Klar, für das Geld eines großen Anschlags bräuchte es eine Oberorganisation, aber eben nicht das Land, in dem Osama sich befindet. Das große Geld kommt nämlich sicher auch nicht von den afghanischen Selbstmordattentätern oder wirtschaftlich am Boden liegenden Afghanistan.
Anyway, Geld. Um so ein Netzwerk aufzubauen und zu unterhalten braucht es Menschen. Und diese müssen idealer weise in Ländern am Werk sein in denen sie nicht gestört werden. Hat man da keinen Rückzugsraum ist sehr schnell Ebbe. Konnte man wunderbar nach dem 11.09 sehen als Ermittler in vielen Ländern unter dem finanziellen Netzwerk von Al Quaida aufgeräumt haben. Was diesen Teil seiner Organisation betrifft hat Osama nicht nur in Afghanistan ein Rückzugsgebiet. Auch in anderen Staaten.
Das von NY aus zu betreiben wäre im übrigen schon wirklich blöd. Die Amerikaner würden über kurz oder lang draufkommen und diesen Burschen hochnehmen. Bye bye Netzwerk... Wie gesagt, Rückzugsraum. Im einem sicheren Drittland mögen die Ermittler die Finanzströme stoppen, an die Organisatoren kommen sie nicht ran.
Weswegen wir auch nicht täglich eine Bombe hochgehen sehen und innerhalb Deutschlands bisher auch noch kein Anschlag stattfand.
Es ist doch so: Ich streite durchaus nicht ab, das einzelne Zellen ohne Mastermind im Hintergrund viel erreichen können. Mein Argument ist aber, das dies durch einen Mastermind erheblich einfacher wird. Entsprechend würde sich Anschläge häufen, die Verluste würde sich vergrößern. Aus diesem einfachen Grund muss terroristische Infrastruktur bekämpft werden. Es ist klar das dies nicht die ganze Miete ist. Der Kampf gegen den Terror wird an vielen Fronten geführt. Das Schlachtfeld in Afghanistan ist nur eine davon. Aber man kann darauf nun mal nicht verzichten. Täten wir dies wären wir innerhalb von fünf Jahren wieder da wo es angefangen hat. Oder schlimmer. Einen Rückzug der westlichen Truppen aus Afghanistan würden die Islamisten als gigantischen Sieg verbuchen. Und wird es dann da aufhören? Von wegen! Irak. Saudi Arabien, die kleineren Golfanrainer. Alle werden dann fallen. Pakistan wird kippen. Am Ende haben wir dann einen islamistischen Gottesstaat in weiten Teilen des Mittleren Ostens. Und dann wird es Zeit sich im Garten einen Atombunker zu bauen.
Kommentar