US-Präsidentschaftswahl 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Präsidentschaftswahl 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angesichts des Wahlsiegs sind offenbar einige Reporter übergeschnappt.

    Das Geheimnis des heiligen Obama

    Yes, he can. Seit dem Tod Johannes Pauls II. hat niemand so viele Menschen berührt wie Barack Obama. Dessen Heilsbotschaft befriedigt ein im Westen tief sitzendes Verlangen nach spiritueller Führung - und sein Wahlsieg hat scheinbar bewiesen, dass der Mann Wunder vollbringen kann.

    [...]

    Die Figur Obama, der der Westen derzeit huldigt wie eine globale Glaubensgemeinschaft ihrem Heiligen, befriedigt eine tief sitzende Sehnsucht nach Spiritualität, nach Sinngebung.

    [...]

    Und nun also Barack Obama. Yes, we can. Diese Botschaft war von Anfang an universal, gleichzeitig zutiefst verwurzelt im Gründungsmythos Amerikas: Wir können alles schaffen! Sie stieß in ein Vakuum, denn sie wischte den Pessimismus, die Untergangs-Spiritualität der Bush-Regierung, locker beiseite, begegnete dem Gefühl der Unsicherheit mit einer anderen Geisteshaltung: Fürchtet Euch nicht. Sicher, das Leben ist gespickt mit Risiken und Gefahren. Aber denkt positiv! Legt den Hass ab! Geht aufeinander zu! Und: Schöpft aus Eurer eigenen Kraft, denn Ihr habt sie! Die Welt gehört Euch! Dem Bushschen Bild des Blutbads stellte Obama das im Kern biblische Bild der Brücke gegenüber. Seine spirituelle Botschaft ist eine des Miteinanders. Ihr Zauber besteht darin, dass sie im Kern amerikanisch ist, gleichzeitig Strahlkraft über Amerika hinaus hat.

    [...]

    Obama schafft es, wie dereinst nur John F. Kennedy, eine Art nahbaren Seelenadel auszustrahlen, eine Art Nobilität, deren Eleganz - Inszenierung hin oder her - jeder bewundert, die aber nicht unendlich weit von der eigenen Wirklichkeit entfernt ist. Obamas Attraktivität ist sicher seinem Aussehen und seiner Jugend geschuldet, aber auch der vermeintlichen Authentizität eines Heiligen zum Anfassen: Waren die Kennedys legendär dafür, dass sie auf ihrem Ostküsten-Refugium in Hyannisport Familien-Football spielten, spielt Obama am Wahltag eben Basketball. Kennedy goes hip hop!

    [...]

    Ein Schwarzer im Weißen Haus? Obama vollbrachte dieses Wunder, zwar nicht mit schönen Worten, sondern mit perfekter Organisation, aber einerlei: Am 4. November, im Grant Park zu Chicago, verwandelte der Erfolg Obamas "Yes, we can" von einem bloßen Wahlkampfversprechen in ein globales Glaubensbekenntnis. Obama selbst verwandelte sich endgültig von einem rhetorisch begabten Politiker in eine spirituelle Führungsfigur des Westens, in einen globalen Botschafter der Zuversicht.

    [...]

    Bleibt er diesen Prinzipien auch während seiner Amtszeit treu, hat er das Potenzial, die spirituelle Sehnsucht des Westens dauerhaft zu befriedigen - und auf andere Gesellschaften auszustrahlen. Das ist das zweite Wunder, das Obama vollbringen muss, um endgültig heilig gesprochen zu werden.
    aus:
    Kommentar: Das Geheimnis des heiligen Obama - Politik - Extra - STERN.DE

    Anders als mit durchgebrannten Sicherungen kann ich mir diesen Unfug nicht mehr erklären.
    Da kann einem Obama ja fast Leid tun.

    Kommentar


      Da muss ich doch glatt einmal zustimmmen. Was immer auch diesen Reporter geritten hat,, reflektiert sachlich sieht das nun wirklich nicht aus.

      Zitat von Imperialist
      Interessant dürfte werden wer in die Regierungstruppe Obamas kommt.
      Es sind ja sogar einige Republikaner im Gespräch.
      Obama beginnt sein Team aufzubauen.

      Der jetzige Verteidigungsminister Gates hat wohl Chancen.
      Fänd ich OK, hat er doch mit einer Besonnenheit und Ruhe überrascht nach dem Fiasko mit Rumsfeld. Die anderen Kandidaten kenne ich so gut wie gar nicht aus den Medien.

      John Kerry als Au0enminister? hm...weiss nicht so recht.

      -->Zum Bericht auf Spiegel Online und einer Übersicht der evtl Mitglieder des Teams
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Mag ja sein, dass sich Palin im Nachhinein als Fehlbesetzung entpuppt hat. Die Gründe dafür, warum es nicht funktioniert hat, liegen ganz woanders z.B. bei ihren unglücklichen TV-Auftritten oder ihrer Verwicklung in einen politischen Skandal (Vetternwirtschaft) in Alaska.
        Sarah Palin hielt Afrika für ein Land, war in Besprechungen eine Furie und außerdem kaufwütig - so pesten John McCains Berater jetzt gegen die Frau, die Vizepräsidentin der USA werden sollte. Die Schlammschlacht um die Schuld an der historischen Wahlniederlage hat begonnen.
        Schwere Vorwürfe: McCain und Palin rechnen miteinander ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          Btw. ich kann nur die neueste Southpark Folge empfehlen. Stellt sich heraus, dass der ganze Wahlkampf nur ein ausgeklügelter Plan war um den Hope Diamanten zu stehlen und die Schlüsselpersonen in beiden lagern eigentlich geniale Diebe sind, sogar Palin. XD
          Ist im Endefekt eben eine Wahlkampf/Oceans 11 Verarsche. Ich hab mich jedenfalls mehrmals schlapp gelacht.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            Da wird aber nicht an Schlamm gespart bei den Teams um McCain und Palin.

            Heftig das die nicht mal weiss, das Afrika ein Kontinent ist. Also OK, bis 2012 kann sie ja noch mal die Schulddbank drücken.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Ich hab eben auch ein paar US-Seiten gelesen, also das ist ja nicht zu fassen, wer das Vize-Präsi werden wollte.
              Die Weltsicht dieser Frau (auch über Russland hinaus) scheint rein auf Klischees begründet zu sein. So hatte sie den den falschen Franzosen- Präsi natürlich nicht durchschauen können, denn logischerweise muss auch der französische Staatschef ein richtiger Franzose sein mit entsprechendem Akzent, Charme, anzüglicher Anmache und nichts außer j'taime im Kopf! Wie konnte man so eine kandidieren lassen? Wie konnte man riskieren, dass die in Notfällen eine Entscheidung von nationaler oder gar globaler Bedeutung fällen mus???????
              Das ist doch der Gipfel der Verantwortungslosigkeit! Da haben die Reps nur um die Wahl zu gewinnen eine inkompetente Quotenfrau vorne hin gestellt, ungeachtet dass diese Person im Fall des Falles die personifizierte Landeskatastrophe wäre.

              Kommentar


                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Wie konnte man so eine kandidieren lassen? Wie konnte man riskieren, dass die in Notfällen eine Entscheidung von nationaler oder gar globaler Bedeutung fällen mus???????
                Das ist doch der Gipfel der Verantwortungslosigkeit! Da haben die Reps nur um die Wahl zu gewinnen eine inkompetente Quotenfrau vorne hin gestellt, ungeachtet dass diese Person im Fall des Falles die personifizierte Landeskatastrophe wäre.
                Worüber regst du dich eigentlich auf? Solch ein republikanisch geistiger Tiefflieger ist seit acht Jahren Präsident der USA.
                Palin wurde als Vize aufgestellt um die christlich konservativen Wähler anzusprechen, was allerdings nur bedingt gelungen ist. Offenbar lassen sich selbst die, nicht eine Dumpfbacke andrehen.
                Ursprünglich wollte McCain ja Joseph Lieberman als Vize nominieren, scheiterte damit aber am Widerstand des konservativen Flügels der Republikaner. Tja, damit haben sich die Republikaner wohl selbst ein Bein gestellt.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  US-Wahl im ORF: Rassismus-Vorwürfe gegen prominenten Journalisten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

                  tja, der "gute" gehört halt einer zum Glück bald wegsterbenden Generation an, irgendwoher müssen die Leute die damals am Heldenplatz gejubelt haben ja hergekommen sein...
                  Homepage

                  Kommentar


                    Meh, als nächstes sieht man in den 44. Präsidenten der USA den prophezeiten Anti-Christen, der Neger-Hitler, oder sonstwasähnlich-stupides.
                    Politisch-zivilisatorisch noch nicht entwickelt... Pfff...
                    Zuletzt geändert von Makaan; 07.11.2008, 01:57.

                    Kommentar


                      Pfff, dieser Emmerich steht ziemlich alleine da.
                      Damit hat er sich wahrscheinlich selbst vernichtet.

                      Kommentar


                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Meh, als nächstes sieht man in den 44. Präsidenten der USA den prophezeiten Anti-Christen, der Neger-Hitler, oder sonstwasähnlich-stupides.
                        Als nächstes? Dass Obama, sollte er Präsident werden, ziemlich sicher der Antichrist ist, das ist seit Beginn des Wahlkampfes in den einschlägigen Kreisen bekannt - wurde hier im Thread auch schon geposted.

                        Kommentar


                          Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                          US-Wahl im ORF: Rassismus-Vorwürfe gegen prominenten Journalisten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

                          tja, der "gute" gehört halt einer zum Glück bald wegsterbenden Generation an, irgendwoher müssen die Leute die damals am Heldenplatz gejubelt haben ja hergekommen sein...
                          Das war schon fast das Highlight der ganzen US-Wahl ...

                          Der erste schwafelt irgendwas daher wie sich die Welt jetzt verändern wird, worauf Emmerich zu Wort kommt und gleich mal alle Amis als Rassisten bezeichnet um dann selbst rassistisch zu werden. Zusätzlich zum "Ich möchte mich nicht von einem Schwarzen in der westlichen Welt dirigieren lassen." dann gleich noch der Sager über einen türkischen Bundeskanzler hat dem dann die Krone aufgesetzt. Und so ein Mensch konnte Chefredakteur werden ... da kann man sich nur noch auf den Kopf greifen.

                          Kommentar


                            Wie es EH schon in einem anderen Zusammenhang sagte: Da lebt noch jemand in ganz verstaubten Zeiten. Am besten nicht drüber aufregen, was solche Leute brauchen ist Mitleid.

                            Ich freu mich ja schon auf den Aufstand von rechtsaußen, wenn in D-Land mal ein Politiker mit türkischen Wurzeln Bundesminister wird...

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Ich freu mich ja schon auf den Aufstand von rechtsaußen, wenn in D-Land mal ein Politiker mit türkischen Wurzeln Bundesminister wird...
                              Demnächst werden wir in Cem Özdemir ja zumindest schonmal den ersten türkischstämmigen Vorsitzenden einer der großen Parteien sehen, sollte das (für die Partei!) peinliche Wahldebakel in Baden-Württemberg vor ein paar Wochen nur ein Ausrutscher gewesen sein.

                              Schließt die mittlerweile aufgelockerte Trennung von Amt und Mandat eigentlich aus, dass ein Vorstandsmitglied der Grünen Bundesminister werden kann? Dafür braucht man ja kein MdB sein.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Als nächstes? Dass Obama, sollte er Präsident werden, ziemlich sicher der Antichrist ist, das ist seit Beginn des Wahlkampfes in den einschlägigen Kreisen bekannt - wurde hier im Thread auch schon geposted.
                                Ich habe gehört, das die Zeugen Jehovas in Obama den Antichristen sehen, mal wieder. Hoffe, das war jetzt nicht das, was schon geposted wurde hier im Thread.

                                Jetzt wirds spannend, wie die Demokraten als Partei sich wirklich loyal verhalten gegenüber Obama.

                                Nach den bedauernswerten Frust mit Hillary wegen des langen und teils sehr heftigen Vorwahlkampfes, muss sich jetzt zeigen, wie die Lager in der Partei sich verhalten und wie geschickt Obama es zu verstehen weiß, die richtigen Fäden da zu ziehen.
                                Scheinbar, laut Spiegel, siehts für einige aus dem Clinton-Clan nicht schlecht aus.
                                Ich hoffe allerdings, das er auch talentierte Newcomer mit einbindet und halt nicht nur die etablierten.
                                Ein Balanceakt, um den ich Obama nicht beneide.


                                --> Zum Bericht auf Spiegel Online
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X