Das ist doch dann ein Teil des üblichen Handels, der eine hat was, der andere braucht was, es wird getauscht. Wer selbst vom BGE genug beiseite legen und gegen andere Sachen oder Dienste eintauschen kann, ist das insofern kein Problem, weil die Gesamtmenge am Ende gleich bleibt, es also nur zu einer Verschiebung kommt, nicht zu einer Erhöhung der Energiemenge. Was jeder mit dem BGE macht, ist doch sein Ding.
Nur wird's dann auch eben nicht mehr als das BGE geben. Wer das verprasst, und plötzlich mehr braucht, muss arbeiten.
Nur wird's dann auch eben nicht mehr als das BGE geben. Wer das verprasst, und plötzlich mehr braucht, muss arbeiten.
Energie kann man schwer Speichern, oder legst du dir gesparten Strom als Batterien auf Halde?
Anbei ging es eben darum das auch dort Preisschwankungen bzw Verfügbarkeitschwankungen auftreten können. Es ging ja darum das man einfach Preise für diverse Grundsachen konstant halten möchte, oder gar so günstig wie möglich.
Und nein es macht wenig Sinn die Währung jetzt in KW/h oder Kalorien umzurechnen. Gewinnst du jetzt auch nix durch.
Tja, das ist ein Teil der Finanzierung, von dem andere Befürworter meinen, das wäre kein Problem. Für diesen Punkt habe ich auch keine Patentlösung, und obwohl ich auch eher dafür bin, fiele mir nur ein, das die Hauptlast von Maschinen erledigt werden müsste, oder das BGE nicht vollständig Bedingungslos ist, sondern nur eher an "leichte" Bedingungen geknüpft ist, wie das jeder X Sozialstunden oder Wartungsarbeiten pro Monat oder Jahr leisten muss, zum Erhalt der nötigsten Strukturen, Technik und Maschinen, sofern es nicht ohnehin genug Freiwillige gibt.
Es ändert sich schon mal was, wenn das Geld oder die Währung wieder an einen realen Gegenwert gekoppelt ist, und da würde sich was aus dem Energiebereich wohl noch am ehesten anbieten.
Von Gold halte ich persönlich nicht so viel, weil der reale Wert doch unter dem liegt, was Schmuckhändler so dafür haben wollen.
Du kannst auch andere Experten vorschlagen oder einsetzen. Den Teil mit der Abstimmung über deren Ergebnisse und Vorschläge hätte ich dann dennoch gerne.
Ansonsten, was wäre denn so dein Vorschlag zur Lösung von Problemen wie Altersarmut und Arbeitslosigkeit und deswegen Leben in unwürdigen Zuständen?
Ansonsten, was wäre denn so dein Vorschlag zur Lösung von Problemen wie Altersarmut und Arbeitslosigkeit und deswegen Leben in unwürdigen Zuständen?
Bestimmter Prozentsatz wird immer ausfallen bzgl Erwerb, das haben wir ja schon heute.
So gesehen würde ich momentan vor allem die Abgaben der Unteren Einkommen möglichst von Steuern und Abgaben befreien damit diese Menschen überhaupt die Chance bekommen Vermögen zu bilden.
Kommentar