Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

xanrof :
    Ich bin bei meinen Überlegungen immer vom Endprodukt ausgegangen, d.h. dass es irgendwann eine Art von BGE geben wird. Darüber, ob es auf einen Schlag eingeführt wird oder wie von dir dargestellt schrittweise, habe ich mir keine Gedanken gemacht, das wird die Geschichte zeigen.
    Die Entwicklung, die du und Comander1956 geschildert haben, erwarte ich langfristig auch und ich finde es sehr interessant, darüber nachzudenken und zu diskutieren. Viele dieser Ideen sind mir auch in den Büchern von Harari begegnet, zu denen ich auch einen Thread eröffnet habe:

https://www.scifi-forum.de/forum/off...al-noah-harari

Kommentar

Darkwing : Habe deinen Thread teilweise gelesen. Tatsächlich ein interessanter Ansatz.

Vor Jahren habe ich hier mal das Thema "Geldlose Gesellschaft" angestoßen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von einem BGE noch nichts gehört.
      Zu meinem Thema wurde ich natürlich runtergemacht. Ich weis selbst das es eine Utopie aus dem Star Trek Universum ist. Aber für mich ein sinnvolles Wirtschaftssystem der Zukunft.

Was aber nur global funktionieren könnte, und wie bei Star Trek, eine Weltregierung voraussetzen würde.
      Und wenn ich da an die Uneinigkeit im Europaparlament denke, wie soll so etwas erst weltweit funktionieren.
      Und das einzigste weltweite Gremium die UNO ist nur ein zahnloser Tiger.
      Aber da man heute über das BGE, wenigstens über eine Gleichstellung der Menschen nachdenkt, auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung.
      Ich hoffe nur die Menschheit braucht nicht wirklich einen dritten Weltkrieg, um sich endlich zu vereinen.
      Gruß ,
      Commander

Kommentar

Aber nur mal als Beispiel, wie bilde ich einen ehemaligen Taxi- oder LKW Fahrer dann zu einem Programmierer aus?
        Tja, gerade Taxifahre ist natürlich eine signifikante ausgebildete Berufsgruppe. Man hört das oft mit 4.0 aber das Thema wird eben total gehypt so wie in den 50er die Atomkraft den STrom so billig machen würde etc.

Momentan hat man doch eher einen anderen Trend in der BRD, da spricht man von recht hohen Zuwanderungsraten über die nächsten jahrzehnte die nötig wären um den jetzigen Wohlstand zu erhalten.

Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte. Wobei was LKW und TAXI angeht, auch hier sollte man nicht zu schnell auf Autonome Systeme bauen, das ganz ist recht Tricker .Bevor die Straßen automatisiert werden müssten die Lokführe schon lange ausgestorben sein..

Vor Jahren habe ich hier mal das Thema "Geldlose Gesellschaft" angestoßen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von einem BGE noch nichts gehört.
        Zu meinem Thema wurde ich natürlich runtergemacht. Ich weis selbst das es eine Utopie aus dem Star Trek Universum ist. Aber für mich ein sinnvolles Wirtschaftssystem der Zukunft.
        DAs ist blos nicht wirklich ein Wirtschaftssystem. WEnn du das Problem am Geld festmachst dann bist du am eigentlichen Problem vorbei.

ES geht immer um die Frage wie Wohlstand geschaffen und verteilt wird.

Das BGE dient dazu ein gewisses Lebensnivau aus der "Allgemeinheit" zu schaffen was nicht nach Leistung verteilt wird. Ein große Änderung in der Ressourcenallokation sehe ich da nicht.

Die Star Trek Gesellschaft ist eine Post Scarcity Gesellschaft, und wäre erst in dem Fall möglich wenn es im Grunde keine Ressourcenbegrenzung gäbe, ( Auch in Star Trek gibt es immer noch nicht vermehrbare Güter wie bestimmter Wohnraum etc)

Was aber nur global funktionieren könnte, und wie bei Star Trek, eine Weltregierung voraussetzen würde.
        Tja und schon hakt der Kram, eine Weltregierung wird es sobald nicht geben und wenn sollte man sich nicht darauf verlassen das sie dem Menschen wohlwollend gesonnen ist. Wahrscheinlicher ist eher ein Verschärfte Variante des Chineischen Modells.

Und wer das BGE bezahlen soll ist eigentlich ganz einfach. Natürlich die Roboter! Die brauchen kein Einkommen für ihre erwirtschaftete Leistung
        . Klar der Roboter, so wie heute die Bohrmaschine und co das Zeug erwirtschaftet. Kurzum der Besitzer des Roboter müsste es abgeben, und das wird für gewöhnlich auf den Verbraucherpreis gezahlt.

Ausserdem wird sich unser weltweites Wirtschaftssystem verändern. Produkte werden in Zukunft nicht mehr gekauft, sondern zu Hause selbst hergestellt werden.
        Noch ist der 3D Drucker in den Anfängen, aber das wird sich in den nächsten Jahrzehnten ändern.

Es wird kein Replikator daraus, weiß du mehr? Ja es gibt nette Anwendungsgebiete an in vielen Bereichen ist es überhaupt nicht Wirtschaftlich, und auch ein Drucker braucht Rohmaterial, bei Komplexen Dingen reden wir im Grund über alles was heute schon an Komponenten und Materialen gebraucht wird.

[QUOTE]Und sorry meinen Hinweis auf "Star Trek". Selbst am "Replikator" wird schon heute geforscht. Und Atome nach eigenen Muster zusammenzubauen, ist keine Science Fiction mehr.
        Also muss es zwangsläufig zu Veränderungen komme[/n. IQUOTE]

Nein an einen echten Replikator forshct man nicht wirklich, du weißt schon wie aufwendig es wäre Beliebige Elemente aus Energie zu erschaffen (Was in Teilchenbeschleunigern passiert)

Im Grunde ist ziemlich viel von dem du erzählst Scienc Fiction, einiges mehr Science, einiges mehr Fiction.

Also das ganze könnt akkut werden wenn die Vorstufe existiert, ein Recyclen auf Isotopenebene was im Grunde wesentlich einfacher wäre.

Solange das nicht klappt würde ich nicht von einer Santa Claus Maschine ausgehen.

ch glaube der Kapitalismus in heutiger Form wird das 21. Jahrhundert nicht überleben.
        So gesehen glaube ich das BGE ist nur der Anfang.
        Mmh schwierig 1/5 hat man ja rum. Ich bezweifel das man im 21 Jahrhundert eine Post Scarcity Gesellschaft bekommt, dafür müssten die Welt jetzt schon anders sein.

Was das 21 Jahrhundert aber evenutell schaffen könnte wäre Tatsächlich Globale Spielregeln für die Wirtschaft entwickelt werden.

Zuletzt geändert von Feydaykin; 24.02.2019, 16:59.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Momentan hat man doch eher einen anderen Trend in der BRD, da spricht man von recht hohen Zuwanderungsraten über die nächsten jahrzehnte die nötig wären um den jetzigen Wohlstand zu erhalten.

Die Bertelsmann-Studie ist der letzte Müll. Angefangen, dass diese Experten mehr als 40 Jahre in die Zukunft schauen können, wird nur auf der Zahl für Zuwanderer beharrt. Das es nicht darum gehen kann, einfach nur Menschen zu importieren, wird ausgeblendet ...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen

Die Familie meiner Freundin hartzt sich schon seit Jahren ohne Probleme durch ...
            ja klar wenn man sich nie Klamotten kauft, nur brot mit schinken isst und nicht raucht oder trinkt dann könnte jeder davon leben aber viele wollen auch noch in den Urlaub oder mal am Wochenende grillen mit Freunden oder ins Kino oder läuft da was auf schwarz bei denen?

Zitat von Commander1956
            Ich bin der Meinung das bedingungslose Grundeinkommen, wird früher oder später eingeführt werden müssen.
            In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden sehr viele Berufe durch die Industrie 4.0 wegfallen. Man hört zwar immer das Argument, dass dafür dann wieder andere neue Jobs geschaffen werden sollen.
            verkehrt ist das nicht was du schreibst und ich denke auch das es so kommen wird aber in der Pflege falls man die armen bedürftigen nicht schnell kalt macht sehe ich noch eine Berufschance und in der Führung von Unternehmen. Wenn alles aber tatsächlich extremer werden sollte wird man wieder in die Steinzeit zurückkehren müssen um glücklich zu sein. Ganz zu schweigen von der steigenden Kriminalitätsrate.

Kommentar

Die Bertelsmann-Studie ist der letzte Müll. Angefangen, dass diese Experten mehr als 40 Jahre in die Zukunft schauen können, wird nur auf der Zahl für Zuwanderer beharrt. Das es nicht darum gehen kann, einfach nur Menschen zu importieren, wird ausgeblendet ...
              Ist immer so das solche "Fortschreibungen" ihre Probleme haben. Aber ich halte beide Extreme für sehr gewagt, einerseits das man soviel Menschen braucht um den Wohlstand zu halten, als auch das wir durch das Schlagwort "4.0" in einer Welt als "Jetsons" leben.

ja klar wenn man sich nie Klamotten kauft, nur brot mit schinken isst und nicht raucht oder trinkt dann könnte jeder davon leben aber viele wollen auch noch in den Urlaub oder mal am Wochenende grillen mit Freunden oder ins Kino oder läuft da was auf schwarz bei denen?

ist das die Aufgabe das es von der Gemeinschaft finanziert werden soll? Noch hat das BGE diese Aufgabe im eigentlichem Sinn.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Das BGE dient dazu ein gewisses Lebensnivau aus der "Allgemeinheit" zu schaffen was nicht nach Leistung verteilt wird. Ein große Änderung in der Ressourcenallokation sehe ich da nicht.

Die Star Trek Gesellschaft ist eine Post Scarcity Gesellschaft, und wäre erst in dem Fall möglich wenn es im Grunde keine Ressourcenbegrenzung gäbe, ( Auch in Star Trek gibt es immer noch nicht vermehrbare Güter wie bestimmter Wohnraum etc)

Tja und schon hakt der Kram, eine Weltregierung wird es sobald nicht geben und wenn sollte man sich nicht darauf verlassen das sie dem Menschen wohlwollend gesonnen ist. Wahrscheinlicher ist eher ein Verschärfte Variante des Chineischen Modells.

. Klar der Roboter, so wie heute die Bohrmaschine und co das Zeug erwirtschaftet. Kurzum der Besitzer des Roboter müsste es abgeben, und das wird für gewöhnlich auf den Verbraucherpreis gezahlt.

Es wird kein Replikator daraus, weiß du mehr? Ja es gibt nette Anwendungsgebiete an in vielen Bereichen ist es überhaupt nicht Wirtschaftlich, und auch ein Drucker braucht Rohmaterial, bei Komplexen Dingen reden wir im Grund über alles was heute schon an Komponenten und Materialen gebraucht wird.

Nein an einen echten Replikator forshct man nicht wirklich, du weißt schon wie aufwendig es wäre Beliebige Elemente aus Energie zu erschaffen (Was in Teilchenbeschleunigern passiert)

Im Grunde ist ziemlich viel von dem du erzählst Scienc Fiction, einiges mehr Science, einiges mehr Fiction.

Also das ganze könnt akkut werden wenn die Vorstufe existiert, ein Recyclen auf Isotopenebene was im Grunde wesentlich einfacher wäre.

Solange das nicht klappt würde ich nicht von einer Santa Claus Maschine ausgehen.I

Mmh schwierig 1/5 hat man ja rum. Ich bezweifel das man im 21 Jahrhundert eine Post Scarcity Gesellschaft bekommt, dafür müssten die Welt jetzt schon anders sein.

Was das 21 Jahrhundert aber evenutell schaffen könnte wäre Tatsächlich Globale Spielregeln für die Wirtschaft entwickelt werden.

Auch wenn es nicht zum BGE Gehört eine Verbindung zwischen 3D Druckern und Nahrungsreplikatoren gibt es schon Parallelen zur Firma Nestle, welche mit der Weltgrößte Lebensmittelkonzern ist. Natürlich ist das noch Science Fiction, allerdings wer den Markt verfolgt weiss dass auf Biegen und Brechen stetig sinnvolle und auch sinnfreie Methoden gesucht werden, um alle platzsparend zu ernähren:

Nestlé, der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern, hat laut einem Bericht von Bloomberg vor einen Replikator für Lebensmittel zu entwickeln. Das „Nestlé Institute of Health Sciences" (NIHS) hat das Programm „Iron Man" gestartet bei welchem 15 Wissenschaftler des Konzerns die Zusammenhänge zwischen Ernährungsdefizite und Krankheiten erforschen.

Ed Baetge, der Chef der Abteilung, erklärte, dass es das Ziel sei maßgeschneiderte Nahrung für jeden Menschen zu produzieren. Ziel sei es ein Gerät zu entwickeln, welches die Bedürfnisse eines Menschen erkennt und angepasste Speisen zubereitet. Vorbild bei dieser Entwicklung ist der Replikator von Star Trek.
                https://3druck.com/forschung/vorbild...kator-0819969/

Allerdings hat Nestle so wie ich den Konzern kenne in der Tat dabei keine "Santa Claus Maschine" die das Welthungerproblem löst im Sinn, sondern Kapital.

Commanders Denkansätze sind nicht vollkommen illusorisch. Allerdings haben sie nichts mit dem BGE zu tun. Das eine Weltregierung in Verbindung mit Fortschritt eher Autoritär ist belegt jedoch das Beispiel China wirklich sehr gut. Für eine bessere Zukunft (meinetwegen auch in einer ST angelehnten Gesellschaftsprinzip) muss weiterhin gekämpft werden, selbst dann wen sie schon eingetreten wäre.

.
                ....ES geht immer um die Frage wie Wohlstand geschaffen und verteilt wird.
                - Allerdings

____________________________________________________________________________________________________ __________________

Ich halte wie schon seit Jahren gesagt übrigens ein BGE für Machbar und auch für einfacher als Harz 4 / ALG 1 auch der Überzeugung wegen das der Mensch eine Primäraufgabe innerhalb der Gesellschaft benötigt. Die Frage ist nur, ob die Angesprochen Verteilung ein solches Konzept auf Dauer Tragen kann - gesetzt dem Falle wären es dann doch Almosen sollte das Grundeinkommen Bedingungslos auf einen gewissen Satz reduziert sein. Das BGE würde mit Sicherheit teils zur individuellen Selbstverwirklichung ( und Glück ) beitragen ein Teil wird sich allerdings auch zunächst darauf ausruhen wollen.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 25.02.2019, 00:12.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Feydaykin
                  ist das die Aufgabe das es von der Gemeinschaft finanziert werden soll? Noch hat das BGE diese Aufgabe im eigentlichem Sinn.
                  es reicht auch nur ein Leberfleck am Gesicht, der total doof positioniert ist und schon bekommst du nirgrends mehr Arbeit. Manche haben andere Augen, die nicht sind wie man sie sonst so sieht und dann ist auch schon gute Nacht. Dann kommen psychische Sachen hinzu und dann kannst du machen was du willst, die finden nie was und werden irgendwann auch kein Bock mehr haben was zu finden aber solche, wie die Familie von der Freundin, die nutzen das aus und es gibt ja diese Schlupflöcher und dann kannst du mal Fehler im System suchen. Da findest du nix aber ich meinte eher sowas wie wenn du in den Urlaub willst kannst du nicht. Wenn du ins Kino willst geht das nicht. In den USA wird das glaub ich nur 6 Monate gezahlt und dann kannst du sehen wo du bleibst. Die haben noch Knarren wie Kaugummis. Im Prinzip ist der Mindestlohn schon eine Art Grundeinkommen. Irgendjemand hier meinte 1100 netto. Das wären dann alleinstehen ungefähr fast 1500 brutto.Das ist Zeitarbeitsniveau. Leider wird es immer trotz Gesetze, Lügen, Ungerechtigkeit und andere fiese Sachen geben. Die Flüchtlingskrise hat den "versteckten" Rassismus vervielfacht. Damit hat man dem Grundeinkommen keinen Gefallen getan. Wie sieht das denn aus? kommen Fremde rein und plötzlich kriegen die Grundeinkommen, wo früher für die Einheimischen nichtmal Wohnungen gebaut wurden.

Kommentar

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen

Muss man jedem Modetrend hinterherrennen und sich jeden Frühling, Sommer Herbst und Winter neu einkleiden?
                    Oder jedes Wochenende für die Freunde eine Grillparty schmeißen?

Tabak darf man selbst anbauen, bis zu 100 Pflanzen und wenn keinen Platz dafür hat, Tabakblätter zählen nicht zu den Rauchwaren, die kann man als Dekoartikel kaufen, 10kg für 100-150€ das reicht für ein Jahr.

Ich geh nicht ins Kino, dafür mache ich mehrmals im Jahr Motorradtouren (~50-60€).
                    Ebenso tausche ca ein mal im Jahr ein Teil meiner Motorradklamotten aus (von 150€ für neue Stiefel, bis 600€ für neuen Helm)
                    Dasselbe gilt für den PC und da kaufe ich keinen Billigkram (5€ Maus, ne Maus von Roccat für 80€ oder statt Billigtastatur ne Logitech G15 für 170€)
                    Dazu kommen dann noch jedemenge Bücher, 1-2 mal im Monat bestell ich mir was zu essen.
                    Und trotzdem hab ich am Ende des Monats Geld über und muss nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen

Kommentar

Auch wenn es nicht zum BGE Gehört eine Verbindung zwischen 3D Druckern und Nahrungsreplikatoren gibt es schon Parallelen zur Firma Nestle, welche mit der Weltgrößte Lebensmittelkonzern ist. Natürlich ist das noch Science Fiction, allerdings wer den Markt verfolgt weiss dass auf Biegen und Brechen stetig sinnvolle und auch sinnfreie Methoden gesucht werden, um alle platzsparend zu ernähren:
                      ja, man denkt dabei an Star Trek, aber eigentlich war der Replikatore auch nur eine Zaubermaschine. Im Grunde soll er aus Energie jede beliebige Materie herstellen.

Er sollte mehr sein als eine Themomix 2.0

Allerdings hat Nestle so wie ich den Konzern kenne in der Tat dabei keine "Santa Claus Maschine" die das Welthungerproblem löst im Sinn, sondern Kapital.
                      Weil die Technik für eine Santa Claus Maschine auch nicht Existiert, weil man auch damit nich Organisches Material aus dem Nichts erzeugen kann? Eben. Wenn wir über 3D Druck reden, dann ist das so eine Lösung für Ressourcenprobleme wie eine Stanze oder sonstwas. Es ist nur ein Werkzeug.

es reicht auch nur ein Leberfleck am Gesicht, der total doof positioniert ist und schon bekommst du nirgrends mehr Arbeit.
                      Oh erzähl mehr davon.

Manche haben andere Augen, die nicht sind wie man sie sonst so sieht und dann ist auch schon gute Nacht. D
                      Ich sehe schon das Gespräch wird richtig Sachlich, Fachlich..

t. Dann kommen psychische Sachen hinzu und dann kannst du machen was du willst, die finden nie was und werden irgendwann auch kein Bock mehr haben was zu finden aber solche, wie die Familie von der Freundin, die nutzen das aus und es gibt ja diese Schlupflöcher und dann kannst du mal Fehler im System suchen
                      Jaja, die Psyche, unglaublich wie die Menschheit bis heute überlegt hat. Aber was hat das mit dem großen BGE zu tun? Jetzt kommst du wieder mit Leuten die aus nennen wir es mal besser GEsundheitlichen Gründen nicht Berufstätig sein können? Und denen soll die Gesellschaft jetzt die Grillparties bezahlen.?

Welchen Lebenstandart setzen wir denn als Startplattform an für das BGE?

Der Rest ist mir dann doch zu Nebensächlich in einer Grundsatzdebatte was ein BGE leisten soll. Mimimi lenkt nur ab.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

Muss man jedem Modetrend hinterherrennen und sich jeden Frühling, Sommer Herbst und Winter neu einkleiden?
                        Oder jedes Wochenende für die Freunde eine Grillparty schmeißen?

Tabak darf man selbst anbauen, bis zu 100 Pflanzen und wenn keinen Platz dafür hat, Tabakblätter zählen nicht zu den Rauchwaren, die kann man als Dekoartikel kaufen, 10kg für 100-150€ das reicht für ein Jahr.

Ich geh nicht ins Kino, dafür mache ich mehrmals im Jahr Motorradtouren (~50-60€).
                        Ebenso tausche ca ein mal im Jahr ein Teil meiner Motorradklamotten aus (von 150€ für neue Stiefel, bis 600€ für neuen Helm)
                        Dasselbe gilt für den PC und da kaufe ich keinen Billigkram (5€ Maus, ne Maus von Roccat für 80€ oder statt Billigtastatur ne Logitech G15 für 170€)
                        Dazu kommen dann noch jedemenge Bücher, 1-2 mal im Monat bestell ich mir was zu essen.
                        Und trotzdem hab ich am Ende des Monats Geld über und muss nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen
                        Nach der Beschreibung deiner Wohnsituation, bist du aber vermutlich nur deswegen so gut gestellt, weil du auf Kosten deiner Schwester wohnen kannst. 425 Euro Miete, ist das der ortsübliche Satz in deiner Gegend, oder bekommst du da schon einen Nachlass wegen Familie? Wenn du dann später noch kostenfrei eine Wohnung gestellt bekommst, hast du quasi einen Jackpot gewonnen, welcher dem Rest der Allgemeinheit verwehrt bleibt. Insofern ist deine Situation zwar eine wirklich schöne für dich, aber eben leider auch keinesfalls auf die Allgemeinheit übertragbar.

Hier gibt's eine interaktive Karte von den Mietpreisen von Köln und Umgebung. Wenn ich da den Regler des Haushaltseinkommens auf 800 oder 900 Euro stelle (2 Zimmer Whg, weil ich kein Plan habe, wieviele 1 Zimmer Whgs es gibt), ist fast die ganze Gegend als rot und viel zu teuer markiert.

https://www.ksta.de/interaktiv/inter...ebung-29773162
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Sowas wird doch schon allein durch persönlichen Anspruch an die eigene Lebensweise/Ungeduld/Gier geregelt. Ein BGE ermöglicht zwar ein normales... oder eher humanes Leben am Minimum, aber eben kein sonderlich luxuriöses Leben. Für alles, was darüber hinaus geht, wirst du dich selbst kümmern müssen, sprich mehr und härter arbeiten, um so mehr dazu zu verdienen, als dein Nachbar, dem das absolute Minimum womöglich ausreicht.
                          Tatsache ist jedoch, dass unter den Bedingungen des BGE die Leute, die sich mit einem "Minimalanspruch" zufrieden geben, tendenziell überdurchschnittlich profitieren. Das sind nicht unbedingt die Leute, die das System durch ihre Arbeit am Laufen halten.
                          Beim BGE gäbe es nicht nur Leute, die unterschiedlich stark profitieren, sondern sogar Leute, die insgesamt zu den Verlierern des Systems gehören und das System wäre auf die Weiterarbeit dieser Verlierer angewiesen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein System mittelfristig stabil funktioniert. Jedenfalls vor Einführung des Replikators (3-D-Drucker?).
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

ch kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein System mittelfristig stabil funktioniert. Jedenfalls vor Einführung des Replikators (3-D-Drucker?).

mmh ich frage mich auch wie ein 3 D Drucker denn auf einmal die Begrenzheit der verfügbaren Ressourcen überwinden sollte?

irgendwie habe ich den Eindruck viele glauben die Teile laufen mit Luft und Liebe.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

Tatsache ist jedoch, dass unter den Bedingungen des BGE die Leute, die sich mit einem "Minimalanspruch" zufrieden geben, tendenziell überdurchschnittlich profitieren. Das sind nicht unbedingt die Leute, die das System durch ihre Arbeit am Laufen halten.
                              Beim BGE gäbe es nicht nur Leute, die unterschiedlich stark profitieren, sondern sogar Leute, die insgesamt zu den Verlierern des Systems gehören und das System wäre auf die Weiterarbeit dieser Verlierer angewiesen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein System mittelfristig stabil funktioniert. Jedenfalls vor Einführung des Replikators (3-D-Drucker?).
                              Die Frage ist doch, sind diese Leute, die sich mit dem Minimalanspruch zufrieden geben UND vermutlich auch nichts produktives zum Erhalt des Systems beitragen wollen, tatsächlich eine relevante Menge sind, welche ein spürbares Ungleichgewicht auslösen würden. Wenn diese Anzahl an Leuten allerdings gering ist, im Vergleich zu den Leuten, die davon profitieren würden, dann hätte ich kein Problem damit, den Rest einfach mitzuschleifen.

Was die Verlierer angeht, deren Arbeit benötigt wird, muss man natürlich schauen, warum genau sie zu Verlierern werden würden, und wie man dem entgegensteuern kann.

PS: 3D Drucker und Replikator sind noch zwei verschiedene Sachen Der Replikator wandelt eine Ausgangsmaterie in andere Materie um, und setzt diese so zusammen, das dann am Ende sogar ein Objekt aus diversen Materien entstehen kann (zB ein tolles Mittagessen gemacht aus unterschiedlichsten Zutaten).
                              Ein 3D-Drucker kann das (noch) nicht, der formt die ihm zur Verfügung gestellte Materie (zB ABS, PLA, oder Metall) lediglich um, so das du dann am Ende zwar ein Objekt deiner gewünschten Form hast, dieses Objekt aber immer nur aus den im 3D-Drucker vorhandenen Materialien bestehen wird. Also könntest du dir dein Mittagessen lediglich aus ABS oder PLA drucken lassen, und anschließend ins Regal stellen :/
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

Nach der Beschreibung deiner Wohnsituation, bist du aber vermutlich nur deswegen so gut gestellt, weil du auf Kosten deiner Schwester wohnen kannst. 425 Euro Miete, ist das der ortsübliche Satz in deiner Gegend, oder bekommst du da schon einen Nachlass wegen Familie?
                                Ist die ortsübliche Miete, laut dem Link soger etwas darüber und ich lebe definitiv nicht auf Kosten meiner Schwester, Sachen die eigentlich der Vermieter zahlen muss (neuer Durchlauferhitzer, Türschloss, ect.) zahle ich selbst.
                                Und die Wohnung im Haus meiner Mutter ist quasi eine vorgezogene Erbschaft, ich bekomme die Wohnung (Wohnrecht auf Lebenszeit) und meine Schwestern das Geld aus der Lebensversicherung

Kommentar

Lädt...
                                X