Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits sagte, mann kann auch ohne ein Einkommen Existieren.
    Ich befürworte zwar diese menschenunwürdigen Zustände NICHT!!ich nenne sie nur mal.
    Essen gibt es bei der Tafel, In Obdachlosenwohnheimen kann mann in der Not übernachten.
    ICH bestätigte bereits das dieses o.g. Bsp. etwas Fehlerhaft ist
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, das zu Zeiten des Vietnam Krieges eine Mann mit seinem Sohn in den Urwald geflüchtet ist und nach weit über 10 Jahren später zufällig gefunden wurde.

ICH Weise nochmal ausdrücklich darauf hin, daß ich diese Zustände nicht beführworte.
    Du fragtest nach meinen Quellen Seit dem Vietnamkrieg im Dschungel: Vater und Sohn gefunden -Video - SPIEGEL ONLINE
    und warum schränkst du jetzt die Unterhaltung zum Recht auf Existenz und Einkommen nur auf D, haben Menschen in anderen Ländern dieses nicht?
    Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
    Wir sind nicht in Vietnam,

Andere Länder, .... interessieren hier in D nunmal nicht.
    Für mich war das einen ganz klare Ablehnung meines Bsp. für eine Existenz ohne Einkommen
    wir haben auch nicht deren Rechtssystem. Was das jetzt mit einem BGE oder H4 zu tun haben soll erschließ sich wohl nur dir.
    Absolut nicht´s hatte das mit Meiner Meinung: Existenz ohne eigenes Einkommen ist möglich zu tun.
    Das mit dem BGE und H4 zu verbinden war eine Mutmaßung von dir! Es war ein Bsp. zur Existenz ohne eigenes Einkommen. Mein 1. Bsp war lt. dir nur Fehlerhaft, da ICH ein eigenes Einkommen nicht mit dem gemeinsamen Einkommen gleich gesetzt habe.
    Diese habe ich angenommen und habe es auf sich beruhen lassen

Eine Existenz ohne eigenes Einkommen haben diejenigen, die man desöfteren mal auf der Straße in Sandalen und zerlumpten Kleidern durch die Gegend ziehen sieht und sich aus der Mülltonne ernähren müssen und bei jedem Wetter im freien übernachten.
    Mit einer sachlichen Diskussion, wie du es immer wieder verlangst (dich aber selbst nicht daran zu halten vermagst) hat das nichts zu tun.
    Du willst lediglich deine Meinung als richtig durchdrücken, mehr nicht.
    Du kannst diese Lüge(Existenz ohne eigenes Einkommen) noch so oft wiederholen, es wird nicht wahrer. Man kann ohne Einkommen nicht existieren. Warum, hab ich schon geschrieben. Und das du iwo ein drittes Beispiel eingeführt hast, wäre mir tatsächlich neu.
    Das 3. Bsp siehe ganz oben nochmal aufgeführt (Überlebende im Dschungel)
    Mein 2. Bsp. hast du selbst klargestellt mit deinem Bsp. siehe oben und jetzt sagst du, es ist eine LÜGE von mir.
    ECHT GUTE SACHLICHE FAKTEN VON DIR
    Deine "Zukunftsvision" ist schlichtweg noch Menschenunwürdiger als das jetzige System.
    Das ist deine Meinung und die kann ich hinnehmen ohne abwertende Kommentare zu geben, nur weil mir deine Meinung nicht zusagt. Ich kann nur nicht erkennen was das mit einem Internierungslager zu tun hat, Wenn du in der selben Wohnung wohnst, das selbe Essen ißt, zu den selben Ärzten gehst etc. aber halt nur Ohne zusätzlich noch Geld zu bekommen?!

Was das ganze mit deiner Vergangenheit zu tun haben soll und warum du ein schlechtes Beispiel ("damals in DM-Zeiten....") anführst, ist wohl nur dein Geheimnis.
    Absolut nicht´s, warum du es dann aber getan hast weis ich nicht.
    Hast du nicht iwas von "schafft die Zweitjobs ab und lasst die Rentner zuhause und...." geschwafelt?(Zunkunftsvorstellung von Piep´s)
    Jetzt wo du deine Lehrzeit hinter dir hast, willst du anderen den Zuverdienst verbieten?(Vergangenheit von Piep´s)
    Aber wie du ja schon sagtest es ist einfacher dem anderen die Schuld zu geben.

Wenn du schon nichts von Fakten hältst,
    Eine reine Mutmaßung und anhand des Thema Nr. 1 mit fakten dargelegt

ohne dir darüber überhaupt Gedanken zu machen wohin das führt. Mal abgesehen davon, das du diesen Menschen den eigenverantworlichen Umgang mit Geld absprichst, ihnen also ein grundlegendes Menschrecht nimmst.
    In meinen Gedanken schaue ich mir auch mal andere Systeme von anderen Ländern an. Was du wohl eher zu vergessen scheinst das es andere Menschen noch gibt auf unserer Erde, denen dann wohl nach deiner Aussage dieses grundlegende Menschenrecht außerhalb Deutschland´s schon genommen wurde!

Also braucht man mindestens ein Fortbewegungsmittel, das nicht die eigenen Füße sind? Wer zahlt ein Rad, wenn man keins hat? Und den Bollerwagen? Und was ist, wenn man auf ländlichem Gebiet Prospekte verteilen soll? Soll man dann einen Radius von 50km mit dem Rad und Bollerwagen abgrasen?
    Das erinnert mich ganz an jemanden der immer nur wieder ausreden sucht, warum er keinen Job findet.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn damit aus, dass es nicht genug offene Stellen für alle Erwerbslosen gibt? Wieso äußerst du dich da nicht zu?
    Meine Meinung dazu hatte ich bereits schon 2 mal geschrieben!

Gegenfrage an euch zwei: Wie sollte es den eurer Meinung nach geschehen?

Außerdem gehört auch zu einem sachlichen Gespräch, nicht plötzlich von Hölzchen zu Stöckchen zu springen, weil einem die Argumente ausgehen. (Stichwort: Zeitungszustellung - Kaufhausprospekte austragen.)
    Dort mus ich dir Recht geben mein Fehler.
    Wie konnte ich das nur tun, eine Zeitung mit einem Kaufhausprospekt vergleichen. mmh, es war wohl bloß ein Bsp.
    An den Fahrrädern der Zeitungszusteller, die in Göttingen täglich Ihre Runden drehen, da kam mir schon immer etwas komisch vor. Dank dir hab ich jetzt ne gute Idee was es sein könnte: die Fahrräder sind dann getarnte Auto´s

Da fällt mir doch glatt ein Lied von Roberto ein Ein bischen .... muß sein

@Bethany und Chrono
    nach allem was Ihr so geäußert habt, gehe ich wohl richtig in der Annahme das Ihr beide Hartz 4 bezogen habt?
    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

Kommentar

Für mich war das einen ganz klare Ablehnung meines Bsp. für eine Existenz ohne Einkommen
      Dein angeführtes "Beispiel" ist schlichtweg keines. D mit Vietnam zu vergleichen ist, milde gesagt, krude.
      Und komm mir jetzt nicht mit "ich hab doch gar nichts verglichen, sondern nur ein Beispiel für Existenz ohne Einkommen aufgeführt", denn das hast du nicht.
      Was du angeführt hast war ein Beispiel, wie es in D zu tausenden gibt: Überlebenskampf mit den mitteln der urbanen Umwelt. D.h. unter freiem Himmel wohnen (oder unter einer Brücke), Essen aus der Mülltonne (schließlich fehlt bei uns jagbares Wild in den Städten) und eventuell darauf hoffen, dass sich mal jemand findet, der einen bemerkt.

Absolut nicht´s hatte das mit Meiner Meinung: Existenz ohne eigenes Einkommen ist möglich zu tun.
      Das mit dem BGE und H4 zu verbinden war eine Mutmaßung von dir! Es war ein Bsp. zur Existenz ohne eigenes Einkommen. Mein 1. Bsp war lt. dir nur Fehlerhaft, da ICH ein eigenes Einkommen nicht mit dem gemeinsamen Einkommen gleich gesetzt habe.
      s.o.
      Dieses Beispiel, das du immer wieder gerne hervor kramst, ist nicht "laut mir" fehlerhaft, es ist gesetzlich so.
      Das dir das nicht in deine Argumentation passt kann ich mir gut vorstellen. Zumal es keine Argumentation ist.

Das ist deine Meinung und die kann ich hinnehmen ohne abwertende Kommentare zu geben, nur weil mir deine Meinung nicht zusagt. Ich kann nur nicht erkennen was das mit einem Internierungslager zu tun hat, Wenn du in der selben Wohnung wohnst, das selbe Essen ißt, zu den selben Ärzten gehst etc. aber halt nur Ohne zusätzlich noch Geld zu bekommen?!
      Zu sagen das deine Meinung lediglich Stammtischgebrabbel ist, ist nicht abwertend, es ist Fakt!
      Warum? Du willst dich schlichtweg nicht mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und zerrst ein komisches Beispiel nach dem anderen hervor und willst dafür auch noch Verständnis.

Absolut nicht´s, warum du es dann aber getan hast weis ich nicht.
      Du ziehst doch ein krudes "Argument" nach dem anderen aus deinem Zauberhut und verknüpft diese.
      Sich darauf auszureden, andere würden das dann missverstehen ist schlichtweg schlechter Stil.
      Aber schlechter Stil ist wohl dein Stil, nach dem Motto: lieber Stammtischgebrabbel, als gar nichts sagen.

Du bist so ziemlich der einzige hier, der anderen unterstellt, man würde ihm die Worte im Mund umdrehen und alles falsch verstehen und man hätte nicht verstanden worum es dir geht und etc.etc.etc.
      Also immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Eine reine Mutmaßung und anhand des Thema Nr. 1 mit fakten dargelegt
      Welche Fakten? Du hast noch keinen einzigen Fakt erbracht! Und deine Meinung ist kein Fakt, es ist nur eine simpel gestrickte Meinung vom Stammtisch.

In meinen Gedanken schaue ich mir auch mal andere Systeme von anderen Ländern an. Was du wohl eher zu vergessen scheinst das es andere Menschen noch gibt auf unserer Erde, denen dann wohl nach deiner Aussage dieses grundlegende Menschenrecht außerhalb Deutschland´s schon genommen wurde!
      So? In welchem Land wird denn der eigenverantwortliche Umgang mit Geld verboten? Dazu kannst du sicherlich ein Land benennen. Mit Link!

Das erinnert mich ganz an jemanden der immer nur wieder ausreden sucht, warum er keinen Job findet.
      Jetzt musste ich mir doch ein Lachen verkneifen!
      Es gibt 100.000 GRUENDE warum jemand keine Arbeit findet, die man allesamt nicht unter die Kategorie "Ausreden" einstufen kann.
      Das einem Stammtischpropheten allerdings nur diese Aussage einfällt, war mir vorher schon klar.
      Btw. würde ich sofort einen neuen Job bekommen, wenn ich denn wollte........
      ABER......
      SPOILER.......ich hab schon einen gut bezahlten in einer sehr guten kleinen Firma und sehe auch keinen Grund diese Stelle aufzugeben.

Meine Meinung dazu hatte ich bereits schon 2 mal geschrieben!

Gegenfrage an euch zwei: Wie sollte es den eurer Meinung nach geschehen?
      Du hast keine Meinung, das ist das Problem. Sonst könntest du auch auf anderes, weiterführendes eingehen und reflektieren, was du schlicht nicht machst.
      Zu deiner Frage: in welchem Thread befinden wir uns denn?

Dort mus ich dir Recht geben mein Fehler.
      Wie konnte ich das nur tun, eine Zeitung mit einem Kaufhausprospekt vergleichen. mmh, es war wohl bloß ein Bsp.
      An den Fahrrädern der Zeitungszusteller, die in Göttingen täglich Ihre Runden drehen, da kam mir schon immer etwas komisch vor. Dank dir hab ich jetzt ne gute Idee was es sein könnte: die Fahrräder sind dann getarnte Auto´s
      Sarkasmus solltest du noch mal üben.

Da fällt mir doch glatt ein Lied von Roberto ein Ein bischen .... muß sein
      Ah, ein Troll? Jetzt wird mir einiges klar.

@Bethany und Chrono
      nach allem was Ihr so geäußert habt, gehe ich wohl richtig in der Annahme das Ihr beide Hartz 4 bezogen habt?
      Ich kann nicht für Bethany sprechen, aber bei mir bist du auf dem Holzweg, wie bei so vielen Sachen eben.
      Und doch bin ich indirekt davon betroffen, obwohl ich kein H4 beziehe. Aber das hab ich auch schon mehrfach erklärt.
      Lesen und verstehen ist wohl eine seltene Tugend geworden.......
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Existenz ohne Einkommen = Dahinsiechen auf der Straße (oder Sohn/Tochter von Beruf, aber das ist eine andere Geschichte).

Wie soll die Wohnung finanziert werden? Woher soll das Essen kommen? Woher die Medikamente? Für Arztbesuche braucht man Krankenkasse. Für diese Sachen muss man bezahlen, also braucht man Geld.

Ach und das machst du nicht? Schreibst was von Zeitungszustellung und laberst, dass ja kein Erwerbsloser dazu Bock hat. Ergo haben deiner Meinung nach die Erwerbslosen Schuld, dass sie keinen Job haben, weil die gibt es ja deiner Meinung nach für jeden.

Es geht hier aber nicht um andere Länder, sondern um Deutschland.

Siehste, jetzt fängst du schon wieder an.

Kannst du bis 10 zählen? Dann zähle doch bitte mal diese Zahlen durch:

Erwerbslose: 4.000.000 (ergibt 7 Zahlen)
        freie Stellen: 500.000 (ergibt 6 Zahlen)
        7 ist mehr als 6

Verstanden auf was ich hinaus will? Sicher nicht, da es eh wieder ignoriert wird. Also nehmen wir mal diese Zahlen, dann kommen:

- auf 1 freie Stelle 8 Erwerbslose
        bzw.
        - auf 1 Erwerbslosen 0,125 freie Stellen

1:8 bzw. 1:0,125 - na klingelts?

Damit jeder Erwerbslose einen Job kriegt, muss das Verhältnis aber 1:1 sein. (Abgesehen davon, dass auch die Kenntnisse und Qualifikationen passen müssen, weil nicht alles nur Jobs für Ungelernte/Quereinsteiger sind.)

Gegenfrage an euch zwei: Wie sollte es denn eurer Meinung nach geschehen?
        Als erstes mal könntest du versuchen, den Unterschied zwischen "den" und "denn" zu erlernen.

Dann vielleicht noch ein wenig Mathe (siehe oben).

Das wäre schon mal ein guter Anfang.

Ich habe dir bereits ein Stellenangebot für Zeitungszusteller herausgesucht. Dort wird explizit ein Führerschein und ein Auto gefordert. Warum nur?! Weil die ganzen Zeitungen alle auf den Fahrradständer gestapelt werden können?

Schau dir Stellenanzeigen für Zeitungszusteller an. Überall Führerschein und Auto. Vielleicht mal bei dem einen oder anderen nicht, aber bei 99 % der Stellen wird genau dies gefordert.

Göttingen ist eine Kleinstadt, aber stell dir mal Zeitungszusteller in Großstädten wie Berlin, Frankfurt, München... vor. Glaubst du echt immer noch, das schaffen die mit Fahrrad?

@Bethany und Chrono
        Ich verstehe zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber ja, ich habe eine zeitlang Arbeitslosengeld II bezogen. Und nun? Willst du mir jetzt an den Kopf knallen, dass ich ja faul war und gar keinen Bock hatte? Na ja, 20-30 Bewerbungen monatlich, die ich geschrieben/via e-mail/Telefon... gemacht habe, sprechen da aber eine andere Sprache, gelle?

Übrigens:
        Die tollen Sachbearbeiter, die ich in dieser Zeit hatte, waren allesamt Komiker. Meinte doch einer, ich könnte mich ohne jegliche Kenntnisse als Arzthelferin bewerben, wo explizite Kenntnisse im medizinischen Bereich gefordert wurden und machte dann einen Aufstand, als ich die Stelle nicht bekam.

Aber es ging ja nicht nur mir so.

Eine Internetbekanntschaft von mir sollte sich als LKW Fahrer bewerben. Hat auch einen Komiker als Sachbearbeiter, denn diese Person hatte weder Führerschein Klasse 3 (für einen normalen PKW), geschweige denn den notwendigen Führerschein für einen LKW. Hat sich nicht beworben, hat Sanktion kassiert, Widerspruch wurde abgeschmettert und die Richter beim Sozialgericht haben nur mit dem Kopf geschüttelt, was für ein sau dämlicher Sachbearbeiter da wieder am Werke war.

Und falls du fragst: Nein, ich kann kein Zeitungszustellerjob machen, da ich keinen Führerschein und auch keinen PKW habe. Abgesehen davon brauch ich das jetzt auch nicht mehr...

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Ich versuch es jetzt noch einmal mit extra Hervorhebungen: Wir sind vor dem Gesetz gleich. Nicht bei privaten Interessen, nicht bei unserem Wohnort und nicht bei den Preisen der Läden in unserer Nachbarschaft, aber vor dem Gesetz. Die Lohnuntergrenze wird vom Gesetz beschlossen und da wir vor dem Gesetz gleich sind, ist auch der Mindestlohn gleich. Da kann man vor dem Gesetz einfach keinen Unterschied machen!
          Man könnte wie gesagt schon die Menschen nach iher eigentlichen Bedürftigkeit "bezahlen" zumindest im Bezug auf Grundsicherung.
          Wenn schätzungsweise 1,5 mio Menschen (Erwebslose nicht mitgezählt )eh unterhalb des Exitenzminimums leben trotz den 8,50 ist das ebenfals eine zu überdenkende Maßnahme für den Mindestlohn Gesetzt hin oder her und "Gleichheit" hin oder her. (schöne Illusion )

Hab ich doch schon gesagt, siehe Sicherheits und Ökostandards und die haben nichts mit einem staatlich aufgezwungenen Unternehmerrisiko zu tun, sondern damit, dass Sicherheit und Umwelt nunmal vor der Wirtschaft stehen, zumindest in diesem Fall.
          Klar sind sämtliche bauliche Maßnahmen inklusive der einzelnen Dinge die du benötigst einerseits durch das Gesetzt geregelt andererseits durch Genehmigungen der jeweiligen Gemeinde etc. Somit hat das erst mal nur bedingt mit deiner Fokussierung auf Ököumlagen oder Sicherheitstarndarts zu tun. Dahingehend ins Detail zu gehen würde wie gesagt zu weit führen. Aber das hat sehr wohl etwas mit aufgezwungenen Risiken zu tun.

Natürlich weißt du das nicht. Du weißt auch nicht, ob wir nicht am nächsten Morgen eine Megadeflation haben und der Mindestlohn den du auszahlst plötzlich das zehnfache wert ist. Die Komissionsmitglieder sind nunmal keine Hellseher und richten deshalb die Mindestlohnentwicklung an der Vergangenheit aus und nicht nach dem was in einer magischen Kristallkugel steht.
          Erfahrungswert hat nichts mit Magie zu tun er ist in der Regel eine wiederkehrende Konstante. Wie ich bereits gesagt habe all zu viel Spielraum wird da eh nicht sein so ist so ist ein Hellseher überhaupt nicht notwendig.
          Und glaub mir du kannst grob prognostizieren ob dein Geld das 10 fache wert ist oder nun mal im wert sinkt ( was schon sehr gewalltige Sprünge sind ) völlig ohne Magie und geistigem Beistand.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 26.01.2014, 21:00.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
            Man könnte wie gesagt schon die Menschen nach iher eigentlichen Bedürftigkeit "bezahlen" zumindest im Bezug auf Grundsicherung.
            Und wie stellst du dir das, bezogen auf ein zu verabschiedendes Gesetz vor?

Klar sind sämtliche bauliche Maßnahmen inklusive der einzelnen Dinge die du benötigst einerseits durch das Gesetzt geregelt andererseits durch Genehmigungen der jeweiligen Gemeinde etc.
            Das ist aber kein Unternehmerrisiko, weil du schon im Vorfeld davon weißt und entsprechend kalkulieren kannst. Bei den Konjunkturzahlen, sowie Gewinn und Verlust, weißt du das eben erst zum Ende des Geschäftsjahres.

Erfahrungswert hat nichts mit Magie zu tun er ist in der Regel eine wiederkehrende Konstante. Wie ich bereits gesagt habe all zu viel Spielraum wird da eh nicht sein so ist so ist ein Hellseher überhaupt nicht notwendig.
            Hast du dir mal angeschaut wie oft die Konjunkturprognosen korrigiert und berichtigt werden?
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Da wir ja hier oft schon Grundeinkommen wie wir es uns vorstellen und da aktuelle Hartz IV gegenübergestellt haben hoffe ich die Frage zum Hartz ist hier erlaubt:

Als Empfänger von ALG II, welchen Rechte und Pflichtern habe ich? Muss ich meine Kontoauszüge nur einsehen lassen oder auch erlauben, dass sie kopiert und damit archiviert werden?
              Muss ich über alle Ausgaben auskunft ablegen oder kann ich damit machen was ich will?
              Fall im entfernten Bekanntenkreis: Über 25, wohnhaft noch bei Eltern aber freie Kost und Logis aber kein Einkommen und die monatliche Zahlung der Krankenversicherung und Ausgaben für Tanken, Klamotten. Diese Ausgaben können nunmal ohne einkommen nicht gedeckt werden daher erfolgte der H4 antrag. Nun fallen mit genehmigung des Hartz ja die Aufwendungen für die KV weg und es bleibt ein großer satz zur freien verwendung. Darf dieser nur zweckgebunden genutzt werden oder für alles mögliche, z.B. für Hobbys wie Modellbau, Star trek, HdR.

Die Situation ähnelt in vielen teilen meiner wenn ich den H4 antrag einreiche nur dass bei mir diverse gesundheittl. Gründe dazukommen durch die ich momentan nur mit großen einschränkungen vermittelbar bin. Nun sind bei mir auch momentan monatliche kosten von mehreren Hundert Euro die ich aus meinem Sparvermögen begleiche aber durch das H4 würde vieles wegfallen (vordergründig die besagten KV beiträge)

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                Als Empfänger von ALG II, welchen Rechte und Pflichtern habe ich?
                "kleines Lexikon"

Muss ich meine Kontoauszüge nur einsehen lassen oder auch erlauben, dass sie kopiert und damit archiviert werden?
                Muss man erlauben. Die wollen ja ständig über den durchschnittlichen Geldfluss informiert sein. Wobei die auch so auf die Kontobewegung zugreifen können, wenn ein entsprechendes Auskunftsersuchen vorliegt.

Muss ich über alle Ausgaben auskunft ablegen oder kann ich damit machen was ich will?
                Über welche Ausgaben sollte man denn Auskunft geben? Hier gibt es keine Vorgaben oder gar Pflichten, nur freiwillige Angaben.

...
                Darf dieser nur zweckgebunden genutzt werden oder für alles mögliche, z.B. für Hobbys wie Modellbau, Star trek, HdR.
                Zweckgebunden heißt in dem Fall ja, seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Was er im Endeffekt mit der Kohle macht ist ihm überlassen.

Kommentar

Wow, ade Datenschutz. Mein Kentnissstand war dass sie zwar Einsicht nehmen dürfen, so dass nicht tausende Euros verschoben werden aber das Kopieren nicht oder nur vorübergehend zwecks Antragsbearbeitung geduldet werden muss. So wäre ja durch die einsicht die Kontrollfunktion gegeben da der Sachbearbeitr die beträge ja sieht und eine Archivierung nicht mehr nötig. Gerade aus persönlichen Datenschutzgründen wäre das ja wünschenswert. Selbst im Steuerbüro kopiert man ja nur gelegentlich einen Auszug wenn besondere Beträge drauf sind aber nie alles

Und bei den Privat ausgaben habe ich mal was gehört (wahrscheinlich eines dieser Hartz IV gerüchte) wonach jemand der eben so mit Freier Kost und Logis gut behütet zu hause wohnte (auch Tanken und Kleidung musste er nicht zahlen) sein Geld für irgendwelche Hobbysachen, Figuren und Props ausgegeben hat, daraufhin sollte ihm, so
                  das Gerücht, das H4 gekürzt oder gestrichen werden da er es laut behörde nicht brauchte. Ohne hartz IV kamen aber bei ihm wieder die Kosten zur Kv und anderen Versicherungen hinzu die seine eltern auch nicht alle übernehmen konnten und entweder er landete auf der Straße ohne SV-Schutz.

Kommentar

Wow, ade Datenschutz. Mein Kentnissstand war dass sie zwar Einsicht nehmen dürfen, so dass nicht tausende Euros verschoben werden aber das Kopieren nicht oder nur vorübergehend zwecks Antragsbearbeitung geduldet werden muss. So wäre ja durch die einsicht die Kontrollfunktion gegeben da der Sachbearbeitr die beträge ja sieht und eine Archivierung nicht mehr nötig. Gerade aus persönlichen Datenschutzgründen wäre das ja wünschenswert. Selbst im Steuerbüro kopiert man ja nur gelegentlich einen Auszug wenn besondere Beträge drauf sind aber nie alles
                    Naja, dauerhaft behalten werden die die Auszüge wohl eher nicht. Spielt aber auch keine Rolle, da die auch so an die Kontobewegungen ran können durch entsprechendes Auskunftsverfahren. Datenschutz ist somit eh nicht gegeben.

Und bei den Privat ausgaben habe ich mal was gehört (wahrscheinlich eines dieser Hartz IV gerüchte) wonach jemand der eben so mit Freier Kost und Logis gut behütet zu hause wohnte (auch Tanken und Kleidung musste er nicht zahlen) sein Geld für irgendwelche Hobbysachen, Figuren und Props ausgegeben hat, daraufhin sollte ihm, so
                    das Gerücht, das H4 gekürzt oder gestrichen werden da er es laut behörde nicht brauchte. Ohne hartz IV kamen aber bei ihm wieder die Kosten zur Kv und anderen Versicherungen hinzu die seine eltern auch nicht alle übernehmen konnten und entweder er landete auf der Straße ohne SV-Schutz.
                    Ganz so einfach dürfte dieses Gerücht nicht sein. Wie wollen die Beweisen, das man sein Geld zweckentfremdet? Belege für Lebensmitteleinkäufe?
                    Dürfte also schwierig sein hier etwas nachzuweisen.

Kommentar

Na ja, wenn jemand von anderen regelmäßig unterhalten wird, ist derjenige nicht mehr bedürftig. Das Arbeitslosengeld II soll aber für Bedürftige sein und nicht um teure Hobbies zu finanzieren.

Es hat keiner was dagegen, wenn die Eltern mal bissl Essen rüberschieben, aber das Geld sollte schon für die eigenen Ausgaben fürs Leben herhalten.

Kommentar

In welchem Land wird denn der eigenverantwortliche Umgang mit Geld verboten? Dazu kannst du sicherlich ein Land benennen. Mit Link!
                        Sorry das kann ich dir nicht nennen! das habe ich auch nicht so geschrieben und erst recht nicht so gemeint!(Fehlinterpretation). Nirgends sprach ich von einem Verbot! Ich sagte.
                        den Leuten kein Geld zur Verfügung zu stellen sondern Ihn lieber zu zeigen das er für sein Geld was tun muß
                        Lesen und verstehen ist wohl eine seltene Tugend geworden.......
                        Wohl war, aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

EXISTENZ = das Existieren, Vorhandensein, Bestehen
                        (menschliches) Dasein, Leben
                        Quelle: Siehe DUDEN gern Link wenn gewünscht

Ich konnte leider in dieser Lektüre nichts finden wo steht, das es nur für Deutschland gilt. Oder sogar wie du zu meinen scheinst "gesetzlich ist"
                        Dieses Beispiel, das du immer wieder gerne hervor kramst, ist nicht "laut mir" fehlerhaft, es ist gesetzlich so
                        Nirgends habe ich eine Definition geschrieben, wie diese EXISTENZ genau aussieht!
                        Tiere die in der Wildnis leben haben auch eine EXISTENZ ohne Einkommen.

@Chrono und Bethany.
                        Trotz meiner direkten Frage zu eurer Meinung, nur Ausflüchte.
                        Aber wie konnte ich nur was anderes erwarten!

@Bethany
                        Wer Rechtschreib- und Gramatikfehler findet darf Sie behalten

Kommentar

Sorry das kann ich dir nicht nennen! das habe ich auch nicht so geschrieben und erst recht nicht so gemeint!(Fehlinterpretation). Nirgends sprach ich von einem Verbot! Ich sagte.
                          Ach so, jetzt ist es wieder eine Fehlinterpretation? Lächerlich!
                          Mir scheint, du weißt noch nicht mal was du überhaupt schreibst, Hauptsache du schreibst einfach was dir in den Sinn kommt.

Wohl war, aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
                          Davon ist bei dir leider nichts zu merken.
                          Genauso gut könnte man mit einer Wand reden.

EXISTENZ = das Existieren, Vorhandensein, Bestehen
                          (menschliches) Dasein, Leben
                          Quelle: Siehe DUDEN gern Link wenn gewünscht
                          Sagte ich nicht du sollst das mit dem Sarkasmus noch mal üben? Mir war so....

Ich konnte leider in dieser Lektüre nichts finden wo steht, das es nur für Deutschland gilt. Oder sogar wie du zu meinen scheinst "gesetzlich ist"
                          Da du dir nicht mal die Mühe machst verlinktes zu lesen oder gar darauf einzugehen, bezweifle ich auch ganz stark das du irgendwas in der Richtung im Netz gesucht hast.
                          Google zu bedienen ist aber auch sehr schwer, vor allem das gefundene auch noch zu lesen und zu verstehen.....^^

Nirgends habe ich eine Definition geschrieben, wie diese EXISTENZ genau aussieht!
                          Tiere die in der Wildnis leben haben auch eine EXISTENZ ohne Einkommen.
                          Mir war nicht klar das Stadttiere ein Einkommen haben. Schon gar nicht das diese ein Zahlungsmittel hätten.
                          Ein selten dummer Vergleich, der noch nicht mal hinkt, sondern schon tot ist.

@Chrono und Bethany.
                          Trotz meiner direkten Frage zu eurer Meinung, nur Ausflüchte.
                          Aber wie konnte ich nur was anderes erwarten!
                          Welche Ausflüchte denn? Du hast keine direkten Fragen gestellt die nicht beantwortet wurden.
                          Das die Antworten nicht deinem Gusto entsprechen, dafür können wir nichts, das liegt an deiner verschrobenen Sicht der Sachlage.
                          Du hingegen solltest dir vielleicht erst mal selbst an die Nase fassen und Antworten auf gestellte Fragen geben.
                          Noch besser wäre es aber, du würdest dich nicht einem Thema widmen, von dem du noch nicht mal die Grundlagen kennst.
                          Du gleichst einem Automechaniker, der einem Teilchenphysiker erklären will was ein schwarzes Loch ist und vor allem wie es funktioniert.

Da von dir sowieso keine Antworten auf gestellte Fragen kommen werden, verabschiede ich mit von dieser "Diskussion" mit DIR.
                          Was du betreibst, ist lediglich schlechte Trollerei, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
                          Lieber lese ich noch weitere an den Haaren herbei gezogene "Beispiele" oder Vergleiche mit der Tierwelt und deren Existenz von dir und lache einmal herzhaft.
                          Ernstzunehmende Diskussionspartner sehen anders aus.

Kommentar

@Smileypieps : Warum äußerst du dich eigentlich nicht zu der Tatsache das es erheblich mehr Arbeitslose als Jobs gibt ? Da drückst du dich die ganze Zeit !
                            Solange das Verhältnis nicht mindestens 1:1 ist, ist es schlichtweg unmöglich das alle einen Job finden. Quasi "Reise nach Jerusalem" mit 500.000 Stühlen und mehreren Millionen Spielern. Da ist doch klar das nicht alle einen Platz finden können, oder ?
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                              @Smileypieps : Warum äußerst du dich eigentlich nicht zu der Tatsache das es erheblich mehr Arbeitslose als Jobs gibt ? Da drückst du dich die ganze Zeit !
                              Solange das Verhältnis nicht mindestens 1:1 ist, ist es schlichtweg unmöglich das alle einen Job finden. Quasi "Reise nach Jerusalem" mit 500.000 Stühlen und mehreren Millionen Spielern. Da ist doch klar das nicht alle einen Platz finden können, oder ?
                              Du erwartest von Piepsi ernsthaft eine Antwort?

Da kommt sicher wieder der Vergleich mit Tieren in der Wildnis, Herumstreunern in Land XY, Anreize ohne Geld (wer arbeitet kriegt einen Flat TV, die anderen halt eine alte Röhre)...

Piepsi beantwortet keine Fragen. Bei mir ist immer noch offen, wie ohne Geld denn Arztkosten, Medikamente, Strom, Miete, Nahrung, Getränke... bezahlt/finanziert werden sollen.

Und statt einer Antwort kommt dann Tiere in der Wildnis haben kein Einkommen.

Kommentar

Du erwartest von Piepsi ernsthaft eine Antwort?

Da kommt sicher wieder der Vergleich mit Tieren in der Wildnis, Herumstreunern in Land XY, Anreize ohne Geld (wer arbeitet kriegt einen Flat TV, die anderen halt eine alte Röhre)...

Piepsi beantwortet keine Fragen. Bei mir ist immer noch offen, wie ohne Geld denn Arztkosten, Medikamente, Strom, Miete, Nahrung, Getränke... bezahlt/finanziert werden sollen.

Und statt einer Antwort kommt dann Tiere in der Wildnis haben kein Einkommen.
                                Wenn er tatsächlich Interesse daran hat eine ernsthafte Diskussion zu führen, dann MUSS er antworten. Antwortet er nicht, so ist er in meinen Augen nur ein Troll und ich werde in Zukunft seine Beiträge ignorieren.
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Lädt...
                                X