Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sag ich doch . Allerdings sind Geschichten aus DM Zeiten teils gar nicht mal so schlecht.
    Ich kann ganz gut verstehen, daß man teils ungläubig höhnisch, teils neidisch abwinkt wenn man von Ausbildungen in Form von Umschulungsmaßnahmen hört, die vom Staat bezahlt wurden, wenn man als Ungelernter 3 versicherungspflichtig beschäftige Jahre nachweisen konnte. Wie mir erst kürzlich 1990 geschehen.

Hört man sowas heute von Leiharbeitern, die nach 3 Jahren Tätigkeit vom Staat die Möglichkeit erhalten innerhalb von 2 Jahren für ALG 1! einen echten Gesellenbrief zu machen anstatt hin und her geschoben zu werden ?
    Mir ist jetzt nicht so jemand bekannt.

Schade eigentlich. Wegen mir wurde das aber nicht abgeschafft.
    Zuletzt geändert von Galactus; 21.01.2014, 01:36.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Sag ich doch . Allerdings sind Geschichten aus DM Zeiten teils gar nicht mal so schlecht.
      Ich kann ganz gut verstehen, daß man teils ungläubig höhnisch, teils neidisch abwinkt wenn man von Ausbildungen in Form von Umschulungsmaßnahmen hört, die vom Staat bezahlt wurden, wenn man als Ungelernter 3 versicherungspflichtig beschäftige Jahre nachweisen konnte. Wie mir erst kürzlich 1990 geschehen.
      Das heißt aber nicht, dass man alles was damals war (ist ja schon über 12 Jahre her die DM Abschaffung), auf die heutige Zeit münzt und so tut, als hätte sich nichts geändert.

Leider tut Piepsi aber so, als hätte sich gar nichts geändert. Außer dass die Erwerbslosen alle zu faul sind, um Jobs anzunehmen, bei dem man ein Auto (und damit auch einen Führerschein/Fahrerlaubnis) braucht.

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Hört man sowas heute von Leiharbeitern, die nach 3 Jahren Tätigkeit vom Staat die Möglichkeit erhalten innerhalb von 2 Jahren für ALG 1! einen echten Gesellenbrief zu machen anstatt hin und her geschoben zu werden ?
      Mir ist jetzt nicht so jemand bekannt.
      Gelder für Umschulungen und Weiterbildungen sind stark zusammengestrichen worden. Eine Freundin von mir hat 5 Jahre für eine Umschulung gekämpft. 5 Jahre und bei etlichen Sachbearbeitern, weil die ständig bei ihr ausgetauscht wurden. Sie hat immer wieder dieselben Unterlagen eingereicht, etliche Male dieselben psychologischen Tests durchgemacht, immer wieder entsprechende Umschulungsangebote herausgesucht und eingereicht... weil bei jedem neuen Sachbearbeiter jedesmal die alten Unterlagen ganz plötzlich nicht mehr auffindbar waren.

Weiterbildungen (die was taugen) werden nur noch angeboten, wenn ein Arbeitsvertrag unterschrieben wurde oder zumindest die feste schriftliche Einstellungszusage vom Arbeitgeber vorliegt. (Aber welcher Arbeitgeber wartet schon gerne 4 Wochen und mehr, bis dann die dringend benötigte Arbeitskraft die gewünschte/erforderliche/benötigte Weiterbildung durch hat?)

Wenn man nach einer Weiterbildung fragt, wird man an die VHS verwiesen mit der Maßgabe, dass für "Bildung" ein bestimmter Betrag im Regelsatz vorgesehen ist. Wenn man bedenkt, dass bei einer VHS selbst ermäßigte Kurse 50 Euro aufwärts kosten und im Regelsatz pro Monat ganze 1,50 Euro (Stand 01.01.2014) für Bildung vorgesehen sind, kann sich jeder selbst ausrechnen, was da schief läuft.

Quelle für Aufschlüsselung: Das sind die aktuellen Hartz-IV-Regelsätze im Detail - RTL.de

Okay, selbst Leute mit Mathephobie, die mit Zählen von Nullen überfordert sind, können kurz den Taschenrechner nehmen und das durchrechnen. Ein- bis Zweistellig sollte noch gehen. Mit so Zahlen wie 3.000.000 (Erwerbslose) und 500.000 (freie Stellen) scheinen ja viele überfordert zu sein.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Mit so Zahlen wie 3.000.000 (Erwerbslose) und 500.000 (freie Stellen) scheinen ja viele überfordert zu sein.
        Aus der Zahl kann man eigentlich nur schließen, dass es ein Qualifikations - und kein Motivationsproblem gibt, lassen wir den katastrophalen Nebenkriegsschauplatz der wenig existenzsichernden Mini -bzw. Midijobs (erstmal) außen vor.
        Und hier zeigt sich dann ja auch, warum das gesamte Hartz IV-Konstrukt mit seinen Sanktionen auf Dauer nicht funktionieren kann: Die Arge drängt Menschen in geringqualifizierte Midijobverhältnisse (bestensfalls), für die es aber genauso gut noch 1000 andere Interessenten gibt. Dort, wo wirklich volkswirtschaftlicher Mangel herrscht (Facharbeiter, Hochschulabsolventen), wird auf selbstständige Fortbildung verwiesen, die aus dem Regelsatz aber nicht zu bezahlen ist. Im Umkehrschluss dürfen Akademiker ja gar kein Hartz IV Beziehen, wenn sie ausschließlich von der Arge auf eine ihrer akademischen Qualifikation angemessene Stelle vermittelt werden wollen: Dann gibt es nur eine kurze Beratung und ansonsten heißt es: Sieh selber zu, wo du bleibst.

Man muss das einfach langsam mal im Zusammenhang sehen.

Hartz IV ist mittlerweile nichts anderes mehr als eine Sanktionsmaschine, die Menschen in unterqualifizierte, wenig anspruchsvolle Jobs für ziemlich wenig Geld prügeln soll. Der Bedarf an qualifizierten Jobs soll überhaupt nicht aus dem Heer der Erwerbslosen gedeckt werden, denn dafür müsste man zum einen das gesamte Bildungssystem reformieren (wieso brauchte man früher einen NC von 1,6 und heut zu Tage immernoch beste Kenntnisse in Mathematik und Physik um Medizin zu studieren?!), zum anderen den Regelsatz einfach massiv erhöhen. Es ist einfacher, den Bedarf an hochqualifizierten Arbeitnehmern durch Einwanderer zu decken; gleichzeitig wandern aber auch verstärkt geringqualifizierte Menschen nach Deutschland ein, die sich widerrum für die selben Stellen interessieren, auf die die Arge versucht, 80% der "angestammten" Erwerbslosen zu vermitteln. Oftmals arbeiten die Immigranten in geringqualifizierten Branchen dann sogar für drei oder vier Euro und werden, wie etwa in Duisburg oder Gelsenkirchen, direkt von der Straße abgeworben, sodass der Arge von Arbeitgeberseite nichtmal ein entsprechender Bedarf gemeldet wird.

Das Problem ist einfach mittlerweile sehr komplex, und deshalb ist das bedingungslose Grundeinkommen natürlich als Idee ausgesprochen verlockend; eine Antwort, insbesondere aus gesamtgesellschaftlicher Sicht, kann es aber nicht sein.

Kommentar

Zitat von Infinitas
          Wohl kaum - wir sind vor dem Gesetz zwar schriftlich gleich praktisch jedoch nicht!
          Ein Gesetz ist aber nunmal schriftlich, also ist dein Argument hier schwer auf das Gesetz zum Mindestlohn anzuwenden, oder?

Der Gedanke ist zumindest nicht übel im Bezug auf eine bedingungslose Grundsicherung.
          Der Gedanke ist sogar ganz übel, da wir mit regional-verschiedenen Mindestlöhnen eine Mehrklassen-Gesellschaft im Gesetz festigen.

diese fragwürdige Kommission.
          Was ist an dieser Kommission jetzt wieder fragwürdig? Außerdem kannst du mir ja mal erklären, wie man eine Lohnuntergrenze schon zeitgleich mit der Inflation angepasst kriegt? Sowas geht eben nur in dem man auf bestehende Veränderungen reagiert.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Ein Gesetz ist aber nunmal schriftlich, also ist dein Argument hier schwer auf das Gesetz zum Mindestlohn anzuwenden, oder?

Der Gedanke ist sogar ganz übel, da wir mit regional-verschiedenen Mindestlöhnen eine Mehrklassen-Gesellschaft im Gesetz festigen.
            Worauf ich hinaus möchte ist dass wir regional verschiedene Lebensahltungskosten haben. Das fängt z.B. schon mit der grundmiete einer Wohnung an. Was das jetzt mit einer so drastisch ausgedrückten 2 Klasen gesellschaft zu tun hat weiss ich nicht.

Was ist an dieser Kommission jetzt wieder fragwürdig? Außerdem kannst du mir ja mal erklären, wie man eine Lohnuntergrenze schon zeitgleich mit der Inflation angepasst kriegt? Sowas geht eben nur in dem man auf bestehende Veränderungen reagiert.
            So etwas kann man vorgreifen prognostizieren und zumindest so schon vorab angleichen. Wenn ich prognostizieren kann ds ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 weder ausreichend noch eine gute langfristige Lösung ist, so kann man auch Teuerungsraten prognostizieren. Auf die fragwürdigkeitder Kommision als solche bin ich schon eingegangen. Auf veränderungen wird eben viel zu langsam reagiert und manche sind noch am reden wenn die Zukunft bereits Realität geworden ist.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
              Was das jetzt mit einer so drastisch ausgedrückten 2 Klasen gesellschaft zu tun hat weiss ich nicht.
              Ganz einfach: Der Mann in München wird sich ohne Probleme einen Abstecher nach Dingenskirchen leisten können, während für einen Mann aus Dingenskirchen eine Reise nach München extrem teuer ausfällt. Eine bevorzugte Behandlung des Müncheners also, gegenüber dem Dingenkirchener. Das solche Unterschiede durch unterschiedliche wirtschaftliche Lagen entstehen muss ich leider akzeptieren, aber sowas in einem Gesetz auch noch zu zementieren eben nicht.

So etwas kann man vorgreifen prognostizieren und zumindest so schon vorab angleichen.
              Dürfte in etwa so zuverlässig laufen wir die Wirtschaftsprognosen unserer Bundesregierung... und was willst du machen wenn du zu hoch kalkulierst hast? Dürfen die Arbeitgeber dann entsprechende Lohnanteile zurückfordern?
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ganz einfach: Der Mann in München wird sich ohne Probleme einen Abstecher nach Dingenskirchen leisten können, während für einen Mann aus Dingenskirchen eine Reise nach München extrem teuer ausfällt. Eine bevorzugte Behandlung des Müncheners also, gegenüber dem Dingenkirchener. Das solche Unterschiede durch unterschiedliche wirtschaftliche Lagen entstehen muss ich leider akzeptieren, aber sowas in einem Gesetz auch noch zu zementieren eben nicht.
                So gesehen ist das bereits gängige realität - also müssten auch die Mietkosten, Stromkosten,Wasserkosten etc. Staatlich reguliert werden ?

Dürfte in etwa so zuverlässig laufen wir die Wirtschaftsprognosen unserer Bundesregierung... und was willst du machen wenn du zu hoch kalkulierst hast? Dürfen die Arbeitgeber dann entsprechende Lohnanteile zurückfordern?
                Nein dass ist mehr oder weniger ein aufgezwungenes unternemerisches Risiko.
                Ich könnte auch kein Geld vom Kunden forden wenn ich jetzt meine Schweinehaxe plus Kloß plus Blukraut mit Biersoße über Jahre zu niedrig angesetzt hätte. Ich bin der Ansicht dass dieses Spielchen im kleinen wie im Großen zwar sicher Risiken hat aber dennoch machbar ist zumindest so dass keine Monsterdifferenz für Menschen mit weniger Einkommen besteht.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 22.01.2014, 09:15.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
                  So gesehen ist das bereits gängige realität - also müssten auch die Mietkosten, Stromkosten,Wasserkosten etc. Staatlich reguliert werden ?
                  Nein, müssten sie nicht. Wie schon gesagt: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Allgemeine Preispolitik wird nicht durch das Gesetz bestimmt, der Mindestlohn allerdings schon.

Nein dass ist mehr oder weniger ein aufgezwungenes unternemerisches Risiko.
                  Staatlich aufgezwungenes Unternehmerrisiko? Ist das sowas wie kapitalistischer Kommunismus?

Ich könnte auch kein Geld vom Kunden forden wenn ich jetzt meine Schweinehaxe plus Kloß plus Blukraut mit Biersoße über Jahre zu niedrig angesetzt hätte.
                  Eine Frage um dir den simplen Unterschied zwischen vorkalkuliertem Mindestlohn und Preisfindung klarzumachen: Hast du die Zutaten für die Schweinshaxe erst gekauft, nachdem du sie an den Kunden verkauft hast, oder ist es vielmehr so gewesen, dass du die Zutaten schon vorher hattest und deren Preise in deine Preiskalkulation einrechnen konntest?
                  Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 22.01.2014, 20:49.

Kommentar

Nein, müssten sie nicht. Wie schon gesagt: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Allgemeine Preispolitik wird nicht durch das Gesetz bestimmt, der Mindestlohn allerdings schon.
                    Wenn du diese Erkenntnis hast dann frage ich mich warum den diese offensichtlichen regionalen Unterschiede insbesondere im Bezug auf Miete und NK deiner Meinung in Form von regional unterschiedliche ALG2-Sätze so abwegig sind ?Ich habe dir im übrigen schon erläutert das wir nicht zwingend vor dem Gesetzt alle gleich sind obwohl wir das sein sollten !!

Staatlich aufgezwungenes Unternehmerrisiko? Ist das so was wie kapitalistischer Kommunismus?
                    Ich weiß nicht in wie weit du dich bis dato mit selbständigkeit und insbesondere z.B.Baulichen Investitionen auseinandergesetzt hast.Aber ja hier werden gewisse regeln gesetzt die einen eventuell so vorkommen könnten.Genau so könnte man dies mit einem Mindestlohn sehen ob jetzt mit prognostischer Vorkalkulation oder nicht.
                    Von daher erfüllt das Argument zwar nicht den selben Zweck , kommt aber vom Grundsätzlichen her auf das Selbe hinaus. In welcher Realität lebst du ?

Eine Frage um dir den simplen Unterschied zwischen vor kalkuliertem Mindestlohn und Preisfindung klarzumachen: Hast du die Zutaten für die Schweinshaxe erst gekauft, nachdem du sie an den Kunden verkauft hast, oder ist es vielmehr so gewesen, dass du die Zutaten schon vorher hattest und deren Preise in deine Preiskalkulation einrechnen konntest?

Der Arbeiter leistet seine Arbeit ebenso vorher ab und wird im Nachhinein Bezahlt und dessen Gehalt ist ebenso Faktor von solchen Kalkulationen somit ist das alles miteinander verknüpft .Ich kenne den Unterschied es ist lediglich ein Beispielantwort auf deine floskelhafte Frage.
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 23.01.2014, 10:57.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                      Wenn du diese Erkenntnis hast dann frage ich mich warum den diese offensichtlichen regionalen Unterschiede insbesondere im Bezug auf Miete und NK deiner Meinung in Form von regional unterschiedliche ALG2-Sätze so abwegig sind ?
                      Noch einmal ganz langsam: Der Hartz IV Satz wird durch ein Gesetz bestimmt, der Mindestlohn wird durch ein Gesetz bestimmt. Deshalb sind diese Dinge eben für jeden Bundesbürger GLEICH. Preise werden aber nicht durch das Gesetz bestimmt und sind deshalb überall verschieden.

Ich weiß nicht in wie weit du dich bis dato mit selbständigkeit und insbesondere z.B.Baulichen Investitionen auseinandergesetzt hast.Aber ja hier werden gewisse regeln gesetzt die einen eventuell so vorkommen könnten.
                      Bitte? Von welchen Regeln sprichst du jetzt und bitte sag jetzt nicht von teueren Sicherheits- und Ökostandards.

Der Arbeiter leistet seine Arbeit ebenso vorher ab und wird im Nachhinein Bezahlt und dessen Gehalt ist ebenso Faktor von solchen Kalkulationen somit ist das alles miteinander verknüpft .
                      Was mein Argument nur ein weiteres Mal bestätigt: Du weißt bereits vorher, welchen Lohn dein Angestellter erhält und kannst diesen in deine Kalkulation mit einberechnen.

Kommentar

Noch einmal ganz langsam: Der Hartz IV Satz wird durch ein Gesetz bestimmt, der Mindestlohn wird durch ein Gesetz bestimmt. Deshalb sind diese Dinge eben für jeden Bundesbürger GLEICH. Preise werden aber nicht durch das Gesetz bestimmt und sind deshalb überall verschieden.
                        Ja somit ist es durchaus schwerer in München Harz 4 Empfänger oder Friseur (was ich nicht über einen Kamm schere) zu sein als in einem Teil Deutschlands wo die Lebenshaltungskosten geringer sind. Wie gesagt gleich sind wir noch lange nicht nur weil es mal einer so aufgeschrieben hat.
                        Also ich finde den Gedanken nicht verkehrt bei der Einkommensbedürftigkeit der einzelenen Menschen anzusetzen - wenn schon.

Bitte? Von welchen Regeln sprichst du jetzt und bitte sag jetzt nicht von teueren Sicherheits- und Ökostandards.
                        Auch das fängt z.B. damit an wenn du ein gewerbliches Objekt bauen möchtest ohne dabei ins Detail zu gehen musst du z.B. vorgegebene kostspielige Standards erfüllen. Am Ende bist du alleine dafür ein vermögen los und ja das könnte durchaus den Eindruck wie er in deiner Floskel beschrieben ist machen.

Was mein Argument nur ein weiteres Mal bestätigt: Du weißt bereits vorher, welchen Lohn dein Angestellter erhält und kannst diesen in deine Kalkulation mit ein berechnen.
                        okay dann reden wir anscheinend aneinander vorbei um wieder auf den Punkt zu Bringen. Du weisst nicht in wie weit dein Mitarbeiter krank wird du weisst nicht in wie weit dein Angebot ankommt und in wie weit nicht. Du weisst auch nicht in wie weit dein Unternehmen Kundemäßig frequentiert wird. All dass sind im besten falls Erfahrungswerte die du so erst mal nicht berücksichtigen kannst.
                        Genau so hast du auch bestimmt einen gewissen Erfahrungswert mit einer Teuerungsrate und kannst diese prognostizieren. Mal ehrlich mit 8,50 Euro kommt momentan niemand weit ich schätze da bleiben noch ca. 1,5 mio unterhalb der Armutsgrenze obwohl sie vollzeitig beschäftigt sind.Gibt man jedoch Zuviel würde das die Arbeitskosten weiter ansteigen lassen und somit nur einer steigenden Arbeitslosigkeit Vorschub leisteten. So gesehen ist da der Spielraum da eh sehr eng. Ist ja fast schon lächerlich. Wie gesagt - better working and poor as just poor. Always the same Game
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 24.01.2014, 06:19.

Kommentar

@Behtany
                          Piepsi will ja, dass die Bedürftigen kein Geld kriegen, sondern "dass sie motiviert werden mit der Schaffung eines Anreizes" und genau da wollte ich wissen, was genau Piepsi damit meint und was das für Anreize und Motivationen sein sollen.
                          Mit diesen text schreibst du doch schon fast selbst die Grundmotivation. Ich dachte bisher du willst mich damit nur ärgern. Sorry für das Missverständnis meinerseits.
                          Ok, dann versuch ich es mal besser darzustellen
                          Wenn der Staat gut für mich sorgt aber dabei mir kein Geld gibt. Dann habe ich zwar einen alten Röhren TV aber halt nichts besseres. Sollte ich aber an einem LED TV Interesse haben, benötigt mann dafür eigenes Geld um diesen kaufen zu können.
                          Fazit: Wenn ich einen bessern TV haben möchte, muß ich dafür arbeiten gehen und Geld verdienen um den TV dann kaufen zu können!
                          So meinte ich das, mann schafft eine Motivation.
                          Piepsi hat in der Zeitung gelesen, dass für einige Ortschaften Zeitungszusteller gesucht werden und will jetzt, dass sich alle Erwerbslosen dort bewerben bzw. bezeichnet alle als faul, da sie sich ja nicht bewerben und ignoriert, dass für Zeitungszustellen auch ein Führerschein und Auto erforderlich ist.
                          Wenn ich dir als Bsp. zu alt bin nehme ich gern das ca. 15 bis 17 Jahre alte Mädchen was uns jeden Samstag früh die Kaufhallenprospekte verteilt. Die hat einen Bollerwagen an Ihrem Fahrrad um die Zeitungen zu verteilen.
                          Ich kann nur dich nicht ganz nachvollziehen warum du so auf dem Führerschein drauf rum hackst. Weder das Mädchen braucht ein Auto. Dazu kommt das meine Frau seit 2 Jahren durch einen Ärztliche Anordnung (Sie hat Ihren Führerschein noch) kein Auto mehr fährt. Im Sommer fährt Sie zu 90% mit dem Fahrrad zur Arbeit(ca. 11 km) und die restlichen Tage mit dem Bus. Ich gebe dir Recht ohne Führerschein ist es schwerer einen Job zu bekommen, doch es ist nicht Unmöglich!

@ Chrono
                          Wenn ich dir/ euch meine Meinung/ Vorstellung für die Zukunft mitteile, kann mann da wohl schlecht Fakten dazu herzitieren!

Bei unserem anderem Thema: meine Meinung mann kann auch ohne ein Einkommen Existieren. Da waren 2 Bsp. von mir fehlerhaft (streite ich nicht ab) und das 3. Bsp.(Fakten) hast du abgelehnt! Nach leider einigen unsachlichen texten hin und her, hast du selbst das Bsp. für meine geäußerte Meinung gegeben und es damit bestätigt. Zu diesem Endpunkt kann mann auch sachlich kommen ohne mir zu unterstellen das meine Lebenserfahrungen nur Lügen sind.

Zu einem sachlichen vernüftigen Gespräch gehören sehr wohl die eigene Meinung über die mann sich unterhält!

Unsachlich wird es dann wie hier wieder zu lesen
                          du vermischst meine Zukunft´s Vorstellung (neues SYSTEM, neue Voraussetzung z.Bsp. 1600,- € Grundeinkommen wenn ich arbeiten gehe) mit einer Erfahrung meiner Vergangenheit (altes System, und andere Voraussetzungen mit minimalen Gehalt).
                          Leider führt das zu ganz klaren Unstimmigkeiten.
                          Hast du nicht iwas von "schafft die Zweitjobs ab und lasst die Rentner zuhause und...." geschwafelt?
                          Jetzt wo du deine Lehrzeit hinter dir hast, willst du anderen den Zuverdienst verbieten? Lächerlich!
                          Daher kann ich dich nur bitten unterhalte dich sachlich mit mir oder halte dich einfach raus wenn du mich nicht verstehst!

@Jobe
                          Danke dir für das willkommen.

Ich finde es auch gut das du meinen Ansatz mit Aufnimmst, ich versteh dann nur nicht warum du mir dann einen Nackenschlag verpasst, Dazu kann ich nur sagen: die BILD ist mir den Euro(platonisch gesprochen, denn ich weis nicht was sie genau kostet) nicht wert was sie kostet.

@all
                          Meine Lebenserfahrungen und Informationen, haben mich nun mal in meiner Meinung geprägt. Daher kann ich euch auch nur mal erneut bitten, geht einen schritt zurück und lehnt nicht alles ab mit den ähnlichen Worten wie:das ist doch aus den Fingern gesaugt. Mein Leben ist Realität genug da braucht mann keine Geschichten schreiben!!

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
                            @ Chrono
                            Wenn ich dir/ euch meine Meinung/ Vorstellung für die Zukunft mitteile, kann mann da wohl schlecht Fakten dazu herzitieren!
                            Nungut, dann lass ich mich doch noch hinreissen, diesen Käse zu kommentieren.

Eine Meinung sollte schon begründet sein. Sachlich begründet. Nur die eigenen Vorstellungen zu präsentieren sind nichts anderes als Wunschträume aka Stammtischgebrabbel. Bestenfalls. Mit einer sachlichen Diskussion, wie du es immer wieder verlangst (dich aber selbst nicht daran zu halten vermagst) hat das nichts zu tun.
                            Du willst lediglich deine Meinung als richtig durchdrücken, mehr nicht.
                            Du machst dir nicht mal die Mühe, angegebene Quellen zu lesen oder gar darauf einzugehen. Deshalb bleibt deine Meinung auch nur eine Meinung ohne jegliches Fundament.

Bei unserem anderem Thema: meine Meinung mann kann auch ohne ein Einkommen Existieren. Da waren 2 Bsp. von mir fehlerhaft (streite ich nicht ab) und das 3. Bsp.(Fakten) hast du abgelehnt! Nach leider einigen unsachlichen texten hin und her, hast du selbst das Bsp. für meine geäußerte Meinung gegeben und es damit bestätigt. Zu diesem Endpunkt kann mann auch sachlich kommen ohne mir zu unterstellen das meine Lebenserfahrungen nur Lügen sind.
                            Du kannst diese Lüge noch so oft wiederholen, es wird nicht wahrer. Man kann ohne Einkommen nicht existieren. Warum, hab ich schon geschrieben. Und das du iwo ein drittes Beispiel eingeführt hast, wäre mir tatsächlich neu.
                            Du hast deinen Bruder und eine Bekannte aufgeführt, mehr nicht. Und beim ersten Lesen hat sich das ganze als unglaubwürdig herausgestellt. Erst nach dem man dir Einzelheiten aus der Nase gezogen hat, hat das ganze ein Bild ergeben, und entsprach dennoch nicht deiner Wahrheit.
                            Was du dauernd versuchst ist, deine Stammtischmeinung mit subtilen Mitteln und schlecht aufgeführten Beispielen durchzudrücken und das ganze als Realität zu präsentieren.
                            Bei genauerem hinsehen entpuppt sich das ganze dann als Luftschloss.

Zu einem sachlichen vernüftigen Gespräch gehören sehr wohl die eigene Meinung über die mann sich unterhält!

du vermischst meine Zukunft´s Vorstellung (neues SYSTEM, neue Voraussetzung z.Bsp. 1600,- € Grundeinkommen wenn ich arbeiten gehe) mit einer Erfahrung meiner Vergangenheit (altes System, und andere Voraussetzungen mit minimalen Gehalt).
                            Ich hab dir doch eine Begriffserklärung als Link hinterlassen, warum machst du dir nicht mal die Mühe diese zwei Zeilen zu lesen? So schwer kann das gar nicht sein!

Ein Meinung begründet sich auf sachlichen Grundlagen, die man auch ggf. nachweisen kann oder sollte. Du meckerst stattdessen immer wieder was von sachlicher Diskussion ohne dich selbst beim Wort zu nehmen.

Ich vermische gar nichts! Deine "Zukunftsvision" ist schlichtweg noch Menschenunwürdiger als das jetzige System.
                            Wohin das ganze führt hab ich ebenfalls schon beschrieben: Internierungslager oder verhungern.
                            Was das ganze mit deiner Vergangenheit zu tun haben soll und warum du ein schlechtes Beispiel ("damals in DM-Zeiten....") anführst, ist wohl nur dein Geheimnis.

Daher kann ich dich nur bitten unterhalte dich sachlich mit mir oder halte dich einfach raus wenn du mich nicht verstehst!
                            Diese Bitte kann ich nur an dich zurück geben.
                            Wenn du schon nichts von Fakten hältst, aber immer wieder auf sachlicher Diskussion beharrst, dann solltest du deine doch sehr simpel gestrickte Meinung für dich behalten und nicht versuchen es aufgrund von hanebüchenen Beispielen als Realität darzustellen.

Wenn der Staat gut für mich sorgt aber dabei mir kein Geld gibt. Dann habe ich zwar einen alten Röhren TV aber halt nichts besseres. Sollte ich aber an einem LED TV Interesse haben, benötigt mann dafür eigenes Geld um diesen kaufen zu können.
                            Fazit: Wenn ich einen bessern TV haben möchte, muß ich dafür arbeiten gehen und Geld verdienen um den TV dann kaufen zu können!
                            Das ist keine Motivation, das ist gegebener Alltag bei allen.
                            Und wie sieht es dann mit einem Facharztbesuch aus? Bekommen diese Leute nach deiner Vorstellung dann sowas wie Rabattmarken? Oder Material für Bewerbungsschreiben? Oder für einen Besuch beim JC einen Ausweis für Bus und Bahn? Oder für eine Pizza bei Call-A-Pizza einen Gutschein?
                            Du faselst schlichtweg Unsinn, ohne dir darüber überhaupt Gedanken zu machen wohin das führt. Mal abgesehen davon, das du diesen Menschen den eigenverantworlichen Umgang mit Geld absprichst, ihnen also ein grundlegendes Menschrecht nimmst.
                            Was du willst ist simpel und einfach: Alle Rechte dem Staat, kein Recht für die betroffene Person, schließlich wird er ja gut versorgt!
                            Das ganze Spielchen mit Lebensmittelmarken hatten wir doch schon mal vor 80 Jahren.

Wenn ich dir als Bsp. zu alt bin nehme ich gern das ca. 15 bis 17 Jahre alte Mädchen was uns jeden Samstag früh die Kaufhallenprospekte verteilt. Die hat einen Bollerwagen an Ihrem Fahrrad um die Zeitungen zu verteilen.
                            Ich kann nur dich nicht ganz nachvollziehen warum du so auf dem Führerschein drauf rum hackst. Weder das Mädchen braucht ein Auto. Dazu kommt das meine Frau seit 2 Jahren durch einen Ärztliche Anordnung (Sie hat Ihren Führerschein noch) kein Auto mehr fährt. Im Sommer fährt Sie zu 90% mit dem Fahrrad zur Arbeit(ca. 11 km) und die restlichen Tage mit dem Bus. Ich gebe dir Recht ohne Führerschein ist es schwerer einen Job zu bekommen, doch es ist nicht Unmöglich!
                            Also braucht man mindestens ein Fortbewegungsmittel, das nicht die eigenen Füße sind? Wer zahlt ein Rad, wenn man keins hat? Und den Bollerwagen? Und was ist, wenn man auf ländlichem Gebiet Prospekte verteilen soll? Soll man dann einen Radius von 50km mit dem Rad und Bollerwagen abgrasen?
                            Das ganze erinnert mich an die zweite Frau meines Dads. Da kamen auch immer Phrasen wie "wer arbeiten will, der findet auch eine" oder "mein Radio/Fernseher hat fast 20 Jahre gehalten, bis er kaputt gegangen ist".
                            Phrasen bleiben Phrasen.

Meine Lebenserfahrungen und Informationen, haben mich nun mal in meiner Meinung geprägt. Daher kann ich euch auch nur mal erneut bitten, geht einen schritt zurück und lehnt nicht alles ab mit den ähnlichen Worten wie:das ist doch aus den Fingern gesaugt. Mein Leben ist Realität genug da braucht mann keine Geschichten schreiben!!
                            Vielleicht solltest du mal einen Schritt zurück gehen und deine Meinung hinterfragen, statt ständig anderen den Vorwurf zu machen sie würden sich unreflektiert über deine Meinung auslassen.
                            Ein wenig über den eigenen Tellerrand hinausschauen hat noch nie geschadet. Auch wenn es einfacher ist immer den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
                            ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

@Bethany

Mit diesen text schreibst du doch schon fast selbst die Grundmotivation. Ich dachte bisher du willst mich damit nur ärgern. Sorry für das Missverständnis meinerseits.
                              Ok, dann versuch ich es mal besser darzustellen
                              Aha, ein TV Gerät ist also die Motivation. Ja nee is klar. /Hand an Kopf klatsch

Und nein, das ist nicht die Art der Motivation, die du meintest. Du willst dich jetzt nur herauswinden wie eine Schlange und nimmst das erstbeste Beispiel.

Wie siehts denn damit aus, dass es nicht genug offene Stellen für alle Erwerbslosen gibt? Wieso äußerst du dich da nicht zu? Wie soll da eine deiner Motivationen aussehen? Dass derjenige, der dann Job kriegt, sich einen neuen TV leisten kann?

Ach Piepsi, du hast von Zeitungszustellung gesprochen. Und nicht von Prospekten von Kaufhäusern, die einmal die Woche den Leuten in den Briefkasten gestopft werden.

Zeitungen werden täglich zugestellt. Nicht nur einmal die Woche. Und dann auch in der Menge, dass man einen Führerschein und ein Auto braucht, weil man die Mengen in den Gegenden halt nicht mit Fahrrad oder Böllerwagen herumkutschieren kann.

Das Mädel trägt ja auch nur für ein kleines Gebiet die Kaufhausprospekte aus. Dass da ein Böllerwagen (Fahrrad eher weniger, wenn ich an unsere Kaufhausprospektausträger denke) genügt, sollte klar sein.

Zumindest wenn es in einer Stadt ist. Wenn man mehrere Gegenden abzugrasen hat, isses nochmal was anderes.

Bei uns haben sie einen Böllerwagen und grasen nur einen kleinen Teil ab. Sie kriegen ein paar Euro, aber leben können sie davon nicht, wenn es das einzige Einkommen wäre. Ist halt nur ein kleiner, mies bezahlter Nebenverdienst. Hat aber mit dem eigentlichen Zeitungszustellen nichts zu tun, da Zeitungszustellen jeden Tag zu erfolgen hat und dann in großer Menge.

@ Chrono
                              Komisch, dass Leute wie Chrono und ich dir genug Quellen mit Fakten geliefert haben, du diese aber weiterhin ignorierst bzw. so tust, als gäbe es sie gar nicht.

Beispiel? Rund 500.000 freie Stellen - rund 4.000.000 Erwerbslose... und dann kommst du mit Motivation und Arbeitszwang.

Nein kann man nicht. Von Geld bezahlt man:

- Miete
                              - Strom
                              - Versicherung
                              - Essen/Trinken
                              - Medikamente

Nur um ein paar Dinge zu benennen. Ohne Einkommen/Geld kann man weder Miete, noch Strom, noch was zu Essen bezahlen und somit landet man dann auf der Straße und klaubt Essensreste aus Mülltonnen. Wenn das dein Non Plus Ultra ist...

Zu einem sachlichen Gespräch gehört aber auch, Sachen, welche andere anbringen, nicht zu ignorieren bzw. nur die eigene Meinung als das einzig richtige hinzustellen und völlig zu verkennen, dass man da totalen Mist erzählt.

Außerdem gehört auch zu einem sachlichen Gespräch, nicht plötzlich von Hölzchen zu Stöckchen zu springen, weil einem die Argumente ausgehen. (Stichwort: Zeitungszustellung - Kaufhausprospekte austragen.)

Du vermischst jetzt gerade vieles. Du schriebst von DM Gehalt zu deinen Lehrzeiten und ignorierst dabei, dass es die DM seit über 12 Jahren gar nicht mehr gibt. Jetzt wirfst du wieder was in den Raum (1600 Euro) und meinst, dass Bedürftige gar kein Geld kriegen sollten. Sie könnten ja arbeiten gehen für einen TV. Wobei du dann wieder ignorierst, dass es gar nicht genug offene Stellen für alle Erwerbslosen gibst und meinst, die wären ja alle faul, weil sie keine Zeitungen zustellen, wo dann nach dem Gegenargument, dass Fahrzeug und Führerschein fehlt, plötzlich von deiner Seite umgeschwenkt wird zu Prospekte austeilen einmal die Woche.

Sagt der/die Richtige!

Kommentar

Zitat von Infinitas
                                Wie gesagt gleich sind wir noch lange nicht nur weil es mal einer so aufgeschrieben hat.
                                Ich versuch es jetzt noch einmal mit extra Hervorhebungen: Wir sind vor dem Gesetz gleich. Nicht bei privaten Interessen, nicht bei unserem Wohnort und nicht bei den Preisen der Läden in unserer Nachbarschaft, aber vor dem Gesetz. Die Lohnuntergrenze wird vom Gesetz beschlossen und da wir vor dem Gesetz gleich sind, ist auch der Mindestlohn gleich. Da kann man vor dem Gesetz einfach keinen Unterschied machen!

Auch das fängt z.B. damit an wenn du ein gewerbliches Objekt bauen möchtest ohne dabei ins Detail zu gehen musst du z.B. vorgegebene kostspielige Standards erfüllen.
                                Hab ich doch schon gesagt, siehe Sicherheits und Ökostandards und die haben nichts mit einem staatlich aufgezwungenen Unternehmerrisiko zu tun, sondern damit, dass Sicherheit und Umwelt nunmal vor der Wirtschaft stehen, zumindest in diesem Fall.

Du weisst nicht in wie weit dein Mitarbeiter krank wird du weisst nicht in wie weit dein Angebot ankommt und in wie weit nicht.
                                Natürlich weißt du das nicht. Du weißt auch nicht, ob wir nicht am nächsten Morgen eine Megadeflation haben und der Mindestlohn den du auszahlst plötzlich das zehnfache wert ist. Die Komissionsmitglieder sind nunmal keine Hellseher und richten deshalb die Mindestlohnentwicklung an der Vergangenheit aus und nicht nach dem was in einer magischen Kristallkugel steht.
                                Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 24.01.2014, 22:53.

Kommentar

Lädt...
                                X