Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Infinitas
    Sorry aber du hast deine Halbe Argumentation drauf aufgebaut – ich höre jetzt aber auf da nachzubohren.
    Ich habe von ganz stinknormalen Gewerkschaften gesprochen wie sie es heute schon für dutzende von Berufen gibt.

Ein Polnischer, Bulgarischer oder Rumänischer landwirtschaftlicher Arbeiter bekommt so etwas um die 4,50plus Verpflegung und Unterkunft.
    Dir ist aber klar, dass du Verpflegung und Unterkunft nicht getrennt von ausgezahlten Löhnen sehen kannst? Natürlich fallen Abzüge an, für eine Person die auf Kosten des Arbeitgebers irgendwo untergebracht wird.

1: wie ich bereits sagte muss die Inflationsanpassung erst mal in ein Gesetz implantiert werden.
    2: Das Zweite ist wenn bereits eine Kommission bei dem teilweise gescheiterten Arbeitnehmer-Entsendegesetz ? Wikipedia eingesetzt wurde, wie soll dann eine neue Kommission von der wir nicht einmal wissen aus wem genau oder was sie besteht einen Wirtschaftlich angemessenen Mindestlohn erörtern ? (Die aufgeführten Spitzenorganissationen der Arbeitgeber mussten Änderungen diesbezüglich nämlich auch zustimmen.)
    Selbst wenn eine solche Kommission wiederum den Mindestlohn bei einer Inflation nach oben schraubt ( mal angenommen die Güterschafenden hätten finanzielle Ressourcen wie ein Fass ohne Boden).
    Kostet es wiederum Zeit die nächste Etappe durchzubringen.
    3: Am Ende ist sicherlich überhaupt niemanden geholfen wenn wir in einer Teuerungspirale landen ,alle um die 40 pro H verdienen.(“Ein Euro“ Jobber eingeschlossen ) und zwischen den Etappen der existenzielle Hintern der Arbeitnehmer auf Grund geht.
    Ein flächendeckender Mindestlohn für Alle, ist meiner Ansicht nach aus so mancher Arbeitgebersicht so oder so ein Drahtseilakt wie ich bereits anhand von ein oder Zwei Branchenspezifischen Beispielen schrieb.
    1: Da ein solches Gesetz noch nicht existiert und erst noch im Schaffungsprozess ist, kann man noch nicht über den Inhalt sprechen. Schon ein paar mal von mir erwähnt.
    2: Prinzipiel wäre eine neutrale Instanz (zB aus der Politik) hier das richtige um eine solche Pattsituation eben zu vermeiden.
    3: Das hatte ich jetzt auch schon gefühlte zehn Mal gesagt: Da sich der Mindestlohn nur auf die unteren Einkommensschichten auswirkt, während sich die Teuerung auf alle Schichten auswirkt, wird diese Teuerung sich zu einem gerinigeren Teil bei den ML-Beziehern auswirken als der ML selbst.
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 19.01.2014, 16:31.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Ich habe von ganz stinknormalen Gewerkschaften gesprochen wie sie es heute schon für dutzende von Berufen gibt.

Sollte sich übrigens eine Gewerkschaft tatsächlich bilden lassen, die eine Forderung nach 8,50 € Stundenlohn durchringen könnte, so wäre die Situation nicht einen Deut anders, als bei einem gesetzlichen Mindestlohn. Die Arbeitgeber, die also angeblich nicht einmal diesen Hungerlohn zahlen können, würden in dem Fall nicht besser darstehen als beim ML.
      Ich bezog mich eher auf das Hier oben !

Dir ist aber klar, dass du Verpflegung und Unterkunft nicht getrennt von ausgezahlten Löhnen sehen kannst? Natürlich fallen Abzüge an, für eine Person die auf Kosten des Arbeitgebers irgendwo untergebracht wird.
      Zunächst - Ja.

Wenn man sich jedoch fokussiert damit auseinandersetzt -nein fallen sie nicht wenn du mal nachgucken würdest wie dort ein Großteil dieser Betroffen Menschen "leben" - Harz 4 ist ein Witz dagegen!
      Und das andere Gegenargument hast du leider überlesen.

1: Da ein solches Gesetz noch nicht existiert und erst noch im Schaffungsprozess ist, kann man noch nicht über den Inhalt sprechen. Schon ein paar mal von mir erwähnt.
      Ja , dass ist mir klar Doch man kann von einem Schaffungsprozess sprechen wenn man entsprechende Entwürfe vorliegen hat. In keinem der mir bekannt ist, ist eine von einer Inflationsanpassung auch nur die Rede. ( hab ich auch gefühlte 5 mal erwähnt)
      2: Prinzipiel wäre eine neutrale Instanz (zB aus der Politik) hier das richtige um eine solche Pattsituation eben zu vermeiden.
      Ist zumindest schon mal die richtige Richtung einen solchen Vorschlag einzubringen. Ich bin aber noch nicht ganz einverstanden.

3: Das hatte ich jetzt auch schon gefühlte zehn Mal gesagt: Da sich der Mindestlohn nur auf die unteren Einkommensschichten auswirkt, während sich die Teuerung auf alle Schichten auswirkt, wird diese Teuerung sich zu einem gerinigeren Teil bei den ML-Beziehern auswirken als der ML selbst.
      Bei einer so weit vorangeschrittenen Inflation betrifft es eben alle Arbeitnehmer auch im Bezug auf den Mindestlohn. Das sich eine Teuerung zunächst auf alle auswirkt ist mir ja auch klar
      Zuletzt geändert von Infinitas; 19.01.2014, 17:02.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
        Ich bezog mich eher auf das Hier oben !
        Auch dort ging es mir um einfache Gewerkschaften und nicht um deine Spitzengesamtgewerkschaften. Hab ich dort auch nirgendswo geschrieben, wenn du dir den Satz noch einmal durchliest, sondern nur davon, dass eine Gewerkschaft hypotetisch eine Mindestbezahlung von 8,50 durchdrückt für einen Beruf bei dem diese Bezahlung über dem aktuellen Lohn liegt.

Wenn man sich jedoch fokussiert damit auseinandersetzt -nein fallen sie nicht wenn du mal nachgucken würdest wie dort ein Großteil dieser Betroffen Menschen "leben" - Harz 4 ist ein Witz dagegen!
        Niemand hat gesagt, dass diese Menschen gut untergebracht sind, trotzdem gilt eine Unterbringung und Verpflegung offiziell als Einkommen in Form von Naturalien. Dass diese oftmals ziemlich mies ist, musst du mir dabei nicht erzählen.

In keinem der mir bekannt ist, ist eine von einer Inflationsanpassung auch nur die Rede. ( hab ich auch gefühlte 5 mal erwähnt)
        Dann leg doch mal einen solchen Entwurf vor. Ich bin schließlich nicht der einzige der von einer entsprechenden Komission gelesen hat.

Ich bin aber noch nicht ganz einverstanden.
        Weil...
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Auch dort ging es mir um einfache Gewerkschaften und nicht um deine Spitzengesamtgewerkschaften. Hab ich dort auch nirgendswo geschrieben, wenn du dir den Satz noch einmal durchliest, sondern nur davon, dass eine Gewerkschaft hypotetisch eine Mindestbezahlung von 8,50 durchdrückt für einen Beruf bei dem diese Bezahlung über dem aktuellen Lohn liegt.
          Genau und diese Hypothese bildet wenn man es liest deine alternative und dient als aufbau deiner Argumentation.
          Das es ungleiche Tarife gibt steht auch für mich außer Frage.

Niemand hat gesagt, dass diese Menschen gut untergebracht sind, trotzdem gilt eine Unterbringung und Verpflegung offiziell als Einkommen in Form von Naturalien. Dass diese oftmals ziemlich mies ist, musst du mir dabei nicht erzählen.
          Okay Mal abgesehen das mir besonders bei dem zweiten Satz wieder der song von Michel Krebs einfällt in dem es heißt : Das Mädchen von den jungen lieberalen lässt sich für jeden Zungenkuss bezahlen. Trifft dies im Verhältnis nie und nimmer die Gegebenheiten eines Bundesdeutschen landwirtschaftlichen Arbeiters. Ich warte immer noch auf das Gegenargument in dem Vorangegangen Posts des Vorangegangenen Posts.

Dann leg doch mal einen solchen Entwurf vor. Ich bin schließlich nicht der einzige der von einer entsprechenden Komission gelesen hat.
          Ich habe bereits einen von der Linkspartei vorgelegt und habe zudem auch nicht behauptet das darin keine Kommission installiert sei. Ich habe gesagt das in keinen der mir bekannten Gesetzesentwürfe eine Inflationsanpassung installiert ist.

nochmal: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/000/1800006.pdf

Weil...
          Diese Person insoweit keine Inflationsanpassung installiert ist ebenso Käuflich sein kann. ( nicht muss)
          Und dieses Veto sich endlos Ziehen kann. Außerdem da wir ja in einer Demokratie leben müsste die Kommission zusätzlich zu gleichen Teilen aus Neutralen Personen bestehen. Für die das selbige gilt wie o.g.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 19.01.2014, 18:14.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
            Genau und diese Hypothese bildet wenn man es liest deine alternative und dient als aufbau deiner Argumentation
            Ich habe dieses nirgendswo zu einer Alternative gemacht. Im Gegenteil habe ich bereits recht früh im Thread klar gemacht, dass ich Befürworter des Mindestlohns und eines Grundeinkommens, welches sich bei unbegründeten Ausschlagens von Vermittlungsvorschlägen entsprechend kürzen lässt.

Trifft dies im Verhältnis nie und nimmer die Gegebenheiten eines Bundesdeutschen landwirtschaftlichen Arbeiters.
            In dem Fall benötigen wird dort eben eine erhebliche Verbesserung der Arbeitszustände.

Ich habe bereits einen von der Linkspartei vorgelegt
            Die Linkspartei setzt aber gerade keinen Mindestlohn durch, sondern die SPD und gezwungenermaßen auch die CDU.

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
              Ich weis ja nicht wie alt du bist und was ihr so alle in euerer Ausbildungszeit verdient habt. Ich bekam im 1 Lehrjahr grad mal 356,- DM Brutto und im 2. 430,- DM. Muste jeden Früh um 4 Uhr aufstehen um mit Bus un Bahn an meine Arbeit bzw. Schule kam.
              Jaja, früher war alles besser und so.^^
              Wie auch immer, ich bin alt genug um sagen zu können, dass ich auch in DM-Zeiten gelernt habe. Allerdings weit vorher schon, als der € noch Ecu hieß.
              Komm also nicht mit ollen Kammellen.

Und wenn ich das dann mit eurem Gejammer vergleiche dann sehe ich bei dir immer wieder die selben Phrasen warum du zu Hause warst.
              Was laberst du da?

Am Ende zählt für mich immer nur die Grundeinstellung jedes einzelnen Menschen, mann kann entweder nur jammern oder was dagegen tun. Ich habe seinerzeit was dagegen getan, da das Geld nicht ausgereicht hat. Ich habe dann am WE in der Disco gearbeitet und habe im Anschluß Frühmorgen´s Zeitungen ausgetragen.
              Hast du nicht iwas von "schafft die Zweitjobs ab und lasst die Rentner zuhause und...." geschwafelt?
              Jetzt wo du deine Lehrzeit hinter dir hast, willst du anderen den Zuverdienst verbieten? Lächerlich!
              Deine ganze Argumentation hat weder Hand noch Fuss.

Und wenn ich jetzt seit Monaten in der Zeitung sehe das für 10 Orte um Göttingen Zeitungszusteller gesucht werden, aber sich daraufhin sich keiner zu finden scheint.
              Dafür benötigt mann keine Ausbildung, ok lesen sollte mann schon können.
              Das heißt für mich entweder haben wir hier keine Arbeitslosen oder zu viele Arbeitslose die nicht arbeiten wollen!!!!!!!
              Klar, ein ELO kann sich mit Zeitung austragen auch super selbst finanzieren. Warum sind wir denn nicht schon lange auf diese Idee gekommen?
              Auch hier hast du in der Sache wieder mal null Ahnung bewiesen und bist weit entfernt von deiner sachlichen Diskussion!

Sachlich miteinander zu reden, Heißt, Seine Meinung zu äußern auch sollte sie nicht mit euch übereinkommen, ohne solche Wortverdrehungen erwarten zu müssen.

Sachlich ist ein Gespräch wie mit Inifinitas, eine Vernüftige Antwort auf meine Meinung!
              Keine Ahnung was du unter einem sachlichen Gespräch verstehst, aber Mutmaßungen und eine eigene Meinung gehört eher weniger dazu.
              Sachlichkeit hat was mit Fakten, also Tatsachen, zu tun und nicht mit Emotionen.
              Objektiv bist du jedenfalls nicht, forderst es von anderen aber immer wieder ein. Schlechter Stil!
              ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                Hast du nicht iwas von "schafft die Zweitjobs ab und lasst die Rentner zuhause und...." geschwafelt?
                Jetzt wo du deine Lehrzeit hinter dir hast, willst du anderen den Zuverdienst verbieten? Lächerlich!
                Deine ganze Argumentation hat weder Hand noch Fuss.
                Ich glaube, piepsi wollte nur wieder anbringen, dass alle Erwerbslosen faul sind und nicht arbeiten wollen, weil sie ja nicht die Zeitungszustelljobs für mehrere Ortschaften annehmen.

Dass dafür ein Führerschein und ein Auto benötigt wird, ignoriert piepsi leider. Ebenso die Tatsache, dass diese Jobs sehr mies bezahlt sind und wenns schlimm kommt, nicht mal die Haltungskosten für die Karre reinkommen (Versicherungen, ASU, Benzin...). Darauf geht piepsi auch gar nicht ein, denn das hatte ich schon die Seite vorher angeführt.

[/QUOTE]Klar, ein ELO kann sich mit Zeitung austragen auch super selbst finanzieren. Warum sind wir denn nicht schon lange auf diese Idee gekommen?
                Auch hier hast du in der Sache wieder mal null Ahnung bewiesen und bist weit entfernt von deiner sachlichen Diskussion![/QUOTE]

Sind eh fast alles nur auf Minijobbasis, so entfallen schon mal Nachtzuschläge. PKW ist immer erforderlich:

Stellenangebot: Minijob (Zeitungszusteller) Essen/Ruhr - Jobs meinestadt.de

Kommentar

und wie mal wieder nicht anders zu erwarten war

Wortverdreherein und Ausreden. Darin seid Ihr ganz groß.

Ich hatte erst im 2 Lehrjahr einen Führerschein für mein Moped!

ICH vergass zu erwähnen ich war SUPERPIEPS da lief alles vom drüber denken

Kommentar

...
                    Jaja, wie immer sind es die anderen, die immer alles falsch verstehen oder "einem die Worte verdrehen" oder nicht richtig gelesen haben oder oder oder.......
                    Du kannst schlichtweg nicht Faktenbasiert diskutieren. Weist man dir das auch noch nach, krakeelst du gleich was von "sachlicher Diskussion", die du gerne hättest und von anderen erwartest. An dein "eigenes Credo" willst du dich aber nicht halten.
                    Statt Quellen zu liefern oder wenigstens gelieferte Quellen zu lesen, übergehst du sie einfach indem du nicht darauf eingehst und lamentierst das man deine eigene Propaganda nicht ernst nehmen will.
                    Hier ist der Ofen aus für mich. Jedwede Diskussion mit dir ist Sinn- und Zwecklos, da du noch nicht mal die Grundvoraussetzung erfüllst: Wissen über das Gesprochene! Im Gegenteil, du glänzt bestenfalls mit Phrasen die von der BiLD stammen könnten.
                    Deshalb: EOD 4 Mi, zumindest was dich angeht! Da isses viel lustiger mit zu lesen, welche vorgekaute Meinung du wohl diesmal zum besten gibst und welche noch so haarsträubende Geschichte du aus dem Hut zauberst.
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

und wie mal wieder nicht anders zu erwarten war

Wortverdreherein und Ausreden. Darin seid Ihr ganz groß.

Ich hatte erst im 2 Lehrjahr einen Führerschein für mein Moped!

ICH vergass zu erwähnen ich war SUPERPIEPS da lief alles vom drüber denken
                      Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort, was du dir hierunter vorstellst und wie das bewerkstelligt werden soll: motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes

Und warte... und warte... und warte...

Kommentar

Ich habe dieses nirgendswo zu einer Alternative gemacht. Im Gegenteil habe ich bereits recht früh im Thread klar gemacht, dass ich Befürworter des Mindestlohns und eines Grundeinkommens, welches sich bei unbegründeten Ausschlagens von Vermittlungsvorschlägen entsprechend kürzen lässt.
                        Das ist richtig um so mehr hat mich dieser Argumentationsaufbau - der jetzt wohl doch keiner war gewundert - Egal lassen wirs einfach dabei und fokussieren uns einfach auf das wesentliche:
                        Stellenweise wären sogar 8,50 für einen Friseur in München viel zu wenig da fängt das leben mit einem Nettoverdienst von 1400 Euro an. Alleine deshalb bin ich sehr vorsichtig mit einem pauschalen flächendeckenden Mindestlohn innerhalb Deutschlands.
                        In dem Fall benötigen wird dort eben eine erhebliche Verbesserung der Arbeitszustände.
                        Ja das benötigen wir wohl.

Die Linkspartei setzt aber gerade keinen Mindestlohn durch, sondern die SPD und gezwungenermaßen auch die CDU.
                        Das mag schon sein allerdings ist Programmklau von der einen Partei zur anderen nicht alleine ein Amerikanisches Phänomen und auch Praxis bei unseren Parteien.
                        Ich selbst bin zwar Konservativ erzogen ( zumindest hat mans versucht ) Gehöre jedoch keiner Partei an. Die SPD ist nach der Verabschiedung der Agenda 2010 eh bei mir unten durch aber das nur neben bei.
                        Hier Steinmeiers Entwurf ( habe den roll eye Button verlegt)

Kommentar

Zitat von Infinitas
                          Stellenweise wären sogar 8,50 für einen Friseur in München viel zu wenig da fängt das leben mit einem Nettoverdienst von 1400 Euro an. Alleine deshalb bin ich sehr vorsichtig mit einem pauschalen flächendeckenden Mindestlohn innerhalb Deutschlands.
                          Wenn du jetzt wirklich einen regional unterschiedlichen Mindestlohn haben willst, dann müsstest du im selben Zug auch für regional unterschiedliche ALG2-Sätze, Steuern, Abgaben etc. sein. Vor dem Gesetz sind die Menschen aber nunmal gleich. Egal wo sie wohnen.

Hier Steinmeiers Entwurf ( habe den roll eye Button verlegt)
                          http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/046/1704665.pdf
                          Ich zitiere kurz einmal §1 (2) Satz 2: "Seine Festsetzung erfolgt unter Berücksichtigung der Beschäftigungseffekte, des Existenz- minimums und der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen."
                          Der Mindestlohn wird also von der Komission nach verschiedenen Gesichtspunkten, zu denen auch die Inflation gehört (siehe: Existenzminimum) angepasst.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort, was du dir hierunter vorstellst und wie das bewerkstelligt werden soll: motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes

Und warte... und warte... und warte...
                            Hoffentlich hast du das jetzt beim Zitieren nicht aus dem Gesamtkontext des Posts gerissen.

Naja, einen Anreiz (ein Köderchen, ein Häppchen, ein Leckerchen) schaffen will er wohl. In der Hoffnung, daß sich das positiv auf die Motivation des Einzelnen auswirkt sodaß der für sich zu dem Schluß kommt: "Ich werde Euren Köder fressen und dafür ohne Investition in meine eigene Zukunft arbeiten und ich werde nicht eher ruhen bis ich umfalle".
                            Das ist ein Slogan von Parteigängern und Sonntagsrednern vieler Couleur, die auch immer nur die Motivation anreizen wollen und dafür Peanuts raushauen. Wie reizend.

Für einen halbwegs vernünftigen Menschen muß der Preis für sowas schon ein echt fetter Köder (sprich: Anreiz) sein.
                            Andererseits: Man kann Menschen auch gewaltsam motivieren, aber das gehört nicht hier her.

@Smilypieps:
                            So wie`s da steht bleibt`s leider eine hohle Durchhalteparole, die derzeit in der Realität nicht zu greifen scheint. Und ja, solche findet man sehr oft in der Bild.

Ansonten willkommen im Forum (wir hatten noch nicht das Vergnügen).
                            Zuletzt geändert von Galactus; 21.01.2014, 00:34.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Wenn du jetzt wirklich einen regional unterschiedlichen Mindestlohn haben willst, dann müsstest du im selben Zug auch für regional unterschiedliche ALG2-Sätze, Steuern, Abgaben etc. sein. Vor dem Gesetz sind die Menschen aber nunmal gleich. Egal wo sie wohnen.
                              Wohl kaum - wir sind vor dem Gesetz zwar schriftlich gleich praktisch jedoch nicht! Es liegt viel ein einem Selbst in wieweit man dem Rechtsstaat respektiert und nur so kann man eine Faire Verhandlung/Behandlung zumindest erwarten. Siehe aktuelle Ost West löhne und siehe Unterschiede Lohn / Gehalt im Durchschnitt.
                              Friseur | Friseurin - Gehalt - Lohn - Gehaelter
                              Also mit Einheitssuppe und Kombinatskantiene is hier nicht!
                              Der Gedanke ist zumindest nicht übel im Bezug auf eine bedingungslose Grundsicherung.

Ich zitiere kurz einmal §1 (2) Satz 2: "Seine Festsetzung erfolgt unter Berücksichtigung der Beschäftigungseffekte, des Existenz- minimums und der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen."
                              Der Mindestlohn wird also von der Kommission nach verschiedenen Gesichtspunkten, zu denen auch die Inflation gehört (siehe: Existenzminimum) angepasst.
                              dafür müsste solch ein Exitenzminimum durch diese fragwürdige Kommission. die du weiter unten in ihrer Zusammensetzung aufgeführt ist. erstmal alle Nase lang neu erörtert werden was Zeit kostet Punkt B ist alleine durch Berücksichtigung eines Existenzminimums ist wohl kaum von der Installation einer Inflationsanpassung zu sprechen. - Weil sie nicht Geschrieben steht.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 20.01.2014, 23:20.

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                                Hoffentlich hast du das jetzt beim Zitieren nicht aus dem Gesamtkontext des Posts gerissen.
                                Nein, hab ich nicht. Piepsi weiß genau, was ich damit meine und bleibt die Antwort schuldig.

Piepsi will ja, dass die Bedürftigen kein Geld kriegen, sondern "dass sie motiviert werden mit der Schaffung eines Anreizes" und genau da wollte ich wissen, was genau Piepsi damit meint und was das für Anreize und Motivationen sein sollen.

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                                Naja, einen Anreiz (ein Köderchen, ein Häppchen, ein Leckerchen) schaffen will er wohl. In der Hoffnung, daß sich das positiv auf die Motivation des Einzelnen auswirkt sodaß der für sich zu dem Schluß kommt: "Ich werde Euren Köder fressen und dafür ohne Investition in meine eigene Zukunft arbeiten und ich werde nicht eher ruhen bis ich umfalle".
                                Motivieren mit Gewalt geht nicht. Das macht krank. Aber es geschieht trotzdem. Allerdings ist das keine Motivation. Es wird mit Sanktionen gedroht. Motivation ist was anderes.

Zumal Piepsi auch immer wieder ignoriert, dass es gar nicht genug freie Stellen für alle Erwerbslosen gibt. (Und das meiste davon sind Fluktuationsjobs wie etwa bei Zeitarbeitsfirmen oder Call Center, wo es ein rein und raus gibt bzw. vieles ist nur Minijob oder Stundenweise.)

Piepsi hat in der Zeitung gelesen, dass für einige Ortschaften Zeitungszusteller gesucht werden und will jetzt, dass sich alle Erwerbslosen dort bewerben bzw. bezeichnet alle als faul, da sie sich ja nicht bewerben und ignoriert, dass für Zeitungszustellen auch ein Führerschein und Auto erforderlich ist.

Piepsi kommt dann mit Argumenten aus der guten alten DM-Zeit und wie es vor über 10 Jahren abging und wie viel Piepsi bei der Lehre damals in DM verdiente.

Verweise, dass wir auch mal einen Kaiser hatten, hab ich mir dann allerdings verkniffen.

Kommentar

Lädt...
                                X