Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
    Einen Arbeitslosen hilfebedürftigen Menschen darf mann nicht hängen lassen, unser sozialen Bemühungen dürfen wir nicht über Bord werfen.
    Daher geben wir Ihm ein Dach über dem Kopf, wir geben Ihm Essen und Kleidung und andere Dinge doch mann gibt ihm kein Geld für´s nichts tun. Wir lassen die Menschen nicht hängen, motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes und sparen Geld.
    Das habe ich geschrieben und du bist wieder nur jemand der alles verdrehen will, was ich schreibe und eigentlich nicht an meiner Meinung interesiert ist.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Ach ja, deine Vorstellung ist ja, dass die Bedürftigen gar nichts bekommen. Somit hätten sie weder Wohnung noch zu Essen noch Kleidung. (Es sei denn, sie würden diese aus Kleiderboxen stehlen, Essen aus Mülltonnen klauben und in einem Bahnhof übernachten. Ach nee...)
    Das ist jetzt nur ein Bsp. was du für einen Unsinn in meine Worte reininterpretierst.

Vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
    Zu lustig. Menschen die für ihr Geld arbeiten gehen müssen ebenfalls etwas tun:
    Danke Admiral

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
    He Chrono, ich weis wirklich nicht wo dein, bzw. von so einigen anderen Hier Ihre Problem herkommen den text richtig zu lesen bzw. ordentlich zu deuten
    Bethany schrieb
    zu den Tafeln gehen um sich Lebensmittel zu besorgen weil das Hartz 4 Geld nicht für eine ausreichende Ernährung reicht
    ich antoworte drauf
    Ich glaube da hast du dich bestimmt verschrieben, das meinst du bestimmt nicht so wörtlich so wie es da steht. 391,- reichen nicht um 1 Person zu ernähren?

Wenn du dein Verhalten Sachlich nennt´s. Na dann bitte

Kommentar

Das habe ich geschrieben und du bist wieder nur jemand der alles verdrehen will, was ich schreibe und eigentlich nicht an meiner Meinung interesiert ist.
      Ich möchte immer noch wissen, wie diese Motivation aussehen soll - in Bezug darauf, dass es nicht genug offene Stellen für alle Erwerbslosen gibt.

Ich will konkret von dir wissen, was genau du dir DARUNTER vorstellst und wie das geschehen soll: motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes

Wegen deiner Sache mit dem Dach übern Kopp, Essen und Kleidung - das steht selbst Gefängnisinsassen zu.

Und was ist mit Kosten für den Strom, Medikamente, Hygienemittel, Reinigungsmittel...?

Wenn du dein Verhalten Sachlich nennt´s. Na dann bitte
      Du willst es nicht verstehen. Vom Hartz 4 Geld ist nur ein Teil für Lebensmittel und Getränke vorgesehen. Daher war deine Aussage einfach nur totaler Blödsinn.

Kommentar

@smileypieps

Wenn du schon zitierst, dann richtig!
        So sieht es jedenfalls aus, als hätte ich deine mir in den Mund gelegten Worte, gesagt.
        Schlechter Stil!

Danke Admiral
        Jahaaaaa........ da haben sich zwei gefunden, gratuliere!

Du willst Sachlichkeit? Dann halte dich auch bitte daran und komm nicht dauernd mit irgendwelchen Catchphrases um die Ecke, die man schon hundert Mal durchgekaut hat.
        Es mag ja sein das dir dein Weltbild vollkommen ausreicht, das sei dir auch gegönnt, aber schwafel dann nicht zu einem Thema, von dem du offensichtlich nicht mal den Hauch einer Ahnung hast.
        Wenn du also bei anderen Sachlichkeit monierst, dann lies dich auch bitte in das entsprechende Thema ein. Im Netz gibt es mehr als genug aufklärende Links zu diesem Thema. Das ist nicht zu viel verlangt!

oO so manch einem würde es echt nicht schaden mal für zwei jahre genau das durchleben zu müssen, wovon man ahnungslos die ganze zeit schwafelt Oo
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Ahnung hat er/sie nicht, sonst würde er/sie wissen, was alles vom Regelsatz zu bezahlen ist.

Nur als Beispiel.

Und was er/sie beschreibt mit Dach übern Kopp, Essen und Kleidung - nun ja, das hatten Sklaven, Leute im Arbeitslager, Knasties...

Rechnen kann er/sie übrigens auch nicht.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Sollte sich übrigens eine Gewerkschaft tatsächlich bilden lassen, die eine Forderung nach 8,50 € Stundenlohn durchringen könnte, so wäre die Situation nicht einen Deut anders, als bei einem gesetzlichen Mindestlohn. Die Arbeitgeber, die also angeblich nicht einmal diesen Hungerlohn zahlen können, würden in dem Fall nicht besser darstehen als beim ML. Wo soll also bei deiner Variante der große Unterschied liegen?

Sorry, daß ich mich da einfach so einmische bei Euch beiden.
            Ich sehe darin schon einen Unterschied. Auf den ersten Blick macht es keinen Unterschied ob die € 8,50 per manhour von einer Gewerkschaft (die vielleicht sogar erst gegründet werden müßte) erstritten werden oder ob ein Gesetz diesen Betrag als Mindestlohn vorschreibt. Auf den 2. Blick kann es durchaus taktisch klug für einen Betrieb sein den ML anzuerkennen. Weil er dadurch vielleicht noch mal um einen Betriebsrat herumkommt.

Ein feiner, jedoch nicht ganz unwichtiger Unterschied.

Und was das Garantierte Grundeinkommen angeht, worüber Du und Infinitas (hallo Infinitas) schon so lange hier debattiert:
            Mir ist diese Idee schon seit Mitte der 1980er bekannt. Es gab damals schon Bücher darüber, wenn auch hauptsächlich Alternativpresse.
            Ich halte von der Idee als solches schon etwas, der Ansatz zur Schaffung einer von jeglicher Existenzangst befreiten Gesellschaft ist gut. Aber, und da möchte ich mich SF-Junky anschließen, ich halte alle Modelle, die erstmal eine Abschaffung des bis jetzt noch existierenden Sozialstaats zum Hauptelement machen und dann "mal weitersehen" wollen, für hochgradig bedenklich.

Natürlich meine ich nicht Dich und Infinitas damit.
            Ihr seid wie ein altes Ehepaar.

LG, Jobe
            Zuletzt geändert von Galactus; 17.01.2014, 05:39.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
              Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verlangt die Frau (Susanne Wiest) ein Grundgehalt(-einkommen) von 1500€ monatlich für jeden Erwachsenen _plus_ 1000€ für jedes Kind. Das hört sich zwar schön an [...]
              Es hört sich wirklich schön an, für die Bezieher des Grundeinkommens. Für Personen, die in ihrem jetzigen Beruf weniger verdienen als netto 1500,-€, kann dies ein Anreiz sein, aufzuhören. Die Frage ist, ob zusätzlich noch ein Nebenjob ausgeübt werden dürfte und ob der Verdienst angerechnet werden würde. Würde man als Einzelperson auf etwa 2000,- € netto monatlich kommen, wäre ich dabei. Dieses Geld fließt ja, durch Ausgaben/Einkäufe, wieder zurück in die Wirtschaft und in den Staat.

Allein 1500,-€ reichen im Monat zum Leben in einer Region, wie z.B München oder Hamburg nicht aus, da die Lebenshaltungskosten einfach zu hoch sind. In anderen Regionen käme man damit vielleicht gut über die Runde.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Einfach gesagt, aber schwer getan. Ich hab dir schon erklärt, dass sich diese Leute in einer schwachen Position gegenüber ihren Arbeitgebern befinden und dass sie, solange man nicht aus dem Nichts eine Gewerkschaft hebt, keine Chance auf eine gerechte Bezahlung und den Erhalt des Arbeitsplatzes hat.

Sollte sich übrigens eine Gewerkschaft tatsächlich bilden lassen, die eine Forderung nach 8,50 € Stundenlohn durchringen könnte, so wäre die Situation nicht einen Deut anders, als bei einem gesetzlichen Mindestlohn. Die Arbeitgeber, die also angeblich nicht einmal diesen Hungerlohn zahlen können, würden in dem Fall nicht besser darstehen als beim ML. Wo soll also bei deiner Variante der große Unterschied liegen?
                Wie gesagt - Berufssparten müssen einzeln betrachtet werden. deshalb wirst du auch keine Spitengesamtgewerkschaft gründen können - von der ich im übrigen nie geredet habe. In Extrembeispielen ist das in der Tat so - da sich der preis halt nun mal nach Angebot und Nachfrage richtet wie du doch selbst schreibst.
                Und ja die Situation wäre in der Tat anders da sich eine Gewerkschaft immer mit den Arbeitgebern speziell in Lohnfragen auf einer machbaren ebene treffen können in der die Jeweilige Marktlage der Berufsgruppe eine wichtige Rolle spielt.
                Du wirst auch keine Gesamtgewerkschaft haben weil es schon gut so ist dass es Branchengebundene Arbeitnehmervertretungen gibt. Man kann sich wie gesagt auch anders Helfen und muss nicht zwingend Mitglied einer Gewerkschaft sein um Punkt a richtig zu Verhandeln, um Punkt B Anspruch auf Tarif zu haben und Punkt c um einen gegebenen Anspruch durchzusetzen.

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                .

Natürlich meine ich nicht Dich und Infinitas damit.
                Ihr seid wie ein altes Ehepaar.

LG, Jobe
                Hallo Jobe ,

eher zwei andorianische Mönchedie nicht das gleiche Gebet sprechen
                Diese Modelle halte ich im übrigen auch für sehr bedenklich und gehe sogar soweit aktuelle Modelle in Frage zu stellen.

LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
                  deshalb wirst du auch keine Spitengesamtgewerkschaft gründen können
                  Wer hat denn sowas im Thread verlangt?

In Extrembeispielen ist das in der Tat so - da sich der preis halt nun mal nach Angebot und Nachfrage richtet wie du doch selbst schreibst.
                  Ich habe dir ganze Berufssparten aufgezeigt, in denen unter ML bezahlt wird. Wie kommst du dabei bitte auf Extrembeispiele?

Man kann sich wie gesagt auch anders Helfen und muss nicht zwingend Mitglied einer Gewerkschaft sein um Punkt a richtig zu Verhandeln, um Punkt B Anspruch auf Tarif zu haben und Punkt c um einen gegebenen Anspruch durchzusetzen.
                  A: Also bleiben wieder alle Leute die ein kleineres Kreuz als 3,50m haben auf der Strecke.
                  B: Ich hab dir schon gesagt, dass die Branchentarife stellenweise ein Witz gegenüber dem ML sind.
                  C: Da wären wir wieder beim Kreuz von 3,50m.

Zitat von Jobe
                  Aber, und da möchte ich mich SF-Junky anschließen, ich halte alle Modelle, die erstmal eine Abschaffung des bis jetzt noch existierenden Sozialstaats zum Hauptelement machen und dann "mal weitersehen" wollen, für hochgradig bedenklich.
                  Vom BGE halte ich ja selber nichts. Allein schon wegen der Finanzierbarkeit. Von eher lauen Arbeitsanreizen muss ich da eigentlich gar nicht erst anfangen.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Wer hat denn sowas im Thread verlangt?
                    Naja Ace, wenn du deiner Argumentation ein solches Gebilde hinzufügst muss ich davon ausgehen dass dies deine "Alternative" sei.

Ich habe dir ganze Berufssparten aufgezeigt, in denen unter ML bezahlt wird. Wie kommst du dabei bitte auf Extrembeispiele?.
                    Ein Extrembeispiel ist die Arbeit in der Landwirtschaft - dass ist damit gemeint.
                    Du wirst durch dieses Mindestlohnmodell wie gesagt meiner Meinung nach nur eine kurzweilige Besserung erfahren. Das nützt einer Friseurin, Fleischer relativ wenig wärst du etwas besser auf die Stichpunkte des vorangegangen posts eingegangen dürfte das auch Dir klar sein. Wenn du nur den Zusammenhang zwischen Marktpreisen die diverse Güterschaffende bekommen und dem regulären bruttoentgeld eines Arbeitnehmers sowie eine notwenige Differnzierung der Berufgruppen verstehen würdest.

A: Also bleiben wieder alle Leute die ein kleineres Kreuz als 3,50m haben auf der Strecke.
                    B: Ich hab dir schon gesagt, dass die Branchentarife stellenweise ein Witz gegenüber dem ML sind.
                    C: Da wären wir wieder beim Kreuz von 3,50m.
                    Man muss sich wesentlich besser organisieren wenn man etwas durchsetzen möchte!

So ich verstehe garnicht warum du stetig meinst mein bräuchte ein Kreuz von 3,50 Metern. Man muss sich als "kleiner Mensch" nicht die Welt auf den Rücken heben um eine akzeptable Existenz zu haben. Andererseits verwehrst du ja Nachbar-Harz 4 im Rahmen von Sanktionierungen sein wirtschafliches und gesellschaftliches überleben. Also irgendetwas stimmt da doch nicht.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen

oO so manch einem würde es echt nicht schaden mal für zwei jahre genau das durchleben zu müssen, wovon man ahnungslos die ganze zeit schwafelt Oo
                      Ich weis ja nicht wie alt du bist und was ihr so alle in euerer Ausbildungszeit verdient habt. Ich bekam im 1 Lehrjahr grad mal 356,- DM Brutto und im 2. 430,- DM. Muste jeden Früh um 4 Uhr aufstehen um mit Bus un Bahn an meine Arbeit bzw. Schule kam.

Und wenn ich das dann mit eurem Gejammer vergleiche dann sehe ich bei dir immer wieder die selben Phrasen warum du zu Hause warst.

Am Ende zählt für mich immer nur die Grundeinstellung jedes einzelnen Menschen, mann kann entweder nur jammern oder was dagegen tun. Ich habe seinerzeit was dagegen getan, da das Geld nicht ausgereicht hat. Ich habe dann am WE in der Disco gearbeitet und habe im Anschluß Frühmorgen´s Zeitungen ausgetragen.

Und wenn ich jetzt seit Monaten in der Zeitung sehe das für 10 Orte um Göttingen Zeitungszusteller gesucht werden, aber sich daraufhin sich keiner zu finden scheint.
                      Dafür benötigt mann keine Ausbildung, ok lesen sollte mann schon können.
                      Das heißt für mich entweder haben wir hier keine Arbeitslosen oder zu viele Arbeitslose die nicht arbeiten wollen!!!!!!!

Sachlich miteinander zu reden, Heißt, Seine Meinung zu äußern auch sollte sie nicht mit euch übereinkommen, ohne solche Wortverdrehungen erwarten zu müssen.

Sachlich ist ein Gespräch wie mit Inifinitas, eine Vernüftige Antwort auf meine Meinung!

Kommentar

Zitat von Infinitas
                        Naja Ace, wenn du deiner Argumentation ein solches Gebilde hinzufügst muss ich davon ausgehen dass dies deine "Alternative" sei
                        Nur weil ich etwas in einer Argumentation erwähne, von dem ich in keinster Weise gesagt habe dass es für mich eine Alternative darstellt ist es also gleich wahrscheinlich, dass ich dies als Alternative ansehe? Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht irgendwo beiläufig die DDR erwähnt habe, nicht wahr?

Ein Extrembeispiel ist die Arbeit in der Landwirtschaft - dass ist damit gemeint.
                        Das soll also ein Extrembeispiel sein? Das sind Hunderttausende von Menschen. Sollen die jetzt allesamt von dir als Extrembeispiele abgestempelt werden?

Wenn du nur den Zusammenhang zwischen Marktpreisen die diverse Güterschaffende bekommen und dem regulären bruttoentgeld eines Arbeitnehmers sowie eine notwenige Differnzierung der Berufgruppen verstehen würdest.
                        Den verstehe ich vermutlich besser als du. Aber da du ja völlig anderer Meinung bist, kannst du mir sicher erklären, wieso ein Mensch nicht besser gestellt wird, wenn seine Entlohnung in höherem Maße steigt, als es der Güterpreis "seines" Produktes für den Kostenausgleich muss.
                        Der erhöhte Preis des Gutes wird von allen Konsumenten getragen und nicht nur von den ML-Betroffenen allein.

Man muss sich wesentlich besser organisieren wenn man etwas durchsetzen möchte!
                        Besser als in einer Gewerkschaft wird wohl kaum möglich sein und selbst diese kriegt in diesen Berufssparten keine vernünftigen Mindestlöhne durchgesetzt.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Nur weil ich etwas in einer Argumentation erwähne, von dem ich in keinster Weise gesagt habe dass es für mich eine Alternative darstellt ist es also gleich wahrscheinlich, dass ich dies als Alternative ansehe? Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht irgendwo beiläufig die DDR erwähnt habe, nicht wahr?
                          Wenn du drauf eine Argumentation aufbaust macht es halt den Eindruck , sorry. - mit sozialistischen Grüßen
                          Das soll also ein Extrembeispiel sein? Das sind Hunderttausende von Menschen. Sollen die jetzt allesamt von dir als Extrembeispiele abgestempelt werden?
                          Wer hat den das getippt Du willst doch nicht bestreiten dass ein landwirtschaftlicher Arbeiter ein extremeres Beispiel eis ein Friseur ist oder ?

Den verstehe ich vermutlich besser als du. Aber da du ja völlig anderer Meinung bist, kannst du mir sicher erklären, wieso ein Mensch nicht besser gestellt wird, wenn seine Entlohnung in höherem Maße steigt, als es der Güterpreis "seines" Produktes für den Kostenausgleich muss.
                          Der erhöhte Preis des Gutes wird von allen Konsumenten getragen und nicht nur von den ML-Betroffenen allein.
                          Der ML in der jetzigen Form ist nicht die Form aller Dinge um einen "Besseren Status" zu gewähren. Du bist ja nicht auf die Änderungen und meine Fragestellungen eingegangen von Daher lasse ich mir das von dir in der Form auch nicht unterjubeln
                          Oh ja klar - der kleine aber feine unterschied ist wohl das diese Erhöhung von Preisen einem "Besser gestellten " weniger ausmacht.

Besser als in einer Gewerkschaft wird wohl kaum möglich sein und selbst diese bekommt in diesen Berufssparten keine vernünftigen Mindestlöhne durchgesetzt.
                          Man spricht in einer Gewerkschaft auch von einem machbaren Tarif. Wobei der ML in der jetzigen Form trauriger weise den meisten Gewerkschaften auf den ersten Blick Willkommen ist.
                          Das es eineige Tarife gibt die zu niedrig sind ist in der Tat wahr.
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 19.01.2014, 13:31.

Kommentar

Ich weis ja nicht wie alt du bist und was ihr so alle in euerer Ausbildungszeit verdient habt. Ich bekam im 1 Lehrjahr grad mal 356,- DM Brutto und im 2. 430,- DM. Muste jeden Früh um 4 Uhr aufstehen um mit Bus un Bahn an meine Arbeit bzw. Schule kam.
                            Ach ja, die guten alten DM Zeiten. Mehr bekam ich während der Ausbildung übrigens auch nicht, aber seit 12 Jahren gibt es die DM nicht mehr.

Und wenn ich das dann mit eurem Gejammer vergleiche dann sehe ich bei dir immer wieder die selben Phrasen warum du zu Hause warst.
                            What? Welche Phrasen?

Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort, was du dir hierunter vorstellst und wie das bewerkstelligt werden soll: motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes

Die Antwort bist du immer noch schuldig. Oder ist das Methode bei dir?

Dein Anreiz kann ja nur sein: Obdachlos und verhungern oder an Krankheiten sterben da kein Arztbesuch mehr drin ist geschweige denn Medikamente oder Zwangsarbeit/Internierungslager.

Am Ende zählt für mich immer nur die Grundeinstellung jedes einzelnen Menschen, mann kann entweder nur jammern oder was dagegen tun. Ich habe seinerzeit was dagegen getan, da das Geld nicht ausgereicht hat. Ich habe dann am WE in der Disco gearbeitet und habe im Anschluß Frühmorgen´s Zeitungen ausgetragen.
                            Ach nee. Haben andere auch. Aber es gibt nicht mehr genug Jobs. Weder Vollzeit noch Teilzeit noch Stundenweise. Kapier es doch mal endlich.

Übrigens: Für Jobs in Discos wollen sie übrigens junge Leute. Da braucht man als 45/50/älter gar nicht ankommen.

Und wenn ich jetzt seit Monaten in der Zeitung sehe das für 10 Orte um Göttingen Zeitungszusteller gesucht werden, aber sich daraufhin sich keiner zu finden scheint.
                            Sind damit Dörfer/Kleinstädte gemeint?

Schon mal an Fluktuationsjobs gedacht? Die einen gehen, die nächsten kommen, keiner bleibt lange. Deshalb wird auch immer wieder gesucht. Wie bei Callcentern.

Dafür benötigt mann keine Ausbildung, ok lesen sollte mann schon können.
                            Soll das wieder eine deiner "sachlichen" Diskussionen sein oder willst du irgendetwas unterstellen?

Das heißt für mich entweder haben wir hier keine Arbeitslosen oder zu viele Arbeitslose die nicht arbeiten wollen!!!!!!!
                            Für Zeitungszustellen brauchst du ein Auto. Langzeiterwerbslose können sich kein Auto leisten; ist im Regelsatz auch gar nicht vorgesehen. Wie also soll man sich in kleinen Städen/Dörfern/Gegenden fortbewegen mit schweren Zeitungspaketen? Und jetzt komm bitte nicht mit Fahrrad oder Moped (was auch wieder Geld kostet im Unterhalt, Benzin, Versicherung etc) an.

Hast du schon mal ein richtig Zeitungszusteller gemacht, anstatt nur als Aushilfe für ein paar Heftchen während der Ausbildung, die vor mindestens 13 Jahren war, weil du von DM Zeiten laberst? Heutzutage hast du große Gebiete abzugrasen und da braucht man ein Auto. Jetzt sag mir mal, wie man einen Führerschein finanzieren soll und das Auto unterhalten soll von dem bissl Geld, was man als Erwerbsloser und dann später als Zeitungszusteller bekommt.

Sachlich miteinander zu reden, Heißt, Seine Meinung zu äußern auch sollte sie nicht mit euch übereinkommen, ohne solche Wortverdrehungen erwarten zu müssen.
                            Solltest du mit deiner Phrasendrescherei vielleicht auch bedenken. DM, Zeitungszusteller werden gesucht in irgendwelchen Ortschaften, alle Erwerbslosen haben keinen Bock auf Arbeit...

Na wenn das nicht "sachlich" ist. /Hand an Kopf klatsch

Kommentar

Zitat von Infinitas
                              Wenn du drauf eine Argumentation aufbaust macht es halt den Eindruck , sorry. - mit sozialistischen Grüßen
                              Ich wiederhole noch einmal: Nur weil ein bestimmtes Wort fällt, ist es noch lange keine ausgewählte Alternative.

Wer hat den das getippt Du willst doch nicht bestreiten dass ein landwirtschaftlicher Arbeiter ein extremeres Beispiel eis ein Friseur ist oder ?
                              Wieviel verdient ein landwirtschaftlicher Arbeiter? Wenn ich im Internet recherchiere komme ich auf Löhne zwischen 6,50€ und 7,50€. In Italien, den Niederlanden, den skandinavischen Staaten und GB kriegen diese Menschen stellenweise eine Entlohnung weit über dem ML-Niveau. Also was soll am deutschen Erntehelfer jetzt bitte so extrem sein, dass es hier nicht geht?

Du bist ja nicht auf die Änderungen und meine Fragestellungen eingegangen von Daher lasse ich mir das von dir in der Form auch nicht unterjubeln
                              Jetzt bin ich doch mal gespannt auf welche Frage ich nicht eingegangen bin...

Man spricht in einer Gewerkschaft auch von einem machbaren Tarif.
                              Wie du weiter oben gelesen hast, ist dieser Tarif durchaus machbar.
                              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 19.01.2014, 14:08.

Kommentar

Ich wiederhole noch einmal: Nur weil ein bestimmtes Wort fällt, ist es noch lange keine ausgewählte Alternative.
                                Sorry aber du hast deine Halbe Argumentation drauf aufgebaut – ich höre jetzt aber auf da nachzubohren.

Wie viel verdient ein landwirtschaftlicher Arbeiter? Wenn ich im Internet recherchiere komme ich auf Löhne zwischen 6,50€ und 7,50€. In Italien, den Niederlanden, den skandinavischen Staaten und GB kriegen diese Menschen stellenweise eine Entlohnung weit über den ML-Niveau. Also was soll am deutschen Erntehelfer jetzt bitte so extrem sein, dass es hier nicht geht?
                                Ein Polnischer, Bulgarischer oder Rumänischer landwirtschaftlicher Arbeiter bekommt so etwas um die 4,50plus Verpflegung und Unterkunft. Ein deutscher Arbeitnehmer im Landwirtschaftlichen Bereich verdient so was um die 7 Euro pro H. So und nun kannst du dahingehend noch einmal recherchieren.( Ich dachte eigentlich das ich diese Thematik erläutert hätte).
                                Es geht hier um Arbeitnehmer die entweder Bundesdeutsche sind oder in Deutschland arbeiten. In Schweden verdient ein Fleischer auch weit mehr als hierzulande. Stellenweise wären sogar 8,50 für einen Friseur in München viel zu wenig da fängt das leben mit einem Nettoverdienst von 1400 Euro an. Alleine deshalb bin ich sehr vorsichtig mit einem pauschalen flächendeckenden Mindestlohn innerhalb Deutschlands.

Jetzt bin ich doch mal gespannt auf welche Frage ich nicht eingegangen bin...

Gut da n zitiere ich mich selbst mit meinen Fragenkatalog wo ich bezüglich des ML tatsächlich nicht weiterkomme was auch der eigentliche Sinn einer solchen Diskussion sein sollte.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

• wie ich bereits sagte muss die Inflationsanpassung erst mal in ein Gesetz implantiert werden.
                                • Das Zweite ist wenn bereits eine Kommission bei dem teilweise gescheiterten Arbeitnehmer-Entsendegesetz ? Wikipedia eingesetzt wurde, wie soll dann eine neue Kommission von der wir nicht einmal wissen aus wem genau oder was sie besteht einen Wirtschaftlich angemessenen Mindestlohn erörtern ? (Die aufgeführten Spitzenorganissationen der Arbeitgeber mussten Änderungen diesbezüglich nämlich auch zustimmen.)
                                • Selbst wenn eine solche Kommission wiederum den Mindestlohn bei einer Inflation nach oben schraubt ( mal angenommen die Güterschafenden hätten finanzielle Ressourcen wie ein Fass ohne Boden).
                                  Kostet es wiederum Zeit die nächste Etappe durchzubringen.
                                  Am Ende ist sicherlich überhaupt niemanden geholfen wenn wir in einer Teuerungspirale landen ,alle um die 40 pro H verdienen.(“Ein Euro“ Jobber eingeschlossen ) und zwischen den Etappen der existenzielle Hintern der Arbeitnehmer auf Grund geht.
                                • Ein flächendeckender Mindestlohn für Alle, ist meiner Ansicht nach aus so mancher Arbeitgebersicht so oder so ein Drahtseilakt wie ich bereits anhand von ein oder Zwei Branchenspezifischen Beispielen schrieb.

Wie du weiter oben gelesen hast, ist dieser Tarif durchaus machbar.

Wie du weiter oben gelesen hast wirft auch das Fragen auf und schafft für manche Güterschaffende ein weiteres Risiko.

Kommentar

Lädt...
                                X