Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChronoWerx
    Nur weil man mit einer Maßnahme beschäftigt ist oder Bewerbungen schreiben muß, ist man noch lange nicht nicht arbeitssuchend. Würde man die realen Zahlen der Erwerbslosen nehmen, stünde die Regierung ziemlich schlecht da und auch der letzte BiLD-Leser wär dann wohl geneigt ein anderes Fazit zu ziehen.
    Und nein, ich habe es nicht überlesen.
    Oh, na dann muss ich mich wohl entschuldigen, denn etwas zu lesen und es hinterher vollkommen zu ignorieren ist natürlich viel besser.

Falsch! Diese Statistik zeigt nur die Gesamtzahl der ALG2-Bezieher.
    Darin enthalten sind ALLE!
    Aufstocker, Maßnahmenteilnehmer und Langzeiterwerbslose.
    Die geforderte Quelle konntest du also nicht liefern.
    Wie du aber siehst, gibt es für die werden Maßnahmeteilnehmer in Statistiken festegehlten und nur darum ging es mir. Wenn du pertout eine Statistik haben willst, die nur die Maßnahmeteilnehmer auswertet, dann google selbst. Ich bin doch nicht dein Sekretär.

Zitat von Infinitas
    Schon alleine das du mich indirekt als Nazi beschimpfst
    Und wieder dieses schwarz-weiß denken. Würde jeder Mensch der eine nationale Plattitüde ausspricht ein Nazi sein, dann wäre der ganze Planet voll davon.

ja guck doch nach und frag mir keine löcher in den Bauch - es steht in beiden Links und ist gängige Praxis. Den Nebeneffekt blenden wir mal wieder aus.
    Mir ist durchaus bewusst, für wen dieses Gesetz geschrieben wurde. Deshalb ist mir auch klar, dass dieses Gesetz nicht einmal halbwegs einen Mindestlohn darstellt, sondern salopp formuliert nur eine Regelung, dass ausländische Arbeitnehmer nicht schlechter gestellt werden dürfen, als ihre inländischen Kollegen. Wie war das nochmal mit dem Prüfen der eigenen Quellen?
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 13.01.2014, 21:43.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Wie es am Arbeitsmarkt wirklich aussieht lässt sich der offiziellen Arbeitsmarktberichten der BA durchaus mit nicht allzu unmenschlichem Aufwand entnehmen. Gravierendes Problem ist, dass die meisten (alle) Zeitungen sich darauf beschränken die offizielle Arbeitslosenquote aus der Überschrift und dann vielleicht noch die absolute Zahl der offiziell als arbeitslos Gemeldeten abzuschreiben. Dabei kann man schon mit etwas Recherche sehr genau durchblicken wie es so zugeht: Deutschland: Arbeitsmarktbericht Dezember » Querschuesse

Aber sich auf ein primitives "bähbähbäh, die Statistik ist doof!"-Geplärre zu versteifen macht natürlich genauso viel Spaß wie einfach nur zwei Zahlen auf der Überschrift abzuschreiben.

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Du hast schon Deine Wohnung bezahlt bekommen wenn du eine gewise Zeit drin lebst.
        AlG 2 mit der allgemeinen Wehrpflicht zu vergleichen finde ich nicht so gut. Da man die Wehrpflicht zumindest was den Teil der AGA angeht als Schule des Staates bezeichnen konnte und man somit auch nicht ohne Aufgabe war.
        an die Bezahlung der Wohnung dachte ich in dem Moment noch nicht mal, mit meinen Gedanken als ich das geschrieben habe. Mit der Stellung der Wohnung bezog sich das mehr auf das Manschaftsquartier während mann in der Kasserene ist.

und zum Thema eine Aufgabe zu habe, das könnte mann sogar in Zusammenhang mit nen 1 € Job oder anderen Maßnahmen setzen.

Das sollte mehr so ein Denkanstoß sein um Parallelen ziehen zu können

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

Zitat von Infinitas
          Nur weil man mit einer Maßnahme beschäftigt ist oder Bewerbungen schreiben muß, ist man noch lange nicht nicht arbeitssuchend. Würde man die realen Zahlen der Erwerbslosen nehmen, stünde die Regierung ziemlich schlecht da und auch der letzte BiLD-Leser wär dann wohl geneigt ein anderes Fazit zu ziehen.
          Und nein, ich habe es nicht überlesen.
          Oh, na dann muss ich mich wohl entschuldigen, denn etwas zu lesen und es hinterher vollkommen zu ignorieren ist natürlich viel besser.
          Falsch! Diese Statistik zeigt nur die Gesamtzahl der ALG2-Bezieher.
          Darin enthalten sind ALLE!
          Aufstocker, Maßnahmenteilnehmer und Langzeiterwerbslose.
          Die geforderte Quelle konntest du also nicht liefern.
          Wie du aber siehst, gibt es für die werden Maßnahmeteilnehmer in Statistiken festegehlten und nur darum ging es mir. Wenn du pertout eine Statistik haben willst, die nur die Maßnahmeteilnehmer auswertet, dann google selbst. Ich bin doch nicht dein Sekretär.
          Schon alleine das du mich indirekt als Nazi beschimpfst
          Und wieder dieses schwarz-weiß denken. Würde jeder Mensch der eine nationale Plattitüde ausspricht ein Nazi sein, dann wäre der ganze Planet voll davon.
          ja guck doch nach und frag mir keine löcher in den Bauch - es steht in beiden Links und ist gängige Praxis. Den Nebeneffekt blenden wir mal wieder aus.
          Mir ist durchaus bewusst, für wen dieses Gesetz geschrieben wurde. Deshalb ist mir auch klar, dass dieses Gesetz nicht einmal halbwegs einen Mindestlohn darstellt, sondern salopp formuliert nur eine Regelung, dass ausländische Arbeitnehmer nicht schlechter gestellt werden dürfen, als ihre inländischen Kollegen. Wie war das nochmal mit dem Prüfen der eigenen Quellen?

also wenn du mit mir diskutieren möchtest dann solltest du schon auch Zitate richtig setzen können das kann man mit guten 1400 post schon erwarten

Bei manchen Dingen ist ein schwarz- weiß Denken durchaus angebracht, insbesondere
          bei einem solchen posting - reine Erfahrungssache.

Naja dann guck dir doch mal die Nachbesserung des 1996 in Kraft getretenen Gesetzes an:

Ein Branchen-Mindestlohn ist verbindlich für:

• alle Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland und ihre im Geltungsbereich des Tarifvertrags beschäftigten Arbeitnehmer,
          • alle Arbeitgeber mit Sitz im Ausland und ihre in Deutschland im Geltungsbereich des Tarifvertrags beschäftigen Arbeitnehmer
          • alle Verleih-Arbeitgeber und Leiharbeitnehmer, wenn der Entleiher den Leiharbeitnehmer mit Tätigkeiten beschäftigt, die in den Geltungsbereich des Tarifvertrags fallen

§ 1
          Zielsetzung

Ziele des Gesetzes sind die Schaffung und Durchsetzung angemessener Mindestarbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Gewährleistung fairer und funktionierender Wettbewerbsbedingungen. Dadurch sollen zugleich sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erhalten und die Ordnungs- und Befriedungsfunktion der Tarifautonomie gewahrt werden.

Arbeitnehmer-Entsendegesetz ? Wikipedia

biste nun endlich überzeugt nachdem ich dir nun alles aufgeschrieben habe.Dieses gesetzt gilt also auch für Bundesdeutsche Arbeitnehmer im Bezug auf den fetgesetzen Tarif.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
          an die Bezahlung der Wohnung dachte ich in dem Moment noch nicht mal, mit meinen Gedanken als ich das geschrieben habe. Mit der Stellung der Wohnung bezog sich das mehr auf das Manschaftsquartier während mann in der Kasserene ist.

und zum Thema eine Aufgabe zu habe, das könnte mann sogar in Zusammenhang mit nen 1 € Job oder anderen Maßnahmen setzen.

Das sollte mehr so ein Denkanstoß sein um Parallelen ziehen zu können
          Sorry aber mir fällt der gedanke recht schwer von einem annerkannten militärischen Dienstgrad Parallelen zu einem 1 Euro Job zu ziehen.

Zum Thema 1 Euro Job - Es spricht nichts gegen arbeibeiten die nicht bezahlbar sind wie z.B einen Blinden ein Buch oder einen Brief vorzulesen. Es spricht aber etwas gegen Jobs auf Friedhöfen die somit weit unter Leistung "bezahlt" werden.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2014, 21:11.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Sorry aber mir fällt der gedanke recht schwer von einem annerkannten militärischen Dienstgrad Parallelen zu einem 1 Euro Job zu ziehen.

Zum Thema 1 Euro Job - Es spricht nichts gegen arbeibeiten die nicht bezahlbar sind wie z.B einen Blinden ein Buch oder einen Brief vorzulesen. Es spricht aber etwas gegen Jobs auf Friedhöfen die somit weit unter Leistung "bezahlt" werden.
            mmh, wie könnt ich das jetzt besser erläutern. Versuch mal großflächiger zu denken nicht so verschachtelt. Ein befreundeter Prof. nennt mich immer mal wieder Querdenker wenn wir uns unterhalten.

Die Parallele ist z. Bsp.

Es sind beides vom System erzwungene Maßnahmen wofür mann vom System auch ein geringes Einkommen bekommt.

und wenn ich jetzt andauernd im Radio höre, das die BW der beste Arbeitgeber in Deutschland werden will, da kann ich das nur belächeln.

Kommentar

Zitat von Infinitas
              also wenn du mit mir diskutieren möchtest dann solltest du schon auch Zitate richtig setzen können das kann man mit guten 1400 post schon erwarten
              OMG! Da hab ich doch tatsächlich einen falschen Nickname kopiert...

Bei manchen Dingen ist ein schwarz- weiß Denken durchaus angebracht, insbesondere
              bei einem solchen posting - reine Erfahrungssache.
              Klar. Schwarzweiß-Denken ist immer dort angebracht wo es einem nutzt... wozu sollte man sich auch nicht auf alte Vorurteile stürzen?

Ein Branchen-Mindestlohn ist verbindlich für:
              Dann schau dir diese Branchen-Mindestlöhne erst mal an, bevor du weiter redest. Die liegen stellenweise noch unter 8 Euro! Das ist nicht das selbe wie ein echter staatlicher Mindestlohn.

Zitat von SF-Junky
              Aber sich auf ein primitives "bähbähbäh, die Statistik ist doof!"-Geplärre zu versteifen macht natürlich genauso viel Spaß wie einfach nur zwei Zahlen auf der Überschrift abzuschreiben.
              *signed*
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

mmh, wie könnt ich das jetzt besser erläutern. Versuch mal großflächiger zu denken nicht so verschachtelt. Ein befreundeter Prof. nennt mich immer mal wieder Querdenker wenn wir uns unterhalten.

Die Parallele ist z. Bsp.

Es sind beides vom System erzwungene Maßnahmen wofür mann vom System auch ein geringes Einkommen bekommt.

und wenn ich jetzt andauernd im Radio höre, das die BW der beste Arbeitgeber in Deutschland werden will, da kann ich das nur belächeln.

Jain, dass ist etwas zu oberflächlich wie ich finde. Grundsätzlich kann ich deine Parallele jedoch in Form eines Gedankenspielchen nachvollziehen. In früherer Zeit hätte man im Zweifel auch Zivildienst machen können oder zum THW gehen können. Somit blieb eine Wahl.

Bei einem 1 Euro Job hast du keine Wahl.
                Ich war selber bzw. wenn mans genau nimmt bin immer noch Soldat und kann diese Zeit mit positiven und negativen Aspekten beleuchten. Soldat aus Berufung bin ich jedoch nicht und werde dies auch nie sein obwohl bis auf eine Ausnahme jeder in meiner Familie einen Militärischen Dienstgrad hat welcher aber weit über die Laufbahn eines Grundwehrdienstleistenden hinausgeht.

OMG! Da hab ich doch tatsächlich einen falschen Nickname kopiert...
                Gut da du nun anerkennst das ich Infinitas heiße – Schwamm drüber.

Klar. Schwarzweiß-Denken ist immer dort angebracht wo es einem nutzt... wozu sollte man sich auch nicht auf alte Vorurteile stürzen?
                Ich persönlich wäre mit so etwas sehr vorsichtig , da du nie weist wie dein gegenüber solche Dinge aufnimmt. Er liest nur das Geschriebene.

Dann schau dir diese Branchen-Mindestlöhne erst mal an, bevor du weiter redest. Die liegen stellenweise noch unter 8 Euro! Das ist nicht das selbe wie ein echter staatlicher Mindestlohn.
                Ich wollte damit sicherstellen das du nun endlich begreifst dass es tarifgebundene Branchenmindestlöhne seit geraumer Zeit gibt, besonders im Bezug auf Gebäudereiniger – wo das nicht so ist. Ich bin mir durchaus bewusst das man Berufsgruppen auch in Lohnfragen individuell sehen muss, (wie ich auch die ganze Zeit schon Bete). Du auch ? Ich habe nicht gesagt das ein Branchen-Mindestlohn genau das Selbe ist wie ein Flächendeckender Mindestlohn. Meine Bedenken dazu habe ich Dir ja auch dargelegt.- "Bruder Ace"
                Zuletzt geändert von Infinitas; 14.01.2014, 03:31.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

An den Statistiken stört auch immer das wir jetzt sogar Rumänen und Bulgaren als Fachkräfte brauchen. Sorry, ich will keinen beleidigen, dort gibts sicherlich auch in den Städten gute Ingenieure und Ärzte aber bei den wenigsten Berichten die ich über besagte Länder gesehen habe kam mir der begriff Fachkraft in den Sinn. Es ist natürlich wiedermal einfacher sich Kräfte von irgendwo her zu holen die dann aber durch mangelnde Integration viel von ihrer Kompetenz einbüßen (In nem Krankenhaus war ein Oberarzt Iraner, kompetent aber er brauchte nen Übersetzer weil er kein gutes Deutsch sprach.. Insbesondere bei Älteren Leuten löste dieses ein mulmiges gefühl aus und eine Unsicherheit was denn jetzt der Artzt genau von ihnen wollte.)anstatt an unserem System mal was zu ändern, so dass die allgemeinen Chancen schon in der Schulzeit verbessert werden und man nicht erst beim H4 Antrag vor den Scherben einer Existenz steht weil man den kompletten Behördenstriptease mit den Angaben machen muss. Was die von einem verlangen ins lachhaft, die "wiedereingliederungsbemühungen" auch und die Freibeträge sich so Mickrig dass man dadurch noch näher an den Rand zum kompletten Absturz gedrängt wird. Immer wenn der Staat unverdientermaßen was will wird gedrängelt, gedroht undgestriochen wie nur irgendwas aber wenn der Bürger nur nen winzigen Anspruch geltend machen will steht er gleich auf dem Schlauch und wird durch den Behördenzoo gehetzt, mit Formularen zugeballert und getrietzt und gedrängelt während die Mühlen der Behörden sich dann nach Unterlageneinreichung so langsam, ja fast schon rückwärts bewegen dass es jeder Beschreibung spottet. Konnte jetzt mal nen Blick auf die H4 formulare werfen. Das ist Beamtendeutsch in reinkultur, kein wunder dass sie so gerne sanktionieren wollen, die schaffen sich ja selber die Grundlage. Wer den ganzen Kram allein und ohne Fehler besteht den muss man mal loben
                  Zuletzt geändert von La Forge; 14.01.2014, 13:24.

Kommentar

Und daher finde ich es eine besseren Motivationgrund den Leuten kein Geld zur Verfügung zu stellen sondern Ihn lieber zu zeigen das er für sein Geld was tun muß.
                    Aber die Menschen müssen doch was tun, um das Geld zu bekommen:

- Anträge stellen
                    - sich vor den Behörden nackig machen und auf jegliche Würde verzichten
                    - jede noch so sinnlose Maßnahme mitmachen
                    - sich auf alle Stellen, die "angeboten" werden, bewerben (selbst wenn die Qualifikation fehlt, diese Stelle zu bekommen)
                    - selbst nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben
                    - in 1 Euro Jobs arbeiten, die größtenteils sozialversicherungspflichtige Stellen verdrängen*
                    - sich wehren gegen falsche Bescheide und ungerechtfertigte Sanktionen - Widerspruch und Klage vor dem Sozialgericht
                    - zu den Tafeln gehen um sich Lebensmittel zu besorgen weil das Hartz 4 Geld nicht für eine ausreichende Ernährung reicht
                    - in Teilzeit, 450 Euro Jobs, Vollzeitjobs arbeiten gehen (Aufstocker)
                    etc etc

* Kinderbetreuung, Altenpflege, Garten- und Landschaftsbau, Bauarbeiten wie Abriss/Schweißarbeiten, Küchenhelfer in Schulen, Bibliothekare, Schreibarbeiten (Sekretäre), Reinigungsarbeiten/Straßenreinigung - das sind mir bekannte 1 Euro Jobs

Ich hätte von dir gerne gewusst, wie das denn funktionieren soll, den Leuten kein Geld zu geben und stattdessen ihnen zu zeigen, was sie tun müssen, um Geld zu bekommen. Was genau sollen die Leute denn deiner Meinung nach (noch) tun?

Wie soll das funktionieren? Bitte nach dem Gesichtspunkt, dass es für alle Erwerbslosen gar nicht genug freie Stellen gibt und dass Zwangsarbeit in Deutschland verboten (sein sollte) ist.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                      Ich persönlich wäre mit so etwas sehr vorsichtig , da du nie weist wie dein gegenüber solche Dinge aufnimmt. Er liest nur das Geschriebene.
                      Wie bitte? Du hast nunmal Menschen gerade eben aufgrund ihrer Nationalität charakterisiert, oder etwa nicht? Ich habe dich nirgendswo als rechtextrem oder ausländerfeindlich beschimpft.

Ich wollte damit sicherstellen das du nun endlich begreifst dass es tarifgebundene Branchenmindestlöhne seit geraumer Zeit gibt
                      Das ändert doch überhaupt nichts daran, dass diese Menschen immer noch für ein Ei und einen Appal arbeiten müssen und du ihnen keinen Mindestlohn zugestehen willst.

Kommentar

Wie bitte? Du hast nunmal Menschen gerade eben aufgrund ihrer Nationalität charakterisiert, oder etwa nicht? Ich habe dich nirgendswo als rechtextrem oder ausländerfeindlich beschimpft.
                        Äh ich werde mich nicht dafür entschuldigen das ich deutscher bin und betroffene dieser Diskussion in Deutschland leben und ein noch größerer Teil dieser auch tatsächlich deutsch ist und ja dein posting könnte man wie gesagt so auffassen.

Das ändert doch überhaupt nichts daran, dass diese Menschen immer noch für ein Ei und einen Appal arbeiten müssen und du ihnen keinen Mindestlohn zugestehen willst.
                        Aber hierfür müsste der Mindestlohn auf lange Sicht im "abgesicherten Modus" funktionieren.
                        Wenn du jedoch der Meinung bist das ein Flächendeckender Mindestlohn für alle Branchen in der jetzigen Form auf Lange Sicht ein beständiges Mittel ist damit es den Menschen tatsächlich besser geht respektiere ich das auch wenn ich anderer Meinung bin.

Ich bin deine Plattitüden auch langsam leid! ich habe dir ausführlich meine Befürchtungen bezüglich dieses Mindestlohnes dargelegt wenn du nach locker über 10 post meinen Standpunkt nicht verstehst und ihn wieder mal verdrehst und dich hiermit mal wieder aus der Afaire ziehen möchtest - überlese doch einfach meine postings. Weil dies Art von Diskussion zu rein gar nichts führt.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 14.01.2014, 19:31. Grund: abschwächung ;)

Kommentar

Zitat von Infinitas
                          Äh ich werde mich nicht dafür entschuldigen das ich deutscher bin und betroffene dieser Diskussion in Deutschland leben und ein noch größerer Teil dieser auch tatsächlich deutsch ist
                          Ich hab gar nicht verlangt, dass du dich für irgendwas entschuldigst, sondern nur festgehalten dass du nationale Platitüden als Argument vorbringst.

Aber hierfür müsste der Mindestlohn auf lange Sicht im "abgesicherten Modus" funktionieren.
                          Wie soll ich mir deinen abgesicherten Modus vorstellen?

ich habe dir ausführlich meine Befürchtungen bezüglich dieses Mindestlohnes dargelegt wenn du nach locker über 10 post meinen Standpunkt nicht verstehst und ihn wieder mal verdrehst und dich hiermit mal wieder aus der Afaire ziehen möchtes
                          Du hast immer noch nicht dargelegt, was du solchen Menschen angedenkst, denen du einen Mindestlohn aufgrund der wirtschaftlichen Realität nicht vergönnst.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            .....Bitte nach dem Gesichtspunkt, dass es für alle Erwerbslosen gar nicht genug freie Stellen gibt ......
                            Bitte die Beträge auch komplett lesen, dieses hatte ich bereits geschrieben.
                            Dem kann ich dir leider nur zum Teil zustimmen.
                            Meiner Meinung nach hätten wir ausreichend Job´s frei nur werden viele von Rentner, Studenten und Menschen die einen 2 Job ausüben belegt!
                            Studenten sollten sich voll und ganz auf Ihr Studium konzentrieren, ich kenne ein paar die es nicht geschafft haben und mir dann sagten, ihre Nebenjob´s haben zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Rentner sollten sich darüber freuen können und sich um die Enkelkinder kümmern

und ja auch meine Frau zählt zu den Leuten die einem Nebenjob nachgeht.
                            396,-€ Kitabeitrag wollen bezahlt werden zzg. Essengeld. Betreung von 8 bis 16 Uhr.

- Anträge stellen
                            - sich vor den Behörden nackig machen und auf jegliche Würde verzichten
                            - jede Maßnahme mitmachen
                            - sich auf alle Stellen, die "angeboten" werden, bewerben
                            - selbst nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben
                            Ich denke das kann mann wohl von jedem verlangen der vom System sein Einkommen bekommt. Selbst wenn es nur nach meiner Vorstellung gehen würde, ist das bereitstellen einer Wohnung, Essen, Kleidung und anderen (je nach Lebenssituation) zur Verfügung gestellter Dinge eine gute Entlohnung für deine genannten Aufgaben/ Arbeiten. Ohne diese Entlohnung für deiner genannten Aufgaben würde mann wohl wie Chrono Werx schrieb so enden
                            Eine Existenz ohne eigenes Einkommen haben diejenigen, die man des öfteren mal auf der Straße in Sandalen und zerlumpten Kleidern durch die Gegend ziehen sieht und sich aus der Mülltonne ernähren müssen und bei jedem Wetter im freien übernachten
                            - zu den Tafeln gehen um sich Lebensmittel zu besorgen weil das Hartz 4 Geld nicht für eine ausreichende Ernährung reicht
                            Ich glaube da hast du dich bestimmt verschrieben, das meinst du bestimmt nicht so wörtlich so wie es da steht. 391,- reichen nicht um 1 Person zu ernähren? Also wir sind zu 3 und kaufen im Schnitt für 400,- € Lebensmittel

Ich hätte von dir gerne gewusst, wie das denn funktionieren soll, den Leuten kein Geld zu geben und stattdessen ihnen zu zeigen, was sie tun müssen, um Geld zu bekommen. Was genau sollen die Leute denn deiner Meinung nach (noch) tun?
                            Wenn mann das System dementsprechend abändert das, jeder der Arbeiten geht ordentlich Entlohnt (Mindestlohn) wird, egal welcher Beruf (Bauer, Hilfsarbeiter, Frisöre etc.etc.etc.) = ARBEIT MUß sich Lohnen
                            Dann würde schon mal eine große Zahl an 2 Jobber und Soziale Aufstocker zurückgehen und die Kassen entlasten. Zusätzlich kommt durch die neuen Lohnnebenkosten noch Geld in die Sozialkassen. Dann die ganzen 400,-€ Job´s müsten für jede Firma je noch größe des Unternehmen´s begrenzt werden. (Bsp. Kaufmärkte haben teilweise 50% davon)
                            Einen Arbeitslosen hilfebedürftigen Menschen darf mann nicht hängen lassen, unser sozialen Bemühungen dürfen wir nicht über Bord werfen.
                            Daher geben wir Ihm ein Dach über dem Kopf, wir geben Ihm Essen und Kleidung und andere Dinge doch mann gibt ihm kein Geld für´s nichts tun. Wir lassen die Menschen nicht hängen, motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes und sparen Geld.

Das beste, für mich lebende, Bsp. ist mein Bruder Person Nr. 1 in meinen Bsp. zw. 18 und 25 Jahren bekam er kein Geld vom Amt durch das gemeinschafts Einkommen unserer Eltern. In dieser Zeit konnte ich Ihn immer wieder mal motivieren arbeiten zu gehen und ein eigenes Einkommen zu bekommen. Nach seinem 25 Lebensjahr und den Auszug bei unseren Eltern bekam er H4 und Wohngeld. Danach konnte Ich Ihn nicht mehr überzeugen wieder arbeiten zu gehen. (Hilfsarbeiter Galabau 8,50 €/Std. hätte ich ihm besorgen können hier in Göttingen)
                            DAHER: Muß diesen Menschen gezeigt werden Ohne Arbeit kein Geld !

Die Betreuer im job center würde ich auch nach Leistung bezahlen, du wirst sehen das die Leute sich stärker für die wirklich Arbeitssuchenden einsetzen. [/QUOTE]

Zwangsarbeit in Deutschland verboten (sein sollte) ist.
                            Zwangsarbeit muß dann auch nicht sein, Jeder der kein Geld möchte braucht dann auch nicht mehr arbeiten gehen!

- in 1 Euro Jobs arbeiten, die größtenteils sozialversicherungspflichtige Stellen verdrängen*
                            Manchmal bekomme ich den Eindruck ihr habt vergessen wieso dieser (zum Teil nach hinten losgegange) 1 € Job eingeführt worden ist.!

Ich hoffe dir meine Meinung etwas besser rüber gebracht zu haben

Kommentar

Ich hab gar nicht verlangt, dass du dich für irgendwas entschuldigst, sondern nur festgehalten dass du nationale Platitüden als Argument vorbringst.
                              Du weist echt nicht wan Feierabend ist, oder ?

Wie soll ich mir deinen abgesicherten Modus vorstellen?
                              • wie ich bereits sagte muss die Inflationsanpassung erst mal in ein Gesetz implantiert werden.
                              • Das Zweite ist wenn bereits eine Kommission bei dem teilweise gescheiterten Arbeitnehmer-Entsendegesetz ? Wikipedia eingesetzt wurde, wie soll dann eine neue Kommission von der wir nicht einmal wissen aus wem genau oder was sie besteht einen Wirtschaftlich angemessenen Mindestlohn erörtern ? (Die aufgeführten Spitzenorganissationen der Arbeitgeber mussten Äderungen diesbezüglich nämilch auch zustimmen.)
                              • Selbst wenn eine solche Kommission wiederum den Mindestlohn bei einer Inflation nach oben schraubt ( mal angenommen die Güterschafenden hätten finanzielle Ressourcen wie ein Fass ohne Boden).
                                Kostet es wiederum Zeit die nächste Etappe durchzubringen.
                                Am Ende ist sicherlich überhaupt niemanden geholfen wenn wir in einer Teuerungspirale landen ,alle um die 40 pro H verdienen.(“Ein Euro“ Jobber eingeschlossen ) und zwischen den Etappen der existenzielle Hintern der Arbeitnehmer auf Grund geht.
                              • Ein flächendeckender Mindestlohn für Alle, ist meiner Ansicht nach aus so mancher Arbeitgebersicht so oder so ein Drahtseilakt wie ich bereits anhand von ein oder Zwei Branchenspezifischen Beispielen schrieb.

Du hast immer noch nicht dargelegt, was du solchen Menschen angedenkst, denen du einen Mindestlohn aufgrund der wirtschaftlichen Realität nicht vergönnst.

Doch ich denke man muss sich Branchen bedingt besser organisieren und im Extremfall sogar die Arbeit niederlegen wenn die Gewünschte Tarifverhandlung scheitert und vor allen Dingen keinerlei Produkte oder Diensleistungen von bekannten Dumpingfirmen in Anspruch nehmen.(hierfür könnte man eine Art Dumpinglohn Webliste von Staatlicher oder Halbstaatlicher ertellen).Bei einem einfachen Job würde ich sogar wie gesagt umdenken und eventuell die Branche wechseln

- - - Aktualisiert - - -

* Kinderbetreuung, Altenpflege, Garten- und Landschaftsbau, Bauarbeiten wie Abriss/Schweißarbeiten, Küchenhelfer in Schulen, Bibliothekare, Schreibarbeiten (Sekretäre), Reinigungsarbeiten/Straßenreinigung - das sind mir bekannte 1 Euro Jobs
                              Eine Küchenhilfe kann irgendwann chef de Partie werden! sofort nach 3 Monaten im Ala Carte Geschäft Bewerben und Erfahrungen sammeln wenn man Stress resistent genug ist und eventuell eine Gastronomische Aufbauausbildung anstrebt. Selbiges gilt für Soziale Berufe in denen Fachkräftemangel herrscht. Wie war das nochmal bei Kirk es gibt keine ausweglose Situation !

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal bekomme ich den Eindruck ihr habt vergessen wieso dieser (zum Teil nach hinten losgegange) 1 € Job eingeführt worden ist.!

So erst die Erkärung mit niveauvollen Höhepunkten. Wobei man nicht vergessen sollte dass hinter jedem Scherz ein Körnchen Wahrheit steckt:

1-Euro-Job ? Stupidedia

nun die richtige Erklärung:
                              Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung ? Wikipedia
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 14.01.2014, 23:18.

Kommentar

Bitte die Beträge auch komplett lesen, dieses hatte ich bereits geschrieben.
                                Nein, das ist keine Antwort auf meine Frage an dich.

Den Rentnern, Müttern, Studenten... ihre Jobs/Zweitjobs wegzunehmen ist keine Lösung. Es wären nämlich immer noch nicht genug freie Stellen, zumal viele von eben jenen Jobs nur Minijobs oder Teilzeitjobs sind.

Ich denke das kann mann wohl von jedem verlangen der vom System sein Einkommen bekommt. Selbst wenn es nur nach meiner Vorstellung gehen würde, ist das bereitstellen einer Wohnung, Essen, Kleidung und anderen (je nach Lebenssituation) zur Verfügung gestellter Dinge eine gute Entlohnung für deine genannten Aufgaben/ Arbeiten. Ohne diese Entlohnung für deiner genannten Aufgaben würde mann wohl wie Chrono Werx schrieb so enden
                                Wie großzügig von dir.

Ach ja, deine Vorstellung ist ja, dass die Bedürftigen gar nichts bekommen. Somit hätten sie weder Wohnung noch zu Essen noch Kleidung. (Es sei denn, sie würden diese aus Kleiderboxen stehlen, Essen aus Mülltonnen klauben und in einem Bahnhof übernachten. Ach nee...)

Ich glaube da hast du dich bestimmt verschrieben, das meinst du bestimmt nicht so wörtlich so wie es da steht. 391,- reichen nicht um 1 Person zu ernähren? Also wir sind zu 3 und kaufen im Schnitt für 400,- € Lebensmittel
                                Dachte ich es mir doch. Also der Regelsatz von 391 Euro ist nicht nur für Lebensmittel gedacht, sondern auch für:
                                - Strom
                                - Fahrtkosten
                                - Kleidung, Schuhe
                                - Versicherungen
                                - Telefon/Internet/Kabelgebühren
                                - Hygienemittel, Reinigungsmittel
                                - Briefverkehr
                                - Medikamente
                                - Haushaltsgegenstände aller Art
                                - Bewerbungskosten (die verauslagt werden müssen)
                                um ein paar Sachen zu nennen. Gesellschaftliche Teilhabe lasse ich mal außen vor, weil das Geld dafür sowieso nicht reicht.

Wenn mann das System dementsprechend abändert das, jeder der Arbeiten geht ordentlich Entlohnt (Mindestlohn) wird, egal welcher Beruf (Bauer, Hilfsarbeiter, Frisöre etc.etc.etc.) = ARBEIT MUß sich Lohnen
                                Ein derartiger Mindestlohn, von dem man unabhängig vom Amt ist, ist aber weder von der Wirtschaft noch von den meisten Politikern gewünscht.

Dann würde schon mal eine große Zahl an 2 Jobber und Soziale Aufstocker zurückgehen und die Kassen entlasten. Zusätzlich kommt durch die neuen Lohnnebenkosten noch Geld in die Sozialkassen.
                                Dass der Niedriglohnsektor von Politik und Wirtschaft aber immer mehr erweitert wird, ist jetzt wirklich nicht die Schuld der Bedürftigen. Was sagst du eigentlich zu Rentnern, die nur Grundsicherung bekommen bzw. wo die Rente so niedrig ist, dass sie nicht davon leben können? Sollen sie jetzt arbeiten gehen oder nicht?

Dann die ganzen 400,-€ Job´s müsten für jede Firma je noch größe des Unternehmen´s begrenzt werden. (Bsp. Kaufmärkte haben teilweise 50% davon)
                                Man könnte den Quatsch auch ganz abschaffen und entweder Teilzeit oder Vollzeit belassen - so wie es vor Einführung der Minijobs (die keinem Mindestlohn unterliegen und auch keiner wöchentlichen Höchstarbeitszeit mehr, denn das wurde abgeschafft).

Einen Arbeitslosen hilfebedürftigen Menschen darf mann nicht hängen lassen, unser sozialen Bemühungen dürfen wir nicht über Bord werfen.
                                Aber ein menschenwürdiges Leben willste ihm auch nicht zugestehen.

Daher geben wir Ihm ein Dach über dem Kopf, wir geben Ihm Essen und Kleidung und andere Dinge doch mann gibt ihm kein Geld für´s nichts tun. Wir lassen die Menschen nicht hängen, motivieren sie mit der schaffung eines Anreizes und sparen Geld.[/QUOTE]

Was genau sind andere Dinge?

Das beste, für mich lebende, Bsp. ist mein Bruder Person Nr. 1 in meinen Bsp. zw. 18 und 25 Jahren bekam er kein Geld vom Amt durch das gemeinschafts Einkommen unserer Eltern. In dieser Zeit konnte ich Ihn immer wieder mal motivieren arbeiten zu gehen und ein eigenes Einkommen zu bekommen. Nach seinem 25 Lebensjahr und den Auszug bei unseren Eltern bekam er H4 und Wohngeld. Danach konnte Ich Ihn nicht mehr überzeugen wieder arbeiten zu gehen. (Hilfsarbeiter Galabau 8,50 €/Std. hätte ich ihm besorgen können hier in Göttingen)
                                DAHER: Muß diesen Menschen gezeigt werden Ohne Arbeit kein Geld !
                                Aha. Und nur weil dein Bruder nicht von dir motiviert werden kann, soll also kein Bedürftiger mehr Geld kriegen bzw. Zwangsarbeiten, obwohl es gar nicht genug offene Stellen gibt.

Die Betreuer im job center würde ich auch nach Leistung bezahlen, du wirst sehen das die Leute sich stärker für die wirklich Arbeitssuchenden einsetzen.
                                Ich merke, du hast viel Ahnung und zwar von gar nichts.

Zwangsarbeit muß dann auch nicht sein, Jeder der kein Geld möchte braucht dann auch nicht mehr arbeiten gehen!
                                Nochmal: Es gibt nicht für alle Erwerbslosen genug offene Stellen. Wie also soll das gehen, dass jeder arbeiten gehen kann/soll, wenn es gar nicht genug Stellen gibt?

Es sollten keine sozialversicherungspflichtigen Stellen ersetzt werden.

In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass z.B. im Bereich der Garten- und Landschaftspflege viele viele Leute ihren Job verloren haben und dann als 1 Euro Jobber wieder antraben durften.

Kommentar

Lädt...
                                X