Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
    Man werfe mal einen Blick auf diese Seite.
    Was fällt einem da anhand der aktuellen offiziellen Statistik bzgl. des Arbeitsmarkts im Dezember 2013 auf? Aha... 2.873.000 Erwerbslose dürfen sich um sagenhafte 414.000 gemeldete Stellenangebote "prügeln". Könnte also ein wenig knapp werden. Wie gesagt, dass ist die offizielle Statistik, die inoffizelle dürfte so aussehen, dass es um einiges mehr an Stellensuchende gibt. Wieviel der 414.000 Stellen sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen und wieiviel davon z.B. Minijobs oder Teilzeitstellen sind, steht da jetzt auch nicht. Selbst wenn wir - sind wir großzügig - nochmal 1.000.000 nicht gemeldete Stellen draufpacken, reicht es immer noch nicht aus, alle Suchenden zu bedienen. Mensch, da muss man ja direkt über jeden faulen Erwerbslosen froh sein, der nicht in Konkurrenz mit den fleissigen Erwerbslosen tritt
    Ernsthaft: Solange so ein Verhältnis herrscht, ist jede weitere Diskussion von wegen "man bräuche Sanktionen, Disziplinierungsmaßnahmen etc. pp." völlig hirnrissig. Und ja, wir müssen uns langsam mal darüber Gedanken machen, wie wir das mit Einkommen und Erwerbsarbeit, die längst nicht mehr für alle ausreichend vorhanden ist, eigentlich in Zukunft regeln wollen.
    Endlich mal jemand, der rechnen kann.

Übrigens: Wer eine 100 % Sperre bekommt, da wird auch keine Miete mehr bezahlt. Lebensmittelgutscheine können gewährt werden, müssen aber nicht, es sei denn, es gibt Kinder im Haushalt und selbst dann kann es sein, dass man darum kämpfen muss. Ach ja, es gibt auch Sachbearbeiter, die geben 300+ %ige Sanktionen.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Nach offiziellen Statistiken sind Maßnahmeteilnehmer und Krankgeschriebene nunmal keine Arbeitssuchenden, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
      Maßnahmenteilnehmer (egal ob Sinnlosmaßnahme, Umschulung oder 1€-Job) stehen also in Lohn und Brot und müssen in diese Statistik nicht mit einfließen? Das wär ja mal was neues!
      Ich seh´ schon das du dich lieber von den "offiziellen Zahlen" blenden lässt, statt dich mit der Realität abfinden zu müssen.
      Diesbezüglich hat eine Diskussion darum mit dir auch keinen Sinn.
      Zumal du auf einmal auch Krankgeschriebene mit in einen Topf werfen willst, die so gar nichts mit diesem Thema zu tun haben.

Die Zahlendreher

Die Zahlen sind nicht manipuliert, lediglich die Begrifflichkeiten. Und das ging auch schon zig mal durch die Presse. Schon seltsam, dass das bei den Sanktionsverfahren nicht passiert ist, oder?
      Du windest dich wie ein Aal. Was genau ist der Unterschied zwischen einer Zahl und einer Begrifflichkeit, die dasselbe aussagt?

Du hast immer noch keinen Anteil der außergerichtlichen Einigungen vorgelegt. Hast du eigentlich schon daran gedacht, wieviel diese Gerichtsverfahren kosten und wieviel man durch außergerichtliche Einigungen einspart?
      Ich werf mal eine Zahl in den Raum. Aber keine, die ich mir aus den Fingern gesaugt habe, wie du es anderen gerne unterstellst: 85%!
      Wie das ganze funktioniert, kannst du ja HIER nachlesen.

Och nö, Gerichtsverfahren kosten Geld? Noch dazu nicht zu knapp? Also würden doch jede Menge Geldressourcen frei, wenn man in den JC richtig arbeiten würde, die man in sinnvolle Maßnahmen wie Umschulung oder Fortbildung stecken oder einfach den Regelsatz anheben könnte?

Hartz IV-Klagen: Oft sind Jobcenter schuld

Das sich dein Link auf sämtliche Klagen vor dem SG bezieht und eben nicht nur auf den Anteil der sich auf die ALGII Sanktionen bezieht ist dir aber aufgefallen, oder?
      Den Link zu den Entscheidungen über Sozialamts-Sanktionen vor Gericht hatte Infinitas bereits gepostet und es bleibt dabei: Im Bereich der Sanktionen gewinnen die Angeklagten nur jede 25. Klage. Der Anteil der für Empfänger günstig ausfallenden Vergleiche ist nicht angegeben.
      Sämtliche Klagen vor dem Sozialgericht Berlin: 42.000, davon 27.000 H4-Klagen (Erfolgsquote fast 50%).
      Bei Bundesweit 59.000 Klagen gegen Sanktionen, sieht die Erfolgsaussicht alles andere als Mau aus: 37,6%!

Dieses "nur jede 25. Klage"-Gefasel stammt von der BA und ist schlichtweg eine Trickserei.
      Genug zum Lesen hast du nun, und es werden sogar Angaben gemacht für wieviele "Empfänger" es günstig ausgegangen ist.

Ich seh´s aber schon kommen, dass die genannten Zahlen in den Artikeln alle gefaked sind und nur die BA recht haben kann, da sie ja niemals mit Schönrechnerei was am Hut haben würde.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
        Maßnahmenteilnehmer (egal ob Sinnlosmaßnahme, Umschulung oder 1€-Job) stehen also in Lohn und Brot und müssen in diese Statistik nicht mit einfließen? Das wär ja mal was neues!
        Sie sind nicht auf der Arbeitssuche, da momentan "beschäftigt". Ich seh es auch nicht als richtig an, diese aus der Statistik herauszurechnen, aber deswegen ist das noch lange kein Betrug.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Zahl und einer Begrifflichkeit, die dasselbe aussagt?
        Muss ich dir das jetzt wirklich erklären? Die Menschen die offiziel in einer Maßnahme sind, werden nicht als arbeitssuchend geführt. Deshalb zählen sie eben nicht zu den Arbeitssuchenden. Diese Menschen tauchen trotzdem in Statistiken des Amtes auf und verschwinden nicht einfach im Niemandsland.

Ich werf mal eine Zahl in den Raum. Aber keine, die ich mir aus den Fingern gesaugt habe, wie du es anderen gerne unterstellst: 85%!
        Jap. Die Zahl die sich bekanntermaßen, weil hier bereits mehrfach erklärt, aus den Vergleichen und den abgewiesenen Klagen zusammensetzt. Aber das hatten wir ja schon.

Bei Bundesweit 59.000 Klagen gegen Sanktionen, sieht die Erfolgsaussicht alles andere als Mau aus: 37,6%!
        Gut. In dem Fall muss ich tatsächlich zugeben, dass hier dringender Verbesserungsbedarf besteht.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Die Maßnahmen können jederzeit wegen Arbeitsaufnahme abgebrochen werden.

Die Leute in Maßnahmen werden zwangsbeschäftigt, mit Sanktionsandrohung!

Die Leute in Maßnahmen sind trotzdem noch immer erwerbslos.

Leute werden in Maßnahmen zwangsweise reingepresst, damit die Statistiken geschönt werden können.

Kommentar

Sie sind nicht auf der Arbeitssuche, da momentan "beschäftigt". Ich seh es auch nicht als richtig an, diese aus der Statistik herauszurechnen, aber deswegen ist das noch lange kein Betrug.
            Das soll wohl ein Witz sein? Sie sind nicht auf Arbeitssuche? Dann schreiben Maßnahmeteilnehmer also spaßeshalber parallel Bewerbungen und müssen diese vorlegen um diese mit den Maßnahmeleitern gemeinsam durchzugehen und evtl. zu verbessern? Eine Trickserei, die genau mit dieser Einstellung wie der deinigen, auch noch gut geheißen wird. Würde Ottonormalverbraucher ähnliche Tricksereien bei der Steuer vornehmen, landet er schnell mal im Bau oder aber zahlt mindestens eine Geldbuße.

Muss ich dir das jetzt wirklich erklären? Die Menschen die offiziel in einer Maßnahme sind, werden nicht als arbeitssuchend geführt. Deshalb zählen sie eben nicht zu den Arbeitssuchenden. Diese Menschen tauchen trotzdem in Statistiken des Amtes auf und verschwinden nicht einfach im Niemandsland.
            s.o.
            In welcher Statistik tauchen sie denn auf, wenn sie zwar Bewerbungen schreiben müssen, aber dennoch nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen? Das kannst du sicher mal anhand von Quellen belegen.

Jap. Die Zahl die sich bekanntermaßen, weil hier bereits mehrfach erklärt, aus den Vergleichen und den abgewiesenen Klagen zusammensetzt. Aber das hatten wir ja schon.
            Mehrfach erklärt? Quatsch! Lies doch einfach selbst nach!

Doch wer sich die Statistik genau ansieht, erblickt eine neue Strategie: Um die Erfolgsquote öffentlich wahrnehmbar zu senken, einigen sich die Jobcenter mit dem Kläger bereits vor Urteilsfindung und das in 85 Prozent der Fällen.
            Wie man hier jetzt auch noch abgewiesene Klagen mit reinrechnen will, das willst du sicherlich plausibel erklären.
            Zumal dieser Satz auch noch im Raum steht:

Von den insgesamt verhandelten 28.241 Klagen wurden etwa 10 Prozent seitens der Sozialgerichte nicht zugelassen. Aber: In 85 Prozent der Fällen zogen die Betroffenen die Klage zurück, weil eine Einigung mit der beklagten Behörde stattfand.
            Das gelesene sollte man schon auch verstehen können und nicht einfach irgendwas reininterpretieren oder sich selbst zusammenschustern.

Kommentar

Das Problem ist einfach lieber Ace dass du hier ein gewaltiges Gesellschaftliches Reizthema vor Dir hast.
              Ich denke meine Vorredener und ich habeben Dir wirklich genugend Quelln gelifert sogar bis hin zur ofiziellen statistik der BA.

- Fakt ist es ist einfach seit Jahren eine einzige Mauschelei.

Deshalb auch meine Befürwortung für eine Bedingungslose Grundsicherung und ein Abstellen dieser Hexenjagd.

Ich bin alles in allem auch der Meinung dass man die gelesenen Satze schon auch verstehen sollte und nicht irgendetwas hineininterpretieren sollte.Was mich auch etwas geärgert hat deshalb hab ich einfach mal einen Tag nichts dazu getippt.

Zu der Thematik Berufsgruppen individueller sehen:

Zu deinen Putzfrauen die es bestimmt auch noch für 8,50 gibt gillt follgendes wo kein kläger da kein Richter! Ich als verfechter des Tarif sehe dahingehend schon ein Problem aber ich werde dir nun nochmals Anhand eines Links erklären was den das Entsendegesetz ist und dann kannst du mir gerne erläutern in wie weit ich den da Falch liege.

Arbeitnehmer-Entsendegesetz ? Wikipedia
              Tarifübersicht:
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
                Das soll wohl ein Witz sein? Sie sind nicht auf Arbeitssuche?
                Statistisch gesprochen nicht, weil eben "beschäftigt". Aber ich habe dir auch schon gesagt, dass ich diese Ansicht nicht teile und natürlich hast du diesen Teil großzügig überlesen, nicht wahr?

In welcher Statistik tauchen sie denn auf, wenn sie zwar Bewerbungen schreiben müssen, aber dennoch nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen? Das kannst du sicher mal anhand von Quellen belegen.
                Wie wärs zB mit dieser hier? ? Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II bis 2013 | Statistik

Mehrfach erklärt? Quatsch! Lies doch einfach selbst nach!
                Wie wäre es zum Beispiel mit #356 oder indirekt #362?

Wie man hier jetzt auch noch abgewiesene Klagen mit reinrechnen will, das willst du sicherlich plausibel erklären.
                Dass die abgewiesenen Klagen nicht in den hundert Prozent der verhandelten Fälle hineinfallen ist dir aber schon klar, oder?

Zitat von Infinitas
                Deshalb auch meine Befürwortung für eine Bedingungslose Grundsicherung und ein Abstellen dieser Hexenjagd.
                Für Leute die meine Beiträge kaum lesen noch einmal: Ich befürworte kein System der Hexenjagd. Trotzdem ist es für mich keine gangbare Lösung einfach jeden durch die AfA zu bezahlen, der einfach keine Lust auf Arbeit hat.

Zu deinen Putzfrauen die es bestimmt auch noch für 8,50 gibt gillt follgendes wo kein kläger da kein Richter!
                In solch schwachen Positionen gilt nunmal: Wer aufmuckt, der fliegt. Das ist nunmal die Realität, also wirst du kaum flächendeckend vernünftige Löhne mit deiner Methode in diesen Berufen erreichen.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Dass die abgewiesenen Klagen nicht in den hundert Prozent der verhandelten Fälle hineinfallen ist dir aber schon klar, oder?
                  Das Sich die 85 Prozent nach der Aüßerung des BA gegenüber NTV irgendwo zwischen Abweisung und Vergleichen aufhalten ist Dir aber auch Klar ?

Für Leute die meine Beiträge kaum lesen noch einmal: Ich befürworte kein System der Hexenjagd. Trotzdem ist es für mich keine gangbare Lösung einfach jeden durch die AfA zu bezahlen, der einfach keine Lust auf Arbeit hat.
                  Ja aber was du an der Thematik nicht verstehst ist das die meisten hierzulande arbeiten wollen und
                  sich nicht zusätzlich diese Hexenjagd aufbürden wollen. Also Ich zumindest nicht.
                  So viele Deiner Arbeitsunwillige gibt es hierzulande nicht da sich ein durchschnittlicher Deutecher ddurch seine Aufgabe definiert. - hatten wir auch schon.
                  Ich lese im übrigen deine Beiträge ansonsten würde ich mich wohl kaum so lange mit diesen Befassen.
                  Ich überlese aber deine Art von Quellenprüfung die du offensichtlich auch nur mit einem Auge verfolgst.

In solch schwachen Positionen gilt nunmal: Wer aufmuckt, der fliegt. Das ist nunmal die Realität, also wirst du kaum flächendeckend vernünftige Löhne mit deiner Methode in diesen Berufen erreichen.
                  Nein gilt es nicht Es ist allerdings immer eine Frage wie man an etwas herangeht und nicht nur ob man an etwas herangeht. Genau so wird es mit einem Flächendeckenden Mindestohn in dieser Berufsparte sein den es nach dem Endsendegesetztz bereits Seit Jahren in abgewandelter form gibt.( Was dir immernoch Schleierhaft zu sein scheint)
                  Eine Putzfrau ist auch nicht unbedingt in einer schwachen Position gegenteilig kostet ein Generalschlüssel für ein größeres Objekt so ca um die 30.000 Euro. Für deiner Ansicht nach schwache Positionen gilt auch das einem der Wechsel in ein anständig bezahltes Arbeitsverhältnis um so leichter gemacht wird, da es einfach mehr dieser Positionen Gibt.

Wobei in der Gebäudereinigung Punkt a im allgemeinen ein Konkurrenzverbot in einem Bestehenden Arbeitsverhältnis gilt und zum Anderen diese Jobs mehr und mehr in 450 Euro Jobs aufgeteilt werden. Aber das ist ein anderes Thema. Kurzum du kannst niemanden Feuern bloß weil er seine gesetzlichen Lohnansprüche geltend macht.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist einfach lieber Ace dass du hier ein gewaltiges Gesellschaftliches Reizthema vor Dir hast.
                    Infinitas da hast du Recht und das betrifft uns alle. Jeder hat seine eigene Meinung die durch viele Information und vor allem eigenen Erfahrungen gebildet hat.

In den letzten Tagen habe ich den Eindruck gewonnen dass hier einige nur Ihre eigene Meinung für die Endlösung halten und keine anders lautende Meinung hören bzw. akzeptieren wollen.

Ich befürworte kein System der Hexenjagd. Trotzdem ist es für mich keine gangbare Lösung einfach jeden durch die AfA zu bezahlen, der einfach keine Lust auf Arbeit hat.
                    und genau das ist ACE seine Meinung der ich sogar nur beipflichten kann.

Eine Meinung sollte man ohne Angst vor Wortverdehungen oder Falschauslegungen
                    äußern können sonnst kommen wir auch bald an den kommenden Punkt

Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                    Man werfe mal einen Blick auf diese Seite.
                    Was fällt einem da anhand der aktuellen offiziellen Statistik bzgl. des Arbeitsmarkts im Dezember 2013 auf? Aha... 2.873.000 Erwerbslose dürfen sich um sagenhafte 414.000 gemeldete Stellenangebote "prügeln". Könnte also ein wenig knapp werden. Wie gesagt, dass ist die offizielle Statistik, die inoffizelle dürfte so aussehen, dass es um einiges mehr an Stellensuchende gibt. Wieviel der 414.000 Stellen sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen und wieiviel davon z.B. Minijobs oder Teilzeitstellen sind, steht da jetzt auch nicht. Selbst wenn wir - sind wir großzügig - nochmal 1.000.000 nicht gemeldete Stellen draufpacken, reicht es immer noch nicht aus, alle Suchenden zu bedienen. Mensch, da muss man ja direkt über jeden faulen Erwerbslosen froh sein, der nicht in Konkurrenz mit den fleissigen Erwerbslosen tritt
                    Ernsthaft: Solange so ein Verhältnis herrscht, ist jede weitere Diskussion von wegen "man bräuche Sanktionen, Disziplinierungsmaßnahmen etc. pp." völlig hirnrissig. Und ja, wir müssen uns langsam mal darüber Gedanken machen, wie wir das mit Einkommen und Erwerbsarbeit, die längst nicht mehr für alle ausreichend vorhanden ist, eigentlich in Zukunft regeln wollen.
                    Dem kann ich dir leider nur zum Teil zustimmen.
                    Meiner Meinung nach hätten wir ausreichend Job´s frei nur werden viele von Rentner, Studenten und Menschen die einen 2 Job ausüben belegt!

Studenten sollten sich voll und ganz auf Ihr Studium konzentrieren, ich kenne ein paar die es nicht geschafft haben und mir dann sagten, ihre Nebenjob´s haben zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Rentner sollten sich darüber freuen können und sich um die Enkelkinder kümmern

und ja auch meine Frau zählt zu den Leuten die einem Nebenjob nachgeht.
                    396,-€ Kitabeitrag wollen bezahlt werden zzg. Essengeld. Betreung von 8 bis 16 Uhr.

Mal sehen wie viele Schläge ich jetzt mal wieder für meine MEINUNG bekomme

Kommentar

Zitat von Infinitas
                      Das Sich die 85 Prozent nach der Aüßerung des BA gegenüber NTV irgendwo zwischen Abweisung und Vergleichen aufhalten ist Dir aber auch Klar ?
                      Ach, also hat es plötzlich keine einzige abgewiesene Klage gegeben? Willst du mir das im Ernst erklären?

So viele Deiner Arbeitsunwillige gibt es hierzulande nicht da sich ein durchschnittlicher Deutecher ddurch seine Aufgabe definiert.
                      Danke für diese nationale Plattitüde. Der deutsche definiert sich weder mehr noch weniger mit seiner Arbeit als der durchschnittliche Brite oder Pole.

Nein gilt es nicht Es ist allerdings immer eine Frage wie man an etwas herangeht und nicht nur ob man an etwas herangeht. Genau so wird es mit einem Flächendeckenden Mindestohn in dieser Berufsparte sein den es nach dem Endsendegesetztz bereits Seit Jahren in abgewandelter form gibt.( Was dir immernoch Schleierhaft zu sein scheint)
                      Für wen gilt noch gleich dein AEntG?

Kommentar

Statistisch gesprochen nicht, weil eben "beschäftigt". Aber ich habe dir auch schon gesagt, dass ich diese Ansicht nicht teile und natürlich hast du diesen Teil großzügig überlesen, nicht wahr?
                        Eine Statistik, die nur aus Schönfärberei besteht um ein intern ausgegebenes Ziel zu erreichen, ist das Papier nicht wert, auf dem es präsentiert wird.
                        Nur weil man mit einer Maßnahme beschäftigt ist oder Bewerbungen schreiben muß, ist man noch lange nicht nicht arbeitssuchend. Würde man die realen Zahlen der Erwerbslosen nehmen, stünde die Regierung ziemlich schlecht da und auch der letzte BiLD-Leser wär dann wohl geneigt ein anderes Fazit zu ziehen.
                        Und nein, ich habe es nicht überlesen.
                        Im Gegenteil, ich lese sehr genau, bevor ich antworte.

Falsch! Diese Statistik zeigt nur die Gesamtzahl der ALG2-Bezieher.
                        Darin enthalten sind ALLE!
                        Aufstocker, Maßnahmenteilnehmer und Langzeiterwerbslose.
                        Die geforderte Quelle konntest du also nicht liefern.

Wie wäre es zum Beispiel mit #356 oder indirekt #362?
                        Gelesenes zu verstehen scheint wohl zu einer modernen Kunst verkommen zu sein?
                        Ebenso Grundrechenarten.
                        85% der zurückgezogenen Klagen als juristischen Sieg der BA zu werten ist schon ziemlich obskur.
                        Zumal diese 85% sich auf Einigungen vor dem juristischen Ärger beziehen.
                        Dann kommen noch mal 10% abgewiesene Klagen und die von der BA verbuchten 4% an erfolgreichen Klagen.
                        Bereinigt man das ganze dann noch um die Nachkommastellen, kommt irgendwie 100% raus.
                        Irgendwie seltsam!?!
                        Wieso du in die 85% nochmal 10% davon als abgewiesene Klagen reininterpretierst, weißt wohl nur du.
                        Zumal es HIER auch noch eindeutig erklärt wird.

Mir dünkt eher, du liest die Quellenangaben nicht richtig, sondern überfliegst sie nur und reimst dir dann entsprechendes zusammen.
                        Btw., wieviele sind es denn genau, "die einfach keine Lust haben auf Arbeit"? Vielleicht 1% derer, die ALG2 beziehen.
                        Und die wird man mit noch so viel Druck seitens der BA nicht dazu kriegen eine Arbeit aufzunehmen. Zumal dieser eine Prozentsatz verschwindend gering ist, angesichts der Gesamtzahl die auf ALG2 angewiesen sind.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                          Und die wird man mit noch so viel Druck seitens der BA nicht dazu kriegen eine Arbeit aufzunehmen. Zumal dieser eine Prozentsatz verschwindend gering ist, angesichts der Gesamtzahl die auf ALG2 angewiesen sind.
                          Da magst du doch Recht haben Chrono, das bestreiten denke ich die wenigsten von uns. Das Ändert doch aber die Verärgerung auf genau diese Leute nicht, auch mit entstanden auf Grundlage der 2 von mir genannten Personen. Wo aus dem eigenen EINKOMMEN einfach ein gemeinsames EINKOMMEN gemacht wird und schon spart das SYSTEM GELD um diese Leute auch wiederum besser finanzieren zu können.

Und daher finde ich es eine besseren Motivationgrund den Leuten kein Geld zur Verfügung zu stellen sondern Ihn lieber zu zeigen das er für sein Geld was tun muß.

Vergleich das doch mal mit der Wehrpflicht die endlich abgeschafft ist. Egal wie viel oder wenig du verdient hast, mann muste dahin und bekam nur einen Witz an Einkommen. Mannschaftsunterkünfte und keine eigene Wohnung!!!!! Essen, trinken Strom jeden Tag nach dem Dienst.

Kommentar

Ach, also hat es plötzlich keine einzige abgewiesene Klage gegeben? Willst du mir das im Ernst erklären?
                            wie war das nochmal mit Sätze richtig lesen ?
                            aber wenigsten gibt es hier noch member mit weitaus weniger strichen die Trotz differenter Meinung diese ohne Floskeln ausdrücken können.

Danke für diese nationale Plattitüde. Der deutsche definiert sich weder mehr noch weniger mit seiner Arbeit als der durchschnittliche Brite oder Pole.
                            Schon alleine das du mich indirekt als Nazi beschimpfst zeugt viel von der Weisheit, die Du zu haben wünscht

Für wen gilt noch gleich dein AEntG?
                            ja guck doch nach und frag mir keine löcher in den Bauch - es steht in beiden Links und ist gängige Praxis. Den Nebeneffekt blenden wir mal wieder aus.

--------------------------------------------------------------------------------

Alleine aus perönlicher Erfahrung und dem was mir zuläuft kann ich im übrigen ruhigen Gewissens behaupten das wir in Teilen der BA schon so etwas wie eine Hexenjagd haben. Wie soll man das also eindämmen außer mit einer Bedingungslosen Grundsicherung?

Wir hatten auch das Thema finanzielles Existenzminimum innerhalb der Bundesrepublik und da bin ich ebenso der Meinung dass dies jedem Bundesbürger zustehen sollte, der nicht aus eigener Kraft oder tepurär nicht aus eigener Kraft für sich selbst Wirtschaften kann.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 13.01.2014, 19:43.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                              Btw., wieviele sind es denn genau, "die einfach keine Lust haben auf Arbeit"? Vielleicht 1% derer, die ALG2 beziehen.
                              Das ist das Problem: Selbst wenn man sehr genau nachweisen könnte, wer nun wirklich "faul" ist oder nicht, die offenen Stellen reichen leider so oder so bei WEITEM nicht für alle. Selbst wenn man der schöngefärbten BA-Statistik Glauben schenken darf. Wie gesagt: Man muss ja derzeit um jeden "Faulen" froh sein, der einem "Fleissigen" nicht gezwungenermaßen den Job wegschnappt

Allerdings wird die Hexenjagd und das ganze auf Sanktionen aufgebaute System uns sicher noch länger erhalten bleibt. Warum? Eine jede Horrorstory aus diesem Bereich, welche meist als bedauerlicher "Einzelfall" beschrieben wird, dient dazu, die Angst davor, selber einmal in das große Heer der Erwerbslosen zu fallen, weiter fest zusetzen. Angst ist immer noch das beste Druckmittel. Auch und vor allem, um jene unter Druck zu setzen, die noch stolze Besitzer einer Vollzeitstelle ohne Aufstockung sind
                              Jeder mag sich nun selbst Gedanken darüber machen, WEM ein solches auf Angst und Druck ausgebaute System wirklich nützt. Und all jene (ausgenommen "Unkündbare" sofern es die noch gibt) egal wie gut ausgebildet, wie angeblich "sattelfest" sie sind, sollten sich in einer ruhigen Minute ganz ehrlich und ohne Verdrängung des "schlimmsten Falls" fragen, was ein solches System letztendlich für sie selber und ihren Familien bedeutet.
                              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
                                Vergleich das doch mal mit der Wehrpflicht die endlich abgeschafft ist. Egal wie viel oder wenig du verdient hast, mann muste dahin und bekam nur einen Witz an Einkommen. Mannschaftsunterkünfte und keine eigene Wohnung!!!!! Essen, trinken Strom jeden Tag nach dem Dienst.
                                Du hast schon Deine Wohnung bezahlt bekommen wenn du eine gewise Zeit drin lebst.
                                AlG 2 mit der allgemeinen Wehrpflicht zu vergleichen finde ich nicht so gut. Da man die Wehrpflicht zumindest was den Teil der AGA angeht als Schule des Staates bezeichnen konnte und man somit auch nicht ohne Aufgabe war.

Kommentar

Lädt...
                                X