Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
    Warum jetzt nur vermeintlicher Fakt? Existenz ohne eigenes Einkommen ist möglich, Das hast du doch selbst mit deinem Bsp. belegt.
    Deine Beispiele waren keine Beispiele ohne Einkommen, es waren Beispiele in denen das Einkommen nicht in Form von Geld eingeht.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Deine Beispiele waren keine Beispiele ohne Einkommen, es waren Beispiele in denen das Einkommen nicht in Form von Geld eingeht.
      OK, Danke

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die meisten der betreffenden Verfahren mit einem Vergleich enden und nicht ich. Wer eine Behauptung aufstellt hat sie selbst zu belegen und nicht umgekehrt.
        Logisches denken brauche ich nicht zu belegen entweder man hat es oder man hat es eben nicht und so offt du auch drauf herumreiten willst bleibt faktisch das Ergebnis dass in der Zeit des jeweiligen Verfahrens eine Sperrung bis zur Klärung vorliegt in dem dem Betroffenen die Mittel gekürzt oder gestrichen werden. und Punkt. Hey aber wenn du nichts Belegt bekommst außer ein Statement der Bundesagentur welche du selbst ausgelegt hast wie du es möchtest , bleibt Dir ja immer noch mit dem Finger auf ander Leute zu deuten.
        Ich alleine entscheide wann wem wo und ob Das braucht Du für mich bestimmt nicht zu erledigen , den dazu bist du schlichtweg nicht in der Position. also ist meine Gegenfrage durchaus Berechtigt.

Genauso könnte ich nämlich sagen du hast die Behauptung aufgestellt das die meisten der Betreffenden Verfahren mit einem Rückzug enden.

Und wie viel zeitliche Aufwendung willst du dafür bitte geltend machen?
        Keine Ahnung wie du diese Art von Stress Zeitlich verwerten willst ich würde jedoch schon sagen dass es einem überlangen Arbeitstag gleich kommt. naja 8 h Probearbeit plus 1 weiteres Bewerbungsgespräch plus irgendwelche Amtsgeschichten und Endlostelefonaten.

Gegenüberstellung routinierter Arbeitsalltag
        Frühstück
        anziehen
        Arbeit
        Feierabend
        Abendessen

Noch Fragen ?

Genau! Bei allen war deine allgemeine Lösung, dass sie sich selbst organisieren sollen und das man durch genug Initiative immer einen Job in seiner Branche mit toller Bezahlung findet. Das die Realität leider anders aussieht, scheinst du zu ignorieren.
        Freund ich habe Deine Art von Realität gelebt also bete mir hier bitte nichts von Ignoranz Das ist nämlich das einzige was ich von dir höre. So wie du es schreibst hab ich es mit Nichten dargestellt man kann sich nicht immer die Rosinen von einem Gesamtpaket heraussuchen und dann auf Angriff schalten Und ja Initiative, das hast du dir glücklicherweise gemerkt ist der Einzig richtige Weg. Außerdem ws ist daran Falsch - es Funktioniert doch und wiedermal hast du ignoriert das es eben auch anders geht.
        Zuletzt geändert von Infinitas; 11.01.2014, 09:02.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung wie du diese Art von Stress Zeitlich verwerten willst ich würde jedoch schon sagen dass es einem überlangen Arbeitstag gleich kommt. naja 8 h Probearbeit plus 1 weiteres Bewerbungsgespräch plus irgendwelche Amtsgeschichten und Endlostelefonaten.
          Das meinst du nicht wirklich ernst, Oder? Ich halte das für stark übertrieben.

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
            Das meinst du nicht wirklich ernst, Oder? Ich halte das für stark übertrieben.
            Doch zum Besseren verständniss sprche ich hier von jemanden der Arbeit sucht nicht von jemanden der in den Tag hinein Lebt.Aber sicher ich habe das etwas übespitz formuliert damit "Bruder Ace" meine Predig versteht.
            Zuletzt geändert von Infinitas; 11.01.2014, 09:03.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
              Logisches denken brauche ich nicht zu belegen entweder man hat es oder man hat es eben nicht und so offt du auch drauf herumreiten willst bleibt faktisch das Ergebnis dass in der Zeit des jeweiligen Verfahrens eine Sperrung bis zur Klärung vorliegt in dem dem Betroffenen die Mittel gekürzt oder gestrichen werden. und Punkt.
              Kurz und gut: Du hast dir deine Behauptung einfach so aus den Fingern gesaugt. Wer übrigens so toll logisch denken kann, sollte wissen, dass dieses auf dem Auswerten von Fakten und nicht aus freiem Erfinden besteht.

Genauso könnte ich nämlich sagen du hast die Behauptung aufgestellt das die meisten der Betreffenden Verfahren mit einem Rückzug enden.
              Hab ich aber nicht. Also hör auf, mir hier Sachen zu unterstellen.

Keine Ahnung wie du diese Art von Stress Zeitlich verwerten willst ich würde jedoch schon sagen dass es einem überlangen Arbeitstag gleich kommt.
              Hast du dir mal angekuckt, wie groß der Anteil der Arbeitssuchenden ist, die regelmäßig Probearbeiten? Und selbst die sind nicht jede Woche in einem Praktikum.

Außerdem ws ist daran Falsch - es Funktioniert doch und wiedermal hast du ignoriert das es eben auch anders geht.
              Es mag für einige Leute tatsächlich funktionieren und dann auch wirklich in einem vernünftigen Gehalt enden, aber der Großteil dieser Leute wird eben keine solche Glücksfälle haben. Lohn generiert sich nun mal hauptsächlich über Angebot und Nachfrage und so lange du nicht alle diese Berufsgruppen in eine Zwangsgewerkschaft bekommst und die Arbeitgeberschaft in einen Tarifvertrag zwingst wirst du immer genug Arbeitnehmer finden, die aus Verzweiflung etc auch einen Job mit Dumpingslohn annehmen.
              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 11.01.2014, 12:31.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Kurz und gut: Du hast dir deine Behauptung einfach so aus den Fingern gesaugt. Wer übrigens so toll logisch denken kann, sollte wissen, dass dieses auf dem Auswerten von Fakten und nicht aus freiem Erfinden besteht.
                Okay danfange ich halt mal an mir wa aus den fingern zu saugen, du verkennst das du dich lediglich auf eine äüßerung der BA stützt.

Nur jede zehnte Klage werde abgewiesen. 45 Prozent der Klagen würden "anderweitig erledigt", etwa durch Vergleiche. Bei den Widersprüchen beträgt die Erfolgsquote der Hartz-IV-Empfänger 35 Prozent.Arbeitslose : Fast jede zweite Hartz-IV-Klage ist erfolgreich - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
                Viele Zeitungsartickel Sagen in verschiedenen Zeitperioden nämlich etwas anderes aus. Somit hast du Dir weder die Mühe gemacht die Quelle und den Zusammenhang zu prüfen noch auf meine Kernaussage einzugehen:
                Hab ich aber nicht. Also hör auf, mir hier Sachen zu unterstellen.
                Nach welcher Statistik enden die meisten Fälle in einem Vergleich und nicht mit der Einstellung des Verfahrens?
                Alleine Diese Frage könnte man also solche interpretieren – Unterstellt habe ich Dir auch noch nichts also Unterstelle mir nicht Dir etwas Unterstellt zu haben

Hast du dir mal angekuckt, wie groß der Anteil der Arbeitssuchenden ist, die regelmäßig Probearbeiten? Und selbst die sind nicht jede Woche in einem Praktikum.
                Wenn dus richtig machst dauert das keinen Monat. Du sitzt allerhöchsten 2 Wochen auf der Faulen haut wenn du danach auf deinen Vertragsbeginn wartest. Ich hatte davon locker 4 Wochen voll Zeitlich perfekt koordiniert. Eine Probearbeit ist im übrigen keineswegs mit einen Praktikum gleichzusetzen. Eine Probearbeit dauert in der Regel nicht mehr als 2 Tage wobei ich für den ein oder anderen Betrieb schon eine Ausnahme gemacht habe mit Zustimmung der BA.
                Am Ende Des Probearbeitszyklus hatte ich 12 Angebote von denen 5 in die engere Auswahl kamen. Alle 5 Stellen blieben mir bis zu meiner Entscheidung offen. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus ich werte das als Verbesserung.
                Ich habe im übrigen auch nur von jemanden gesprochen der auf biegen und Brechen eine Berufliche Neuorientierung aus seiner Arbeitslosigkeit sucht.

Es mag für einige Leute tatsächlich funktionieren und dann auch wirklich in einem vernünftigen Gehalt enden, aber der Großteil dieser Leute wird eben keine solche Glücksfälle haben. Lohn generiert sich nun mal hauptsächlich über Angebot und Nachfrage und so lange du nicht alle diese Berufsgruppen in eine Zwangsgewerkschaft bekommst und die Arbeitgeberschaft in einen Tarifvertrag zwingst wirst du immer genug Arbeitnehmer finden, die aus Verzweiflung etc auch einen Job mit Dumpingslohn annehmen.
                Wo wir wiederum am Anfang unser Diskussion sind. Ich habe nichts dagegen wenn jemand vernünftig verdient aber das ganze muss natürlich auch machbar sein. Guck dir doch mal das Agrar Bsp an und es wird auf lange Sicht für einige halt eben nicht machbar sein. Wie gesagt die Inflationsanpassung ist halt eben sowenig nicht wirklich in Die Kommission aufgenommen zumindest sagt dies kein mir bekanntes Rechtsgültiges gesetzt oder ein Gesetzesentwurf aus.
                Es gibt bereits in vielen Berufsgruppen eine Art Tarif zwang Bedingt durch das Entsendegesetz was unsere Gebäudereiniger / Putzfrauendebatte mit einschließt.
                Ein weiteres Manko im Gegensatz zu einer Branchenspezifischen Lohnuntergrenze ist aller Wahrscheinlichkeit das Ganze Berufsgruppen ihre Verträge auf Mindestlohniveu setzen könnten und somit einer Großzahl nur diesen als Lohn ausbezahlt wird. Klingt mir etwas zu Rot wenn du mich fragst. Ich bestreite ja nicht wirklich das sich Lohn im allgemeinen durch Angebot und Nachfrage richtet – hab ich auch meines Wissens nicht.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 11.01.2014, 20:31.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                  Okay danfange ich halt mal an mir wa aus den fingern zu saugen, du verkennst das du dich lediglich auf eine äüßerung der BA stützt.
                  Achso, jetzt unterstellen wir den Bundesagenturen und der Presse wissentlich falsche Propaganda?

Viele Zeitungsartickel Sagen in verschiedenen Zeitperioden nämlich etwas anderes aus. Somit hast du Dir weder die Mühe gemacht die Quelle und den Zusammenhang zu prüfen
                  Wer hat die Quelle gepostet und ist somit in der Prüfpflicht?

Alleine Diese Frage könnte man also solche interpretieren
                  Ich hab gar nicht davon gesagt. Lediglich nach deiner Quelle für deine Behauptung habe ich gefragt.

Wenn dus richtig machst dauert das keinen Monat. Du sitzt allerhöchsten 2 Wochen auf der Faulen haut wenn du danach auf deinen Vertragsbeginn wartest.
                  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Unsinn ist.

Es gibt bereits in vielen Berufsgruppen eine Art Tarif zwang Bedingt durch das Entsendegesetz was unsere Gebäudereiniger / Putzfrauendebatte mit einschließt.
                  Da ich selbst genug Reinemachfrauen kenne, kann ich dir beruhigt sagen, dass es noch einige von denen gibt die einen Lohn unter 8,50 kriegen.
                  Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 11.01.2014, 23:27.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Achso, jetzt unterstellen wir den Bundesagenturen und der Presse wissentlich falsche Propaganda?
                    Ähm....
                    Wer absichtlich mit falschen Zahlen arbeitet, betreibt Propaganda.
                    Und das die BA mit schöngefärbten Zahlen arbeitet, sollte eigentlich bekannt sein.
                    Von Springer, Bertelsmann etc. kann man ebenso nur hetzerisches erwarten, also Propaganda.
                    Da stürzt man sich auf EINEN Fall der besonders prekär ist und schert somit automatisch alle über einen Kamm.

Das mag dem einen oder anderen nicht schmecken, entspricht aber der Realität.
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
                      Wer absichtlich mit falschen Zahlen arbeitet, betreibt Propaganda.
                      Das hier mit falschen Zahlen gearbeitet wird, behauptet lediglich ihr.

Und das die BA mit schöngefärbten Zahlen arbeitet, sollte eigentlich bekannt sein.
                      Dieser Vorwurf klingt ziemlich nach aus der Luft gegriffen.

Da stürzt man sich auf EINEN Fall der besonders prekär ist und schert somit automatisch alle über einen Kamm.
                      Es ging hier gar nicht um "einen Fall" sondern um prozentuale Statistiken. Dein Argument ist also vollkommen aus dem Zusammenhang.

Kommentar

Das hier mit falschen Zahlen gearbeitet wird, behauptet lediglich ihr.
                        Quatsch!
                        Man muß schon auf einem Auge Blind sein, um nicht richtig rechnen zu können.
                        Offizielle Zahl an Arbeitslosen: ca. drei Millionen.
                        Dazu kommen noch die ganzen Menschen, die in Sinnlosmaßnahmen stecken, eine Umschulung machen oder einem 1€-Job nachgehen müssen. Diese werden nicht mit in die Arbeitslosenstatistik aufgenommen, obwohl diese Arbeitslos/-suchend sind.
                        Offiziell heißt es, "das diese Menschen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen".

Das ist also keine Behauptung, sondern Realität. Dies gibt die BA auch selbst zu.
                        Man kann sich allerdings auch blenden lassen und auf die offiziellen Statistiken beziehen um der Realität zu entkommen.

Dieser Vorwurf klingt ziemlich nach aus der Luft gegriffen.
                        Lediglich dann, wenn man der Realität nicht in die Augen sehen will und seine rosarote Brille lieber weiterhin trägt.

Es ging hier gar nicht um "einen Fall" sondern um prozentuale Statistiken. Dein Argument ist also vollkommen aus dem Zusammenhang.
                        Genau um das geht es. EIN Fall wird zu 100% derer, die sich am Sozialsystem "gesund schmarotzen"
                        und schon wird nach noch härteren Sanktionen geschrien und dass das so nicht weiter geht mit dem faulen Pack.
                        Wobei, ich hab ja schon mal ´nen Link hinterlassen, was eine Statistik betrifft. Seltsamerweise hast du dann nochmals danach gefragt, dich aber dazu nicht mehr geäußert. Da weht dann schon ein fader Beigeschmack mit, wenn man nach Quellen verlangt, diese aber nicht mal mehr liest.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
                          Offizielle Zahl an Arbeitslosen: ca. drei Millionen
                          Das ist nunmal die offizielle Zahl. Und ja: Man rechnet hier mit juristischen Fachspielchen die ganze Sache schön, aber inwiefern das jetzt etwas mit den Fällen vor dem Sozialgericht zu tun hat, die man imho kaum einfärben kann, musst du schon selbst erklären.

Lediglich dann, wenn man der Realität nicht in die Augen sehen will und seine rosarote Brille lieber weiterhin trägt.
                          Und wieder: Du hast gar nichts um deine Behauptung der gefälschten Gerichtsstatistiken zu untermauern.

Genau um das geht es. EIN Fall wird zu 100% derer, die sich am Sozialsystem "gesund schmarotzen"
                          und schon wird nach noch härteren Sanktionen geschrien und dass das so nicht weiter geht mit dem faulen Pack
                          Hab ich nirgendswo, also hör auf die User hier alle über einen Kamm zu scheren.

Kommentar

Man werfe mal einen Blick auf diese Seite.
                            Was fällt einem da anhand der aktuellen offiziellen Statistik bzgl. des Arbeitsmarkts im Dezember 2013 auf? Aha... 2.873.000 Erwerbslose dürfen sich um sagenhafte 414.000 gemeldete Stellenangebote "prügeln". Könnte also ein wenig knapp werden. Wie gesagt, dass ist die offizielle Statistik, die inoffizelle dürfte so aussehen, dass es um einiges mehr an Stellensuchende gibt. Wieviel der 414.000 Stellen sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen und wieiviel davon z.B. Minijobs oder Teilzeitstellen sind, steht da jetzt auch nicht. Selbst wenn wir - sind wir großzügig - nochmal 1.000.000 nicht gemeldete Stellen draufpacken, reicht es immer noch nicht aus, alle Suchenden zu bedienen. Mensch, da muss man ja direkt über jeden faulen Erwerbslosen froh sein, der nicht in Konkurrenz mit den fleissigen Erwerbslosen tritt
                            Ernsthaft: Solange so ein Verhältnis herrscht, ist jede weitere Diskussion von wegen "man bräuche Sanktionen, Disziplinierungsmaßnahmen etc. pp." völlig hirnrissig. Und ja, wir müssen uns langsam mal darüber Gedanken machen, wie wir das mit Einkommen und Erwerbsarbeit, die längst nicht mehr für alle ausreichend vorhanden ist, eigentlich in Zukunft regeln wollen.
                            Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                            Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                            Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Das ist nunmal die offizielle Zahl. Und ja: Man rechnet hier mit juristischen Fachspielchen die ganze Sache schön, aber inwiefern das jetzt etwas mit den Fällen vor dem Sozialgericht zu tun hat, die man imho kaum einfärben kann, musst du schon selbst erklären.
                              Welche juristischen Rechenspielchen? Das sind keine juristischen Rechenspielchen, sondern lediglich auf Vorteil geschönte Zahlen durch die BA. Mit juristerei hat das wahrlich wenig zu tun.
                              Glaubst du wirklich, das man einmal mit geschönten Zahlen lügt und dann bei einem anderen Verhältnis mit realen Zahlen aufwartet?
                              Ziemlich blauäugig.
                              Warum ist man mittlerweile dazu übergangen angefochtene Bescheide lieber aussergerichtlich zu bereinigen?
                              Wohl kaum weil man gute Arbeit leistet und man vor Sozialgerichten die besten Aussichten hat.

Und wieder: Du hast gar nichts um deine Behauptung der gefälschten Gerichtsstatistiken zu untermauern.
                              Und wieder: ich habe auch nicht behauptet das Gerichtsstatistiken gefälscht wurden. Lediglich das man nicht mit realen Zahlen arbeitet, da man eben dazu übergegangen ist möglichst eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen.

Hab ich nirgendswo, also hör auf die User hier alle über einen Kamm zu scheren.
                              Hast du nicht?
                              Mein Link der sich an dich richtete, Infinitas´ Antwort, deine wiederholte Forderung nach einem Link:

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                              Berlin 2013: 27.000 eingereichte Klagen......Erfolgsquote 54%.
                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              die meisten schon - wobei auch bei offizieller Abweisung Teilziele alleine Durch de Urteilsverkündung erreicht werden können..
                              Dafür hätte ich doch gerne eine Quelle.
                              Und jetzt komm noch mal, man würde keine Quellen liefern.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
                                Welche juristischen Rechenspielchen? Das sind keine juristischen Rechenspielchen, sondern lediglich auf Vorteil geschönte Zahlen durch die BA
                                Nach offiziellen Statistiken sind Maßnahmeteilnehmer und Krankgeschriebene nunmal keine Arbeitssuchenden, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Glaubst du wirklich, das man einmal mit geschönten Zahlen lügt und dann bei einem anderen Verhältnis mit realen Zahlen aufwartet?
                                Ziemlich blauäugig.
                                Die Zahlen sind nicht manipuliert, lediglich die Begrifflichkeiten. Und das ging auch schon zig mal durch die Presse. Schon seltsam, dass das bei den Sanktionsverfahren nicht passiert ist, oder?

Warum ist man mittlerweile dazu übergangen angefochtene Bescheide lieber aussergerichtlich zu bereinigen?
                                Du hast immer noch keinen Anteil der außergerichtlichen Einigungen vorgelegt. Hast du eigentlich schon daran gedacht, wieviel diese Gerichtsverfahren kosten und wieviel man durch außergerichtliche Einigungen einspart?

Mein Link der sich an dich richtete, Infinitas´ Antwort, deine wiederholte Forderung nach einem Link:
                                Das sich dein Link auf sämtliche Klagen vor dem SG bezieht und eben nicht nur auf den Anteil der sich auf die ALGII Sanktionen bezieht ist dir aber aufgefallen, oder?
                                Den Link zu den Entscheidungen über Sozialamts-Sanktionen vor Gericht hatte Infinitas bereits gepostet und es bleibt dabei: Im Bereich der Sanktionen gewinnen die Angeklagten nur jede 25. Klage. Der Anteil der für Empfänger günstig ausfallenden Vergleiche ist nicht angegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X