Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
    Danke dir für deine Anteilnahme

und dann kannst du dir ja auch vorstellen wie deprimierend es ist, wenn mann Ihn zur Rede stellt und solche Aussagen bekommt.

Allgemein kann mann leider den Menschen nur vor den Kopf schauen.

Im Bezug auf meinen Bruder, so hat er mich selbst immer wieder darum gebeten ihm zu helfen einen Job zu bekommen. Worauf hin ich einige meiner Geschäftspartner angesprochen habe um für Ihn eine Arbeitsstelle zu bekommen. Mit Erfolg, doch leider wurden diesen Chancen sein Einkommen zu erhöhen nicht genutzt.
    Jep war ähnlich bei meinem guten Freund - überzeugter Neo Punk. weiterer verlauf kleinerer Würzburger Fesntersturz bedingt durch eine psychose und zu wenig Aufmerksamkeit. 8 Jahre später war die folge seiner andauerden Verletzungen der verlusst seines rechten Beines.
    Das alles nur weil eine primäre Aufgabe fehlt.

Man kann nicht schützen was nicht beschürzt werden will und man kann niemanden zwingen oder überreden etwas zu tun was er nicht will ( manchmal auch wenn er oder sie sagt und meint das er Sie es den will). Man kann nur Ratschläge geben wie man es besser machen kann. Traurig aber wahr.

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldige bitte, aber hast du dich da grad versehentlich vertan?
    Denn ich kann dir gerade leider nicht folgen wie der Abbau der Sanktionierungen die Grundsicherung finanziert.
    Dieser ganze Aufwand Sanktionierungen zu betreiben und nachzuforschen wer denn da wo und wie in Ungnade fällt ist ein Kostenfaktor. Fällt dieser weg so kann man das ersparte in einen höheren Satz der Grundsicherung fließen lassen.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 08.01.2014, 22:03.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Jep war ähnlich bei meinem guten freund - überzeugter Neo Punk. weiterer verlauf kleinerer würzburger fesntersturz bedingt durch eine psychose und zu wenig Aufmerksamkeit 8 Jahre später war die folge seiner andauerden verletzungen der verlusst seines rechten Beines.
      Das alles nur weil eine primäre Aufgabe fehlt.
      Ja so was kann auch jeden Treffen, da kommt es auf den speziellen Auslöser an. Ein alter Schulfreund von mir arbeite in der Nähe von Leipzig auf der Polizeiwache. Er kam nicht mehr klar alleine, Einkaufen gehen was ein Kraftakt für Ihn. Er beschrieb mir das als eine Flut von nicht zu verarbeiteten Input die auf ihn einwirkt. Er spielte auch mit Selbstmordgedanken. Den Ärzten und seiner Familie Sei Dank, ist er heute wieder auf dem Damm.

Man kann nicht schützen was nicht beschüzt werden will und man kann niemanden zwingen oder überreden etwas zu tun was er nicht will ( manchmal auch wenn er oder sie sagt und meit das er Sie es den will). Man kann nur Ratschläge geben wie man es besser machen kann. Traurig aber wahr.
      Wohl war

Dieser ganze Aufwand Sanktionierungen zu betreiben und nachzuforschen wer denn da wo und wie in Ungnade fällt ist ein Kostenfaktor. Fällt dieser weg so kann man das ersparte in einen höheren Satz der Grundsicherung fließen lassen
      Ahh, OK so meinst du das.
      Aber keine Überwachung könnte auch das Gegenteil bewirkten und noch mehr sünder hervorbringen.
      Mein Vergleich past vielleicht jetzt nicht ganz dazu. Doch als ich in längst vergangen Tagen immer mal wieder für teures Foto bezahlen durfte hat mich das schon zur ruhigeren Fahrt angeregt.
      Zuletzt geändert von smileypieps; 08.01.2014, 22:30.

Kommentar

Zitat von Infinitas
        Alleine durch den Abbau der Sanktionierungen könnte eine höhere Grundsicherung finanziert werden.
        Durch den Abbau der Sanktionen sollen höhere Mittel für das BGE frei werden? Wie soll das funktionieren und wie soll das auch nur annähernd genug sein um 80Mio Menschen ein Mindesteinkommen zu finanzieren?

Die deutschen gepaarte kannst du an 1er Hand abzählen, die Bauernhöfe die ich kenne haben polnische Capos
        Die haben genauso gut Anrecht auf eine vernünftige Bezahlung, nach deutschen Standarts solange sie sich auf deutschem Boden aufhalten.

hehehe Nein für Probearbeit gibts keine Zuschüsse außer eventuelle Fahrtkosten, die Meldung zur Probearbeit ist rein Versicherungstechnischer Natur.
        Was willst du für den Probearbeiter denn bitte als weitere Ausfwendungen geltend machen?

Mir ist es auch neu dass eine Bewerbung mit 5 Euro pro Stück bezahlt wird das wären in einem guten Monat 200 Euro bei mir gewesen und in einem schlechten plus 100.
        Dazu §45 SGBIII: "Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende sowie Ausbildungsuchende können zur Beratung und Vermittlung unterstützende Leistungen erhalten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird. Als unterstützende Leistungen können Kosten

1. für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen (Bewerbungskosten),

2. im Zusammenhang mit Fahrten zur Berufsberatung, Vermittlung, Eignungsfeststellung und zu Vorstellungsgesprächen (Reisekosten)

übernommen werden."

Konkret wurden während meiner Arbeitssuche 5 € pro Bewerbung, allerdings nur bis zu einem Gesamtbetrag von 260 € pro Jahr. Da muss ich zugeben, dass ich diese Maximalhöhe auch höher im Kopf hatte.

Dieser ganze Aufwand Sanktionierungen zu betreiben und nachzuforschen wer denn da wo und wie in Ungnade fällt ist ein Kostenfaktor. Fällt dieser weg so kann man das ersparte in einen höheren Satz der Grundsicherung fließen lassen
        Du glaubst wirklich, dass die Ämter weniger einsparen als sie bei diesen Ermittlungen einnehmen?
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Durch den Abbau der Sanktionen sollen höhere Mittel für das BGE frei werden? Wie soll das funktionieren und wie soll das auch nur annähernd genug sein um 80Mio Menschen ein Mindesteinkommen zu finanzieren?
          Der einzige der mir hier Unterstellt das ich von einem BGE spreche bist du. Ich Schreibe es nochmal der Betrag würde ausreichen um die bedingungslose Grundsicherung für Bedürftige zu erhöhen.

Die haben genauso gut Anrecht auf eine vernünftige Bezahlung, nach deutschen Standarts solange sie sich auf deutschem Boden aufhalten.
          hehe ja sicher schön wärs - wie ich bereits schon mal schrieb solltest du dich eventuell Individueller mit den einzelnen Jobsparten auseinandersetzen als sie über einen Kamm zu scheren. Das Problem liegt in Landwirtschaftlichen Betrieben ganz wo anders und ich glaube kaum dass sich die meisten den neu eingeführten Mindestlohn auf Dauer leisten können.

Was willst du für den Probearbeiter denn bitte als weitere Ausfwendungen geltend machen?
          Davon habe ich nichts geschrieben ich habe nur an einem qualitätsbezogenen Beispiel deine Behauptung widerlegt, denn wie ich vorher schon schreib besteht zwischen Theorie und Praxis ein emenser unterschied. Theorie ist das Eine - Praxis ist das was du tatsächlich erlebst da nützt dir für den Moment das SGB wenig, da du auch das im Streitfall erstmal durchsetzen musst und das kostet wiederum Zeit-.

Dazu §45 SGBIII: "Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende sowie Ausbildungsuchende können zur Beratung und Vermittlung unterstützende Leistungen erhalten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird. Als unterstützende Leistungen können Kosten

1. für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen (Bewerbungskosten),

2. im Zusammenhang mit Fahrten zur Berufsberatung, Vermittlung, Eignungsfeststellung und zu Vorstellungsgesprächen (Reisekosten)

übernommen werden."

Konkret wurden während meiner Arbeitssuche 5 € pro Bewerbung, allerdings nur bis zu einem Gesamtbetrag von 260 € pro Jahr. Da muss ich zugeben, dass ich diese Maximalhöhe auch höher im Kopf hatte.

Du glaubst wirklich, dass die Ämter weniger einsparen als sie bei diesen Ermittlungen einnehmen?
          Ja das glaube ich Tatsächlich da es für 92.367 Prozent eine reine Hexenjagd ist
          Im übrigen spiegelt mein letzter post auch nichts anderes wieder, nur ist mein post praktischer Natur und nicht theoretischer.

LG infinitas - nicht pöse sein
          Zuletzt geändert von Infinitas; 08.01.2014, 23:29.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Daher bitte dich jetzt höflich, mir vernünftig deine Meinung zu erläutern.
            Die Begründung steht im Halbsatz davor, aber ich erkenne Dein Bemühen und das will ich honorieren:
            Ohne Einkommen, kannst du legal kein Essen, keine Wohnung, keine Kleidung erwerben. Das heißt ohne Recht auf Einkommen trotz Arbeitsunlust, verurteilst du die Arbeitsunlustigen zum Tode bzw. zwingst sie in die Illegalität.
            Ich bitte dich nun mir zu erklären warum du es für legitim hältst, dass sich arbeitsunwillige Menschen ein Einkommen über die Zinserträge ihres Kapitals zu ungunsten der Arbeitenden sichern aber es so schlimm findest wenn sie Arbeitsunwillige über die sozialen Sicherungsysteme zu Ungunsten der Arbeitenden ein Einkommen sichern.
            Ich sehe da keinen Unterschied was die Legitmität angeht.
            Wenn jemand im Lotto gewinnt oder groß erbt und nur von den Zinsen (auf Kosten der Kreditnehmer) in Saus und Braus lebt ist das OK, aber wenn der selbe Mensch nicht im Lotto gewinnt und mit den paar Euro aus dem ALG II sein Leben finanziert ist es ne böse Sache?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Meine Aussage ist: Wenn man etwas tun will (BGE einführen), dann sollte man sich vorher ausführliche Gedanken darüber machen ob das überhaupt zum gewünschten Effekt führt (Wohlstand für alle) oder ob nicht vielleicht etwas völlig anderes, nicht zuletzt das totale Gegenteil herauskommen könnte (Rücksturz in eine Proletariergesellschaft).
            Das stimmt nur dann wenn das Recht nicht ein Zweck an sich ist. Grundrechte sind hierbei vielleicht ein Graubereich.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Und selbstverständlich müssen sich auch Grundrechtsverfrechter mit der Frage auseinandersetzen, wie man Grundrechte durchsetzen kann, sonst sind sie wertlos.
            Nein müssen sie nicht. Ich habe ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, auch wenn der Staat das nicht gewährleisten und nicht durchsetzen kann, wenn wir beide in den Münchener Hauptbahnhof einsteigen und du dich auf dem zehnminütigen Weg zum Flughafen entschließt mich im Transrapid zu erschießen.

Kommentar

Zitat von Infinitas
              Der einzige der mir hier Unterstellt das ich von einem BGE spreche bist du. Ich Schreibe es nochmal der Betrag würde ausreichen um die bedingungslose Grundsicherung für Bedürftige zu erhöhen.
              Sorry, hab deine Forderung hier mit dem Threadthema durcheinander gebracht. Auf welcher Höhe siehst du dieses Grundeinkommen für Bedürftige denn und glaubst du, dass bei einem wegfallen der Sanktionen wirklich genug Geld dafür zusammenkommt?

hehe ja sicher schön wärs - wie ich bereits schon mal schrieb solltest du dich eventuell Individueller mit den einzelnen Jobsparten auseinandersetzen als sie über einen Kamm zu scheren. Das Problem liegt in Landwirtschaftlichen Betrieben ganz wo anders und ich glaube kaum dass sich die meisten den neu eingeführten Mindestlohn auf Dauer leisten können.
              Erleuchte mich: Was steht einer Einführung des Mindestlohns, welcher bereits von der Politik beschlossen wurde im Weg?

Davon habe ich nichts geschrieben ich habe nur an einem qualitätsbezogenen Beispiel deine Behauptung widerlegt, denn wie ich vorher schon schreib besteht zwischen Theorie und Praxis ein emenser unterschied.
              Was willst du damit bitte widerlegt haben?

Ja das glaube ich Tatsächlich da es für 92.367 Prozent eine reine Hexenjagd ist
              Noch einmal: Ich habe dieses System schon von beiden Seiten kennen gelernt und meiner Erfahrung nach, hat man beim Ersatz von Bewerbungsleistungen nun wirklich die geringstens Probleme. Falls es dabei wirklich einmal hapern sollte kann man sich immer noch an den Vorgesetzten wenden.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

...dass bei einem wegfallen der Sanktionen wirklich genug Geld dafür zusammenkommt?
                Berlin 2013: 27.000 eingereichte Klagen vor dem Sozialgericht. Und das nur von solchen, die sich ein wenig informiert haben und sich nicht jeden Mist der JC gefallen lassen.
                Die Dunkelziffer der falsch berechneten Bescheide dürfte weitaus höher liegen, wo der Empfänger sich damit "zufrieden" gibt.
                Durchschnittliche Verfahrensdauer: elf Monate, Erfolgsquote 54%.
                Jetzt kann man das ganze ein wenig selbst ausrechnen, was da an Steuermitteln verschwendet wird, durch falsche Bescheide, langwierige Verfahren (die mit Sicherheit nicht kostenlos sind und die JC ebenfalls Geld kosten), langes hin- und hergeschubse der Zuständigkeiten innerhalb der JC.
                Und das allein in Berlin.
                Natürlich kommt man dann nicht auf 1000€ oder ähnliches durch die freigewordenen Ressourcen, aber mehr als der bisherige Satz von 391€ auf jeden fall.

Falls es dabei wirklich einmal hapern sollte kann man sich immer noch an den Vorgesetzten wenden.
                Schlechter Witz, da selbst schon erlebt.
                Außer Kompetenzgeschubse und wer jetz für was zuständig ist, kommt dabei nicht raus.
                Bestenfalls verzögert der Gruppenleiter das ganze um ein paar Monate oder er fertigt einen gleich mit dem selben Satzbaustein ab, wie der SB.
                Beschwerden direkt in Nürnberg werden wieder an das zuständige JC zurückgegeben.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Sorry, hab deine Forderung hier mit dem Threadthema durcheinander gebracht. Auf welcher Höhe siehst du dieses Grundeinkommen für Bedürftige denn und glaubst du, dass bei einem wegfallen der Sanktionen wirklich genug Geld dafür zusammenkommt?
                  derzeit ist meine Vorstellung da bei ca 850 euro für einen 1 Personenhaushalt
                  für eine minimale existenz werden heute jedoch ca 1000 Euro benötigt es kommt allerdings daruf an wo man wohnt da auf dem Land die mieten günstiger sind und in der Stadt höher. Auf dem Land hat man dafür eventuellmehr probleme mitder Beruflichen eingliederung da es dort einfach weniger Stellen gibt.

Erleuchte mich: Was steht einer Einführung des Mindestlohns, welcher bereits von der Politik beschlossen wurde im Weg?
                  Landwirtschaft: Milchbauern bekommen Rekordpreis - Wirtschaftspolitik - FAZ
                  naj a es geht Bergauf zumindest der Milchpreis liegt nun bei 36,51 pro Kilo da ist nicht weit von den geforderten 40 Cent....
                  hier eine kleine unternehmensberatende Zusammenfassung:
                  Was Arbeitgeber beim Einstellen von Erntehelfern beachten müssen

Was willst du damit bitte widerlegt haben?
                  Ich habe widerlegt das dir sofort nach abschicken der Bewerbung 5 euronen von der Agentur zugesichert werden - was nicht der Fall ist mit viel Glück erhältst du später ein Geld für deine Bewerbungskosten welches dir aber erst im Nachhinein angerechnet wird - wenn überhaupt. auch Fahrtkosten müssen aus dem nichts vorfinanziert werden.

Noch einmal: Ich habe dieses System schon von beiden Seiten kennen gelernt und meiner Erfahrung nach, hat man beim Ersatz von Bewerbungsleistungen nun wirklich die geringstens Probleme. Falls es dabei wirklich einmal hapern sollte kann man sich immer noch an den Vorgesetzten wenden.
                  hm also 100 Euro haben oder nicht haben bereiten schon Probleme wen ich "angreife". Das Problem ist wie gesagt immer die Zeitliche Verzögerung gewesen.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 09.01.2014, 12:20.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx
                    27.000 eingereichte Klagen vor dem Sozialgericht. Und das nur von solchen, die sich ein wenig informiert haben und sich nicht jeden Mist der JC gefallen lassen.
                    Willst du mir damit sagen, dass alle 27.000 Klagen bestätigt und dabei zu Gunsten des Klägers entschieden wurde?

Schlechter Witz, da selbst schon erlebt.
                    Außer Kompetenzgeschubse und wer jetz für was zuständig ist, kommt dabei nicht raus.
                    Da ich deinen Fall nicht kenne kann ich da nicht viel zu sagen. Sollte eine Beschwerde beim Vorgesetzten allerdings nicht fruchten, kann man immer noch den Fachbereichsleiter oder in letzten Instanz das Sozialgericht zu Rate ziehen.

Zitat von Infinitas
                    derzeit ist meine Vorstellung da bei ca 850 euro für einen 1 Personenhaushalt
                    für eine minimale existenz werden heute jedoch ca 1000 Euro benötigt es kommt allerdings daruf an wo man wohnt
                    Und wie möchtest du diese Staatsausgaben finanzieren?

Was Arbeitgeber beim Einstellen von Erntehelfern beachten müssen...
                    Und was davon spricht jetzt konkret für die Unmöglichkeit eines Mindestlohns für die Erntehelfer?

Ich habe widerlegt das dir sofort nach abschicken der Bewerbung 5 euronen von der Agentur zugesichert werden - was nicht der Fall ist mit viel Glück erhältst du später ein Geld für deine Bewerbungskosten welches dir aber erst im Nachhinein angerechnet wird
                    Wo hab ich denn behauptet, dass man das Geld sofort nach Absenden der Bewerbung erhält? Natürlich braucht es eine gewisse Zeit bis so ein Antrag überprüft und ausgezahlt wird. Wie sollte man das auch anders hinkriegen?

hm also 100 Euro haben oder nicht haben bereiten schon Probleme wen ich "angreife". Das Problem ist wie gesagt immer die Zeitliche Verzögerung gewesen.
                    Vor zwei Beiträgen klang das aber noch anders.

Kommentar

Willst du mir damit sagen, dass alle 27.000 Klagen bestätigt und dabei zu Gunsten des Klägers entschieden wurde?
                      die meisten schon - wobei auch bei offizieller Abweisung Teilziele alleine Durch de Urteilsverkündung erreicht werden können..

Da ich deinen Fall nicht kenne kann ich da nicht viel zu sagen. Sollte eine Beschwerde beim Vorgesetzten allerdings nicht fruchten, kann man immer noch den Fachbereichsleiter oder in letzten Instanz das Sozialgericht zu Rate ziehen.
                      ja und genau so lange sitzt du auf dem Trockenen und hast diesbezüglich einen Mehraufwand der Dich von deiner Jobsuche ablenkt. Eventuell verstehst du das Problem nicht, dabei ist es offensichtlich.

Und wie möchtest du diese Staatsausgaben finanzieren?
                      Sie werden finanziert über Die gesetzliche AV - wie Alles was damit zusammenhängt.

Und was davon spricht jetzt konkret für die Unmöglichkeit eines Mindestlohns für die Erntehelfer?
                      Unmöglich ist zunächst überhaupt nichts. Faktum ist das viele Landwirtschaftliche Betriebe bereits jetzt mit ihrer Existenz zu kämpfen haben, da ihre Produkte einfach nicht den gewünschten Marktpreis erzielen und Vorfinanziereungen von Geräten sowie Grund und Boden eine kostspielige Angelegenheit sind und eher im umgekehrten Verhältnis zu den Einnahmen stehen. So nun stell mal 50 - 100 Erntehelfer für 8,50 pro H ein Setzt dich doch bitte einfach mal damit auseinander bevor Du irgendetwas zu allgemeines schreibst.

Wo hab ich denn behauptet, dass man das Geld sofort nach Absenden der Bewerbung erhält? Natürlich braucht es eine gewisse Zeit bis so ein Antrag überprüft und ausgezahlt wird. Wie sollte man das auch anders hinkriegen?
                      So und da liegt das wiederkehrende Problem Fakt ist das du lezten Endes wegen des Wartens keinerlei Ressource für etwas neues hast solange Das Geld dafür noch nicht vorhanden ist. Und Ja das Fängt mit Busfahrkarten und Bewerbungskosten an und hört mit Sperrungen und Klagen vor dem Sozialgericht auf - Wo ist den in diesem Zeitraum deine Existenz ? - Ja im Black hole von Gama Vedra -Geht ohne Probleme mit Täglichen nachweisen und Täglichen Zahlungen unkompliziert und ohne Hick hack.

Vor zwei Beiträgen klang das aber noch anders.
                      Nein Diese Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Unterhaltung. Ob sich das nun vor dem Sozialgericht abspielt oder ob es sich dabei um 2 Euro für eine Bewerbung handelt liegt zwar in einem anderen zeitlichen und finanziellen Verhältnis spielt im Kern des Problems jedoch keine Rolle.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                        die meisten schon
                        Dafür hätte ich doch gerne eine Quelle.

ja und genau so lange sitzt du auf dem Trockenen und hast diesbezüglich einen Mehraufwand der Dich von deiner Jobsuche ablenkt
                        Erstens mal haben auch Leute die berufstätig sind öfter mal einen Mehraufwand, der sie von anderen Dingen abhält und zweitens ist sowas nunmal nötig um einen unklaren Sachverhalt zu klären.

Sie werden finanziert über Die gesetzliche AV - wie Alles was damit zusammenhängt.
                        Also auf den durchschnittlichen Arbeitnehmer kommen stark erhöhte Lohnnebenkosten zu?

Unmöglich ist zunächst überhaupt nichts. Faktum ist das viele Landwirtschaftliche Betriebe bereits jetzt mit ihrer Existenz zu kämpfen haben, da ihre Produkte einfach nicht den gewünschten Marktpreis erzielen und Vorfinanziereungen von Geräten sowie Grund und Boden eine kostspielige Angelegenheit sind und eher im umgekehrten Verhältnis zu den Einnahmen stehen.
                        Also sollen die Erntehelfer deshalb für einen Hungerlohn arbeiten, oder was ist da deine bevorzugte Lösung.

So nun stell mal 50 - 100 Erntehelfer für 8,50 pro H ein Setzt dich doch bitte einfach mal damit auseinander bevor Du irgendetwas zu allgemeines schreibst.
                        Das geb ich gern zurück, denn so wie es aussieht hast du kein Problem damit wenn hart arbeitende Erntehelfer mit Dumpinglöhnen abgespeist werden.

So und da liegt das wiederkehrende Problem Fakt ist das du lezten Endes wegen des Wartens keinerlei Ressource für etwas neues hast solange Das Geld dafür noch nicht vorhanden ist. Und Ja das Fängt mit Busfahrkarten und Bewerbungskosten an und hört mit Sperrungen und Klagen vor dem Sozialgericht auf
                        Du tust wieder so, als würden Ämter nur darauf warten, ihren Bürgern grundlos die Mittel zu streichen. Trotzdem hast du mir noch keine gangbare Alternative vorgelegt.

Nein Diese Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Unterhaltung.
                        Zitat von dir: "Mir ist es auch neu dass eine Bewerbung mit 5 Euro pro Stück bezahlt wird"
                        Du hast also abgestritten, dass diese Finanzierung überhaupt besteht. Nicht nur, dass diese erst nachträglich erfolgt.

Kommentar

54% spricht ja wohl für sich? Und das nur in Berlin. Bundesweit sieht es nicht anders aus.
                          Am besten dem von mir verlinkten Artikel folgen. Dort kann man es nachlesen.
                          Dabei sind das nur diejenigen, die sich ein wenig informiert haben und sich nicht jeden Mist gefallen lassen.

Es ist der Fall meiner Mutter. Indirekt also auch meiner. Zumal ich den gesamten Schriftverkehr kenne.
                          Fachbereichsleiter? Kannst du knicken! Einziger Ausweg: Sozialgericht. Und das zieht sich mittlerweile seit sieben Jahren hin, weil immer wieder dieselben Fehler gemacht werden, die SBin unfähig ist richtige Bescheide auszudrucken, immer wieder Unterlagen versemmelt und nachgereicht bekommen haben will. Beschwerden gegen diese Dame helfen rein gar nichts, da das gesamte JC so agiert. Zudem kommen alle sechs Monate ein neuer Gruppenleiter, der sich dann wieder in den ganzen Fall einarbeiten muß, etc.etc....
                          Ein gewolltes System der Schikane und Sanktionen.
                          Aber Hey, es sind ja nur arbeitsunwillige faule Menschen, mit denen man genau so umgehen kann und sollte!
                          So denken zumindest die geBiLDeten und tun das in diesem Forum auch immer wieder kund.
                          ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Dafür hätte ich doch gerne eine Quelle.
                            Du willst Quellen zu Reizthemen der Gesellschaft ? Am besten suchst du Dir eine Seriöse Zeitung:
                            Arbeitsloser fordert Hartz-IV-System heraus: Querulant oder Querdenker? - n-tv.de
                            Statistik der Bundesagentur für Arbeit: Nur jede 25. Hartz-IV-Klage ist erfolgreich - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten.
                            Du solltest Dir mal angewöhnen meine Sätze im Zusammenhang zu lesen :
                            die meisten schon - wobei auch bei offizieller Abweisung Teilziele alleine Durch de Urteilsverkündung erreicht werden können..
                            Sanktionen bei Hartz IV: Jobcenter kürzen öfter - n-tv.de

Erstens mal haben auch Leute die berufstätig sind öfter mal einen Mehraufwand, der sie von anderen Dingen abhält und zweitens ist sowas nun mal nötig um einen unklaren Sachverhalt zu klären.
                            Nein ich lehne es schlichtweg ab das zu lasten einer Existenz auch nur ansatzweise auszufechten. Es ist eben nicht nötig Menschen auf diese weise zu schikanieren. Beruflicher Mehraufwand ? Wenn dieser in einem zeitlichen Ramen bei dir momentan gegeben wäre würden wir mit sicherheit nicht diese diskussion führen

Also auf den durchschnittlichen Arbeitnehmer kommen stark erhöhte Lohnnebenkosten zu?
                            Ich habe auch geschrieben dass wen man den Etar für die Hexenjagd eindämmt sehr wohl eine Erhöhung der Grundsicherung möglich ist. Den ich bin nicht bereit so einen existenziellen Exodus von meinen Steuergeldern zu finanzieren.Wenn du so Willst.

Also sollen die Erntehelfer deshalb für einen Hungerlohn arbeiten, oder was ist da deine bevorzugte Lösung.

Das geb ich gern zurück, denn so wie es aussieht hast du kein Problem damit wenn hart arbeitende Erntehelfer mit Dumpinglöhnen abgespeist werden.
                            Ich hab dir schonmal gesagt informiere Dich einfach oder glaubst du eventuell ein Bauer könne Zaubern ? Ich habe schon mal gesagt das es da im Bereich der Landwirtschaft speziellere Probleme gibt - Damit ist Diese Art von Unterstellung und Gesprächsverlauf null und nichtig. Außerdem nervt es mich mich langsam ständig wiederholen zu müssen. Den ich bin geduldig genug. Ich glaube nämlich Kaum das du jemals auf eimem Acker oder auf einem Weinberg gewesen bist- ich schon

Du tust wieder so, als würden Ämter nur darauf warten, ihren Bürgern grundlos die Mittel zu streichen. Trotzdem hast du mir noch keine gangbare Alternative vorgelegt.
                            Ich muss Dir Punkt A nicht für jede offensichtliche Ungerechtigkeit eine Alternative vorlegen Punkt B könnte man mancher Orts den Eindruck gewinnen.

Zitat von dir: "Mir ist es auch neu dass eine Bewerbung mit 5 Euro pro Stück bezahlt wird"
                            Du hast also abgestritten, dass diese Finanzierung überhaupt besteht. Nicht nur, dass diese erst nachträglich erfolgt.
                            So ein Quark das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen sie wird eventuell bis zu 5 Euro pro Stück "vergütet - Ich lasse mir doch nicht das Wort im Mund herumdrehen von jemanden der auf beiden Seiten des Schreibtisches Saß.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 09.01.2014, 22:46.

Kommentar

Wo in dem Zusammenhang? Falls tatsächlich, dann entschuldige ich mich dafür. Tibo sprach von Anfang des Zinsthema an, von seiner Hausbank und darauf habe ich mich bezogen. Die Notenbank hat Tibo ins Gespräch gebracht, als es um das nehmen von Zinsen ging.
                              Was aber nichts daran ändert, dass du behauptet hast, dass Nullzinsen durch die Notenbank zu Inflation führen würden. Aber gut, ich will da jetzt nicht ewig drauf rumreiten, da der Zins tatsächlich das wichtigste geldpolitische Instrument ist, mit dem Notenbanken (indirekt) die Inflation steuern. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass niedrige Zinsen = Inflation keinen Automatismus darstellt.

Korregier mich, aber heißt "theoretisch" nicht auch, dass es zumindest auf dem Papier funktionieren kann?
                              Ja, und weiter?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Nein müssen sie nicht. Ich habe ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, auch wenn der Staat das nicht gewährleisten und nicht durchsetzen kann, wenn wir beide in den Münchener Hauptbahnhof einsteigen und du dich auf dem zehnminütigen Weg zum Flughafen entschließt mich im Transrapid zu erschießen.
                              Nein, so meine ich das nicht. Natürlich gibt es Grundrechtsmissbrauch und -missachtung in Deutschland. Das ändert aber nichts daran, dass Grundrechte wie der Schutz vor körperlicher Unversehrheit grds. mal durchgesetzt werden können, z.B. indem ausreichend Polizei und eine hinreichend starke Justiz vorhanden sind. Wenn wir nun das Grundrecht auf eine Reise zum Mars für jeden deutschen Staatsbürger einführen, ist das auf dem Papier vielleicht ganz nett, kann aber gegenwärtig nicht verwirklicht werden und ist dementsprechend erst einmal praktisch wertlos (außer dass eine normative Aussage getroffen wurde, wie die Gesellschaft verbessert werden kann).

Worauf ich mich beziehe ist die Frage, wie Grundrechtsschutz hergestellt wird und ich fordere, dass man sich hierüber Gedanken macht. Wenn man nun einfach fordert ein soziales Paradies dadurch herbeizuführen, dass man ein BGE einführt, dann ist das unzureichend für einen vernünftige Diskussion. Man muss dann erklären wie dieses BGE finanziert werden soll und vor allem - das ist noch wichtiger - muss man sich Gedanken machen, ob das BGE das geeignete Instrument ist besagtes Sozialparadies herbeizuführen (I say: not!). Genau so muss sich derjenige, der allumfassenden Schutz vor körperlicher Unversehrtheit fordert, Gedanken machen muss, ob z.B. genügend Polizeibeamte und eine unabhängige Justiz ausreichend sind, um diesen Schutz vor körperlicher Sicherheit möglichst umfassend zu garantieren, oder ob man nicht vielleicht noch andere Maßnahmen ergreifen muss (z.B. Ausgehverbot nach 18 Uhr; oder ein Verbot mit Juden in den Bahnhof einzusteigen ).

Kommentar

Zitat von Infinitas
                                Du willst Quellen zu Reizthemen der Gesellschaft ? Am besten suchst du Dir eine Seriöse Zeitung
                                Wenn du eine Behauptung aufstellst, dann wirst du sie doch vermutlich auch belegen können. Also werd ich jawohl nach einer Quelle fragen dürfen, wenn du behauptest, dass die meisten Klagen gegen die AfA zu deren Ungunsten entschieden werden. Dein Link sagt außerdem schon, dass nur 4% der Klagen wirklich berechtigt waren.

Wenn dieser in einem zeitlichen Ramen bei dir momentan gegeben wäre würden wir mit sicherheit nicht diese diskussion führen
                                Du willst mir also abstreiten, dass ich als arbeitstätiger Mensch höhere Aufwendungen habe, als eine Person die weder Arbeit hat, noch aufnehmen will?

Ich habe auch geschrieben das wen man den etarfür die Hexenjagt endämmt sehr wohl eine erhöung der Grundsicherung möglich ist. Den ich bin nicht bereit so einen existenzellen Exedus von meinen Steuergeldern zu finanzieren.
                                Ich hatte auch schon erwähnt, dass bei diesen Sanktionen Steuern eingespart werden. Wo werden also zusätzliche Gelder frei, durch die Einstellung der Sanktionen?

Ich hab dir schonmal gesagt informiere Dich einfach oder glaubst du eventuell ein Bauer könne Zaubern ? Ich habe schon mal gesagt das es da im Bereich der Landwirtschaft speziellere Probleme gibt
                                Wenn du dich so damit auskennst, warum schreibst du nicht einfach hin, wo das Problem liegt? Was wäre denn überhaupt ein angemessener Lohn für einen Erntehelfer in deinen Augen?

So ein Quark das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen
                                Und was sollte das dann im Zusammenhang des Beitrags aussagen? Ich hab es nämlich genau so verstanden.

Zitat von SF-Junky
                                Was aber nichts daran ändert, dass du behauptet hast, dass Nullzinsen durch die Notenbank zu Inflation führen würden.
                                Wie gesagt: Ich sprach mit Tibo über Hausbanken. Die Notenbank brachte ich nur in Verbindung mit der Finanzierung des BGE ins Spiel. Sollte ich dabei etwas (insbesondere die beiden Bankarten) durcheinander gewürfelt haben, so tut es mir Leid. Das war nicht meine Absicht. Auch sprach ich nicht von niedrigen Zinsen, sondern einzig und allein vom Nullzins. Auch hier eine Entschuldigung wenn ich mich missverständlich ausdrückte.

Ja, und weiter?
                                Naja, wenn wir schon in einem Forum sehen, dass wir für das BGE die Polizei, Feuerwehr, Armee, Gemeindeverwaltungen etc. aufgeben müssen, dann verbuch ich das einfach nicht mehr in dem Bereich. Aber wir sind uns wohl zumindest einig, dass ein BGE praktisch nicht umsetzbar ist.

Kommentar

Lädt...
                                X