Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Liegt, das was ich fettmarkiert habe am System?
    Leider nicht, Dieses System soll wirklich Bedüftigen helfen, doch wird von menschen mit der falschen Grundeinstellung ausgenutz.

Weiter oben schreibst du es anderherum, ich kann deiner Logik leider nicht mehr folgen

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
      Leider nicht, Dieses System soll wirklich Bedüftigen helfen, doch wird von menschen mit der falschen Grundeinstellung ausgenutz.

Weiter oben schreibst du es anderherum, ich kann deiner Logik leider nicht mehr folgen
      Was schreibe ich andersherum?
      Ich habe dich etwas gefragt. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, bist du der Ansicht, dass die Tatsache, dass unser System es möglich macht ohne Arbeit ein Einkommen zu haben nicht dem System geschuldet ist. Das finde ich seltsam.
      Tatsächlich scheint dein Bruder das System zu brauchen, um sich die Erwerbslosigkeit zu leisten. Demnach hilft ihm das System erwerblos zu sein. Wäre er ohne dieses System erwerbslos? Oder meinst du er würde zu arbeiten beginnen wenn er anders nicht an Geld käme?

Kommentar

Ich sprach nicht davon allen H4 die Leistung zu streichen, sondern allen die nicht bereits sind arbeiten zu gehen. Damit meine ich nicht die alleinstehede Mutter mit 3 Kindern sondern die H4 die sich sogar live im TV präsentieren und uns Arbeiter verhöhnen das es ihnen mit H4 so gut geht ohne zu ARBEITEN!
        Oh, sind wir auf die BLöD und RTL-Propaganda reingefallen?
        Ein geringer Prozentsatz führt sich so auf und lebt nach diesem Credo, wie es in den Assi-TV-Sendungen gerne propagiert wird.
        Und wenn man schon alle zum arbeiten verdonnern will, dann muß man erstmal die nötige Zahl an Stellen schaffen.
        Solange etwa 800.000 freie Stellen (den geschönten Zahlen von) ca. 3.000.000 Arbeitslosen gegenüber stehen, wird das so schnell nix.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens können wir daher ins Reich des Kommunismus verweisen --> zu all den anderen Ideen, die zwar schön aussehen, aber nicht funktionieren.
        Komisch das alle "neuen Ideen" jedesmal sofort dem Kommunismus oder der Phantasterei zugeordnet werden.
        Eine Argumentation fehlt dabei, wie immer.

Krasse Einstellung, würde ich sogar zu vielen Teilen befürworten

Ältere Einschläfern, das wäre etwas zu krass
        Kinder nur von der Elite - kein so schlechter Gedanke (CHina mit der 1 Kind Politik macht es vor, wobei mann da aufpassen muß wie mann es umsetzt) Denn Deutschland verarmt immer mehr da sich H4 Familien vermehren (2 und mehr Kinder) um das Geld zu bekommen und arbeitende Fam. im schnitt 1 Kind bis kein Kind haben da mich jedes Kind ne Menge Geld kostet.

Kriminelle als Arbeitssklaven- bin ich voll dafür. Denn jeder der eine Straftat begeht verwirkt alle seine Rechte und sollte auch für seine Unterbringung und Ernährung selbst aufkommen!

AMERIKA Läst grüßen,
        Wer nicht arbeitet bekommt auch kein Geld vom Staat!
        Willkommen im Mittelalter. Wobei man damals wohl noch "humaner" gewesen ist.^^
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von Tibo
          Ich sage, dass Geldverleih zu Zinsen dazu führt, dass viele mehr arbeiten müssen, damit wenige Reiche nicht arbeiten müssen. Das wird einfach so hingenommen, aber Mittellosen will man kein Einkommen ohne eigenes Zutun zugestehen.
          Wenn dir eine Bank oder ein anderes Institut Geld leiht, dann kann sie damit bis zu deiner Rückzahlung nicht arbeiten. Investitionsgewinne und andere Geldgeschäfte können von dieser Bank mit diesem Geld als nicht durchgeführt werden, was zu einem entgangenen Gewinn führt. Und genau deswegen wird im Normalfall für einen vergebenen Kredit auch Zinsen verlangt.

Die man zu dem was SFJ geschrieben hat hinzufügen kann.
          Welche meinst du konkret? Der Thread ist mittlerweile ziemlich lang.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Wenn dir eine Bank oder ein anderes Institut Geld leiht, dann kann sie damit bis zu deiner Rückzahlung nicht arbeiten. Investitionsgewinne und andere Geldgeschäfte können von dieser Bank mit diesem Geld als nicht durchgeführt werden, was zu einem entgangenen Gewinn führt. Und genau deswegen wird im Normalfall für einen vergebenen Kredit auch Zinsen verlangt.
            Auch die Notenbanken nehmen Zinsen, dabei könnten die sich das Geld auch drucken.

Welche meinst du konkret? Der Thread ist mittlerweile ziemlich lang.
            Für uns beide ist der Thread lang. Das ist ein bissel, " Heb mal bitte die Kreide auf, ich würd mich ungern bücken."
            Aber mir ging's um #276 und das nähere Umfeld.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Oh, sind wir auf die BLöD und RTL-Propaganda reingefallen?
              Ein geringer Prozentsatz führt sich so auf und lebt nach diesem Credo, wie es in den Assi-TV-Sendungen gerne propagiert wird.
              Und wenn man schon alle zum arbeiten verdonnern will, dann muß man erstmal die nötige Zahl an Stellen schaffen.
              Solange etwa 800.000 freie Stellen (den geschönten Zahlen von) ca. 3.000.000 Arbeitslosen gegenüber stehen, wird das so schnell nix.

Komisch das alle "neuen Ideen" jedesmal sofort dem Kommunismus oder der Phantasterei zugeordnet werden.
              Eine Argumentation fehlt dabei, wie immer.

Willkommen im Mittelalter. Wobei man damals wohl noch "humaner" gewesen ist.^^
              alles nur Propaganda und zu wenig Arbeit meinst du. Arbeit ist genug da, das sieht mann auch an den vielen Retnern die noch arbeiten und es finanziel NICHT müsten.

Mittelalter! Also ich finde es nicht gut das Kinderschänder und Mörder in unsere Gefängnissen Leben wie im billigen Motel was sie nicht verlassen dürfen. Teilweise mit besseren Sportstätten wie in Kinderheimen die es nötig hätten.
              Und China lebt dann wohl auch noch voll im Mittelalter

Kommentar

alles nur Propaganda und zu wenig Arbeit meinst du. Arbeit ist genug da, das sieht mann auch an den vielen Retnern die noch arbeiten und es finanziel NICHT müsten.
                Das ist keine Meinung, das ist Fakt. Auch du kannst dir mal die Mühe machen und selbständig ein wenig googeln, bevor du deine indoktrinierte Meinung zum besten gibst. Die rosarote Brille abzunehmen ist nicht so schwer.

Mittelalter! Also ich finde es nicht gut das Kinderschänder und Mörder in unsere Gefängnissen Leben wie im billigen Motel was sie nicht verlassen dürfen. Teilweise mit besseren Sportstätten wie in Kinderheimen die es nötig hätten.
                Du schaust eindeutig zu viel "Reality-Dokus" auf RTL.

Und China lebt dann wohl auch noch voll im Mittelalter
                Teilweise schon, ja. Was man unter anderem an der Regierungsform ausmachen kann oder der 1-Kind-Politik.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Ich arbeite mit Jugendlichen, oft auch mit Jugendlichen, die in die Delinquenz rutschten. Kein Jugendlicher aus nem Heim würde ein Gefängnis vorziehen. Die Heime in denen ich Klienten habe und hatte sind schön ausgestattet mit Schwimmbad ordentlichen Spielplätzen, Reitanlagen und und und. Ich besuche von Zeit zu Zeit die JVA in der ne Bekannte arbeitet. Wer das nem Motel gleichsetzt, ist ein Dummschwätzer sondergleichen.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                    Das ist keine Meinung, das ist Fakt. Auch du kannst dir mal die Mühe machen und selbständig ein wenig googeln, bevor du deine indoktrinierte Meinung zum besten gibst. Die rosarote Brille abzunehmen ist nicht so schwer.

Du schaust eindeutig zu viel "Reality-Dokus" auf RTL.
                    Bitte schließe nicht von dir auf andere. Leider habe ich keine zeit zum schauen, ich bin am finanzieren unseren Systems :-)

@Tibo ich versteh dich hoffentlich jetzt richtig, Das SYSTEM ist an allem Schuld nicht der Mensch der es ausnutzt.

Kommentar

Bitte schließe nicht von dir auf andere. Leider habe ich keine zeit zum schauen, ich bin am finanzieren unseren Systems :-)
                      Woher hast du denn dann dein Weltbild und deine Infos?
                      @Tibo ich versteh dich hoffentlich jetzt richtig, Das SYSTEM ist an allem Schuld nicht der Mensch der es ausnutzt.
                      Du denkst zu dichotomisch. Monokausale Erklärungsansätze sind selten hinreichend, wenn man etwas wirklich verstehen will.

Kommentar

Dann würde ich doch kaum eine Änderung in Richtung Grundeinkommen gut heißen. Wie gesagt bin ich für eine allgemeine Grundvergütung, solange der Bezieher hilfebedürftig und nicht einfach nur arbeitsfaul ist.
                        Auch diese Menschen haben ein Recht auf existenz.. hatten wir aber schon und da gehen die Meiningen eh auseinander.

Und deine Alternative wäre?
                        Naja wie gesagt in diesem Entwurf ist ja von einer Inflationsanpassung keine Rede.
                        Die Rede ist Lediglich von einer Kommission die sich mit der Thematik auseinandersetzen soll. - Abwarten
                        Ja wie ich ganz am Anfang unserer Unterhaltung schon schrieb, müsste sich zunächst einmal an der Gesamten Gesellschaftlichen Denkstruktur etwas ändern. Solange das nicht passiert wird es immer ungerechte Löhne geben. Alternativ bleibt effektiv momentan nur der organisatorische Zusammenschluss um ein Stück gerechteren Lohn zu zu bekommen und es bleibt Produkte oder Dienstleitungen von bekannten Dumpingfirmen zu meiden.

Sofern dich jemand einstellt, obwohl es draußen noch hunderte von günstigeren Alternativen gibt.
                        Ich meinte mit diesem Spruch eigentlich den eintritt in eine Gewerkschaft. Aber wenn du so willst es gibt nicht unbedingt 100te von günstigeren alternativen, ich bin der Ansicht dass es viele Jobs und viele Arbeitnehmer gibt und dass für jeden ein akzeptabler Job möglich ist.- Frei nach dem Spruch für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel. Und ja ich werde eingestellt - klingt komisch ist aber so keine sorge ich verdiene keine halbe Million im Monat.

Das Problem ist halt, dass sich diese Menschen auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung ausruhen. Ich jedenfalls würde es sehr frustrierend finden, jeden Morgen aufzustehen und zu wissen, dass mein Nachbar noch drei Stunden im Bett liegen bleibt ohne effektiv weniger Geld im Beutel zu haben.
                        Nicht zwingend durch deine persönliche Leistung sprich Erfahrung bist du ihm überlegen auch wenn du Dich nicht wirklich über oder neben ihn stellen willst bist du doch guten Gewissens im Vorteil. Daran ist doch nichts frustrierendes. Allerdings sollte Sich momentan Leistung meiner Ansicht nach auch Lohnen deshalb wie gesagt momentan bedingungslose Grundsicherung aber kein BGE.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 06.01.2014, 12:27.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Auch diese Menschen haben ein Recht auf existenz.. hatten wir aber schon und da gehen die Meiningen eh auseinander.
                          Irgendwie weigert sich die Mehrheit der Mitschreiber hier anzuerkennen, das ein fauler Mensch genauso viel Wert ist wie ein fleißiger. Dass Reiche Menschen nicht mehr Recht zum Faulenzen haben als Arme und dass alle Menschen ein Recht auf würdige Existenz haben. Schön, dass du das immer wieder betonst, viele andere hätten aufgegeben.

Kommentar

Irgendwie weigert sich die Mehrheit der Mitschreiber hier anzuerkennen, das ein fauler Mensch genauso viel Wert ist wie ein fleißiger. Dass Reiche Menschen nicht mehr Recht zum Faulenzen haben als Arme und dass alle Menschen ein Recht auf würdige Existenz haben. Schön, dass du das immer wieder betonst, viele andere hätten aufgegeben.
                            Vielleicht ist es mir entgangen aber mm, keiner hat behauptet ein Mensch ist weniger Wert nur weil er weniger Geld hat. Ich zumindest NICHT.

In anderen Ländern gibt es kein H4 deshalb sind die Menschen dort nicht wenigen wert. Jeder Mensch ist gleich.

Das jeder Mensch gleich ist, heißt aber nicht das er das selbe geld bekommen soll, sondern ganz nach der Leistung die er bringt.

Kommentar

Jeder Mensch ist gleich.
                              Das ist Unsinn, jeder Mensch ist verschieden von allen anderen Menschen.

Kommentar

Das ist Unsinn, jeder Mensch ist verschieden von allen anderen Menschen.
                                Irgendwie weigert sich die Mehrheit der Mitschreiber hier anzuerkennen, das ein fauler Mensch genauso viel Wert ist wie ein fleißiger
                                und du äußerst dich zu oft dichotomisch

Kommentar

Lädt...
                                X