Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das die Antwort. Ich kann dir da echt nicht weiterhelfen ich kenn doch die Leute alle nicht.

Naja ich finde es trotzdem richtig anderen zu helfen und vielleicht sind das System und die ominösen anderen ja auch tatsächlich nicht schuldlos.
    1. Tibo du must mir nicht weiterhelfen, die Frage an dich war IRONISCH gemeint!
    2. muß mann die Leute nicht alle kennen um zu wissen das es nicht normal sein kann, kein Bock auf Geldverdienen zu haben!
    3. Können andere und das system nicht schuld sein, wenn diese Leute keinen Bock haben arbeiten zu gehen "siehe meinen Bruder"

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Durch das BGE muss man ja nicht viel Geld erhalten. Für den erstrebten Luxus wird es dann nicht reichen. Ein bisschen Anreiz sollte es noch geben.

Dann werden die älteren oder kranken Menschen vielleicht frühzeitig eingeschläfert, falls die Umwelt da nicht schon viele erledigt hat. Kinder dürfen weitgehend nur noch aus der Elite kommen - die anderen müssen sich das Recht dazu verdienen. Kriminelle werden nicht mehr durchgefüttert, sondern als Arbeitssklaven missbraucht.
    Ich möchte dann lieber 100 bis 200 Jahre überspringen.
    Krasse Einstellung, würde ich sogar zu vielen Teilen befürworten

Ältere Einschläfern, das wäre etwas zu krass
    Kinder nur von der Elite - kein so schlechter Gedanke (CHina mit der 1 Kind Politik macht es vor, wobei mann da aufpassen muß wie mann es umsetzt) Denn Deutschland verarmt immer mehr da sich H4 Familien vermehren (2 und mehr Kinder) um das Geld zu bekommen und arbeitende Fam. im schnitt 1 Kind bis kein Kind haben da mich jedes Kind ne Menge Geld kostet.

Kriminelle als Arbeitssklaven- bin ich voll dafür. Denn jeder der eine Straftat begeht verwirkt alle seine Rechte und sollte auch für seine Unterbringung und Ernährung selbst aufkommen!

AMERIKA Läst grüßen,
    Wer nicht arbeitet bekommt auch kein Geld vom Staat!

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Und wer lässt bitte sein Geld im Keller liegen? Außer Omi die ihr Erspartes unter der Matratze versteckt wird wohl der Großteil der Bundesbürger das zusätzliche Geld für irgendetwas ausgeben.
      LoL, welcher "Großteil der Bundesbürger" hat denn bitte zusätzliches Geld, nur weil die Notenbank oder die Privatbanken die Geldmenge erhöhen? Das Geld, das z.B. die FED im Moment in den Markt ballert landet auch nur im Finanzsektor und pustet da die Vermögenstitel auf, sonst nichts. Und in Europa sinkt die Geldmenge gerade, wie gesagt.

Die Frage bleibt für mich also weiter bestehen: Wie kann eine Inflation, in Anbetracht von Millionen Bürgern mir gesteigertem Einkommen, verhindert werden?
      Ja, wenn die Einkommen (also die Löhne) steigen, dann gibt es eine Inflation, aber auch nur, wenn die der nominale Lohnanstieg größer ist als der Anstieg der Produktivität. Womit wir dann auch tatsächlich beim Thema des Threads wären. Ein BGE von 1000€/Monat für jedermann dürfte in der Tat einem Sprung im Preisniveau führen. Wie groß der aber sein wird, ist reine Kaffeesatzleserei. Wie so vieles in diesem Thread.

Kommentar

Inwiefern hast du dadurch einen finanziellen Nachteil?
        Naja ich muss für einen Kredit eben Geld bezahlen, das ist ein Nachteil gegenüber zinsfreien Darlehen. Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Ja, wenn die Einkommen (also die Löhne) steigen, dann gibt es eine Inflation, aber auch nur, wenn die der nominale Lohnanstieg größer ist als der Anstieg der Produktivität. Womit wir dann auch tatsächlich beim Thema des Threads wären. Ein BGE von 1000€/Monat für jedermann dürfte in der Tat einem Sprung im Preisniveau führen. Wie groß der aber sein wird, ist reine Kaffeesatzleserei. Wie so vieles in diesem Thread.
        Außerdem kann man auch Vermögen, hohe Einkommen etc. höher besteuern und damit Geld aus dem System nehmen.

Kommentar

Naja ich muss für einen Kredit eben Geld bezahlen, das ist ein Nachteil gegenüber zinsfreien Darlehen. Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

.
          Aber niemand zwingt dich doch den Kredit zu nehmen, du kannst doch länger sparen un dir dann das zinslos kaufen was immer du willst. Aber gemäß deiner eigenen Aussage kaufst du sehr viel schnulli und daher fehlt dir wahrscheinlich das nötige durchhaltevermögen um das nötige Geld anzuhäufen.

ein zinsfreies Darlehen für alle, ist wie Arbeiten ohne Lohn, Wer macht das bitte schon freiwillig außer Freunde und Familie

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
            Aber niemand zwingt dich doch den Kredit zu nehmen, du kannst doch länger sparen un dir dann das zinslos kaufen was immer du willst. Aber gemäß deiner eigenen Aussage kaufst du sehr viel schnulli und daher fehlt dir wahrscheinlich das nötige durchhaltevermögen um das nötige Geld anzuhäufen.
            Ich habe ne starke Familie, leihe mir nur zinslos, bin aber auch da gar nicht verschuldet. Schade, dass du persönlich wirst warum tust du das?
            Aber wenn man nur die Wahl hat lange nicht zu investieren oder mit Zinsen zu leihen, ist das gegenüber einem zinslosen Darlehen ein Nachteil. Ganz egal wie sehr du probierst mich zu beleidigen daran änderst du nichts.

ein zinsfreies Darlehen für alle, ist wie Arbeiten ohne Lohn, Wer macht das bitte schon freiwillig außer Freunde und Familie
            Ich habe doch geschrieben, ich finde es nicht gerecht, dass solches Gebahren an den Finanzmärkten erlaubt ist. Mir geht es nicht darum, dass jemand freiwillig auf Zinsen verzichtet.

- - - Aktualisiert - - -

1. Tibo du must mir nicht weiterhelfen, die Frage an dich war IRONISCH gemeint!
            Mach Sachen! Du bist aber auch ein Teufelskerl. Das hätte ich niemals gedacht.

2. muß mann die Leute nicht alle kennen um zu wissen das es nicht normal sein kann, kein Bock auf Geldverdienen zu haben!
            Das war zum einen gar nicht Gegenstand deiner Frage, zum anderen ist es fraglich ob das tatsächlich nicht normal ist. Schließlich spielt es allerdings auch überhaupt keine Rolle ob das normal ist.

3. Können andere und das system nicht schuld sein, wenn diese Leute keinen Bock haben arbeiten zu gehen "siehe meinen Bruder"
            Doch das kann sein.
            Wenn ein engagierter Arzt den Patienten systembedingt nicht helfen kann und er deshalb frustriert das Handtuch wirft, zum Beispiel. Wenn ein Zugführer einen Selbstmörder überfährt und er deshalb nicht mehr arbeiten kann. Und und und
            die Liste an Beispielen warum man nicht mehr arbeiten geht ist lang. Warum Dein Bruder nicht mehr arbeitet, weiß ich nicht und das kann ich auch nicht wissen.
            Ob du Situation richtig zu beurteilen im Stande ist verrät uns ein stückweit Deine Schreibe hier.
            Zuletzt geändert von Tibo; 05.01.2014, 19:57.

Kommentar

@ Tibo

Sorry, wenn das so rübergekommen ist, ich wollte dich nicht beleidigen damit.
              Warum schreibst du es dann so?

Warum mein Bruder nicht arbeitet habe ich gleich im ersten Thread geschrieben" Er hat einfach keinen Bock drauf. Das ist denke ich auch nicht schwer zu verstehen.

Kommentar

@ Tibo

Sorry, wenn das so rübergekommen ist, ich wollte dich nicht beleidigen damit.
                Warum schreibst du es dann so?
                Ich habe geschrieben, dass etwas ungerecht ist. Das ist auch wenn ich nicht unter dieser Ungerechtigkeit leide. Dass ich mehr Geld verdiene als Bauarbeiter ist zum Beispiel auch nicht fair.
                Mit der Beleidigung meinte ich den Ausdruck "schnulli" warum nennst du mich so?
                Wenn das freundlich gemeint war, muss ich mich wohl eher bei dir entschuldigen. Wenn's Dir Spaß macht kannst mich weiter so nennen, aber seltsam ist das schon.

Warum mein Bruder nicht arbeitet habe ich gleich im ersten Thread geschrieben" Er hat einfach keinen Bock drauf. Das ist denke ich auch nicht schwer zu verstehen.
                Nein, du hast geschrieben, warum er Deiner Ansicht nach nicht arbeitet, inwiefern deine Analyse zutrifft kann ich nicht sagen. Deshalb ist es nicht sinnvoll ihn als Beispiel heranzuziehen. Wir haben zwei Aussagen zur Misere Deines Bruders. Dein Bruder sagt System und ominöse "Andere" seien schuld, du sagst er allein sei schuld. Ich sage ich weiß nicht wer von Euch das richtig einschätzt, evtl. sind System und diese "Anderen" doch nicht ganz schuldlos.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                  LoL, welcher "Großteil der Bundesbürger" hat denn bitte zusätzliches Geld, nur weil die Notenbank oder die Privatbanken die Geldmenge erhöhen?
                  Ich sprach von der Erhöhung der Geldmenge durch ein BGE. Wenn jeder deutsche Staatsbürger plötzlich eine festgelegte Menge Geld in Höhe x bekommt, so sollte dieses Geld einerseits zur Erhöhung der Geldmenge und andererseits für zusätzliches Geld in den Taschen sorgen, oder nicht?

Ja, wenn die Einkommen (also die Löhne) steigen, dann gibt es eine Inflation, aber auch nur, wenn die der nominale Lohnanstieg größer ist als der Anstieg der Produktivität.
                  Was bei einem BGE nunmal der Fall sein dürfte, da es hier für jeden Menschen eine bestimmte Summe pro Monat geben soll, für die aber niemand eine entsprechende Gegenleistung erbracht hat.

Zitat von Tibo
                  Naja ich muss für einen Kredit eben Geld bezahlen, das ist ein Nachteil gegenüber zinsfreien Darlehen.
                  Wenn du persönlich ein Darlehen aufnimmst, dann musst du natürlich dafür Zinsen zahlen. Schließlich hast du ja auch den geldwerten Vorteil durch das zusätzliche Geld in deiner Tasche und die Bank den selben Nachteil, weil sie über dieses Geld nicht mehr verfügen kann. Würdest du für das Geld keine Zinsen zahlen, dann ergibt sich für die Bank ein reiner Nachteil auf deren Seite.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Wenn du persönlich ein Darlehen aufnimmst, dann musst du natürlich dafür Zinsen zahlen. Schließlich hast du ja auch den geldwerten Vorteil durch das zusätzliche Geld in deiner Tasche und die Bank den selben Nachteil, weil sie über dieses Geld nicht mehr verfügen kann. Würdest du für das Geld keine Zinsen zahlen, dann ergibt sich für die Bank ein reiner Nachteil auf deren Seite.
                    Nein, ich muss den geldwerten Vorteil nur versteuern, was ich natürlich bislang auch so gehandhabt habe. Mein Cousin ist Steuerberater der kümmert sich drum, dass das alles ok ist. Als Student war es mir sogar ne zeitlang möglich in Hessen zinslose Kredite über die Helaba zu bekommen. Das ist also nicht illegal und auch nicht so abwegig, wie das hier manch einer abtut.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sprach von der Erhöhung der Geldmenge durch ein BGE. Wenn jeder deutsche Staatsbürger plötzlich eine festgelegte Menge Geld in Höhe x bekommt, so sollte dieses Geld einerseits zur Erhöhung der Geldmenge und andererseits für zusätzliches Geld in den Taschen sorgen, oder nicht?
                    Du kannst doch an anderer Stelle wieder Geld wegnehmen. Bei nem BGE sehe ich keinen Bedarf mehr für Kindergeld oder Steuerfreibeiträge über dem BGE. Da kann man schon einiges abziehen.

Kommentar

Was bei einem BGE nunmal der Fall sein dürfte, da es hier für jeden Menschen eine bestimmte Summe pro Monat geben soll, für die aber niemand eine entsprechende Gegenleistung erbracht hat.
                      Muss man für alles eine Gegenleistung erbringen? Bekommt man für seine Tätigkeit immer Lohn? Was ist mit Ehrenamtlichen, Eltern oder Menschen, die ihre Angehörigen pflegen oder Behinderte betreuen? Gilt dies nicht als Arbeit, weil sie nicht entlohnt wird?

Übrigens, wenn die Menschheit nicht so viele Ressourcen vergeuden würde, wäre es gar nicht nötig, viel zu arbeiten.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Mit der Beleidigung meinte ich den Ausdruck "schnulli" warum nennst du mich so?
                        ...kaufst du sehr viel schnulli und daher....
                        das war eindeutig ein großes Missverständnis, Schnulli, ist ein anderer Begriff für Krimskram bzw. unütze Dinge, Ossibegiff

Kommentar

das war eindeutig ein großes Missverständnis, Schnulli, ist ein anderer Begriff für Krimskram bzw. unütze Dinge, Ossibegiff
                          OK, dann tut's mir Leid.

Kommentar

Nein, du hast geschrieben, warum er Deiner Ansicht nach nicht arbeitet, inwiefern deine Analyse zutrifft kann ich nicht sagen. Deshalb ist es nicht sinnvoll ihn als Beispiel heranzuziehen. Wir haben zwei Aussagen zur Misere Deines Bruders. Dein Bruder sagt System und ominöse "Andere" seien schuld, du sagst er allein sei schuld. Ich sage ich weiß nicht wer von Euch das richtig einschätzt, evtl. sind System und diese "Anderen" doch nicht ganz schuldlos.
                            Er antwortet mir direkt auf meine Frage warum er nicht arbeiten gehen würde,
                            er hat keinen Bock er bekommt ja für´s nichts tun nur etwas weniger Geld.

Kommentar

Zitat von Tibo
                              Nein, ich muss den geldwerten Vorteil nur versteuern, was ich natürlich bislang auch so gehandhabt habe. Mein Cousin ist Steuerberater der kümmert sich drum, dass das alles ok ist. Als Student war es mir sogar ne zeitlang möglich in Hessen zinslose Kredite über die Helaba zu bekommen. Das ist also nicht illegal und auch nicht so abwegig, wie das hier manch einer abtut.
                              In sofern hast du sogar einen nahezu reinen geldwerten Vorteil. Also versteh ich deinen Vorwurf jetzt nicht so ganz. Beschwerst du dich darüber, dass man dir einen Vorteil gewährt, den man normalerweise nicht bekommt?

Du kannst doch an anderer Stelle wieder Geld wegnehmen. Bei nem BGE sehe ich keinen Bedarf mehr für Kindergeld oder Steuerfreibeiträge über dem BGE. Da kann man schon einiges abziehen.
                              Das sind im Vergleich zu einem staatlichen Lohn für 80 Millionen Bundesbürger, ohne Gegenleistung eher Peanuts.

Zitat von Taanae
                              Was ist mit Ehrenamtlichen, Eltern oder Menschen, die ihre Angehörigen pflegen oder Behinderte betreuen? Gilt dies nicht als Arbeit, weil sie nicht entlohnt wird?
                              Das ist zwar Arbeit aber keine Erwerbsarbeit. Hier fließt auch kein Geld und es werden keine wirtschaftlichen Güter in den Wirtschaftskreislauf gebracht.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

In sofern hast du sogar einen nahezu reinen geldwerten Vorteil. Also versteh ich deinen Vorwurf jetzt nicht so ganz. Beschwerst du dich darüber, dass man dir einen Vorteil gewährt, den man normalerweise nicht bekommt?
                                Ich sage, dass Geldverleih zu Zinsen dazu führt, dass viele mehr arbeiten müssen, damit wenige Reiche nicht arbeiten müssen. Das wird einfach so hingenommen, aber Mittellosen will man kein Einkommen ohne eigenes Zutun zugestehen.
                                Und ich sage, dass diese Wucherei ein unfairer Handel ist, weil Zinseszins nicht jeder durchschauen kann und man eindeutig mehr zahlt als es der Wert der erhalten Leistung wäre.

Das sind im Vergleich zu einem staatlichen Lohn für 80 Millionen Bundesbürger, ohne Gegenleistung eher Peanuts.
                                Die man zu dem was SFJ geschrieben hat hinzufügen kann.
                                Das ist zwar Arbeit aber keine Erwerbsarbeit.
                                Es gibt ne Übungsleiterpauschale, ich weiß, dass die Caritas Darmstadt Ehrenamtlichen Hausaufgabenhelfern 8,50 € die Stunde zahlt. Da gab es ja auch die Diskussion von Seehofer und Nahles ob, man u.a. ehrenamtliche Arbeit mit weniger als dem Mindestlohn entlohnen sollte. Bin gespannt was da rauskommt, wenn es keine Ausnahmen gäbe stünden viele Vereine vor dem Aus.

- - - Aktualisiert - - -

Er antwortet mir direkt auf meine Frage warum er nicht arbeiten gehen würde,
                                er hat keinen Bock er bekommt ja für´s nichts tun nur etwas weniger Geld.
                                Liegt, das was ich fettmarkiert habe am System?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Übrigens, wenn die Menschheit nicht so viele Ressourcen vergeuden würde, wäre es gar nicht nötig, viel zu arbeiten.
                                Wieso das denn?

Kommentar

Lädt...
                                X