Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Infinitas
    von komplett einpudern und bemalen war keine rede und natürlich brauchst du keine Schminke weil du laut deinem Profil männlich bist.
    Bin ich. Verlangst du jetzt etwa eine Ungleichbehandlung, weil Frauen sich eher schminken als Männer? Davon abgesehen weißt du vielleicht noch, dass wir hier von Leuten gesprochen haben, die keine Arbeit aufnehmen wollen. Warum sollten die sich also auf Steuerkosten für Vorstellungsgespräche fertig machen?

eine Kommission ist eine Kommission und ein Gesetz ist ein Gesetz.
    Da diese Komission erstmal in einem Gesetz festgelegt wird, bedingt das Eine wohl das Andere.

Klar gibts das allerdings verdienen Diese wenn es sie noch gibt in den meisten Fällen Tatsächlich übertariflich und sind nicht ausschließlich in der Unterhaltreinigung Beschäftigt gegenteilig handelt es sich hier meistens um Ausgebildete Fachkräfte im Gebädereinigerhandwerk, mit x Jahren Berufserfahrung. Also eine Über-Putze wenn du so willst
    Du glaubst gar nicht wieviele Einrichtungen und Unterbringungen von ungelernten Putzkräften zum Hungerlohn gereinigt werden. Die haben weder eine große Firma im Rücken, noch haben sie eine effektive Möglichkeit zur Fortbildung, da solche Sonderfähigkeiten bei der normalen Flur- und Zimmerreinigung nicht gefragt sind.

Was den für Spezialfähigkeiten ? Doch in der Gastronomie ist Lohn sehr wohl weitgehend Frei Verhandelbar obwohl es auch hier einen Tarif gibt!
    Natürlich ist der ziemlich frei verhandelbar, aber in Branchen in denen die Arbeitsnachfrage kleiner ist als das Angebot, kannst du keinen vernünftigen Lohn durchsetzen.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Entschuldigung wenn ich mich da mal kurz einschalte: Kann mir eventuell jemand erklären warum zu einem Angleich welcher der Inflation folgen soll eine Kommission nötig ist?

Wird sowas nicht vom statistischen Bundesamt erledigt?

@Ace Azzameen: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du davon ausgehst dass die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens zu einer "Massenbewegung" von Menschen führen könnte, die ihren Job aufgeben und nur noch vom BGE leben wollen. Worauf gründet sich diese Meinung? (Ich sehe das überhaupt nicht)

Sollte ich Dich falsch verstanden haben entschuldige ich mich im Voraus.
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
        Entschuldigung wenn ich mich da mal kurz einschalte: Kann mir eventuell jemand erklären warum zu einem Angleich welcher der Inflation folgen soll eine Kommission nötig ist?

Kommunistische Systeme funktionieren nur mit Kommissionen und in diese Kategorie ist auch das bedingungslose Grundeinkommen einzuordnen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Bin ich. Verlangst du jetzt etwa eine Ungleichbehandlung, weil Frauen sich eher schminken als Männer? Davon abgesehen weißt du vielleicht noch, dass wir hier von Leuten gesprochen haben, die keine Arbeit aufnehmen wollen. Warum sollten die sich also auf Steuerkosten für Vorstellungsgespräche fertig machen?.
          Trotz der Gleichheitsklausel sind wir offensichtlich nicht Geich - Das ist das Eine.
          Das Andere ist : - Zunächst mal habe ich das zuletzt auf meine Missbilligung des ALG 2 Leistungskataloges bezogen. Dieser gilt für Leute die arbeiten wollen sowie für die wenigen die glauben sich damit tatsächlich ein leichtes Leben einzurichten. Ja, auch Die wenigen die deiner Ansicht nach nicht arbeiten wollen haben ein Recht auf Vorstellung und auf Existenz. Deshalb gehört es schlichtweg verboten das Existenzminimum zu sanktionieren. (Mal abgesehen von der lächerlichen Zusammensetzung des Leistungskataloges, die für Diese Menschen nicht die geringste Relevanz hat)

Da diese Kommission erstmal in einem Gesetz festgelegt wird, bedingt das Eine wohl das Andere.
          Diese Kommission kann kein Gesetzt festlegen, sie soll Lediglich den Mindestlohn hinter verschlossenen Türen regulieren. Die Mitglieder dieser Kommission werden laut dieses Gesetzesentwurfes vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bestimmt. Eindeiutige Inflationsanpassung im übrigen Fehlanzeige.

§ 3
          Mindestlohnkommission
          (1) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales errichtet eine Kommission zur Festsetzung des
          Mindestlohns (Mindestlohnkommission).
          (2) Die Mindestlohnkommission besteht aus je drei Vertreterinnen oder Vertretern der Spitzenorgani-
          sationen der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie drei
          weiteren sachverständigen Personen aus der Wissenschaft, die weder bei Arbeitgeberverbänden oder Ge-
          werkschaften noch bei deren Spitzenorganisationen beschäftigt sind.
          (3) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bestellt die Mitglieder der Mindestlohnkommis-
          sion für die Dauer von fünf Jahren. Die Vertreterinnen oder Vertreter der Spitzenorganisationen sowie je
          eine sachverständige Person werden auf Grund von Vorschlägen der Spitzenorganisationen bestellt. Die
          Benennung der dritten sachverständigen Person, die den Vorsitz der Kommission führt, erfolgt auf Grund
          eines gemeinsamen Vorschlags der Spitzenorganisationen. Üben die Spitzenorganisationen der Arbeitgebe-
          rinnen und Arbeitgeber oder der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr Vorschlagsrecht nicht aus, er-
          folgt die Berufung auf Vorschlag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Gleiches gilt für den
          Vorsitz der Kommission.
          (4) Die Kommissionsmitglieder sind nicht an Weisungen und Vorgaben gebunden. Die Verhandlun-
          gen und Beratungen der Kommission sind nicht öffentlich. Die Kommission kann Stellungnahmen von
          Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft oder sonstigen sachverständigen Einzelpersonen und Orga-
          nisationen einholen.
          (5) Die Kommission fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit ihrer Mitglieder
          Quelle:http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/000/1800006.pdf

Tolle Kommission :P -

Du glaubst gar nicht wieviele Einrichtungen und Unterbringungen von ungelernten Putzkräften zum Hungerlohn gereinigt werden. Die haben weder eine große Firma im Rücken, noch haben sie eine effektive Möglichkeit zur Fortbildung, da solche Sonderfähigkeiten bei der normalen Flur- und Zimmerreinigung nicht gefragt sind.
          Falsch- Die Ig Bau hat hierfür einen bindenden Tarifvertrag für alle. Allerdings scheint der Zeitaufwand für bestimmte Tätigkeiten in einem Objektbezogen Leistungskatalog nicht immer übereinzustimmen. Das stimmt und auch das kann ich bestätigen.
          Mir persönlich ist da lediglich 1 Fall bekannt und Diese Dame hatte nicht eimal eine Arbeitserlaubiss innerhalb der Bundesrepublik und ist daher so oder so „Freiwild“ wenn man so will.
          Den von Dir angesprochenen Berreich nennt man Unterhaltsreinigung und das kann fast von jedem angelernt werden. Ein Room Service im Hotel ist allerdings etwas anderes.

Natürlich ist der ziemlich frei verhandelbar, aber in Branchen in denen die Arbeitsnachfrage kleiner ist als das Angebot, kannst du keinen vernünftigen Lohn durchsetzen.
          Wie gesagt in dem Fall muss man sich organisieren z.B in einer Gewerkschaft. Und es gibt überall solche und solche das ist vollkommen Branchen unabhängig. Es ist eine reine Charakterfrage wie Fair man sich verhält.

LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 03.01.2014, 19:51.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Wolfmoon

Afaik kann diese Anpassung nicht vom statistischen Bundesamt durchgefüht werden, weil diesem dazu die passenden Kompetenzen fehlen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du davon ausgehst dass die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens zu einer "Massenbewegung" von Menschen führen könnte, die ihren Job aufgeben und nur noch vom BGE leben wollen. Worauf gründet sich diese Meinung?
            Von Massenbewegung hab ich hier nie gesprochen, aber du hast schon Recht, dass ich davon ausgehe, dass sich ein BGE negativ auf die Arbeitslosenzahlen auswirken wird. Der Druck auf Menschen sich eine Arbeit zu suchen wird durch das BGE quasi verschwinden und viele Menschen werden sich auch fragen wozu sie überhaupt noch arbeiten sollen, wenn ihr Nachbar der sich die ganze Zeit zu Hause im Vorgarten sonnt fast das selbe verdient, ohne das er Zeit und Geld für eine Erwerbsarbeit opfern muss.

Zitat von Infinitas
            Trotz der Gleichheitsklausel sind wir offensichtlich nicht Geich - Das ist das Eine.
            Das heißt konkret, dass Frauen ein höheres Mindesteinkommen zusteht als Männern?

Zunächst mal habe ich das zuletzt auf meine Missbilligung des ALG 2 Leistungskataloges bezogen. Dieser gilt für Leute die arbeiten wollen sowie für die wenigen die glauben sich damit tatsächlich ein leichtes Leben einzurichten. Ja, auch Die wenigen die deiner Ansicht nach nicht arbeiten wollen haben ein Recht auf Vorstellung und auf Existenz. Deshalb gehört es schlichtweg verboten das Existenzminimum zu sanktionieren. (Mal abgesehen von der lächerlichen Zusammensetzung des Leistungskataloges, die für Diese Menschen nicht die geringste Relevanz hat)
            Dazu ob oder in wie weit der ALG2-Leistungskatalog korrekt ist hab ich hier nie eine Aussage getroffen, aber zu behaupten, dass ein Mensch der absichtlich auf der faulen Haut liegt das gleiche Existenzminimum benötigt wie der jenige der sich bewirbt, sich um Arbeit bemüht und dadurch höhere Aufwendungen hat, ist schlicht unrealistisch.
            Und was soll bitte "deiner Ansicht nach" heißen? Willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass es solche Menschen nicht gibt?

Diese Kommission kann kein Gesetzt festlegen
            Hab ich ja auch nicht gesagt.

Falsch- Die Ig Bau hat hierfür einen bindenden Tarifvertrag für alle.
            Heißt auf Hochdeutsch: Für alle die von diesem Tarifvertrag erfasst werden. Das sind aber bei Leibe nicht alle Putzfrauen. Ein großer Teil von denen arbeitet ohne Tarifbindung und ich hab dir vor ein paar Beiträgen mehr als genug Berufe genannt, die durchschnittlich deutlich unter dem Mindestlohn vergütet werden. Also was willst du für die faire Vergütung solcher Berufsgruppen tun?

Wie gesagt in dem Fall muss man sich organisieren z.B in einer Gewerkschaft. Und es gibt überall solche und solche das ist vollkommen Branchen unabhängig. Es ist eine reine Charakterfrage wie Fair man sich verhält.
            Warum glaubst du, hat bisher noch nie jemand eine solche Gewerkschaft gegründet?
            Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 04.01.2014, 14:15.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Afaik kann diese Anpassung nicht vom statistischen Bundesamt durchgefüht werden, weil diesem dazu die passenden Kompetenzen fehlen.
              Na klar das muß dann schon die Regierung machen - aber die Ermittlung der Inflation könnte ja das statistische BA machen. Die Notwendigkeit einer (dazwischengeschalteten?) Kommission ist mir da nicht ganz einsichtig...

Von Massenbewegung hab ich hier nie gesprochen, aber du hast schon Recht, dass ich davon ausgehe, dass sich ein BGE negativ auf die Arbeitslosenzahlen auswirken wird. Der Druck auf Menschen sich eine Arbeit zu suchen wird durch das BGE quasi verschwinden und viele Menschen werden sich auch fragen wozu sie überhaupt noch arbeiten sollen, wenn ihr Nachbar der sich die ganze Zeit zu Hause im Vorgarten sonnt fast das selbe verdient, ohne das er Zeit und Geld für eine Erwerbsarbeit opfern muss.
              Stimmt, das mit der Massenbewegung habe ich interpretiert...

Hmm, dann sollten möglicherweise die Löhne erhöht werden.

Ich glaube die allermeisten Leute würden weiter arbeiten - der gesellschaftliche Druck auf BGE - Bezieher wäre auch nicht wesentlich anders als bei Hartz IV - Empfängern...

Zudem definiert sich der Deutsche in den meisten Fällen über Erwerbsarbeit.

@Liopleurodon: Dann kommt Kommissar wohl auch von Kommunismus... wußte gar nicht dass die EU kommunistisch ist...
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Kommunistische Systeme funktionieren nur mit Kommissionen und in diese Kategorie ist auch das bedingungslose Grundeinkommen einzuordnen.
                Ach so, die Einführung eines BGE führt zur Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln? Erklär das mal genauer.

Kommentar

Das heißt konkret, dass Frauen ein höheres Mindesteinkommen zusteht als Männern?
                  es bedeutet lediglich das wir alle nicht gleich sind und jemand anders eventuell etwas benötigt wo du eventuell nicht dran denken würdest.

Dazu ob oder in wie weit der ALG2-Leistungskatalog korrekt ist hab ich hier nie eine Aussage getroffen, aber zu behaupten, dass ein Mensch der absichtlich auf der faulen Haut liegt das gleiche Existenzminimum benötigt wie der jenige der sich bewirbt, sich um Arbeit bemüht und dadurch höhere Aufwendungen hat, ist schlicht unrealistisch.
                  Und was soll bitte "deiner Ansicht nach" heißen? Willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass es solche Menschen nicht gibt?
                  Wen du deine Kürzungswünsche auf den Leistungskatalog stützt gehe ich halt davon aus dass Du mit ihm einverstanden bist.
                  Ein deutscher ist doch recht stolz auf seine Leistung oder besser wies einer meiner Vorredner ausgedrückt hat : „Er definiert sich über seine Arbeit( zumindest ein großer Teil von Uns )
                  Der minimale Rest von dem du spricht ist für mich ein Tragbares Risiko was ich auch schon gesagt habe.

Hab ich ja auch nicht gesagt.
                  Stimmt hast du nicht - Aber du kannst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen das eine von der Bundesministerium für Arbeit und Soziales errichtete Kommission,bestehend aus sogenannten Spitzenorganisationen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer so wie aus 3 Sachverständigen der Wirtschaft in der Lage sind eine Inflationsanpassung de Mindestlohnes durchzuführen ? ( was diesem Gesetzesentwurf auch nicht zu entnehmen ist)

Heißt auf Hochdeutsch: Für alle die von diesem Tarifvertrag erfasst werden. Das sind aber bei Leibe nicht alle Putzfrauen. Ein großer Teil von denen arbeitet ohne Tarifbindung und ich hab dir vor ein paar Beiträgen mehr als genug Berufe genannt, die durchschnittlich deutlich unter dem Mindestlohn vergütet werden. Also was willst du für die faire Vergütung solcher Berufsgruppen tun?
                  Mein Chef hat da immer so einen Spruch - Tritt ein bring Glück herein und der Anspruch auf ein Tarifliches Entgelt wäre gesichert.
                  Und wie gesagt die die Du meinst reinigen nicht unter einem 10er pro H was anderes würde mich schon sehr überraschen. Außerdem ist der IG Bau Tarif eingebunden in das Arbeitnehmerentsendegesetzt und somit ein amtlicher Tarif ! Keine Putzfrau darf unter Tarif bezahlt werden und das schon eine ganze Weile nicht mehr.

Warum glaubst du, hat bisher noch nie jemand eine solche Gewerkschaft gegründet?
                  äh davon gibt es schon ein paar außerdem gibt es auch noch andere Arbeiter Organisationen und Hilfestellungen zu genüge.

LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ach so, die Einführung eines BGE führt zur Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln? Erklär das mal genauer.
                    Ich sagte ja nur, es gehört in die Reihe kommunistischer Ideen, was aus meiner Sicht erst einmal nur eine neutrale Feststellung ist.

Vom BGE an sich halte ich nicht viel, da ich es für nicht finanzierbar halte.

Kommentar

Ich sagte ja nur, es gehört in die Reihe kommunistischer Ideen, was aus meiner Sicht erst einmal nur eine neutrale Feststellung ist.
                      Das ist keine neutrale Feststellung, sondern eine subjektive Aussage.

Das hatten wir hier schonmal: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2734211

Wenn man schon was dazuschreibt, dann darf es auch gerne etwas Substanz haben.

Kommentar

Ein einheitliche Grundgehalt ist keine schlechte IDEE, denn es kann einfach nicht sein das mann 45 Std. die Woche arbeiten geht und zusätzlich sozial Hilfe beantragen muß um zu überleben.

Die Höhe von 1500,- € Bruttolohn ist nicht zu hoch, nimm mal die Abzüge weg und schon bleibt da nicht mehr viel zum leben.

Aber mann es voll um fassend durchziehen Frisiore, Putzfrauen, Hilfsarbeiter etc.
                        und mit richtig harten Strafen sanktioniert um es durch zusetzen.
                        Dann kommt es nicht mehr zu den billiglöhnern die sich unter wert verkaufen. und allen die dann nicht arbeiten wollen bekommen auch keine Hartz 4 mehr.

Kommentar

Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
                          Ein einheitliche Grundgehalt ist keine schlechte IDEE, denn es kann einfach nicht sein das mann 45 Std. die Woche arbeiten geht und zusätzlich sozial Hilfe beantragen muß um zu überleben.

Die Höhe von 1500,- € Bruttolohn ist nicht zu hoch, nimm mal die Abzüge weg und schon bleibt da nicht mehr viel zum leben.

Aber mann es voll um fassend durchziehen Frisiore, Putzfrauen, Hilfsarbeiter etc.
                          und mit richtig harten Strafen sanktioniert um es durch zusetzen.
                          Dann kommt es nicht mehr zu den billiglöhnern die sich unter wert verkaufen. und allen die dann nicht arbeiten wollen bekommen auch keine Hartz 4 mehr.

Erneut: Nur weil jemand H4 bekomt, heißt das nicht, dass er nicht arbeiten will. So weiterhin sollte sich Arbeit natürlich lohnen aber auch diejenigen die Nicht arbeiten aus, welchen gründen auch immer, sollten sich über Wassser halten können. Dazu sollten meiner meinung nach erstmal die Löhne drastisch erhöht werden bzw die Abgaben gesenkt werden so dass das Brutto-Netto verhältnis wieder stimmt. und dann die H4, Renten und ALG sätze erhöht werden. Es wird immer Unterscheide geben müssen so wie z.B: in der möglichkeit in den Urlaub zu fahren aber acuh dass sollten H4 Familien haben allein der Kinder wegen. Wird Zeit dass wir mal wieder etwas sozialer werden wie in der Zeit von H4. Und das Problem bei H4 sind ja acuh die Methoden der Antragsstellung, wo man quasi einen total auszeieht, was eigentlich nicht nötig ist, und die Methoden der Bildungsmaßnahmen die wohl anscheinend sehr oft nur zur Entlastung ger Gemeindekassen genutzt werden oder sonstwie verschwendet werden.

Kommentar

Hast du auch zum BGE selbst ne Meinung, unabhänig von der Finanzierbarkeit?
                            Das kann man ja inhaltlich auch wenn man es aus pragmatischen Gründen ablehnt, gut finden.
                            Ich bin der Ansicht, wenn unser Staat nicht im Stande ist allen Menschen ein anständiges Einkommen zu garantieren, dann muss man überlegen ob unser System in der Form fortbestehen darf evtl. sind dann massive Umverteilungen notwendig.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Hast du auch zum BGE selbst ne Meinung, unabhänig von der Finanzierbarkeit?
                              Das kann man ja inhaltlich auch wenn man es aus pragmatischen Gründen ablehnt, gut finden.
                              Das wäre ein bequemes Polster, das streite ich gar nicht ab. Andererseits bin ich ein Verfechter des Leistungsgedankens und mein Bedenken ist, dass sich zu viele darauf ausruhen und aus dem produktiven Leben ausscheiden würden.

Ich finde, dass im Falle eines staatlichen Grundgehaltes auch Leistung zurück fließen sollte, z.B. in Form eines Bundesarbeitsdienstes. Leider gibt es da ein paar verfassungsrechtliche Hindernisse und es auch würde auch volkswirtschaftlich nicht unbedingt Sinn machen, normale Arbeitsplätze auf diese Weise zu ersetzen. Dann lieber ohne solch ein Konstrukt und Nothilfe auf Einzelfallbasis.

Kommentar

Das wäre ein bequemes Polster, das streite ich gar nicht ab. Andererseits bin ich ein Verfechter des Leistungsgedankens und mein Bedenken ist, dass sich zu viele darauf ausruhen und aus dem produktiven Leben ausscheiden würden.
                                Siehst du da sind wir mal wieder unterschiedlicher Ansicht. Ich meine auch böse, faule und wie auch immer unangenehme Menschen haben ein Recht auf ein würdiges Leben und somit auch auf ein anständiges Einkommen. Egal was sie sind oder tun und auch egal wie sie sind.

Kommentar

Lädt...
                                X