Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Deutschland das einzige europäische Land ist in dem ein BGE funktionieren könnte, da der Deutsche sich über Arbeit definiert...

Wie war das nochmal?: 80% würden weiterabeiten, glauben aber dass 90% das nicht tun würden...

Frage wie Definierst du Arbeit?

zweitens denkst du BGE wird nur in Deutschland diskutiert?

Es gibt in Namibia seit 3 Jahren ein Projekt dazu was über die Kirche finanziert wird aber. Dort leben seit 3 Jahren 100 Einwohner eines Dorfes mit BGE und statts weniger Arbeit, arbeiten dort mehr und leben in ein Besseren Wohlstand. Das Dorf hat sich in 3 Jahren zu ein richtigen Dorf mit Handelsplatz ect. entwickelt.

Nur mal so als Gedanken Anreiz, vor 220 Jahren gegang dieses Thema in den USA durch Thomas Pain.
    In der Neuzeit ist es in der Schweiz 2003 wieder aufgekommen, hiess da noch Bedingungslos frei sein.

Götz Werner hat dies 2005 in Deutschland dann wieder zum Thema gemacht.

Interessanter Artikel der Links Partei.

Arbeitslose auf Nulldiät

Interessant in den Artikel ist das dieses Jahr schon über 500.000 Menschen Sanktioniert worden sind.

Das ist dies was Ralph Boes ja derzeit mit sein Sanktionsfasten aufmerksam macht und 2009 schon mit sein Brandbreif, was ja damals durch die Medien auch ging.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

So, kein Wunder, dass ich mir zwei Tage nen Wolf gesucht habe... - diese Rechnung war nicht in einem anderen Post, sondern via PN verschickt worden. Hier mal die Anonymisierte Fassung...

... Wenn ich bedenke, was Ärzte im Krankenhaus im Vergleich zu einem "normalen" Hausarzt oder Anwalt leisten (Bereitschaftsdienste, stellenweise 36 Stunden im Krankenhaus non stop ohne Unterbrechung) und dann feststellen muss, dass ein Hausarzt, wenn er ein bischen was kann und Vertrauen ausstrahlt an Einkommen hat, dann wird mir schlecht.
      Bei Anwälten ist das nicht minder so. Blos das Studium vorzuschieben ist lächerlich, denn die 4 bis 4,5 Jahre holt man locker wieder rein.
      Schauen wir uns einmal an, dass ein Azubi, wie von Dir beschrieben, 650 Euro monatlich verdient im Schnitt. Eine durchschnittliche Ausbildung ist 3 Jahre lang. 650x12x3 = 23.400 Euro brutto. Selbst wenn dieser Azubi dann keinen Wehr- oder Zivildienst leisten musste und direkt ins Arbeitsleben eingestiegen ist bei dem Durchschnittsgehalt von 3.322 Euro brutto im Bundesdurchschnitt, dann hat er für die 1,5 Jahre noch einmal 59.796 Euro brutto erhalten.
      Macht in der Summe nicht ganz 84.000 Euro, die er in diesem Moment mehr hatte als ein Student egal welcher Fachrichtung bei 9 Semestern. Die 1.800 Euro Studiengebühr gibt es nicht in allen Bundesländern oder an allen Unis, also kann man die nicht unbedingt anführen. Der Einstiegszeitpunkt in eine Ausbildung und ein Studium sind nahezu glech, denn für einen halbwegs vernünftigen Job wird heutzutage Abitur schon fast vorausgesetzt. Ich rede jetzt nicht von mir selbst, denn ich habe noch länger benütigt, weil ich auf dem 2. Bildungsweg meine Fachhochschulreife machte.
      Nehmen wir an, du hast mit 19 angefangen zu studieren, hast 4,5 Jahre gebraucht bis zum Abschluss und ich gönne dir noch ein halbes Jahr "Auszeit" nach dem Studium, dann bist Du 24. Rechnen wir mal, dass Beide Sparten bis 63 arbeiten bis zum Ruhestand (das ist etwas weniger als normal), dann haben wir 39 Jahre.
      Der Anwalt, ich setze ihn hier mal niedrig an mit 60.000 pro Jahr, hat in der Zeit 2,34 Millionen Euro brutto verdient.
      Der Normalangestellte bekommt vielleicht noch die eine oder andere Erhöhung, aber das ist heute eher selten der Fall (nur noch so alle 3-4 Jahre). Also rechnen wir hier sogar mal 3.500 Euro monatlich. Hier komme ich nicht einmal auf 1,7 Millionen Euro.
      Meine Nichte ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin. Diese Berufsgruppe hat im Durchschnitt recht niedrige Gehälter. Hier mal die Tabelle der Durchschnittsgehälter brutto der Rechtsanwaltsgehilfen bundesweit nach Bundesländern:
      Baden-Württemberg Durchschnitt 1.869€
      Bayern Durchschnitt 1.869€
      Berlin Durchschnitt 2.080€
      Brandenburg Durchschnitt 1.300€
      Bremen Durchschnitt 1.564€
      Hamburg Durchschnitt 2.100€
      Hessen Durchschnitt 2.112€
      Mecklenburg-Vorpommern Durchschnitt 1.012€
      Niedersachsen Durchschnitt 1.293€
      Nordrhein-Westfalen Durchschnitt 1.779€
      Rheinland-Pfalz Durchschnitt 2.200€
      Saarland Durchschnitt 1.200€
      Sachsen Durchschnitt 1.400€
      Sachsen-Anhalt Durchschnitt 1.300€
      Schleswig-Holstein Durchschnitt 1.688€
      Thüringen Durchschnitt 1.100€

Was da netto übrig bleibt kannst du dir gerne selbst ausrechnen. Das reicht oft nicht einmal um vernünftig Leben zu können. Also müssen hier schon beide Partner Arbeiten gehen, damit überhaupt was dabei rauskommt (so viel zum Thema Kinderfreundlichkeit). Was aus meiner Sicht erschwerend hinzukommt ist, dass diese Berufsgruppe den Anwälten die ganzen Arbeiten abehmen wie Schriftsätze erstellen, Fakturierung usw. Ich habe bislang Anwälte immer nur in ein Diktiergerät sprechen sehen.
      Ich arbeite im mittleren Management eines weltweit agierenden Hotelkonzerns. Ich habe 3.800 € brutto. Ich habe keine Sekretärin, die mir Schreibarbeiten abnimmt (die kriege ich gar nicht genehmigt), reise mindestens 2 Wochen im Monat irgendwo in Europa herum und bin getrennt von Familie. In den Standorten arbeite ich im Schnitt 10 Stunden pro Tag. Um diesen Job ausfüllen zu können habe ich 2 Berufsausbildungen absolviert (also 6,5 Jahre Azubi gewesen und fast Nix verdient) und zudem meine ersten berufsnotwendigen Zertifikate (ca. 12.000 DM damals, also ca. 6000 Euro heute) noch selbst finanziert mit den Übergangsgebührnissen nach meiner Bundeswehrzeit, welche eigentlich die Lücke in der Rentenversorgung hätten schließen sollen.
      Zu meinen Aufgaben gehört die Ausarbeitung, rechtliche Bewertung und Prüfung von Verträgen, Budgetplanung, Projektmanagement, usw. für 5 Standorte, für die ich alleine verantwortlich bin und für weitere 17 Standorte, bei denen ich mitverantwortlich zeichne. Mit einem Bein stehe ich ständig im Knast, denn wenn bei meinen Aufgabenbereichen was schiefläuft, dann hafte ich mit oder würde zumindest meinen Job verlieren.

Mal ganz ehrlich: wer von uns leistet mehr? Der Anwalt? Hm, das halte ich für ein Gerücht... - zumal die Tagesarbeitszeit in keinem Verhältnis steht. Diese eklatanten Unterschiede mit einem Studium zu begründen ist lächerlich. Aber das ist genau das, was ich mit weltfremd meine: hier werden Argumente angeführt, ohne die entsprechenden Fakten zu kennen. Und wieder auf ganz hohem Niveau gejammert.
      By the way: im gehobenen Management wären bei mir gerade mal 60.000 brutto im Jahr drin, also noch fernab von den Sphären, in denen die Anwälte schweben. Und da trage ich dann die volle Verantwortung für einen Geschäftsbereich.

So wie mir geht es den meisten Menschen, die ich kenne. Quer durch alle Branchen, ausgenommen den Arbeitern in der Automobilindustrie. Die verdienen recht gut für einen sehr geregelten Arbeitsalltag. Oder Bänker, die als Bankkaufmann schon deutlich mehr verdienen als der Durchschnitt. Ich sage nochmal: Durchschnittsverdienst in der BRD im 3. Quartal 2011 waren 3.322 € brutto.
      Jetzt betrachten wir das noch zusätzlich für Lehrkräfte, basierend auf dieser Tabelle aus Deutschland im Jahr 2010:

Lege ich diese zugrunde und greife mir einfach mal den A13, Stufe 4, weil der schön mittig liegt. Kurze Info dazu: A13: A13: Hauptlehrer und Realschullehrer.

Ich nehme wieder die 39 Jahre, lasse etwaige Steigerungen weg und komme dann auf: 1.836.900 € brutto in einem Arbeitsleben von 39 Jahren. Angesichts der Tatsache, dass keine Sozialabgaben bezahlt werden kommt da auch ein stattliches Sümmchen an Mehreinkommen zusammen, dass sich keinesfalls mit dem "Nachteil Studium durch späteren Berufseinstieg" erklären lässt.

Hier noch ein netter Link, der genau das wiederspiegelt, über was wir uns hier unterhalten: http://de.statista.com/themen/293/du...ittseinkommen/
      Zuletzt geändert von DeLouise; 16.11.2012, 12:00.
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Es gibt in Namibia seit 3 Jahren ein Projekt dazu was über die Kirche finanziert wird aber. Dort leben seit 3 Jahren 100 Einwohner eines Dorfes mit BGE und statts weniger Arbeit, arbeiten dort mehr und leben in ein Besseren Wohlstand. Das Dorf hat sich in 3 Jahren zu ein richtigen Dorf mit Handelsplatz ect. entwickelt.
        Ich erinnere mich daran, dass dies auch einmal im Nachtstudio vorgestellt wurde. Wenn selbst ZDF-Schlachtschiff Volker Panzer die Idee Grundeinkommen nicht versenken konnte, dann kann sie ja nicht so schlecht sein.

Oder mit den treffenden Worten von Tony Todd in "The Rock": I WANT MY F%&§ING MONEY!

Zitat von Wolfmoon
        Ein BGE hat einfach in diesem Land nicht ausreichend gesellschaftliche Akzeptanz.
        Ich stimme zu, dass in Deutschland in der Tat eine ziemlich Verehrung von Erwerbsarbeit vorherrscht, allerdings können sich gesellschaftliche Haltungen recht schnell ändern. Die deutsche Haltung zur Atomenergie etwa schenkte in nur 10 Jahren von "Hurra!" zu "Hilfe, Atomtod!". Da das sozialdemokratische "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen"-Mantra nicht mehr sonderlich attraktiv ist, wäre die Grundkommensidee nach der nächsten verlorenen Bundestagwahl eine hervorragende Gelegenheit sich politisch zu profilieren.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ich erinnere mich daran, dass dies auch einmal im Nachtstudio vorgestellt wurde. Wenn selbst ZDF-Schlachtschiff Volker Panzer die Idee Grundeinkommen nicht versenken konnte, dann kann sie ja nicht so schlecht sein.
          Du meinst dies hier Nachtstudio - 1000 Euro für jeden - Zukunftsmodell Grundeinkommen?

Das war eine gute Sendung mal was auf ZDF gelaufen ist (ist ja sonst selten der Fall). Was ja unsere Bundestagspräsident Nober Lammert auch gesagt hat ja schon
          Norbert Lammert kritisiert ARD und ZDF
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Nanu? Kaum stehen erste Zahlen, Daten und Fakten drin wird es plötzlich ruhig um die Diskussion?
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Ralph Boes: Hartz IV und das Bedingungslose Grundeinkommen von 17.1.2013 in Münster

Sehr schöne Rede mal wieder von Herr Boes.

Mal Fakten von ein Politiker der als einzigstes mal Fakten nennt in Bundestag

Wenn man sich mit den Thema mal befasst, versteht mal den Arbeitsmarkt. Was heutige Versorgung ist. Wie das Geldsystem so funktioniert. Was Begriffe wie Arbeit, Tätigkeit, Erwerbsarbeit und co. so bedeutet.
              Man merk dann auch vieles was so aktuelle Themen sind die in den Medien rum geistern. All dies sind Dinge die mit ein Grundeinkommen zu tun haben warum es Menschen schon seit Hundert von Jahren erkennen das dies so nötig ist.
              Aber wir scheitern ja in so ein Reichen Land wie Deutschland schon an den mindeste um eine Vorstufe von Grundeinkommen, der Mindestlohn.

Kommentar

Setzt Euch ein für ein Grundeinkommen als Menschenrecht!

Am 14. Januar 2013 hat die Europäische Kommission unsere Europäische Bürgerinitiative zugelassen und damit eine Unterschriftenkampagne in Gang gesetzt, die für die Dauer eines Jahres die EU-Mitgliedsländer beschäftigen wird.

Die Herausforderung besteht darin, bis zum 14. Januar 2014 500 Millionen Bürger in der Europäischen Union zu erreichen und 1 Million Unterstützungsbekundungen zu sammeln. 15 Mitgliedsländer haben sich der Initiative bereits angeschlossen. In 7 Ländern muss eine bestimmte Mindestanzahl von Unterstützungsbekundungen zusammen kommen.

Wenn wir 1 Million Unterstützungsbekundungen erreichen, ist die Europäische Kommission gehalten, unsere Initiative sorgfältig zu prüfen und eine Anhörung im Europäischen Parlament zu ermöglichen. Die Antwort der Kommission ist ausführlich zu begründen.
                Warum Menschenrecht? Da Einkommen Menschenrecht ist, so wie man ohne Girokonto keine Erwerbsarbeit findet.

Zur Überlegung dieser Situation nochmal mein Lieblings Zitat von Thomas Pain

http://basicincome2013.eu/ubi/de/

Kommentar

Es gibt kein Recht auf bedingungslose Versorgung und darf es auch nicht geben.

Kommentar

Du verstehst das Wort bedingungslos nicht Bedingungslos heisst gegenüber den Kontrollsystem was wir jetzt als Sozialsystem haben ist es bedingungslos mehr nicht.

Würde die Wirtschaft zum erliegen kommen gibt es ein Monat drauf kein Grundeinkommen mehr.
                    Den es muss ja Finanziert werden Somit ist es genau genommen eben nicht bedingungslos das BGE

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Es gibt kein Recht auf bedingungslose Versorgung und darf es auch nicht geben.
                      Dann hältst du also die Sanktionen für Gerechtfertigt, mit denen jedesmal gegen das Grundgesetz verstoßen wird, weil dadurch das Existenzminimum, was in diesem Land jedem Bürger zusteht, untergraben wird?

Ein BGE würde ja nicht bedeuten, dass keiner mehr arbeiten geht, sondern dass man nicht diesen immensen Druck auf sich lasten hat, wenn man keine vernünftig bezahlte Arbeit bekommt, der mit der Zeit sehr sehr krank machen kann.

Und es würde auch keine Arbeitgeber mehr ihre Angestellten erpressen können, dass sie ins Hartz 4 wandern, wenn sie nicht zu allem Ja und Amen sagen, was dieser sich wieder ausdenkt, wie etwa immer mehr unbezahlte Überstunden.

Kommentar

Ich bin nicht überzeugt, dass es genau das bedeutet.
                        Man braucht auch kein BGE um die Exzesse des aktuellen Systems abzustellen.

Kommentar

Wie sicherst du dann den Unterhalt der Menschen die keine Erwerbsarbeit haben? Standest du schon mal vorm Harz 4 oder warst ohne Sozialerbsicherung? Denkst das gibt es nicht, ich musste es leider als Jugendlicher auch schon erfahren. Nur weil es keine Job gab.
                          Denkst da ich wäre faul oder, das ich nicht richtig geschaut habe. Ich arbeite sehr viel, besonders neben der Erwerbsarbeit Ehrenamtlich. Selbst heute war ich in Altenheim und habe da ohne das ich was bekomme, mit ausgeholfen.

Aber das ist es das Thema Arbeit und Tätigkeit, das kommt man drauf wie was als Erwerbsarbeit anerkannt werden soll und wer dies bestimmt.

Und und könnte jetzt wieder ausholen hier mit Themen die alle ineinander ja greifen.

Kommentar

Auf 3 Sat kam eine gute Doku über den 3 D Drucker der mal wieder Arbeitsplätze in der Industrie vernichten wird und auch von vielen Ökonomen als Revolution gesehen wird mittlerweile. Für 1500 Euro bekommt man auch für den Heimbereich schon erste Modelle.

Wie 3D Druck unsere Welt verändert

Kommentar

Bei uns in Österreich wollen sie jetzt einführen, dass alle Pensionisten, die glaube ich mind. 4,4k Euro Pension/Monat haben mehr Steuerabgaben oder so zahlen müssen. Ich hoffe dies kommt dann den Mindestpensionisten wie z.B. meiner Mutter zu gute. So wird die Mindestpension nicht um lächerliche 2,4 % erhöht, sondern vielleicht dann sogar 1,2k Euro oder mehr ausbezahlt und die Zuschüsse für Mindestpensionisten behält sie trotzdem. hehe .

Ergo ich bin für einen Mindestlohn in Deutschland. Bei uns in Österreich gibt es den eh schon (nennt sich Kollektivvertrag) und geschadet hats uns nicht. Denn verdient Person XY mehr Geld, kann diese auch mehr ausgeben (Kaufkraft steigt). Durch diese Ausgaben verdienen Unternehmen und der Staat durch Steuereinnahmen mehr Geld. Die Unternehmen können dann in neue Mitarbeiter, Maschinen, Ausbau investieren usw. .
                              ████████████████ ████████████████

Kommentar

Ja das stimmt ein Mindestlohn wäre ja mal das erste was hier in Deutschland passieren sollte. Aber mit unseren neuen Bundesregierung 2013 ist das ja auch wieder bis 2015 Geschichte.
                                Mit unseren Löhnen machen wir ja euch wie Österreich harte Konkurrenzen, genauso mit unser hohen Arbeitslosigkeit, weil immer einer bereit ist für noch weniger oder schlechte Arbeitsbedingung zuarbeiten

Außerdem wenn ich überlege das ich als Fachkraft in den Gesundheitswesen der Mindestlohn niedriger ist als ein Maler/Lackierer, Klasse

Kommentar

Lädt...
                                X