Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sie dann aus Jux und Tollerei noch immer eingebildeten Zicken und Gel-geilen Jugendlichen die Haare machen würde. Wozu auch?
    Wofür braucht man auch diesen ganzen Sektor, wo Leute zu Hungerlöhnen für andere den Diener machen? Es ist ein Skandal, dass in einer der reichsten Gesellschaften, die je existiert hat, Leute für so erbärmliche Löhne schuften müssen. Und inzwischen müssen sie ja dank der Hartz-Gesetze für solche Hungerlöhne schuften.

Und da mit fehlenden Leistungsanreiz zu kommen, ist doch wohl lächerlich. Die angeblichen Leistungsträger dieser Gesellschaft, die sogenannte Elite, würde für 1500 Euro pro Monat nicht einmal überlegen aufzustehen.

Zitat von Dr.Bock
    Dann als, wie hier erwähnt, freier Künstler vielleicht ab und an etwas hinzu zu verdienen, würde vielen Leuten sicherlich reichen.
    Dann würden wenigstens viele langweilige Arbeit mal automatisiert werden (was möglich ist) und das Leben würde sehr viel lebenswerter.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

Halte ich für eine - entschuldigt die etwas direkte Ausrucksweise - ziemlich dämliche Idee.

Dürfte schwer werden noch irgend jemanden dazu zu motivieren Toiletten zu putzen.
      Ich weiss, ist ein Drecksjob, aber irgend einer wird ihn machen müssen.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Wie max schrieb, wenn man niemanden findet, der die Drecksarbeit machen will, muss man die Drecksarbeit halt automatisieren (oder besser bezahlen).

Bedingungsloses Grundeinkommen, ich bin bedingungslos dafür (über die Höhe lässt sich streiten). Wenn es dem Staat den ein oder anderen Künstler einbringt, wäre das ein positiver Nebeneffekt.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Wenn jemals ein Grundeinkommen eingeführt werden sollte höre ich das Arbeiten auf und fange an Kartoffeln zu pflanzen um nach dem vollständigen Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft noch was zum beißen zu haben.
          Wie man ernsthaft meinen kann das würde je funktionieren ist mir vollkommen unbegreiflich.

Kommentar

Hat Vor- und Nachteile.

Vorteile sind die bessere Persönlichkeitsentfaltung und weniger Stress.

Nachteile gibt es bei Jobs die zumindest noch nicht automasiert sind, und die keiner gerne machen will. Weiterhin z.B. bei Schichtdienst.

Hier hatten wir letztens einen Rohrbruch und am Freitag abend sind um 23:00 Uhr noch Handwerker gekommen, weil sie Bereitschaftsdienst hatten.
            Wer zum Geier würde dann noch am Freitag abend Bereitschaftsdienst machen, um irgendwo Rohre zu reparieren?

Kommentar

Ich sehe eher das klitzekleine Problem, dass bei ca. 50.000.000 mündiger deutscher Menschen jeden Monat 75.000.000.000 Euro aus der Tasche gezaubert werden müssten.

Die mit der neuen Kaufkraft verbundene Mega-Inflation wäre sicher auch einen Blick von einem Aussichtsturm wert.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Ich sehe eher das klitzekleine Problem, dass bei ca. 50.000.000 mündiger deutscher Menschen jeden Monat 75.000.000.000 Euro aus der Tasche gezaubert werden müssten.

Die mit der neuen Kaufkraft verbundene Mega-Inflation wäre sicher auch einen Blick von einem Aussichtsturm wert.

Wo kann ich Tickets für die erste Reihe reservieren?

Im Ernst. Eine ziemliche Horrorvision.
                Anschlussfrage: Woher nimmt Gevater Staat jedes Jahr die 900 Millarden Euro Kleingeld?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Von den Reichen, die sich ihr Vermögen sowieso nur erschlichen haben, natürlich
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

50% Mehrwertsteuer.

Dann wird eben nur noch der Konsum besteuert, und nicht der Verdienst - was vor allem die Turbokapitalisten hier doch außerordentlich erfreuen sollte.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                      50% Mehrwertsteuer.

Dann wird eben nur noch der Konsum besteuert, und nicht der Verdienst - was vor allem die Turbokapitalisten hier doch außerordentlich erfreuen sollte.
                      Jo, was für ein Geniestreich. Was kommt dann, eine neue Völkerwanderung in deutsche Grenzregionen? Oder europäische Mailordershops die sich eine goldene Nase verdienen, weil es günstiger ist sich seine Nahrungsmittel aus dem Ausland zuschicken zu lassen. Was meint ihr wie lange es dauert bis die BRD pleite ist, 6 oder 12 Monate?
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich gebe zu, dass 50% Mwst. überdies auch nicht sonderlich exportfördernd wären.

Aber wenn alle mitmachen würden (was natürlich nicht geschehen wird), wäre es durchführbar.

Jedenfalls wird sich unsere Gesellschaft von dem überalterten Idealtrugbild verabschieden müssen, wir könnten alle Menschen mit ausreichend Erwerbsmöglichkeiten versorgen.

Deswegen brachen wir alternative Vorschläge.

Kommentar

Aber wenn alle mitmachen würden (was natürlich nicht geschehen wird), wäre es durchführbar.
                          Das gäbe ein Land voller Künstler, Dichter und Denker. Aber werden diese kreativen Menschen auch den Müll abholen?
                          Das Problem mit solchen Systemen ist, das sie nicht Faulheit oder den Egoismus des Menschen berücksichtigen. Menschen sind nun einmal mehr Egoist als Altruist, ohne entsprechenden Anreiz geht niemand Putzen oder lässt sich am Schalter volljammern.

Jedenfalls wird sich unsere Gesellschaft von dem überalterten Idealtrugbild verabschieden müssen, wir könnten alle Menschen mit ausreichend Erwerbsmöglichkeiten versorgen.

Deswegen brachen wir alternative Vorschläge.
                          Wir Deutschen sind uns dabei doch selbst der größte Feind. Ein Volk von Heimwerkern und Selbstbedienern, das klaglos schlechten Service erträgt, weil das Personal aufs absolute Minimum reduziert würde.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

50% Mehrwertsteuer.
                            Ja das ist natürlich eine sehr soziale Angelegenheit.
                            Ersetzen wir die progressive Einkommenssteuer durch eine regressiv wirkende Mehrwertsteuer. Wir könnten ja noch zusätzlich die Reichensteuer durch eine Armensteuer ersetzen.

Wenn jemand alles konsumiert hätte er Netto 750 Euro zum Konsumieren. Gigantische Verbesserung, wenn man gleichzeitig noch Zusatzleistungen von Hartz IV streicht.

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              Dürfte schwer werden noch irgend jemanden dazu zu motivieren Toiletten zu putzen.
                              Ich weiss, ist ein Drecksjob, aber irgend einer wird ihn machen müssen.
                              Ein Atomphysiker wird in der Tat kaum Toiletten putzen gehen. Das hat er aber vorher genausowenig; genausowenig wie jemand niedrig qualifizierter auf einmal Bankleiter wird. Insofern halt nur Populismus der mE nicht zieht. Denn gerade solche Jobs werden gerade dann "lieber" gemacht als vorher, weil es eben keine "Drecksjobs" mehr sind.

edith meint: interessant eigentlich wer die faulsten Säcke sind..! Ich würde sehr wohl arbeiten wollen, schon einfach deswegen, weil ich es gern mache.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zumindest müsster der bisherige Hartzi keinen Finanzstriptease mehr hinlegen, um die Leistungen zu erhalten.

Zudem wäre er nicht mehr stigmatisiert. Jeder würde dieses Geld bekommen - auch der Milliardär. Der Bezug dieser Leistungen würde nicht mehr ausgrenzen.

Und ja... Leistungsanreize wären eben nach wie vor vorhanden, weil die Kohle eben nicht für den neuen Golf vor der Haustüre reicht, ebenso wenig für Eigenheim und 14 Tage Mittelmeer. Wer das alles haben will, müsste nach wie vor arbeiten gehen.

Zudem ist die Höhe des Grundeinkommens ja durchaus diskutabel...

Jedenfalls würden gewisse Stimatisierungen gestoppt.

Kommentar

Lädt...
                                X