If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Jeder, der mehr als 5.000 euro netto bekommt, mit 90 % Besteuern und dann nochmal mit 90 % besteuern und dann linear aufwärts besteuern
Und das Problem Grundeinkommen wäre gelöst
Und die Sachsteuern (wie MWst etc...) auf 1 % begrenzen
Jeder, der mehr als 5.000 euro netto bekommt, mit 90 % Besteuern und dann nochmal mit 90 % besteuern und dann linear aufwärts besteuern
Sehr realistisch ... und die Betreffenden würden dann natürlich auch alle hier im Lande bleiben und brav abdrücken und ihren Erstwohnsitz niiiiiiemals nach Monaco oder so verlegen .
Für eine drastische Senkung bin ich natürlich auch. Ob es nun so drastisch sein muss, sei mal dahingestellt, da gibt es zu viele Faktoren zu berücksichtigen. Aber ich behaupte einfach mal, ein wenig mehr müsste es schon sein, um den Laden hier am Laufen zu halten.
Aber ganz allgemein bin auch ich für das BGE. Ich kenne ja nun jobbedingt so dermaßen viele Menschen, die sich gerade so durchwurschteln können, und die jeden Monat froh sind, sich und ihre Familie mal wieder irgendwie durchgekriegt zu haben, da wäre es schön, wenn vielleicht wenigstens die Kosten für Miete, Strom, Warmwasser und Grundnahrungsmittel keine erst mal zu erreichende Hürde mehr darstellen würden. Für den Rest (gutes Essen, Haushaltsartikel /-geräte, Kleidung, Wünsche der Kinder etc.) kann man dann arbeiten .
Jeder, der mehr als 5.000 euro netto bekommt, mit 90 % Besteuern und dann nochmal mit 90 % besteuern und dann linear aufwärts besteuern Und das Problem Grundeinkommen wäre gelöst
Ich glaube, du überschätzt die Zahl der Leute, die viel verdienen. 5000 netto entspricht vielleicht 10000-12000 brutto pro Monat und 140000 pro Jahr.
Hast du mal nachgerechnet wieviel bei 90% von 90% von 5000€ über bleiben?
Warum sollte man da überhaupt noch arbeiten? Da kann man ja gleich zum Amt gehen
Miete, Strom, Warmwasser und Grundnahrungsmittel keine erst mal zu erreichende Hürde mehr darstellen würden. .
Man könnte ja auch diese Dinge vielleicht überhaupt nicht besteuern und dafür auf alles andere Luxussteuer erheben? Und die dann staffeln nach der Notwendigkeit, die man zu einem halbwegs normalem Leben braucht - z.B. PS-schwacher Kleinwagen: minimale Besteuerung - PS-starke Benzinschleudern: höchste Besteuerung.
Oh - und die Miete für normal ausgestattete Wohnungen natürlich deckeln.
Zusätzlich könnten man die öffentlichen Verkehrsmittel durch einen kleinen Beitrag von allen Bürgern finanzieren und dafür auch für alle frei zugänglich machen. Wer dann sein Auto trotzdem nützen will, der zahlt dann halt doppelt.
...nur so'n Gedanke.....
*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Ma sehe sich die Zahl der Leute an, die 100000 Euro oder mehr p.a. verdienen. Das sind jetzt nicht sooo viele. Natürlich ist es mehr als "nichts", und sicherlich könnte man da noch einige Milliarden zusätzlich reinbekommen, wenn man da die Steuern hochtreibt. Aber das wäre nicht genug, um massive gesellschaftliche Änderungen durchzusetzen.
Aber der Preis wäre in jedem Fall, dass einige Reiche kurzerhand ins Ausland ziehen würden, bzw Spitzenverdiener eben erst gar nicht mehr nach Deutschland kommen. Das kann man alles kritisieren, ändert aber nichts an der Realität.
Man könnte ja auch diese Dinge vielleicht überhaupt nicht besteuern und dafür auf alles andere Luxussteuer erheben? Und die dann staffeln nach der Notwendigkeit, die man zu einem halbwegs normalem Leben braucht - z.B. PS-schwacher Kleinwagen: minimale Besteuerung - PS-starke Benzinschleudern: höchste Besteuerung.
Oh - und die Miete für normal ausgestattete Wohnungen natürlich deckeln.
Zusätzlich könnten man die öffentlichen Verkehrsmittel durch einen kleinen Beitrag von allen Bürgern finanzieren und dafür auch für alle frei zugänglich machen. Wer dann sein Auto trotzdem nützen will, der zahlt dann halt doppelt.
...nur so'n Gedanke.....
Schön wenn das bei dir so leicht ist, du jetzt nicht aufs Auto angewiesen bist und Bus und Bahn vor der Haustüre abfahren, veilleicht fahren diese bei dir auch nach 21 Uhr noch und bestimmt regelmäßig im halben Stunden takt.
Leider wohne ich in S/H auf dem Dorf und bin de facto aufs Auto angewiesen, aber hey Dörfer endsiedeln und Megacitys schaffen und schwupps klappt es mit dem free for all öffentlichen Verkehr für alle.
Und bye the way, kleine Autos sind meitens schon recht günstig in der Steuer, hängt je nach Bj. vom Hubraum oder von der CO2 ab.
Ganz einfach, keine Mwst auf Grundlebensmittel, Energiesektor verstaatlichen, Lohnsteuer abschaffen um Binnenmarkt zu stärken und nicht die bestrafen die es zu was gebracht haben sonst sieht es bald trist und öde im Lande aus.
Achja und als Vermieter der schon seid vier Jahren keine Mieterhöhung gefordert hat muss ich dir nur mal so sagen das so ein Haus auch recht was im Unterhalt kostet,, echt jetzt???, ja wirklich``
eben Glück für meinem Mieter das ich nicht zwei Linke Hände habe und somit das eine oder andere auch selbst bewerkstelligen kann. Eine Deckellung stellt aber de facto im Inflationären Geldsystem ein massives Problem im erhalt der Substanz dar, oder möchtest du das dein Vermieter arm ist und nicht dafür sorgen kann das es dir im Winter schön warm ist?
Warum hier viele Arbeitene Leute bestrafen wollen und sich nicht mal mit dem Geldsystem befassen wollen ist mir echt schleierhaft, wir haben eins auf Schulden basiertes System, nicht der Statt generiert Geld sondern die Banken und diese fordern für dieses Geld wiederum Geld also Zinsen und dagegenüber steht das Wachstum welches niemals enden darf womit sonst die Schulden sonst nicht zurückgezahlt werden können, ist mal ganz vereinfacht gesagt eine Spirale und ja ich weiß jetzt schreien viele BWLer auf und sagen, hast doch keine Ahnung wie das funktioniert, okay belehrt mich eines besseren.
Hast du mal nachgerechnet wieviel bei 90% von 90% von 5000€ über bleiben?
Warum sollte man da überhaupt noch arbeiten? Da kann man ja gleich zum Amt gehen
Ja, sowie die, die von 1000 Euro Brutto 1000 Euro Lohnsteuer zahlen müssen und die anderen 1000 Euro für die Existenz draufgehn, durch die künstlich hoch gehaltene INflation, wozu sollte man DA noch arbeiten gehn
Von einem Einkommen von 5000 Euro netto bleiben nach Deiner Rechnung dann 45 Euro monatlich übrig (5000 - 5000 * 0,9 - 450*0,9 = 45).
Hältst Du dies für einen sinnvollen Vorschlag?
Und findest Du, dass eine solche Regelung junge Leute dazu motivieren wird, im Berufsleben mehr zu lernen als Tellerwäscher oder Straßenfeger? Warum sollten sie so etwas Verrücktes wie Bildung anstreben, wenn jegliches Einkommen daraus fast restlos abgeschöpft wird?
Zuletzt geändert von Liopleurodon; 14.12.2015, 13:07.
Schön wenn das bei dir so leicht ist, du jetzt nicht aufs Auto angewiesen bist und Bus und Bahn vor der Haustüre abfahren, veilleicht fahren diese bei dir auch nach 21 Uhr noch und bestimmt regelmäßig im halben Stunden takt.
Dass der Öffentliche Nahverkehr dann flächendeckend eingeführt werden muss, sollte eigentlich klar sein. So wie es im Moment ist, kann es dann natürlich nicht bleiben.
Achja und als Vermieter der schon seid vier Jahren keine Mieterhöhung gefordert hat muss ich dir nur mal so sagen das so ein Haus auch recht was im Unterhalt kostet,, echt jetzt???, ja wirklich``
eben Glück für meinem Mieter das ich nicht zwei Linke Hände habe und somit das eine oder andere auch selbst bewerkstelligen kann. Eine Deckellung stellt aber de facto im Inflationären Geldsystem ein massives Problem im erhalt der Substanz dar, oder möchtest du das dein Vermieter arm ist und nicht dafür sorgen kann das es dir im Winter schön warm ist?
Nun, in dem Fall wirst Du ja wohl kaum unter die Deckellung fallen, es sei denn Du vermietest eine 1,5-Zimmerwohnung für 800 Euro.
Und was das Heizen angeht, so bezahlen Deine Mieter doch dafür, dass es im Winter schön warm ist, oder schenkst Du ihnen das Heizöl (oder was auch immer in Deinem Haus verwendet wird)?
*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
staffeln nach der Notwendigkeit, die man zu einem halbwegs normalem Leben braucht - z.B. PS-schwacher Kleinwagen: minimale Besteuerung - PS-starke Benzinschleudern: höchste Besteuerung.
So ein Konzept sehe ich auch eher kritisch. Gerade auf dem Land brauchen die Leute schon mal auch ne PS-starke Kiste (etwas geländegängig, zum Transportieren, etc), die dann eben keine Luxus ist. Ein entsprechendes Gesetz hätte dann wieder zig Ausnahmen für bestimmte Berufe. Das würde zu unübersichtlich.
Womit ich leben könnte, wären zusätzliche Gebühren, um in bestimmte Stadtgebiete hineinzufahren - Modell London. Voraussetzung wäre natürlich ein entsprechender Ausbau des ÖPNV und niedrige Preise. Am Beispiel Wien sieht man, dass man durchaus bezahlbare Tickets (Monatskarten 50 Euro) haben kann
Von einem Einkommen von 5000 Euro netto bleiben nach Deiner Rechnung dann 45 Euro monatlich übrig (5000 - 5000 * 0,9 - 450*0,9 = 45).
Hältst Du dies für einen sinnvollen Vorschlag?
Und findest Du, dass eine solche Regelung junge Leute dazu motivieren wird, im Berufsleben mehr zu lernen als Tellerwäscher oder Straßenfeger? Warum sollten sie so etwas Verrücktes wie Bildung anstreben, wenn jegliches Einkommen daraus fast restlos abgeschöpft wird?
Wie so wird? Man schöpft ja jetzt schon jegliches Einkommen restlos ab, vor allem indirekt
@xanrof und wieviel Monatskarten hättest du dir für 50 Euro in der echten guten alten Währung leisten können? und nicht nur eine?
@xanrof und wieviel Monatskarten hättest du dir für 50 Euro in der echten guten alten Währung leisten können? und nicht nur eine?
Als ich vor 30 Jahren zur Schule ging, kostete mich ne Monatskarte 120 DM, also gleiche Größenordnung. Aber was hat jetzt die alte Währung mit dem Thema zu tun?
Aber was hat jetzt die alte Währung mit dem Thema zu tun?
Ist doch logisch: Hätten wir noch die DM wären die Preise immer noch die von 2002, wir hätten mittlerweile wieder Vollbeschäftigung, keine Klimaerwärmung, lebten im Gelobten Land und würden den ganzen Tag lang Hosianna singen.
Indianische Weisheiten
Kommentar