Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Wenn er tatsächlich Interesse daran hat eine ernsthafte Diskussion zu führen, dann MUSS er antworten. Antwortet er nicht, so ist er in meinen Augen nur ein Troll und ich werde in Zukunft seine Beiträge ignorieren.
    Antworten tut piepsi schon, aber nicht auf die Fragen.

Piepsi ignoriert, dass es mehr Erwerbslose als freie Stellen gibt.
    Piepsi ignoriert, dass Miete, Strom, Arztkosten... bezahlt werden müssen.
    Piepsi bringt Argumente, dass Tiere in der Wildnis ohne Einkommen leben.
    Piepsi bringt Argumente, dass wilde Menschen im Regenwald ohne Einkommen leben.
    Piepsi meint, man müsse Menschen nur genug motivieren, dann klappt das auch mit Arbeit.
    Piepsi meint, alle Erwerbslosen sollten zu gemeinnütziger Arbeit antreten und die Leute, die krank sind, in einer Baracke mehrere Stunden hocken.
    Piepsi bringt als Beispiel für Motivation, wenn man arbeiten geht, kriegt man dann einen Flat TV.

Wenn das keine Rumtrollerei ist.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Antworten tut piepsi schon, aber nicht auf die Fragen.

Piepsi ignoriert, dass es mehr Erwerbslose als freie Stellen gibt.
      Piepsi ignoriert, dass Miete, Strom, Arztkosten... bezahlt werden müssen.
      Piepsi bringt Argumente, dass Tiere in der Wildnis ohne Einkommen leben.
      Piepsi bringt Argumente, dass wilde Menschen im Regenwald ohne Einkommen leben.
      Piepsi meint, man müsse Menschen nur genug motivieren, dann klappt das auch mit Arbeit.
      Piepsi meint, alle Erwerbslosen sollten zu gemeinnütziger Arbeit antreten und die Leute, die krank sind, in einer Baracke mehrere Stunden hocken.
      Piepsi bringt als Beispiel für Motivation, wenn man arbeiten geht, kriegt man dann einen Flat TV.

Wenn das keine Rumtrollerei ist.
      Deine Argumente kann ich aber ebenso wenig nachvollziehen. Es gibt nicht genug Stellen für die schätzungsweise 10 millionen Arbeitslosen (ALG1+ALG2 das sind realistische Zahlen, nicht die geschönten). Das sehe ich ein. Aber es gibt ja offene Stellen, also muss es entweder an der Qualifikation oder an der Faulheit liegen. Oder?

Menschen die arbeiten, müssen doch auch Miete, Strom, Arztkosten, Ernährung, PKW etc bezahlen? Verstehe diese Argumente nicht wirklich.´
      Soll es denn dauerhaft Arbeitslosen (mehr als 24 Monate) genauso gehen, wie Menschen, die für ihre Arbeit bezahlt werden?

Kommentar

Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
        Soll es denn dauerhaft Arbeitslosen (mehr als 24 Monate) genauso gehen, wie Menschen, die für ihre Arbeit bezahlt werden?
        Ich glaube, ich habe es schonmal gefragt: Wo wird denn das eigentlich gefordert?

Und was ich, glaube ich, auch schonmal gefragt habe: Gibt es denn mal konkrete Beweise dafür, dass Arbeitslosigkeit in den meisten Fällen auf mangelnde individuelle Motivation (=Faulheit) zurückzuführen ist?

Ansonsten ist die Aussage:
        Aber es gibt ja offene Stellen, also muss es entweder an der Qualifikation oder an der Faulheit liegen. Oder?
        schonmal rein logisch ziemlicher Schwachsinn. Solange die zahl der offenen Stellen signifikant kleiner ist als die Zahl der Arbeitslosen kann es eben nicht nur an der Motivation oder Qualifikation liegen. Und die reine Zahl der offenen Stellen sagt nichts über regionale Verteilung aus. Es ist zwar recht nett, wenn z.B. in Oberbayern KfZ-Mechaniker gesucht werden, das nützt einem arbeitslosen KfZ-Mechaniker in Berlin aber erstmal wenig. Es sei denn, man nimmt es als selbstverständlich an, dass jemand, sobald er arbeitslos wird, sofort ans andere Ende des Landes zieht. Aber selbst wenn man diese hohe Mobilität voraussetzt greift dann sofort wieder, dass 3 Mio. (oder vma auch 10 Mio.) > 0,5 Mio.

Kommentar

...Das sehe ich ein. Aber es gibt ja offene Stellen, also muss es entweder an der Qualifikation oder an der Faulheit liegen. Oder?
          Wie kommt man zu dem Schluss, dass es entweder mangelnde Qualifikation oder Faulheit ist, wenn man angeblich schon einsieht das es nicht genügend freie Stellen gibt?
          Diese krude Logik könntest du ja mal erklären?

Menschen die arbeiten, müssen doch auch Miete, Strom, Arztkosten, Ernährung, PKW etc bezahlen? Verstehe diese Argumente nicht wirklich.´
          Und Menschen die nicht arbeiten, sollten das deiner Meinung nicht können? Oder nur eingeschränkt?
          Warum sollte es Menschen, die dauerhaft arbeitslos sind, schlechter gehen als jenen die arbeiten, wenn das System es so vorsieht nicht genügend Stellen offerieren zu können?
          Lass bei deiner Erklärung aber mal die abgetakelten Phrasen wie "nicht genügend qualifiziert" oder "faul" weg.
          ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Schaut euch mal viele der offenen Stellen an auf der Seite der Agentur für Arbeit. Fast nur Zeitarbeitsfirmen und dann dieselbe Stelle mindestens 10 x. Das heißt aber nicht, dass die jetzt 10 Stellen anbieten, sondern nur eine (falls überhaupt) und eigentlich nur ihren Bewerberpool füllen wollen, um für Kunden (Firmen) attraktiv zu sein. Deshalb sind die Stellen, weswegen man sich bewerben muss via Sanktionsandrohung auch gar nicht vorhanden und es wird dann immer wieder gesagt "tut uns leid, die ist aber besetzt, gibt es nicht mehr, aber wir haben da vielleicht was anderes für sie, lassen sie mal bitte ihre Unterlagen hier" und nichts passiert.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Wie kommt man zu dem Schluss, dass es entweder mangelnde Qualifikation oder Faulheit ist, wenn man angeblich schon einsieht das es nicht genügend freie Stellen gibt?
              Diese krude Logik könntest du ja mal erklären?

Und Menschen die nicht arbeiten, sollten das deiner Meinung nicht können? Oder nur eingeschränkt?
              Warum sollte es Menschen, die dauerhaft arbeitslos sind, schlechter gehen als jenen die arbeiten, wenn das System es so vorsieht nicht genügend Stellen offerieren zu können?
              Lass bei deiner Erklärung aber mal die abgetakelten Phrasen wie "nicht genügend qualifiziert" oder "faul" weg.

Ja an was liegt es denn sonst? mangelnde Qualifikation= körperlich und geistig nicht fit für den Job. Oder Kindererziehung, Krankheit etc.
              Faulheit= Warum soll ich für 8,50€ arbeiten gehen, das Amt zahlt doch.
              Das ist doch eine vernünftige Erklärung?

Menschen die nicht arbeiten gehen und Langzeitarbeitslos sind, sollten natürlich nicht genauso leben dürfen, wie jemand der arbeitet und Deutschland finanziert. Sonst wäre doch jeder arbeitslos und alles würde zusammenbrechen. Wir leben nunmal nicht im 24. Jahrhundert und arbeiten nur noch um uns selbst zu verbessern. Wir wollen in diesem Jahrhundert noch etwas dafür haben.

Kommentar

Das mag eine logisch konsistente Erklärung sein, aber nur weil sie logisch konsistent ist, muss sie noch nicht richtig sein. Ich habe ja gerade gefragt, ob es denn Beweise dafür gibt, dass ein Großteil der Arbeitslosen gar nicht arbeiten will. Gibt es einen Grund, warum du das einfach ignorierst?

Kommentar

Ich habe nie gesagt,das ein grossteil der Arbeitslosen nicht arbeiten wollen. Im gegenteil, ich gehe davon aus, das nur ganz wenige Menschen nicht arbeiten wollen. Dennoch gibt es freie Stellen und nicht gerade wenige.

Man sollte auch nicht immer über das JC oder die BA herziehen. Ich habe einen PAP im Bekanntenkreis. 100k Mitarbeiter prallen in den verschiedensten Abteilungen auf 10 Millionen Arbeitslose mit unterschiedlichsten Anfragen und auch unter großem Druck der Geschäftsleitung.

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                    Als Empfänger von ALG II, welchen Rechte und Pflichtern habe ich? Muss ich meine Kontoauszüge nur einsehen lassen oder auch erlauben, dass sie kopiert und damit archiviert werden?
                    Kontoauszüge sind lückenlos vorzulegen, eine Kopie des Amtes ist selbstverständlich.

Muss ich über alle Ausgaben auskunft ablegen oder kann ich damit machen was ich will?
                    Du musst selbstverständlich nur diejenigen Ausgaben angeben, die Du auch bei der Leistung berücksichtigt haben möchtest und bei denen wird dann sortiert, welche gesetzlich vorgeschrieben sind und welche nicht.

Hingegen musst Du alle Einnahmen offenlegen.

Sollte es zwischen diesen beiden Posten zu große Differenzen geben und eventuell Ausgaben existieren, deren Übernahme nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (hohe Energiekosten, Miete über dem Limit, Kreditraten etc.) dann muss man sich zur Deckung selber etwas einfallen lassen.

Zitat von ChronoWerx
                    Wobei die auch so auf die Kontobewegung zugreifen können, wenn ein entsprechendes Auskunftsersuchen vorliegt.
                    Das wird in aller Regel nicht gemacht und ist auch nicht notwendig, da alle Kontoauszüge lückenlos vorzulegen sind. Fehlt auch nur 1 Blatt (1 Tag), dann gibt es kein Geld mehr, denn auf diesem Blatt sind natürlich die heimlichen Millionen versteckt.

Es erfolgt jedoch eine standardmäßige Abfrage, welche Konten bei welchen Banken unter dem betreffenden Namen existieren. Auch hier sind dann alle Auszüge für die letzten 3 Monate vorzulegen.

Fall im entfernten Bekanntenkreis: Über 25, wohnhaft noch bei Eltern aber freie Kost und Logis aber kein Einkommen und die monatliche Zahlung der Krankenversicherung und Ausgaben für Tanken, Klamotten. Diese Ausgaben können nunmal ohne einkommen nicht gedeckt werden daher erfolgte der H4 antrag. Nun fallen mit genehmigung des Hartz ja die Aufwendungen für die KV weg und es bleibt ein großer satz zur freien verwendung.
                    Ohne Miete und die gesetzlich übernahmepflichtigen Kosten ist das aber nicht sehr viel. Auch wird das Einkommen der Eltern mit angerechnet, da sie Teil der Bedarfsgemeinschaft sind.

Selbst einen Auszug aus der elterlichen Wohnung müsste man begründen. Natürlich wird dieser verweigert bzw. die Übernahme der Mietkosten und so, sofern die Entfernung nicht weiter ist als die täglich für die Arbeit zumutbare Pendelentfernung (150 km oder so). Wer also mit über 25 bei den Eltern wohnt und auf Hartz IV angewiesen ist, der sitzt böse in der Falle. Ausweg verschafft hier nur eine Arbeit, mit der man ganz aus Hartz IV heraus kommt.

Kluge Menschen ziehen vor 25 aus. So bekommen sie im Falle eines Falles immerhin die notwendigen Kosten übernommen (sobald sie 25 geworden sind, vorher besteht ohnehin kein realistischer Anspruch).

Darf dieser nur zweckgebunden genutzt werden oder für alles mögliche, z.B. für Hobbys wie Modellbau, Star trek, HdR.
                    Ganz nach Belieben.

aber durch das H4 würde vieles wegfallen (vordergründig die besagten KV beiträge)
                    Das ist ein Irrtum. Die Übernahme der KV-Beiträge sind zusätzlich zu beantragen und zu begründen. Vergisst man dies, bleibt man auf den Kosten sitzen.
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.01.2014, 14:22.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Ich habe nie gesagt,das ein grossteil der Arbeitslosen nicht arbeiten wollen. Im gegenteil, ich gehe davon aus, das nur ganz wenige Menschen nicht arbeiten wollen.
                      Womit sich natürlich wiederum die Frage stellt, was das viele Gezeter über die vermeintlich wohlversorgten Arbeitslosen hinführen soll. Dann geht es ja wohl doch nur um eine Neiddebatte ("die kriegen alles für nix und ich muss sooooo viel arbeiten!") und weniger um eine sachbezogene Lösung des Problems Arbeitslosigkeit.

Kommentar

Dennoch gibt es freie Stellen und nicht gerade wenige.
                        Sag mal, liest du eigentlich was die Leute hier schreiben ? Es gibt mehrere Millionen Arbeitslose und nur nur eine halbe Million freie Stellen. Das nennst du nicht gerade wenige ? Vor allem wenn man bedenkt das die in ganz Deutschland verteilt sind !
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Es gibt mehrere Millionen Arbeitslose und nur nur eine halbe Million freie Stellen. Das nennst du nicht gerade wenige ? Vor allem wenn man bedenkt das die in ganz Deutschland verteilt sind !
                          Und natürlich findet man bei diesen vielen Millionen Arbeitslosen gute und gewichtige Gründe, warum nun gerade sie für die Besetzung der freien Stellen nicht geeignet sind. Mal ist die Familie ein Vermittlungshindernis, mal ist es das Alter, dann die bisherige Ausbildung etc.

Als einziger Ausweg müssen natürlich ausländische Fachkräfte her, das versteht sich ja von selbst.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Ja an was liegt es denn sonst? mangelnde Qualifikation= körperlich und geistig nicht fit für den Job. Oder Kindererziehung, Krankheit etc.
                            Zuerst sagst du, du siehst ein das es zu wenig offene Stellen gibt, dann kommst du wieder mit diesen Phrasen daher, die eigentlich genau das Gegenteil von dem aussagen was du vorgibst verstanden zu haben.
                            Irgendwie stimmt deine Logikjustierung nicht?

Das ist keine Erklärung, das ist eine Phrase, die sich auch Politiker gern zu eigen machen.
                            Vom Wahrheitsgehalt will ich gar nicht erst anfangen, da es mindestens fünf Millionen Gründe gibt, die nicht mal annähernd 8,50€ verdienen und TROTZDEM arbeiten.

Menschen die nicht arbeiten gehen und Langzeitarbeitslos sind, sollten natürlich nicht genauso leben dürfen, wie jemand der arbeitet und Deutschland finanziert.
                            Hmm...... also der Arbeitslose finanziert also nicht auch Deutschland? z.B. über die MwSt.?
                            Mir war neu, dass arbeitslose gezahlte MwSt. zurück erstattet bekommen.
                            Und woher nimmt man sich überhaupt das Recht heraus zu sagen, arbeitslose sollen nicht so leben dürfen wie arbeitende? Nicht mal annähernd!
                            Das zeugt eher von Neid auf diejenigen, die eh schon mit minimalsten Mitteln ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen und denen man noch weniger gönnen würde, weil der eigene Abstand zum "arm sein" ein wenig anwachsen würde.

Sonst wäre doch jeder arbeitslos und alles würde zusammenbrechen.
                            Belege dafür kannst du sicherlich liefern?

Wir leben nunmal nicht im 24. Jahrhundert und arbeiten nur noch um uns selbst zu verbessern. Wir wollen in diesem Jahrhundert noch etwas dafür haben.
                            Was wollen wir in diesem Jahrhundert noch dafür haben? Eine von Neid zerfressene Kultur? Oder doch lieber mal anfangen eine bessere Gesellschaft anzustreben und nicht immer alles auf Morgen und andere verschieben?

Ich habe nie gesagt,das ein grossteil der Arbeitslosen nicht arbeiten wollen. Im gegenteil, ich gehe davon aus, das nur ganz wenige Menschen nicht arbeiten wollen.
                            Deine Logik ist echt Paradox. Vorhin hast du noch was anderes behauptet.

Dennoch gibt es freie Stellen und nicht gerade wenige.
                            Genug? Oder eher doch nicht?
                            ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Ach ja, wir haben es versucht, piepsi zu erklären und jetzt kommt Admiral Paris mit genau demselben Märchen.

Entweder ist man also faul oder dumm, wenn die offenen Stellen nicht sofort wieder besetzt werden können - wie ich solche Parolen hasse.

Dass z.B. auch oftmals andere Dinge dranhängen wie Umzug (klar, wenn jemand in Berlin wohnt und der freie Job ist in Stuttgart, dann muss erst mal umgezogen werden, weil 6 h pendeln pro Tag will wohl keiner) als Beispiel. Oder dass diese "freien" Stellen wirklich gar nicht existieren wie oftmals bei Zeitarbeitsfirmen.

Offiziell isses ja verboten, bei der Seite der Arbeitsagentur Stellenangebote reinzustellen, die gar nicht existieren, aber es kontrolliert ja keiner. Es interessiert auch niemanden, wenn ein und dieselbe "offene" Stelle da 10 x drin steht.

Da man ja sehr dicke mit den Zeitarbeitsfirmen ist und durch solche Fantasiestellen auch immer mal wieder Sanktionen aussprechen kann, weil sich der Erwerbslose explizit auf diese Stelle bewirbt und sie nicht kriegt, weil sie nicht existiert und auch ja keine Fragen stellen darf, die evtl. abschrecken könnten, etwa nach einem Betriebsrat, wird darüber natürlich auch immer schön hinweggesehen.

Das Märchen von den "für 8,50 und drunter steh ich doch nicht drauf" ist durch den immer größer werdenden Niedriglohnsektor und die immer größer werdende Anzahl der Aufstocker ja eh schon widerlegt, wird aber vom Admiral auch gerne ignoriert. Sind ja alle faul oder nicht qualifiziert.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade
                                Das Märchen von den "für 8,50 und drunter steh ich doch nicht drauf" ist durch den immer größer werdenden Niedriglohnsektor und die immer größer werdende Anzahl der Aufstocker ja eh schon widerlegt, wird aber vom Admiral auch gerne ignoriert. Sind ja alle faul oder nicht qualifiziert.
                                Ohne damit abzustreiten, dass es wohl wirklich viele Menschen gibt, die ohne Verschulden in die Arbeitslosigkeit geraten und hängen bleiben: Willst du mit diesem Satz wirklich sagen, dass es keine Menschen gibt die bei einem angebotenen Stundenlohn von 8,50€ lieber zu Hause bleiben?

Und um kurz auf die Stellen einzugehen: Es gibt tatsächlich zu wenig Stellen um jeden Arbeitslosen auch in Arbeit zu bringen, allerdings spiegeln deine Zahlen nicht das komplette Bild wieder. Viele Firmen schreiben ihre freien Stellen zum Beispiel gar nicht erst bei der Arbeitsagentur aus, sondern suchen lieber für sich selbst bzw. lassen die Stelle so lange frei, bis der passende Bewerber um die Ecke schaut. Außerdem ergibt sich durch zusätzliche verdienende Arbeitnehmer einen gewissen Synergie-Effekt, durch den die Nachfrage erhöht, die Wirtschaft gestärkt und ergo mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Lädt...
                                X