Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Daran ist nichts ominös. Sowas nennt sich einfach Inflation und für sowas soll ja eben die regelmäßige Anpassung durchgeführt werden.

Genau das ist eine Inflation, wir haben jedoch wie ich bereits geschrieben habe keinerlei Garantie für eine Anpassung. Wie ich bereits oben schrieb diesen Frieden traue ich nicht.

Zum einen würde sich die Auswirkung des erhöhten Preises ja nicht nur auf die Betroffenen des ML auswirken, sondern auf alle Konsumenten gleichmäßig. Die Lohnsteigerung wäre als (sofern der AG seine Preise fair kalkuliert) immer noch größer für Betroffene des ML, als die Preissteigerung für seine Produkte.
    Ja es würde sich auf alle verteilen das ist schon richtig, der Prozess wäre etwas schleichender , bis man sich entweder etwas neues einfallen lässt oder das System über den Jordan springt. Fair sind jedoch die wenigsten , den viele Inhabern ist das leider piep egal.
    Außerdem zieht sich eine Inflation sowie „Fair play“ durch den gesamten Wirtschaftseislauf, so hätten sogar Faire Inhaber keine andere Wahl als ihre preise zu erhöhen.

Was ist mit Klempnern, Gärtnern, Floristen, landwirtschaftlichen Arbeitern, Fleischern, Kellnern, Hotelangestellten, Putzfrauen usw...?
    Alles Berufe die deutlich unter dem Mindestlohn vergütet werden und die kaum eine Chance haben sich gegen den überlegenen Arbeitgeber selbst zu behaupten.
    Sorry aber ich war selber mal eine Art Putzfrau , kenne einen Haufen Fleischer und Landschaftsgärtner und arbeite in der Gastronomie. Das Geht ich Druck von mir weisen in dem ich simpel eine andere Stelle annehme wenns mir nicht passt oder mich Gewerkschaftlich organisieren. Auch streiche ich Unternehmen innerhalb des Niedriglohnsektor schlicht von meiner Einkaufsliste. Es gibt Putzfrauen die verdienen 11 Euro pro Stunde. Der aktuelle Tarif der IG Bau Agrar Umwelt liegt bei glaube ich 8,75 und ab 1.1 sogar 9,31 Euro in der niedrigsten Lohngruppe wenn ich mich nicht irre an diesen sind die Großen Unternehmen wie VISAG , Dorfner; Fürst und alle anderen Gebunden.

Außerdem hat eh jedes Mitglied das Recht nach diesem Tarif bezahlt zu werden ob er nun bei einem von denen ist oder in einem Kleineren Betrieb ist. Und ja auch hier ist es möglich einen gesonderten preis auszuhandeln, den wenn ich nicht die Wahl habe dann schaffe ich mir eine.

Eine Kopie deines Schreibens an den potentiellen Arbeitgeber reicht völlig zur Erstattung der Bewerbungskosten und würde in diesem System auch völlig als Nachweis der Bewerbungsanstrengung reichen.
    leider nein, ich hatte fälle wo das durchaus ausreichend war ich hatte allerdings auch Fälle wo ich mir den Widerspruch zu meinen Gunsten erstreiten musste und so lange ist der Betroffene eben Wort wörtlich auf dem Trockenen. Es ist schlichtweg absoluter Unsinn anzunehmen, das man keine Steine in den Weg gelegt bekommt solange man sich korrekt verhält , dass Gegenteil ist in den meisten fällen bedauerlicher Weise Realität.

LG Infinitas
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
      Genau das ist eine Inflation, wir haben jedoch wie ich bereits geschrieben habe keinerlei Garantie für eine Anpassung.
      Genausowenig wie wir sie bei einem BGE hätten, also wo soll jetzt der große Vorteil dieses Systems liegen?

Ja es würde sich auf alle verteilen das ist schon richtig, der Prozess wäre etwas schleichender , bis man sich entweder etwas neues einfallen lässt oder das System über den Jordan springt.
      Auch hier wieder der selbe Punkt wie oben: Wieso sollte das hier eher passieren als beim BGE? Welche Fakten lassen dich überhaupt darauf schließen, dass dieser Prozess in der Form stattfinden würde?

Sorry aber ich war selber mal eine Art Putzfrau , kenne einen Haufen Fleischer und Landschaftsgärtner und arbeite in der Gastronomie. Das Geht ich Druck von mir weisen in dem ich simpel eine andere Stelle annehme wenns mir nicht passt oder mich Gewerkschaftlich organisieren.
      Was glaubst du wohl, weshalb viele dieser Berufsgruppen sich nicht sofort eine andere Stelle nehmen, sobald ihre zu schlecht bezahlt wird? Weil es oft keine bessere in Reichweite gibt! So einfach wie du dir das hier vorstellst, ist der Arbeitsmarkt leider nicht.

leider nein, ich hatte fälle wo das durchaus ausreichend war ich hatte allerdings auch Fälle wo ich mir den Widerspruch zu meinen Gunsten erstreiten musste und so lange ist der Betroffene eben Wort wörtlich auf dem Trockenen. Es ist schlichtweg absoluter Unsinn anzunehmen, das man keine Steine in den Weg gelegt bekommt solange man sich korrekt verhält , dass Gegenteil ist in den meisten fällen bedauerlicher Weise Realität.
      Ok, ich hab bereits an beiden Seiten des Tresens gesessen. Ich war sowohl Angestellter im öffentlichen Dienst, als auch schon auf der Arbeitssuche. Mir selbst ist nie so ein Fall vor Augen gekommen, also werde doch bitte einmal konkret: Was wirfst du den Mitarbeiter in AfA und ZfA vor und mit welcher Begründung wollten sie dieses durchdrücken?
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Genausowenig wie wir sie bei einem BGE hätten, also wo soll jetzt der große Vorteil dieses Systems liegen?
        Ein BGE in der Höhe wie vorne angedacht halte ich genauso für Unsinn. Allerdings wenn jemand seine Armut nachweisen kann finde ich das Konzept einer Bedingungslosen Grundsicherung durchaus richtig - wie ich bereits schrieb. Der Vorteil wäre das jeder auf eine Bedingungslose Grundsichreundg zurückgreifen kann ohne angst zu haben verhungern zu müssen oder angst zu haben für seinen Strom seine NK und seine Miete aufzukommen. Das ist außerdem auch eine Versicherung für die wir alle Bezahlen.

Auch hier wieder der selbe Punkt wie oben: Wieso sollte das hier eher passieren als beim BGE? Welche Fakten lassen dich überhaupt darauf schließen, dass dieser Prozess in der Form stattfinden würde?
        Wie gesagt ich kann mich auch irren und das ist ja auch "nur" eine Prognose.
        Aber es ist durchaus Menschlich ein „wenig gierig“ zu sein deshalb wird es früher oder später meiner Meinung nach zu einer solchen Szenerie kommen. Ich irre mich im übrigen sehr selten.

Was glaubst du wohl, weshalb viele dieser Berufsgruppen sich nicht sofort eine andere Stelle nehmen, sobald ihre zu schlecht bezahlt wird? Weil es oft keine bessere in Reichweite gibt! So einfach wie du dir das hier vorstellst, ist der Arbeitsmarkt leider nicht.
        Ne einfach ist das unter Garantie nicht man muss tatsächlich sehr hart dafür Kämpfen. Aber es ist wiederum simpel, da der Markt frei ist und sich der Bewerber aus einer völlig anderen Basis heraus bewirbt und eben nicht auf nicht sinnvolle Bewerbungsvorschläge. Er kann sich genau die Unternehmen heraussuchen, wo er meint das Sie zu ihm passen und umgekehrt. Keine Sorge Manager Vertragsklauseln wie man darf 2 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht in einem Unternehmen der selben Berufsgruppe tätig sein sind unzulässig.

Ok, ich hab bereits an beiden Seiten des Tresens gesessen. Ich war sowohl Angestellter im öffentlichen Dienst, als auch schon auf der Arbeitssuche. Mir selbst ist nie so ein Fall vor Augen gekommen, also werde doch bitte einmal konkret: Was wirfst du den Mitarbeiter in AfA und ZfA vor und mit welcher Begründung wollten sie dieses durchdrücken?

Da hattest Du Glück

....och da gab es verschiedene. Beispielsweise hatte ich vor einigen Jahren kurz nach Aufgabe meiner Selbständigkeit mehrere saisonale Tätigkeiten in der Landwirtschaft und zusätzlich einen 400 Euro Job abends in der Gastronomie.
        Die Gastronomie zahlt den Lohn Grundsätzlich zu 80 Prozent erst mal einen guten Monat später als wie vom Gesetzgeber vorgesehen.
        Die Saisonarbeit setzte sich aus einem Lohn vom Landwirtschaftlichen Betrieb und einem Staatsoplus zusammen der durch die zuständigen Argen pro Stunde ausgeschüttet wurde. Bekommen hat man solche Jobs über einen Externen Träger der schlichtweg dafür zuständig war Landwirtschaftliche Betriebe zu konsultieren. Was wiederum bedeutet der Lohn wurde einerseits vom Landwirtschaftlichen Betrieb getragen. Der Opulus kam von der Arge nachdem die Stunden über eine Abrechnung oder einen Abgezeichneten Stundennachweis nachgewiesen wurden. Also auch ca. einen Monat später als vom Gesetzgeber vorgesehen. Das wahr wirklich ein langes „Loch „ für mich doch ich bin Dankbar für die vielen Erfahrungen in dieser Zeit. Um es auf den Punkt zu bringen: Aufgrund der Tatsache dass ich mich durch Diese Kombination natürlich Zeitweilig selber Tragen konnte sperrte mir die Arge sämtliche Bezüge der Grundsicherung bis sie denn geprüft hätten in wie weit ein Anspruch vorliegt. Um es Deutlich auszudrücken durch Die Zeitliche Verzögerung wahr ich nicht mehr in der Lage meine Lebenshaltungskasten aufrecht zu erhalten. So saß ich geschlagene 2 Monate auf dem trockenen und reichte kurz nach der Entscheidung Klage vor dem Sozialgericht ein da eine schriftliche bitte um ein Zinsloses Darlehn im Rahmen der Grundsicherung von dem Zuständigen Sachbearbeiter abgelehnt wurde. Der Klage wurde stattgegeben.

Weitere Beispiele habe ich ja bereits oben aufgeführt hierbei reicht es völlig aus wenn jemand eine Bewerbung liegen lässt wie mein Pakistanischer Kollege – Hier musste z.B. auch ein Nachweis vor dem Sozialgericht geführt werden.
        Beispiele anderer Personen lasse ich hier mal raus da ich mir nicht sicher binn ob das denen so recht ist.

LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas
          Ein BGE in der Höhe wie vorne angedacht halte ich genauso für Unsinn. Allerdings wenn jemand seine Armut nachweisen kann finde ich das Konzept einer Bedingungslosen Grundsicherung durchaus richtig
          Was denn jetzt? Bist du nun für oder gegen ein BGE?

Ich irre mich im übrigen sehr selten.
          Etwas bescheidener bitte.

Ne einfach ist das unter Garantie nicht man muss tatsächlich sehr hart dafür Kämpfen. Aber es ist wiederum simpel, da der Markt frei ist und sich der Bewerber aus einer völlig anderen Basis heraus bewirbt und eben nicht auf nicht sinnvolle Bewerbungsvorschläge. Er kann sich genau die Unternehmen heraussuchen, wo er meint das Sie zu ihm passen und umgekehrt.
          Und nochmal: So BonBon-Farben wie du es dir vorstellst ist der Arbeitsmarkt nicht. Wenn man in einer Branche arbeitet in der das Arbeitsangebot deutlich über der Nachfrage liegt können die Arbeitgeber den Lohn gewaltig nach unten drücken und dann gibt es nur noch für die Wenigsten einen ordentlich bezahlten Job. Und wenn die sagen wir mal 10% der Stellen, die trotz deutlicher Möglichkeiten nach unten vernünftig bezahlen, weg sind... was sollen dann die verbliebenen Arbeitssuchenden in deinen Augen machen?

....och da gab es verschiedene. Beispielsweise hatte ich vor einigen Jahren kurz nach Aufgabe meiner Selbständigkeit mehrere saisonale Tätigkeiten in der Landwirtschaft und zusätzlich einen 400 Euro Job abends in der Gastronomie.
          Die Gastronomie zahlt den Lohn Grundsätzlich zu 80 Prozent erst mal einen guten Monat später als wie vom Gesetzgeber vorgesehen.
          Die Saisonarbeit setzte sich aus einem Lohn vom Landwirtschaftlichen Betrieb und einem Staatsoplus zusammen der durch die zuständigen Argen pro Stunde ausgeschüttet wurde. Bekommen hat man solche Jobs über einen Externen Träger der schlichtweg dafür zuständig war Landwirtschaftliche Betriebe zu konsultieren. Was wiederum bedeutet der Lohn wurde einerseits vom Landwirtschaftlichen Betrieb getragen. Der Opulus kam von der Arge nachdem die Stunden über eine Abrechnung oder einen Abgezeichneten Stundennachweis nachgewiesen wurden. Also auch ca. einen Monat später als vom Gesetzgeber vorgesehen. Das wahr wirklich ein langes „Loch „ für mich doch ich bin Dankbar für die vielen Erfahrungen in dieser Zeit. Um es auf den Punkt zu bringen: Aufgrund der Tatsache dass ich mich durch Diese Kombination natürlich Zeitweilig selber Tragen konnte sperrte mir die Arge sämtliche Bezüge der Grundsicherung bis sie denn geprüft hätten in wie weit ein Anspruch vorliegt. Um es Deutlich auszudrücken durch Die Zeitliche Verzögerung wahr ich nicht mehr in der Lage meine Lebenshaltungskasten aufrecht zu erhalten. So saß ich geschlagene 2 Monate auf dem trockenen und reichte kurz nach der Entscheidung Klage vor dem Sozialgericht ein da eine schriftliche bitte um ein Zinsloses Darlehn im Rahmen der Grundsicherung von dem Zuständigen Sachbearbeiter abgelehnt wurde. Der Klage wurde stattgegeben.
          Was hat das jetzt bitte mit dem Bewerbungsnachweis zu tun, von dem wir vor zwei Beiträgen noch gesprochen haben?
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Was denn jetzt? Bist du nun für oder gegen ein BGE?

Eine Bedingungslose Grundsicherung für Bedürftige dürfte wohl kaum den Zweck eines BGEs wie er am Anfang dieses Themas Beschrieben wurde erfüllen.
            Deshalb Nochmal Ich bin für eine Bedingungslose Grundsicherung für Bedürftige aber gegen ein allgemeines BGE und halte auch einen Mindestlohn der durch keinerlei Gesetzetzgrundlage bei einer möglichen Inflation angepasst werden soll für fragwürdig.

Etwas bescheidener bitte.
            Naja der Nachsatz hätte nicht zwingend sein müssen. einfach nicht übel nehmen ich bin manchmal etwas zu direkt ,das nervt viele. Noch nerviger ist es allerdings dass es dann meistens Tatsächlich so ist.

Und nochmal: So BonBon-Farben wie du es dir vorstellst ist der Arbeitsmarkt nicht. Wenn man in einer Branche arbeitet in der das Arbeitsangebot deutlich über der Nachfrage liegt können die Arbeitgeber den Lohn gewaltig nach unten drücken und dann gibt es nur noch für die Wenigsten einen ordentlich bezahlten Job. Und wenn die sagen wir mal 10% der Stellen, die trotz deutlicher Möglichkeiten nach unten vernünftig bezahlen, weg sind... was sollen dann die verbliebenen Arbeitssuchenden in deinen Augen machen?
            Von Bon Bon Farben habe ich auch nie geredet gegenteilig hatte ich getippt das man sich das hart erkämpfen muss. Aber auf der anderen Seite ist mein Konzept mit dem ich bisher gut vorangekommen bin recht Simpel gestrickt.
            Sicherlich richtet sich der Lohn im allgemeinen nach Angebot und Nachfrage deshalb schrieb ich auch dass man sich gemeinschaftlich organisierte Hilfesuchen sollte im Bezug auf Lohn und Existenzfragen( Zum Beispiel in einer Gewerkschaft).
            Auch sollte man zunächst einen niedrig bezahlten Job annehmen und sich von dieser Basis aus weiter Bewerben, wenn der Betrieb nicht unbedingt den Erwartungen entspricht und umgekehrt.
            Die restlichen arbeitslosen könnte man je nach Fall Umschulen oder sinnvoll weiterqualifizieren, was auch getan wird mit wenigen guten Trägerprojekten und größtenteils schlechten Trägerprojekten.

Was hat das jetzt bitte mit dem Bewerbungsnachweis zu tun, von dem wir vor zwei Beiträgen noch gesprochen haben?
            Du wolltest doch Beispiele wie derzeit mit der Grundsicherung gesetzeskonform verfahren wird du hast 2 von mir bekommen, in einem ging es um einen Bewerbungsnachweis im anderen um die Allgemeine Situation im Bezug auf Grundsicherung.

LG Infinitas

Kommentar

Zitat von Infinitas
              Eine Bedingungslose Grundsicherung für Bedürftige dürfte wohl kaum den Zweck eines BGEs wie er am Anfang dieses Themas Beschrieben wurde erfüllen.
              Also willst du ein GE für alle Arbeitssuchenden, ohne die Möglichkeit einer Einschränkung, wenn der Bezieher sich gegen die Jobsuche wehrt, keine öffentlichen Termine wahrnimmt, etc? Ich behaupte weiterhin, dass ein solches System früher oder später den Etat für Arbeit und Soziales auffrisst.

Naja der Nachsatz hätte nicht zwingend sein müssen. einfach nicht übel nehmen ich bin manchmal etwas zu direkt ,das nervt viele.
              Ist ja kein Problem. Aber den Kommentar konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

Auch sollte man zunächst einen niedrig bezahlten Job annehmen und sich von dieser Basis aus weiter Bewerben, wenn der Betrieb nicht unbedingt den Erwartungen entspricht und umgekehrt.
              Löhne richten sich nunmal genauso wie Preise nach Angebot und Nachfrage. Schon dadurch dass du zeitweise einen Job unter ML-Niveau annehmen willst, senkst du die Arbeitsnachfrage und verschlechterst so die Position der Arbeitnehmer. Selbst deine Idee eines Zusammenschlusses dürfte nicht all zu viel bringen, solange nocht genug Personal auf dem Arbeitsmarkt ist, welches nicht an den von euch ausgehandelten Bedingungen gebunden ist. Aber das ist jetzt schon fast zu volkswirtschaftlich. lass dir einfach gesagt sein, dass man ohne Lohnbindung durch den Staat oder Gewerkschaften in solchen Branchen immer jemanden findet, der die Arbeit für billiges Geld machen will.

Du wolltest doch Beispiele wie derzeit mit der Grundsicherung gesetzeskonform verfahren wird du hast 2 von mir bekommen
              In erster Linie wollte ich Beispiele dafür, wie bisherige Regelungen zur Bewerbungsaktivität von den Behörden ausgehebelt werden, da es ja ursprünglich darum ging, dass du glaubst eine solche Regelung wie ich sie vorschlug würde von den Behörden ausgehebelt werden.

Kommentar

Also willst du ein GE für alle Arbeitssuchenden, ohne die Möglichkeit einer Einschränkung, wenn der Bezieher sich gegen die Jobsuche wehrt, keine öffentlichen Termine wahrnimmt, etc? Ich behaupte weiterhin, dass ein solches System früher oder später den Etat für Arbeit und Soziales auffrisst.
                Keineswegs - wie gesagt da gehen unsere Meinungen denk ich auseinander. Ich denke das jeder innerhalb der Bundesrepublik ein recht auf eine Grundversorgung bei Bedürftigkeit hat. Meiner Erfahrung nach wird eher mehr Missbrauch damit betrieben nach Sperrmöglichkeiten zu suchen als effektiv an der individuellen Situation des Bedürftigen etwas zu ändern. Ich glaube auch nicht das ein aktueller Satz der Grundsicherung ausreicht um ein gepflegtes Leben zu führen.

Löhne richten sich nunmal genauso wie Preise nach Angebot und Nachfrage. Schon dadurch dass du zeitweise einen Job unter ML-Niveau annehmen willst, senkst du die Arbeitsnachfrage und verschlechterst so die Position der Arbeitnehmer. Selbst deine Idee eines Zusammenschlusses dürfte nicht all zu viel bringen, solange nocht genug Personal auf dem Arbeitsmarkt ist, welches nicht an den von euch ausgehandelten Bedingungen gebunden ist. Aber das ist jetzt schon fast zu volkswirtschaftlich. lass dir einfach gesagt sein, dass man ohne Lohnbindung durch den Staat oder Gewerkschaften in solchen Branchen immer jemanden findet, der die Arbeit für billiges Geld machen will..
                Da gebe ich Dir ja teilweise recht wie gesagt. Ich bin jedoch der Meinung das ein Mindestlohn ohne gesetzliche Anpassung auf eine Inflation da einfach eine Mogelpackung ist.

Warum einen niedrig bezahlteren Job annehmen ? - Das ist vollkommen Logisch du benötigst weitere Berufspraxis um überhaupt auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Zum anderen kannst du dich freier wo anders Bewerben. Das sind denke ich zwei Punkte die gegenteilig einen Arbeiter stärken und ihn gegenteilig in eine völlig andere Ausgangsposition bringen.
                ZwischenTheorie und Praxis besteht nämlich ein gewalltiger Unterschied.

In erster Linie wollte ich Beispiele dafür, wie bisherige Regelungen zur Bewerbungsaktivität von den Behörden ausgehebelt werden, da es ja ursprünglich darum ging, dass du glaubst eine solche Regelung wie ich sie vorschlug würde von den Behörden ausgehebelt werden.
                Du hast doch auch eine Beispiel in dem Bezug von mir bekommen , das glaube ich nicht nur, dass ist so.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                  Meiner Erfahrung nach wird eher mehr Missbrauch damit betrieben nach Sperrmöglichkeiten zu suchen als effektiv an der individuellen Situation des Bedürftigen etwas zu ändern.
                  Und diese Erfahrung nimmst du jetzt durch Insiderwissen aus den Sozialämtern und ZfAs, oder nur von deinem persönlichen Fall? Letzterer ist nämlich nicht wirklich repräsentativ.

Ich glaube auch nicht das ein aktueller Satz der Grundsicherung ausreicht um ein gepflegtes Leben zu führen.
                  Diese Grundsicherung (Ich nehme einmal an, du sprichst von ALG2 und nicht von Grusi im Alter) ist auch gar nicht dazu da ein gepflegtes Leben mit allem was der Mensch gern hat abzusichern, sondern nur das Existenzminimum. Diese Gelder sollen eben nur zur Überbrückung dienen.

Ich bin jedoch der Meinung das ein Mindestlohn ohne gesetzliche Anpassung auf eine Inflation da einfach eine Mogelpackung ist.
                  Der ML soll doch jedes Jahr angepasst werden!

Warum einen niedrig bezahlteren Job annehmen ? - Das ist vollkommen Logisch du benötigst weitere Berufspraxis um überhaupt auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.
                  Also willst du jetzt den voran genannten Berufen sagen, dass sie mit einigen Jahren Berufspraxis eine höhere Vergütung durchsetzen können? Bitte, das glaubst du doch wohl selbst nicht. Ein Frisör bleibt für den Geschäftsführer immer ein Frisör. Egal ob er jetzt schon in drei anderen Firmen gearbeitet hat, oder nicht.

Du hast doch auch eine Beispiel in dem Bezug von mir bekommen , das glaube ich nicht nur, dass ist so.
                  Zu Vorlage und Nachweis von Bewerbungsaktivitäten hast du afair nichts geschrieben. Fall doch, dann zitier dich bitte kurz für mich.

Kommentar

Und diese Erfahrung nimmst du jetzt durch Insiderwissen aus den Sozialämtern und ZfAs, oder nur von deinem persönlichen Fall? Letzterer ist nämlich nicht wirklich repräsentativ.
                    Du ich kann und darf in dem Punk nur von mir ausgehen aber ich bin mir sicher das der ein oder andre hier im Forum der in den letzten 10 Jahren Erfahrungen mit diversen stellen gemacht hat diese Tatsachen untermauern kann.
                    Ich behauptete ja nicht das dass jetzt auf jeden der in der Agentur sitzt zutrifft allerdings gibt es dort wie überall solche und solche

Diese Grundsicherung (Ich nehme einmal an, du sprichst von ALG2 und nicht von Grusi im Alter) ist auch gar nicht dazu da ein gepflegtes Leben mit allem was der Mensch gern hat abzusichern, sondern nur das Existenzminimum. Diese Gelder sollen eben nur zur Überbrückung dienen.
                    Deshalb dürfen sie auch nicht sanktioniert oder verzögert ausbezahlt werden.

Der ML soll doch jedes Jahr angepasst werden!
                    auf welcher rechtlichen Grundlage ??

Also willst du jetzt den voran genannten Berufen sagen, dass sie mit einigen Jahren Berufspraxis eine höhere Vergütung durchsetzen können? Bitte, das glaubst du doch wohl selbst nicht. Ein Frisör bleibt für den Geschäftsführer immer ein Frisör. Egal ob er jetzt schon in drei anderen Firmen gearbeitet hat, oder nicht.
                    Immer Diese Friseure kurze Zwischenfrage bist du hier der Arbeiter oder ich ? Ja durch Erfahrung und vor allen Dingen wenn am du beruflichen Ball bleibst erzielst du schon ein höheres Einkommen und kein einschlafen deiner Kenntnisse, die in diesem Fall Dein Kapital sind !

Zu Vorlage und Nachweis von Bewerbungsaktivitäten hast du afair nichts geschrieben. Fall doch, dann zitier dich bitte kurz für mich.

Gerne

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

LG Infinitas
                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

Das Risiko müssen wir eingehen. Da es Hans Eberhard ist,der Arbeiten möchte, recht perspektivlos von Unternehmen zu Unternehmen rennt und probe arbeitet. Ich kann es ihm nicht zumuten sanktioniert zu werden auf Grund der Tatsache das MDC Store 210 seine E- Mails nicht liest oder Hans Eberhard einfach seine Kochlehre in Deutschland gemacht hat und somit für eine Pakistanische Küche angeblich ungeeignet ist. Das alles ist zu erkennen obwohl der Unternehmer Hans Eberhard nie persönlich, geschweige dem Kochen gesehen hat. - „Oh ja jetzt wo du mir zeigen Nr. von Einschreiben - ich haben vergessen Bewerbung auf Tisch zu lesen, aber da du nix Pakistani, so ich dich nix Brauchen will. Wir kochen zwar auch mit Wasser aber anders als in Deutsche Küche“ ( ja nee is Klar ). „So mir tuen leid das du bekommen Problem because of me“ !!!

Ich könnte diesen Beispielen noch weitere hinzufügen. All das ist momentaner Alltag eines arbeitswilligen Arbeitsuchenden.
                    Natürlich heiße ich es auch nicht gut wenn sich einer Daheim auf kosten der Allgemeinheit ein schönes Leben macht -wenn man jedoch genauer darüber nachdenkt geht das mit dem bisschen Geld auch nicht.

LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 31.12.2013, 02:33.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                      Du ich kann und darf in dem Punk nur von mir ausgehen aber ich bin mir sicher das der ein oder andre hier im Forum der in den letzten 10 Jahren Erfahrungen mit diversen stellen gemacht hat diese Tatsachen untermauern kann.
                      Ich behauptete ja nicht das dass jetzt auf jeden der in der Agentur sitzt zutrifft allerdings gibt es dort wie überall solche und solche
                      Nun in dem Fall darf ich dann wohl davon ausgehen, dass ich in dem Bereich deutlich mehr Erfahrung habe. Diese ominösen Anweisungen von denen so mancher hier nämlich spricht gibt es nicht.

Deshalb dürfen sie auch nicht sanktioniert oder verzögert ausbezahlt werden.
                      Wie schon gesagt gibt es in den Regelsätzen auch Gelder für Restaurantbesuche, Kinobesuche, Make-Up und sonstiges. Diese Dinge dürfen in meinen Augen sehr wohl weggekürzt werden, da sie kein wirklicher Bestandteil eines Existenzminimums sind. Erst recht nicht für Leute die mit Absicht keiner Arbeit nachgehen wollen und somit auf Kosten der Allgemeinheit leben.

auf welcher rechtlichen Grundlage ??
                      Soll ich dir jetzt wirklich eine rechtliche Grundlage für ein Gesetz liefern, welches noch gar nicht verabschiedet wurde?

Immer Diese Friseure
                      Ich hab dir auch genügend andere Beispiele genannt. Soll ich die jetzt jedesmal alle aufzählen? Ich denke du weißt also worauf ich hinaus wollte.

kurze Zwischenfrage bist du hier der Arbeiter oder ich ?
                      Ich bin Angestellter. So what?

Ja durch Erfahrung und vor allen Dingen wenn am du beruflichen Ball bleibst erzielst du schon ein höheres Einkommen und kein einschlafen deiner Kenntnisse, die in diesem Fall Dein Kapital sind !
                      Ich wiederhole: Kein Personalchef wird plötzlich einen Lohn über dem ML in solchen Berufen bezahlen, nur weil du ein paar Mal eine Dauerwelle gelernt hast. Oder einer Putzfrau weil sie weiß wie man eine Reinigungsmaschine bedient. Es nunmal einfach Berufe bei denen die Sache mit der beruflichen Weiterbildung nicht funktioniert.

Gerne
                      Noch einmal: Zur Vorlage der Bewerbungsaktivität reicht ein Ausdruck des Bewerbungsschreibens. Das kann man ganz einfach dem Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten beilegen. Ganz einfach kopieren bevor man es abschickt, oder schlicht zwei mal ausdrucken.

Kommentar

Nun in dem Fall darf ich dann wohl davon ausgehen, dass ich in dem Bereich deutlich mehr Erfahrung habe. Diese ominösen Anweisungen von denen so mancher hier nämlich spricht gibt es nicht..
                        wie gesagt es ist einfach Unsinn anzunehmen das die trotzt korrektem Verhalten keine Steine in den weg gelegt werden. Ob Die das nach einer Dienstlichen Anweisung machen oder aus persönlicher Bosheit spielt bei mir keine Rolle ;D

Wie schon gesagt gibt es in den Regelsätzen auch Gelder für Restaurantbesuche, Kinobesuche, Make-Up und sonstiges. Diese Dinge dürfen in meinen Augen sehr wohl weggekürzt werden, da sie kein wirklicher Bestandteil eines Existenzminimums sind. Erst recht nicht für Leute die mit Absicht keiner Arbeit nachgehen wollen und somit auf Kosten der Allgemeinheit leben..
                        Diese Dinge sind für einen ALG 2 Empfänger überhaupt nicht relevant. Da der Ganze Leistungskatalog ein schlechter Witz ist.Nebenbei wird ein gepflegtes und nicht zu aufdringliches Make up benötigt.

Soll ich dir jetzt wirklich eine rechtliche Grundlage für ein Gesetz liefern, welches noch gar nicht verabschiedet wurde?
                        Noch nicht gibt ist gut - von so einem Gesetzt ist bis dato nämlich überhaupt keine rede
                        Und das ist für mich der springende Punkt an der Sache.

Ich hab dir auch genügend andere Beispiele genannt. Soll ich die jetzt jedesmal alle aufzählen? Ich denke du weißt also worauf ich hinaus wollte.
                        Sorry ich konnte mir das eben nicht verkneifen

Ich bin Angestellter. So what?
                        Dann solltest du dich als Angestellter eventuell ein bisschen mehr mit der Praxis der einzelnen " billig " Berufe auseinandersetzen.

Zitat von Acre Azzameen Beitrag anzeigen
                        Ich wiederhole: Kein Personalchef wird plötzlich einen Lohn über dem ML in solchen Berufen bezahlen, nur weil du ein paar Mal eine Dauerwelle gelernt hast. Oder einer Putzfrau weil sie weiß wie man eine Reinigungsmaschine bedient. Es nunmal einfach Berufe bei denen die Sache mit der beruflichen Weiterbildung nicht funktioniert.
                        ähm, ich erzähl Dir mal was über Dauerwellen, Putzhandling und Arbeitshandgriffe die sonnst keiner kann außer man hat das mal irgendwo gelernt. - Wenn diese Sachen einschlafen bist du nicht mehr marktfähig und es dauert in der tat geraume zeit bis du Deine Routine wieder hast.
                        Und natürlich Zahle ich einer Putzfrau mehr die Glas und Fassadenreinigung kann oder gar Erfahrungen mit OP Reinigungen hat. Ich zahle ihr auch mehr wen sie Kurse zum Desinfektor belegt hat und diese Handwerk beherrscht.
                        Ich Zahle auch einer Friseurin mehr die das Rundumpaket am Kunden anwenden kann und nicht einfach nur stupide Haare schneidet. Genauso werde ich einen Koch mit mexikanischer Küchenerfahrung einstellen wen ich vorhabe ein mexikanisches Lokal zu eröffnen.

Noch einmal: Zur Vorlage der Bewerbungsaktivität reicht ein Ausdruck des Bewerbungsschreibens. Das kann man ganz einfach dem Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten beilegen. Ganz einfach kopieren bevor man es abschickt, oder schlicht zwei mal ausdrucken.
                        Das sagst du - in der Regel ist das auch so. ich musste bei meinem Pakistanischen Kollegen zu Gericht , erst im Nachhinein hat er sich entschuldigt ( soviel Hintern hat er wenigstens gehabt)
                        viele Bewerbungen laufen außerdem Online in unserer Zeit bei mir waren das 80 Prozent.
                        Außerdem ist es keinerlei Problem eine bereits geschriebene Bewerbung aus dem Rechner zu lassen – wenns doch immer so einfach wäre – ist es aber leider nicht.

Kommentar

Zitat von Infinitas
                          wie gesagt es ist einfach Unsinn anzunehmen das die trotzt korrektem Verhalten keine Steine in den weg gelegt werden. Ob Die das nach einer Dienstlichen Anweisung machen oder aus persönlicher Bosheit spielt bei mir keine Rolle
                          Du machst hier wieder aus konkreten Einzelfällen eine Regel und das geht so einfach nicht.

Diese Dinge sind für einen ALG 2 Empfänger überhaupt nicht relevant. Da der Ganze Leistungskatalog ein schlechter Witz ist.Nebenbei wird ein gepflegtes und nicht zu aufdringliches Make up benötigt.
                          Der Leistungskatalog ist kein schlechter Witz, solange man sich wirklich uaf das nötigste beschränkt und, tut mir leid, dass ist beim Existenzminimum nun einmal der Fall. Was Make Up angeht: Sowas braucht man nun wirklich nicht für ein gepflegtes Äußeres.

Noch nicht gibt ist gut - von so einem Gesetzt ist bis dato nämlich überhaupt keine rede
                          WTH? Natürlich braucht man für die Durchsetzung eines ML auch ein entsprechendes Gesetz und so etwas wird grundsätzlich immer (man schaue auf bereits bestehende Gesetze) bis zum Erbrechen ausformuliert.

Dann solltest du dich als Angestellter eventuell ein bisschen mehr mit der Praxis der einzelnen " billig " Berufe auseinandersetzen.
                          Werd doch mal konkret, anstatt mir ständig diese Allgemeinvorwürfe vorzuhalten.

Und natürlich Zahle ich einer Putzfrau mehr die Glas und Fassadenreinigung kann oder gar Erfahrungen mit OP Reinigungen hat. Ich zahle ihr auch mehr wen sie Kurse zum Desinfektor belegt hat und diese Handwerk beherrscht.
                          Im Ernst? Du zahlst einer Putzfrau für deine Büroräume mehr, wenn sie Erfahrung mit der OP-Reinigung hat? Da bist du aber der Einzige. Fakt ist nunmal, dass ein solcher Job von jeder Reinigungskraft übernommen werden kann und sich der Personalchef nicht dafür interessiert, wenn du Fähigkeiten beherscht die für seine Stelle vollkommen irrelevant sind. Das ist nunmal die harte Realität.

Genauso werde ich einen Koch mit mexikanischer Küchenerfahrung einstellen wen ich vorhabe ein mexikanisches Lokal zu eröffnen.
                          Und eben nur dann. Wenn es in der Gegen aber keine solche Stelle gibt?

Das sagst du - in der Regel ist das auch so. ich musste bei meinem Pakistanischen Kollegen zu Gericht , erst im Nachhinein hat er sich entschuldigt ( soviel Hintern hat er wenigstens gehabt)
                          Du bist vor Gericht nur wegen der Bestätigung deiner Bewerbung? Das klingt aber jetzt schon sehr speziell.

viele Bewerbungen laufen außerdem Online in unserer Zeit bei mir waren das 80 Prozent
                          Strg+P

Kommentar

Du machst hier wieder aus konkreten Einzelfällen eine Regel und das geht so einfach nicht.
                            Ach da ist ja wohl nun wirklich kein Geheimnis, das diese Einzelfälle zur Regel werden.

Der Leistungskatalog ist kein schlechter Witz, solange man sich wirklich uaf das nötigste beschränkt und, tut mir leid, dass ist beim Existenzminimum nun einmal der Fall. Was Make Up angeht: Sowas braucht man nun wirklich nicht für ein gepflegtes Äußeres.
                            selbstverständlich benötigt eine Büroangestellte, ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst oder eine Service Kraft in der Gastronomie dezente Striche im Vorstellungsgespräch.
                            Damit ist im Übrigen der Aufbau des Leistungskataloges gemeint alleine Kinobesuche o.ä. gönnerhaft in diesen aufzunehmen grenzt schon an Veräppelung.

WTH? Natürlich braucht man für die Durchsetzung eines ML auch ein entsprechendes Gesetz und so etwas wird grundsätzlich immer (man schaue auf bereits bestehende Gesetze) bis zum Erbrechen ausformuliert..
                            In der Mindestlohn Debatte ist mir keine Gesetzesgrundlage im bezug auf eine Anpassung bei einer Inflation bekannt.

Im Ernst? Du zahlst einer Putzfrau für deine Büroräume mehr, wenn sie Erfahrung mit der OP-Reinigung hat? Da bist du aber der Einzige. Fakt ist nunmal, dass ein solcher Job von jeder Reinigungskraft übernommen werden kann und sich der Personalchef nicht dafür interessiert, wenn du Fähigkeiten beherscht die für seine Stelle vollkommen irrelevant sind. Das ist nunmal die harte Realität.
                            So da sieht man mal wie sehr du Dich damit beschäftigt hast. Grundsätzlich wird ein Dienstleister innerhalb der Gebäudereinigung die Kraft auch wieder zum OP Reinigen einsetzen, da eine Unterhaltsreinigung von jedem x Beliebigen angelernt werden kann. Wieso sollte ich „potential“ längerfristig verschwenden ?

Und eben nur dann. Wenn es in der Gegen aber keine solche Stelle gibt?
                            Dann Kochst du das was in der Gegend gefragt ist z.B. Gut Bürgerlich oder geht auf Reisen. Zu einem gastronomischen Konzept gehört auch immer die Kundschaft die es Trägt. Deshalb ist es um so wichtiger am Ball zu bleiben und sich aus einer anderen Position zu Bewerben als Alg 1 und 2.

Du bist vor Gericht nur wegen der Bestätigung deiner Bewerbung? Das klingt aber jetzt schon sehr speziell.
                            Wie Speziell ? ist es aber nicht. Bewerbung nachgewiesen --> Antwort "Diese Bewerbung haben sie nicht geschrieben Gegenastwort doch und zwar dann und dann. Der Arbeitgeber hat nach mehrmaliger Rücksprache keine Bewerbung von Ihnen erhalten, deshalb Sperrung.
                            Ja der DGB hat Damals in meinem Namen Klage erhoben und auch gewonnen. ( Ja schon speziell). Bei einer E-Mail wäre das, denk ich nicht so glimpflich ausgegangen.

Strg+P
                            Ab diesen Punkt hilft Dir das drucken einer E mail relativ wenig.

LG Infinitas - guten Rutsch ich mach mich dann mal über das Slvesterbüffet her und krame Iron Sky aus dem DVD regal

Kommentar

Zitat von Infinitas
                              Ach da ist ja wohl nun wirklich kein Geheimnis, das diese Einzelfälle zur Regel werden.
                              Das ist leider schon wieder so ein Allgemeinspruch.

selbstverständlich benötigt eine Büroangestellte, ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst oder eine Service Kraft in der Gastronomie dezente Striche im Vorstellungsgespräch.
                              Ich kam bisher auch ganz gut ohne Schminke zurecht. Solange man einen sauberen und anständigen Eindruck macht, muss man sich nicht komplett einpudern und bemalen.

In der Mindestlohn Debatte ist mir keine Gesetzesgrundlage im bezug auf eine Anpassung bei einer Inflation bekannt.
                              Hatten wir das nicht erst vor ein paar Beiträgen bis zum Erbrechen ausdiskutiert? Der Mindestlohn soll in regelmäßigen Abständen durch eine Kommission an die aktuelle Inflation angepasst werden.

So da sieht man mal wie sehr du Dich damit beschäftigt hast. Grundsätzlich wird ein Dienstleister innerhalb der Gebäudereinigung die Kraft auch wieder zum OP Reinigen einsetzen
                              Dass es auch Putzkräfte gibt, die direkt bei solchen Einrichtungen angestellt sind ist dir wohl noch nicht aufgefallen? Nicht jede Putzkraft wird erst über eine Reinigungsfirma beschäftigt. Soviel also zum "damit beschäftigen".

Dann Kochst du das was in der Gegend gefragt ist z.B. Gut Bürgerlich oder geht auf Reisen. Zu einem gastronomischen Konzept gehört auch immer die Kundschaft die es Trägt.
                              Auf regionale Kochstellen hat der Koch selbst eher wenig Einfluss, sondern die Geschäftführer solcher Einrichtungen. Und wenn dort nur "normale" Küchenkräfte gesucht werden, wirst du mit Spezialfähigkeiten wohl kaum selbst einen besseren Lohn durchdrücken.

Ab diesen Punkt hilft Dir das drucken einer E mail relativ wenig.
                              Ist das selbe wie das Einreichen einer Bewerbungskopie. Hast du denn in diesem Fall eine Bewerbungskopie als Nachweis zu deinem Antrag auf Bewerbungskosten bzw. deinem Vermittlungsvorschlag beigelegt?

LG Infinitas - guten Rutsch ich mach mich dann mal über das Slvesterbüffet her und krame Iron Sky aus dem DVD regal
                              Viel Spaß dabei. Dir auch einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Kommentar

Das ist leider schon wieder so ein Allgemeinspruch.
                                Der in diesen Fall leider zutrifft. Ich als ehemaliger Mitarbeiter einer solchen Einrichtung würde das allerdings auch verneinen – selbst wenn ich nach besten wissen und Gewissen Fair zu meinen Klienten war. Deshalb lasse ich es dabei bewenden, bleibe jedoch bei meiner Meinung.

Ich kam bisher auch ganz gut ohne Schminke zurecht. Solange man einen sauberen und anständigen Eindruck macht, muss man sich nicht komplett einpudern und bemalen
                                von komplett einpudern und bemalen war keine rede und natürlich brauchst du keine Schminke weil du laut deinem Profil männlich bist. Woran ich aber jetzt nicht meine Missbilligung des Leistungskataloges für ALG 2 Empfänger festmachen möchte.

Hatten wir das nicht erst vor ein paar Beiträgen bis zum Erbrechen ausdiskutiert? Der Mindestlohn soll in regelmäßigen Abständen durch eine Kommission an die aktuelle Inflation angepasst werden.
                                eine Kommission ist eine Kommission und ein Gesetz ist ein Gesetz. Aber nein wir hatten ein paar Beiträge davor nicht das Vergnügen mit Kommissionen soweit ich mich erinnere.

Dass es auch Putzkräfte gibt, die direkt bei solchen Einrichtungen angestellt sind ist dir wohl noch nicht aufgefallen? Nicht jede Putzkraft wird erst über eine Reinigungsfirma beschäftigt. Soviel also zum "damit beschäftigen".
                                Klar gibts das allerdings verdienen Diese wenn es sie noch gibt in den meisten Fällen Tatsächlich übertariflich und sind nicht ausschließlich in der Unterhaltreinigung Beschäftigt gegenteilig handelt es sich hier meistens um Ausgebildete Fachkräfte im Gebädereinigerhandwerk, mit x Jahren Berufserfahrung. Also eine Über-Putze wenn du so willst. Es sei denn es ist ein kleiner Betrieb der eine zusätzlichen Verdienstmöglichkeit auf 450 Euro Basis anbietet. Hier kann es durchaus sein das dass Unternehmen die Putzstelle in Eigenregie managet. Oder gar die „Putzstelle“ als Zusatz ihren bestehenden Personal zur Verfügung stellt. Letzteres sind aber keine Vollzeitbeschäftigungen und sind eher geringfügig.

Auf regionale Kochstellen hat der Koch selbst eher wenig Einfluss, sondern die Geschäftführer solcher Einrichtungen. Und wenn dort nur "normale" Küchenkräfte gesucht werden, wirst du mit Spezialfähigkeiten wohl kaum selbst einen besseren Lohn durchdrücken.
                                Was den für Spezialfähigkeiten ? Doch in der Gastronomie ist Lohn sehr wohl weitgehend Frei Verhandelbar obwohl es auch hier einen Tarif gibt! Ausgenommen Fast Food Ketten ala BK, Pizzahut und MDC etc. Im puncto Gastronomie macht man den Job mit Sicherheit jedoch nicht alleine des Geldes wegen - Klar interessiert es niemanden in einem Gutbürgerlichen Restaurant ob ich einen Kurs für US amerikanische Smoker mitgemacht habe oder ob ich mit dem Aborigines Bush Food gesammelt habe und Krokodil oder Steaks vom Diplodocus zubereiten kann. Aber es Interessiert wie viel Berufspraxis ich habe wie schnell ich meine Arbeitsabläufe und meinen Posten Koordinieren kann und ob ich zur Not aus 2 Händen 6 Hände machen kann. Ferner interessiert ungemein Alacarte Erfahrung, kalkulatorische Erfahrung. und Arbeiten nach Rezeptur sowie eventuelle Service Erfahrung und Stressresitenz. ….

Und Genau Diese Dinge bekommst du durch Erfahrung und nicht wenn Du daheim auf ALG 1 oder 2 sitzt und auf ein besseres Angebot wartest.

Ist das selbe wie das Einreichen einer Bewerbungskopie. Hast du denn in diesem Fall eine Bewerbungskopie als Nachweis zu deinem Antrag auf Bewerbungskosten bzw. deinem Vermittlungsvorschlag beigelegt?

wie gesagt Ja allerdings ohne Antrag auf Bewerbungskosten. Mir ist das Schema bekannt wie gesagt und ich finde es wegen besagten Auseinandersetzungen nicht gut und viel zu mächtig für einen Mitarbeiter der Agentur sowohl auch für den Potentiellen Arbeitgeber am anderen Ende.
                                Im Streitfall lenkt es außerdem zu sehr vom eigentlichen Ziel ab und erzeugt eine Überbeanspruchung der betroffenen Person.

LG Infinitas
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 02.01.2014, 15:00.

Kommentar

Lädt...
                                X