Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das bedingungslose Grundeinkommen für alle ist nur dann finanzierbar, wenn man den Kommunen, den Ländern und dem Bund jegliches Geld entzieht und es einzig und alleine dafür ausgibt. Anders sind die 900 Milliarden Euro, die man im Jahr dafür bräuchte, einfach nicht aufzutreiben.

    Es ginge zu 100% zu Lasten der staatlichen Infrastrukturen (Straßen, öffentliche Einrichtungen, Polizei, Feuerwehr, Justiz, Grenzschutz, ...).

    Daher würde es nicht funktionieren.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      @_Atlanter_: Schön das du dich jetzt damit befasst schon mal

      Erste mal, glaube nicht dran nur weil es in Bundestag noch nicht besprochen wird, das sich nicht andre Partei wie CDU, Grünen ect. damit befassen. Alle Partien befassen sich mehr oder weniger damit.
      Nur leider widerspricht das BGE das was CDU will. Den Harz 4 ist doch gut um die Menschen zu kontrollieren und gegen das vorläufige Grundgesetz zu verstoßen mit Harz 4.

      1. das mit den hast du schon du erste mal schon richtig verstanden, nur das jeder 1000 Euro bekommt. Einer von Staat jetzt schon finanziert wird. Werden die ersten 1000 Euro nur umbenannt und zwar BGE und er könnte dann seine Artbeikraft günstiger anbieten. Also könnte staats 2000 Euro jetzt für 1000 Euro anbieten, aber hätte trotzdem noch 2000 Euro effektiv hinten raus. Oder er bietet auch für 2000 Euro sein Arbeitskraft an und würde dann 3000 Euro haben.

      z.b. Staatsangestellter bekommt jetzt 2000 Euro mit BGE würden die ersten 1000 Euro BGE sein und Rest von Bund als Staatsangestellter.

      2. jetzt wandern auch schon viele Reiche ab Ding ist das das man wie in den USA die Steuern an die Bürgerschaft machen müsste, da kann jeder Wohnt wo er will, muss aber dort eine Steuerklärung machen was er den Umgesetzt hat und es an die BRD schicken.

      3. Hmm schwierig Sache, deswegen auch 1000 Euro ich bin ja für 800 Euro. Aber man sollte bedenken, der der jetzt über 1000 Euro Mietpreis Warm bezahlt mit Stromkosten vielleicht in Monat, der wird eh weiter arbeiten gehen oder seine sonstigen Einnahmequelle bestehen lassen. Nur würde er mal Arbeitslos/Einkommenslos wie wir es heute kennen werden, würde er nicht auf der Straße landen oder in das Gesetzeswidrige Harz 4 abrutschen.
      Habe wegen den Pflegeding jetzt keine Zuverlässige Quelle als Angabe, aber Ralph Boes oder Gregor Schramm die sich mit den System gut auskennen, sagen das 25% in das Gesundheitssystem einzahlen und das wir ja trotzdem noch Milliarden Überschüsse haben was wir ja kenne als Nachrichten in den Medien.

      4. Nehmen wir diese sogenannte Transaktionssteuer ist nur wieder ein blöder Name um uns dumm zuhalten, den genau ist es eine Umsatzsteuer nur und wäre die bemessen richtig gerechnet nie wie jetzt durch unsere Regierung mit 2 Milliarden in Jahr was nur abgeworfen wird. Dann hätten wir eine richtig dicke Einnahmequelle wie in andren Länder wie Großbritannien ect. auch.

      Weis nicht ob du auch Volker Pispers guckst, aber Samstag hat er erst wieder ein geilen Auftritt gemacht.

      Staatsverschuldung pro Kopf und 25.000 Euro und das Barvermögen bei 60.000 Euro. Das ist ja auch bekannt, aber schön wie man uns dümm halt. Den das Geld ist ja da.
      Nur haben wir alle 25.000 Euro haben wir pro Kopf wirklich an Anteil. Nur bei den 60.000 Barvermögen pro Kopf ist nur Statistisch.
      Wir müssten es nur so machen wie 1950 wo man Geld von Reichen geliehen haben ohne Zinsen oder mit extrem wenig Zinsen. Oder in den USA mal gab wo man die Reichen gezwungen hat mit Steuern von 70% das sie abgeben müssten um die Staatsschulden zu tilgen.

      Und was sagt Merkel, es ist alternativlos alles. Schade wenn man sich nicht mit der Geschichte beschäftigt. Aber wir bekommen auch bald die Griechischen Verhältnissen hier.



      @Liopleurodon: Schau mal wie viele ein BG bekommen die du da schon aufgezählt hast. Und bitte informiere dich mal über unsere Geldsystem.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        @ RTW112:

        Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

        Das BGE kriegt JEDER - damit alle gerecht behandelt werden.
        Ok.
        Das heißt: Es gibt zusätzlich zum Gehalt das BGE vom Staat.
        Beispiel: Gehalt 2000,- + BGE (z.B.. 1000,-) = 3000,-

        ABER: Wer für den Staat arbeitet kriegt eine Gehaltskürzung, da das BGE ja in die Besoldung eingerechnet wird.

        Beispiel: Gehalt 2000,- (vor-BGE)
        Gehalt + BGE (1000,-) = 2000 ,- => Gehaltskürzung von 50%


        So habe ich deine Erklärung verstanden. Das wäre erstens nicht gerecht und würde zweitens gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Anti-Diskriminierungsgesetz verstoßen.


        Sollte ein BGE eingeführt werden, so müsste es an ALLE - unabhängig von ihrer Tätigkeit (oder Untätigkeit) ausgezahlt werden.
        Das bedeutet, dass auch Staatsdiener das BGE zusätzlich zu ihrem Gehalt erhalten müssen. Ansonsten wäre es keine Gleichbehandlung mehr.
        Es ist eine Schwachsinnsargumentation zu behaupten im Gehalt eines Beamten wäre das BGE ja schon enthalten. Das BGE soll ein Bedingungsloses (!) Grund (!) Einkommen (!) darstellen, und keine Gehaltskürzung bei den Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst (die ohnehin nicht die riesigen Gehälter verdienen)...

        Kommentar


          Nein das musst nicht sein auche inPrivater kann eine Gehaltsverkürzung bekommen.

          Sprich wer jetzt 800 Euro bekommt bekommt dann 800 Euro als BGE und könnte zu Hause bleiben weil er macht ja kein Verlust und könnte sich was dazu verdienen sprich. 400 Euro wo der Arbeitgeber 400 Euro sparen dann. Oder er bekommt gleiche weiter von Arbeitgeber udn das BGE und so hat er für die selbe Tätigkeit (für bessere Verhältnisse bestimmt damit er ja zur Arbeit motiviert wird) und es werden auch nur noch Leute in der Branche tätig sein die es wirklich arbeiten wollen.
          Motivierte Arbeit ist das höchste gut auf den freien Markt. als Rohstoffe, Gehalt oder sogenannte Fachkräfte.
          Kurz er würde dann 800 Euro weiter von Arbeitgeber und 800 BGE bekommen, was dann 1600 Euro wären. Also keiner würde unter 1000 Euro mehr in diesen Staat haben.

          Ja es bekommen alle auch Staatsdiener, die dieses ja HEUTE schon bekommen.

          Und Poltiker, Polizisten, einige Solaten efct. bekommen heute schon weit mehr als 1000 Euro in Monat von Staat.

          Auch Kinder, Rentner, Bafüg bezogene, Sozialempfänge,r Harz 4 Leute ect. bekommen heute schon GE aber nicht BGE den Voraussetzung ist ja das man Kind ist oder Rentner ect. Sprich 400 Euro BGE wäre heute schon finanzierbar , man müsste es nur umbenennen.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Ja es bekommen alle auch Staatsdiener, die dieses ja HEUTE schon bekommen.
            Nein! Staatsdiener haben kein BGE. Wenn ich jetzt kündige kriege ich NICHTS mehr. Das BGE wäre UNABHÄNGIG von Einkommen oder Beruf. Deshalb der Name Bedingungsloses-Grund-Einkommen.
            Alles andere wäre eine Ungleichbehandlung oder ein erhöhtes "Harz-IV für alle außer ..."

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Und Poltiker, Polizisten, einige Solaten efct. bekommen heute schon weit mehr als 1000 Euro in Monat von Staat.
            1. Nicht alle Staatsdiener sind Beamte.
            2. Ich kriege nichtmal 2000,- Netto im Monat. Dafür, dass mein Beruf um einiges Risikoreicher ist als der eines Banker zum Beispiel. Der verdient allerdings mehr als ich, braucht sich nicht Privat krankenversichern (was ich tun muss) und würde nach deiner Beschreibung zu seinem Gehalt zusätzlich das BGE erhalten, während ich eine effektive Gehaltskürzung zu erwarten hätte.

            Kommentar


              Erstens hast du mich schon mal falsch verstanden

              Den ich habe gesagt alle die jetzt direkt von Staat Geld bekommen, müsste man Ihre ersten 1000 Euro umbenennen auf den Lohnzettel

              Und würde dieser Staatsdiener mal Arbeitslos würde er weiter 1000 Euro bekommen auch wenn er sein Beruf/Tätigkeit beim Staat nicht mehr nachkommt.

              Dann ist mir das vollstens bewusst das nicht alle Staatsdiener Beamte sind Habe ich hoffentlich auch nie behauptet irgendwo

              Nein du hast nichts zu befürchten, du wärst aber mehr Wettbewerbsfähiger gegen über andren Mitbürgern aus Ländern die für weniger diese Tätigkeit machen würden. Also KÖNNTEST du deine Arbeitskraft günstiger anbieten, musst du aber nicht. Das ist ja der Punkt mit, der Arbeitsmarkt würde sich anderser zusammenstellen und entwickeln. Es wäre was ganz neues was es noch nie gab. Aber sollten wir deswegen Angst haben vor Veränderungen? In den letzten 200 Jahren hat sich nicht viel neue geändert in allen Bereichen.

              Klar ist es Blöd das ein Bänker oder Millionär auch 1000 Euro bekommen sollte. Aber es geht ja darum das es Bedingungslos wird und man nicht mehr Leute braucht die dies Monate lang geprüft damit er es bekommt. Den somit wäre es nicht bedingungslos mehr sein notwendigen Lebensunterhalt zu bekommen und jeder sollte und muss laut unseren vorläufigen Grundgesetz Nahrungsmittel ect. erhalten.
              Außerdem auch ein Millionär könnte mal mal sein Vermögen verlieren und wäre dann auf der Schwelle von 1000 Euro BGE aufgefangen >)
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Damit würdest du alle Staatsbediensteten, Beamten etc. sehr viel schlechter stellen. Denn Geld hat einen relativen Wert und wenn alle Angestellten und Arbeiter der Privatindustrie mit +1000 Euro dastehen und Beamte etc. nicht, dann gucken die in die Röhre.
                Aber in deiner Sekte hat man sowieso jeden Bezug zur Realität verloren und huldigt nur noch dem Guru und er reinen "Leere".

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Damit würdest du alle Staatsbediensteten, Beamten etc. sehr viel schlechter stellen. Denn Geld hat einen relativen Wert und wenn alle Angestellten und Arbeiter der Privatindustrie mit +1000 Euro dastehen und Beamte etc. nicht, dann gucken die in die Röhre.
                  Wir müssen das jetzt erste mal kalr stellen hier. Also liegt es an Mir oder an euch? Könnte langsam an Mir liegen. Ich weis das ich nicht gut erzählen kann. Bin halt nicht dafür geboren.

                  Aber ich habe es versucht zu erklären.

                  Dieses BGE bekommt JEDER und Leute die heute schon durch Staatsgelder bezahlt werden müsste man es HEUTE nur umbenennen um zu verstehen das es AKUTELL schon Leute bekommen so zusagen.


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Aber in deiner Sekte hat man sowieso jeden Bezug zur Realität verloren und huldigt nur noch dem Guru und er reinen "Leere".
                  Ja ja wenn man nicht weiter weis kommt man mit Unterstellung und Beleidigung umher
                  Aber schön das du unsere derzeitige Welt so gerecht findet. Dann bleibt doch in diesen System hängen.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Wir müssen das jetzt erste mal kalr stellen hier. Also liegt es an Mir oder an euch? Könnte langsam an Mir liegen.
                    Ganz sicher liegt es an deiner mangelnden Kenntnis der deutschen Sprache. Als Ausländer kannst du sicher nichts dafür, aber deine Texte sind durch mangelnde Orthografie und Grammatik zusätzlich schwer verständlich.
                    Dazu kommt, dass du Fragen nicht wirklich beantwortest, sondern gerne Phrasen drischt.


                    Dieses BGE bekommt JEDER und Leute die heute schon durch Staatsgelder bezahlt werden müsste man es HEUTE nur umbenennen um zu verstehen das es AKUTELL schon Leute bekommen so zusagen.
                    Sollen sie es zusätzlich bekommen? Sprich kriegt der Beamte mit heute 2000 Euro brutto dann 3000 Euro?

                    Das du dem Thema "Inflation" schön ausweichst, ist auch ganz typisch.

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      @Liopleurodon: Und bitte informiere dich mal über unsere Geldsystem.
                      Was habe ich denn so wichtiges übesehen, außer, dass selbst der Staat jeden Euro nur 1x ausgeben kann? Ich hatte weiter oben schon mal vorgerechnet, dass 1000 Euro pro Nase pro Monat sich auf mehr als 900 Milliarden Euro pro Jahr belaufen.

                      Also welche Info habe ich übersehen? Es muss legitim sein zu hinterfragen, wie solch eine Idee finanziert werden soll.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        @Dannyboy: Auf den ersten Absatz gehe ich jetzt mal nicht drauf ein weiter

                        Ja das würde er, aber man würde ja auch viele Stellen abbauen die man ja durch Zwanghafte Teil der Bevölkerung ja Arbeit gibt. Würde selbst von ein Mitarbeiter von Arbeitsamt vor kurzen öffentlich bestätigt ungewollt. Den dieser Fehler war schnell behoben worden wieder auf der Arbeitsamt Seite.

                        Und was ist mit Inflation? Hat mich keiner drauf angesprochen jetzt Und wenn ist ja eh von Menschen gemacht genauso wie wie das ganze Finanzsystem hat.
                        War bis jetzt nie Systemischer Natur wie es ja mit den Platzmangel ist, warum wir uns nicht mehr alle selber Versorgen können. Besonders auf so ein Lebensstandart in den Wir leben.

                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Was habe ich denn so wichtiges übesehen, außer, dass selbst der Staat jeden Euro nur 1x ausgeben kann? Ich hatte weiter oben schon mal vorgerechnet, dass 1000 Euro pro Nase pro Monat sich auf mehr als 900 Milliarden Euro pro Jahr belaufen.
                        Ist mir vollstens Bewusst oder habe ich was andres behauptet?

                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Also welche Info habe ich übersehen? Es muss legitim sein zu hinterfragen, wie solch eine Idee finanziert werden soll.
                        Du hast es so weit übersehen das der Staat ja schon viel Geld ausgibt. Zwangsartbeistellen erschaffen werden was Geld kostet und die Behälter aller Leuten die auf Ämter arbeiten ja die ersten 1000 Euro von Lohn schon ungenannt GE ist.

                        Da zu kommt noch das Mehr als genügend Geld da ist in Deutschland udn auch Mehr als genügend Geld in der Welt Gibt für alle eigentlich.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Damit würdest du alle Staatsbediensteten, Beamten etc. sehr viel schlechter stellen. Denn Geld hat einen relativen Wert und wenn alle Angestellten und Arbeiter der Privatindustrie mit +1000 Euro dastehen und Beamte etc. nicht, dann gucken die in die Röhre.
                          Nun, ich kann beide Meinungen nicht unterstützen. Zum Einen muss man Staatsbedienstete in 3 Gruppen aufteilen: Beamte, Angestellte im Staatsdienst und Soldaten.
                          Warum ist schnell erklärt: Beamte aller Couleur haben ein Einkommen, dass sie aufgrund der nicht zu zahlenden Sozialabgaben schon besser dastehen lässt als einen Angestellten im Staatsdienst oder gar einen Arbeitnehmer in der Zivilwirtschaft. Link hierzu: stern-Einkommensreport: Was Beamte verdienen - Wirtschaft | STERN.DE. Soldaten müssen hiervon ausgenommen werden, weil diese per se schlechter besoldet werden als ihre vergleichbaren Pendants in einer Verwaltung zum Beispiel, und das bei ungleich höherem Risiko (berufsbedingt). So verdient ein Polizist regulär mehr als ein Soldat bei vergleichbarem Risiko (bundeswehr.de: A und B Besoldungstabelle).
                          Bleiben also noch die Angestellten des öffentlichen Dienstes, welche auch nicht gerade schlecht bezahl werden (BAT). Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst.

                          So, was noch: Beamte erhalten in der Regel extrem zinsgünstige Kredite aufgrund ihrer nahezu unkündbaren Position. Das ist ein weiterer Vorteil, welcher zumindest während ihrer Dienstzeit auch für Soldaten auf Zeit besteht. Dann gibt es ja noch so schöne Organisationen wie das BSW e.V., bei dem noch zusätzlich Sonderkonditionen für Mitglieder herausgeschlagen werden. Rechne ich diese ganzen Vorteile zusammen, so muss ich auch sagen, dass:
                          1.) für Beamte eine Aufstockung ungerecht wäre, da sie eh bereits besser gestellt sind als Menschen mit vergleichbarem Bruttoeinkommen in der Zivilwirtschaft. Wenn überhaupt, so dürfte hier während der Dienstzeit nur maximal 50% eines BGE aufgeschlagen werden um die Kluft etwas zu schließen.
                          2.) nach dem Ausscheiden aus dem Dienst zum Beispiel durch Entlassung haben auch ehemalige Beamte eine Anspruch auf die volle Höhe eine BGE. Dieser Fall wird jedoch eher selten vorkommen, da man dazu schon ziemlich danebenhauen muss um als Beamter entlassen zu werden.
                          3.) Angestellte im öffentlichen Dienst ebenso wie Soldaten sollten 75%, wenn nicht gar sogar die 100% BGE bekommen.

                          Bleibt das Problem der Finanzierbarkeit: ich erachte es als eher unrealistisch, dass ein Grundeinkommen dieser Form kommen wird. So lange die Steuergelder nicht einmal ausreichen um den Jahreshaushalt zu decken ist das Humbug. Und um das in den Griff zu bekommen müsste erst einmal der Haushalt konsolidiert werden... - und das traue ich persönlich unserer Politik leider nicht zu, da auch ich den Eindruck habe, dass Mathematik nicht deren Stärke ist.
                          Zuletzt geändert von DeLouise; 14.11.2012, 11:35.
                          Gregory DeLouise
                          kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                          --------------------------------------------------------------
                          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                            Bleibt das Problem der Finanzierbarkeit: ich erachte es als eher unrealistisch, dass ein Grundeinkommen dieser Form kommen wird. So lange die Steuergelder nicht einmal ausreichen um den Jahreshaushalt zu decken ist das Humbug. Und um das in den Griff zu bekommen müsste erst einmal der Haushalt konsolidiert werden... - und das traue ich persönlich unserer Politik leider nicht zu, da auch ich den Eindruck habe, dass Mathematik nicht deren Stärke ist.
                            Danke für dein Beitrag

                            Das mit den Soladaten ist auch eins der Gründ warum ich nie Soaldt werden würde und man lebt auch noch in eingeschrnkten Rechten.
                            Dazu kommen noch Ethische ect. Gründe warum ich das nicht machen würde.

                            Zum Thema zurück und das Zitat.

                            Warum kommen unser Haushalt nie aus? weil wir Gelder Sinnlos ausgeben, gibt ja auch immer so ein Buch wo alles drin steht wo Millionen verschwendet werden und dies ist Kleinvieh was auch Mist macht und Subsumiert kommt da auch einige Milliarden zusammen.
                            Dazukommt noch das ganze Kriegsspiel was wir abziehen und sogar ununterbrochen das Grundgesetz verletzen.

                            Nächst ist das mit der Finanzhilfen überall in der Welt. Wie viele XXX Milliarden an Gelder sind die letzten 5 Jahren in den Finanzsektor schon geflossen. Keine hat noch ein Überblick hier.

                            Aber ab Januar 2013 zahlen wir ja dann wieder zusätzlich 20 Jahre lang jedes Jahr 25 Milliarden Steuergelder an den Fiskalpakt.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Danke für dein Beitrag

                              Das mit den Soladaten ist auch eins der Gründ warum ich nie Soaldt werden würde und man lebt auch noch in eingeschrnkten Rechten.
                              Dazu kommen noch Ethische ect. Gründe warum ich das nicht machen würde.
                              Das muss Jeder für sich entscheiden, ich habe mich damals dafür entschieden, wenn auch eine gehörige Portion Idealismus inzwischen dazugehört diesen Weg zu beschreiten.

                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Warum kommen unser Haushalt nie aus? weil wir Gelder Sinnlos ausgeben, gibt ja auch immer so ein Buch wo alles drin steht wo Millionen verschwendet werden und dies ist Kleinvieh was auch Mist macht und Subsumiert kommt da auch einige Milliarden zusammen.
                              was Du meinst ist vermutlich der Jahresbericht des Bundes der Steuerzahler in Verbindung mit dem Berichte des Bundesrechnungshofes. Zu finden hier:
                              Bund der Steuerzahler - Der Steuerzahler - Home und hier: Home — Bundesrechnungshof

                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Dazukommt noch das ganze Kriegsspiel was wir abziehen und sogar ununterbrochen das Grundgesetz verletzen.
                              Da muss ich Dir zumindest in dem Punkt widersprechen, dass das Grundgesetz verletzt wird. Alle Einsätze werden mit Bundestagsmandat durchgeführt, keine Ausnahme dazu. Wenn also unser Bundestag rechtswidrig agieren würde, so müsste man diesen rechtlich angehen.

                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Nächst ist das mit der Finanzhilfen überall in der Welt. Wie viele XXX Milliarden an Gelder sind die letzten 5 Jahren in den Finanzsektor schon geflossen. Keine hat noch ein Überblick hier.
                              Ich sehe eher problematisch die ständigen Aufstockungen von Hilfsmaßnahmen bei zeitgleicher Politik des stetigen Schuldenerlasses. Welche Bank erlässt schon Kreditschulden? Und wieso ist ein Staat so blöd und macht sowas?

                              Aber die Problematik beginnt an ganz anderer Stelle: die Undurchsichtigkeit beginnt doch alleine schon damit, dass Steuereinnahmen nicht zweckgebunden verwendet werden. Alle Einnahmen aus der Kfz-Steuer sollten auch in den Straßenbau fließen. Tun sie aber nicht. Alle Einnahmen aus der Rentenversicherung sollten in die Renten fließen: da reicht das Geld hinten und vorne nicht. Umdenken ist angesagt, Transparenz sollte geschaffen werden. Ich bin fest der Überzeugung, dass dann der Steuerzahler vielleicht sogar bereit ist teilweise tiefer in die Tasche zu greifen.
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen

                                Ja das würde er, aber man würde ja auch viele Stellen abbauen die man ja durch Zwanghafte Teil der Bevölkerung ja Arbeit gibt.
                                Der Satz ergibt keinen Sinn.

                                Würde selbst von ein Mitarbeiter von Arbeitsamt vor kurzen öffentlich bestätigt ungewollt.
                                Den dieser Fehler war schnell behoben worden wieder auf der Arbeitsamt Seite.
                                Versuch das doch noch mal auf Deutsch.

                                Und was ist mit Inflation? Hat mich keiner drauf angesprochen jetzt Und wenn ist ja eh von Menschen gemacht genauso wie wie das ganze Finanzsystem hat.
                                War bis jetzt nie Systemischer Natur wie es ja mit den Platzmangel ist, warum wir uns nicht mehr alle selber Versorgen können. Besonders auf so ein Lebensstandart in den Wir leben.
                                Noch so ein Absatz, den ich sprachlich kaum nachvollziehen kann.

                                Ein BGE würde sehr viel Geld für den Konsum bereit stellen. Zu glauben, dass das keine weitreichenden Wirkungen hätte, ist naiv. Güter des täglichen Bedarfs, Mieten etc. würden sich doch allesamt verteuern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X