Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich für das Grundeinkommen bin, nur dass es theoretisch finanzierbar wäre.
    Und ich hatte nur gefragt, auf Kosten welcher Infrastruktur dies denn geschehen soll. Es sind ja schließlich nicht alles Personalkosten, die der Staat bezahlen muss.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Als ob die derzeitigen ausgaben sinnlos wären... wie kann man nur an so einen quatsch glauben?

und wie so oft wird auch nicht der sinn hinter subventionen verstanden, die wohlgemerkt auch schön ausgenutztzt werden, jedoch die letzte möglichkeit darstellen in einer globalen marktwirtschaft einigermaßen die zügel in den händen zu behalten

Kommentar

Hmmm, ich bin für ein Grundeinkommen. Aber nur für Leute die nachweislich "arbeiten" - arbeit in meinem Sinne wäre auch z.b. ehrenamtliche. Wenn man dann pro Woche mindestens 30 Stunden arbeitet, dann bekommt man das Grundeinkommen auch, ka, so 600-800 Euro oben drauf auf den Verdienst.
        Grundeinkommen bekommt aber nicht jeder, Leute die schon über einen Betrag x verdienen brauchen das nicht.

Der Sinn dahinter:

Gerade die kleinen Einkommen geben doch sowieso fast ihr ganzes Geld wieder aus und sparen sehr wenig. Sprich das zusätzliche Geld würde zum großen Teil doch sowieso wieder "verkonsumiert" werden? Wenn man "den oberen 50%" noch das Grundeinkommen gibt, dann wird davon wohl nicht viel zurückfließen?

Jedenfalls könnten die Unternehmen dann endlich anfangen ausschließlich fair gehandelte Lebensmittel und Klamotten in Deutschland anzubieten.

Finde die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, so ein Grundeinkommen würde unserer Gesellschaft bestimmt gut tun und positive Seiten zutage fördern.

Finanzierbarkeit.. es ist doch mehr als genug Geld da, man müsste es nur mal gerechter verteilen.

Kommentar

Zitat von Enti Beitrag anzeigen
          Hmmm, ich bin für ein Grundeinkommen. Aber nur für Leute die nachweislich "arbeiten" - arbeit in meinem Sinne wäre auch z.b. ehrenamtliche. Wenn man dann pro Woche mindestens 30 Stunden arbeitet, dann bekommt man das Grundeinkommen auch, ka, so 600-800 Euro oben drauf auf den Verdienst.
          Ja, wie viele neue ehrenamtliche Stellen dann wohl entstehen würden. Ich sehe schon die ganzen ehrenamtlichen Fensterputzer, Aldikassierer... vor mir.

Jedenfalls könnten die Unternehmen dann endlich anfangen ausschließlich fair gehandelte Lebensmittel und Klamotten in Deutschland anzubieten.
          Könnten sie, aber warum sollten sie?

Kommentar

Zitat von Enti Beitrag anzeigen
            Grundeinkommen bekommt aber nicht jeder, Leute die schon über einen Betrag x verdienen brauchen das nicht.
            Warum sollte es nicht jeder bekommen? Somit braucht man keine Ämter und keine Nachweise mehr. Deswegen ja bedingungslos ohne Prüfung oder Nachweise. Den es gibt Dinge die braucht man einfach.

Warum sollten Menschen die 3000 Euro oder 15.000 Euro in Monat verdienen dies nicht bekommen?

Diese Menschen könnten auch Arbeitslos werden oder generell alles verlieren. Somit würde das BGE auch diese Menschen auffangen, Ohne das erst ein Antrag auf ein blöden Amt eingereicht werden muss.

Außerdem durch sparen dieser gesamten Ämter wird Geld gespart um das BGE zu finanzieren. Würde Freitag bei der Sitzung mit den Partein auch erläutert.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Ja, wie viele neue ehrenamtliche Stellen dann wohl entstehen würden. Ich sehe schon die ganzen ehrenamtlichen Fensterputzer, Aldikassierer... vor mir.
            Ja diese werden entstehen da du mal Arbeit definieren musst erste mal. Erwerbsarbeit macht heute schon 40% aller Leistung in Deutschland nur noch aus. Und jedes Jahr sinkt diese Arbeit seit über 100 Jahren schon.

In Rheinland oder Hessen gibt es schon Versuchsprojekte wo in ein Supermarkt keine Kassierernen mehr sitzen sondern dort passt ein Wachmann noch auf. Auch diesen kann man ersetzen durch Videokamera und andren Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn man Menschen ersetzen will, erfindet man eine Maschine dazu, so war es bis jetzt immer.

Zeit mir mal ein Manager der Sagt ich versuche Arbeitsplätze zu schaffen? Man versucht nur noch zu Rationalisieren und Produktiv zu sein. Drauf baut alles nur noch auf.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

@Rtw112

Also so einen Blödsinn habe ich wirklich lange nicht mehr gehört! Wer so denkt, der denkt wohl auch, dass man ohne die vielen ausländischen Arbeiter besser in unserem Land darstehen würde! Sage mir bitte wer wirklich freiwillig unsere Kanalisation sauber halten würde? Wer würde über Jahre hinweg freiwillig alte Menschen Pflegen und Versorgen?

Sicherlich finden sich immer eine Handvoll Freiwilliger... aber bei weitem nicht genug

Aber auf Freiwillige muss man nich wirklich hoffen, denn der Markt würde sich schnell auf die erhöhte Liquidität anpassen, so dass letztenendes wieder der Ausgangszustand sich einstellen würde... somit stellt das Grundeinkommen nur eine kurzweilige Kompensation des Unausweichlichen dar, dass man sich für das Geld immer weniger leisten kann, weil es weltweit immer weniger Arbeiter gibt, die man ausbeuten kann

Kommentar

Sorry aber mit den letzten Satz verstehe ich das so, das du das mit den bedingungslosen Grundeinkommen noch nicht verstanden hast.

Die Fragen sind schon gerechtfertigt erste mal Aber du hast da gerade ein schönes Beispiel angebracht gleich mit der Pflege, ich komm aus der Pflege und kann Dir sehr versichern das es genügend Leute geben wird dafür Soziale Menschen leben und denken auch anderser den den geht es nicht nur ums Geld in Leben, sie machen sehr viel um und für den Menschen.
                Das war auch sehr gut die Woche beim BGE zu sehen und hören wieder alle die aus diesen Bereich kamen.

Leute die solche Berufe machen, müssten auch ein andren Status in der Gesellschaft bekommen. Also ich mach das schon so. Mich kann ein Müllmann eher beeindrucken als ein Bänker.

Außerdem schau Dir mal Kulturen und Gesellschaften in der Welt an wo das Miteinander besser ist als in einer Gesellschaft wie Deutschland wo es nur ums Geld - somit Neid geht.
                Bei uns geht es nicht darum was einer Erschafft hat, sonder darum welches Auto man fährt oder mittlerweile darum welches Smartphone man besitzt.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Was soll ich nicht verstanden haben? Z.B. würden 1000 euro mehr für alle auch 1000 euro mehr potentielles geld von jedem für evtl. konsum bedeuten. unser wirtschaftssystem beruht jedoch auf differenzen und kann ohne diese nicht bestehen. diejenigen, die hartz 4 bekommen leiden nicht darunter weil sie so wenig geld bekommen, sondern sie leiden dadurch, dass sie weit weniger als der durchschnitt bekommen.

und noch mal zu den wohlstandsdifferenzen bzw. ungerechtigkeiten: so lange viele andere arme memschen weltweit ausgebeutet werden konnten, war alles gut für uns. Deutschland war selbst mal ein billiglohn land. jetzt müssen wir uns jedoch zunehmend die armen menschen mit anderen teilen. china und indien sindebenfalls zunehmend auf die ausbeutung von ärmeren menschen angewiesen und deshalb wird alles weltweit immer teurer.
                  im grunde müsste hier nun eine inflation stattfinden, damit auch die löhne langsam an die steigenden kosten angepasst werden könnten. hier wirken jedoch die großen zentralbanken dagegen um das geld nicht zu entwerten... somit steigen die preise, wir können uns immer weniger leisten, aufgrund von schutzmassnahmen passen sich jedoch nicht die löhne der menschen an...

somit ist diese empfundene ungerechtigkeit und das wachsende interesse an einem sicheren grundeinkommen ein resultat daraus, dass unsere ausbeutung von entwicklungsländern, welche gleichzeitig auch eine indirekte förderung bedeutete (unser land ist das beste beispiel dafür), sich nun rächt.

Kommentar

Darf ich dich was fragen? (Kannst sie mir auch gerne per Mail zu kommen lassen hier )

In welchen Lebensabschnitt befindest du dich? Wie weit hast du dich mit Finanzmarkt auseinander gesetzt derzeit schon?
                    Wie lange hast du dich mit den BGE schon befasst? Auch Geschichtliche und Kulturell/Philosophisch?

Den 1. Wir waren nicht, wir sind ein Mindestlohn Land
                    2. gibt es die Überlegung BGE schon 2 Jh. überlegt.

Du hast das mit den Harz4 schon mal richtig verstanden, den man muss ein Unterschied herstellen, aber das würde das BGE auch machen. Nur das es BEDINGUNGSLOS eine Grundsicherung gibt. Ohne Prüfung ect.

Deutschland ist übrigens auf Platz 7 der Länder den es am meisten von allen am besten geht in der Welt. Besonders das Land mit den meisten Einwohner. Alle andren Länder sind Länder die weniger Einwohner haben die vor uns liegen.

Deutschland hat auch mit das meiste Vermögen angehäuft mit.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Deutschland hat auch mit das meiste Vermögen angehäuft mit.
                      Privatpersonen und Firmen sind aber nicht mit dem Staat gleichzusetzen. Und wir reden hier über eine Leistung, die vom Staat kommen soll.

Ich bin jedenfalls immer noch nicht davon überzeugt, dass unser Staat (Bund, Länder und Kommunen) es dauerhaft verkraften kann, jedem Bürger jeden Monat 1000 € ohne Gegenleistung und auch zusätzlich zu etwaigem Arbeitseinkommen auszuschütten.

Wie ich oben schon mal vorgerechnet hatte, reden wir hier über eine Summe in Höhe von fast 1 Billion Euro jährlich.

Ich halte diese Idee für unrealistisch. Speziell sehe ich nicht, woher dieses Geld kommen soll, ohne das ganze Gemeinwesen zu torpedieren.

Kommentar

Du weist schon was wir für ausgaben haben so in die Welt. Stichwörter, Krieg, Rüstungsindustrie,, Subventionen, Bankenrettungspakete ect. ect.
                        Dazu kommt das wir schon im Schnitt so 200-400 Euro 30-40 Millionen Deutsche eine Art Grundeinkommen bekommen, sprich nicht bedingungslos.

Außerdem um auf die Arbeit zu kommen. Arbeit gibt es genug, aber Erwerbsarbeit nicht, diese nimmt jährlich ab. Und die Maschinen die uns ersetzen zahlen keine Steuern an den Staat, sonder bekommen Subventionen noch von Ihnen. und die Arbeiter die den Staat auf den Kosten liegen, Zahlt die Maschinen ja auch nicht in vorm von Arbeitslosen Sozialversicherungen abgaben.

Und würdest du es nicht gerecht finden wenn alle Menschen Bedungunslos Geld bekommen, als wenn dieses zum Teil dafür ausgeben wird das man Menschen ( HARZ 4 Bürger) Menschenwidrig beschäftigt und sie dran hindert Schwarz zu Arbeiten?

Kommentar

Was ich eben noch zu kritisieren habe, ist der Aspekt "bedingungslos"; denn genauso wie ungern die Rechten es den Armen geben, würde ich es den Reichen geben.

Da nach allbekannnter Faktenlage bei den oberen 30% gespartes Vermögen in der Regel auf Nimmerwiedersehen auf das Konto verschwindet, halte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen für eine gigantische Gelddruckmaschine, da der Reichtum dann noch weiter verschwindet.

Um die Abstufungen der altbekannten Sozialhilge wird man leider auch in Zukunft nicht umhinkommen.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Du weist schon was wir für ausgaben haben so in die Welt. Stichwörter, Krieg, Rüstungsindustrie,, Subventionen, Bankenrettungspakete ect. ect.
                            Welche Ausgaben würdest Du denn streichen? Und in dieser Auflistung kommen wir auf höchsten 300 Milliarden Euro, was euer Projekt noch nicht einmal annähernd decken würde:

Und womit würdest Du es im nächsten Jahr finanzieren? Die Steuereinnahmen des Bundes werden hier mit nur 243 Mrd. Euro angegeben. Woher soll das Geld kommen?
                            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 23.09.2012, 20:21.

Kommentar

@Rtw112

Offenbar muss ich in meinem kurzen (30 jahrr) leben doch etwas mehr gelernt haben als du, wenn du glaubst, dass unsere ausgaben nach außen sinnlos wären. Krieg und politik sind ein schmutziges geschäft, welches man, solange es nicht anders geht, beherrschen sollte. ohne diese ausgaben würde sich deutschland in kürzester zeit in ein drecksloch verwandeln und kein schwein würde das interessieren.

Sei bitte nicht so naiv und hör auf daran zu glauben, das wohlstand und somit frieden und gesundheit durch ringelpiez mit anfassen erreicht werden. dafür ist die welt viel zu ironisch. wie z.b. die größten medizinischen erkenntnisse durch die schlimmsten gräueltaten in der menschheitsgeschichte erreicht wurden. oder wie siehst du die rettung von millionen von menschen durch die verdampfung einiger tausende (hiroshima, nagasaki).

ich weiss, ich hole jetzt weit aus... aber die idee vom grundeinkommen ist dementsprächend zu wenig durchdacht, um gegen solche grundlegenden gegebenheiten unserer spezies zu bestehen.

und ich wiederhole mich... selbst wenn es ein grundeinkommen geben würde, würde dieses in kürzester zeit verschlungen werden durch die gegebenheiten des marktes. was nützen dir dann 1000 euro, wenn du dir davon kaum etwas kaufen könntest?

Kommentar

Muss mal fragen ob ihr ein hier testen wollt ^^

Haben wir nicht schon mal auf einer bzw. zwei Seiten zu vor drüber geschrieben?

@Uriel Ventris: Verstehe ich das richtig das du den Armen es nicht gönnst genau sowenig wie den Reichen?

Übrigens für alle nochmal hier, dann siehe ich mich erste mal Zurück hier.

Argumentationen gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen

Hohe Arbeitslosigkeit ein Riesen-Erfolg(!) Über das bedingungslose Grundeinkommen

Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens Ausschnitt aus der Akutellen Doku des Filmes GrundeinkommenStand 2011
                                Ihr könnt gerne auch den gesamten Film euch mal anschauen, da wird ALLES geklärt was hier immer und immer und immer wieder anbringt hier

und das beste für die Verständnis für ein BGE zum >Schluss

Erwin Pelzig - Fragen / Wutrede

Der Mann ist neben Gregor Gysi Volker Pispers, Gregor Schramm und Christop Sieber der Hammer
                                Zuletzt geändert von RTW112; 24.09.2012, 16:54.

Kommentar

Lädt...
                                X