Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?
Einklappen
X
-
Gast
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDer dt. Gesamtstaat gibt über 1100 Milliarden Euro im Jahr aus. Theoretisch wäre das also finanzierbar.
IMHO ist ein Grundeinkommen sowieso Quatsch. Realistisch kann es nur so niedrig sien, dass man nicht wirklich weniger an sonstigen Sozialleistungen braucht als heute, womit nichts vereinfach würde.
Meinetwegen kann man die Hartz4-Sanktioniererei wieder einschränken und sich für Mindestlöhne einsetzen, aber warum der Staat Leuten Geld zahlen soll, die das überhaupt nicht brauchen, ist mir unklar.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Es würde einfach ausreichen, jede Dengelung bei H-IV zu streichen, einfach 950 (weniger täts wohl auch) Euro im Monat auszuzahlen und selber bei der Arge dafür auch keine Sonderposten mehr zu erstatten (Heizkosten etc.pp.).
Was soll die ganze Rumrechnerei.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen in einer Art und Weise, die Summa summarum deutlich mehr als einen höheren Hartz IV plus Zusatzleistungen darstellt, lehne ich ab.
Wichtiger wäre es sowieso, Leih - und Zeitarbeit einzugrenzen (Selbst Schröder gibt das ja mittlerweile offen zu) und einen ordentlichen Mindestlohn von min. 10 Euro einzuführen.Zuletzt geändert von Seether; 20.09.2012, 13:34.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenMal eine kurze Überschlagsrechnung zwischendurch:
Angenommen, jeder Bundesbürger erhält pro Monat 1000 € vom Staat. Bei 80 Millionen Einwohnern und 12 Monaten sind das
1.000 * 80.000.000 * 12 = 960.000.000.000 €
oder in Worten 960 Milliarden Euro!
Das ist locker das Dreifache des aktuellen Bundeshaushaltes (306 Milliarden Euro für 2012).
Selbst wenn man alle 16 Länderhaushalte noch mit einbezieht, so kommt man doch noch nicht einmal in die Nähe dieser Summe.
Woher nehmen wir so viel Geld? Annektieren wir Saudi-Arabien?
Aber Hey es ist Finanzierbar. Gibt sogar noch weitere Dinger die hier nicht genannt werden in Video was ich dir jetzt hier dran hänge mit, den ich muss gleich wieder los und kann es dir mit eigenen Worten nicht selber jetzt erklären hier.
Ralph Boes erklärt die Finanzierbarkeit des BGE
Heute ist ja bei Tag 4 die Religionen da, bin mal gespannt was das Judentum udn die Muslimen zum BGE sagen"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Götz Werner hat das anders heruntergerechnet (am Beispiel Deutschland). Wenn man die 1 Billion Sozialleistungen (von Schäuble berechnet) herunterrechnet, kommt man damit auf ein bisschen mehr als 1000€ im Monat. Theoretisch könnte man durch Eintausch der Sozialleistungen das Einkommen finanzieren.
Wenn man die geringe Zahl von ca. 700 Milliarden nimmt, kommt man immer noch auf stattliche ~720€.
Ich bin kein Experte und weiß nicht, ob die Rechnung stimmt.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenGötz Werner hat das anders heruntergerechnet (am Beispiel Deutschland). Wenn man die 1 Billion Sozialleistungen (von Schäuble berechnet) herunterrechnet, kommt man damit auf ein bisschen mehr als 1000€ im Monat. Theoretisch könnte man durch Eintausch der Sozialleistungen das Einkommen finanzieren.
Viel Spaß dabei die Schule selbst zu finanzieren, die Polizei zu bezahlen, die eigene Gemeindeverwaltung, etc.. Da wird dann vom Grundeinkommen, für den eigenen Unterhalt kaum etwas übrig bleiben.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWenn man das Grundeinkommen progressiv gestaltet (heißt, die sowieso genug verdienen, bekommen nix), vielleich kommt man dann hin.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenUnter Sozialleistungen versteht man die Dienst-, Geld- und Sachleistungen des Gemeinwesens. Wenn man diese an den Bürger direkt ausbezahlt, darf dieser dann diese auch aus eigener Tasche finanzieren.
Viel Spaß dabei die Schule selbst zu finanzieren, die Polizei zu bezahlen, die eigene Gemeindeverwaltung, etc..
Nicht alles wird von Sozailstaat bezahlt und nicht alles was das Volk erwirtschaftet bekommt der Bund. Den vieles tragen auch die Länder oder Kommunen nur bei, besonders wenn es um Schulen, Feuerwehr oder Polizei geht. Ok man muss gucken um welche Schule, Polizei ect, in allgemein geht. Aber einiges ist eben Länder oder Kommunen sachen und sehen von Bund da kein oder nur gringen Anteil an Geld.
Heute Nachmittag werde ich mal wenn ich mehr Zeit habe, paar Bilder hochladen die ich die letzten Tage von BGE Verstanstalltung gesammelt habe."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDer dt. Gesamtstaat gibt über 1100 Milliarden Euro im Jahr aus. Theoretisch wäre das also finanzierbar."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Mal eine Frage schon mal gehört das viele großen Industriezweige Subventioniert werden? Also die bekommen in sagen wir mal 20 Jahren 30 Millionen und das heisst eine Teil was die Arbeiter an Lohn bekommen sind Steuergelder, also Grundeinkommen wenn wir es neu Definieren.
Komisch ist auch das viele Arbeitgeber auch von groß Firmen so wie aber auch kleine Betriebe für ein Einkommen sind. Den die begreifen das sie was haben davon. Den sie könnten doch sagen: "wenn meine Mitarbeiter 800 oder 1000 Euro in Monat bekommen einfach so, da kommen die doch nicht mehr Arbeiten."
Zum Verständnis dazu mal paar Bilder von gestern, die ich ja einscannen wollte für euch."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Außerdem hat schon mal einer was von Namibia wo es über die Rheinland Evangelische Kirsche so ein Projekt mit unterstützt wird. Wo dort seit Jahren am 15 Monatstag 100 Namibische Dolar (umgerechnet 10 Euro) die Leute in ein Dorf dort als Grundeinkommen bekommen und man so zusagen dieses Projekt der Einführung da beobachtet. 10 Euro ist dort viel Geld am Tag.
Den Artikel habe ich mal Fotografiert gestern mit den Handy ums es mal als Beweis mit zubringen.
Außerdem war gestern ja Ethik Tag ^^ Also die Religionen haben Bezug zu den Thema genommen (leider waren die Muslime nicht anwesend, hatten abgesagt kurzfristig) aber dafür war das Judentum da. Die Frau hat sehr schöne Dinge erzählt aus Israel und auch was sie macht und wie der Glauben der Juden zum Grundeinkommen auch stehen. Auch in der Bibel gab es gestern wieder Zitate über Zitate zu hören wie das Grundeinkommen in der Bibel verankert ist schon."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Gast
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAlso erst einmal habe ich Zweifel bei dieser Zahl (bitte belegen).In den letzten Jahrzehnten sind sowohl die Ausgaben als auch die Einnahmen der öffentlichen Haushalte deutlich gestiegen. In fast allen Jahren übertrafen dabei die Ausgaben die Einnahmen.
Und drittens hast Du bei diesem Vorschlag sicher auch schon Ideen, auf welche Infrastrukturen wir in unserem Staat denn verzichten sollen, wenn locker 90% aller verfügbaren Haushalte für das Grundeinkommen verwendet werden sollen.
Kommentar
Kommentar