Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    ICh bin kein Finanzexperte, aber ich glaube du machst es dir etwas zu einfach wenn du sagst die preise für Konsumgüter würden nicht steigen.

Natürlich steigen sie. Und zwar um soviel wie wir keine dirketen Steuern mehr zahlen.
    Die direkten Steuern, Lohnsteuern usw. muss ein Unternehmen als Kosten verbuchen. Sie werden also bereits heute in die Preise verrechnet.
    Von daher werden die Produktionskosten geringer wenn die direkten Steuern entfallen, so dass der Nettopreis geringer wird, was sich durch eine höhere Konsumsteuer wieder ausgleicht.

Und die Annahme das der Wegfall der dirketen Stuern der Firma den Grundpreis (damit meine ich den Preis ohne die Konsumsteuer, die der Kunde berappt) ihrer Produkte senkt ist imo schlichtweg falsch.
    Denn alles - und mehr - was die Firma an direkten Stuern spart zahlt sie mit der Konsumstuer für die Rohstoffe, Halbprodukte, und Maschinen, die sie einkaufen muss.
    Die Konsumsteuer soll so wie die aktuelle Mehrwertsteuer funktionieren - das Unternehmen kriegt die Steuer für alle Voreinkäufe zurück.
    Nur der Endverbraucher trägt die Steuern.

Kommentar

Nehme jetzt mal den Thread von beiden die es um das Thema Grundeinkommen gibt.

Alle User hier aus den Raum Bautzen (in Sachsen) oder auch von andren Landkreis.

Es ist ja die Woche des Grundeinkommens und von Bautzen in Steinhaus findet seit Montag schon jeden Abend ab 19 Uhr ein Veranstaltung dazu statt.

Morgen ist das Thema Religion mit Vertretern von drei Religionen.

Und Freitag ist richtig was los. Da sind von Landestag Sachsen Abgeordnete da von allen Parteien auch Piraten Partei und Bürgermeister von Bautzen und und .

Also kommt rum.......

Die Veranstaltungen sind auch kosten los. Und wenn jemand mehr drüber erfahren will oder sich informieren will was Grundeinkommen ist der sollte dort vorbei kommen einfach. Heute würde die neue Version der DOKU Grundeinkommen gezeigt die neue Fassung ist sehr gut mit aktuellen Zahlen.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Gestern war erster Sitzungstag zu der Woche Grundeinkommen der Bürgerinitiative in Bautzen / Sachsen.

Gestern war gleich ein schöner Gast dagewesen der gegen das Harz 4 System von innen heraus kämpft da er Harz 4 ist und auch bleiben wird so alle dieses System besteht.
        Vielleicht kennt ja einer den Mann Ralph Boes.
        Bekannste Deutschlandweite Aktion war das mit der Arbeitersagentur für Arbeit was er Umbenanntet hatte mit Agentur für Einkommen 2009.

Ralph Boes über Harz 4 und eine ähnlichen Vortrag gestern 3h über Grundeinkommen.

Er stellt auch ein gutes Konzept der Einführung eine Version 7 vor mit den Stufenbaren Einführung in 200 Euro Schritten. Finde ich auch an Sinnvollsten bis jetzt.

Bissel Schleichwerbung für Leute aus Ostsachsen, jeden Abend ist jetzt ab 19 Uhr eine Veranstaltung zu den Grundeinkommen.
        Veranstaltungsplan
        Zuletzt geändert von RTW112; 18.09.2012, 20:04.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
          Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verlangt die Frau (Susanne Wiest) ein Grundgehalt(-einkommen) von 1500€ monatlich für jeden Erwachsenen _plus_ 1000€ für jedes Kind. Das hört sich zwar schön an, aber dies wäre imho unhaltbar für die Wirtschaft (bzw. den Staat).
          Als Beispiel gebe ich jetzt mal eine "normale" Familie mit 2 Ehepartnern und 2 Kindern an. (als Durchschnittswert denke ich, ist das ganz akzeptabel)
          Das wären dann 3000€ allein für die Ehepartner + 2000@ für die Kinder. Also ein Einkommen von 5000€ für eine "normale" Familie. (Falls ich das jetzt richtig verstanden habe)
          Damit würde jeder Anreiz zu arbeiten verschwinden. Wozu noch eine Ausbildung machen, sich nach Arbeit umsehen wenn doch das Geld so großzügig vom Staat kommt?

Abgelehnt, da lächerliche Science Fiction.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

@Liopleurodon: Will ja nicht zu persönlich werden zu Dir ok Aber wie Alt bist und was verdienst du so? (musst ja nicht genaue Zahlen nennen hier, wörltich reicht auch) und hast du dich mit Kapitalismus beschäftigt? Auch mal genauer mit BGE?
            Lese mal meine Signatur unter mein Post dies ist von Thomas Pain einer der Begrunder der USA damals mit und er hat schon die Probleme damals gesehen wie die Wirtschaft in diesen Umfang gerade los ging.

Außerdem als kleiner Tipp BGE gibt es schon in klein Format (z.B. Grunsicherung, Kindergeld, ect.) plus das ein Finanzminister von Früher aus Sachsen (genauer Dresden) ja die Mehrwertsteuer eingeführt hatte ein wichtiger bestandteil des BGE

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              @Liopleurodon: Will ja nicht zu persönlich werden zu Dir ok Aber wie Alt bist und was verdienst du so? (musst ja nicht genaue Zahlen nennen hier, wörltich reicht auch) und hast du dich mit Kapitalismus beschäftigt? Auch mal genauer mit BGE?
              Als ich die ersten Beiträge las und die diskutierten Zahlen sah, war mein erster Gedanke: "Wow, so viel Geld im Monat hätte ich auch gerne." Und dabei arbeite ich fast in Vollzeit....

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Außerdem als kleiner Tipp BGE gibt es schon in klein Format (z.B. Grunsicherung, Kindergeld, ect.) plus das ein Finanzminister von Früher aus Sachsen (genauer Dresden) ja die Mehrwertsteuer eingeführt hatte ein wichtiger bestandteil des BGE
              Das ist ja wieder etwas anderes. Ich hatte das Thema und die ersten Links dahingehend verstanden, dass es um ein richtig ordentliches Einkommen ohne Arbeit geht.

Kommentar

Das BGE befreit ein von zwängen, das ist neu in der Menschheitsgeschichte. Den man würde immer gezwungen zu was auch jetzt ist nichts frei. Und jeder braucht ein Einkommen, weil man sich nicht mehr selber Versorgen kann bzw. ja schon in der Fremdversorgung lebt.

Und du Arbeitest wie Ich, in Niedriglohnsektor. Dieser wäre abgeschafft für Immer, man würde neu Über Arbeitsqualität und Sinn diskutieren. Auch Löhne würde neue Definiert und bezahlt.

Tipp in der Version 7 von Ralph Boes ist es so das man schon jetzt ohne ein Cent mehr zu investieren man nur neu Definieren müsste einiges ein BGE bis 400 Euro für jeden Einführen könnte. Plus das man sogar erstes Geld einsparen würde was man dann schon für die weiteren 200 Euro investieren könnte.

Kommentar

Aber woher soll denn dieses Geld kommen, wenn die Leute nicht mehr produktiv arbeiten und Steuern zahlen müssen? Auf mich wirkt diese Idee wie das Perpetuum mobile der Finanzen....

Du sagst, man müsste Löhne neu definieren? Aber wofür, wenn bereits das Grundeinkommen alle Bedürfnisse abdecken kann?

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Du sagst, man müsste Löhne neu definieren? Aber wofür, wenn bereits das Grundeinkommen alle Bedürfnisse abdecken kann?
                    Man nüsste halt neu definieren was "Luxus" und was "Bedürfnis" ist. Den Luxus kann man sich dann nur durch Arbeit finanzieren. Und dann hat man auch Anreiz zu arbeiten.

MfG

Marpfel
                    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

@Liopleurodon:
                      Ich empfehle dir als Lektüre das Buch "1000€ für jeden" von Götz Werner.

Es ist sicherlich nicht zu hunder Prozent überzeugend, aber es klärt einige sachen.

Kommentar

Populistisches Gequatsche und Bauernfängerei!!! Leute, damit werden die Politiker groß... jeder heutige Spitzenpolitiker hat sich in seiner frühen Phase zu irgendwelchem populistischem Blödsinn hinreissen lassen. Allein die Piratenpartei hat unzählige Wählerstimmen mit diesem Quatsch bekommen.

Warum ein Grundeinkommen nicht klappen würde? Weil wie schon hier richtig festegellt wurde, sich nichts ändern würde, ausser die Zahlen auf den Preisschildern. Der Markt ist so aufgebaut, dass er den größtmöglichen Profit von den Konsumenten herausholen möchte. Wenn also jemand z.B. 2000 Euro Grundeinkommen bekommen würde, wäre es ein Klax für diesen mindestens 500 Euro allein für Nahrung auszugeben...

1000 Euro für eine lächerlich kleine Wohnung? Naja... wenns sein muss... man kann es sich ja noch so leisten.

Es wäre die endlose Jagd zwischen Fuchs und Hase. Grundeinkommen hoch... Preise hoch... Grundeinkommen höher... Preise noch höher... der endlose Ausgleich zwischen Angebot, Nachfrage und Liquidität

Sowas kann einfach nicht funktionieren und führt letztendlich dann zur inflationiären Entwicklung von Arbeitskraft und entsprechender Entlohnung Am Ende würden diejenigen mit Grundeinkommen genauso auf die nächste Satzerhöhung warten, wie heute Hartz 4 Empfänger.

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Und zweitens hat ja niemand gesagt das welche die Studiert haben auch "nur" 1500 Euro verdienen sollen, nein die verdienen ja erstens auch ohne so ein Konzept deutlich über 1500 Euro und sie sollen ja auch mehr verdienen damit sie sich dann auch ihren Porsche 911 oder sowas leisten können denn das kann man sich mit 1500 Netto auch noch nicht leisten!
                        Die Zeiten sind lange vorbei, jedoch bleibt dieser Mythos hartnäckig in den Köpfen erhalten. Diejenigen Akademiker, die wirklich gut verdienen, haben nicht selten gar keine Zeit, um überhaupt das Geld ausgeben zu können. Da steht der Porsche dann meistens in der Garage. Mit "normalen" Arbeitszeiten (z.B. 35-40 Stunden pro Woche) geht man dagegen z.B. im Raum Berlin als frischer Dipl.-Ing. Maschinenbauer mit ca. 1500 bis max. 2000 Euro Netto nach Hause. Sprich... die Inflation ist längst bei den Akademikern angekommen, die heute genauso gut verdienen wie früher jemand mit einer normalen Berufsausbildung.
                        Zuletzt geändert von Kristian; 18.09.2012, 22:33.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                          Warum ein Grundeinkommen nicht klappen würde? Weil wie schon hier richtig festegellt wurde, sich nichts ändern würde, ausser die Zahlen auf den Preisschildern. Der Markt ist so aufgebaut, dass er den größtmöglichen Profit von den Konsumenten herausholen möchte.
                          Geht es nicht im Prinzip darum den Markt so zu ändern, dass er eben nicht mehr immer das Beste vom Menschen will? (also sein Geld)

MfG

Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                            Geht es nicht im Prinzip darum den Markt so zu ändern, dass er eben nicht mehr immer das Beste vom Menschen will? (also sein Geld)

MfG

Marpfel
                            Wie soll das denn gehen? Das haben wir Menschen im Blut! Schon als Primaten haben wir mit Streicheleinheiten und Sex bezahlt, um das möglichst Beste für uns zu erlangen...

Was ist so verwerflich daran, dass der Markt sich an die Nachfrage und die Liquidität des Kunden orientiert? Der Markt sind übrigens wir alle, denn jeder von uns vermarktet und verkauft mindestens seine Lebenszeit und Arbeitskraft. So lange der Mensch in der Lage ist und auch dazu bereit ist sich zu entscheiden, was, wo und wie viel er kauft, ist das die artgerechteste Art mit anderen Individuen unserer Spezies Tauschhandel zu betreiben, die es überhaupt gibt.
                            Wir wollen dabei aber lieber jetzt nicht über die krummen Machenschaften auf dem freien Markt diskutieren... wäre zu Off-Topic

Jedenfalls geht es hierbei immer um Realtionen. Das Verhältnis zwischen Kosten bzw. Aufwand zum entsprechendem Nutzen.

Nicht nur der "Markt" ist gierig, sondern der Konsument eben auch. Dabei aber nicht primär nach Profit, sondern in diesem Fall nach materiellem Besitz, den dieser verschafft uns vemeindliche Vorteile im sozialen Gefüge.

Das heißt aber, dass wenn jemand unbedingt etwas haben möchte, dass dieser Gegenwert in Relation zum Gesamtvermögen gestellt wird. Die Kunst des Marktes besteht nun darin den richtigen Preis zu erwischen, so dass die Relationen weiterhin günstig stehen.

Der Handymarkt ist dabei ein schönes Beispiel: Ein Durchschnittverdiener könnte sich ein neues Handy zum Ladenpreis kaum leisten ohne irgendwelche finanzielle Engpässe zu befürchten. Der Markt hat sich entsprechend angepasst und bietet über Handy-Verträge quasi monatliche Ratenzahlungen an. Diese stehen in einer viel günstigeren Relation zum monatlichen Einkommens eines Durchschnittverdieners und aus diesem Grund boomt das Geschäft mit Handys.
                            Zuletzt geändert von Kristian; 18.09.2012, 22:46.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              Populistisches Gequatsche und Bauernfängerei!!! Leute, damit werden die Politiker groß... jeder heutige Spitzenpolitiker hat sich in seiner frühen Phase zu irgendwelchem populistischem Blödsinn hinreissen lassen. Allein die Piratenpartei hat unzählige Wählerstimmen mit diesem Quatsch bekommen.
                              Bevor du mit solch abstrusen Hetzpredigten loslegst, beschaff dir lieber ein bisschen Literatur und sprich dann noch mal.

Es mag schwer umzusetzen sein, aber nur weil etwas kompliziert ist, muss man das nicht schon im Keim ersticken.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Aber woher soll denn dieses Geld kommen, wenn die Leute nicht mehr produktiv arbeiten und Steuern zahlen müssen? Auf mich wirkt diese Idee wie das Perpetuum mobile der Finanzen....

Also man bezahlt ja immer noch weiterhin seine Produkte wo Steuern drin sind. Und man kurppelt ja den Binnenmarkt an damit.

Nächste ist du bekommst ja auch wenig, wirst immer sagen von den Geld hast du nichts, das wandert durch Dir durch, den Ende des Monats sind die 800 Euro aufgebraucht? Mit den Grundeinkommen soll ja das nötigste NUR gedeckt werden, mann soll ja nicht Reich werden damit.

kann sein das die Mehrwerksteuer auch auf 25% steigt.

Außerdem sind 1000 Euro je nach Bundesland unterschiedlich hoch, da hier im Land ein Ost/West Verhältnis nach über 20 Jahren immer noch gibt. Sprich für ein Sachse ist 1000 Euro mehr Wert als für ein aus Baden-Würthenberg.

Ich persönlich bin sogar noch der Meinung das 800 Euro als Grundeinkommen erste mal reichen würden
                                Ich persönlich würde ich nicht aufhören mit meiner Arbeit, den im gegenteil endlich könnte ich mir mal eine eigene Wohnung plus mein Auto finanzieren, also wie jetzt,

Und Leute die sagen die 1000 bzw. 800 Euro reichen mir täglich zu, sind ja nicht Faul den sie geben ja andren Leuten ein Sinn wieder. Ist er so faul zum Essen machen gibt der den Koch ein Sinn. Versäuft er sich die Leber gibt er den Arzt ein Sinn ect.

Außerdem werden jedes Jahr zum Frühlingsfest in Mai in Bautzen/Sachsen, dort die Menschen auf der Straße gefragt. Und es kommt seit über 5 Jahren das selbe raus. 80% würden Arbeiten gehen, 80% denken andren würden nicht mehr arbeiten gehen, und 60% würden die geiche Arbeit weiter machen. ect.

Kommentar

Lädt...
                                X