Saddam Hussein zum Tode verurteilt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saddam Hussein zum Tode verurteilt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von max Beitrag anzeigen
    Das meinte Sandswind wohl kaum. Er bezog sich darauf, dass man keineswegs daraus schliessen kann, dass nur die Todesstrafe als mögliche Bestrafung bleibt.
    Es geht auch nicht darum was Sandswind meint sondern um die Meinung von vanR.
    Was er mit seiner Ausage will möchte ich gern von ihm selber hören.

    Kommentar


      Erlich gesagt möchte ich zwar nicht beurteilen ob die Starfe die "Richtige" ist oder ob er sie verdient hätte , aber ich find es wirklich nihct richtig das ganze zu filmen und auch noch zu veröffentlichen , weil das das meiner Meinung nach wirklich KEIN Mensch verdient hat!
      "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

      Kommentar


        Zitat von max Beitrag anzeigen
        Du kannst doch schon sehen, dass Videos unterschiedliche Wirkung haben, wenn du das offizielle Video ohne Ton und das Handy-Video vergleichst. Letzteres hat inzwischen im Irak Proteste ausgelöst und die aktuelle Marionettenregierung stark diskreditiert, weil es zusätzliche Informationen (eben den Ton) erhielt:

        Empörung über Hinrichtungs-Video
        Das mit dem Ton ist nochmal eine ganz andere Sache. Und wenn man Gelächter der Wachleute hören kann ist es unschön.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Es geht auch nicht darum was Sandswind meint sondern um die Meinung von vanR.
          Warum zitierst Du dann mich?

          Ich meinte es nämlich tatsächlich so wie max sagt: Der Strafrahmen (bzw. die Rechtsfolge) hat erst mal herzlich wenig mit einer möglichen Verjährung zu tun.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Warum zitierst Du dann mich?
            Ich wollte eigentlich wieder auf das Kernproblem von vanR Aussage kommen. Nämlich, dass das Strafmaß im Saddams Falle wegen des langen Zeitraums nicht reduziert werden kann.
            Schon klar, dass das wenig mit Verjährung zu tun hat.
            Aber nicht jeder ist Jurist und ich hatte den Eindruck, das würde es verdeutlichen.
            Warten wir halt bis er was dazu sagt.

            Kommentar


              Die Todesstrafe hat im 21. Jh. einfach nichts mehr zu suchen, diese Hinrichtung hat einmal mehr bewiesen, dass es keinen Nutzen für die Gesellschaft bringt. Dem Irak geht es nicht sonderlich besser, ganz im Gegenteil. Der Streit zwischen Sunniten und Chiiten steuert auf einen Bürgerkrieg zu.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Mord verjährt nicht. Wäre ja noch schöner.
                Ah, der Meister des Zitierens ist mal wieder fleißig gewesen. Wenn du zitierst dann doch bitte nicht aus dem Zusammenhang heraus.

                "(...)Auch bei den Nürnberger Prozess wurden die "großen" Verbrecher der Naziregierung zum Tode durch den Strang verurteilt. Ich kann mir auch keine Strafe vorstellen, die härter als der Tod ist.

                Aber man sollte nicht vergessen das seitdem schon mehrere Dekaden verstrichen sind (...)"

                Dies sollte nur bedeuten, dass diese Nürnbergerprozesse schon mehrere Dekaden her sind und man somit diese Art der Vollstreckung eigentlich hintersich haben sollte.
                Gruß,

                vanR

                Kommentar


                  Ich halte die Todesstrafe auch für kein adequates Mittel zur Bestrafung. Auch aus christlicher Sicht nicht. Denn der Mensch hat nicht das Recht einen anderen Menschen zu töten. Außerdem glaube ich, dass eine harte Gefängnisstrafe mindestens genau so hart ist wie die Todesstrafe Oder fast genau so hart....
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    Och, wenn Saddam Hussein in Deutschland verurteilt worden wäre, würde man ihn garantiert nicht zum Tode verurteilen. Aber er wurde im Irak zum Tode verurteilt. Er wird nicht der erste sein, und auch nicht der letzte, und der Irak ist sicherlich nicht das erste, und weder das letzte Land, das die Todesstrafe praktiziert.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Och, wenn Saddam Hussein in Deutschland verurteilt worden wäre, würde man ihn garantiert nicht zum Tode verurteilen. Aber er wurde im Irak zum Tode verurteilt. Er wird nicht der erste sein, und auch nicht der letzte, und der Irak ist sicherlich nicht das erste, und weder das letzte Land, das die Todesstrafe praktiziert.
                      Soll das vielleicht bedeuten, dass es gut ist, dass es noch so viel Barbarei gibt - inklusive in einer der US-Kolonien?
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        Moin,

                        da sich hier viele gegen diese Strafe aussprechen, würde mich mal interessieren was ihr als adäquaten "Ersatz" sehen würdet.

                        Angenommen Ihr hättet das Urteil auswählen können, wie hättet Ihr geurteilt?


                        P.S. Mal abgesehen davon, dass es für seine Verbrechen keine angemessene Strafe gibt. Aber ein Urteil müsste ja gesprochen werden.
                        Gruß,

                        vanR

                        Kommentar


                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Soll das vielleicht bedeuten, dass es gut ist, dass es noch so viel Barbarei gibt - inklusive in einer der US-Kolonien?
                          Aua ! Der Irak ist keine US Kolonie ! Wird es auch nie werden, das geht in unser heutigen Welt nicht mehr, würden die Iraker auch gar nicht wollen. Also bitte......

                          @vanR
                          Würde mich auch mal interessieren was die Anderen für ein Urteil gesprochen hätten. Bin mal gespannt. Ich finde die Todesstrafe schon OK für ihn, davon abgesehen das hier nicht der Thread ist um über diese Art der Strafe zu reden

                          @endar & Sky
                          Eine Kameramann nimmt ein Ereignis immer aus einem (subjektiven) Winkel auf. Ein Ereignis wäre von einem anderen Standpunkt ganz anders. Kritisch sollte man ALLES betrachten, wo kommen wir denn sonst auch hin ?
                          Man muss halt einordnen wer es wann und wie und warum aufgenommen hat, dies analysieren und die Aufnahme in einen Gesamtkontext bringen. Ich sage nur "Multiperspektivität". Ein Ereignis aus mehreren Richtungen durchleuchten, das ist doch auch das Entscheidende bei Videoaufnahmen.
                          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                          Carolin Witt (*1983), Studentin

                          Kommentar


                            Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                            @endar & Sky
                            Eine Kameramann nimmt ein Ereignis immer aus einem (subjektiven) Winkel auf. Ein Ereignis wäre von einem anderen Standpunkt ganz anders.
                            Eben. Nichts anderes habe ich ja gesagt.

                            Man muss halt einordnen wer es wann und wie und warum aufgenommen hat, dies analysieren und die Aufnahme in einen Gesamtkontext bringen.
                            Und darauf verzichten ja die meisten Leute, weil eine Kamera ja nicht "lügen" könne. Die Diskussion über dieses Nebenthema kam ja nur auf, weil eine Videoaufnahme als glaubwürdiger galt als z.B. Zeitungsberichte.

                            Ich sage nur "Multiperspektivität". Ein Ereignis aus mehreren Richtungen durchleuchten, das ist doch auch das Entscheidende bei Videoaufnahmen.
                            Sollte ja, sprichwörtlich gesprochen, auch für Zeitungsberichte gelten.
                            Bei Videos ist das natürlich nicht möglich, wenn man nur eine Kamera hat.
                            Zudem bleibt, wenn mehrere Aufnahmen mehrerer Kameras zusammengeschnitten werden, auch hier immer eine Handschrift eines Regisseurs bzw. Journalisten entscheidend.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                              da sich hier viele gegen diese Strafe aussprechen, würde mich mal interessieren was ihr als adäquaten "Ersatz" sehen würdet.
                              Bei jemanden, wie Hussein, der selbst lieber hingerichtet werden will, als lebenslang im Gefängnis zu sitzen (was übrigens die meisten Menschen so sehr dürften), ist ja wohl eindeutig eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit der Bewährung die richtige Strafe. Dazu begibt man sich mit einer solchen Strafe nicht auf das Niveau dieser Verbrecher und macht nicht auch noch Hussein zum Märtyrer.

                              Der Umfang der Verbrechen kann nicht angemessen berücksichtigt werden. Man kann nicht jemand zu mehr als lebenslänglich verurteilen (genauso wie man auch jemand nicht öfters umbringen kann).

                              @Alfred E. Neumann:
                              ein Staat wie der Irak, der heute von der US-Regierung regiert wird, ist faktisch eine Kolonie. Die irakische Regierung hat weder die Macht, noch die tatsächlichen Möglichkeiten unabhängig von der US-Regierung grundsätzliche Entscheidungen zu treffen. Die irakische Regierung konnte ja nicht einmal Husseins Leiche selbst zur Beerdigung transportieren.

                              Der Irak ist faktisch eine Kolonie - auch wenn heute sich nicht einmal jemand wie Bush mehr traut, den Irak offiziell zu annektieren. Das Ziel der Besatzungsmacht dürfte sein, ein ihr höriges Marionettenregime zu installieren, was vorgeblich unabhängig handelt, aber tatsächlich dies nie wagen würde. Aber dieses Ziel wird Bush & Co wahrscheinlich nicht mehr erreichen können.
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                Bei jemanden, wie Hussein, der selbst lieber hingerichtet werden will, als lebenslang im Gefängnis zu sitzen (was übrigens die meisten Menschen so sehr dürften), ist ja wohl eindeutig eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit der Bewährung die richtige Strafe. Dazu begibt man sich mit einer solchen Strafe nicht auf das Niveau dieser Verbrecher und macht nicht auch noch Hussein zum Märtyrer.
                                Dem stimme ich zu. Ich glaube man kann es sich nur schwer vorstellen, wie hart eine lebenslange Haftstrafe wirklich ist. Vor allem für jemanden wie Saddam Hussein, der vielleicht noch glaubte er käme jetzt schnell zu Allah wenn er umgebracht werden würde
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X