Saddam Hussein zum Tode verurteilt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saddam Hussein zum Tode verurteilt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja natürlich - das Leben geht weiter.
    Es wird interessant sein, wie es nun weitergeht und ob es klappt mit der Weiterentwicklung. Was ich meinte mit Abschluss ist eher: Saddam und das Video selbst (und nicht dessen Auswirkungen). Also nicht das ich jetzt nach weiteren Fassungen Ausschau halten würde.
    Jetzt wird erstmal gefeiert, der Jahreswechsel und irgendwann danach sollen doch auch einige seiner Helfer bestraft werden ?

    Kommentar


      Ich habe den Link auf das Video mal entfernt. Wer das unbedingt sehen will - warum auch immer - soll bitte selber googeln. Dieses Forum wird jedoch keine Plattform für solche barbarischen Methoden sein, noch für solch fragwürdige Formen des Journalismus'.
      Auch sei angemerkt, dass sich hier durchaus minderjährige Personen aufhalten und deshalb solches Material nicht erwünscht ist, noch geduldet wird.

      Persönlich finde ich das auch etwas befremdlich sich unbedingt den gewaltsamen Tod einer Person anschauen zu müssen, egal was diese Person in der Vergangenheit getan hat.

      @darttom: Bitte achte auf deine Wortwahl. Beleidigungen sind hier nicht nötig! Und btw: die meisten hier sind gar keine Schüler.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Sicherlich kann man verstehen wenn der Link entfernt wird. selbst die AMis bei cnn haben ja gekürzt.
        @Harmakhis
        Was meinst mit "befremdlich" ? Ist es befremdlich Schadenfreude zu zeigen oder ist es schon befremdlich solche Aufnahmen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit anzusehen. Sicherlich ist nur eine Minderheit etwas härter im Nehmen was Gewalt betrifft, aber befremdlich ist das eigentlich nicht.

        Kommentar


          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
          Sicherlich kann man verstehen wenn der Link entfernt wird. selbst die AMis bei cnn haben ja gekürzt.
          @Harmakhis
          Was meinst mit "befremdlich" ? Ist es befremdlich Schadenfreude zu zeigen oder ist es schon befremdlich solche Aufnahmen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit anzusehen. Sicherlich ist nur eine Minderheit etwas härter im Nehmen was Gewalt betrifft, aber befremdlich ist das eigentlich nicht.
          Der normale Zuschauer wird sich dieses Video aus Schadenfreude, Neugier o.ä. anschauen - der Mensch ist nun leider der geborene Gaffer, der sich am Leid anderer ergötzt. Ich bin der Meinung, dass dies nicht unterstützt werden muss, da ich das eben "befremdlich", ja eigenartig finde... da die Leute sich einerseits über die Gewalttaten von Saddam Hussein aufregen, auf der anderen Seite sich aber wohl in einem gewissen Maße an der Darstellung seines Todes ergötzen.
          Befremdlich finde ich also nicht, dass manche Leute kein Problem mit Gewalt haben - ich habe damit auch kein so arges Problem mit die Darstellungen von Gewalt anzusehen, denn Gewalt ist ja leider alltäglich, aber befremdlich finde ich es, dieses Video sehen zu wollen.

          Und ich bin auch der Meinung, dass es in einer gewissen Art und Weise auch die Würde von Saddam als Mensch verletzt und bin deshalb der Meinung, dass man solchen Videos (egal ob nun von Saddam, US-Soldaten oder palästinensischen Zivilsten) keine Plattform bieten sollte. Videos dieser Art haben keinerlei weitergehenden Informationsgehalt, der ihre Präsentation rechtfertigt.

          Ich bin jetzt aber der Meinung, dass dies nicht wirklich in diesen Thread gehört, da dies nicht speziell auf dieses eine Hinrichtungsvideo gemünzt ist, sondern allgemein gilt. Wenn da Diskussionsbedarf besteht, kann man gerne ein eigenes Thema eröffnen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Ich muß mir so ein Video nicht angucken. Nicht das es mir was ausmacht, aber hängen ist doch langweilig. Da muß richtig Blut spitzen und Gliedmaßen wegfetzen.

            Ne im Ernst - ist überflüssig!


            Zitat von Sandswind
            Genau, beleidigen dürfen hier nur die Alteingesessenen ab Captain aufwärts!
            So meinte ich es eigentlich nicht!

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Der normale Zuschauer wird sich dieses Video aus Schadenfreude, Neugier o.ä. anschauen - der Mensch ist nun leider der geborene Gaffer, der sich am Leid anderer ergötzt. Ich bin der Meinung, dass dies nicht unterstützt werden muss, da ich das eben "befremdlich", ja eigenartig finde... da die Leute sich einerseits über die Gewalttaten von Saddam Hussein aufregen, auf der anderen Seite sich aber wohl in einem gewissen Maße an der Darstellung seines Todes ergötzen.
              Befremdlich finde ich also nicht, dass manche Leute kein Problem mit Gewalt haben - ich habe damit auch kein so arges Problem mit die Darstellungen von Gewalt anzusehen, denn Gewalt ist ja leider alltäglich, aber befremdlich finde ich es, dieses Video sehen zu wollen.
              Du kannst es ja gerne als befremdlich sehen, muss Dir aber sagen dass ich selbst mich weder am Leid ergötze noch Schadenfreude empfinde.

              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Und ich bin auch der Meinung, dass es in einer gewissen Art und Weise auch die Würde von Saddam als Mensch verletzt und bin deshalb der Meinung, dass man solchen Videos
              Die Verletzung seiner Würde ist bei alledem noch das kleinste Problem. Wann immer jemand bestraft wird, werden seine Rechte eingeschränkt.

              Kommentar


                Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                Du kannst es ja gerne als befremdlich sehen, muss Dir aber sagen dass ich selbst mich weder am Leid ergötze noch Schadenfreude empfinde.
                Habe ich dir auch nicht unterstellt, mein Posting war durchaus mit Absicht allgemein formuliert.
                Die Verletzung seiner Würde ist bei alledem noch das kleinste Problem. Wann immer jemand bestraft wird, werden seine Rechte eingeschränkt.
                Sicher richtig, aber deswegen wird die Verletzung der Würde - mehr bleibt einer Person nach dem Tod ja kaum - auch nicht richtiger.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Hallo,

                  ...verstehe den Sinn der Diskussion nicht ganz.
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Link auf das Video mal entfernt. Wer das unbedingt sehen will - warum auch immer - soll bitte selber googeln. Dieses Forum wird jedoch keine Plattform für solche barbarischen Methoden sein, noch für solch fragwürdige Formen des Journalismus'.
                  Auch sei angemerkt, dass sich hier durchaus minderjährige Personen aufhalten und deshalb solches Material nicht erwünscht ist, noch geduldet wird.[...]
                  ...Harmakhis hat den Link entfernt und dieses auch begründet. Damit sollte das eigentlich erledigt sein.

                  Er ist verantwortlich, er ist Moderator und er entscheidet. Hätte seinerzeit genauso gehandelt.
                  Natürlich spricht rein garnichts gegen eine andere Meinung, was aber nichts an der völlig korrekten Entscheidung ändert.

                  Zum Thema darttom:

                  Don't feed the troll...!


                  Back to Topic:

                  Das jetzt Anhänger von Saddam nach Rache schreien und der Regierung vorwerfen es sei eine Aktion der Schiiten gewesen, die sich damit an dem ehemals sunnitischen Saddam-Regime rächen wollten war zu erwarten.

                  [...]„Die Perser haben ihn umgebracht. Ich kann es nicht fassen. So wahr Gott will, wir werden Vergeltung üben“, sagte ein Mann aus der nordirakischen Stadt Mossul. Mit „Perser“ spielte er auf die schiitische Bevölkerungsgruppe an, die im Irak die Regierung stellt.[...]
                  Info

                  Gruß Night...
                  "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                  "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                  Kommentar


                    Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ...verstehe den Sinn der Diskussion nicht ganz.
                    Die resultierte daraus, weil ich mich durch die Verallgemeinerung angesprochen fühlte, was er danach aber wieder differenziert hat.

                    Kommentar


                      Ich empfinde da eine gewisse Doppelmoral wenn Leute die die Todesstrafe ablehnen, unbedingt darauf bestehen, das Video in seiner ganzen Pracht sehen zu dürfen. Genau was will damit bezweckt werden, mal abgesehen von der Befriedigung der eigenen morbiden Neugierde?

                      Wer von der Wahrung der Ethik, Moral und Würde spricht, kann doch kaum glaubhaft vertreten sich den Tod eines Menschen, und damit auch die Herabwürdigung dessen, im Detail anzusehen.
                      We speak it here, 'neat starlight's sheen
                      One truth that all who live must learn.
                      From first to last and all between
                      Time is the fire in which we burn.
                      - El Aurianisches Sprichwort

                      Kommentar


                        Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                        Ich empfinde da eine gewisse Doppelmoral wenn Leute die die Todesstrafe ablehnen, unbedingt darauf bestehen, das Video in seiner ganzen Pracht sehen zu dürfen. Genau was will damit bezweckt werden, mal abgesehen von der Befriedigung der eigenen morbiden Neugierde?
                        Eben genau die Befriedigung dieser Neugier. Davon dürften auch Gegner der Todesstrafe nicht gefeit sein, daher besteht vielleicht beim einen oder anderen das Bedürfnis nach einem ungeschnittenen Video.

                        Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                        Wer von der Wahrung der Ethik, Moral und Würde spricht, kann doch kaum glaubhaft vertreten sich den Tod eines Menschen, und damit auch die Herabwürdigung dessen, im Detail anzusehen.
                        Es beisst sich schon, ja. Ich persönlich würde es auch nicht sehen wollen. Dennoch würde ich niemandem die Ernsthaftigkeit absprechen wollen, wenn er oder sie gegen die Todesstrafe argumentiert. Voyeurismus und sachliche Argumente passen zwar nicht unbedingt zusammen, aber sie schliessen sich auch nicht zwingend aus - schliesslich ist die Herabsetzung des Delinquenten auch nicht das einzige Argument gegen die Todesstrafe.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          Sadam hat seine Strafe erhalten, aber was ich geschmacklos finde ist das Viedeo welches im Internet veröfentlicht wurde. Leider habe ich in den Nachrichten eine Ausschnit davon gesehen, und wurde nicht davor verschont. Das was ich da sah kam mir nicht wie eine Staatlich verordnete Exekution sondern wie Lynchjustitz vor,

                          Kommentar


                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Voyeurismus und sachliche Argumente passen zwar nicht unbedingt zusammen, aber sie schliessen sich auch nicht zwingend aus
                            Ich frage nur nach: Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass du eine Politik eines "Teufels treibt den Beelzebub aus" vertrittst, also das Zeigen einer Vollstreckung, als Argument gegen die Todesstrafe?

                            Wenn dem so ist, kommen ein ganz wichtiger Punkt zum tragen:
                            Eine Herbwürdigung mit dem Zeigen einer Herabwürdigung bekämpfen? Ist das nicht gerade die "Auge um Auge" Politik die man eigentlich vermeiden möchte?

                            "Wir sind gegen die Todesstrafe. Allein der Akt, stellt eine würdelose Tat da etc. etc. daher sollte das Video für jeden zugänglich sein, damit er diese Herabsetzung des Menschen auch wirklich sieht."

                            Ich denke mir, ich muss nicht auf die Herdplatte greifen um zu wissen, das sie heiss ist.
                            Oder um eine andere Analogie zu bemühen: Ein Greenpeace-Mitarbeiter muss wohl kaum einen Pelz tragen, um gegen Pelz zu protestieren...(Ich stelle mir das aber recht komisch vor: "Seht her ich trage Haut von einem toten Tier, um das Leid der Tiere zu zeigen" )
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                              Ich frage nur nach: Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass du eine Politik eines "Teufels treibt den Beelzebub aus" vertrittst, also das Zeigen einer Vollstreckung, als Argument gegen die Todesstrafe?
                              Nein, das hatte ich so nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass auch ernsthafte Gegner der Todesstrafe teilweise nicht von dem voyeuristischen Wunsch nach sensationellen Bildern verschont bleiben. Dennoch können viele ihre Argumente sachlich und ernstgemeint sein, denn es spricht ja weit mehr gegen die Todesstrafe, als "nur" die Herabwürdigung des Delinquenten durch Zurschaustellung. Dass die durch solche Videos betrieben wird, steht ausser Frage, daher sage ich ja: Ich würde mir solche Videos nicht ansehen.

                              Eine gewisse Doppelmoral mag vorhanden sein, aber ich würde nicht pauschal die Ernsthaftigkeit der Ablehnung der Todesstrafe in Frage stellen, "nur" weil jemand das Hinrichtungsvideo sehen will. Das ist eben eher die übliche voyeuristische Ader, der leider so viele unterliegen.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                Ich finde allerdings, dass dadurch die eigene Glaubwürdigkeit verwässert wird und leidet. Es mag ja sein, dass Leute ihre Ernsthaftigkeit behalten mögen, aber das Bild ist definitv nicht mehr gerade.
                                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                                One truth that all who live must learn.
                                From first to last and all between
                                Time is the fire in which we burn.
                                - El Aurianisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X