Also nichts konkretes? Dann gehe ich tatsächlich davon aus, dass du Westen á la John Wayne als geschichtiche Aufarbeitung betrachtest Denn meines Wissens gibt es keine Aufarbeitung, weils so gut wie kein "Schuldbewusstsein" gibt. Tatsache ist, dass Indianer immer noch irgendwo in Reservaten dahinvegetieren oder sonst irgendwie leben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Saddam Hussein zum Tode verurteilt!
Einklappen
X
-
Tschuldigung, Eye-Q, mein obiges Posting bezog sich auf loerp, dich habe ich aufgrund der Posting-Relevanz ignorieren müssen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hundertprozentig weisst, dass kritische Geschichtsaufarbeitung nicht in Fernseh- und Kinofilmformat erfolgen muss.
So etwas geschieht an Schulen, Universitäten und Bibliotheken, die primär erste Institutionen, von wo man Wissen herbezieht. Nicht der Flimmerkiste.
Und ich bin mir auch sicher, dass du weisst, dass es einige Indianerstämme gibt, die sehr sehr reich sind, weil sie das exklusive Recht auf Glücksspiel und mehrwertsteuerfreiem Spirituosenverkauf in ihren Territorien in den jeweiligen einzelnen Bundesstaaten haben, und das ihre Hauptkundschaft die weisse Bevölkerung ist.
Nicht alle Indianer vegetieren in ihren Reservaten dahin. Nicht alle weissen Texaner leben in Trailer-Siedlungen. Nicht alle Schwarze leben in Ghettos.
Vor allem die Ostküste der Vereinigten Staaten ist sehr kritisch in Bezug auf die Geschichte.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenIhre Nachkommen werden die Verantwortung übernehmen, und es hoffentlich besser machen. Strafen sind nicht wichtig. Nur die Tatsache, dass man sich damit befassen wird, ist es.
in manchen fällen (z.b. nazi-verbrechen), kann die öffentliche verurteilung derartiger verbrechen aber ein wichtiges zeichen für die bevölkerung sein, wobei es eher um die bewertung und ächtung der taten, als um die "rache" an einem oder mehreren einzeltätern geht.
EDIT: im grunde gebe ich dir aber völlig recht - wenn die nachkommen die verbrechen nicht aufarbeiten und nichts daraus lernen, ist sowieso alles für die katz.Zuletzt geändert von loerp; 08.11.2006, 03:48."Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
Und bevor zu irgendwelche Vergleiche zu den MVW kommt, die angeblich auch in Saddams Besitz waren, wir wissen alle, dass die USA nur einen Vorwand brauchten, um an das irakische Öl ranzugelangen, und die USA wussten das garantiert auch.
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
www.Bildblog.de
Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht
Kommentar
-
Soweit ich weiß ist doch Bush Chief of Arms oder wie das heißt.Und wenn er das will dann ziehen die Truppen gen Osten,zumal der Kongress und das Repräsentantenhaus bis gestern ja noch repuplikanisch war."Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.
Kommentar
-
2Makaan: du weisst aber schon wies mit Bildung in den USA aussieht? Damit will ich sagen, dass es wohl ein relativ einseitiges egozentrisches ist. Und es mag sein, dass einige Universitäten durchaus etwas vermitteln, ich geh aber nicht von den paar % aus die das Privileg geniessen höhere Bildungsanstalten zu besuchen, sondern vom ganzen Rest. Und das sind meiner Meinung nach noch immer der Grossteil. Und da passiert Aufarbeitung folgendermassen und hat vor allem Tradition.
Und dem Bsp wegen Glücksspiel ist schon arg zynisch. Erinnert mich an "Vorzeigejuden" (und seufz, ich will dir gar nichts unterstellen!!!). Aber nur weil man halt irgendwo ne handvoll Vertreter einer Gruppe aufzeigen kann, wiegt das bei weitem nicht den rest auf. Vor allem weil, soviel ich weiss, die Besitzer eigenen Leute ins Messer laufen lassen, da sie eigenen Leute süchtig machen und diese dann im üblichen Teufelskreis Spiel-Sucht-Existenzverlust-Alkoholismus landen.
edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Indiane...tige_SituationDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen(...) Und es mag sein, dass einige Universitäten durchaus etwas vermitteln, ich geh aber nicht von den paar % aus die das Privileg geniessen höhere Bildungsanstalten zu besuchen, sondern vom ganzen Rest. Und das sind meiner Meinung nach noch immer der Grossteil. (...)Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen(...) Aber nur weil man halt irgendwo ne handvoll Vertreter einer Gruppe aufzeigen kann, wiegt das bei weitem nicht den rest auf. (...)
Nur weil man einige ungebildete Vertreter kennen gelernt hat, kann man das doch nicht auf den Rest übertragen."You Maniacs! You blew it up!
Ah, damn you! God damn you all to hell!"
--Cmdr. George Taylor
Planet of the Apes (1968)
Kommentar
-
Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen@Ichthyander: Das die Amis genug "Dreck am Stecken" haben weiß hier jeder. Und solche Relativierungen machen Saddams Taten auch nicht besser.
Und wenn schon relativiert wird dann kannst du nahezu jedes Land der Welt aufzählen welches sich irgendwann unmenschlich verhalten hat oder es immer noch tut. Auch die BRD mit ihren Waffengeschäften.
Love&Peace!Laut Inflationstheorie sind die mehr als hundert Milliarden Galaxien, die im All wie himmlische Diamanten schimmern, nichts als Quantenmechanik, die in großen Buchstaben an den Himmel geschrieben wurde. – Brian Greene
Kommentar
-
2Damien: und was schliesst sich aus? Nur weil ich geschrieben habe das nicht viele (gemessen am Durchschnitt) hohe Bildungsstätten besuchen können? Vielleicht ist dir wiederum entgangen, dass ich nicht geschrieben habe das der Grossteil ein dummer Haufen von Proleten (bzw ungebildete wie du meinst) wäre, sondern im vorigen Post sogar darauf hingewiesen, dass sie wohl ein egozentrisches Weltbild besitzen. Und in diesem dürfte es kein Schuldbewusstsein geben.
Ja und mein zweites Zitat stimmt soweit immer noch. Nur weil einige Ureinwohner den Sprung geschafft haben, gibt es immer noch andere auch.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Kein Land und kein noch so patriotischer Präsident hat das Recht sich in Angelegenheiten eines anderen Staates einzumischen. Den Terrorismus bekämpft man so auch nicht, ganz im Gegenteil. Der Irak war vorher ein vielleicht unterdrücktes Land, aber so viele Morde und Anschläge gab es da nicht. Sind die Iraker frei? NEIN! Schön George!
Die Todesstrafe ist eine der größten Kontroversen der heutigen Zeit. Definitiv nützt sie der Gesellschaft nichts, sie ist eher gesellschaftsschädlich. Die Hinrichtung Husseins könnte zu Massenunruhen führen und hunderte Tote fordern.
Kommentar
-
Zitat von Degra Beitrag anzeigenDie Hinrichtung Husseins könnte zu Massenunruhen führen und hunderte Tote fordern.
Im Irak gehören faire Wahlen abgehalten, damit die US-Marionettenregierung endlich abtankt und eine Regierung an die Macht kommt, die für die Interessen des Iraks eintritt. Ich verstehe es bei bestem Willen nicht, warum der irakische Regierungschef darauf besteht, dass das urteil vollstreckt wird, er muss sich ja im Klaren sein dass dann die Situation noch weiter eskaliert.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Blackpain Beitrag anzeigenIch weiss nicht, GGG. Nicht alle Diktatoren werden von der Welt als die Monster betrachtet, die sie sind. Man nehme Ill Kim Jong. Der wird wie ein Staatsmann behandelt.
An dieser Stelle höre ich allerdings die "Realpolitik-Alarmglocken" bimmeln.
Kommentar
-
2Eye-Q: Wenn du der Meinung bist, dass man nicht von wenigen Vertrern einer Gruppe auf ihren Rest schließen darf (das sehe ich auch so), dann ist es aus meiner Sicht unpassend zu sagen, dass der Großteil der US-amerikanischen Bildungsinstitutionen ein "egozentrisches Weltbild" vermittelt. Worauf basiert denn dein Urteil? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jede einzelne Bildungsstätte untersucht und anschließend rational ausgewertet hättest. Das hört sich natürlich seltsam an, weil es gar nicht möglich ist, aber genau das wäre notwendig, um diese Aussage unvoreingenommen treffen zu können.
Für mich hört es sich eher nach einer Pauschalisierung an wie etwa: "Die Amerikaner sind ohnehin alle egozentrisch". Aber genau diese Pauschalisierung ist mit deiner zweiten Aussage (Aber nur weil man halt irgendwo ne handvoll Vertreter einer Gruppe aufzeigen kann, wiegt das bei weitem nicht den rest auf.) unvereinbar. Daher äußerte ich meine Meinung darüber, dass beide Dinge nicht zusammenpassen.
Grüße, Damien"You Maniacs! You blew it up!
Ah, damn you! God damn you all to hell!"
--Cmdr. George Taylor
Planet of the Apes (1968)
Kommentar
-
Zitat von Renegat fuenf Beitrag anzeigenMir hat gestern eine Mitschuelerin hier erklaert, das die USA wirklich kein oel wollten weil sie das ja selber haben und den rest aus dem Sudan bekommen wuerden. und der Krieg hatte nicht viel mit bush zutun da der ja nicht viel zu sagen haette, da alles durch den Kongress musste. Jaja so istdas Leute
<--------------das ist ja son-goku jetzt erst gecheckt
Kommentar
-
2Damien: Ein letzter Post dazu, weils seit einiger Zeit OT ist:
Beim einen gehts um Bildung, beim anderen um Lebensumstände. Was ersteres betrifft gibts da noch den Zusammenhang der Notwendigkeit ob und was vermittelt wird...
Wenn du der Meinung bist die Amis habens aufgearbeitet ists gut, ich bleibe beim Gegenteil. Liegt darin begründet, dass es eben nie ne Notwendigkeit gab. Wozu auch? Indianer leben ja noch..., ist schon über 100 Jahre und und wen interessiert das überhaupt?Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
Kommentar