Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, ÖVP schließt Koalition mit FPÖ und SPÖ aus.

Heißt für mich: Er möchte die absolute Mehrheit erzielen oder mit einer nicht-linken Kleinpartei koalieren. Glaubt Ihr die ÖVP könnte eine absolute Mehrheit erzielen?

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Aber ich bin auch der Meinung, wenn man andere Politiker, in deren Privaturlaub heimlich filmen würde, da würde bei vielen auch das Saubermannimage ziemlich ramponiert werden.
      Hm, also bei recht vielen Politikern sowohl in Ö. als auch in D. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich überhaupt auf so ein Gespräch einlassen würden - sei es aus moralischen Gründen, und/oder weil sie einfach schlau sind.

Man muss es klar sagen: Es spielt für die Bewertung von Straches Vorgehen keine Rolle, dass das heimliche Filmen nicht die feinste Art ist und wer letztlich dahinter steckt. Es ist unerheblich, ob der Böhmermann persönlich, Geheimdienste, ein falscher oder auch echter Oligarch oder doch nur linke Aktivisten die Falle gestellt haben. Gleich zu Beginn, in genau dem Moment, wo die vermeintliche Russen-Lady erwähnt, dass es um Schwarzgeld geht, hätte es für jeden moralisch integren Menschen nur ganz genau eine Entscheidung geben dürfen: Aufstehen und Gehen. Das haben die nicht gemacht, sondern sechs Stunden lang Steilvorlagen geliefert. Damit waren die Würfel gefallen.

Zitat von Mr.Viola
      das Publikum am Ballhausplatz, sah für mich doch deutlich nach den üblichen Chaoten der SJ und der Grünen aus.
      Das ist Unsinn. Schon am frühen Nachmittag waren da sehr viel "normal" gekleidete und auch ältere Leute da. Auch von der SPÖ und anderen Oppositionsparteien waren viele Vertreter da. Und auf den Fotos in den Medien sieht man deutlich, dass die paar Antifa-Fahnenschwenker das Geschehen sicherlich nicht dominierten.

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
      Hm, ÖVP schließt Koalition mit FPÖ und SPÖ aus.Heißt für mich: Er möchte die absolute Mehrheit erzielen oder mit einer nicht-linken Kleinpartei koalieren. Glaubt Ihr die ÖVP könnte eine absolute Mehrheit erzielen?
      In manch anderem Land nach so einer Nummer vielleicht. In Österreich nicht. Ich schätze, dass die ÖVP vielleicht 5-7, maximal 10% durch Wechsler von der FPÖ dazu gewinnt. Ich befürchte eher, dass die Zahl der Nichtwähler hoch sein wird.

Ganz besonders spannend wird es wohl bis nächsten Sonntag. Die Meinungsforscher zur EU-Wahl dürfen jetzt wieder bei Null anfangen.

Nachtrag:
      Eben wurde verkündet, dass die Neuwahlen Anfang September stattfinden sollen. Das wäre dann wohl 1 Woche nach unserem SciFi-Forum-TdG. Da dürften einige Gesprächsthemen wohl klar sein.
      Zuletzt geändert von xanrof; 19.05.2019, 18:37.
      .

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Kurz kündigt gerade das Ende der Koalition und Neuwahlen an. Gott, ist das ein Schleimscheißer. "Ich musste viel aushalten, mimimi". Ach, armes Harscherl, du. Und er will natürlich nur für "unser schönes Land arbeiten".
        Eine imho gute Analyse der Kurz-Rede:
        https://twitter.com/Natascha_Strobl/...17678057824256

/edit:
        Jetzt auch als Artikel bei Falter.at:
        Eine Analyse des Neuwahl-Statements von Sebastian Kurz
        Zuletzt geändert von One of them; 19.05.2019, 20:29.

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
          Heißt für mich: Er möchte die absolute Mehrheit erzielen oder mit einer nicht-linken Kleinpartei koalieren. Glaubt Ihr die ÖVP könnte eine absolute Mehrheit erzielen?
          Absolute kann ich mir nicht vorstellen, aber mal abwarten was er dann während des Wahlkampfes sagt. Ein Bündnis mit den Grünen oder deren Ableger scheint für mich mit den momentanen polit. Positionen auch unmöglich, mit den NEOS hat Kurz zwar sicherlich einige Gemeinsamkeiten, aber da bleibt dann abzuwarten wie sich die NEOS in der Rolle des absoluten Juniorpartners fügen werden.
          Spannend wird es auf alle Fälle, obwohl ich es ehrlich gesagt leid bin dass jetzt dann wohl kurz nach der EU-Wahl wieder begonnen wird all die Plakate auszutauschen und der nächste Wahlkampf beginnt.

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Hm, also bei recht vielen Politikern sowohl in Ö. als auch in D. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich überhaupt auf so ein Gespräch einlassen würden - sei es aus moralischen Gründen, und/oder weil sie einfach schlau sind.
          Ja das meinte ich eh, dass fast kein anderer Politiker solch eine Dummheit begeht. Aber den sogenannten Dreck am Stecken haben sicherlich viele.

Das ist Unsinn. Schon am frühen Nachmittag waren da sehr viel "normal" gekleidete und auch ältere Leute da. Auch von der SPÖ und anderen Oppositionsparteien waren viele Vertreter da. Und auf den Fotos in den Medien sieht man deutlich, dass die paar Antifa-Fahnenschwenker das Geschehen sicherlich nicht dominierten.
          Bei den Bildern am frühen NM wurden hauptsächlich diese Chaoten gezeigt, im Hintergrund hörte man die Julia Herr reden, dazu das Gröhlen ihrer Anhänger. Und dann die Sprechchöre "Basti, Basti komm endlich raus" oder "Basti du Spasti".... das machte für mich kein gutes Bild über das vorhandene Publikum.
          Im Fernsehen sah man dann eben am späteren NM oder abends dann auch gemischtes Publikum.

Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Man behält jedenfalls den Humor

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D62cA-PX4AQHrBL.jpg
Ansichten: 75
Größe: 351,7 KB
ID: 4526958Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D62cBpGWwAI7ZyP.jpg
Ansichten: 70
Größe: 307,9 KB
ID: 4526959Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D63DQUSWsAMymu5.jpg
Ansichten: 95
Größe: 146,0 KB
ID: 4526960

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D62a8CRW4AIGGew.jpg
Ansichten: 89
Größe: 107,2 KB
ID: 4526957

(Quelle: Twitter)

Kommentar

Was genau sagt der Bumsti in dem Video eigentlich über den Wunderwuzzi?
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2019, 12:08.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Absolute kann ich mir nicht vorstellen, aber mal abwarten was er dann während des Wahlkampfes sagt. Ein Bündnis mit den Grünen oder deren Ableger scheint für mich mit den momentanen polit. Positionen auch unmöglich, mit den NEOS hat Kurz zwar sicherlich einige Gemeinsamkeiten, aber da bleibt dann abzuwarten wie sich die NEOS in der Rolle des absoluten Juniorpartners fügen werden.
                Kurz hat eine Koalition mit der FPÖ, aber auch mit der SPÖ ausgeschlossen. Das heißt, dass er auf eine absolute Mehrheit abzielt. Das halte ich, gelinde gesagt, für eine sehr gewagte Strategie. Das kann für ihn, aber auch für Österreich fürchterlich hinten losgehen (siehe "Jamaika"-Debakel in Dtl). Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nicht glaube, dass er über 40% kommen kann.

Bei den Bildern am frühen NM wurden hauptsächlich diese Chaoten gezeigt
                Wir waren ja am frühen Nachmittag dort, und genau diesen Eindruck hatte ich nicht. Aber egal.

Später sah es jedenfalls dann so aus, die SZ schreibt von 15000 Leuten.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ballhausplatz_demonstration.jpg Ansichten: 1 Größe: 153,6 KB ID: 4527012
                (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:B...onstration.jpg / CC-SA 4.0)

Was Aktuelles: Anscheinend bleibt der Kickl doch im Amt. Natürlich hätte dessen Rausschmiss den endgültigen Bruch bedeutet, es ist also wohl eine deeskalierende Massnahme. Aber trotzdem: Kickl war FPÖ-Generalsekretär, als die erwähnten vermeintlichen Spenden (und wohl noch viele mehr) geflossen sein sollen. Das heißt, dass er auch die Kassen kontroliierte. Das heißt wohl, dass er jetzt u.U. gegen sich selbst ermitteln darf? Das kann doch nicht wahr sein. In den Sicherheitsministerien rauchen doch bereits schon die Schredder - würd' ich mal vermuten.
                (geschrieben gegen 14 Uhr)

Zitat von SF-Junky
                Ich habe gestern kurz einen Video-Ausschnitt gesehen, da sagte Strache was von Orgien mit schwarzen Frauen, die der Junior wohl gerne mögen soll. Ich finde es aber nicht mehr.

Überhaupt bin ich sehr neugierig auf den Rest des Videos. Die müssen in den 6 bis 7 Stunden doch noch ne Menge erzählt haben.

Dazu passt vielleicht das hier: dotheyknowitseurope.eu
                Die Webseite kommt wohl aus der Ecke Böhmermann und zeigt nur einen Countdown, der Mittwoch abend abläuft.
                Die Spannung steigt.
                EDIT: Offenbar finden sich im Quellcode Anspielungen auf Ibiza und diverse Parteifarben.
                >> https://kurier.at/politik/inland/boe...lung/400499914
                Zuletzt geändert von xanrof; 20.05.2019, 18:23.
                .

Kommentar

Und weiter geht's im Thriller. Das ist ja an Dramatik nicht zu überbieten.

Jetzt hat der Kickl doch nen Kick wohin gekriegt. Kurz hat den Bundespräsi endgültig um die Entlassung von Kickl gebeten, weil dieser anscheinend "keine Sensibilität für die Causa mit dem Ibiza-Video gezeigt" habe (wienerzeitung.at)

Nun kann man wohl erwarten, dass die gesamte FPÖ-Ministerriege zurücktritt. Angeblich sollen die Minister für die Zeit bis zur Wahl von "Experten" ersetzt werden. Damit wäre ÖSterreich offiziell eine (halbe) Technokratie.
                  .

Kommentar

Laut ORF-Liveticker haben alle FPÖ-Minister ihren Rücktritt eingereicht. Inzwischen ist von einem Misstrauensvotum gegen Kurz die Rede. Läuft bei denen.

Kommentar

Also dieses "Austrian House of Cards" ist ja echt spannend und unterhaltsam

Ich weiss zwar nicht wer "Bumsti" und "Wunderwuzzi" sind (erklärt's mir jemand?) aber evt. meinst Du diesen Video-Ausschnitt hier:

https://twitter.com/kurzschluss14/st...01432658137088

Bessere Version mit Untertitel hier:
                      https://twitter.com/rtkollektiv/stat...18018215428098

Das Video wurde auf dem Twitter-Account @kurzschluss14 (kreativer Name ) veröffentlicht.
                      Da werden auch die hübschen Koks-Linien auf dem Tisch in Grossaufnahme gezeigt.
                      Dieser Account soll ~15 min vor der Veröffentlichung von SZ & Spiegel erstellt worden sein, und der erste Follower soll der Account vom "Zentrum für politische Schönheit" gewesen sein.

https://twitter.com/DanielLaufer/sta...77484536389633

Laut einem "Profil"-Bericht will sich das "Zentrum für Politische Schönheit" erst zu der Causa äussern, wenn Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) zurückgetreten ist.
                      https://www.heute.at/politik/news/st...Ibiza-45594801
                      https://www.profil.at/oesterreich/st...nheit-10795739

Zu diesem Kickl gibt's ja auch interessantes zu erfahren:
                      Bis heute steht der Verdacht im Raum, dass Kickl Rechtsextremisten vor Verfolgung durch die Justiz schützen und den Verfassungsschutz nach Gutdünken umbauen und mit seinen eigenen Leuten besetzen wollte.
                      https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1268223.html

Passend dazu:
                      Martin Sellner, Chef der Identitären, soll nur 40 min vor seiner Hausdurchsuchung seine Mails vom Christchurch-Attentäter gelöscht haben. Ein Schelm wer böses denkt...
                      https://www.tt.com/politik/innenpoli...ellner-gewarnt
                      https://twitter.com/michelreimon/sta...48665240260609

Höchst interessant scheint mir dieser Tweet vom Januar 2019, der imho in der Presse bisher unerwähnt blieb:

tweet

Original: https://twitter.com/GKitzmueller/sta...36037230645248

Blogeintrag dazu, ebenfalls v. 18. Jan. 19:
                      So viel kann ich verraten: Die ÖVP setzt schon Lieferanten-Verträge aus, lässt potentielle Geschäftspartner für die Neuwahl Stillschweige-Abkommen unterzeichnen.
                      Sie schreibt schon konkret Ausschreibungen für Werbe-Artikel, Medienkampagnen etc. aus.
                      Die ÖVP lässt die Koalition nach den Europawahlen platzen.
                      https://geraldkitzmueller.wordpress....p-plant-schon/

Ebenfalls ein sehr hübsches Detail:

In einem späteren Treffen wurde mit den vermeintlichen russischen Investoren abgemacht, als Bestätigung eine Pressemeldung zu verfassen. Diese ist noch immer online, man beachte dabei neben dem verlogenen Text vor allem den Schluss:

pressemeldung

https://twitter.com/winter_jakob/sta...48701119369217
                      https://www.ots.at/presseaussendung/...rke-offenlegen

Auch ganz lustig:
                      Die Villa auf Ibiza kann man über RBnB buchen, laut Beschreibung "inkl. Überwachungsgeräten".
                      (Seit der Aufdeckung hat sich der Preis durch die vielen Klicks etwa verdreifacht)
                      https://twitter.com/JakobMichal/stat...28474116182019

rBnB

Die benutzten Kameras sind auf den Videos selbst sogar zu sehen:
                      https://twitter.com/sager_wahr/statu...58021431771137

Dazu passt vielleicht das hier: dotheyknowitseurope.eu
                      Die Webseite kommt wohl aus der Ecke Böhmermann und zeigt nur einen Countdown, der Mittwoch abend abläuft.
                      Die Spannung steigt.
                      EDIT: Offenbar finden sich im Quellcode Anspielungen auf Ibiza und diverse Parteifarben.
                      >> https://kurier.at/politik/inland/boe...lung/400499914
                      Habe mir die Quelltexte mal angesehen, das mit der überschriebenen Parteifarbe (türkis zu braun) ist nun nicht mehr im Style Sheet, war aber wohl in einer früheren Version so.
                      Es bleibt aber die ungenutzte css-Klasse ".ibiza"
                      CSS-File: http://dotheyknowitseurope.eu/css/main.css

quelltext-1

Die für .ibiza definierte Farbe ist übrigens "Sonnengelb".

sonnengelb

Es gibt noch eine 2. Website mit Namen comediansforworldpeace.eu
                      Der Quelltext ist identisch mit der anderen bis auf das hier:

quelltext-1

Wann kommt die nächste Folge?

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen

Ich weiss zwar nicht wer "Bumsti" und "Wunderwuzzi" sind (erklärt's mir jemand?) aber evt. meinst Du diesen Video-Ausschnitt hier:
                        "Bumsti" ist H.C.Strache. Das war sein Spitzname als Kind

"Wunderwuzzi" ist S.Kurz (denke ich mal). Ein österreichischer Ausdruck für jemanden der alles problemlos schafft, und niemand weiss richtig wieso.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

Kommentar

Laut ORF-Liveticker haben alle FPÖ-Minister ihren Rücktritt eingereicht. Inzwischen ist von einem Misstrauensvotum gegen Kurz die Rede. Läuft bei denen.
                          Jetzt bröckelt auch erstmal die Fassade vom Super-Basti. Die nächsten Tage werden zeigen WAS er tatsächlich drauf hat. Bis jetzt war seine ganze Karriere mehr oder minder ein Schaulaufen bzw. ist er auf einer Erfolgswelle geritten. Seine Gegner (intern oder extern: Mitterlehener+Kern) waren letztlich chancenlos. Wenn der Misstrauensantrag durchgeht könnte er Geschichte sein. Das wäre schon ein mächtige Beschädigung seines Images. Da ist es die Frage ob er überhaupt als Spitzenkandidat im Herbst antreten wird können.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

Kommentar

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Höchst interessant scheint mir dieser (...) Blogeintrag dazu, ebenfalls v. 18. Jan. 19:
                            So viel kann ich verraten: Die ÖVP setzt schon Lieferanten-Verträge aus, lässt potentielle Geschäftspartner für die Neuwahl Stillschweige-Abkommen unterzeichnen. Sie schreibt schon konkret Ausschreibungen für Werbe-Artikel, Medienkampagnen etc. aus. (https://geraldkitzmueller.wordpress....p-plant-schon/ )
                            Also die Quelle selbst liest sich für mich schon etwas verschwörungstheoretisch.

Aber selbst, falls es diese beschriebenen Vorbereitungen und Verträge tatsächlich bereits geben sollte, fände ich das nicht so ungewöhnlich. Wenn man sich die Skandal-Historie der FPÖ der jüngsten Vergangenheit ansieht, sollte doch klar sein, dass sich das nicht von alleine bessern würde. Ein Knall nach dem nächsten, und es wird immer schlimmer. Irgendwann ist das Fass voll - und als verantwortungsvoller Chef muss man darauf vorbereitet sein. Da ist es imho nur legitim, im Hintergrund schon mal einige logistische Vorbereitungen zu treffen - und auf den richtigen Moment zu warten.

Wer diesen "richtigen Moment" bzw diese Situation geschaffen hat, ist eine ganz andere Frage. Offengestanden, irgendwie glaube ich nicht, dass jemand aus dem Kurz-Umfeld die Finger im Spiel hatte. Das wäre ein viel zu großes Risiko. Weil es nämlich rauskommen wird. Es kommt immer raus.

.

Kommentar

Also die Quelle selbst liest sich für mich schon etwas verschwörungstheoretisch.
                              Ja, durchaus.
                              Ich war da über einen anderen Tweet drauf gestossen und fand es schon interessant, dass der das so früh und zeitlich ziemlich korrekt vorhergesagt hat.
                              Kennt man den in Österreich?

Wenn man sich die Skandal-Historie der FPÖ der jüngsten Vergangenheit ansieht, sollte doch klar sein, dass sich das nicht von alleine bessern würde. Ein Knall nach dem nächsten, und es wird immer schlimmer.
                              Ok, dazu kenne ich die österreichische Innenpolitik viel zu wenig. Bis vor paar Tagen wusste ich dazu nicht viel mehr, als dass eine rechts-rechts Regierung an der Macht ist und ihr einen etwas gar jungen Schnösel als Kanzler habt...

Wer diesen "richtigen Moment" bzw diese Situation geschaffen hat, ist eine ganz andere Frage. Offengestanden, irgendwie glaube ich nicht, dass jemand aus dem Kurz-Umfeld die Finger im Spiel hatte. Das wäre ein viel zu großes Risiko. Weil es nämlich rauskommen wird. Es kommt immer raus.
                              Dazu gibt es ja z.Z. Spekulationen & Theorien in fast alle Richtungen.
                              Hier nur eine weitere: https://www.cicero.de/aussenpolitik/...-israel-mossad

Manche meinen ja, dass Kurz eigentlich viel gefährlicher sei als Leute wie Strache:
                              https://www.fr.de/meinung/oesterreic...-12298879.html

Als Aussenstehender ist das jedenfalls grad wie ein Live-Spionage-Thriller

Sixt
                              Zuletzt geändert von One of them; 21.05.2019, 15:01.

Kommentar

Der Misstrauensantrag gegen Kurz steht ja nun auf jeden Fall mal zur Abstimmung. Ich würde davon ausgehen, dass die FPÖ diesem zustimmen wird. Die sind ja jetzt in ihrer Sicht die armen Opferchen und dürften sich am bösen Kanzler rächen wollen. Realistische Chance auf eine erneute Regierungsbeteiligung haben sie eh keine mehr, jedenfalls nicht mit Kurz.

Und wenn die SPÖ Taktisch noch halbwegs alle beisammen hat, wird sie ebenfalls den Daumen senken. Kurz ist nach wie vor extrem populär und mit dem Kanzleramt würde man ihm eine wichtige Bühne nehmen, sich im Wahlkampf zu profilieren. Aber so wie man die Sozen kennt...

Kommentar

Lädt...
                                X