Zitat von ayin
Beitrag anzeigen

Sie diente dem Sozialstaat, den sich beide Volksparteien auf ihre Fahnen geschrieben haben. Mit dem Wegfall derselben hat man ein Schritt in die komplett falsche Richtung gemacht - das ist schon hart, wenn jemand diese Parteien gewählt hat, um den Soizialstaat zu stärken. Soviel erstmal dazu, wieso ich sauer sind, dass ausgerechnet diese beiden parteien so etwas beschlossen haben.
und nun inhaltlich:
Bist du auch der Meinung, dass man den Spitzensteuersatz senken sollte? Im Prinzip sind beide Steuern sehr sehr eng verwandt. Alle Millionäre dieses Landes hätten das gerne. Und besitzen nicht die reichsten 10% des Landes 90% des Vermögens? Allein das sollte dich eigentlich stutzig machen, ob das in deiner eigenen Situation wirklich nützlich ist. Aber vieleicht bist du ja ein Millionär. Dann könnte ich dich absolut verstehen.
Meiner Meinung nach wird niemand deshlab Millionär, weil er härter arbeitet als andere - sondern es gehört einfach eine riesen-portion glück dazu, (bruch-)teilweise auch können. Aber "gerecht" sind Milliardenvermögen in keinem Fall, deshalb darf man sie auch gerne schön besteuern. Von mir aus kann man auch die Erbschaftssteuer abschaffen, wenn man im gleichen Atemzug die Spitzensteuersätze erhöht. Das war aber nicht der Fall.
Wenn du z.B.(nur als beispiel) FPÖ wählst, und diese beschließen nun, alle Asylwerber ohne Verfahren einfach ins Land aufzunehmen, regst du dich doch auch darüber auf, oder? Vielleicht wird mein Problem dadurch deutlicher

Kommentar