Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Und warum müssen es dafür Rechte sein?
    Gibts in Österreich keine Liberalen, Grünen, oder sonst eine kleine Partei, die man zum Abwatschen der Volksparteien wählen könnte, ohne damit gleich zu Links- oder Rechtsextremen zu springen?
    Die Grünen und das LIF (Liberale) und die Linken sehen die meisten als größere Gefahr als die Rechten, ich ebenfalls muss ich zugeben.

Es ist kein Wunder, wenn in Schulen z.B das Weihnachtsfest für Kinder nicht mehr stattfindet weil islamische Einwanderereltern ihre Kinder dadurch benachteiligt fühlen.
    Oder wenn in einigen Schulen kein Schweinefleisch mehr den Kindern angeboten werden darf weil sich Islamische Einwanderereltern darüber aufregen, oder weil kein Kreuz mehr an Schulwänden hängen darf ebenfalls wegen Ausländern.
    Ebenso das der Ausländeranteil in den Gefängnissen 40% beträgt, das Kriminalstatistiken deswegen geschönt werden usw...

Mich wundert es nicht das dadurch die Rechten gestärkt werden, wenn wir anscheinend unsere Traditionen und Werte wegen Ausländern über Bord werfen müssen, die Grünen und Liberale und die anderen Linken sind dazu bereit, die SPÖ und ÖVP sind (bis jetzt) zu feige um das zu verhindern.
    Einzig die Rechten sprechen diese Probleme an also ist es klar das die gewählt werden.

Natürlich ist auch die EU Politik daran schuld, die ÖVP als Wirtschaftspartei rutscht vor der EU auf dem eigenen Schleim aus, ein hochrangiges Parteimitglied fördert öffentlich die Gentechnologie, das hat der ÖVP das Genick gebrochen.

Wenn sich bei der SPÖ und der ÖVP nichts ändert, werden wir bei den nächsten Wahlen im wahrsten Sinne des Wortes ein Blaues Wunder erleben mit einem Strache und einem Haider als Spitze in der Regierung.
    Über Strache kann man sagen was man will, Tatsache ist aber auch das er die FPÖ von einer totgeglaubten Partei innerhalb weniger Jahre zur 3 stärksten in Österreich gemacht hat.

Allen unkenrufen zum Trotz schäme ich mich nicht für das Wahlergebnis das muss ich auch klar sagen. Es wurde Demokratisch gewählt und das ist zu akzeptieren.
    Zuletzt geändert von Atahualpa; 29.09.2008, 08:02.

Kommentar

@Newman: Aber warum sollte man dann aus Protest die Linken wählen?
      Linke Gesellschaftspolitik steht für Gleichmacherei in allen Bereichen und bedient sich dabei der Verkehrung ins Gegenteil: Die Miesesten sind die Edelsten und umgekehrt. Es ist die positive Diskriminierung, die über das Ziel hinausschießt und schlussendlich kontraproduktiv (Quotenfrauen, Quotenschw., Quotentürken, Quotenneg. etc.) wirkt.
      Der zweite Punkt ist das Sicherheitsdenken. Linke Politik treibt die Menschen in die Unmündigkeit, macht sie abhängig - immer hat jemand da zu sein, der sie versorgt, nie sind sie selbst verantwortlich. Immer sind die anderen schuld, immer sollen sie bezahlen... der Staat ist gleichsam der Vater, zwar erhält der Mensch das Gefühl der Geborgenheit. Aber was ist mit der Freiheit? Mir schnürt es die Kehle zu bei so viel Kontrollzwang und Regulierungswut. Schau mal in die USA. die Theorie des Neoliberalismus bezweckt genau das und es funktioniert erschreckend gut. Linke Ideen sollten nur soziale Sicherheit schaffen damit man erst die Möglichkeit hat seine Freiheit zu genießen. Und genau das passiert aber nicht. Das fängt bei den Linken schon in der Vorstellung der Erziehung an.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Mal sehen wie die ach so Demokratische EU jetzt reagiert. Wieder Sanktionen weil in Österreich die Rechten dazugewonnen haben?
        Die letzten Sanktionen hat man in Österreich nicht vergessen und dadurch erst die Skepsis gegen die EU angeheizt. Kommt jetzt sowas nochmal dann wird die Anzahl derer die aus der EU rauswollen noch größer werden.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Die Grünen und das LIF (Liberale) und die Linken sehen die meisten als größere Gefahr als die Rechten, ich ebenfalls muss ich zugeben.

Es ist kein Wunder, wenn in Schulen z.B das Weihnachtsfest für Kinder nicht mehr stattfindet weil islamische Einwanderereltern ihre Kinder dadurch benachteiligt fühlen.
          Oder wenn in einigen Schulen kein Schweinefleisch mehr den Kindern angeboten werden darf weil sich Islamische Einwanderereltern darüber aufregen, oder weil kein Kreuz mehr an Schulwänden hängen darf ebenfalls wegen Ausländern.
          Ebenso das der Ausländeranteil in den Gefängnissen 40% beträgt, das Kriminalstatistiken deswegen geschönt werden usw...
          Naja, ob das sie derzeit größten Probleme Österreichs sind, sei mal dahingestellt. Strache und Haider haben diese Themen im Wahlkampf ja eher so am Rande abgehandelt und haben versucht, wirtschaftspolitisch zu "glänzen", wobei man IMO in zeiten der Globalisierung schlecht glänzen kann, wenn man sich nicht zur EU bekennt. Wer das nicht erkennt, gehört nicht zu unrecht zu den "gestrigen".
          Glücklicherweise reichen die Verhältnisse noch einmal für eine große Koalition aus. Wenn man da aber nochmal versagt...huiui...dann will ich nicht wissen, was in der folgenden Wahl wohl passiert.
          Zuletzt geändert von Zefram; 29.09.2008, 09:21.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            wobei man IMO in zeiten der Globalisierung schlecht glänzen kann, wenn man sich nicht zur EU bekennt.
            Na weil die EU so viele Vorteile bringt.

Naja, ob das sie derzeit größten Probleme Österreichs sind, sei mal dahingestellt.
            Kann sein, aber das regt nunmal auch enorm auf.

Glücklicherweise reichen die Verhältnisse noch einmal für eine große Koalition aus. Wenn man da aber nochmal versagt...huiui...dann will ich nicht wissen, was in der folgenden Wahl wohl passiert.
            Tja dann heist es blauen Anzug kaufen
            Vor allem sollte den Roten und Schwarzen zu denken geben das die FPÖ vor allem bei den Jungen so stark punkten konnte.
            Während rot und schwarz vor allem von den Stammwählern noch gehalten wird, aber die leben auch nicht ewig.

Die Grünen konnten so gut wie überhaupt nicht punkten bei diesem Wahlkampf, haben aber ihre Stimmen die sie verloren haben an das LIF abgegeben.
            Zuletzt geändert von Atahualpa; 29.09.2008, 09:20.

Kommentar

Vor allem sollte den Roten und Schwarzen zu denken geben das die FPÖ vor allem bei den Jungen so stark punkten konnte.
              Prinzipiell schon, aber das hat aber auch was mit dem Rebellinstinkt zu tun, sich gegen das beherrschende System zu stellen, und wurde noch begünstigt durch die Reduzierung des Wahlalters auf 16 (ein IMO großer Fehler, denn in dem Alter interessieren sich meiner Erfahrung nach die wenigsten für Politik)

Kommentar

Zitat von ayin
                @Newman: Aber warum sollte man dann aus Protest die Linken wählen?
                Also bitte, ich hab bewusst von Rechts und Linksextremismus gesprochen. In diesem Forum hab ich mich wahrscheinlich noch kein einziges Mal positiv zu Links geäußert. Ganz rechts außen und ganz links außen sind zwei Seiten einer Medaille.
                Beide gewinnen Leute durch Angst. Beide wollen die Abgrenzung gegenüber dem Ausland und schüren Furcht vor einer zusammenwachsenden Welt, beide Punkten durch den Wunsch nach Sicherheit, für den gerne auch Mal Freiheit geopfert werden muss. Beide führten zu autoritären Systemen.

Aber meine Güte es gibt doch nicht nur die Möglichkeit Extreme oder Volkspartei. Es gibt doch bestimmt auch gemäßigte kleine Parteien, die wählbar sind.
                Jetzt habt ihr gegen die große Koalition gewählt und durch euer Wahlverhalten wieder einer Große Koalition erzwungen. Mit einer kleinen, nicht extremen Partei hätte es eine alternative Koalitionsmöglichkeit gegeben.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Und warum müssen es dafür Rechte sein?
                  Gibts in Österreich keine Liberalen, Grünen, oder sonst eine kleine Partei, die man zum Abwatschen der Volksparteien wählen könnte, ohne damit gleich zu Links- oder Rechtsextremen zu springen?
                  Zwei um genau zu sein. LiF und Liste "Fritz". Die Grünen haben in den Medien zeitweise schon linksextreme Tendenzen. Das mag einseitige Berechterstattun in den populistischen Tageszeitungen sein aber diese sind leider eine meinungsbildende Macht bei den (Protest-)Wählern.

Mich wundert es nicht das dadurch die Rechten gestärkt werden, wenn wir anscheinend unsere Traditionen und Werte wegen Ausländern über Bord werfen müssen, die Grünen und Liberale und die anderen Linken sind dazu bereit, die SPÖ und ÖVP sind (bis jetzt) zu feige um das zu verhindern.
                  Einzig die Rechten sprechen diese Probleme an also ist es klar das die gewählt werden.
                  Dazu muss man noch sagen, dass der Wahlkampf der Grünen faktisch nicht existent war. Ein, zwei mal ein kurzer Auftritt in der Kandidatenrunde und sonst nur nichtssagende Plakate wo der Spitzenkandidat zu sehen war mit einem Spruch Wie "Streiten - nicht mit mir". Die Partei lieferte einfach keine stichhaltigen Argumente für Wechselwähler. Gerade mal die Basis die sowieso grün wählt machte bei ihnen ein Kreuzchen und das ist einfach zu wenig in einer Wahlsituation wie gestern.

Das LiF hatte das Problem, dass dem Spitzenkandidat ein wirtschaftspolitischer Skandal nachgesagt wurde. Angeblich soll er für die in Österreich sehr unbeliebten Eurofighter Lobbyismus betrieben haben und im Rahmen seiner Firma vor ein paar Jahren Bestechungsgelder in Ungarn verteilt haben. Beides soll angeblich die Parteiobfrau des LiF schon 2005 gewusst haben. Diese Nachrichten in den Medien haben der Partei sicherlich geschadet.

Die Liste "Fritz" (Dinkhauser) hatte zwar bei der letzten Landtagswahl in Tirol großen Erfolg aber war heuer bundesweit nicht existent. Einige wenige Plakate wo Dinkhauser zu sehen war und ein wenig aussagender Werbespruch. In den Medien wurde er so gut wie nie gezeigt und konnte daher auch seine Ansichten nicht unter das Volk bringen.

Die FPÖ hingegen hatte die Mittel und die Möglichkeiten einen großen Wahlkampf zu führen. Sie hatten Medienpräsenz und viele Wahlplakate mit markigen Sprüchen die die Protestwähler ansprachen.

Die BZÖ hatte mit Jörg Haider einen Landeshauptmann der in Kärnten durchaus soziale Erfolge für sich verbuchen kann. (gratis Kindergarten, Kindergeld, etc.)

Für mich kein Wunder, dass die Protestwähler ob der nicht existenten linken Alternative zu rechts gewechselt sind.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Atahualpa
                    Kommt jetzt sowas nochmal dann wird die Anzahl derer die aus der EU rauswollen noch größer werden.
                    Laut Wählerbefragung war Bildung das Thema #1, sowie die Zuwanderung. Die EU hat nur am Rande eine Rolle gespielt - was mitunter auch am Ergebnis von 'Rettet Österreich' zu sehen ist. ORF
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Interessante Pressemeldung der Il Giornale" (Mailand):

"Der Wahlerfolg von Haider und seinen Brüdern basiert auf den Stimmen vor allem von Jungwählern. Haider, einstmals der 'Schwarze Mann' Europas, hat sich nicht mehr als 'Immigrantenfresser' mit pro-nazistischen Vorlieben gezeigt, sondern als Moderater präsentiert, der bei jungen Leuten und Einwanderern Stimmen abschöpft. Er ist auch von regulär in Österreich lebenden Slawen und Türken gewählt worden."

Tja jetzt sind wohl auch schon die Ausländer rechts

Kommentar

Wo besteht eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen der Partei von Haider und Strache?

Kommentar

Ich verstehe absolut nicht, warum das immer auf die Wahlwerbung zurückgeführt werden muss. Würden sich die Parteien eine ganze Legislaturperiode lang anstrengen und sich für ihre Ziele einsetzen und diese verwirklichen, dann müsste man nicht auf Bauernfang gehen und ihnen einen Monat vor einer Wahl die Ohren mit kuriosen Versprechen vollabern und dämliche Geschenke wie Kugelschreiber verteilen, um die Gunst der Wähler zu erhalten.

Wenn bei uns demokratische Parteien, die nicht gegen die einheimische Bevölkerung regieren wollen, nur einen Stimmenzuwachs verzeichnen gibt es angeblich in der ganzen Welt einen Aufschrei. Erstens werden diese "Berichte" in unserem Land hochgespielt und zweites reagiert die ganze Welt nur deshalb weil österreichische Politiker (z.B. Hr. Van der Bellen udgl.) ständig diese Lügen verbreiten und historische Ängste schüren. Damit erreicht man nur eines - diese Parteien werden noch stärker.

Sorgen macht mir in Wirklichkeit, dass eine Partei die nach Katastrophen wie der BAWG oder GUSENBAUER zwei Wahlen "gewinnt". Wie schon Häupl gesagt hat "Wir haben die BAWAG überlebt, wir fürchten uns vor nichts mehr". Und so jemand bekommt den Auftrag zur Regierungsbildung!?

@Atahualpa:

Der Artikel ist ziemlich vernünftig, denen ist egal was die internationalen Medien schreiben und recht haben sie.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Das Ergebnis ist für mich eigentlich im vorhinein schon klar gewesen, u. die Zugewinne von Blau/Orange waren auch mehr als klar. Der Hauptgrund war natürlich erstmal die absolute Absage an das desaströse Regierungsteam, das wirklich nichts zusammengebracht hat. Wer würde da nicht sauer sein. Sprich, Verlust von SPÖ/ÖVP waren klar, u. das einer von beiden trotzdem die Wahl gewinnen würde, lag auch mehr oder minder auf der Hand. Denn jeder hat gerechnet das sie sehr viel verlieren würden, aber keine andere Partei würde so viel zu legen, dass sie den ersten Platz beanspruchen könnte. So ist es dann auch eingetreten.

Und was den sogenannten Rechtsdruck angeht: Wen sollten die Leute den wählen. Im Grund blieben ja nur Grün/Blau/Orange über. Denn jeder mit einem bisschen Hausverstand konnte vorausahnen, dass die ganzen anderen Parteien es wohl aller größter Wahrscheinlcihkeit nicht ins Parlament schaffen würden. Somit gab es für die Protestwähler (die maßgeblich am Ergebnis gerüttelt haben) keine andere Alternativen als die 3 "kleineren" Parteien, wovon 2 davon eben rechts gerichtet ist. Und ich oute mich hiermit als absoluter Protestwähler. Mir ging das so was von auf den Keks u. als endlich Neuwahlen da waren war mir klar, die ehemaligen Großparteien werden verlieren u. für mich war klar das ich weder SPÖ noch ÖVP noch einmal wähle, weil so etwas tu ich mir nciht mehr an.

Ich finde es auch eine Frechheit das ein gewisser Chef von der SPÖ einfach andere ausgrenzt. Es geht doch hier um das Miteinander u. nicht um das Gegeneinander. Man muss eben Prioritäten setzen, ob da jetzt eine li. oder eine re. Partei zusammen in der Regierung sitzen ist mir egal, solange sie etwas tun bzw. sich um das Volk bemühlen, das ist immerhin ihre Aufgabe.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe absolut nicht, warum das immer auf die Wahlwerbung zurückgeführt werden muss. Würden sich die Parteien eine ganze Legislaturperiode lang anstrengen und sich für ihre Ziele einsetzen und diese verwirklichen, dann müsste man nicht auf Bauernfang gehen und ihnen einen Monat vor einer Wahl die Ohren mit kuriosen Versprechen vollabern und dämliche Geschenke wie Kugelschreiber verteilen, um die Gunst der Wähler zu erhalten.
                              Ja logisch. Nenne mir mal eine Regierung, die all ihre Wahlversprechen erfüllt und alle gesetzten Ziele ereicht hat. Du wirst keine einzige finden. Egal, welche Partei daran beteiligt war, das gelingt niemandem
                              PS: Den Kugelschreiber haben wir nur von der FPÖ bekommen, der lag sogar in unserem Briefkasten. Und was die Versprechen anging, fand ich z.B. Molterer noch von allen am "gemäßigsten".

Kommentar

Ist schon...ich sag mal, komisch zu lesen die Grünen als (teilweise) linxextrem zu betrachten.
                                Wie dem auch sei, ich vermute, dass deswegen "links" nicht als Alternative protestzuwählen zur Verfügung stand, weil zum Einen die SP immer noch v.a. der Kreisky Mythos irgendwie umgibt und Österreich in den Jahrzehnten nach dem WK doch ziemlich viele soziale (um nicht zu sagen "sozialistische") Standards durchgesetzt hat, und zum Anderen in der heutigen Zeit die anderen Parteien die SP immer noch als "sozialistische" Partei titulieren und das der Bevölkerung immer wieder eintrichtern und dabei noch erinnern, dass gerade wegen den "Sozis" Österreich so "verschuldet" wäre. Insofern bleibt links, bis auf die KP, nichts mehr... Und Grün ist Grün

Und zu den "Rechtswählern" bzw das Immigranten durchaus rechts wählen eine Geschichte: ich habe mit meiner Mutter gesprochen und die erzählte mir, dass "ihre Leute" durchaus rechts wählen. Der Grund ist jener, sie arbeiten mit anderen Ausländern zusammen die sich mehr oder weniger negativ über Österreich äussern bzw über AUT schimpfen. Sie selber sind seit mehreren Jahrzehnten in AUT und sind mehr oder weniger integriert, als eher schon assimiliert. Jedenfalls ärgert es sie, dass sie so über AUT, was ihnen doch viel geholfen und unterstützt hat, reden bzw lästern und sagen durchaus auch, dass sie dann doch bitte nach Hause gehen sollen wenn es ihnen hier so schlecht ginge.
                                Abgesehen davon finden sie, wie auch meine Mutter das immer wieder anspricht, die Österreicher "dumm", weil sie bzw das System sich so ausnützen ließe (von wegen Kinderbeihilfe usw). Das liegt daran, dass sie es teilweise selber in Anspruch nehmen (bzw eher nahmen, das war eher in den 70er/80er Jahren der Fall). Und hier kommt dann wohl der "Futterneid" ins Spiel: die Angst gegenüber den neuen Ausländern den kürzeren zu ziehen. Weiters sind jene inzwischen "integrierten", assimilierten Neoösterreicher oftmals schlecht ausgebildet und fürchten ihre Arbeit zu verlieren und ersetzt werden zu können. Und wo Asiaten noch aufsteigen ist die Abneigung gegenüber dem Islam...das ist auch so ein eigenes Kapitel.
                                Dass sie aber letztlich mit dem Feuer spielen, das weiss ich nicht so recht. Meine Mutter ist sich dessen bewusst (sie hat im übrigen nicht gewählt) und ich muss sie fragen, ob das ihre (letztendlich auch meine Halb)Landsleute das eigentlich wissen.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Lädt...
                                X