Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Naja, "schlimm"... Für mich ist das ein Yuppie Verein. Einige sind mir durchaus sympathisch, aber ich wähle keine Partei wegen ein paar Hanseln die ich leiden kann. Insofern kann ich mich nicht wirklich mit der Partei und dem Programm identifizieren.
    Wenn man sich die Geschichte der Grünen in Österreich anschaut kommt man sehr schnell drauf, das in Österreich die Grünen bis auf Wien und einige städtischen Zentren eher kkonservativ geprägt sind. schon ökologisch, aber nur insoweit es nicht die eigne Klientel (und das sind nunmal "alternative" Bürgerliche) betrifft.

DEr Faymann wird der letzte Vorsitzende der SPÖ sein. Nach der Wahlniederlage (die oberen der SPö gehen ECHT davon aus das sie die Wahl gewinnen könne, während die untere Ebene und die Basis sehr sehr demotiviert und enttäuscht und extrem frustriert sind) wird die SPÖ noch weiter nach rechts abrutschen (und das ist dem Faymann sichelich zuzutrauen) oder sie wird an haupt und gliedern mal ordentlich erneuert werden (müssn!) und endlich von ihrem Posterlproporzselbsterhaltungstrip der schon fast monarchische Zustände nachäfft hrunterkommen und wieder die Interessen der arbeitenden Bevölkerung wahrnehmen. Dann wprden sie vllcht auch mal wiedr gewählt werden. Katharsis genossen, Katharsis

Das BZÖ? die würden nicht nur alles machen nur in die Regieurng zu kommen, die machen auch alles um noch irgendwie wahrgenommen zu werden. Ausserhalb Kärntens ist diese Bewegung eine Totgeburt. Hoffen wir das die Stimmen aus Kärntnen nicht für die Prozenthürde ausrecihen

ÖVP? unsympatisch, arrogant und immer irgendwie anmaßend. Wenn man sic durhcließt das der Amon schon Forderungne auf das Sozialministerium velrautbaren ließ (und das bevor übehraupt gewahlt oder verhandelt wurde) spricht schon Bände über diese PArtei.

FPÖ. der Strache ist ein farblosere Kopie vom jörgl. Der hatte wenigstens eien gewisse Gerissenheit, während man beim Strache immer das Gefühl hat das er peinlicht genau versucht Jörg Haiders Erfolg zu imitieren. LEider wird diese PArtei stimmen gewinnen. Schon alleine aus dem Grund das die Bevölkerung extrem frustirert mti der jetzigen SItuation ist.

KPÖ: Gibts die noch? Bis auf ein bsichen in WIen und Steiermark nie eine Rolle gespielt,ein linksalternatives Reservat, mehr nicht.

Dinkhauser: hat in TIrol den Wahlkampf gemacht den eigentlich die SPö hätte führen müssen, wenn amn glauben köntne was in ihrme Parteiprogramm steht. Er Profitiert sicherlich von der "jetzt reichts" Stimmung im LAnd, obs reicht , jedenfalls würde das dem BZö vllch grade die Proteststimmen wegenehmen die sie rbauchen um noch eine Rolle zu spielen.

LIF: ne scheene Leich..

Kommentar

Es passiert ja selten, dass ich Schwierigkeiten habe einen Beitrag beim ersten Überfliegen gleich zu verstehen aber hier hatte ich jetzt echt Probleme. Aber egal.

Ich persönlich traue der SPÖ doch zu eine gewisse Wählerschaft zu mobilisieren. Ich schreibe sie sicher nicht ab - wie so viele andere. Ich glaube eher, dass die ÖVP mehr verlieren wird. Für die Wähler ist Fayman ein neuer Kandidat dem sie nichts wirklich negatives zuschreiben können. Das könnte reichen um ein paar Prozente zu retten. Den Rest schafft die rote Grundwählerschaft. Molterer hingegen ist als farblos und uncharismatisch verschrieen. Außerdem ist er durch die aktuelle Regierung vorbelastet. Wärend die SPÖ mit Fayman einen relativ neuen einbringt (obwohl er Minister war) bleibt die ÖVP mit einem Vizekanzler der zumindest eine Teil-Schuld für das Versagen mittragen muss. Das könnte der ÖVP das Genick brechen bei der Wahl.

Im Allgemeinen werden sich aber sehr viele Protestwähler auf die unterschiedlichen Klein(st)parteien aufteilen. Einige werden sicher taktisch wählen aber ich befürchte dennoch, dass sehr viele dadurch ihre Stimme "wegwerfen". Im Endeffekt wird eine Regierungsbildung sehr schwer werden. Zwei Parteien zusammen werden es meiner Meinung nach nicht schaffen die Mehrheit im Nationalrat zu bekommen, es wird wohl eine Dreier-Koalition fällig werden. Außer SPÖ und ÖVP wollen wie koalieren - was ich für einen Fehler halte.

Meine Prognose: SPÖ mit Grüne und Dinkhauser. Eventuell ÖVP statt der SPÖ. FPÖ und BZÖ sehe ich genausowenig wie das LIF in der nächsten Regierung.

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Mal sehen ob die PPOE antritt
      Angeblich ja. Zumindest hab ich das vor ein paar Wochen von einem Vorstandsmitglied gehört. Ob bundesweit oder nur in Wien weiss ich allerdings nicht. So genau hab ich dann doch nicht nachgefragt.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

*schnarch*

auf TW1 läuft seit 9 Uhr Vormittags (noch immer open end) die Parlamentssitzung live bei der wohl mehr Entscheidungen getroffen werden als in den letzten 2 Jahren...
        aber wie sich da die PArtein gegenseitig beschimpfen muss man sich schon fragen wie die in den nächsten Wochen ne neue Regierung bilden wollen
        Homepage

Kommentar

In der Tat, vor allem wenn man den letzten Prognosen glauben darf, gehen sich nur (wieder) eine große Koalition aus, oder Dreierkoalitionen mit der FPÖ..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

So ich war gerade vor 15 Minuten wählen, mals sehn was da passiert. Aber eigentlich denke ich ja nicht das eine Verbesserung eintritt, die Lage ist sehr verfahren, aber als Staatsbürger mach ich doch gern mein Hackerl auf dem Wahlzettel

Kommentar

:-/

Also die Potentiale von rechtsaußen-Parteien (FPÖ, BZÖ) bei euch sind ja echt bedenklich. Wie ist denn das so mit der öffentlichen Kontroverse über diese Gebilde? Der liebe Herr Haider vertritt ja, soweit ich das mitbekomme, ganz offen astreine rassistische Positionen (Migranten sollen mehr für gleiche Sozialleistungen zahlen). Wie kommt es, dass so jemand solche Wahlerfolge holt?

Kommentar

Haider und Strache schreien eben ziemlich effektiv heraus was Leute hören wollen und konstruieren geschickt Angstszenarien in denen die Migranten uns die Haare vom Kopf stehlen/fressen/etc. :rolleyes:
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  :-/

Also die Potentiale von rechtsaußen-Parteien (FPÖ, BZÖ) bei euch sind ja echt bedenklich. Wie ist denn das so mit der öffentlichen Kontroverse über diese Gebilde? Der liebe Herr Haider vertritt ja, soweit ich das mitbekomme, ganz offen astreine rassistische Positionen (Migranten sollen mehr für gleiche Sozialleistungen zahlen). Wie kommt es, dass so jemand solche Wahlerfolge holt?
                  1) Panikmache mit populistischen Wahlsprüchen die vor allem die Unterschicht ansprechen. Einerseits Arbeitslose ("Ausländer haben dir den Arbeitsplatz weggenommen") oder Arbeiter/Angestellte mit wenig Gehalt ("Ausländer drücken das Lohnniveau"). Es wird einfach mit den Ängsten der Leute gespielt.

2) Viele FP-Wähler sind Protestwähler die den bisherigen Regierungsparteien SPÖ/ÖVP ne Abrechnung erteilen wollen.

3) Mangel an Alternativen. Da wählt man halt die Partei die am meisten Eindruck erweckt. Siehe Punkt 1.

4) SPÖ ruiniert sich selbst in der Bevölkerungsschicht die die populistischen Aktionen der letzten Tage negativ betrachten. Abwanderung der Wähler.

5) ÖVP Spitzenkandidat verliert bei den Wählern die auf charismatische Persönlichkeit aus sind. Davon provitiert dann eben mitunter auch ein FPÖ-Strache.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Nationalratswahlen - Österreich rutscht nach rechts - Politik - sueddeutsche.de

Autsch...

Kommentar

alta.... fast 30 % bei den Rechten....
                      SPOILERund da standen sie am Heldenplatz und jubelten

Partei Prozent Mandate
                      SPÖ 28,6 56
                      ÖVP 25,1 49
                      FPÖ 17,9 35
                      BZÖ 11,9 23
                      Grüne 10,5 20
                      LIF 1,9 0
                      Dinkhauser 1,8 0
                      Sonstige 2,3 0

2006
                      SPÖ 35,34 68
                      ÖVP 34,33 66
                      Die Grünen 11,05 21
                      FPÖ 11,04 21*
                      BZÖ 4,11 7
                      Sonstige 4,13 0
                      Homepage

Kommentar

Na toll, jetzt haben die Neofaschisten groß abgeräumt, ganz mieses Ergebnis. Und die Mandatsverteilung lässt eigentlich auch nur eine große Koalition zu, denn die Grünen können werder mit SPÖ noch ÖVP allein regieren. Rechnerisch ginge ja auch noch ÖVP mit den Neofaschisten, aber ich glaube kaum dass die SPÖ in Koalition geht. Naja es sieht düster aus, denn wenn es wieder eine große Koaliton gibt wird es wieder dieselben Probleme geben, sprich bei den nächsten Wahlen gewinnen weiterhin die Neofaschisten. Bin echt schon gespannt auf die Regierungsbildung.
                        Enttäuschend war für mich das Abschneiden der KPÖ, da hätte ich mir mehr erwartet, schade dass die Bevölkerung dieser Partei keine Chance gibt, denn sie hätten echt gute Ansätze.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Krass, was ist denn bei euch in Österreich ständig los

So viele unter den wahrscheinlich unzufriedenen Wählern wie dort nach rechts strömen kann ja bei uns links nicht mal im Traum abschöpfen . Woher dieser Extremismus?

Kommentar

Was ist daran extrem und was ist daran neofaschistisch? Wenn Regierungspartner schon vorher festlegen wieder eine grosse Koalition zu bilden, dann muss ich mich allerdings fragen wofür überhaupt Wahlen veranstaltet wurden. Das ist etwas, das ich extrem finde.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

@ ayin: Also diesen Rechtsruck jetzt kleinzureden finde ich schon bedenklich. FPÖ und BZÖ zusammen fast 30% - wie groß wäre wohl der Aufschrei, wenn in Deutschland eine rechte partei 30% bzw stärkste Fraktion wäre?
                              Ok, die deutschen Parteien sind evtl etwas radikaler, aber ich finde es einfach bedenklich.

Kommentar

Hmm, ich weiss nicht ob FP/BZ nun so viel andere Politik machen als zB CSU und Konsorten.

Und ich würde doch gern mal an dem Mythos rütteln, dass nur aufrechte, alteingesessene, stammbaumreine,... Österreicher FP/BZ wählen würden. Ich habe zB aus 2 verschiedenen "Ausländerherkünften" (YU und VN) mitbekommen, dass sie eben jene Parteien wählen! Das kommt schlicht und einfach wegen dem "Futterangst"; die (schlecht ausgebildeten) Neoösterreicher verlieren nämlich als erste ihren Arbeit durch andere Ausländer. Anders schaut es wiederum mit der 2. Generation, sprich deren Kindern, aus. Dass jedenfalls die Eltern da mit dem Feuer spielen ist denen da nicht so bewusst...
                                Abgesehen davon haben sie auch weniger Berührungsängste mit "Ausländerfeindlichkeit", wo hingegen es ja bei uns auf Grund der Geschichte immer mehr oder weniger ne Geheimniskrämerei war bzw ist wenn man zB FP wählen würde.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Lädt...
                                X