Terror in Indien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terror in Indien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Mafia geriet nicht jetzt unter Druck sondern 1992. Das Massaker, das Hindu-Nationalisten an Muslimen anrichteten (2000 Tote) richtete sich sicher nicht gegen die Mafia. Aber die Mafia nahm das persönlich. Seitdem befinden sich die Mafia-Bosse von Bombay, darunter Dawood (der in Pakistan lebt) auf einem Rache-Feldzug. Der trifft natürlich wieder nur Unschuldige und so dreht sich halt die Spirale der Gewalt.

Sicherlich überschneiden sich im Falle von Bombay Mafia- und islamistische Interessen. Sicher benutzt da einer den anderen bzw sie profitieren voneinander.

Übrigens ist der Mafia-Bandenkrieg in Neapel noch nicht zuende. Bis heute gab es mindestens 500 Todesopfer. Das kann man schon als blindwütiges Wüten bezeichnen.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Übrigens ist der Mafia-Bandenkrieg in Neapel noch nicht zuende. Bis heute gab es mindestens 500 Todesopfer. Das kann man schon als blindwütiges Wüten bezeichnen.
      Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
      Es waren meines Wissens sogar noch weit mehr Opfer (mindestens 1500). Doch sie sind fast ausschließlich Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Clans um Leben gekommen. Die Verbrechen waren immer zweifelsfrei der Camorra zuzuordnen und die Opfer stammten großteils aus den Reihen der Clans oder deren Familien.
      Ganz sicher hat es auch Opfer außerhalb der Clans gegeben, wenn z.B. an jemandem ein Exempel statuiert wurde oder aber ein Polizist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Doch ein solch wahlloses Töten Unbeteiligter (und die Inkaufnahme der Folgen) war und ist undenkbar.

Zum Thema Camorra kann ich (falls noch nicht gelesen) "Gomorrha" von Roberto Saviano als Lektüre empfehlen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant.

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Die Mafia geriet nicht jetzt unter Druck sondern 1992. Das Massaker, das Hindu-Nationalisten an Muslimen anrichteten (2000 Tote) richtete sich sicher nicht gegen die Mafia. Aber die Mafia nahm das persönlich. Seitdem befinden sich die Mafia-Bosse von Bombay, darunter Dawood (der in Pakistan lebt) auf einem Rache-Feldzug. Der trifft natürlich wieder nur Unschuldige und so dreht sich halt die Spirale der Gewalt.

Sicherlich überschneiden sich im Falle von Bombay Mafia- und islamistische Interessen. Sicher benutzt da einer den anderen bzw sie profitieren voneinander.
      Grundsätzlich liegen wir da mit unseren Meinungen gar nicht weit auseinander. Mir will nur nicht in den Kopf, weshalb man als kriminelle Organisation durch diesen Anschlag die eigene Zerschlagung riskiert.
      Das es schon früher der Mafia zuzuordnende Anschläge gab ist mir bekannt. Doch wie ich schon früher einmal schrieb, dieser Anschlag ist ein absolutes Novum, was zwangsläufig zu Ermittlungen und Aktionen gegen den oder die Drahtzieher führen wird, wie es sie in Indien so bislang noch nicht gab und das muss auch den Planern klar gewesen sein. Somit stellt sich die Frage, weshalb das Risiko vor der eigenen Haustür eingehen?
      Das ist alles, ansonsten stimme ich mit deinen Aussagen weitestgehends überein.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        ... Zum Thema Camorra kann ich (falls noch nicht gelesen) "Gomorrha" von Roberto Saviano als Lektüre empfehlen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant.
        Kenne ich. Gutes Buch.

Die Situationen unterscheiden sich durchaus. Vielleicht ist die indische Mafia auch eher mit den Mafiabanden Südamerikas zu vergleichen. Obwohl da der religiöse Konflikt fehlt.

...Mir will nur nicht in den Kopf, weshalb man als kriminelle Organisation durch diesen Anschlag die eigene Zerschlagung riskiert.
        Sie sind mit den anderen Anschlägen ja auch durchgekommen. Vielleicht sind sie diesmal zu weit gegangen, aber ob sie das vorher einkalkuliert hatten? Außerdem sind bereits einige hochrangige Beamte zurückgetreten. Gerade in Bombay ist das eine schwere Niederlage für die Nationalisten und ein eindeutiger Punktgewinn für die Mafia.

... Das es schon früher der Mafia zuzuordnende Anschläge gab ist mir bekannt. Doch wie ich schon früher einmal schrieb, dieser Anschlag ist ein absolutes Novum, was zwangsläufig zu Ermittlungen und Aktionen gegen den oder die Drahtzieher führen wird, wie es sie in Indien so bislang noch nicht gab und das muss auch den Planern klar gewesen sein. Somit stellt sich die Frage, weshalb das Risiko vor der eigenen Haustür eingehen? ...
        Weil am 6.12.1992 die Babri-Moschee zerstört wurde und es in Bombay die schlimmsten Ausschreitungen gab. Weil Bombay in gewisser Weise das Aushängeschild der indischen Nationalisten ist. Hier sind die Nationalisten besonders stark und hier ist eben eine Mafia ansässig, die zufälligerweise größtenteils aus Muslimen besteht. Daher diese Verkettungen von Mafia und religiös-nationalen Konflikt.

Die Mafia nimmt seit 1993 mit Hilfe von Islamisten Rache an den Nationalisten. Es gab ja seitdem zig Anschläge, 2002/2003 eine regelrechte Serie, 93, 98 und 06 dann größere Anschläge.

Natürlich kann es sein das ausgrechnet dieses Mal die Mafia nichts damit zu tun hatte. Aber sehr wahrscheinlich ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich traue sowohl dem ISI als auch der LeT diese Anschläge zu. Aber das Indien schon am ersten Tag auf diese Gruppen zeigte, und seitdem Beweise dafür findet, macht mich doch stutzig. Trotzdem sollte man zuerst in der Nähe nach den Tätern suchen, vor allem bei der Vergangenheit, die Bombay hat.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Mal eine vollkommen abstruse, aber durchaus beängstigende Geschichte am Rande, die am WE zu erheblichen Spannungen führte und zeigt, wie angespannt die Lage zwischen beiden Nationen aktuell ist.

Übler Scherz am Telefon
          Pakistan am Rande des Kriegs

Die Stimmung zwischen Indien und Pakistan war wegen der Terrorserie von Bombay bereits angespannt, als beim pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari am Freitag vor eineinhalb Wochen das Telefon klingelte. Der Anrufer stellte sich als indischer Außenminister Pranab Mukherjee vor - und er drohte Zardari mit einem Militärschlag, sollten die in Pakistan vermuteten Drahtzieher der Terrorangriffe von Bombay nicht sofort zur Rechenschaft gezogen werden. Niemand weiß, wer der Anrufer war. Klar ist nur: Mukherjee war es nicht. Der üble Scherz brachte die verfeindeten Atommächte an den Rand eines Krieges.

Die Zeitung "Dawn" berichtete am Samstag, die pakistanische Regierung habe Indien die "Kriegstrommel" rühren hören. Islamabad reagierte nach dem Anruf hektisch. Die pakistanische Luftwaffe wurde in Alarmbereitschaft versetzt. Kampfjets stiegen mit scharfer Munition über der Hauptstadt auf. Am Samstag drohte die pakistanische Armee damit, 100.000 Soldaten vom Anti-Terror-Kampf an der afghanischen Grenze abzuziehen und ins Grenzgebiet zu Indien zu verlegen - was möglicherweise fatale Folgen für die ohnehin angespannte Sicherheitslage am Hindukusch gehabt hätte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war auch Washington zutiefst beunruhigt.

US-Präsident George W. Bush entsandte Außenministerin Condoleezza Rice nach Neu Delhi und Islamabad, um den eskalierenden Konflikt zu entschärfen. Die pakistanische Regierung hatte Rice laut "Dawn" bereits kurz nach der angeblichen indischen Drohung am Freitag vorvergangener Woche über die "gefährliche Lage" informiert. Erst als Rice mitten in der Nacht den indischen Außenminister Mukherjee kontaktierte und dieser bestritt, der Anrufer gewesen zu sein, begann sich die Lage langsam wieder zu beruhigen, berichtete "Dawn". Es habe jedoch noch mehrere Stunden intensiver internationaler Bemühungen bedurft, um die Situation endgültig zu bereinigen.

Kein Durchkommen zu Rice

Nach den Enthüllungen von "Dawn" fragten sich am Wochenende fassungslose Beobachter in Indien und Pakistan, wie der Präsidentenpalast in Islamabad dem falschen Anrufer so leicht auf den Leim gehen konnte. "Was wäre passiert, wenn Zardari sich auf der Basis des Anrufes entschieden hätte, einen vorbeugenden Nuklearangriff auf Indien anzuordnen?", zitierte die indische Zeitung "The Hindu" am Sonntag einen Diplomaten. Nach "Dawn"-Informationen gab es im Büro des Präsidenten keinerlei Versuche, die Identität des Anrufers zu überprüfen. Derselbe Mann habe wohl auch probiert, Rice anzurufen, hieß es. Er sei aber nach der üblichen Überprüfung gar nicht erst durchgestellt worden.

Die pakistanische Regierung teilte am Samstag mit, die Anrufer-Erkennung habe angezeigt, dass ein Apparat mit einer registrierten Nummer aus dem Außenministerium in Neu Delhi benutzt worden sei - was Indien bestreitet. "Ich kann diese Serie an Ereignissen nur auf jene in Pakistan zurückführen, die von der Tatsache eines Angriffes auf Indien durch Elemente in Pakistan von pakistanischem Territorium aus ablenken wollen", sagte Mukherjee am Sonntag. "Es ist allerdings beunruhigend, dass ein Nachbarstaat auch nur erwägt, auf der Basis eines solchen falschen Anrufs zu handeln."

Auch aus Pakistan kam Kritik am amateurhaften Vorgehen im Präsidentenpalast mitten in einer schweren Krise. "Das ist eine absolut verantwortungslose Haltung, die sehr gefährlich sein kann, wenn man einen Nuklearstaat anführt", sagte der frühere Minister und Vertraute von Ex-Militärmachthaber Pervez Musharraf, Ahmed Raza Kasuri. "Jemand muss schwer bestraft werden für diesen Sicherheitsmangel, und wenn es der Präsident selber ist." Die Zeitung "Dawn" kommentierte: "Uns fehlen die Worte zu beschreiben, was eine Komödie der Fehler wäre, hinge nicht das Schicksal von 1,3 Milliarden Indern und Pakistanern davon ab, wie die Beamten mit der Verantwortung für das Spitzenamt umgehen."

Quelle: hier
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Hm...ich weiss nicht so recht Tordal.
            Quelle ist n-tv, ok. Aber mir erscheint das alles zu abstrus.

Das die Situation angespannt ist, steht ja auch nicht zur Debatte, aber ich weigere mich, das zu glauben, daß ein x-beliebiger Anrufer es schaffen kann, diese beiden Nationen dermaßen dicht an einen Kriegsausbruch zu treiben.

Viel mehr Sorgen macht mir da die Befehlsstruktur in Pakistan und evtl. auch in Indien.
            Was ist, wenn da ein Hitzkopf seine Nerven verliert?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen

Das die Situation angespannt ist, steht ja auch nicht zur Debatte, aber ich weigere mich, das zu glauben, daß ein x-beliebiger Anrufer es schaffen kann, diese beiden Nationen dermaßen dicht an einen Kriegsausbruch zu treiben.

Viel mehr Sorgen macht mir da die Befehlsstruktur in Pakistan und evtl. auch in Indien.
              Was ist, wenn da ein Hitzkopf seine Nerven verliert?
              IMHO denke ich das beides eine Berechtigung hat. Was ist mit unserer lieben Palin? Sie war Präsidentschaftskandidatin, was bedeutet, dass sie sehr sehr viel Schutz genießt. In einem Land wie Pakistan kann das tatsächlich bedeuten, dass ein Telefonscherz durchgeht.

Aber wie auch bei Kuba denke ich das zu viele Leute beteiligt sind. Damals hatten ja einzelne U-boot Kommandanten freien Zugriff auf Atomraketen.
              Hier kann es genauso laufen. Lass nur die Inder den Sohn eines hohen Militär aus versehen töten... Hoffentlich behalten alle einen kühlen Kopf!
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Deshalb schrieb ich auch abstrus. Da aber sowohl N-TV, Spiegel online und einige andere größere Seiten es so schrieben und sie im Nachhinein auch nicht gelöscht oder korrigiert wurden, wird da schon was dran sein, denke ich. Wer weiß das schon.^^

Dann mal der aktuelle Stand der offiziellen Ermittlungen:

30 wurden ausgebildet
                Norman Mailer

Kommentar

Lesenswert!

Zitat von Spiegel Online
                  Kaum eine Woche vergeht, ohne dass islamistische Terroristen irgendwo auf der Welt zuschlagen. Wirkungsvoll gegen die Gewalt vorgehen können nur die Muslime selbst, glaubt der Journalist Aijaz Zaka Syed. Auf SPIEGEL ONLINE fordert er von seinen Glaubensgenossen mehr Engagement gegen den Terror.
                  Zur Person:

Aijaz Zaka Syed ist einer der profiliertesten Journalisten der islamischen Welt. Er arbeitet als Meinungsredakteur und Kolumnist für die in Dubai herausgegebene "Khaleej Times". Die Artikel des in Indien geborenen Intellektuellen erscheinen weltweit in namhaften Publikationen. (Quelle: Spiegel Online)

Zu Syeds Bericht auf Spiegel Online

IMO ein sehr bewegender Aufruf an die Muslime in dieser Welt.
                  Auch als jemand, der keiner Religion angehört, bin ich sehr bewegt von diesen Worten.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Und mal wieder etwas, was unsere Medien uns vorenthalten haben,
                    die moslemischen Terroristen folterten Ihre Opfer mit Messern in den Geschlechtsteilen
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Und mal wieder etwas, was unsere Medien uns vorenthalten haben,
                      die moslemischen Terroristen folterten Ihre Opfer mit Messern in den Geschlechtsteilen
                      Die werden sicherlich von Pakistan kontrolliert, unsere Medien. Das Dschungel Camp auf RTL vermittelt in Wirklichkeit die Beeitschaft zum Märtyrertum.

Diese pöööhsen Moslems auch...
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

So, so, gehört diese Internetseite etwa nicht zu den Medien? Oder ist wieder mal nur die pöhse "Systempresse" gemeint?

Es ist doch wirklich ein Kreuz. Genau daselbe wie mit der Kriminalität und Gewaltbereitschaft, da muss von bestimmten Leuten ja auch immer und immer wieder nur darauf hingewiesen werden, dass sie bei vermeintlichen Ausländern ja viel häufiger vorkommen. Anstatt sich endlich mal an die Lösung der Probleme zu machen, wird lieber zum hundertsten Mal darauf hingewiesen dass es welche gibt.

Kommentar

Daran sieht man auch dass der Hass nichts mit Israel-Grenzstreitigkeiten zu tun hat, sondern pure Ideologie ist.
                          Auch wenn man noch so viel tut, der Judenhass ist in gewissen Kreisen einfach zu stark.

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                            Daran sieht man auch dass der Hass nichts mit Israel-Grenzstreitigkeiten zu tun hat, sondern pure Ideologie ist.
                            Auch wenn man noch so viel tut, der Judenhass ist in gewissen Kreisen einfach zu stark.

???

Lese mal bitte etwas genauer, was hier geschrieben wird.
                            Würdest du das tun, kämen nicht solche absolut deplatzierten Bemerkungen, die alles andere als zutreffend sind.
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Anschläge von Mumbai - Pakistan nimmt 124 Terrorverdächtige fest - Politik - sueddeutsche.de

Ob solche polizeilichen Paukenschläge sinnvoll sind?

Kommentar

Ich denke, daß es abzuwarten bleibt, inwiefern dahinter wirklich was ernsthaftes steckt.
                                Jedenfalls ist es ein Signal in Richtung Indien, was hoffentlich deeskalativen Charaker hat.
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...
                                X