China: Geschichte und Politik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China: Geschichte und Politik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade, dass es jetzt so kommt, denn gerade wenn China Tibet als Urlaubsgebiet nutzen wollte, wäre das zumindest wohle eine Chance gewesen, etwas von der wachsenden chinesischen Wirtschaft zu profitieren.
    Na ja, das mit der Wirtschaft ist so eine Sache. Auch die kann dazu genutzt werden, Tibet kulturell gesehen, den Hahn abzudrehen. So ist es in gewisser Weise ja auch die letzten Jahre gelaufen. Chinesischen Geschäftsleute haben sich in Tibet breit gemacht und bringen so im Huckepack gleich die chinesische Gesinnung mit.
    Aber gut, im Detail weiss ich zu wenig davon, ist halt so eine Vorstellung von mir.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Bei den Franzmännern wird der Ton jetzt langsam etwas rauher. Da kuscht man offenbar nicht so sehr vor China wie in D-Land.

Olympische Spiele: Frankreich erwägt Teilboykott | tagesschau.de

Wenigstens etwas...

Kommentar

Zitat von tagesschau.de
        Das öffentlich-rechtliche Fernsehen droht offen mit einem Boykott der Berichterstattung aus Peking. Sollte die chinesische Regierung Berichte über Demonstrationen verändern oder zensieren, werde France Télévisions "zweifellos entscheiden, nicht über die Olympischen Spiele zu berichten", wurde Sportchef Daniel Bilalian in französischen Medien zitiert.
        Finde das gar nicht so schlecht.
        Somit wird auch Druck ausgeübt, denn die Berichtserstattung ist ja nun wohl so ziemlich der wichtigste Aspekt der von Peking erhofften Werbebotschaft durch die Spiele.
        Ein Boykott oder zumindest Teilboykott der Berichtserstattung würde da empfindlich treffen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Die Franzosen scheinen mir doch ein bissl mehr die eigene Meinung zu vertreten als die Politisch Korrekte.
          Finde ich gut, aber obs was bewirkt ist eine andere Frage.

Kommentar

Es geht nicht darum, ob solchen Aktionen wirklich etwas bewirken, sondern viel mehr ist langsam an der Zeit, dass die westlichen Industrienationen Farbe bekennen. Seit Jahrzehnten werden aus eigennützigen Interessen die schlimmsten Menschen- und Bürgerrechtsverletzungen toleriert. Gerade zu Olympia wird dies nun sogar noch schlimm und das läuft dem olympischen Gedanken doch sehr zu wider. Allgemein muss man sagen, dass alleine die Austragung der Olympischen Spiele in einem nicht-freien Land IMO sehr grenzwertig ist.
            Die Olympischen Spiele sollen neben dem fairen Sportsgeist vor allem gegen Rassendiskrimierung, politische Verfolgungen, etc. Symbol sein.

China tun und lassen zu machen was die KP will ist so schon scheinheilig von unseren Regierungen. Die Aussage aber, dass Sport und die Olympischen Spiele keine politische Botschaft haben und deshalb ein Boykott nicht in Frage kommt setzt dem Ganzen IMO die Krone auf.

Dem deutschen Sportbund geht es doch da ganz offensichtlich nur um Werbegelder und Medaillien. Wie es den Menschen im Austragungsland geht ist denen doch scheißegal. Ich jedenfalls werde meinen ganz persönlichen Boykott durchziehen und auch mein Umfeld dazu anregen. Aber eigentlich ist das Aufgabe der Politik und nicht der einzelnen Bürger.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Es geht nicht darum, ob solchen Aktionen wirklich etwas bewirken, sondern viel mehr ist langsam an der Zeit, dass die westlichen Industrienationen Farbe bekennen. Seit Jahrzehnten werden aus eigennützigen Interessen die schlimmsten Menschen- und Bürgerrechtsverletzungen toleriert. Gerade zu Olympia wird dies nun sogar noch schlimm und das läuft dem olympischen Gedanken doch sehr zu wider. Allgemein muss man sagen, dass alleine die Austragung der Olympischen Spiele in einem nicht-freien Land IMO sehr grenzwertig ist.
              Die Olympischen Spiele sollen neben dem fairen Sportsgeist vor allem gegen Rassendiskrimierung, politische Verfolgungen, etc. Symbol sein.

China tun und lassen zu machen was die KP will ist so schon scheinheilig von unseren Regierungen. Die Aussage aber, dass Sport und die Olympischen Spiele keine politische Botschaft haben und deshalb ein Boykott nicht in Frage kommt setzt dem Ganzen IMO die Krone auf.

Dem deutschen Sportbund geht es doch da ganz offensichtlich nur um Werbegelder und Medaillien. Wie es den Menschen im Austragungsland geht ist denen doch scheißegal. Ich jedenfalls werde meinen ganz persönlichen Boykott durchziehen und auch mein Umfeld dazu anregen. Aber eigentlich ist das Aufgabe der Politik und nicht der einzelnen Bürger.
              Ich hatte immer das Gefühl, dass die Verantwortlichen, die "Veranstalter" der olympischen Spiele sozusagen, egal was kommt, die Sache durchziehen, sei es in einem rassistischen Land wie Deutschland 1936, oder in einem Gewaltstaat wie China oder gar bei Terrorangriffen, man bedenke München, wo trotz der Geiselnahmen weitergemacht wurde...natürlich kostet der ganze Zirkus einen Haufen Geld und darum muss alles gezwungenermaßen weitergehen, schätze ich mal, und da werden die Betreiber der Olympiade auch verkraften müssen, dass man Diese für Propagandazwecke einsetzt, oder als Deckmantel oder für irgendeine andere politische Aktion.Nur ich persönlich finde das nicht sehr sportlich. Es geht hier doch gar nicht mehr um den Sportgeist, sondern nur noch um die Spnsorengelder und wie lange ein Snickers Hemd im Fernsehen zu sehen ist, dass der Sportler trägt...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                [...] oder gar bei Terrorangriffen, man bedenke München, wo trotz der Geiselnahmen weitergemacht wurde...[...]
                Das hingegen finde ich absolut richtig, dass man damals weitergemacht hat. Wäre ja noch schöner, wenn Terroristen mit ihren Anschlägen auch noch Erfolg hätten und wir unser Leben davon bestimmen lassen würden (Und am besten gleich noch unsere Grundrechte mit aushebeln. ).

Aber diese scheinheilige Arschkriecherei ist echt das letzte. Und D-Land ist natürlich wieder ganz vorne mit dabei.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 20:31.

Kommentar

Ich stimme Harmakhis auch zu. Verlogen ist der IOC und auch die nationalen Ableger allemal und mit dem jetzigen "Superdiplomaten" an der Spitze ist keine Besserung zu erwarten, leider!

Mal was OT:

@ picard2893

Mal so aus Interesse gefragt, wieso quotest du eigentlich immer die gesamten Beiträge von deinen Vorpostern?
                  Ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen.
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Interessanter Artikel zur Berichterstattung deutscher Medien über die Unruhen in Tibet.

TP: Edle Wilde gegen eine schießwütige Soldateska
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Interessanter Artikel zur Berichterstattung deutscher Medien über die Unruhen in Tibet.

TP: Edle Wilde gegen eine schießwütige Soldateska
                      Mir tun nur die leid, die in dem ganzen Schlamassel unschuldig zu Schaden kommen.

Zum Thema Tibet trau ich eh keiner (großen) Nachrichtenquelle mehr. Propaganda, Lügen und Manipulation wohin man schaut, egal welche Seite.

Kommentar

Ein Boykott "von oben herab" würde, denke ich wenig, bringen. Besser währe es, wenn die Sportler während der Live-Übertragung etwas tun würden. Z. B. die Mannschaften, allesamt null zu null spielen, die Läufer einfach nicht losrennen, oder die Leute das Oberteil ausziehen und ein "Free Tibet" T-Shirt drunter auftaucht. Das würde wenigstens einige Leute aufrütteln.
                        Ein Gramm Wissen wiegt mehr als ein Kilogramm Meinung.

Kommentar

Das würde vor allem das chinesische Volk aufwiegeln.
                          Die wollen nämlich die Spiele und würden sich vom Westen ziemlich erniedrigt fühlen.
                          Und das würde sie wiederum zur Unterstützung der Regierungspolitik treiben.
                          Also kann das keine Lösung sein.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Fände es gut, wenn ein paar große Sponsoren vielleicht auf irgendeinen Weg ihren Unmut äußern würden. zB kene Werbung in irgendeiner Form. Auch wenn das IOC ja angeblich immer von werbefreien Spielen spricht, dem ist ja nun nicht so.
                            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 02.04.2008, 07:53. Grund: Typos korrigiert
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Keine Werbung?
                              Sponsoren?

?!
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Das würde vor allem das chinesische Volk aufwiegeln.
                                Die wollen nämlich die Spiele und würden sich vom Westen ziemlich erniedrigt fühlen.
                                Und das würde sie wiederum zur Unterstützung der Regierungspolitik treiben.
                                Also kann das keine Lösung sein.
                                Das ist richtig, die Chinesen wollen die Spiele unbedingt und das bedeutet ihnen wohl auch ne Menge.
                                Ein Boykott könnte letztlich nach hinten losgehen.

Aber sind wir uns mal ehrlich, außer großes Geschnatter unserer Volksvertreter passiert da eh nix.
                                Würde das in einer kleinen Bananenrepublik passieren gebs schon die ersten Sanktionen, aber bei China will sich niemand die Finger verbrennen.
                                Schon gar nicht aus Wirtschaftlicher Sicht.

Und das anscheinend einige Politiker dort nicht hinfliegen wollen, wen juckt das die Chinesen sicherlich nicht.
                                Mit dem Geld das sie ja so dem Steuerzahler mal sparen würden, werden sie mit Sicherheit schon was anzufangen wissen.

Kommentar

Lädt...
                                X