China: Geschichte und Politik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China: Geschichte und Politik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

China tut sich was seine PR zu den olympischen Spielen angeht, mit Sicherheit keinen großen Gefallen in diesen überzogenen Reaktionen der Einsatzkräfte im okkupierten Tibet.

Oder wollen die Chinesen gerade deshalb noch mal schnell die Fakten gerade rücken?

Es ist ein Verbrechen, was China da betreibt. Aber na klar, die Welt wird schweigen, wie immer.
    So einseitig darf man das aber auch nicht sehen, es steht ja in deinem Link, dass die Tibeter auf Polizisten,... losgingen, auch chinesische Geschäfte wurden zerstört. Wenn die Tibeter schon gegen Gewalt sind, sollten sie zuerst mal selbst anfangen, auf diese zu verzichten.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      So einseitig darf man das aber auch nicht sehen, es steht ja in deinem Link, dass die Tibeter auf Polizisten,... losgingen, auch chinesische Geschäfte wurden zerstört. Wenn die Tibeter schon gegen Gewalt sind, sollten sie zuerst mal selbst anfangen, auf diese zu verzichten.

Also wenn denn Land seit 50 Jahren von einem Nachbarn besetzt wird. Deine Kultur mit Füssen getreten wird und du wegen der geringsten abweichenden Meinung von der Polizei und Miliz Krankhausreif geschlagen oder gar getötet wirst, dann wirst selbst du mal zur Gewalt greifen. Und dann auch zu recht wie ich finde.

Ich finde der Westen sollte die Spiele bei diesen extremen Menschenrechtsverletzungen boykottieren.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ich bin jetzt kein Experte, um zu wissen was besser ist: ob jetzt menschenverachtende Maoisten oder wieder ausbeutende Mönche Tibet regieren. Dass pausenlos Menschenrechte aufs Schärfste verletzt werden und Menschen als Arbeitssklaven ohne eigenständige Existenz missbraucht werden, ist allerdings ein Problem, das die komplette Volksrepublik tangiert und für das schleunigst eine Lösung gefunden werden muss, bevor das Land den Status einer globalen Macht erringt und diese Sitten in der Welt salonfähig macht, so wie es die Vereinigten Staaten schon jetzt tun.

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
        Ich finde der Westen sollte die Spiele bei diesen extremen Menschenrechtsverletzungen boykottieren.
        Absolute Zustimmung. Eventuell auch mit einer Gegenveranstaltung. Sposoren dazu zu finden, dürfte eigentlich nicht zu schwer fallen. So haben zum Beispiel zwei der größten Sponsoren des IOC (ein Getränkehersteller aus Atlanta und eine Fast-Food-Kette aus Chicago) zwei gleichwertige Erzfeinde, die nur darauf brennen, bei einem derartigen Großevent aufzutreten.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Also beim besten Willen, das sehe ich nun wirklich nicht einseitig!

Das die Tibeter den 49. Jahrestag einer ihrer schmerzlichsten Momente in Erinnerung rufen wollen, ist doch wohl nur allzu verständlich, oder?

Zitat von Spiegel Online
          Auslöser der aktuellen Proteste war der 49. Jahrestag eines Aufstandes gegen die chinesische Armee - 1959 war der Dalai Lama aus seinem Sommerpalast als Soldat verkleidet über die Grenze nach Indien geflohen.
          Dieses Volk hat damals eine wichtige Identifikationsfigur verloren und musste mit ansehen, wie ihre eigene Kultur unter den chinesischen Doktrinen erstickt wurde und wird.
          Der Dalai Lama selbst fordert inzwischen ja nicht einmal mehr die Unabhängigkeit Tibets, sondern eine Akzeptanz und Tolerierung eigener Kultur- und Glaubenswerte durch China.

Diese überzogene Reaktion seitens der chinesischen Einsatzkräfte kann ich mir nur damit erklären, dass dort wirklich eine große Nervosität vor den Spielen besteht, in deren Vorbereitungen (Fackeldurchzug zum Everest) die Medien verstärkt auf dieses Land schauen werden. Ich hoffe, dass dieses bereits jetzt schon der Fall sein wird.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Oder wollen die Chinesen gerade deshalb noch mal schnell die Fakten gerade rücken?
            Es hat diesen Anschein. Die Maoisten sind ja fast in Panik, wenn man z.B. sieht, dass sie Reisen auf den Mount Everest von China aus nicht mehr erlauben, weil sie Angst haben, Leute könnten dort gegen den olympischen Fackellauf zum Anlass nehmen, für die Freiheit Tibets zu demonstrieren.
            Es ist ein Verbrechen, was China da betreibt. Aber na klar, die Welt wird schweigen, wie immer.
            Schweigen würden ich nicht sagen. Die meisten westlichen Regierungen haben der chinesischen Regierung den Ratschlag gegeben, dass sowas nicht gut wirkt und dies doch nur friedliche Demonstranten seien. Teilweise kam auch wirkliche Kritik.

Nur was folgt daraus? Bezeichnend ist, dass die USA, deren Regierung ja kritischer gegenüber dem chinesischen Regime als die meisten europäischen Regierungen war, China gerade erst von ihrer Liste der Länder, die schwere Menschenrechtsverletzungen, gestrichen haben - und dann ein paar Tage später von der Realität wieder eingeholt zu werden.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

Kommentar

--> Zum Bericht auf Spiegel Online

China tut sich was seine PR zu den olympischen Spielen angeht, mit Sicherheit keinen großen Gefallen in diesen überzogenen Reaktionen der Einsatzkräfte im okkupierten Tibet.

Gerade aber zu diesem Thema wollte ich noch ne Frage anbringen. Glaubt Ihr das Länder wg. China bewusst nicht antreten? Sicher müsste das gesammelt gemacht werden, denn wer es sich mit China so verscherzt wird sicher weniger Geld machen.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                Gerade aber zu diesem Thema wollte ich noch ne Frage anbringen. Glaubt Ihr das Länder wg. China bewusst nicht antreten? Sicher müsste das gesammelt gemacht werden, denn wer es sich mit China so verscherzt wird sicher weniger Geld machen.
                Auf der anderen Seite dürften verpatzte Spiele sicherlich nicht im Interesse der Herrschenden der VR liegen. Man muss ja bedenken, dass so ein Ereignis eine Menge Knete ins Land spült, vom Propaganda-Erfolg mal abgesehen.

Wenn man sich anschaut, was da in den letzten Jahren an Ressourcen in die Vorbereitungen gepumpt wurde, wäre es schon ziemlich... schlecht wenn im letzten Moment doch alles im Nichts verpuffen würde.

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Ich bin jetzt kein Experte, um zu wissen was besser ist: ob jetzt menschenverachtende Maoisten oder wieder ausbeutende Mönche Tibet regieren. Dass pausenlos Menschenrechte aufs Schärfste verletzt werden und Menschen als Arbeitssklaven ohne eigenständige Existenz missbraucht werden, ist allerdings ein Problem, das die komplette Volksrepublik tangiert und für das schleunigst eine Lösung gefunden werden muss, bevor das Land den Status einer globalen Macht erringt und diese Sitten in der Welt salonfähig macht, so wie es die Vereinigten Staaten schon jetzt tun.

Absolute Zustimmung. Eventuell auch mit einer Gegenveranstaltung. Sposoren dazu zu finden, dürfte eigentlich nicht zu schwer fallen. So haben zum Beispiel zwei der größten Sponsoren des IOC (ein Getränkehersteller aus Atlanta und eine Fast-Food-Kette aus Chicago) zwei gleichwertige Erzfeinde, die nur darauf brennen, bei einem derartigen Großevent aufzutreten.
                  Hätte nicht gedacht das wir mal eine Meinung sind.

Ich wüsste auch nicht ob es besser wär wenn der Diela Lama und seine Mönchsregierung zurück kehren würde. Aber schlechter als die Rotchinesen kann der ihre Regentschaft auch nicht sein. Außerdem hat er gesagt das er sich bei einem Unabhängigen Tibet lieber eine Demokratisches System hätte. Ob er das dann auch umsetzt kann keiner von uns wissen.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Auf der anderen Seite dürften verpatzte Spiele sicherlich nicht im Interesse der Herrschenden der VR liegen. Man muss ja bedenken, dass so ein Ereignis eine Menge Knete ins Land spült, vom Propaganda-Erfolg mal abgesehen.

Wenn man sich anschaut, was da in den letzten Jahren an Ressourcen in die Vorbereitungen gepumpt wurde, wäre es schon ziemlich... schlecht wenn im letzten Moment doch alles im Nichts verpuffen würde.
                  Vor allem haben schon im Kalten Krieg beide Blöcke sich gegenseitig boykottiert. Ich erinnere nur an die Spiele 1980 und 84. Obwohl die Spiele 1980 wirklich schön für uns Ossis waren, mit fast 130 Medaillen.

Ich frage mich sowieso wie das IOK die Spiele nach Festlandchina vergeben konnten. Die Rotchinesen haben da bestimmt die eine oder andere Million springen lasse. Ansonsten kann ich mir die Vergabepraxis nicht erklären. Bisher haben die Spiele bei einer Diktatur den faden Beigeschmack von 1936.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Irgendwie glaube ich nicht, dass sich irgendein EU-Staat oder die Amis trauen werden die Spiele zu boykottieren, da hat doch jeder vielzuviel Angst um seine Wirtschaft. Von einer Gegenveranstaltung, die ich zwar auch angemessen fände, mal ganz zu schweigen. Dann sind die Chinesen noch viel beleidigter, als nach dem Dalai Lama im Kanzleramt, denn wenn es ein Thema gibt, wo die keinen Spaß verstehen, dann ist das die Einheit Chinas.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Täte den Chinesen mal ganz gut beleidigt zu sein.
                      Es ist schon regelrecht amüsant mit anzusehen, das sie seit Tian'anmen rein garnichts gelernt haben. Ein Boykott der Spiele die sowieso eine sportliche Farce sein werden wäre genau richtig.
                      Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.

Kommentar

Soviel zum Thema "Waffenembargo aufheben".
                        Na da hätten sich die EU-Politiker noch umgeschaut, wenn das durchgekommen wäre... hat sich denn echt garnichts geändert?
                        Mal abwarte, wie sich das noch entwickelt...
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

In dem chinesischen Tagesschau wurde heute ausnahmsweise davon berichtet, wenn auch nur einseitig.So behaupteten die chinesischen Medien, dass die Protestierende größtenteils vandalierten, chinesischen Geschäfte niederbrannten und "unschuldigen" chinesischen Frauen und Männern verprügelten und töteten.

Ausserdem behaupten die chinesischen Medien dass die meisten sogenannten Mitmacher anfangs nur Zuschauer waren und dann durch die wenigen "bösen" Unruhestifter aufgehetzt wurden.

Ich persönlich glaube nicht dass die chinesischen Soldaten/Polizisten mit scharfer Munition auf die Menge geschossen haben, denn den Soldaten wurde ausdrücklicher Befehl erteilt nicht zu schießen.
                          Daher ist eher wahrscheinlich dass die meisten Tote bei dem Brand umgekommen sind.

Ausserdem weiss zur Zeit wirklich niemand, ob die Toten Chinesen oder Tibeter waren.

Zum Schluß will ich darauf hinweisen,dass dieser Aufstand bereits verloren ist.

Jetzt,da die Protestierende von Lhasa wieder zuhause sind und wegen der starken Militärpräsenz kein Chance haben sich wieder zu versammeln,ist es aus mit ihnen.

Jetzt müssen sie entweder bei der chinesischen Polizei melden oder zuhause warten bis die Soldaten selber zu ihren Wohnungen kommen.

Tragisch, aber wahrlich ein aussichtsloser Kampf.
                          Zuletzt geändert von mzhu; 16.03.2008, 13:32.

Kommentar

Die armen Tibeter. Auch wenn gewaltsamer Proteste weniger schön sind. Sie werden jahrelang unterdrückt. Nicht umsonst ist der Dalai Lahma im Exil. Und der appelliert ausdrücklich gegen Gewalt. Die chinesische Regierung gibt ihm jetzt die Schuld.

Für Chinas Image ist das alles hinsichtlich der olympischen Spiele nicht so gut.

GMX - Lhasa nach tödlichen Protesten im eisernen Griff der Armee (15.03.2008)

Laut Beobachtern ist wohl sogar von bis zu 100 Toten auszugehen.

Edit: Ein Boykott der Spiele wäre eine gute Idee.

Kommentar

Nun werden unerwünschte Zeugen aus dem Land geschickt.
                              Bis Montag Mitternacht hat die chinesische Regierung den "Unruhestiftern" eine Frist gesetzt sich zu melden, ihre Strafen würden dann "nachsichtig" und "milde" ausfallen. Was immer da heißt!
                              Gleichzeitig müssen alle Nichtregierungsorganisationen das Land bis Montag verlassen haben.

Denke mal, dass es dann rund gehen wird in Lhasa.

-->Zum Bericht auf Soiegel Online
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Wenn man sich hier so "umsieht" liest man eigentlich überall nur Zustimmung für einen Boykott der Spiele heraus. Wenn man hingegen unsere Politiker so hört, scheinen die ganz anderer Meinung zu sein. Es wird überall gerade so getan, als würden die Spiele dazu beitragen in China etwas zum Besseren zu bewenden.

Aber genau das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Wie schon Oberst-Snake hier gesagt hat: das Ganze erinnert an die Spiele von 1936. Die Welt ist "zu Gast" bei einer Diktatur und lässt sich dort zum Affen machen.

Dauernd wird überall von der großen Verantwortung gesprochen, die die Welt haben soll, nach den Geschehnissen vom 2.Weltkrieg und der Nazidiktatur. Aber wann folgen dem vielen leeren Gerede endlich mal Taten? Meine Meinung ist: gepfiffen auf die Spiele in China und die wirtschaftlichen Folgen. Soll sich die chinesische Führung dort selbst beweihräuchern, aber ohne uns.

Kommentar

Lädt...
                                X