If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hm, ist Indien nicht eine Demokratie?
Das soetwas dort funktionieren kann, gibt mir Rätsel auf.
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Hm, ist Indien nicht eine Demokratie?
Das soetwas dort funktionieren kann, gibt mir Rätsel auf.
Ja, das verstehe ich auch nicht.
Mann müsste meinen, mit glaubwürdiger Vertretung der Armen könnte man dort ohne weiteres Wahlen gewinnen.
[Edit]
Wisst Ihr, ob Manmohan Singh schon die Situation der Armen verbessern konnte? Immerhin ist er mit dem Anspruch angetreten, und er war nach meiner Erinnerung nach von außen betrachtet glaubwürdig.
[/Edit]
Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
Mann müsste meinen, mit glaubwürdiger Vertretung der Armen könnte man dort ohne weiteres Wahlen gewinnen.
[Edit]
Wisst Ihr, ob Manmohan Singh schon die Situation der Armen verbessern konnte? Immerhin ist er mit dem Anspruch angetreten, und er war nach meiner Erinnerung nach von außen betrachtet glaubwürdig.
[/Edit]
Ist er denn als "glaubwürdiger Vertreter der Armen" aufgetreten?
Mit indischer Politik hab ich mich noch nciht so beschäftigt...
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Ist er denn als "glaubwürdiger Vertreter der Armen" aufgetreten?
Mit indischer Politik hab ich mich noch nciht so beschäftigt...
Naja, er wurde afair weithin als glaubwürdig angesehen, und er war in den 90ern erfolgreicher Finanzminister...
*wiki herauskram*
Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/Manmohan_Singh
Singh's administration has focused on reducing the fiscal deficit, providing debt-relief to poor farmers, extending social programs and advancing the pro-industry economic and tax policies that have launched the country on a major economic expansion course since 2002. Singh has been the image of the Congress campaign to defuse religious tensions and conflicts
Wenn das so passt, ist das ganz ok, glaube ich.
Außenpolitisch setzt er die Friedensbemühungen mit Pakistan fort (find ich gut) und hat den Nuklearvertrag mit den USA erreicht (kann ich nicht aus indischer Sicht beurteilen).
Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
Was die Armut angeht kann er wohl so oder so keine Wunder vollbringen.
Es ist been ein Prozess, die Politik kann nur gute Rahmenbedingungen setzen.
Ich weiß ja nicht wer von euch gestern rein zufällig den Bericht "China: Drill in der Sportschule" im Weltspiegel auf ARD gesehen hat aber da sah man sehr gut, dass in China noch immer der einzelne Mensch absolut nicht zählt, sondern nur das Ganze. Das ist nach innenhinnein ein noch immer Menschenverachtender Regierungsapparat.
In diesem Land wächst ein riesiger gesellschaftlicher Zündstoff heran, wer weiß wie lange das noch gut geht.
Hier ist der entsprechende Videobeitrag im Livestream zu sehen, für die, die es interessiert.
...die Auslegung der Menschenrechte ist immer von der jeweils- spezifischen – Kultur und der damit verbundenen Traditionen einer Gesellschaft geprägt. Daher ist es schwierig unser christlich bzw. abendländisches Verständnis als Maßstab zu nehmen.
Auch wenn China vermehrt an Zuspruch gewonnen hat, sieht die Realität viel düsterer aus.
Alle Medien (vor allem das Internet) unterliegen einer strengen Zensur und Überwachung
Jede Opposition wird direkt restriktiv unterdrückt, verfolgt und bestraft
China ist ein autoritärer Staat ohne Gewaltenteilung
Der einzelne Mensch hat sich dem Kollektiv unterzuordnen
Zwangsarbeiter fördern unter unmenschlichen Bedingungen Rohstoffe
Tibet wird als Atomare Müllhalde und als Testgebiet missbraucht
usw. usw.
Leider sind wirtschaftliche Interessen noch immer wichtiger, als Menschenrechte.
In diesem Land wächst ein riesiger gesellschaftlicher Zündstoff heran, wer weiß wie lange das noch gut geht.
Gute Frage, so sicher kann man das natürlich nicht sagen, aber Europa hatte auch seine Probleme und ich denke einfach, dass China daran nicht scheitern wird.
Klar liegt einiges im Argen, aber man muss ihnen halt auch Zeit lassen.
Nunja, diese Probleme in Europa führten ja auch zu Kriegen, Revolutionen, Katastrophen und komplette gesellschaftliche Umbrüche mit vielen Opfern und wenigen Gewinnern.
Einige Nationen sind ja auch im Durchsetzen ihrer Ziele gescheitert und mussten dann komplett umstellen bzw. haben die Doktrinen und Änderungen von den siegreicheren Nationen übernehmen, nachdem sie am Boden lagen.
Nunja, diese Probleme in Europa führten ja auch zu Kriegen, Revolutionen, Katastrophen und komplette gesellschaftliche Umbrüche mit vielen Opfern und wenigen Gewinnern.
Einige Nationen sind ja auch im Durchsetzen ihrer Ziele gescheitert und mussten dann komplett umstellen bzw. haben die Doktrinen und Änderungen von den siegreicheren Nationen übernehmen, nachdem sie am Boden lagen.
China hats da noch schwerer, die machen ja alles, wozu Europa Jahrhunderte gebraucht hat, in Jahrzehnten.
China hats da noch schwerer, die machen ja alles, wozu Europa Jahrhunderte gebraucht hat, in Jahrzehnten.
Genau und das auf kosten von Millionen Wanderarbeiter, dann die Einkindpolitik (wenn ein Kind dann doch bitte ein Junge),..., dies alles birgt einen enormen gesellschaftspolitischen Zündstoff.
Das in Indien hat aber auch einen anderen Hintergrund, nämlich das Kastensystem. Es ist sehr schwer sich aus einer Arbeiterkaste einen Universitätsabschluss oder gar Schulabschluss zu ermöglichen.
Dieses religiösen Hintergrund hat China nicht und ist daher etwas im Vorteil.
Erstmal gibt es in Indien eine Reservierungspolitik für so genannte "Scheduled Castes/Tribes" also benachteiligte Kaste, Stämme und für Frauen, ebenso Föderungsprogramme. Außerdem gibt es in Indien keine Arbeiterkaste. Weiterhin steigt der Anteil von Un terkastigen und Unberührbaren mit Schulabschluss durch Föderunsprogramme (privater und staatlicher Natur) immer weiter an.
Zitat von Locksley
Naja, in einem Land mit 3 großen Weltreligionen, mehr als 10 Hauptsprachen, hunderten von Ethnien und einer Milliarde Einwohnern funktioniert alles ein wenig anders. Einen Vertreter für die Armen kann man aufgrund der vielen verschiedenen Unterschiede im Land gar nicht auswählen. Zumal in Indien Patronage-verhältnisse, gekaufte Stimmen und so gennante "Casts-Votes" als Kastenabhängige Stimmenabgaben so etwas untergraben.
So ziemlich jeder indische Premier ist mit dem Ziel angetreten die Armut zu senken, allerdings ist Indien eine Union. Es liegt also nicht nur an der Zentralregierung die Armut zu bekämpfen, sondern an 2 untergeordneten Eben (Bundesstaat und lokale Selbstverwaltung).
Naja, in einem Land mit 3 großen Weltreligionen, mehr als 10 Hauptsprachen, hunderten von Ethnien und einer Milliarde Einwohnern funktioniert alles ein wenig anders.
Ja wiie denn überhaupt, wie hält das denn zusammen?
Ja wiie denn überhaupt, wie hält das denn zusammen?
Nationalismus. Während der britischen Kolonialzeit enstand in Britisch Indien eine westliche gebildete Elite, welche nationalistische Ideen aus Europa nach Indien übertrug. Gleichzeitig "impften" die Europäer den "Indern" die Idee ein, dass der Subkontinent als ganzes unter Indien zu verstehen ist.
Erstmal gibt es in Indien eine Reservierungspolitik für so genannte "Scheduled Castes/Tribes" also benachteiligte Kaste, Stämme und für Frauen, ebenso Föderungsprogramme. Außerdem gibt es in Indien keine Arbeiterkaste. Weiterhin steigt der Anteil von Un terkastigen und Unberührbaren mit Schulabschluss durch Föderunsprogramme (privater und staatlicher Natur) immer weiter an.
Dazu sage ich nur:"Ich bin was ich war, ich werde was ich bin."
Diese Form ist die moderne Form der Sklaverei durch die Religion, sie ist friedlich aber dennoch intollerant (Mitgiftproblem, Tötung von Mädchen,...).
Kommentar