Die wirtschaftliche Aufstieg und die Wiederbewaffnung, ist mal ganz plump gesagt, auf dem Mist der Amerikaner gewachsen. Die wollten das. Die Franzosen hatten kein Interesse daran. Die wollten Garantien dafür, dass ein wiedererstarktes Deutschland nicht über sie herfällt. Deswegen waren sie mit Wiederbewaffnung und wirtschaftlichem Aufschwung nur einverstanden, wenn das ganze unter der Kontrolle eines europäischem Gremiums ablaufen würde. Deswegen kam der Vorschlag von ihnen, Stichwort Schumann-Plan. Nichts rote Horden. Die Franzosen wollten das so, nur unter dieser Bedingung waren sie einverstanden. Deshalb Kontrolle der Schwerindustrie, nix rote Horden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
China: Geschichte und Politik
Einklappen
X
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenDie wirtschaftliche Aufstieg und die Wiederbewaffnung, ist mal ganz plump gesagt, auf dem Mist der Amerikaner gewachsen. Die wollten das. Die Franzosen hatten kein Interesse daran. Die wollten Garantien dafür, dass ein wiedererstarktes Deutschland nicht über sie herfällt.
Die Franzosen haben das vorgeschlagen weil sie dringest Deutsche Kohle aus dem Ruhrgebiet brauchten. Mit der Kleinhaltung Deutschland hat das wie erklärt nichts zu tun.
Verträge verhindern nichts. Das tun nur Truppen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch'ReI
Mag ja sein. Nur eben: Das kann eine EGKS nun mal auch nicht verhindern. Wenn es soweit kommt zählen keine politischen Verträge sondern die Besatzungstruppen. Wenn die es nicht schaffen der Sache Herr zu werden (was unwahrscheinlich ist) kassiert das neue Deutschland diesen Vertrag genauso wie Hitler den Versailler Vertrag. EGKS ist damit als Kontrollinstrument ungeeignet."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenEs mag ja sein, das die EGKS ungeeignet war, aber trotzdem wollten die Franzosen sie aus dem Grund. Ob sie einfach zu naiv waren, oder zu dumm, oder ob die ganze Sache doch nicht so ungeeignet war, spielt keine Rolle.
Alternative: A sagen, B im Hinterkopf haben. Macht sich schließlich vor der eigenen Bevölkerung gut...
Ist für mich wahrscheinlicher, so blöd ist der Franzose dann doch nicht.
Angesichts einiger Hunderttausend Besatzungssoldaten im Feindesland und dem neuen Feind gleich dahinter ist es einfach nur Schwachsinn eine Bedrohung durch den ausgebombten Nachbarn anzunehemen.
Aber gut, glaubt was du willst, ich hab es jetzt erklärt, nochmal tue ich es nicht.
Schönen Abend.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch'ReI
Angesichts einiger Hunderttausend Besatzungssoldaten im Feindesland und dem neuen Feind gleich dahinter ist es einfach nur Schwachsinn eine Bedrohung durch den ausgebombten Nachbarn anzunehemen.
Du kannst gerne sagen: "Ich weiß es besser. In Wirklichkeit war es so und so."
Kannst du gerne machen. Aber wenn du es machst, dann gib bitte eine Quelle oder wissenschaftliche Literatur an, die deine Meinung unterstützt, weil ich mir sonst das Recht herausnehme, dich einen Dummschwätzer zu nennen, der keine Ahnung hat wovon er redet.
Einen schönen Abend noch."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Wenn du es nicht schaffst einfachste logische Gedankengänge nachzuvollziehen ist eine Diskussion sinnlos.
Genauso wie es sinnlos ist eien Rüstungsindustrie politisch kontrollieren zu wollen wenn der Feind in der Lage ist mit dem ihm zu verfügung stehenden Truppen militärisch Realitäten zu schaffen. Verträge nützen nichts.
Wenn deine Geschichtsbücher etwas anderes erzählen sind sie in diesem Punkt schlicht und einfach oberflächlich.
Das kannst du jetzt wieder bestreiten und auf deinem Standpunkt beharren, ich habe meine Argumente dargelegt. Entsprechend war es das von mir hierzu - entgültig.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch'ReI
Verträge nützen nichts."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenSchreibt er doch
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie gesellschaftliche Struktur ist wie sie ist, face it.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEs ist vollkommen irrelevant ob man selbst gewaltätig wird oder andere für sich die Drecksarbeit erledigen lässt. Man folgt – freilich auf einen recht zivilisietten Niveau – Instinkten.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDie Bedrohung durch Deutschland auszuschalten war im Jahre 1952 herzlich unnötig.
Du verwechselst den Marshall-Plan mit der EGKS. Der Marshall-Plan hatte als Ziel das zerstörte Europa wieder aufzubauen, um dessen wirtschaftliche Leistung für den Kalten Krieg nutzen zu können.
Der Schumann-Plan war da da mehr in die Zukunft gerichtet und beruhte eben bereits auf der Annahme, dass die BRD sowohl wirtschaftlich als auch militärisch wieder erstarken wird (es gab ja auch ehrlich gesagt angesichts des damaligen Zustands der deutschen Wirtschaft keinen Grund anzunehmen, dass sich Deutschland nicht erneut zu einer dominierenden Wirtschaftsmacht entwickeln wird. Zerstörungen gab es ja im Wesentlichen bei der Infrastruktur und den Wohnungen - und in nur einem sehr viel geringeren Umfang bei der Industrie. Da war Frankreich mindestens so hart getroffen, wie Deutschland.).
Deshalb war das Ziel, die BRD wirtschaftlich einzubinden. Es war eine politische Massnahme, die im Gegensatz zu den Versuchen, Deutschland mittels massiver Aufrüstung und militärischer Bündnisse (gegen Deutschland) unter Kontrolle zu halten bisher sehr erfolgreich war.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenJa natürlich, im Sinne von „jetzt geht’s nur noch aufwärts“.Also: erst denken, bevor du was schreibst
Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Ging es hier nicht um China und sein Militär?
Ach ja ich empfehle zu diesem Tehma auch einen guten SciFi Roman nämlich "Invasion" von Eric L. Harry. Die VR China Expandiert gewaltig und fällt erst und Korea, Taiwan, Australien und Japan ein. Um später über Indien und den Nahen Osten in Richtung Europa vorzustoßen. Um dort aber von den Europäischen Streitkräften aufgehalten zu werden. Die Invasion auf Europa stoppt dabei schon auf den Balkan und in Sibirien. Nun starten die Chinesen einen Angriff auf die USA, müssen aber wegen zu hoher Verluste schließlich aufgeben.
Kommentar
-
Das Buch *Invasion* lese ich gerade. Spannend geschrieben, vor allem die Rückblicke wie es dazu kam.
Muss aber noch korrigieren, die Europäer haben sie nicht unbedingt aufgehalten (wobei ja besonders die Deutschen Streitkräfte laut dem Buch den Hauptteil am Kampf am Balkan tragen) sondern die Chinesen haben einfach eine Blockade über Europa verhängt, da kommt nix raus oder rein.
Kommentar
-
Wenn Europa so einfach zu erobern wäre hätte man es von Chinesischer Seite auch getan. Die Eroberung der USA dient ja auch dazu den Europäern zu zeigen das sich sich keine Hoffnungen machen sollen. Aber egal die Chinesen wurden im Balkan und Sibirien erstmal gestoppt und jetzt steht Europa und (wohl auch der nicht Eroberte Teil Russlands, von den man bestimmt auch Rohstoffe bekommt) unter einer Blockade. Am ende de Buches ist es ja sowieso egal. *g *
@ FallenGuard: interessanter Link
Kommentar
-
Tote bei Aufruhr in Tibet - Dalai Lama in Sorge
Zitat von Spiegel OnlineEs sind die größten Proteste in Tibet seit fast zwei Jahrzehnten: Geschäfte und Autos brennen, Schüsse fallen, es gibt mehrere Tote - die Straßenkämpfe zwischen Mönchen und chinesischen Sicherheitskräften eskalieren. Das Militär verhaftet Demonstranten, der Dalai Lama reagiert alarmiert.
China tut sich was seine PR zu den olympischen Spielen angeht, mit Sicherheit keinen großen Gefallen in diesen überzogenen Reaktionen der Einsatzkräfte im okkupierten Tibet.
Oder wollen die Chinesen gerade deshalb noch mal schnell die Fakten gerade rücken?
Es ist ein Verbrechen, was China da betreibt. Aber na klar, die Welt wird schweigen, wie immer."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
Kommentar