Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terrorchef Sarkawi bei Luftangriff getötet
Einklappen
X
-
But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
For a moment...
-
Zitat von Kithomer2346Ich glaube nicht, dass der Tod Sarkawis irgend etwas ändert. Und ich verabscheue die Art des Vorgehens der USA (ja ja, die große böse USA) zutiefst. Man kann meiner Meinung nach Terror nicht damit bekämpfen, dass man selbst Terroranschläge verübt und nichts anderes ist der Luftangriff auf ein Haus in Bagdad.
Aber ich denke auch das Sarkawi bestimmt bald radikale Anhänger beerben werden.
//Edit
@Kithomer
Deine Ethik in allen Ehren, aber manchmal geht es leider nicht anders. Leider hat Sarkawi mit seinen Aktionen diese geziehlte Tötung provoziert. Das ist ja das traurige daran.
Natürlich wird es weiter Anschläge geben, aber es gibt sie ja eh schon permanent. Die Gewaltspirale müsste von den Terroristen durchbrochen werden, dann würde endlich Friede in die Region einziehen.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Zitat von Kithomer2346Es ist niemals eine gute Nachricht, wenn ein Mensch durch Gewalt ums Leben kommt, egal wer es ist!
Zitat von Kithomer2346Und nur weil ein militärischer (An)Schlag von irgendeiner Stelle abgesegnet ist, ist er noch lange nicht legitim.
Die war mit Sicherheit vorhanden, der Angriff absolut kein Problem.
Zitat von Kithomer2346Was glaubt ihr was jetzt folgt? Racheaktionen der irakischen "Terroristen".
Rachbestrebungen wegen dem Tod einer ihrer führenden Köpfe sind da doch kein Grund warum man diese Elemente unbehelligt lassen sollte.
Zitat von Kithomer2346Wahrscheinlich geht irgendwo mal wieder ein militärischer Konvoi hoch,
Zitat von Kithomer2346dafür werden unsere amerikanischen Verbündeten dann wieder einen Schuldigen finden uswusf.
Zitat von Kithomer2346Es wird Zeit, dass die Gewaltspirale mal durchbrochen wird.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDer Angriff war nichts weiter als ein militärischer Schlag gegen einen führenden Kopf der erklärten Feinde des Iraks. Die US-Streitkräfte hatten in Zusammenarbeit mit irakischen Behörden jedes Recht dieses Element mit einem Luftschlag aus dem Verkehr zu ziehen.
Zitat von TordalAuch wenn es im Irak viele extremistische Gruppen gibt, denke ich schon das seine Tötung Spuren hinterlassen wird.
Schon allein, weil er immer versucht hat, die verschiedenen Gruppen zu einen und zwischen diesen, wenn die Angaben stimmen, versucht hat zu vermitteln.
Ich denke nicht, dass sich durch diese Ermordung irgendetwas ändert. Auch wenn es manche mit Genutzung zu erfüllen scheint, wenn ein Terrorist, der sich durch Brutalität, haufenweise Morde und Fundamentalismus ausgezeichnet hat, umgebracht wurde.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von maxEs ist schon interessant, dass jemand, der sich offensichtlich mitten in Bagdad befindet, nicht festgenommen wird, sondern mittels eines Luftangriffs ermordet wird.
So oft kriegst du die Chance auch nicht und dann geht man halt im Falle des Falles auf Nummer sicher.
Ändert am Ausgang eh nichts. Ob man ihn jetzt im Irak oder Jordanien einen Kopf kürzer macht oder ihm eine Bombe auf den Schädel knallt - tot ist er sowiso.
Aber was zählt ist ja das ihm ein ordentliches Verfahren verweigert wurden, gell?
Zitat von maxEs spricht doch im Gegensatz viel dafür, dass Sarkawi nicht die Gruppen geeint, sondern gespalten hat und deshalb auch anscheinend schon vor Monaten entmachtet wurde.
Zitat von maxEs kann gut sein, dass ihn Aufständische selbst los werden wollten.
Zitat von maxIch denke nicht, dass sich durch diese Ermordung irgendetwas ändert.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWarst du dabei um beurteilen zu können, das eine Festnahme überhaupt möglich gewesen wäre?
Zitat von Cmdr. Ch`ReIAber was zählt ist ja das ihm ein ordentliches Verfahren verweigert wurden, gell?Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
@Max
Also ich denke mal, das eine Verhaftung Sarkawis, wie du sie dir vorstellst, nicht möglich gewesen wäre. Denn er und seine Gefolgsleute hätten sich sicherlich nicht lebend ergreifen lassen und man kann oder muss sogar davon ausgehen, das sich in dem Gebäude ausreichend Waffen und wahrscheinlich auch Sprengstoffe befunden haben um damit grossen Schaden auch bei einer Erstürmung anrichten zu können.
Das beste Beispiel ist doch die versuchte Ergreifung der Madrider Attentäter, die sich und ihr Gebäude dabei in die Luft gesprengt haben.
Die Bilder dürften vielen noch gut in Erinnerung sein
Ausserdem befand sich das Haus nicht mitten in Bagdad, sondern nördlich von Bakuba und stand dort isoliert. So konnte eine mögliche Gefährdung Unbeteiligter fast zu einhundert Prozent ausgeschlossen werden. Die Gegend dort liegt mitten im sunnitischen Dreieck, dem Kerngebiet des Widerstandes.
Da Sarkawi durch Bin Laden offiziell als sein Stellvertreter im Irak bezeichnet wurde (genauer Wortlaut: "Der Prinz der Al Kaida im Irak"), glaube ich auch nicht, das er dort ausgegrenzt oder gar isoliert wurde. Sämtliche Aussagen dazu in den Medien untermauern auch dieses Auffassung.
Ich halte diese Aktion in Anbetracht der Schwere seiner Taten für gerechtfertigt. Wobei ich hier nochmal ausrücklich darauf hinweisen will, das ich damit keinesfalls gezielte Tötungen im Allgemeinen legitimieren will. Aber in diesem Fall war es anscheinend die einzig mögliche Lösung.
Welche Auswirkung seine Tötung auf den Widerstand im Irak hat, steht auf einem anderen Blatt.Zuletzt geändert von Tordal; 08.06.2006, 13:47."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Es ist niemals eine gute Nachricht, wenn ein Mensch durch Gewalt ums Leben kommt, egal wer es ist!Zuletzt geändert von Bynaus; 08.06.2006, 14:04.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von TordalAlso ich denke mal, das eine Verhaftung Sarkawis, wie du sie dir vorstellst, nicht möglich gewesen wäre.
Ursprünglich hiess es, dass er in Bagdad durch einen Luftangriff umgebracht wurde. Tatsächlich scheint er in Bakuba umgebracht worden zu sein. Das macht es tatsächlich wahrscheinlicher, dass die gewählte Methode darauf beruht, dass es um eine Region ging, über die die Besatzungstruppen keine Kontrolle haben.
Zitat von TordalIch halte diese Aktion in Anbetracht der Schwere seiner Taten für gerechtfertigt. Wobei ich hier nochmal ausrücklich darauf hinweisen will, das ich damit gezielte Tötungen im Allgemeinen legitimieren will. Aber in diesem Fall war es anscheinend die einzig mögliche Lösung.
Zitat von TordalDa Sarkawi durch Bin Laden offiziell als sein Stellvertreter im Irak bezeichnet wurde (genauer Wortlaut: "Der Prinz der Al Kaida im Irak"), glaube ich auch nicht, das er dort ausgegrenzt oder gar isoliert wurde. Sämtliche Aussagen dazu in den Medien untermauern auch dieses Auffassung.
/Edit habe den Artikel doch noch gefunden:
Anatomie des irakischen WiderstandsResistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
@MAX
Hast natürlich recht. Mir ist der Fehler auch gleich aufgefallen. Habe es natürlich sofort abgeändert."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIEs sind sogar verdammt gute Nachrichten wenn Terroristen und Schlächter Marke Zarkawi ums Leben kommen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIch bitte dich. Die irakischen Terroristen schlagen so oder so zu. Rachbestrebungen wegen dem Tod einer ihrer führenden Köpfe sind da doch kein Grund warum man diese Elemente unbehelligt lassen sollte.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDie Sprengung eines ganzen Konvois wäre mir etwas zu neu um von "mal wieder" zu sprechen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReILass mich raten. Abzug der Besatzungsmächte aus dem Irak?
Und die ganze Aktion riecht schon nach einer Bestrafungs- und Abschreckungsaktion. Die amerikanischen Streitkräfte haben damals einen Kriegsgefangenen in einer Nacht- und Nebelaktion aus einem irakischen Militärcamp befreit. Das ging auch, ohne den ganzen Laden in Schutt und Asche zu legen.But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
For a moment...
Kommentar
-
Zitat von Kithomer2346Da kommen wir dann wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.
Zitat von Kithomer2346Wenn sich deiner Meinung nach also nichts ändert, hätte man sich doch diese Aktion durchaus sparen können.
Zitat von Kithomer2346Natürlich bin ich dafür, dass man solche Leute bestraft, aber doch nicht mit den gleichen Mittel, die man ihnen vorwirft!
Zitat von Kithomer2346Das ist doch Wortklauberei.
Zitat von Kithomer2346Das könnte den Besatzungstruppen so passen, den Karren in den Sand zu setzen und dann einfach zu verschwinden und das irakische Volk seinem Schicksal zu überlassen.
Zitat von Kithomer2346Leider wird es aber vermutlich genau darauf hinauslaufen.
Zitat von Kithomer2346Aber sie sollten sich nicht als Militärdiktatur aufführen und willkürlich Leute abschlachten.
Zitat von Kithomer2346Wenn wir ihnen schon unsere Kultur aufzwingen müssen, dann sollten wir ihen vielleicht auch zeigen, was besser an der Demokratie ist, als ihr bisheriges System.
Zitat von Kithomer2346Und die ganze Aktion riecht schon nach einer Bestrafungs- und Abschreckungsaktion.
Zitat von Kithomer2346Die amerikanischen Streitkräfte haben damals einen Kriegsgefangenen in einer Nacht- und Nebelaktion aus einem irakischen Militärcamp befreit. Das ging auch, ohne den ganzen Laden in Schutt und Asche zu legen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWenn die Arbeitsagentur einen Menschen wieder in arbeit vermittelt ändert sich die Gesamtlage auch nicht groß. Hätte man sich die Aktion deswegen sparen können? Den Krieg gegen den Terror gewinnt man nicht indem man nur Sachen macht die sich rentieren.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIn nicht allzu ferner Zukunft werden sie nur noch dort sein weil sie die irakische Regierung eingeladen hat zu bleiben.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIZitat von Kithomer2346Aber sie sollten sich nicht als Militärdiktatur aufführen und willkürlich Leute abschlachten.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIMit demokratischen Werten lassen sich leider keine Terroristen bekämpfen.
Wenn es dagegen im Irak eine funktionierende Demokratie, Unabhängigkeit und sozial gesicherte Verhältnisse gibt, würde Terrorismus tatsächlich bekämpft werden.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
@ max
Ich glaub Kithomer kann schon für sich selber antworten. Soweit liegen eure Positionen ja auch nicht auseinander das nachgehakt werden müsste. Aber bitte..
Zitat von maxIm Falle der Arbeitsagentur wird tatsächlich jemanden geholfen. Im Fall der Ermordung eines Terroristen wird dagegen niemand geholfen.
Zitat von maxDie Aussage, dass man den "Krieg gegen den Terror" mit sinnlosen Aktionen gewinnen könnte, ist wohl nur absurd.
Zitat von maxKlar, ein Land, was besetzt ist, lädt die Besatzungstruppen ein, zu bleiben. Was natürlich keinen Zusammenhang mit der militärischen Präsenz der Besatzungstruppen hat oder?
Zitat von maxWenn man andere Kriege ignoriert, kann man dies behaupten.
Zitat von maxWenn es dagegen im Irak eine funktionierende Demokratie, Unabhängigkeit und sozial gesicherte Verhältnisse gibt, würde Terrorismus tatsächlich bekämpft werden.
Kommentar
-
Zitat von maxMit Terrorismus, wie du es forderst, wurde Terrorismus noch nie beendet.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIMit demokratischen Werten lassen sich leider keine Terroristen bekämpfen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIn nicht allzu ferner Zukunft werden sie nur noch dort sein weil sie die irakische Regierung eingeladen hat zu bleiben. Der Irak wird sehr schnell einen Großteil seiner Souveränität zurückerhalten und selber anfangen das Terrorproblem zu lösen.
Ich tippe eher darauf, das es zu einem langen Bürgerkrieg kommt und die Besatzer genau das:
Zitat von Kithomerden Karren in den Sand zu setzen und dann einfach zu verschwinden und das irakische Volk seinem Schicksal zu überlassenBut someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
For a moment...
Kommentar
Kommentar