Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    In einer parlamentarischen Demokratie entscheidet hierüber das Parlament.
    Und das Volk nur mittelbar durch Wahlen.
    Das ist mir schon klar.

Aber gerade bei solch einer wichtigen Entscheidung, sollte doch das Volk, welches ja den Krieg auch führen muss, selbst entscheiden dürfen.

Kommentar

Zitat von Nighthawk
      Warum sollten wir nicht in der Lage sein 3% des BIP für die Verteidigung auszugeben?
      Alles nur eine Frage der Verteilung.
      Man kann 3% des BIP für alles mögliche ausgeben. Die Liste der Baustellen, für die man mehr ausgeben müsste, ist ziemlich lang und da gibt es weit dringenderes als Afghanistan.
      Zitat von Nighthawk
      Womöglich nicht. es obliegt dann aber der Regierung den erweiterten Sinn des Einsatzes zu vermitteln.
      Tja, offensichtlich will das niemand in der Regierung. Vermutlich, weil klar ist, das keine Erklärung überzeugend genug wäre.

Zitat von Nighthawk
      Werden wir wohl auch.
      Na, da bin ich ja mal gespannt. Allerdings frage ich mich, warum wir dann noch mehr tun sollten, wenn der Erfolg eh automatisch kommt.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

§% des BIP sind "im Krieg" eine Gute Hausnaummer für der Verteidigungsetat.
        Ein Prozentsatz von dem allgemein gesagt wird das ihn eine Nation ohne Schaden stemmen kann.

Wie sind denn die letzten Umfragewerte? 62% gegen den Einsatz oder so?
        Ich halte es da nicht für unrealistisch eine Mehrheit für vernünftige Zielsetzungen zu fnden.

Und der Erfolg kommt weil die Amis mehr tun (können).

Kommentar

Zitat von Nighthawk
          §% des BIP sind "im Krieg" eine Gute Hausnaummer für der Verteidigungsetat.
          Ein Prozentsatz von dem allgemein gesagt wird das ihn eine Nation ohne Schaden stemmen kann.
          Ja, sicher, und 6% des BIP für Bildung sind ebenfalls eine gute Hausnummer. Ein Prozentsatz, der dem Durchschnitt der OECD-Staaten entspricht.

Zitat von Nighthawk
          Wie sind denn die letzten Umfragewerte? 62% gegen den Einsatz oder so?
          Ich halte es da nicht für unrealistisch eine Mehrheit für vernünftige Zielsetzungen zu fnden.
          Tja, ich schon. Es sei denn, die Zielsetzung lautet Abzug, da hättest du deine Mehrheit.
          Zitat von Nighthawk
          Und der Erfolg kommt weil die Amis mehr tun (können).
          Dann brauchen wir ja nichts mehr machen sondern können uns zurücklegen und die Show genießen.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Von mir aus 6% für die Bildung. Sehe jetzt nicht wieso es Armee oder Schule heißen müsste.
            Natürlich könnten wir uns zurücklehnen. Wir sind aber Natomitglied und wollen doch das man international ab und zu mal auf uns hört.

Kommentar

Zitat von Nighthawk
              Von mir aus 6% für die Bildung. Sehe jetzt nicht wieso es Armee oder Schule heißen müsste.
              Ja, sicher, dann müssten wir noch ein paar Milliarden mehr für Infrastruktur ausgeben, Köhler will das Elterngeld verlängern, Westerwelle will den Reichen noch ein paar Steuergeschenke machen, die Schulden müssen auch noch eingedämmt werden, irgendwann demnächst können wir dann Griechenland retten, die nächste Bankenkrise kommt auch bestimmt etc. etc. etc.
              Die Liste ist halt endlos lang, und ich sehe irgendwie nicht, dass da ausgerechnet der Verteidigungshaushalt priorität hätte.

Zitat von Nighthawk
              Natürlich könnten wir uns zurücklehnen. Wir sind aber Natomitglied und wollen doch das man international ab und zu mal auf uns hört.
              Es hört sowieso niemand auf uns, völlig egal, wie sehr wir den Amis in den Arsch kriechen.
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                Nicht vermittelbar? Warum eigentlich nicht? Anstatt zu jammern das die Bevölkerung den Einsatz nicht mittärgt sollte man sich mal darum bemühen der Bevölkerung Sinn und Ziele des Einsatzes zu vermitteln.
                Da sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein.
                Ich glaube nicht, dass dies Früchte tragen würde. Selbst der beste Propagandafilm würde m.E. die Stimmung nicht mehr groß kippen.
                Jedenfalls nicht, wenn man nicht zeitgleich den Nachrichtenagenturen verböte über deutsche Verluste oder zivile Opfer zu berichten.

Dem deutschen Volk wurde nun eben über sechs Jahrzehnte von Kind an beigebracht, dass Krieg schlecht ist. Was man sät, das erntet man.

Damit muss man eben leben, wenn man keine Diktatur wünscht.
                Wer Demokratie möchte, muss auch akzeptieren, dass das Volk sich seine eigene, manchmal für Politiker unangenehme Meinung bildet. Etwas, das man im Nahen Osten ja noch schmerzlicher erleben werden wird als in Deutschland. Vorausgesetzt man bevorzugt nicht doch lieber vom Westen gesteuerte Marionettendikaturen.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Die Liste ist halt endlos lang, und ich sehe irgendwie nicht, dass da ausgerechnet der Verteidigungshaushalt priorität hätte.
                  Priorität hätte er bei 5% aufwärts.
                  Aber mal ernsthaft, soviel Kohle brauchen wir in Afghanistan garnicht.

Es hört sowieso niemand auf uns, völlig egal, wie sehr wir den Amis in den Arsch kriechen.
                  Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen wollen.
                  Auf uns würde man jedenfalls noch viel weniger hören wenn wir nicht mitmachen würden.
                  Und das ist doch eh der Hauptgrund für das Theater. Angie & Co wollen auf internationaler Ebene gut dastehen.

Zitat von newman
                  Ich glaube nicht, dass dies Früchte tragen würde. Selbst der beste Propagandafilm würde m.E. die Stimmung nicht mehr groß kippen.
                  Jedenfalls nicht, wenn man nicht zeitgleich den Nachrichtenagenturen verböte über deutsche Verluste oder zivile Opfer zu berichten.
                  Erfolg in Afghanistan ist nicht gleichzusetzen mit Stimmung im Volk.
                  Schau dir nur mal an wie lange es dauerte bis sich die Erkenntnis durchsetze das es im Irak besser wurde.

Wer Demokratie möchte, muss auch akzeptieren, dass das Volk sich seine eigene, manchmal für Politiker unangenehme Meinung bildet
                  Solange sich das nicht an der Urne äußert ist das der Politik ziemlich wurscht.

Kommentar

Zitat von Nighthawk
                    Priorität hätte er bei 5% aufwärts.
                    Aber mal ernsthaft, soviel Kohle brauchen wir in Afghanistan garnicht.
                    Du Spassvogel. Wieviel geben wir denn jetzt aus? 1,5%? Da wären 3% mal eine glatte Verdoppelung, während wir in Schulden absaufen und es an allen Ecken und Enden im Haushalt brennt, aber das wäre natürlich keine Priorität, nein, natürlich nicht.

Zitat von Nighthawk
                    Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen wollen.
                    Das würdest du nicht so stehen lassen wollen? Warst du das nicht mit dem Spruch, das eh niemand die Europäer ernst nimmt und andere Staaten grundsätzlich nur darüber nachdenken, wie man die Europäer am besten über irgendwelche Hilfsgelder und Zugeständnisse ausplündern kann?

Zitat von Nighthawk
                    Solange sich das nicht an der Urne äußert ist das der Politik ziemlich wurscht.
                    Na, dann warten wir mal NRW ab.
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Du Spassvogel. Wieviel geben wir denn jetzt aus? 1,5%? Da wären 3% mal eine glatte Verdoppelung, während wir in Schulden absaufen und es an allen Ecken und Enden im Haushalt brennt, aber das wäre natürlich keine Priorität, nein, natürlich nicht.
                      Nö, es wäre ein vollkommen normales Niveau.

Das würdest du nicht so stehen lassen wollen? Warst du das nicht mit dem Spruch, das eh niemand die Europäer ernst nimmt und andere Staaten grundsätzlich nur darüber nachdenken, wie man die Europäer am besten über irgendwelche Hilfsgelder und Zugeständnisse ausplündern kann?
                      Ich meine das eher im transatlantischen Kontext.

Na, dann warten wir mal NRW ab.
                      Ich bezweifle sehr das Afghanistan hier eine größere Rolle spielt.

Kommentar

Zitat von Nighthawk
                        Nö, es wäre ein vollkommen normales Niveau.
                        Ja, dann leb weiter in deiner Traumwelt. Sehen werden wir die 3% in Deutschland mit Sicherheit nicht.

Ich meine das eher im transatlantischen Kontext.
                        Ja, ja.

Ich bezweifle sehr das Afghanistan hier eine größere Rolle spielt.
                        Wird es die Wahl entscheiden? Nein. Wird es eine Rolle spielen? Mit Sicherheit.
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          So wie es ausschaut sind schon wieder 4 deutsche Seelen getötet werden.
                          Da werden leider noch sehr viele folgen.

Unsere Soldaten schießen schließlich nicht mehr zurück. Denn wenn sie es tun, landen sie bei uns vor einem Untersuchungsausschuss.

Kommentar

Ja, dann leb weiter in deiner Traumwelt. Sehen werden wir die 3% in Deutschland mit Sicherheit nicht.
                            Das habe ich auch nicht behauptet.

Wird es die Wahl entscheiden? Nein. Wird es eine Rolle spielen? Mit Sicherheit.
                            "Eine Rolle" spielt vieles.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Da werden leider noch sehr viele folgen.

Unsere Soldaten schießen schließlich nicht mehr zurück. Denn wenn sie es tun, landen sie bei uns vor einem Untersuchungsausschuss.
                              Die Soldaten haben doch zurückgeschossen, oder etwa nicht?

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Wer Demokratie möchte, muss auch akzeptieren, dass das Volk sich seine eigene, manchmal für Politiker unangenehme Meinung bildet.
                              Wer wirkliche Demokratie möchte, muss auch den Willen des Volkes akzeptieren.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                                Die Soldaten haben doch zurückgeschossen, oder etwa nicht?
                                Ich hoffe es.

Auf verdächtige Personen in der Nähe des Lagers, die nicht eindeutig identifizierbare Gegenstände (wie Raketenbauteile) mit sich schleppten, dürfte jedoch niemand geschossen haben. Denn wenn man das getan hätte, käme es zur selben Geschichte wie mit den beiden Tankzügen. Denn es waren ja schließlich "Zivilisten", die da mitten in der Nacht mit zwei vollen Tankzügen auf das Lager zu fuhren und von Bewaffneten begleitet wurden.

Hätte man also auf diese Leute mit den nicht identifizierbaren Bauteilen in der Nähe des Lagers geschossen, läsen wir heute nicht von 4 toten Soldaten sondern von einem weiteren Mord an "Zivilisten". Die Opposition würde sich die Finger lecken vor Geilheit. Aber das kann sie natürlich im jetzigen Fall auch.

Kommentar

Lädt...
                                X