Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar. Wird garniemals passieren.
    Ja, ganz genau.

Weil Klein nach StGB nicht mehr nachzuweisen war, als auch im VStGB behandelt ist, deshalb. Und nicht weil das StGB plötzlich nicht mehr gilt, wenn Guttenberg sich ins Gespräch bringen möchte. Also Vorstellungen hast du
    Falsch. Klein wäre nach dem StGB viel leichter zu verurteilen als nach dem VStGB. Aber es wird nun mal lediglich nach VStGB ermittelt weil dieses Spezialgesetz bei einem bewaffneten Konflikt greift.

Gegen eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft, die sogar vor Ort Büros hätte, sagt auch keiner was. Das wären aber normale Staatsanwälte und keine Offiziere!
    Seit wann müssen Ermittler Offiziere sein?? Ich schlage vor du informierst dich mal darüber wie das so in anderen Ländern geregelt ist.

Brauch ich nicht. Das ist auch kein Problem, bis es mal einen ernsthaften Fall gibt, dann wird ganz schnell durch andere Leute ermittelt.
    Na aber klar doch.

Die sind auf eine Mine gefahren, du Pappnase, wie soll dich ne Panzerhaubitze davor schützen?
    Was ich mit Panzerhaubitzen hier will? Garnichts.
    Aber in Gegensatz zu dir in deiner grenzenlosen Betriebsblindheit breche ich die taktische Gesamtlage nicht auf einen einzelnen Vorfall zurück.
    „Überfall im Dorf, keine Artillerie von Nöten“ zeugt gelinde gesagt von grenzenloser Ignoranz.

Sag mal hast du das Interview überhaupt gelesen? Die waren 25m auseinander! Jedwede schwere Waffe ist da absolut nutzlos. Es sei denn du willst den halben Zug gleich mit wegbomben!
    Ja natürlich. Ein begleitender Schützenpanzer oder schon lafettierte Granatwaffen sind selbstverständlich nur dazu in der Lage dem halben Zug wegzubomben.
    Geht’s eigentlich noch primitiver?

Ich weiss nicht warum, aber deinen Ausrüstungsfimmel bedienst du aus falschen Informationen (siehe Dingo und MG-3, aber das hast du ja "aus erster Hand") und kompletter Ignoranz der örtlichen Begebenheiten und aktueller Einsatzdoktrinen.
    Erzähl das doch zu Guttenberg.

Bundeswehr in Kundus bekommt Panzerhaubitzen

Die Debatte um die angemessene Ausrüstung der Bundeswehr in Afghanistan zeigt Wirkung: Verteidigungsminister Guttenberg (CSU) kündigt an, so schnell wie möglich zwei Panzerhaubitzen zur Verfügung zu stellen. Auch Panzerabwehrraketen und zusätzliche Schützenpanzer sollen die Soldaten in Afghanistan bekommen.
    Neue Waffe: Bundeswehr in Kundus bekommt Panzerhaubitzen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Da bist du mal eben vollkommen von der aktuellen Entwicklung überrollt worden. Shit happens.

Kommentar

Panzerabwehrraketen? Gegen welche Panzer denn bitte, wenn ich mal ganz blöd fragen darf?

Kommentar

Die Dinger lassen sich prima einsetzen um befestigte Stellungen des Feindes auszuschalten.

Kommentar

Zitat von Nighthawk_
          Ja, ganz genau.
          Dann sag der Staatsanwaltschaft halt, sie brauchen nicht mehr ermitteln.

Falsch. Klein wäre nach dem StGB viel leichter zu verurteilen als nach dem VStGB. Aber es wird nun mal lediglich nach VStGB ermittelt weil dieses Spezialgesetz bei einem bewaffneten Konflikt greift.
          Klein hätte nach dem VStGB das schlimmere Verbrechen begangen thats it.

Geht’s eigentlich noch primitiver?
          das habe ich mich hier

„Überfall im Dorf, keine Artillerie von Nöten“ zeugt gelinde gesagt von grenzenloser Ignoranz.
          auch gefragt.

Schützenpanzer und Granatwerfer bezeichne ich nicht als schwere Waffen. Aber das ist dir in deinen Rundumschlägen gegen jeden, der mal nachdenkt egal.
          Und ja, bei Angriffen aus dem Hinterhalt Unterstützung durch eine Panzerhaubitze anzufordern zeugt von Selbstmordgefahr.
          Und Sunnyboy Gutti schickt jetzt PzH runter. Super ganz großes Kino. Noch weniger kampfbereite Infanteristen und mehr tote Zvilisten.
          Und das ganze nur, weil die eigentliche Ursache für die Lage totgeschwiegen wird: Blos keine operativen Einsätze starten, am Ende muss man noch Farbe bekennen. Stattdessen wird wie bei der US Army anno 44 jeder Besenstil innem Fenster weggebombt.
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Panzerabwehrraketen? Gegen welche Panzer denn bitte, wenn ich mal ganz blöd fragen darf?
            Bei den dort üblichen Lehmhütten hat man teils selbst mit 20mm MKs arge Probleme. Bunkerfaust oder Milan sind da sehr nüzlich.

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
              Dann sag der Staatsanwaltschaft halt, sie brauchen nicht mehr ermitteln.
              Bei dir läuft ne Endlosschleife oder?

Klein hätte nach dem VStGB das schlimmere Verbrechen begangen thats it.
              "Schlimmere Verbrechen" so ein Unfug.
              Das VStGB ist einschlägig, sonst nichts.

das habe ich mich hier

auch gefragt.
              So argumentierst du nun mal.

Schützenpanzer und Granatwerfer bezeichne ich nicht als schwere Waffen. Aber das ist dir in deinen Rundumschlägen gegen jeden, der mal nachdenkt egal.
              Selbstverständlich werden Schützenpanzer als schwere Waffen bezeichnet.

Und ja, bei Angriffen aus dem Hinterhalt Unterstützung durch eine Panzerhaubitze anzufordern zeugt von Selbstmordgefahr.
              Und Sunnyboy Gutti schickt jetzt PzH runter. Super ganz großes Kino. Noch weniger kampfbereite Infanteristen und mehr tote Zvilisten.
              Und das ganze nur, weil die eigentliche Ursache für die Lage totgeschwiegen wird: Blos keine operativen Einsätze starten, am Ende muss man noch Farbe bekennen. Stattdessen wird wie bei der US Army anno 44 jeder Besenstil innem Fenster weggebombt.
              Ja, ganz besimmt. Der große Meister weiß natürlich wie das jetzt laufen wird.
              Aber egal, Krieg spielen in Kundus hat sich für uns mittelfristig eh erledigt, schließlich verlegen jetzt die Amerikaner ein paar Tausend Soldaten in den Norden.
              Selbstverständlich mit schweren Waffen.

Kommentar

Zitat von Nighthawk_
                Bei dir läuft ne Endlosschleife oder?
                Wer behauptet denn hier, deutsche Soldaten werden niemalsnicht wegen Straftaten im Auslandseinsatz vor Gericht stehen?

Das VStGB ist einschlägig, sonst nichts.
                Du glaubst also wirklich, dass das StGB dann nicht mehr gilt. Possierlich. Der nächste Soldat, der geheime Dokumente veröffentlichen will, hat dann ja nix zu befürchten, ist laut VStGB ja nicht verboten.

Selbstverständlich werden Schützenpanzer als schwere Waffen bezeichnet.
                Was du als schwere Waffe bezeichnest ist mir hier herzlich egal, den Begriff kannst Du verwenden wie ein Frisör. Meinetwegen kannst du eine 9mm Pistole als schwere Waffe bezeichnen. Ich habe schon vor ein paar Seiten klargemacht, dass ich Schützenpanzer (gemeinhin: "leichte Panzerfahrzeuge") und Granatwerfer (auch: "leichte Artillerie) für geeignet halte.

Ja, ganz besimmt. Der große Meister weiß natürlich wie das jetzt laufen wird.
                Im Gegensatz zu dir bin ich qualifiziert einen Panzer zu fahren du Pantoffelheld! Ich kann daher tatsächlich die taktischen Möglichkeiten im Nahgefecht beurteilen. Und was eine Panzerhaubitze mit der näheren Umgebung macht, habe ich auch gesehen.
                Manchmal frage ich mich, warum wier nicht einfach alle Typen wie dich zwangsverpflichten, so viel geballter Sachverstand kann die Taliban ja nur in die Flucht schlagen!

Aber egal, Krieg spielen in Kundus hat sich für uns mittelfristig eh erledigt, schließlich verlegen jetzt die Amerikaner ein paar Tausend Soldaten in den Norden.
                Selbstverständlich mit schweren Waffen.
                Ich nehme an, du hast die Marschbefehle auf dem Schreibtisch. Oder woher weisst du welche Waffen da verlegt werden?
                können wir nicht?

Kommentar

... Manchmal frage ich mich, warum wier nicht einfach alle Typen wie dich zwangsverpflichten, so viel geballter Sachverstand kann die Taliban ja nur in die Flucht schlagen! ...
                  Gute Idee. Aber man könnte die Taliban doch auch dem Wahnsinn unserer Bürokratie und v.a. deren Vertretern (unserem Nighthawk_) ausliefern. Ich denke da an gewisse Abenteuer von Asterix und Obelix.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Gute Idee. Aber man könnte die Taliban doch auch dem Wahnsinn unserer Bürokratie und v.a. deren Vertretern (unserem Nighthawk_) ausliefern. Ich denke da an gewisse Abenteuer von Asterix und Obelix.
                    Ne ne, wir halten uns dan die humanitären Regeln und foltern nicht!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Wow, jetzt doch!

Erste zaghafte Versuche, der Bundeswehr schwereres Gerät zu geben!

Blitzbesuch bei deutschen Soldaten: Guttenberg rüstet Bundeswehr in Afghanistan auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Fragt sich nur, wer die für uns rüberfliegt? Gebuchte Russische Maschinen? Oder doch wiedermal der Ami?

Kommentar

Zitat von blueflash
                        Wer behauptet denn hier, deutsche Soldaten werden niemalsnicht wegen Straftaten im Auslandseinsatz vor Gericht stehen?
                        Es ging um Oberst Klein.

Zitat von blueflash
                        Du glaubst also wirklich, dass das StGB dann nicht mehr gilt. Possierlich. Der nächste Soldat, der geheime Dokumente veröffentlichen will, hat dann ja nix zu befürchten, ist laut VStGB ja nicht verboten.
                        Ich habe den tatsächlichen Sachverhalt in seiner Gänze erläutert. Das du faktenresistent nichts begreifen willst oder kannst ist mittlerweile überdeutlich geworden.
                        Das VStGB ersetzt das StGB dort wo das VStGB eigene Regelungen getroffen hat.
                        Eigentlich kinderleicht. Eigentlich.

Zitat von blueflash
                        Was du als schwere Waffe bezeichnest ist mir hier herzlich egal, den Begriff kannst Du verwenden wie ein Frisör. Meinetwegen kannst du eine 9mm Pistole als schwere Waffe bezeichnen. Ich habe schon vor ein paar Seiten klargemacht, dass ich Schützenpanzer (gemeinhin: "leichte Panzerfahrzeuge") und Granatwerfer (auch: "leichte Artillerie) für geeignet halte.
                        Es ist mir vollkommen gleichgültig was du unter einer schweren Waffe verstehst. Fakt ist, im medialen Diskurs in der Bundesrepublik werden Schützenpanzer in der Regeln den schweren Waffen zugeordnet. Und so falsch ist das nun wirklich nicht.

Zitat von blueflash
                        Im Gegensatz zu dir bin ich qualifiziert einen Panzer zu fahren du Pantoffelheld! Ich kann daher tatsächlich die taktischen Möglichkeiten im Nahgefecht beurteilen. Und was eine Panzerhaubitze mit der näheren Umgebung macht, habe ich auch gesehen.
                        Manchmal frage ich mich, warum wier nicht einfach alle Typen wie dich zwangsverpflichten, so viel geballter Sachverstand kann die Taliban ja nur in die Flucht schlagen!
                        Mit deinem Latein am Ende oder warum dieses primitive Geblubber?
                        Ich habe nie davon gesprochen Hinterhalte in Dörfern mit dem Einsatz von Schwerer Artillerie zu sprengen. Diese sollten selbstverständlich bei ganz anderen Aktionen zum Einsatz kommen.
                        Und warum ein Schützenpanzer derart ungeeignet sein soll wenn eine ein paar Minenräumer gesichert werden sollen kannst du als Experte von der Flugabwehrtruppe auch gerne mal erläutern. Aber komm bloß nicht mit dem Gelände, schließlich hat man im Verlauf der Kämpfe am Karfreitag durchaus Marder eingesetzt.

Zitat von blueflash
                        Ich nehme an, du hast die Marschbefehle auf dem Schreibtisch. Oder woher weisst du welche Waffen da verlegt werden?
                        Es ist jetzt nicht so sonderlich schwer die internationale Berichterstattung dazu zu verfolgen.
                        Du kannst aber auch einfach abwarten, wie bei den PzH2000 wird dich auch hier die Realität einholen.
                        Und wir können wirklich fro sein das sie kommen...

Zitat von Admiral Ahmose
                        Zitat von EH
                        Ne ne, wir halten uns dan die humanitären Regeln und foltern nicht!
                        Kollektiver Anfall geistigen Schwachsinns?

Zitat von Seether
                        Fragt sich nur, wer die für uns rüberfliegt? Gebuchte Russische Maschinen? Oder doch wiedermal der Ami?
                        Salis oder tatäschlich der Ami.
                        Wohl schlicht das was eher zu Verfügung steht.

Kommentar

Was genau ist ein Sali?

Kommentar

Strategic Airlift Interim Solution ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von Nighthawk
                              Ich habe den tatsächlichen Sachverhalt in seiner Gänze erläutert. Das du faktenresistent nichts begreifen willst oder kannst ist mittlerweile überdeutlich geworden.
                              Das VStGB ersetzt das StGB dort wo das VStGB eigene Regelungen getroffen hat.
                              Eigentlich kinderleicht. Eigentlich.
                              Völkerstrafgesetzbuch - Krimpedia

Widewidewie sie mir gefällt...

Zitat:

In der Begründung zum Völkerstrafgesetzbuch heißt es einerseits ausdrücklich, dass dieses "keine abschließende Sonderregelung für Straftaten, die in bewaffneten Konflikten oder im Zusammenhang mit Angriffen gegen die Zivilbevölkerung begangen werden."
                              Die Ausnahme von Tötungsdelikten in Kampfhandlungen ist das eine, die Annahme, dass ein Freispruch nach VStGB generell einen Freifahrtschein bedeutet, ist deine Privatmeinung.

Mit deinem Latein am Ende oder warum dieses primitive Geblubber?
                              Ich habe nie davon gesprochen Hinterhalte in Dörfern mit dem Einsatz von Schwerer Artillerie zu sprengen. Diese sollten selbstverständlich bei ganz anderen Aktionen zum Einsatz kommen.
                              Stimmt, dass alljährliche Talibangruppenfoto hatte ich vergessen. Oder letztens als die sich drei Wochen vor Kunduz eingegraben hatten und die Bundeswehr dringend die Linien durchstoßen musste.

Und warum ein Schützenpanzer derart ungeeignet sein soll wenn eine ein paar Minenräumer gesichert werden sollen kannst du als Experte von der Flugabwehrtruppe auch gerne mal erläutern. Aber komm bloß nicht mit dem Gelände, schließlich hat man im Verlauf der Kämpfe am Karfreitag durchaus Marder eingesetzt.
                              Lies meine Beiträge oder hör auf mich zu zitieren!

Es ist jetzt nicht so sonderlich schwer die internationale Berichterstattung dazu zu verfolgen.
                              Du kannst aber auch einfach abwarten, wie bei den PzH2000 wird dich auch hier die Realität einholen
                              Hmm Aha. Was hat die Frage nach der Aufstellung der verlegten US Truppen mit einem Black Hawk Einsatz zu tun? Naja, die Realität wird mich vermutlich aufklären.

Es ist schon bemerkenswert, wie sehr du die Lage vor Ort ignorierst nur um deine völlig diffuse Agenda zu begründen und dann anderen Realitätsverlust unterstellst!
                              Die Forderung nach Leos hat ja sogar Guttenberg schon abgelehnt - die PzH 2000 dürfte vor Ort genauso "mobil" sein.
                              Aber vermutlich würdest du noch die Verlegung von Kriegselefanten als endgültige Wunderwaffe preisen.
                              können wir nicht?

Kommentar

Widewidewie sie mir gefällt...

Die Ausnahme von Tötungsdelikten in Kampfhandlungen ist das eine, die Annahme, dass ein Freispruch nach VStGB generell einen Freifahrtschein bedeutet, ist deine Privatmeinung.
                                Du solltest schon den ganzen Absatz zitieren. Und dann mal über den Sinn der dort geäußerten Meinung nachdenken.
                                Viel spricht dafür, dass es sich beim Völkerstrafgesetzbuch um ein Spezialgesetz handelt, das im Falle von Handlungen in bewaffneten Konflikten die Anwendung des StGB ausschließt: "Es regelt demnach abschließend alle Verbrechen, die im Zusammenhang mit bewaffneten Konflikten begangen werden" (Müller 2009). Die Bundesanwaltschaft würde den Fall abschließend bearbeiten. Andernfalls würde die BAW einen Fall zum Beispiel einstellen, dann aber die Akten an die jeweils zuständige Staatsanwaltschaft zurückschicken. Die würde prüfen, ob der jeweilige Soldat sich eines Tötungs-, Verletzungs- oder auch Umweltdelikts strafbar gemacht hat.

In der Begründung zum Völkerstrafgesetzbuch heißt es einerseits ausdrücklich, dass dieses "keine abschließende Sonderregelung für Straftaten, die in bewaffneten Konflikten oder im Zusammenhang mit Angriffen gegen die Zivilbevölkerung begangen werden." Andererseits sei aber zu beachten, "dass sie Vornahme völkerrechtlich zulässiger Kampfhandlungen, etwa die Tötung oder Verwundung gegnerischer Kombattanten im bewaffneten Konflikt, nach allgmeeinen Grundsätzen nicht strafbar ist" und deshalb auch nicht wegen Tötungsdelikten ermittelt werden könne. Dies gelte allerdings nur dann, wenn der Täter "die für ihn einschläigigen Regeln des völkerrechtlichen Kriegsführungsrechts eingehalten hat."
                                Da steht genau das was ich sage.

Stimmt, dass alljährliche Talibangruppenfoto hatte ich vergessen. Oder letztens als die sich drei Wochen vor Kunduz eingegraben hatten und die Bundeswehr dringend die Linien durchstoßen musste.
                                Du, wenn dir nichts mit Substanz einfällt ist es auch okay auf einen Beitrag einfach nicht zu antworten.

Lies meine Beiträge oder hör auf mich zu zitieren!
                                Na das schreib dir mal hinter die Ohren.

Hmm Aha. Was hat die Frage nach der Aufstellung der verlegten US Truppen mit einem Black Hawk Einsatz zu tun? Naja, die Realität wird mich vermutlich aufklären.
                                Jo. Nachdenken geht aber auch. Die US Streitkräfte hauen unsere Truppen jetzt schon raus (und killen Talibanesen ganz gezielt für uns...).
                                Was meinst du wohl wie das aussehen wird wenn sich 2500 Mann alleine in Kundus breit machen.

Es ist schon bemerkenswert, wie sehr du die Lage vor Ort ignorierst nur um deine völlig diffuse Agenda zu begründen und dann anderen Realitätsverlust unterstellst!
                                Die Forderung nach Leos hat ja sogar Guttenberg schon abgelehnt - die PzH 2000 dürfte vor Ort genauso "mobil" sein.
                                Aber vermutlich würdest du noch die Verlegung von Kriegselefanten als endgültige Wunderwaffe preisen.
                                Wenn wir welche hätten...
                                Ich bin grundsätzlich dafür jedes verfügbare Waffensystem an den Hindukusch zu verlegen. Wenn es nur im Lager steht weil die Lage den Einsatz nicht erfodert - umso besser.
                                Was Leopards angeht, zu Guttenberg hat Kampfpanzer aus politischen Gründen abgelehnt - nachdem der neue Wehrbeauftrage zu Königshaus sie gefordert hat. Wer hat jetzt nun recht?
                                In einer Situation in der wenige Kilometer vor dem Lager Taliban agieren zieht das Geländeargument nicht im Ansatz.
                                Deswegen, alles was da ist nach Afghanistan
                                Leopard 2, PzH2000, Tiger, Tornado, mehr Marder, mehr Drohnen, mehr Transporthubschrauber, mehr Soldaten
                                Wir haben uns entschieden dort einen Krieg zu führen. Entweder wir machen es gescheit oder wir können es gleich lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X