Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prinzipiell stimme ich zu, nur kann ich mich gleichzeitig nicht des Eindrucks erwehren, dass wir ohnehin keine entsprechend ausgebildeten Kräfte haben, die dort effektiv was ausrichten können. Der Eindruck mag täuschen und ist vielleicht nur darin begründet, weil unsere Truppen mit einem ziemlich schwammigen Mandat umherziehen und wahrscheinlich keiner so recht weiß, ob er tatsächlich auf Feinde schießen darf oder ob ihn das später vor Gericht bringt. Unser Militäretat ist sehr klein, folglich kann man nicht erwarten, dass unsere Leute im Häuserkampf und so weiter ähnlich gut trainiert sind, wie die US-Truppen. Auch in Sachen Ausrüstung sind wir aufgrund des Etats wohl eher rückständig. Woher soll es auch kommen, wo die Truppe Jahr um Jahr verkleinert wird und die Ausgaben entsprechend schrumpfen. Nun aber befinden wir uns im Krieg (auch wenn das keiner so sagen will), und unsere Leute sind mit ihrer löchrigen Ausbildung, ihrer nicht vorhandenen Erfahrung und ihrem rückständigen Ausrüstungsmaterial an der Front. Das kann nicht gutgehen.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass das nur mein subjektiver Eindruck ist. Falls unsere Leute eine beeindruckende Audbildung hinter sich haben, modernste Gerätschaften zur Verfügung stehen und im Häuserkampf mit den US-Truppen gleichziehen könnten, wäre ich sehr überrascht.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Prinzipiell stimme ich zu, nur kann ich mich gleichzeitig nicht des Eindrucks erwehren, dass wir ohnehin keine entsprechend ausgebildeten Kräfte haben, die dort effektiv was ausrichten können.
      Der Ausbildugnsstand der deutschen Truppen ist das geringste Problem.
      Sicher, die deutsche Infantrie hat erheblich weniger Kampferfahrung als die amerikanische und unsere Ausbildung ist dementsprechend weniger Praxisnah.
      Aber wir sind definitiv auf dem Niveau der Kanadier und Niederländer und die haben im Süden zeigen müssen wie es um ihren Kampfgeist steht und was sie so drauf haben. Sie agierten überzeugend.
      Genauso wie auch unsere Truppen ordentlich agierten wenn sie mal von der Leine gelassen wurden.
      Und genau hier ist das Problem. Die Deutschen Truppen dürfen nicht so agieren wie es nötig wäre um die Taliban zurückzudrängen. Und weil sie es nicht dürfen kriegen sie auch nicht das nötige Material um es zu tun.
      Wir haben nicht den politischen Willen um auch nur ein verstärktes Panzergrenadierbataillon mit Kampfhubschraubern und Schwere Artillerie im Raum Kundus frei agieren zu lassen.

Der Eindruck mag täuschen und ist vielleicht nur darin begründet, weil unsere Truppen mit einem ziemlich schwammigen Mandat umherziehen und wahrscheinlich keiner so recht weiß, ob er tatsächlich auf Feinde schießen darf oder ob ihn das später vor Gericht bringt.
      Richtig, genau das ist der springende Punkt.
      Das und die Weigerung der Politik ausreichende Kampfkraft nach Afghanistan zu verlegen.

Unser Militäretat ist sehr klein, folglich kann man nicht erwarten, dass unsere Leute im Häuserkampf und so weiter ähnlich gut trainiert sind, wie die US-Truppen.
      Unser Militäretat mag klein sein, zumindest gemessen an unserem BIP.
      In Bezug auf unsere sehr kleine Truppe und der Tatsache das wir über keinerlei teuren strategischen Waffensysteme und Flugzeugträger verfügen stehen wir aber finanzierungstechnisch nicht so schlecht da.
      Zumindest nicht wenn wir die nackten Zahlen etwa mit Franzosen und Briten vergleichen.
      Unser - zu geringer !c - Wehretat kann dementsprechend nicht als Begründung herhalten. Faktisch verpulvern wir eher zuviel Geld in der Etappe.
      Mal ganz davon abgesehen das es nun wirklich nicht also teuer sein dürfte die Grundlagen des infanteristischen Kampfes zu vermitteln.
      Das schaffen besagte andere Nationen auch ohne viel mehr Geld dafür auszugeben.
      Das Problem ist halt eher das sich die Bundeswehr nicht als kämpfende Armee begreift und auch garnicht begreifen soll.

Auch in Sachen Ausrüstung sind wir aufgrund des Etats wohl eher rückständig.
      Nö, absolut nicht. Unsere infanteristische Ausrüstung ist top und querschnittlich besser als das was europäischer (und auch zum Teil amerikanischer) Infanterie zu Verfügung steht.
      Aber die beste Ausrüstung der Welt hilft nicht wenn man sie nicht mal mitbringe, geschweige denn Einsetzen darf, kann und will.
      Und ja, die medienwirksamen Tschiboferngläßer sind bekannt, aber glaub bloß nicht das das bei anderen Streitkräften groß anders ist.

Zusammenfassend ist es wie gesagt eher ein Problem der politischen Fühung und auch des grundsätzlich eher mäßgen Kampfeswillen.
      Aber genau das wir dann ja auch noch gezielt gefördert.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Das selbe Lied hat man schon über den Irak gesungen.
        Es ist nie zu spät, es ist nur schwieriger.
        Was ist denn das für ein Propaganda Mist ?
        Es gibt im Irak auch weiterhin JEDEN TAG Anschläge und Tote.
        Es wird nur einfach nicht mehr darüber berichtet, also ist es nicht passiert.
        So ähnlich läufts ja auch in Afghanistan, wirklich Informationen gibts da faktisch auch nicht.
        Was machen unsere Soldaten da ?
        Und warum wird jeder Widerstandskämpfer als Taliban bezeichnet, völlig egal aus welchen Gründen er zur Waffe greift ?

Wen es interessiert, heute Nacht um 0.35 ZDF ..zu Gast bei Feinden.
        Endlich mal ein Bericht aus Talibansicht..sehr aufschlussreich.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Was ist denn das für ein Propaganda Mist ?
          Es gibt im Irak auch weiterhin JEDEN TAG Anschläge und Tote.
          Es gibt in vielen Ländern der Welt Gewalt ohne Ende, der Irak sticht mittlerweile längst nicht mehr groß hervor.
          Seit Monaten kommen weniger als 500 Menschen pro Monat ums Leben. sprich langfristig gut 5.000 im Jahr.
          Das ist nichts verglichen mit dem was im Irak vor der Surge los war.
          Und das sieht auch die Bevölkerung so.
          Gut drei Viertel der Iraker beschreiben die Lage in ihrem Lebensumfeld als ruhig, gut die Hälfte (!) sagt das Selbe über das ganze Land.
          Neun von zehn Irakern sind der ansicht das sich die Sicherheitslage stetig verbessert, drei vor vier Irakern vertrauen den Irakischen Sicherheitskräften.
          Die Iraker sind optimistisch das sie es mit eigenen Kräften (!) schaffenden Terror vollstädnig zu besiegen.
          Es kann kein Zweifel ebstehen das die Surge unter Presidernt Bush das Ruder herumgerissen hat.

Siehe hierzu:

Es wird nur einfach nicht mehr darüber berichtet, also ist es nicht passiert.
          So ähnlich läufts ja auch in Afghanistan, wirklich Informationen gibts da faktisch auch nicht.
          Nur weil die Tagesschau nicht darüber berichtet heißt dies nicht das es keine Informationen gibt. Man muss nur wissen wo sie zu finden sind.

Was machen unsere Soldaten da ?
          Sich blamieren?
          Die Budesrepublik Deutschland lebt in dem Anspruch ein verantwortungsbewusster Partner in der Weltgemeinschaft zu sein. Daraus ergeben sich Verpflichtungen die in solchen Aktivitäten münde.

Und warum wird jeder Widerstandskämpfer als Taliban bezeichnet, völlig egal aus welchen Gründen er zur Waffe greift ?
          Weil der Feind einen Namen braucht und eine Differenzierung für die Pöbel zu komplex wäre.

Kommentar

... Weil der Feind einen Namen braucht und eine Differenzierung für die Pöbel zu komplex wäre.
            Unsinn. Der "Pöbel" bzw die Laien sind wir hier. Du, ich und all die anderen User hier sind ganz normale Menschen die 80 oder 90 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Wir können sehr gut differenzieren. Wegen uns muss man nicht jeden Hinz und Kunz "Taliban" nennen.

Und die Surge im Irak hat nur dafür gesorgt das die US Truppen erhobenen Hauptes aus dem Land abziehen können. Der Irak wird trotzdem weder ein Leutturm der Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft werden. Die Massenvernichtungswaffen wurden auch nicht gefunden und die Milizen sind weiterhin aktiv. Teil der Surge war es ja gerade diese Milizen an der Macht zu beteiligen. Das kann man wohl kaum als Sieg verkaufen. Es war vielleicht auch keine richtige Niederlage, aber gemessen an den ursprünglichen Kriegszielen sind die Ergebnisse mehr als armselig.

Solche armseligen Ergebnisse wird man auch in Afghanistan erreichen können. Ein paar Fraktionen schwächen, andere an der Macht beteiligen und den Sieg ausrufen. Das hätte man schon 2002 haben können.
            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Unsinn. Der "Pöbel" bzw die Laien sind wir hier. Du, ich und all die anderen User hier sind ganz normale Menschen die 80 oder 90 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Wir können sehr gut differenzieren. Wegen uns muss man nicht jeden Hinz und Kunz "Taliban" nennen.
              Öhm nö, dieses Forium ist nicht Ansatzweise rpäsentativ für die Bevölkerung.

Und die Surge im Irak hat nur dafür gesorgt das die US Truppen erhobenen Hauptes aus dem Land abziehen können. Der Irak wird trotzdem weder ein Leutturm der Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft werden. Die Massenvernichtungswaffen wurden auch nicht gefunden und die Milizen sind weiterhin aktiv. Teil der Surge war es ja gerade diese Milizen an der Macht zu beteiligen. Das kann man wohl kaum als Sieg verkaufen. Es war vielleicht auch keine richtige Niederlage, aber gemessen an den ursprünglichen Kriegszielen sind die Ergebnisse mehr als armselig.
              Soso. Und du bist sicher das du die Kriegsziele richtig umrissen und nicht einfach das geglaubt hast was man der Öffentlichkeit erzählte?
              Meine Aussage war aber nicht das im Irak alles optimal gelaufen ist sondern das man in der Lage war mit einer militärischen Lösung das Ruder herumreißen konnte.

Solche armseligen Ergebnisse wird man auch in Afghanistan erreichen können. Ein paar Fraktionen schwächen, andere an der Macht beteiligen und den Sieg ausrufen. Das hätte man schon 2002 haben können.
              Richtig. Aber dann kamen ja die europäer und faselten was was westlicher Demokratie in Afghanistan.

Kommentar

Öhm nö, dieses Forium ist nicht Ansatzweise rpäsentativ für die Bevölkerung.
                Ich denke schon. Wir alle sind ganz normale Menschen. Wir gehören weder zu irgendeiner Elite noch sind wir Freaks. Ok, vielleicht Freaks wenns um unsere Hobbys geht. Aber ansonsten sind wir normale Leute mit normaler Bildung und normalen Ansichten. Ganz genau so wie 90 Prozent aller anderen Menschen.
                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ich denke schon. Wir alle sind ganz normale Menschen. Wir gehören weder zu irgendeiner Elite noch sind wir Freaks.
                  Ganz genau das sind wir...
                  Wer sich in einem Sience Ficition Forum anmeldet um über Afghanistan zu diskutieren ist nicht ansatzweise repärsentativ für die Bevölkerung.
                  Abiturenten sind hier in der Überzahl, die Userschaft ist wesentlich gebildeter als der Durchschnitt. Genausowenig sind wir im Politischen hier ein Abbild des Bevölkerungsdurchschnitts.
                  Schau dir doch nur mal die Umfragen zum Wahlverhalten an...
                  Wir bilden hier einen kleinen Auschnitt der Gesamtbevölkerung ab, vielleicht 10, höchstens 20 Proztent.
                  Aber jetzt btt

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch'ReI
                    Abiturenten sind hier in der Überzahl, die Userschaft ist wesentlich gebildeter als der Durchschnitt. Genausowenig sind wir im Politischen hier ein Abbild des Bevölkerungsdurchschnitts.
                    Woher willst du das wissen? Hast du eine statistische Auswertung der Bildungsabschlüsse der Mitglieder des Scifi-Forums gemacht? Ansonsten würde ich nämlich Admiral Ahmose recht geben, die Leute hier sind wirklich ziemlich normal (im positiven Sinne) und sind in keiner Weise irgendwie schlauer oder dümmer als der Rest der Bevöllkerung.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Woher willst du das wissen? Hast du eine statistische Auswertung der Bildungsabschlüsse der Mitglieder des Scifi-Forums gemacht?
                      Oh bitte.
                      Hier wurden entsprechende Umfragen durchgeführt die ein klares Bild zeichnen, gaz besonders für den Off Topic -Politik Bereich.

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Ansonsten würde ich nämlich Admiral Ahmose recht geben, die Leute hier sind wirklich ziemlich normal (im positiven Sinne) und sind in keiner Weise irgendwie schlauer oder dümmer als der Rest der Bevöllkerung.
                      Bitte, halte das Scififorum für ein Abbild des normalen Lebens und wer glücklich damit.
                      Ich denke mir meinen Teil dazu.
                      Zuletzt geändert von Nighthawk_; 29.01.2010, 15:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Afghanistan: Krieg in der Phantomstadt Mardscha

Sehr merkwürdig...

Kommentar

Die Stadt ist angeblich kleiner als was die Qualitätspresse voneinander abschreibt.
                          Wenn man sonst keine Probleme hat.
                          Wer sich ein wenig informieren möchte:
                          Operation Moshtarak

Kommentar

Ich tu mir bei deinem Link schwer "Informationen" aus den poetischen Kriegs- und Soldatenbildern rauszufiltern.
                            Zuletzt geändert von Eye-Q; 19.02.2010, 19:25. Grund: das "o" in poetisch hinzugefügt
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Und das sollte mich jetzt interessieren weil?
                              Wenn du Bilder von militärischen Operationen nicht ertragen kannst schau sie dir halt nicht an.

Kommentar

Und das sollte mich jetzt interessieren weil?
                                Wenn du Bilder von militärischen Operationen nicht ertragen kannst schau sie dir halt nicht an.
                                Na ja, du schreibst:

Wer sich ein wenig informieren möchte:
                                Operation Moshtarak
                                außer den Bildern hab ich da jetzt nicht wirklich viele Infos gesehen. Zugegebenermaßen habe ich es nur überflogen.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Lädt...
                                X