Der Mann ist nun nicht gerade sehr objektiv. Dass und wie die LKW feststeckten konnte man wohl kaum beurteilen. Der Mordvorwurf scheint mir regelrechte Propagandajustiz zu sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung
Einklappen
X
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenedit: interessantes Interview mit einem ehemaligen BGH-Richter zur strafrechtlichen Verantwortung:
Ex-BGH-Richter über Afghanistan: "Mord mit gemeingefährlichen Mitteln" - taz.deZuletzt geändert von Stefan S.; 06.09.2009, 16:19.
Kommentar
-
Ich finde es bemerkenswert, dass die NATO da auch so drauf rumhackt. Sowas passiert ja wohl nicht zum ersten mal... Ich vermute eher, dass man die Dt. dazu drängen möchte Farbe zu bekennen und so zu einer "Entscheidung" zwingt, nämlich mehr "mitten drin, statt nur dabei" zu sein.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Bei uns stand in der Tageszeitung, dass die Taliban Benzin aus dem feststeckenden Tanklastzug an die Zivilisten verschenkt haben.
Meine Theorie dazu: Die Taliban verwendeten die Zivilisten bewusst als menschliche Schutzschilde um ihre fahrenden Bomben vor Präventivangriffen der NATO zu schützen, während dem sie sie wieder flott machten.
Somit würde die Verantwortung für die toten Zivilisten nach meiner Auffassung von Recht und Ethik bei den Tailban liegen.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenSomit würde die Verantwortung für die toten Zivilisten nach meiner Auffassung von Recht und Ethik bei den Tailban liegen.
Hat ja dazu: Post 1518
nicht lange gedauertDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenBei uns stand in der Tageszeitung, dass die Taliban Benzin aus dem feststeckenden Tanklastzug an die Zivilisten verschenkt haben.
Schließlich waren ja alle Toten pöse Taliban, oder soll das etwa heißen unsere Armee und die Politiker würden lügen ?Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
-
Mehr als eigenartig ist die Reaktion des amerikanischen Kommandanten. Bereits sehr früh sprach man von über 125 Toten, darunter Zivilisten. Währenddessen reden einige afghanische Kreise von weniger Toten und bei diesen soll es sich tatsächlich fast ausschließlich um Talibankämpfer gehandelt haben.
Nun stellt sich die Frage warum die Amerikaner so reagieren. Böse Zungen könnten das als Retourkutsche ansehen, schließlich haben die Deutschen in der Vergangenheit die Amerikaner für solche "Aktionen" kritisiert.
Kommentar
-
Die Amerikaner sind mit unserem Auftreten in Kundus mehr als unzufrieden.
Wir gehen nicht aggressiv genug gegen Taliban vor (welche Ironie) und die Zusammenarbeit mit US-Truppen in unserem Verantwortungsbereich gestaltet sich als schwierig.
Zudem ist es zweifelsohne so, das McChrystal solche Vorfälle überhaupt nicht gebrauchen kann und deswegen sehr offensiv damit umgeht.
Da er damit den deutschen Streitkräften kannst gewaltig auf den Schlipps getreten ist tat er sich damit keinen Gefallen.
Übrigens sollte man auch mal betonen das die örtlichen Machthaber überhaupt kein Problem mit dem Angriff gehabt haben. Im Gegenteil, auch diese werfen der Bundeswehr vor nicht aggressiv gegen Taliban vorzugehen.
Kommentar
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenKann ja gar nicht sein !
Schließlich waren ja alle Toten pöse Taliban, oder soll das etwa heißen unsere Armee und die Politiker würden lügen ?
Somit sind alle Meldungen mit einem Körnchen Salz zu geniessen.
Allerdings macht diese Meldung Sinn.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas es gewissen Elementen hier nur recht wäre wenn dort möglichst viele Deutsche Soldaten ums Leben kommen verwundert ja nicht weiter.
Diejenigen, die gegen diesen Krieg sind, sind es nicht, die tote Soldaten zu verantworten haben. Das sind die, die den Krieg befürworten. Es ist ziemlich erbärmlich, da von den Folgen der von dir gewünschten Politik ablenken zu wollen. Wenn es nach dir ginge, würde sehr viel mehr deutsche Soldaten umkommen, da die Bundeswehr deiner Meinung ja nach offensiver vorgehen sollte.
Und diese haben es auch zu verantworten, dass dort Zivilisten von den NATO-Truppen umgebracht werden.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenGleichwohl warte ich immer noch auf ein Erklärung wie die Bundeswehr zwei Benzinlaster aus der Hand von ein paar Dutzend Taliban befreien soll ohne das der Feind die Fahrzeuge hochgehen lässt.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEs stellt sich hier allegemein die Frage wo da derart viele Unbeteiligte herkommen sollen.
Da braucht man nicht über menschliche Schutzschilde etc. spekulieren, die Aussagen von einigen der Überlebenden in den Krankenhäusern, dass sie versucht haben das Benzin abzuzapfen, ist schon sehr wahrscheinlich richtig.
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenEs widert mich an, wie Du hier die Taliban Propaganda unreflektiert widergibst!
Solange es keinen Hinweis auf etwas derartiges gibt sind deine Kommentare genauso widerwärtig wie die von Ch`ReI!
Wir reden hier immerhin von einem Kriegsgebiet, also tu gefälligst nicht so, als gäbe es nur eine Seite!
Und wo geht es nur um eine Seite? Deshalb eine Wiederholung: die Kritik an einer Seite bedeutet noch lange nicht, dass man eine andere unterstützt. Ansonsten hätte ich ja wohl kaum geschrieben, dass solche Angriffe die Taliban stärken.
Die Bundesregierung hat in der Vergangenheit derartiges Vorgehen von Seiten der Besatzungstruppen oft kritisiert - es ist kein Wunder, dass diese jetzt, wenn deutsche Soldaten ebenfalls solche Angriffe zu verantworten haben, jetzt die diese scharf kritisieren.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von maxLern mal politisch bis zwei zu zählen.
Damit machst du nichts anderes als Taliban Propaganda, ob du das jetzt einsiehst oder nicht!können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenDenk du mal lieber darüber nach, was du da faselst! Deine Aussage, dass "jetzt" im "Norden auch Zivilisten umgebracht werden" impliziert eindeutig, dass da jemand mit voller Absicht Unbeteiligte ermordet!
Alleine die Tatsache, dass Zivilisten umgebracht wurden, macht für die Taliban Propaganda. Das zu leugnen, hilft nur noch mehr den Taliban, weil es nur klar macht, dass man derartige Aktionen unter den Tisch kehren oder sogar beschönigen will. Das zeigt dann nur, dass die Zivilbevölkerung nicht Priorität hat (sondern z.B. der Ruf der eigenen Truppen).
Und noch mal: fast alle NATO-Regierungen haben diesen Angriff scharf kritisiert - und zwar sehr oft mit dem Argument, dass solche Angriffe den Taliban helfen. Sind das auch alles Propagandisten für die Taliban? Es gibt nicht nur die Taliban und JungResistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Also ich denke wir müßen Abwarten was die Untersuchung ergeben bevor man Konsequenzen zieht. Es ist viel zu oft bei anderen sachen Passiert das man schnell was gemacht hat nur um was zu machen und macht dann Fehler.
Mich würde Interesieren wie bedroht war die BW wirklich. Waren die LKWs auf dirkten kurs und sogar schon in der nähe? Wievile Opfer waren es nun wirklich wievile waren davon Taliban bzw Zivilisten? Wenn viele Zivilsten dabei waren die nur Zapfen wolten warum wurde es falsch eingeschätzt (Der Vorsatz Zivilisten zu töten schließe ich aus, macht einfach kein Sinn). Waren die LKWs in Bewegung und wie schnell waren sie. (wenn sie Unterwegs waren ist Zapfen schwer)
Ein Angriff wäre meiner meinung nach nur OK wenn nur Taliban Kämpfer dabei waren ODER Ein Anschlag UNMITTELBAR bevorstand. Denke das wird man nachweisen können aber bis ergebnisse kommen wirds noch dauern.
Manchmal lieber mit Infos etwas warten als später zugeben müßen das man nur Blech geredet hat.
Zitat von max Beitrag anzeigenIm Ramadan sind nachts viele auf und die Aussicht kostenlos an Treibstoff zu kommen, sollte noch mehr aufgeweckt haben. Afghanistan ist auch nach fast acht Jahren Besatzung eines der ärmsten Staaten, so dass billiger Treibstoff natürlich willkommen ist.
Da braucht man nicht über menschliche Schutzschilde etc. spekulieren, die Aussagen von einigen der Überlebenden in den Krankenhäusern, dass sie versucht haben das Benzin abzuzapfen, ist schon sehr wahrscheinlich richtig.
Ob die Menschen nur Öl Abzapfen wollten oder als Schutzschild genutzt wurden kann man von hier aus schlecht beurteilen, es kann auch sein das beidest stimmt! Man könnte die Leute mit dem Benzin anlocken um sie als Schutzschilde zu nutzen.
Ich hoffe das es anständig aufgeklärt wird und alle Informiert werden.
Kommentar
Kommentar