Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blueflash
    Es widert mich an, wie Du hier die Taliban Propaganda unreflektiert widergibst!
    Solange es keinen Hinweis auf etwas derartiges gibt sind deine Kommentare genauso widerwärtig wie die von Ch`ReI!
    Wir reden hier immerhin von einem Kriegsgebiet, also tu gefälligst nicht so, als gäbe es nur eine Seite!
    Soweit ich weiß, kommen die Informationen über getötete Zivilisten ja nicht von den Taliban, sondern vom örtlichen Polizeichef. Das muss sicher nicht automatisch heißen, dass sie zuverlässig sind, andererseits wüsste ich aber auch nicht, was es dem Mann bringen sollte, die örtliche Bevöllkerung gegen die eigenen Verbündeten aufzuhetzen.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian
      Soweit ich weiß, kommen die Informationen über getötete Zivilisten ja nicht von den Taliban, sondern vom örtlichen Polizeichef. Das muss sicher nicht automatisch heißen, dass sie zuverlässig sind, andererseits wüsste ich aber auch nicht, was es dem Mann bringen sollte, die örtliche Bevöllkerung gegen die eigenen Verbündeten aufzuhetzen.
      Die Faktenlage ist äußerst dünn. In diesem Punkt ist es einfach ebenso widerwärtig zu fordern "endlich" ohne Rücksicht auf Zivilisten alles niederzubomben, wie die typische Anti NATO Propaganda zu verbreiten und mal eben den Einsatz auf "man tötet jetzt Zivilisten auch im Norden" zu verkürzen.

edit: Mittlerweile sprechen ja auch einige von 150 Toten. Das ist nun wirklich unglaubwürdig, denn erstens müssten die alle Nachts zufällig da gewesen sein (dicht besiedelt, Afghanistan, wie es scheint) und zweitens müsste Afghanistan, wenn man alle derartigen Meldungen ernst nähme mittlerweile komplett entvölkert sein.
      Nimmt man also die Grundregeln der Militärberichtserstattung zur Hand, dann waren das zwischen 15 und 50 Personen bei den LKWS. Von denen waren zwischen 7 und 25 Zivilisten. (Ok, dann warens aber auch nur 0,666 LKW)
      Zuletzt geändert von blueflash; 05.09.2009, 09:56.
      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Das es gewissen Elementen hier nur recht wäre wenn dort möglichst viele Deutsche Soldaten ums Leben kommen verwundert ja nicht weiter. Schließlich hilft es die eigenen antimilitaristischen Fantastereien zu befriedigen.
        Gleichwohl warte ich immer noch auf ein Erklärung wie die Bundeswehr zwei Benzinlaster aus der Hand von ein paar Dutzend Taliban befreien soll ohne das der Feind die Fahrzeuge hochgehen lässt.
        Nach Aussagen Des BMVg gingen die Verantwortlichen vor Ort davon aus, das die Tanklaster gegen das nahegelegene deutsche Feldlager eingesetzt werden sollten. Es war tief in der Nacht, das Lagebild unvollständig und die Situation unübersichtlich.
        Es stellt sich hier allegemein die Frage wo da derart viele Unbeteiligte herkommen sollen.
        Zudem stellt sich die Frage inwieweit Zivilisten die Mitten in der Nacht nichts besseres zu tun haben auf einer Sandbank mitten in einem Fluss zusammen mit bewaffneten Kräften um entführten Tanklaster rumwuseln noch als Unbeteiligte gelten können.
        Aber das interessiert ja alles nicht. Hier wird unreflektiert die Behauptung eines örtlichen Machthabers nachgeplappert um den deutschen Soldaten mal wieder für die eigene Propaganda einen Strick drehen zu können (das die Vergangenheit zig mal gezeigt hat was von solchen Aussagen zu halten ist sei dahingestellt).
        Und wer behauptet ich hätte hier gefordert entdlich ohen Rücksicht auf Zivlisten alles niederzubomben kann sich schon mal daran machen den entsprechenden Post meinerseits zu suchen. Das könnte aber länger dauern.

Kommentar

Aber ein gutes Zeichen das es tatsächlich passiert ist. Auch wenn sie sicht jetzt nicht weiter dazu äußern verhinderten mögliche Zivile Opfer einen Luftangriff offenbar nicht. Das ist erfrischendes weil realitätsnahes Signal vom Hindukusch.
          Das hat jetzt 3s gedauert.
          können wir nicht?

Kommentar

?
            Und wo steht da jetzt das die deutschen Soldaten alles ohne Rücksicht auf Verluste zusammenbomben lassen sollen?
            Man kann sich auf selten dämlich stellen um seine eigene Agenda zu pushen.
            Diese Aussage bezieht sich vollkommen unmissverständlich auf den konkreten Vorfall indem die deutschen Soldaten eben entschieden und realitätsnah gehandelt haben ohne sich von ganz eventuell möglichen, gaaaanz unschuldigen Zivlien Opfern abhalten zu lassen. Dieses vorgehen ist absolut zu begrüßen und steht im Einklang mit internationalen Recht.
            Eine Forderung mal eben alles niederzumachen ist daraus absolut nicht abzuleiten.
            Aber das natürlich auch nur wenn man nicht boshaft irgendetwas anderes reinlesen möchte.
            Erbärmlich.

Kommentar

jaja, im Nachhinein ist immer alles ganz anders gemeint.

Waffeneinsatz, bei dem Zivilisten zu Schaden kommen können ist für den betreffenden Soldaten jedenfalls ganz gewiss nicht "erfrischend"! Und von deinem warmen Sessel von "realitätsnah" zu schwafeln ist bestenfalls zynisch!
              können wir nicht?

Kommentar

Die Aussage ist absolut nicht deutlich formuliert, jeder der sie mal objektiv ließt kann erkennen was von vorneherein gemeint war.
                Wenn die erlauchte Runde etwas anderes behaupten möchte ist das nur noch lächerlich.
                Und lässt tief blicken.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Die Bundeswehr ist für deine Vorschläge in dieser Angelegenheit sicher dankbar.
                  Glaube ich nicht (zumindest nun wohl nicht so wie du es nun gewollt hättest), ausser sie wollen aus Afghanistan abgezogen werden. Aber das werden sie so oder so, früher oder später.

Vielleicht geht es dir da ja anders, aber ich sehe keinen tieferen Sinn darin auch noch deutsche Soldaten bei der Explosion dieser Fahrzeuge zu verlieren.
                  Naja, um es "erfrischend" zu halten, zum sterben sind sie da? Ist ja immerhin Krieg.

Das es gewissen Elementen hier nur recht wäre wenn dort möglichst viele Deutsche Soldaten ums Leben kommen verwundert ja nicht weiter.
                  Komisch, dabei bist es doch immer du, der hier "realistisch" abschätzt: jo mei, is hoit a Kriag. Und da sterben halt Menschen...

edit:
                  antimilitaristischen Fantastereien
                  Die da wären?
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Glaube ich nicht (zumindest nun wohl nicht so wie du es nun gewollt hättest), ausser sie wollen aus Afghanistan abgezogen werden. Aber das werden sie so oder so, früher oder später.
                    Warum kritisierst du die Maßnahme des PRT Kommandeurs dann wenn du die Alternative nicht skizzieren willst?

Naja, um es "erfrischend" zu halten, zum sterben sind sie da? Ist ja immerhin Krieg.
                    Nö, sie sind zum kämpfen da. Das sterben übernimmt der Feind.

Komisch, dabei bist es doch immer du, der hier "realistisch" abschätzt: jo mei, is hoit a Kriag. Und da sterben halt Menschen...
                    Es ist mittlerweile auch zu mir durchgedrungen, das gewisse Kreise hier deutsche Soldaten auf Basis irgendwelcher Moralvorstellungen draufgehen zu lassen.
                    Ich habe damit allerdings meine Probleme.

edit:
                    Die da wären?
                    Der Abzug ist die Lösung und so weiter und so fort.

Kommentar

Deine erste Frage beantwortest du mit deinem letzten Satz.
                      Mehr gibts zu deinem Gebabbel e nix zu sagen.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Tja, wer jetzt Abzug fordert ist ein hoffnungsloser Fall.
                        Womit wir wieder am anfang wären.

Kommentar

Nun, ich will nicht zwanghaft die Welt verbessern.
                          Diese Einstellung teilten auch die USA vor ca. 80 Jahren. Das Ergebnis dieser "Wegschaupolitik" ist hinlänglich bekannt.

Kommentar

Tja, wer jetzt Abzug fordert ist ein hoffnungsloser Fall.
                            Womit wir wieder am anfang wären.
                            Glaube ich nicht. Der Anfang war immerhin 2001. Die Taliban sind nicht mehr DER Machtfaktor in Afghanistan sondern nur noch einer unter vielen. Die derzeitige Situation mit Warlord/Drogenbaronen auf der einen und den Taliban auf der anderen Seite wird sich auch in den nächsten Jahren nicht sonderlich ändern, außer man geht gegen die Warlords/Drogenbarone mit milit. Gewalt vor.

Die Frage ist doch was mit mit einem weiteren Verbleib in Afghanistan erreichen will. Einfach dableiben, weil ein Rückzug dumm ausschauen würde, ist ja nun wirklich keine erfolgsversprechende Strategie.
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                              Diese Einstellung teilten auch die USA vor ca. 80 Jahren. Das Ergebnis dieser "Wegschaupolitik" ist hinlänglich bekannt.
                              Das ist so abgedroschen (und falsch) wie alt, so dass ich nicht darauf eingehen werde und auch nicht muss.

Kommentar

...dass ich nicht darauf eingehen werde und auch nicht muss.
                                Womit du uns wahrscheinlich beiden einen großen Gefallen erweist.

Kommentar

Lädt...
                                X