Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung
Einklappen
X
-
Zitat von HarryKimVoyager
Die Taliban haben keine Gebiete unter ausschließlicher Kontrolle, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber doch: Die Taliban haben z. B. vor einem Jahr oder so einen kleinen Jungen brutalst hingerichtet, öffentlich, und das nur, weil er Dollarnoten dabei hatte.
Dagegen haben die US-Truppen in Afghanistan ja dutzende, wenn nicht hunderte gefangene Taliban gefoltert oder zur Folterung an die Afghanen überstellt. Wenn also die Hinrichtung eines jungen die Hinrichtung aller gefangenen Taliban rechtfertigt, dann würde die Folterung von gefangenen Taliban ja auch die Folterung aller alliierten Soldaten, die noch gefangen genommen werden, rechtfertigen, oder?"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenUnd? Brutale öffentliche Hinrichtungen von Minderjährigen sind ja auch in Saudi-Arabien üblich, das mit dem Westen verbündet ist. Im übrigen: Es gibt wohl tausende Taliban, von denen wohl nur eine Handvoll an der öffentlichen Hinrichtung des Jungen beteiligt waren. Inwiefern rechtfertigt das nun die Hinrichtung von jedem Taliban, der gefangen genommen worden ist?
Dagegen haben die US-Truppen in Afghanistan ja dutzende, wenn nicht hunderte gefangene Taliban gefoltert oder zur Folterung an die Afghanen überstellt. Wenn also die Hinrichtung eines jungen die Hinrichtung aller gefangenen Taliban rechtfertigt, dann würde die Folterung von gefangenen Taliban ja auch die Folterung aller alliierten Soldaten, die noch gefangen genommen werden, rechtfertigen, oder?
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen... Du kannst sie nur dazu bringen, dich halbwegs zu respektieren, wenn du sie so behandelst, wie sie dich behandeln würden: Einige von ihnen öffentlich hinrichten.
Du redest hier von Regeln? Welche denn? Das ist ein asymetrischer Krieg. Unsere Armeen verzichten auch nicht auf ihr Waffenarsenal, nur weil die Taliban nur alte Gewehre und selbstgebastelte Bomben haben.
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen... Aber doch: Die Taliban haben z. B. vor einem Jahr oder so einen kleinen Jungen brutalst hingerichtet, öffentlich, und das nur, weil er Dollarnoten dabei hatte.
Kindermörder gibt es überall, erst gerade eben wurde ein Kind hier bei uns umgebracht. Ok, nicht öffentlich, aber ich denke du verstehst auch so.
/edit:
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen... Übrigens sollte man hingerichtete Taliban ganz einfach in Schweinehäute hüllen. Am besten schon bei der Hinrichtung selbst. So sollten sie auch beerdigt werden müssen. Dann sieht sie nämlich nicht mal mehr einer ihrer Gesinnungsgenossen als Märtyrer an, weil sie dauerhaft unrein werden.
Ich denke du solltest mal nachdenken was für einen hanebüchenen Unsinn du hier schreibst. Vielleicht merkst du ja selber nicht, was du so redest. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das du so etwas ernst meinst. Aber in Foren redet man viel, vielleicht liegt es ja daran."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWas passiert denn, wenn sie uns respektieren? Lassen sie sich dann von unseren Panzern und Jagdbombern zusammenschießen? Stellen sie sich in der Wüste auf um von lasergelenkten Splitterbomben zerfetzt zu werden? Tragen sie besondere Abzeichen, damit sie von unseren weitragenden autom. Gatlings abgeknallt werden können? Markieren sie dann ihre Häuser, damit diese von Marschflugkörpern zerstört werden können?
Du redest hier von Regeln? Welche denn? Das ist ein asymetrischer Krieg. Unsere Armeen verzichten auch nicht auf ihr Waffenarsenal, nur weil die Taliban nur alte Gewehre und selbstgebastelte Bomben haben.
Komm schon, das ist doch jetzt nicht die Grundlage deiner Argumentation? Ein paar richtige Beispiele sollten dir schon einfallen.
Die Taliban haben sich schon lange davon verabschiedet, irgendwie zivilisiert zu sein. Sie sind einfach nur noch Monster.
Kindermörder gibt es überall, erst gerade eben wurde ein Kind hier bei uns umgebracht. Ok, nicht öffentlich, aber ich denke du verstehst auch so.
Also jetzt wird es absurd. Wer soll denn bitte schön solche Verbrechen begehen? Unsere Soldaten etwa? Wir würden jeglicher moralischer Legitimation verlustig gehen, vom Verlust der persönlichen Ehre ganz zu schweigen.
Ich denke du solltest mal nachdenken was für einen hanebüchenen Unsinn du hier schreibst. Vielleicht merkst du ja selber nicht, was du so redest. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das du so etwas ernst meinst. Aber in Foren redet man viel, vielleicht liegt es ja daran.
Kommentar
-
Übrigens sollte man hingerichtete Taliban ganz einfach in Schweinehäute hüllen. Am besten schon bei der Hinrichtung selbst. So sollten sie auch beerdigt werden müssen. Dann sieht sie nämlich nicht mal mehr einer ihrer Gesinnungsgenossen als Märtyrer an, weil sie dauerhaft unrein werden."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenDu hast echt keine Ahnung, was du so zusammen schwafelst, oder? Wenn du sowas abziehen würdest, würdest du erreichen, dass sich aus dem Aufstand von ein paar Taliban ein afghanischer Volksaufstand gegen die "Kreuzzügler" entwickeln würde, gegen den der Talibanaufstand nur ein Zuckerschlecken ist.
Kommentar
-
Was nützt es zu verhindern, dass ein toter Taliban zum Märtyrer wird, wenn man damit hundertausende Stammeskrieger in einen allgemeinen Aufstand treibt?"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenWas nützt es zu verhindern, dass ein toter Taliban zum Märtyrer wird, wenn man damit hundertausende Stammeskrieger in einen allgemeinen Aufstand treibt?
Aber Gegenfrage: Warum sollten Nichttaliban den Aufstand proben, weil man mit der Leiche eines Taliban entehrend umgeht? Das sind Konflikte zwischen verfeindeten Stämmen.
Kommentar
-
Aber Gegenfrage: Warum sollten Nichttaliban den Aufstand proben, weil man mit der Leiche eines Taliban entehrend umgeht? Das sind Konflikte zwischen verfeindeten Stämmen."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenJa, was glaubst du denn was passiert, wenn christliche Soldaten in einem islamischen Land die Leichen von öffentlichen hingerichteten Moslems in Schweinehäute hüllen? Der große indische Aufstand gegen die englische Kolonialmacht wurde seinerzeit nur dadurch ausgelöst, dass es das Gerücht gab, das Fett, mit dem die Sepoy-Soldaten ihre Patronen gegen Rost einfetteten, sei Schweinefett gewesen.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenWIe soll man anders verhindern, das ein toter Taliban zum Märtyrer wird?
Auch war das Taliban Regime sicher eine brutale Diktatur, aber so was wie Nordkorea oder die Roten Khmer oder halt die Nazis war das lange nicht. Sogar die von dir zitierte Mafia bringt im Jahr locker mehr Leute um als die Taliban.
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenIch habe gerade nochmal gegooglet: Du hast Recht, die Idee ist schlecht. Die anderen Taliban halten die dann immer noch für Märtyrer, weil Geistliche ihnen erzählen, dass der Umgang mit der Leiche für den Märtyrerstatus egal ist. ..."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenGar nicht? Weil das außer ein paar verrückten Spinnern niemanden interessiert? Die Taliban sind eine Guerilla/Terrorgruppe von vielen. Sie sind weder die brutalste, die mächtigste noch die größte Gruppe. Gegen das, was tagtäglich im Kongo oder Sudan, in Nigeria, Somalia und bis vor kurzem in Sri Lanka oder Tschetschenien abgeht, sind alle Taliban Waisenknaben und hochzivilisiert.
Auch war das Taliban Regime sicher eine brutale Diktatur, aber so was wie Nordkorea oder die Roten Khmer oder halt die Nazis war das lange nicht. Sogar die von dir zitierte Mafia bringt im Jahr locker mehr Leute um als die Taliban.
Ach so, du hast dein Wissen von Google. Jetzt ist alles klar.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenSelbst dort geht es zivilisierter zu als in AF.
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenDas spricht nicht dafür, die Taliban in Ruhe zu lassen."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenWas denkst du, wie man gegen die Taliban vorgehen sollte? Es muss übrigens vorgegangen werden, weil sonst bald wieder die alte Unterdrückung anfängt. Es führt kein Weg daran vorbei, die Taliban auszumerzen, und zwar restlos. .
Mir wird regelmäßig übel in diesem Thread .
Vor allem fasse ich mir bei dieser Logik an den Kopf :
" Wenn wir abziehen überrennen die Taliban Afgahnistan und dann die Welt !"
Das ist doch völliger Humbug !
Ganz genau so wurde während des Vietnamkrieges argumentiert, da hiess es auch die Kommunisten würden bei einem Sieg ganz Südostasien überrennen.
Ach ja, hat schon mal einer drüber nach gedacht, das die Taliban von gewissen Staaten mit Waffen versorgt werden könnten die nicht wollen das die USA sich dort fest setzten ?
Nur mal so als Denkanstoß...Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
Kommentar