Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Diese Niederlage ist schon längst eingestanden.
    Wohl kaum, sonst würden die Truppen, inklusive der deutschen Truppen dort, nicht weiter versuchen gewaltsam Afghanistan zu beherrschen.
    Warum kannst du nicht auch mal auf die Idee kommen, dass diese Truppen tatsächlich einen sinnvollen Beitrag leisten?
    Der Lebensstandard ist unter der Besatzung gesunken, Islamisten, Warlords, Kriegsverbrecher und Drogenhändler terrorisieren immer noch die Bevölkerung (jetzt als Verbündete der Besatzungstruppen), laufend gibt es Anschlänge, Lufangriffe, willkürliche Durchsuchungen, schiesswütige Patrouillen etc. Warum sollte ich also auf die Idee kommen, dass diese Truppen etwas sinnvolles leisten?
    Ich wette, du selbst warst nie bei der Bundeswehr, hast nie Afghanistan oder ein anderes armes Land wirklich besucht, hast vermutlich auch noch nie für Lohn in einer Fabrik gearbeitet.
    Ich war nicht bei der Bundeswehr - sicher, warum sollte ich mich auch für ein paar Typen verheizen lassen? Was trägt das zu der Diskussion hier bei? Ich war in armen Ländern - was trägt das zu der Diskussion hier bei? Ich habe für Lohn in einer Fabrik am Fliessband gearbeitet - was trägt das zu der Diskussion hier bei?
    Konzerne, die die Volkswirtschaft und damit den Wohlstand aufrecht erhalten
    Du meinst, den Wohlstand ihrer Besitzer auf Kosten der Mehrheit der Menschheit aufrecht erhalten - was man auch an der Entwicklung der Verteilung der Einkommen in der BRD sieht.
    Firmenchefs, weil sie über den Lohn ihrer Arbeiter ermessen dürfen
    Was nun mal ein klares Merkmal dafür ist, dass diese über die Arbeiter herrschen und sich so bereichern können. Ein klares Argument dafür, dass man die Demokratie in der gesamten Gesellschaft, also auch der Wirtschaft erkämpfen muss.
    Reiche Leute, weil sie größere Häuser als du bewohnen
    Das primitive Neid-Argument. Du wolltest wissen, wo es Leute gibt, denen es besser geht. Ich habe dich auf die Reichen hierzulande verwiesen, denen es nun mal eindeutig besser geht.
    Soldaten, die unter Einsatz ihres Lebens die Logistik von Hilfsgütern überwachen
    Soldaten, die durch die verfehlte Politik der politischen Verantwortlichen auch die Hilfsorganisationen zur Zielscheibe von Anschlägen gemacht haben. Soldaten, die wegen der verfehlten Politik der politischen Verantwortlichen die afghanische Bevölkerung terrorisieren. Soldaten, die für die Machtpolitik der politisch Verantwortlichen verheizt werden.
    Und du prangerst Armut an, obwohl du sie nie kennen gelernt hast. Du wirst dein Leben lang unzufrieden sein. Schade.
    Du verteidigst deine eigene Armut - wenn du damit zufrieden bist, ist das echt schade und angesichts des gewaltigen Reichtums, der hier existiert, auch nicht gerade geschickt!
    Zuletzt geändert von max; 10.10.2008, 12:22.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
      Wohl kaum, sonst würden die Truppen, inklusive der deutschen Truppen dort, nicht weiter versuchen gewaltsam Afghanistan zu beherrschen.
      Ja, schon wirklich heftige Unterdrücker, diese NATO-Truppen.
      Zitat von max
      Der Lebensstandard ist unter der Besatzung gesunken, Islamisten, Warlords, Kriegsverbrecher und Drogenhändler terrorisieren immer noch die Bevölkerung (jetzt als Verbündete der Besatzungstruppen), laufend gibt es Anschlänge, Lufangriffe, willkürliche Durchsuchungen, schiesswütige Patrouillen etc.
      Das weißt du natürlich aus erster Hand.

Zitat von max
      Du meinst, den Wohlstand ihrer Besitz auf Kosten der Mehrheit der Menschheit aufrecht erhalten - was man auch an der Entwicklung der Verteilung der Einkommen in der BRD sieht.
      (...)
      Das primitive Neid-Argument. Du wolltest wissen, wo es Leute gibt, denen es besser geht. Ich habe dich auf die Reichen hierzulande verwiesen, denen es nun mal eindeutig besser geht.
      Klar geht es um Neid. Nur darum. Du weißt, dass in der Wirtschaftsmacht Deutschland ein großer Kuchen versteckt ist. Davon willst du auch was, obwohl du ihn nicht gebacken hast. Und an den kommst du deshalb im Moment auch nicht ran, weil der Tisch nämlich zu hoch ist, auf dem dieser Kuchen steht. Also braucht es einen Mob, mit dessen Hilfe man die Tischbeine absägt.

Neid. Nichts anderes. Diese Motivation bekommt natürlich einen edlen Anstrich, wenn man Gerechtigkeitswillen vorheuchelt. Der Anstrich macht aber den Rost darunter nicht weg.

Zitat von Max
      Soldaten, die wegen der verfehlten Politik der politischen Verantwortlichen die afghanische Bevölkerung terrorisieren. Soldaten, die für die Machtpolitik der politisch Verantwortlichen verheizt werden.
      Du lebst in einem total verzerrten Weltbild, max.
      Zitat von max
      Du verteidigst deine eigene Armut - !
      Warum kommst du jetzt wieder mit meiner Armut? Ich bin reicher als du je begreifen wirst. Und dieser Reichtum hat nichts mit Geld oder schönen Häusern zu tun.

Zitat von max
      wenn du damit zufrieden bist, ist das echt schade und angesichts des gewaltigen Reichtums, der hier existiert, auch nicht gerade geschickt!
      Womit wir wieder bei dem großen Kuchen sind, der auf diesem Tisch steht, den du nicht erreichen kannst, dem aber deine ganze weltliche Begierde gilt.

Ich backe meinen eigenen Kuchen. Der ist vielleicht nicht ganz so schokoladehaltig, aber dafür ist er nicht geklaut. Und wenn du selbst mal mit Backen anfangen würdest, wäre auch dein Dasein ein wenig süßer.

Kommentar

Das weißt du natürlich aus erster Hand.
        Informier dich mal über die Situation in Afghanisten und dann reden wir weiter.

Jemand, der behauptet, dass Afghanistan erst nach dem Rückzug der Besatzungstruppen in Terror und Gewalt versinken würde, verfolgt offensichtlich nicht einmal die normalen Nachrichten - sonst müsste man ja was von den laufenden Anschlägen und Bombardierung von Zivilisten mitbekommen.
        Klar geht es um Neid.
        Wenn du meinst. Dann verteidige weiter deine eigene Armut. Du wirst viel davon haben, wenn du edel die Privilegien von Milliardären verteidigst...
        Ich bin reicher als du je begreifen wirst.
        Klar, mit 400 Euro Einkommen. Wie war das noch mal mit dem verzehrten Weltbild?
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

@max

Ich bin reicher als du je begreifen wirst. Und dieser Reichtum hat nichts mit Geld oder schönen Häusern zu tun.

Kommentar

@ Ltd. Commander Data:
            man kann sich natürlich die eigene Realität schön dichten. Man kann natürlich meinen, dass man ohne nennenswerten Zugang zu heutigen Technologien, Gütern, etc. gut leben könnte. Man kann sich auch eine Wellblechhütte schön denken. Aber sinnvoller wäre es, wenn man darüber nachdenkt, wie man die eigene Situation verbessern kann. Dazu gehört aber auch, dass man diese so sieht, wie sie ist. Wenn man aber nur die Herrschaft von Milliardären verteidigt, wird man wohl nicht die eigene Situation verbessern können.

Aber hier geht es ja um Afghanistan - und da gibt es natürlich auch diverse Leute, die die Realität dort schön dichten.
            Resistance is fertile

Kommentar

Aber hier geht es ja um Afghanistan - und da gibt es natürlich auch diverse Leute, die die Realität dort schön dichten.
              Oderaber sie (und den Rest der Welt) übermäßig böser und verschwörerischer dichten als sie tatsächlich ist.

Kommentar

Oderaber sie (und den Rest der Welt) übermäßig böser und verschwörerischer dichten als sie tatsächlich ist.
                Von "böse" und "Verschwörung" hat hier niemand gesprochen. Es gab nur Leute, die Besatzungstruppen zu "Friedenstruppen" umdichteten und offensichtlich nicht wussten, wie die Lage in Afghanistan heute ist. Eben alles andere als stabil und friedlich, sondern gekennzeichnet von Armut und Terror.
                Resistance is fertile

Kommentar

Von "böse" und "Verschwörung" hat hier niemand gesprochen. Es gab nur Leute, die Besatzungstruppen zu "Friedenstruppen" umdichteten und offensichtlich nicht wussten, wie die Lage in Afghanistan heute ist. Eben alles andere als stabil und friedlich, sondern gekennzeichnet von Armut und Terror.
                  Was natürlich ohne die totalitäre Unterdrückung durch die NATO-Truppen ganz anders wär.

Kommentar

Was natürlich ohne die totalitäre Unterdrückung durch die NATO-Truppen ganz anders wär.
                    Das ist nun mal keine Argument dafür, dass die NATO weiter Afghanistan besetzen soll. Schliesslich hat sie die Bedingungen dort nicht verbessert, sondern sogar noch verschlechtert. Und das ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Afghanistan eine zehnjährige Besatzung durch Russland, einen Bürgerkrieg und das Taliban-Regime schon hinter sich hatte. Also wahrhaft schon vor dem Einmarsch der NATO albtraumhafte Bedingungen herrschten.
                    Resistance is fertile

Kommentar

Der Bundeswehrverband findet deutliche Worte für den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr.

tagesschau.de -- Schlechte Noten für den Afghanistan-Einsatz
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

Kommentar

Zumindest war es die letzten Jahre so das Afghanistan das Geld für Wiederaufbau gerade mangels Sicherheit garnicht alles ausgeben konnte.

Wobei das eigentlich kritikwürdige an der ganzen Sache eher ist das die Bundeswehr für die ganzen Milliarden die der Einstaz kostet kaum etwas leistet. Bzw. kaum etwas leisten darf.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Wobei das eigentlich kritikwürdige an der ganzen Sache eher ist das die Bundeswehr für die ganzen Milliarden die der Einstaz kostet kaum etwas leistet. Bzw. kaum etwas leisten darf.
                          (Fettmarkierung durch mich)

Ach meinst du die BW würde gerne dort etwas leisten? Sprichst du mal wieder von den Wünschen der Mehrheit, also den Soldaten der BW im Ganzen?

Kann leider keine Quelle liefern, also setze ich mal ein gewissex Vertrauen in dich, mir das einfach mal zu glauben.
                          Irgendein General hart letztens was über allgemeine Truppenmoral gesprochen und u.a. bemängelt, dass sich einige in dem Verein nicht im klaren darüber sind, wie dieser denkt/fühlt.

Es sind diese kleinen "Ergänzungen" in vielen deiner Posts, die eine gewisse Arroganz in dir zeigen.
                          Sorry, das ist net bös gemeint, lediglich ein Hinweis auf eine deinen Stil, welchen du in Diskussionen zu Tage legst. Wie gesagt, nur ein gutgemeinter Hinweis, der in Kürze wieder zerrissen wird. Ich weiss!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Ach meinst du die BW würde gerne dort etwas leisten? Sprichst du mal wieder von den Wünschen der Mehrheit, also den Soldaten der BW im Ganzen?
                            Ich meine das die Bundeswehr in ihrer Leistungsfähigkeit durch politische und bürokratische Vorgaben beschränkt wird.
                            Sie kann nicht so operieren wie es eigentlich nötig wäre und von anderen Nationen auch gemacht wird.
                            Denn dann müsste man in Berlin anerkennen das in Afghanistan Krieg ist; gewisse Bürokratische Hürden müssten halt auch mal umgangen werden.
                            Kann ja nicht sein das man Alarmsirenen aus Lärmschutzgründen nicht aufstellen darf.
                            Was die Bundeswehrführung oder Soldaten gerne mehrheitlich möchten weiß ich nicht.
                            Darum gehts aber auch nicht. Das Militär ist kein Demokratieklub.
                            Es ist aber einfwandfrei so das die Bundeswehr mit der derzeitigen Operationsweise ihren Auftrag in Norden Afghanistans nicht erfüllt, nicht erfüllen kann.
                            Vor allem weil eben Berlin aus politischen Gründen den Deckel drauf hält.

Irgendein General hart letztens was über allgemeine Truppenmoral gesprochen und u.a. bemängelt, dass sich einige in dem Verein nicht im klaren darüber sind, wie dieser denkt/fühlt.
                            Diese Meldungen gibt es an allen Ecken und Enden. Die Truppe ist sehr unzufrieden was Afghanistan angeht.
                            Man schickt sie an den Hindukusch ohne ihnen die Möglichkeit zu geben ihren Auftrag auch zu erfülllen. Ihr Einsatz wird so sinnlos und dementsprechend tut es gleich doppelt weh wenn Kameraden fallen oder verwundet werden.

Es sind diese kleinen "Ergänzungen" in vielen deiner Posts, die eine gewisse Arroganz in dir zeigen.
                            Du hast die Aussage des Posts überhaupt nicht verstanden.
                            Es geht um die Sachlage, nicht um die Meinung von Soldaten.

Sorry, das ist net bös gemeint, lediglich ein Hinweis auf eine deinen Stil, welchen du in Diskussionen zu Tage legst. Wie gesagt, nur ein gutgemeinter Hinweis, der in Kürze wieder zerrissen wird. Ich weiss!
                            Ja und zwar mit recht. Denn ein weiteres Mal konntest du wieder nicht anders und hast es für nötig befunden mit persönlich anzugreifen.

Kommentar

In Afghanistan herrscht auch kein Krieg. Jedenfalls nicht im Sinne von dem, was wir unter Krieg verstehen. Es gibt da zig Gruppen und Grüppchen, die ihre eigenen, oft widerstreitenden, Ziele verfolgen. Drogenbarone, Warlords, Taliban, Clans, Usbeken, Tadschiken, Paschtunen ... usw.

Die Lage in diesem Land war und ist verworren. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Daher ist es wichtig ein Ziel zu erreichen und dann nach Hause zurückzukehren. Mit der Zerschlagung der Taliban war das Ziel eigentlich erreicht. So etwas wie "Wiederaufbau" oder "Nation bulding" ist eine Sache für Jahrhunderte.

Das kann und darf nicht Ziel von Armeen sein. Sonst kann sich die BW auch gleich eine Legionsstadt bauen und sich auf 400 Jahren Garnisonsdienst einrichten wie einst die Legio III Augusta in Numidien.
                              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Selbstmordanschlag auf deutsche Botschaft in Kabul

Anschlag auf deutsche Botschaft - Entsetzen in Deutschland - n-tv.de

Nach bisherigen Angaben 5 Tote, darunter ein US-Soldat, außerdem mindestens 30 teils schwer verletzte. Die Taliban haben sich zum Anschlag bekannt und behaupten, acht deutsche Soldaten getötet zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X