Will ich Dir nicht absprechen. Allerdings bist Du kein Völkerrechtler, und Du bist auch nicht die bisherige Praxis des Weltsicherheitsrats. Nach der war immer eine ausdrückliche Ermächtigung zum Einsatz militärischer Gewalt nötig, wenn ich da richtig informiert bin.
Die USA meinen nein, ich halte das für plausibel.
Zitat von Sandswind
Beitrag anzeigen
Die meisten Deutschen werden eine Vorstellung davon haben was "Krieg gegen den Terror" in der Praxis bedeutet.
Und trotz allem sind überraschend viele dafür.
Zitat von Sandswind
Beitrag anzeigen
Hartz IV bedeutete für das Volk konkrete und persönlich Erfahrbare Nachteile. Gerade der SPD-Basis ging das sehr gegen den Strich.
Krieg, Krieg gegen den Irak, ist da etwas anderes.
Das Volk, der Einzelne, bekommt davon kaum etwas mit. Dieser Krieg war für das Deutsche Volk eben weniger existenziell als Hartz IV!
Das lässt eine ganz andere Manipulationen zu.
Letztlich hätte es Schröder wohl leichter gehabt als beim Feldzug gegen Jugoslawien.
Zitat von Sandswind
Beitrag anzeigen
Der Aufbau einer Demokratie in Afghanistan erscheint dem Volk (zurecht !) weitestgehend sinnlos. Die Wideraufbauarbeit unseres THWs in Grün ist zwar nett aber weitestgehend wirkungslos.
Das Volk sieht keinen Sinn im ISAF-Einsatz. Wir haben keinen Nutzen davon. Die Ziele sind falsch weil für uns zu unwichtig und zu weit entfernt.
Man hätte sich 2001 die ganze ISAF-Sache sparen und sich stattdessen alleine auf den Kampf gegen Al Quaida & Co konzentrieren sollen. Was bringen den bitte Alibi-Wahlen und ein Witz von einer Zentralregierung? Nichts.
Wir hätten Al Quaida & Co verjagen und wenn nötig auch noch auf pakistanischen Territorium zuschlagen sollen. Und das hätte dann gereicht.
Einen Haufen Dollars und einige SOCOM-Teams als Berater für die Warlords & Stammesführer und wir wären schon längst wieder aus Afghanistan draußen. Den Rest müssen die Afghanen schon selber regeln (wenn sie das überhaupt wollen).
Stattdessen mühen wir uns damit ab Afghanistan unser Gesellschaftsmodell aufzuzwingen während unsere Verbündeten im Süden dabei sind alle deutschen "Erfolge" zu Nichte zu machen.
Und jeder weiß genau das wir nicht die Standfestigkeit haben um dieses Land einige Jahrzehnte durchzuziehen.
Von daher ist der Einsatz mittlerweile recht sinnfrei. Viele sind nur noch da weil sie nicht die Ersten sein wollen die gehen.
Mich wundert es nicht, dass das Volk damit ein Problem hat.
Kommentar