Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es wäre vollkommener Blödsinn das jetzt alles in den Wind zu schieben.
    Das ist pure Bequemlichkeit. Wenn es Dir nämlich so ernst wäre mit der "Ehre" auf dem Schlachtfeld, dann würdest Du nicht warten, bis die Flagge Dich aus drei Zentimetern mit dem Megafon brüllend ruft, also Dich einzieht, sondern würdest mal einen Schritt auf sie zumachen. Die Bundeswehr ist froh um jeden Freiwilligen, der sich in die Auslandseinsätze begibt. Wir wissen übrigens beide, dass Du nach absolvierter Ausbildung kaum noch eingezogen wirst. Also ist es nochmal einfacher, sich auszumalen, was wäre wenn - Du läusft nicht mehr groß Gefahr, Deinen großen Worten Taten folgen zu lassen, wenn Du auf die Einberufung wartest.

Solange Du also Dein bequemes warmes Amtszimmer nicht dafür aufgibst, solltest Du Dich mit derart frecher Kritik an denjenigen zurückhalten, die eine Karriere bei der Bundeswehr hingelegt haben, von der Du nur träumen kannst (und ganz offensichtlich auch nur willst).
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

@Cmdr. Ch`ReI

Also wenn ich da noch richtig informiert bin, ziehen die Heuer nur noch bis 23 und solltest du schon verheiratet sein, dann ziehen sie dich gar nicht mehr ein. Welchen T-grad hast du denn? Von 1-2 kann man mit nem Einberufungsbescheid locker bis 23 Jahren rechnen, solltest du T3 sein, so kannst du davon ausgehen dass deine Einzugswahrscheinlichkeit bei ca. 50%liegt. Sollte dein T-Grad >T3 sein, würdest du gar nie mehr gezogen werden, selbst wenn du es noch so sehr wolltest.
      Wenn du aber unbedingt deinen GWD ableisten willst, dann wirkt ein Anruf bei deinem zuständigen KWEA wunder. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass dich dein Arbeitgeber wieder nimmt, da du im ÖD angestellt zu sein scheinst. Jeder Arbeitgeber muss dich wieder anstellen nach Beendigung des GWD, da gibt´s nen Gesetz.

Und das nur du dem Staat dienst, da im ÖD, na ja das ist ansichtssache, dienen wir denn nicht alle irgendwie dem Staat indem wir Steuern zahlen?
      Gruß,

vanR

Kommentar

Er soll die Konsequenzen seines Tuns ziehen und den Hut nehmen. Dann kann er so viel kritisieren wie er mag. Aber nicht von innen. Das untergräbt die Moral der Truppen. Früher nannte man das Wehrkraftzersetzung.
        Du kannst dich echt nicht beschweren, wenn jemand deine Argumente mit den Argumenten zur Zeit der Wehrmacht, also den Nazis, vergleicht. "Wehrkraftzersetzung" ist eben eine zutiefst antidemokratische Vorstellung, die eben den Soldaten jedes Recht auf Meinung verwehrt. Solche Argumentationen passen in ein autoritäres Regime. Aber offensichtlich ist dir ein solches lieber, wenn es um die Durchsetzung deiner verbrecherischen Methoden geht. Du hattest ja auch schon entsprechend argumentiert, als es um Durchsetzung von Massnahmen gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung ging.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von Sandwind
          Das ist pure Bequemlichkeit.
          Na aber klar doch.
          Weil ich meinen jetzigen Job nicht hinschmeiße und mich in ein berufliches Abenteuer stürze ist das Bequemlichkeit. Geht’s noch? Stell dir mal vor ich habe eine Verantwortung gegenüber meiner Familie. Wer bin ich denn das ich den sicheren Job den ich jetzt habe hinschmeiße, ohne zu wissen ob mich die Bundeswehr überhaupt einige Jahrzehnte lang beschäftigen würde?! Für solche Scherze bin ich in der heutigen Zeit wahrlich nicht mehr zu haben. Was das für finanzielle Einbußen bedeutet sollte dir wohl klar sein, oder?

Ach ja im übrigen – ich habe die Positionen die ich hier vertrete seit meiner Schulzeit nicht mehr geändert. Zu einem Zeitpunkt wo ich wahrlich noch mit gerechnet hatte zu dienen. Also lass das dumme Geschwätz.

@ vanR
          Ich bin nicht verheiratet und gerade mal 19. Und wie gesagt noch nicht gemustert. Wie gesagt wenn ich zum Bund darf dann gehe ich. Aber ich werde unter Garantie meinen Job nicht aufs Spiel setzen. Über eine freiwillige Meldung kann und werde ich in einigen Jahren nachdenken, aber sicher nicht jetzt. Das lässt meine familiäre wie berufliche Situation nicht zu.

Ah ja, Steuern zahlen wir alle – auch ich als Staatsdiener. Von mir aus nennst du das „dienen“, dann diene ich eben in einer erweiterten, besonderen Weise.

@max
          „Wehrkraftzersetzung“ ist ein Sammelbegriff für verschiedenste Delikte. Einige – nicht alle – sind auch im heutigen Deutschland unter Strafe gestellt. Weiß schon, natürlich auch alles antidemokratisch.
          Im zweiten Weltkrieg gab es das genauso wie heute. In der Wehrmacht genauso wie in anderen Armeen auch.
          Diesen Begriff zwingend auf Deutschland im 2. Weltkrieg reduzieren zu wollen ist erbärmlich.

Kommentar

„Wehrkraftzersetzung“ ist ein Sammelbegriff für verschiedenste Delikte.
            Sicher, es geht aber in jeden Fall um antidemokratische Einstellungen. Eben das Verbot einer eigenen Meinung der Soldaten. Die Soldaten haben nur zu gehorchen - alles andere ist "Wehrkraftzersetzung". Das wird dann auch auf den Rest der Bevölkerung noch übertragen, die gefälligst das Militär (genauer die Führung) nicht zu kritisieren haben.

Das Verhalten der Wehrmacht ist dafür nur ein besonders deutliches Beispiel. Es geht aber insgesamt um autoritäre, antidemokratische Einstellungen. Wie du sie eben hast. Wie gesagt: bei deiner Einstellung kannst du dich über Vergleiche mit der Wehrmacht und den Nazis wirklich nicht beschweren.

P.S. das du deine Einstellung seit der Schulzeit nicht geändert hast, wird wohl hier niemanden überraschen. Es kam ja schon der passende Kommentar, dass du lieber mit deinen Plastiksoldaten spielen solltest.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
              Sicher, es geht aber in jeden Fall um antidemokratische Einstellungen. Eben das Verbot einer eigenen Meinung der Soldaten. Die Soldaten haben nur zu gehorchen - alles andere ist "Wehrkraftzersetzung". Das wird dann auch auf den Rest der Bevölkerung noch übertragen, die gefälligst das Militär (genauer die Führung) nicht zu kritisieren haben.
              Was faselst du da eigentlich?
              Du suchst dir einzelne Stichworte zusammen und bastelt irgendwelche Aussagen drum herum um auf mir rumhacken zu können.
              Vollkommene Verdrehung des Sachverhalts und der von mir getätigten Aussagen
              Aber was solls, sinnvolles diskutieren ist mir dir schon längst nicht mehr möglich.
              „Autoritär und Antidemokratisch, deswegen gleichzusetzen mit Nationalsozialismus“ – dabei will man kaum mehr als das was Israel und USA seit jeher praktizieren. Verkehrte Welt.
              Mach nur weiter so, zu retten ist da eh nichts mehr.
              Und steck dir deine Spielzeugsoldaten sonst wohin.

Kommentar

Vollkommene Verdrehung des Sachverhalts und der von mir getätigten Aussagen
                Was für eine Verdrehung? Du billigst Soldaten der Bundeswehr keine eigene Meinung zu. Da gibt es nichts, was man verdrehen kann. Das ist die Befürwortung autoritärer Herrschaft und autoritärer Methoden. Und da brauchst du dich dann auch nicht wundern, wenn man darauf hinweist, dass du dich selbst in eine rechtsextreme Tradition stellst.

Und dies alles, um verbrecherische Methoden durchsetzen zu können.
                Resistance is fertile

Kommentar

Wer bin ich denn das ich den sicheren Job den ich jetzt habe hinschmeiße, ohne zu wissen ob mich die Bundeswehr überhaupt einige Jahrzehnte lang beschäftigen würde?!
                  Man kann sich verpflichten - über Jahrzehnte. Das Risiko ist nicht größer, als es generell beim Staat ist. Das ist eine Ausrede, und das weißt Du auch. Du drückst Dich, das ist alles.

Was das für finanzielle Einbußen bedeutet sollte dir wohl klar sein, oder?
                  Du bist also auch nicht bereit, Einschnitte für die "Ehre" zu machen und derartig bereitwillig zu "dienen". Interessant.

Also lass das dumme Geschwätz.
                  Pass mal lieber auf Deinen Tonfall auf.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Was für eine Verdrehung?
                    Ja welche den bloß?
                    Fangen wir mal mit der ersten an:
                    Du billigst Soldaten der Bundeswehr keine eigene Meinung zu.
                    Stimmt nicht. Eine glatte Verdrehung meiner Worte um mir wieder mal was anhängen zu können. Nimm mal den Balken vor deinem Kopf weg und versuche zu verstehen was ich wirklich will anstatt alles durch die ideologische Brille zu sehen.
                    Ich billige ihnen jede Meinung zu. Ich erwarte lediglich das sie sich ihres Berufes angemessen verhalten, ihre Meinung in einem angemessenen Rahmen zu äußern.
                    Und das tut ein Soldat der Muslim Mark und ähnlichem Interviews gibt nicht.
                    Würde ein Soldat irgendeiner NPD-Zeitung Interviews geben fliegt er im hohen Bogen raus.
                    Und wenn du das alles in Ordnung finden würdest – schön dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Wahrlich kein Einzelfall.
                    Aber mit autoritärer Herrschaft hat das nichts zu tun. Mal die Tatsache außenvorgelassen, dass auch die Bundeswehr ein gewisses Maß an autoritärer Methoden einfach braucht und auch hat. Es ist schließlich eine Armee und kein Debattierklub.

Zitat von Sandswind
                    Man kann sich verpflichten - über Jahrzehnte. Das Risiko ist nicht größer, als es generell beim Staat ist.
                    Ja genau. Und dann fallen alle Hürden wie von selbst. Eine Unteroffizierskarriere ist mit wesentlcih mehr Stolpersteinen gepflastert als eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung.
                    Das hat nichts mit drücken zu tun sondern mit Verantwortung.

Zitat von Sandswind
                    Du bist also auch nicht bereit, Einschnitte für die "Ehre" zu machen und derartig bereitwillig zu "dienen". Interessant.
                    Du, es geht hier nicht nur um mich. Ich habe Verantwortung gegenüber denen die mir nahes tehen. Und diese lässt es gegenwärtig nicht zu, das ich meinen Job hinschmeiße und mich in berufliches Abenteuer stürze. Warum - das geht dich absolut nichts an.
                    Akzeptiere es einfach. Wäre ich ein Waisenkind ganz du den Vorwurf bringen. Bin ich aber nicht - also lass das.

Kommentar

Du, es geht hier nicht nur um mich. Ich habe Verantwortung gegenüber denen die mir nahes tehen. Und diese lässt es gegenwärtig nicht zu, das ich meinen Job hinschmeiße und mich in berufliches Abenteuer stürze. Warum - das geht dich absolut nichts an.
                      Akzeptiere es einfach. Wäre ich ein Waisenkind ganz du den Vorwurf bringen. Bin ich aber nicht - also lass das.
                      Nein, ich weise auch weiterhin darauf hin, dass Du anderen die Verantwortung nicht zugestehst, die Du selbst übernehmen willst. Im Gegenteil: Du bewirfst einen altgedienten Soldaten mit Schmutz, während Du selbst nicht bereit bist, eine vergleichbare Rolle einzunehmen, weil's Dir zu riskant ist. Das ist nichts anderes als pure Doppelmoral, und bei sowas schwillt mir der Kamm!
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Ich erwarte lediglich das sie sich ihres Berufes angemessen verhalten, ihre Meinung in einem angemessenen Rahmen zu äußern.
                        Kurz, du erwartest, dass sie sich nicht entsprechend ihrer Meinung verhalten, diese nicht äussern und nicht entsprechend handeln.

Es ging nicht um Nazi-Zeitungen etc., sondern du willst jemanden vorschreiben, dass er gefälligst in Afghanistan Bombenangriffe zu unterstützen hat. Das sind autoritäre Methoden. Und diese hältst, wie du ja noch mal bestätigst ("die Bundeswehr ein gewisses Maß an autoritärer Methoden einfach braucht"). Also beschwer dich nicht über Verdrehungen.
                        Resistance is fertile

Kommentar

Kurz, du erwartest, dass sie sich nicht entsprechend ihrer Meinung verhalten, diese nicht äussern und nicht entsprechend handeln.
                          Kannst du nicht lesen? Ich erwarte das sie es angemessen tun.

Das sind autoritäre Methoden. Und diese hältst, wie du ja noch mal bestätigst ("die Bundeswehr ein gewisses Maß an autoritärer Methoden einfach braucht").
                          Willst du die These aufstellen, dass eine Armee ohne autoritäre Methoden auskommen kann?!

Zitat von Sandswind
                          Du bewirfst einen altgedienten Soldaten mit Schmutz, während Du selbst nicht bereit bist, eine vergleichbare Rolle einzunehmen, weil's Dir zu riskant ist.
                          Verdammt nochmal es ist mir nicht zu riksant. MIR nicht. Aber ich mache es nicht weil ich einen Verantwortung gegenüber ANDEREN habe. Und von DENEN kann ich nicht verlangen das sie Verständnis für meine beruflichen Abenteuer haben. Was ist daran denn so schwer zu kapieren?
                          Und wie gegenüber vanR schon gesagt, ich schließe nicht aus das ich meinen Grundwehrdienst noch freiwillig ableisten werde. Aber sicherlich nicht vor 2009. Alles andere lässt meine familiäre Situation nicht zu.
                          Ich bitte das gefälligst zu akzeptieren.

Zitat von Sandswind
                          Das ist nichts anderes als pure Doppelmoral, und bei sowas schwillt mir der Kamm!
                          Deine Aussage also: (Scharf) Kritisieren darf nur der, der es selber macht? Lachhaft. Soll ich von jedem der den Öffentlichen Dienst krisitiert verlangen das er seinen Job wegschmeißen und dort eine Karriere zu starten hat? Weil nur so seine Kritik erlaubt ist? Das ist lächerlich.

Kommentar

Hallo Cmdr.,

...du musst selbstverständlich deinen „sicheren“ – was ist heute noch Sicher? – Arbeitsplatz nicht aufgeben. Nur auf eine vage Vermutung hin, dass dich die BW nimmt. Das ist vollkommen logisch.

Inwieweit Deine familiäre Situation dich einschränkt bzw. hindert ist natürlich zu berücksichtigen. Von daher geht es mich selbstverständlich auch nichts an.

Aber es gibt z. B. die Möglichkeit einer Truppenwerbung. Ab zu dem Bundeswehrstandort, an dem auch die Truppengattung beheimatet ist, die dir am ehesten liegt und beim zuständigen S1-Offz. der Brigade oder des Bataillons vorstellig werden.
                            Der gute Mann wird sicherlich alle notwendigen Informationen zur Hand haben.

Beim KWEA und dem zuständigen ZfNg wird dann schon die entsprechende Eignung festgestellt.
                            Eine „einfache“ Freiwilligmeldung dauert meistens länger als eine konkrete Truppenwerbung. Da die Truppenwerbung vorrangig behandelt wird.
                            Zumindest war dem mal so...

Ging bei mir damals auch recht flott. Erst nachdem ich das definitive OK der BW, schriftlich vom S1, in Händen hielt, habe ich meinen damaligen Job gekündigt.

Gruß Night...
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Der Modus Operanti was die Bewerbung bei der Bundeswehr so angeht ist nicht das Problem.
                              Mir schon bekannt wie das funktioniert.
                              Das Problem ist eher was danach kommt. Nicht für mich persönlich sondern für mein Umfeld.
                              Momentan wäre es für mich einfach unverantwortlich meinen Job hinzuschmeißen. Auch wenn ich eine Zusage von der Bundeswehr hätte.
                              Es geht dabei nicht um mich - selbst die spürbaren finanziellen Einbußen wäre mir egal - es geht um meine familiäre Situation jetzt und in der Zukunft.
                              Ich gehe da nicht weiter in Details, früher als irgendwann 2009 werde ich aber definitiv nichts in Richtung Wehrdienst oder gar Unteroffizierskarriere machen.
                              Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun sondern mit Verantwortung.

Kommentar

Ich erwarte das sie es angemessen tun.
                                Was bedeutet angemessen? Das ist doch schon wieder die gleiche Aussage! Deine Aussage war eben nicht nur, dass du die Form der Meinungsäusserung diktieren willst (wie hier, was ja alleine schon eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit ist), sondern ihnen insgesamt a) eine eigene Meinung verbieten willst ("Die Meinung des Soldaten ist in der Regel nicht relevant") und b) sie daran hindern willst entsprechend zu handeln ("Jo, Degradierung, unehrenhafte Entlassung, Gefängnis, Verlust der Pension. So läuft das zumindest bei den Amis. Und früher hätte man sie kurzerhand an die nächstbeste Wand gestellt..."). Aber es ist typisch, dass du nach massiver Kritik an deinen rechtsextremen Positionen halbherzige Rückzieher machst, ohne dir einzugestehen, dass deine Position einfach falsch ist.

Und das alles dann auf der Basis, dass du andere verheizen willst (als Begründung verwendest du dann gerne den Spock-Spruch), aber selbst ziehst du es offensichtlich vor, von einem sicheren Beamten-Tisch aus verbrecherische, verfassungswidrige Politik zu propagieren, ohne selbst dich einem Risiko auszusetzen, die mit dieser Politik verbunden sind.
                                Resistance is fertile

Kommentar

Lädt...
                                X