Wie sollte man gegen Pakistan vorgehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung
Einklappen
X
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenKommt drauf iniwieweit si kooperieren wollen und können.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDa offenbart sich mal wieder, wie unausgegoren der "Kampf gegen den Terrorismus" in Kriegs- und Weltpolizeiform eigentlich ist: Wo fängt man an, wo hört man auf?
Man bekämpft diejenigen die für andere Methoden nicht zugänglich sind und arbeitet mit denen Zusammen die Bereit dazu sind.
In unterschiedlichsten Abstufungen und Ausprägungen. Da ist jedes Land anders zu behandeln.
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenAfghanistan allein hat man schon nicht unter Kontrolle, also denkt man einen Schritt weiter und macht sich Gedanken über Pakistan und deren Beitrag zum Terrorismus.
Selbiges gilt für den Iran.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWas ist daran unausgegoren?
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEs wäre fatal Pakistan wegen Afghanistan links liegen zu lassen. Das Land ist in das Problem Afghanistan knietief verwickelt.
Selbiges gilt für den Iran.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenUnausgegoren ist, dass dabei willkürlich Staaten zu einer imaginären Achse des Bösen gezählt werden.
Es hat schon seine Gründe warum man Syrien, Iran und Nordkorea als Bad Boys brandmarkt.
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenSelbst innerhalb dieser Achse ist kein konsequentes Verhalten zu erkennen, Stichwort Nordkorea.
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenTja, wenn die USA sich das finanziell wie militärisch leisten können...
Es ginge noch sehr viel. Mit ein wenig diplomatischen Geschickt - was der Bush-Regierung fehlt - sind auch Allianzen denkbar. VA gegen den Iran (das Problem NK ist eh nicht akut, momentan lässt die durch Verhandlungen mE einiges erreichen; Syrien ist ein kleiner Fisch der höchstens die Israelis nervt). Ich halte es durchaus für denkbar die Angst der Arabischen Welt vor den Mullahs in Teheran entsprechend auszunutzen.
Es kamen bereits Signale, dass die Golfstaaten einen Angriff durchaus unterstützen würden. Die könnten kräftig zahlen.
Bush traue ich einen derartigen diplomatischen Geniestreich aber nicht zu. Das wäre eher was für den nächsten US-Präsidenten.
Aber mal abwarten, womöglich sind bis zum Machtwechsel längst Tatsachen geschaffen worden. Von wem auch immer.
EDIT: Ein mE sehr lesenswerter Kommentar zum Thema:
Wer Krieg führt, soll auch Krieg sagenZuletzt geändert von Nighthawk_; 07.02.2007, 15:48.
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenDu kannst ja gerne auf die Widersprüche im Verhalten von Religiösen hinweisen, aber was willst du damit erreichen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man realistisch so argumentieren kann und damit auch noch erfolgreich ist, den Drogenanbau zu beenden?
Drogen sind im Islam nun mal verboten (Alkohol&Co) und von daher sollte auch der Anbau verboten werden von den Imamen.
Zitat von max Beitrag anzeigena) ist die Rückkehr zu den alten Produktionsweisen nicht wünschenswert, da sie nur die Grundlage für bittere Armut sein kann
Zitat von max Beitrag anzeigenund b) ist die Landwirtschaft heute insgesamt keine Grundlage mehr, um gut leben zu können.
Zitat von max Beitrag anzeigenEs sei denn, man ist hochsubventionierter Grossgrundbesitzer im Westen - oder man baut eben Sachen an, für die man sehr hohe Preise erzielen kann. Da kommen aber nur Drogen in Frage.
Man kann natürlich immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, doch ist das nicht imemr die beste Lösung, so wie es der Drogenanbau auch nicht sein kann.
Zitat von max Beitrag anzeigenDie Region nordwestliche von Afghanistan gehört zu den Erdöl- und Erdgas-reichsten Regionen der Welt und der Afghanistan-Krieg (wie übrigens zum Teil auch schon der Kosovo-Krieg) hat das Kräftegleichgewicht in Zentralasien stark zugunsten der USA verschoben. In erster Linie ging dies auf Kosten russischen Einflusses.
Ich kenne nur Russland (Gas&Öl), und der mittlere Osten (Saudi Arabien, Irak, Iran, Kaspisches Meer,...) Dort sind die Vorkommen. (Natürlich neben Afrika und Amerika)
Zitat von max Beitrag anzeigenTja, super. Ich denke, wenn ich schreiben würde, dass diese Soldaten einfach Pech haben würden, wenn sie diesen Beruf haben (was nicht meine Meinung ist),(...)
Es war ihr Berufswunsch und da muss ich auch mal mit Einsätzen rechnen, nämlich nur in der Kaserne hocken und Alkohol vernichten kann nun wirklich nicht die Aufgabe des Soldatentums sein.
P.S. Die Tronados werden nun offiziell nach Afghanistan geschickt, das ist amtlich.
@ Sandswind&Cmdr. Ch`ReI
Ihr müsst ja ne Menge Freizeit haben, wenn ihr den ganzen Tag lang "diskutieren" könnt.Gruß,
vanR
Kommentar
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigen@ Sandswind&Cmdr. Ch`ReI
Ihr müsst ja ne Menge Freizeit haben, wenn ihr den ganzen Tag lang "diskutieren" könnt.
Allerdings ist alles unter einer normalen Word-Seite ist eh nur eine Sache von wenigen Minuten.
Hinzukommt das ich bei den immer gleichen Diskussionen wahrlich nicht mehr groß Nachdenken muss was ich jetzt Antworten könnte. Weis man praktisch auswendig.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenNaja, wenn keine Arbeit den Weg bis zu meinen Schreibtisch findet muss man die Zeit halt anderweitig totschlagen.
Allerdings ist alles unter einer normalen Word-Seite ist eh nur eine Sache von wenigen Minuten.
Meine mich aber erinnern zu könne, dass du ja für den Statt arbeitest, oder?
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenHinzukommt das ich bei den immer gleichen Diskussionen wahrlich nicht mehr groß Nachdenken muss was ich jetzt Antworten könnte. Weis man praktisch auswendig.
Juristen sind echt die schlimmsten Diskussionspartner, die drehen einem jedes Wort im Mund rum. Schrecklich!Gruß,
vanR
Kommentar
-
Mal ganz allgemein:
1. Afghanistan ist nicht happy Freude über den ISAF-Einsatz, nur die Regierung in Kabul und die Warlords sind es. Es ist eine Frage der Zeit bis die "renitenten" Afghanen auch im Rest des Landes rebellieren.
2. Pakistan ist ein Verbündeter der USA und weiterhin Atommacht, die Idee gegen Pakistan auf militärischer Ebene vorzugehen ist also schonmal falsch. Zumal nicht Pakistan (die Regierung) die Taliban unterstützt, sondern Kreise im ISI, ehemalige Militärs, etc.
Weiterhin ist zu beachten, das ein nicht unerheblicher Einfluss durch die wahabitischen Saudis besteht, die das Taliban Problem erst mit möglich gemacht haben durch ihre finanzielle Unterstützung. Die Saudis sind allerdings ebenflls enge Vebündete der USA.
Also mit militärischen Mitteln ist dort nichts zu machen.Möp!
Kommentar
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigenNa du musst ja tolerante Vorgesetzte haben.
Meine mich aber erinnern zu könne, dass du ja für den Statt arbeitest, oder?
Ist nicht immer so, momentan ist halt eine rechte Flaute. Gibt Stichzeiten da sieht das anders aus. Die nächste kommt dann zum Wechsel des Schulhalbjahres...
Hoffe ich zumindest
Zitat von vanR Beitrag anzeigenJuristen sind echt die schlimmsten Diskussionspartner, die drehen einem jedes Wort im Mund rum. Schrecklich!
Zitat von Cu1. Afghanistan ist nicht happy Freude über den ISAF-Einsatz, nur die Regierung in Kabul und die Warlords sind es. Es ist eine Frage der Zeit bis die "renitenten" Afghanen auch im Rest des Landes rebellieren.
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDa offenbart sich mal wieder, wie unausgegoren der "Kampf gegen den Terrorismus" in Kriegs- und Weltpolizeiform eigentlich ist: Wo fängt man an, wo hört man auf? Afghanistan allein hat man schon nicht unter Kontrolle, also denkt man einen Schritt weiter und macht sich Gedanken über Pakistan und deren Beitrag zum Terrorismus. Irak entgleitet einem endgültig, schon machen wir uns Gedanken über Iran?
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDer Süden konnte nie wirklich befreit werden – das ist richtig und wurde von mir auch nie bestritten. Nichts desto trotz gelang es den US Truppen in der Region über die Jahre hinweg mit sehr geringen Kräften die Taliban in Schach zu halten.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIEs ist vollkommen wurscht ob uns die Afghanen in irgendwelchen Bergdörfern im Süden groß mögen oder nicht.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWir müssen die Taliban dort schlagen oder wir kriegen in ganz Afghanistan Probleme.
Schlagen können wir sie nur durch Kampf.
Zitat von vanRAha, das ist aber überall so auf der Welt und der Endverbraucher, also auch wir hier, sind daran nicht ganz unschuldig, die Geiz ist geil Mentalität macht es für die Bauern halt nicht gerade einfach in der heutigen Zeit.
Das ist eben wie bei ganzen Ansatz des Afghanistan-Kriegs: man kann nicht auf islamistische Warlords (Kriegsverbrecher) als wesentliche lokale Stütze für die Invasion setzen und dann behaupten, es ginge um Freiheit und Demokratie. Aber darum ging es ja auch nicht, weshalb die Verantwortlichen diese Kriegsverbrecher auch als die logischen Verbündeten gesehen haben.
Zitat von vanRAha, noch eine Region die die reichsten Erdgas und Ölvorkommen hat, komisch, dann frage ich mich warum es zu Ende geht, wenn jedes Land die "angeblich" reichsten Vorkommen hat.
Ich kenne nur Russland (Gas&Öl), und der mittlere Osten (Saudi Arabien, Irak, Iran, Kaspisches Meer,...) Dort sind die Vorkommen. (Natürlich neben Afrika und Amerika)
im Nordwesten Afghanistans? (von der reichsten Region habe ich übrigens nichts geschrieben, sondern von einer der reichsten Regionen).Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenFreiwillig werden die Bauern nicht auf ihre beste Einnahmequelle verzichten. Es ist halt nicht zu einfach, dass man nur ein paar Militärs schicken müsste, die die Mohnfelder vernichten und das Problem wäre gelöst.
Sie haben mal versucht ihnen die Felder "abzukaufen", doch das ging nach hinten los:- Viele andere Bauern fingen dann auch an Mohn anzubauen
- es wurde zu teuer, da sie das Folgejahr wieder Mohn anbauten
Wie gesagt, militärisch wäre es ein Leichtes diese Felder zu vernichten, nur hat die BW Angst vor den Reaktionen der ortsansässigen Bevölkerung, obwohl die Spannung dort täglich steigt, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis mal wieder was passiert, leider.
Zitat von max Beitrag anzeigenDas ist eben wie bei ganzen Ansatz des Afghanistan-Kriegs: man kann nicht auf islamistische Warlords (Kriegsverbrecher) als wesentliche lokale Stütze für die Invasion setzen und dann behaupten, es ginge um Freiheit und Demokratie. Aber darum ging es ja auch nicht, weshalb die Verantwortlichen diese Kriegsverbrecher auch als die logischen Verbündeten gesehen haben.
Zitat von max Beitrag anzeigenSchau mal wo Afghanistan liegt und wo das Kaspische Meer liegt Z.B. Turkmenistan, mit grossen Erdöl- und Erdgasvorkommen. Liegt das vielleicht
im Nordwesten Afghanistans? (von der reichsten Region habe ich übrigens nichts geschrieben, sondern von einer der reichsten Regionen).
Da ging es allein um Bin Laden, der wie ich denke, ehh schon lange tot ist, denn die Amerikaner hätten den wohl nur zu gern gefangen genommen und ihm den Prozess gemacht.
Und in diesen Trümmerhaufen durfte dann die I.S.A.F. zusehen wie sie klar kommt.Gruß,
vanR
Kommentar
-
Zitat von maxDie britischen und kanadischen Truppen mussten, nach dem sie dort angekommen waren, erst mal wieder versuchen die Regionen, die die US-Truppen schon aufgegeben hatten, wieder zu erobern.
Und versucht haben die gar nichts. Weil ihre Kapazitäten vor Ort nicht mal ausreichend um das Gelände zu halten.
Das macht aber genau den Unterschied. Entweder erhalten die Taliban in der Region Unterstützung - oder eben nicht. Ohne die Unterstützung durch die lokale Bevölkerung könnten die Taliban nicht kämpfen, sie wären keinerlei Machtfaktor.
Zitat von maxErst das Vorgehen der US-Truppen im Süden hat den Taliban, die ja zuvor militärisch eine massive Niederlage erlitten haben (in erster Linie aber nicht durch Kämpfe, sondern durch Überlaufen), wieder Zulauf ermöglicht.
Mal davon abgesehen, dass „Bombardierungen der Zivilbevölkerung“ nicht stattfinden. Jedenfalls nicht in einem Maße das über die üblichen Kollateralschäden hinausgeht.
Zitat von maxDiese Annahme ist eben falsch. Man kann jede Gruppierung mit anderen Mittel genauso schlagen und es wurden schon Regime, die deutlich stabiler als das Taliban-Regime waren, mit anderen Methoden gestürzt.
Zitat von maxSchau mal wo Afghanistan liegt und wo das Kaspische Meer liegt Z.B. Turkmenistan, mit grossen Erdöl- und Erdgasvorkommen. Liegt das vielleicht
im Nordwesten Afghanistans?
Akzeptiers einfach, deine imperialen Theorien treffen auf den Feldzug gegen Afghanistan nicht zu. Es ging gegen Al Quaida und ihrer Gastgeber – die Taliban. Es ging um Rache für den 11.09.
Zitat von vanREin Bekannter, der unten in Afghanistan war, sagte, dass man die Felder nur nicht vernichtet, weil sonst der Norden rebellieren würde, so wie der Süden.
Das Abkaufen nicht klappt ist ganz natürlich und eigentlich ein bekanntes Phänomen.
In der Kolonialzeit hatten die Briten mal ein ähnliches Problem mit Cobras in Indien.
Die gab es dort in ziemlichen Massen und Pferde reagieren nicht so begeistert auf die Viecher.
Also haben die Briten mal schnell ein Kopfgeld auf jede Cobra ausgesetzt. Resultat: Die Inder fingen an Cobras zu züchten weil’s ein lukratives Geschäft war.
Die Entwicklung war genau die selbe wie heute in Afghanistan. Die Sache wurde zu teuer, das Kopfgeld wurde ausgesetzt und die Inder ließen ihre jetzt wieder wertlosen Schlangen frei. Am Ende gab es mehr von ihnen als je zuvor.
Zitat von vanRDa ging es allein um Bin Laden, der wie ich denke, ehh schon lange tot ist,
Kommentar
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigenEin Bekannter, der unten in Afghanistan war, sagte, dass man die Felder nur nicht vernichtet, weil sonst der Norden rebellieren würde, so wie der Süden.
Zitat von vanR Beitrag anzeigenNa ja, das ist doch logisch, die "Warlords" hatten über Jahre hinweg eine gewisse politische Macht, auf die sie nun schwerlich nur verzichten wollen. Auch wollen sie natürlich, das die Drogenmillionen weiter fließen, denn Waffen&Munition sind sehr teuer.
Zitat von vanR Beitrag anzeigenIch wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Ressourcen in Afghanistan wohl eher von geringerer Gewichtung waren bei den Invasionsplanungen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReINatürlich hat der Kampf (an dem aber leider Gottes kein Weg vorbeiführt) den Zulauf erhöht – keine Frage.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIGuerilla kann man nicht mit anderen – friedlicheren Mitteln schlagen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIMal davon abgesehen, dass „Bombardierungen der Zivilbevölkerung“ nicht stattfinden. Jedenfalls nicht in einem Maße das über die üblichen Kollateralschäden hinausgeht.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWenn man was von zB Turkmenistan wollte hätte es den Afghanistankrieg nicht gebraucht, die hätte man auch so kaufen können.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
Kommentar