Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mit e, na ja, man muss ihn ja nicht mögen, aber es findet sich immer wieder ein Zitat von ihm, was irgendwozu passt
    "Nietzsche hat alles gesagt und das Gegenteil von allem." - Giorgio Colli

das Monster-Zitat finde ich persönlich aber durchaus nicht schlecht - man muss doch immer schauen, zu welchem Preis man etwas vollbringt

und wenn man die Taliban mit harten oder auch ihren eigenen Methoden "besiegt", schürt das nicht eher neues Feuer?

ja, ich weiß, ich hab keine Ahnung von der Lage in Afghanistan (dementsprechend halte ich mich hier meistens auch raus, also zuviel meiner Unwissenheit werdet ihr hier nicht aushalten müssen, keine Sorge), aber wenn auf einmal die, die doch Demokratie und Frieden usw. in mein Land bringen wollen, anfangen sich genauso wie der Feind zu verhalten, finde ich die dann immer noch toll? (gesetzt dem Fall, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Friedenstruppen derzeit halbwegs positiv gegenübersteht)
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
      mit e, na ja, man muss ihn ja nicht mögen, aber es findet sich immer wieder ein Zitat von ihm, was irgendwozu passt
      "Nietzsche hat alles gesagt und das Gegenteil von allem." - Giorgio Colli

das Monster-Zitat finde ich persönlich aber durchaus nicht schlecht - man muss doch immer schauen, zu welchem Preis man etwas vollbringt

und wenn man die Taliban mit harten oder auch ihren eigenen Methoden "besiegt", schürt das nicht eher neues Feuer?

ja, ich weiß, ich hab keine Ahnung von der Lage in Afghanistan (dementsprechend halte ich mich hier meistens auch raus, also zuviel meiner Unwissenheit werdet ihr hier nicht aushalten müssen, keine Sorge), aber wenn auf einmal die, die doch Demokratie und Frieden usw. in mein Land bringen wollen, anfangen sich genauso wie der Feind zu verhalten, finde ich die dann immer noch toll? (gesetzt dem Fall, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Friedenstruppen derzeit halbwegs positiv gegenübersteht)
      Es war von Anfang an schwachsinnig, diesen Krieg nur für Demokratie in Afghanistan zu führen und das zu kommunizieren. Besser wäre es gewesen, von Anfang an zu sagen, das die Taliban ausgemerzt werden müssen. Sie sind eine Seuche.

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager
        Die Taliban haben gefangenen sowjetischen Soldaten bei lebendigem Leib die Haut abgezogen. Gegen die Taliban ist so ziemlich alles Kindergarten.
        Der Aufstieg der Taliban begann ja erst nach dem Abzug der Sowjet-Truppen. Du meinst die Warlords und ihre Leute, die heute gute Verbündete der internationalen Truppen sind.

Es war von Anfang an schwachsinnig, diesen Krieg nur für Demokratie in Afghanistan zu führen und das zu kommunizieren. Besser wäre es gewesen, von Anfang an zu sagen, das die Taliban ausgemerzt werden müssen.
        Ja, ich bin sicher, in der politischen Landschaft der Bundesrepublik wäre es gut gekommen zu sagen, man wolle einen Ausrottungskrieg in Afghanistan führen.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Der Aufstieg der Taliban begann ja erst nach dem Abzug der Sowjet-Truppen. Du meinst die Warlords und ihre Leute, die heute gute Verbündete der internationalen Truppen sind.

Ja, ich bin sicher, in der politischen Landschaft der Bundesrepublik wäre es gut gekommen zu sagen, man wolle einen Ausrottungskrieg in Afghanistan führen.
          "Ausrottungskrieg" ist begrifflich eng mit "Vernichtungskrieg" verwandt und deshalb strikt zurückzuweisen als Bezeichnung. Die Taliban sind eine verbrecherische Gruppe, die sich freiwillig zusammengefunden hat. Ihre Ausmerzung ist ebenso legitim wie die der Mafia oder der Nazis.

Kommentar

Tja, soweit ich weiß, sind aber nicht grundsätzlich alle gefangenen deutschen Soldaten öffentlich auf den Marktplätzen von Washington, London oder Moskau hingerichtet worden, um den deutschen Wiederstandwillen zu brechen, so wie du es forderst, und auch im Kampf gegen die Mafia sind öffentliche Massenexekutionen ohne rechtsstaatliche Prozesse meines Wissens noch nicht vorgekommen.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Tja, soweit ich weiß, sind aber nicht grundsätzlich alle gefangenen deutschen Soldaten öffentlich auf den Marktplätzen von Washington, London oder Moskau hingerichtet worden, um den deutschen Wiederstandwillen zu brechen, so wie du es forderst, und auch im Kampf gegen die Mafia sind öffentliche Massenexekutionen ohne rechtsstaatliche Prozesse meines Wissens noch nicht vorgekommen.
              Einen Soldat und einen Verbrecher kannst du nicht auseinanderhalten?

Kommentar

Wieso? Du hast doch das Beispiel mit den Nazis gebracht und deren Ausmerzung als ebenso legitim wie die der Taliban bezeichnet.
                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wieso? Du hast doch das Beispiel mit den Nazis gebracht und deren Ausmerzung als ebenso legitim wie die der Taliban bezeichnet.
                  Ebenso eine Verbrecherbande. Setz bitte nicht Wehrmacht und Nazis gleich.

Kommentar

Aha. Also hätten die Alliierten nur alle deutschen Soldaten mit Parteibuch öffentlich hinrichten sollen?
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wie viele Taliban oder Afghanen waren denn an terroristischen Machenschaften gegen uns die westliche Welt beteiligt??
                      Waren die Taliban damals nicht sogar bereit den Bin Laden gegen ein Abkommen an die USA auszuhändigen? Mir war da noch was in Erinnerung wo Gespräche darüber geführt worden. Hat da jemand mehr Info drüber, würde mich sehr interresieren.

Und um es mal auf den Punkt zu bringen, nur weil hier in den Medien oft Taliban mit Al Quaida in einen Satz genannt werden haben die eigentlich nichts miteinander zu tun. Al Quaida glaub ich heißt übersetzt soviel wie Netzwerk und da darf ruhig jeder Moslem mitmachen.
                      Ist es doch mehr eine Ideologie die dazu führt das eigentlich harmlose Menschen (Studenten) auf einmal Kofferbomben bauen oder ihren Flugschein machen wollen.

Und was wir da Terroristen nennen nennt ein anderer Teil der Welt Freiheitskämpfer oder Rebellen. Nicht umsonst sitzt bei vielen der Teufel in Washington oder Tel Aviv.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, bin kein Antidemokrat oder denke nur schlechtes über das jetzige Vorgehen dort, auch finde ich das man überall die Menschen vor totalen Regimen befreien sollte, wie in Birma, Nordkorea und sonst da wo wenige aus Angst vor Machtverlust tausende Töten oder verhungern lassen.

Kommentar

Aha. Also hätten die Alliierten nur alle deutschen Soldaten mit Parteibuch öffentlich hinrichten sollen?
                        Himmel noch mal, das war eine völlig andere Liga. Die Wehrmacht hat trotz aller Schrecklichkeiten noch zumindest an gewissen Standarts festgehalten. Wenn aber z. B. KZ-Schergen öffentlich hingerichtet wurden war das legitim.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ach, weil vor 60 Jahren die USAF Westberlin versorgt hat und wir uns freundlicherweise Wiedervereinigen durften, müssen wir jetzt auf Gedeih' und Verderb jeden Unsinn mitmachen?
                          hmm Also dir würd ich nie einen Gefallen tun. Sagen wir mal es geht uns nicht diereckt was an (was es aber tut aber nehmen wir es mal an) aber unsere Befreundeten Nationen schon. Und was machen wir nun wir ziehen uns zurück und lassen alle im Stich, was glaubst was wird passieren wenn wir WIEDER in schwierigkeiten kommen. Glaubst dann hilft uns wer?? Die Nato ist ein Bündniss, hat einer Probleme müßen die anderen Helfen. Hat man Probleme kommen die anderen und Helfen dir!! Nur weil auf uns warscheinlich in nächster Zeit nichts zukommt heißt das nicht das wir uns raushalten sollten.

Gestern wurde in einer TV Talkrunde Oskar Lafontaine die Frage gestellt wie die restlichen Nato Staaten auf einen Abzug der Bundeswehr in Afghanistan reagieren könnte. Was kam von ihm? Anstelle die Frage zu beantworten sagt er nur das ist gegen die Verfassung Blablabla. Selbst ihm muß klar sein das die Reaktion nicht gerade gut für uns sein werden. Aber darüber muß er sich keine Gedanken machen da er eh nicht in der Regierung kommen wird. Das weiß er und deswegen sagt er sowas.

Die Alternative sieht in Bezug auf Menschenrechte usw. aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besser oder schlechter aus, als der Ist-Zustand. Der Unterschied wäre, dass dort nicht auch noch Leben unserer Soldaten und haufenweise Steuergelder sinnlos verbraten würden. Die kann man - gerade auch in Bezug auf Entwicklungshilfe - wesentlich sinnvoller einsetzen.
                          Es geht den Menschen da hinten Dreckig die Menschenrechte sind nicht mit uns zu vergleichen und das wird auch nie ansatzweise Passieren. Aber sie sind besser als vorherr zumindest in einigen Gebieten wo Unsere Truppen Stehen. Mädchen können zu Schule gehen bzw haben das recht das Haus zu verlassen. Sie dürfen Arbeiten. Das ist schon mal besser als vorherr.

Ansonsten kann ich sogar prince ausnahmsweise mal zustimmen: Wer an diesen Käse mit der "Verteidigung Deutschlands am Hindukusch" glaubt, der ist sowieso selber Schuld.
                          Ich sehe das wirklich anders. Kamm sogar gerade ne Doku im ZDF. In Pakistan herschten zwar schon immer Unruhen aber es war lange nicht so schlimm wie heute. Hinzu kommt das Pakistan seit 1999 die Atombombe hat, das ist noch nicht wirklich lange. Es kann durchaus passieren das in Pakistan das selbe Passiert wie in Persien/Iran. Und eine Atombombe in einem Land nach einer erfolgreichen Rebelion ist für alle eine Gefahr. Es kann auch dazu führen das andere Länder Nachziehen wie z.B der Iran, Saudi Arabien und die Türkei. Und schnell liegen wir im Bereich von Atomar bestückten Mittelsträcken Raketen.
                          Also vieleicht sind wir nicht direckt bedroht aber die Spätfolgen könnten uns sehrwohl bedrohen.

Kommentar

Himmel noch mal, das war eine völlig andere Liga. Die Wehrmacht hat trotz aller Schrecklichkeiten noch zumindest an gewissen Standarts festgehalten.
                            Wie gesagt, du hast das Beispiel von den Nazis gebracht, nicht ich. Deine Aussage war ja, dass man die Taliban in Vernichtungskrieg auslöschen müsse, und das das natürlich genauso legitim sei, wie die Nazis und die Mafia auszulöschen. Also was willst du nun? Sind öffentliche Hinrichtungen ohne Prozesse legitim oder nicht? Oder sind öffentliche Hinrichtungen nur an Taliban, nicht aber an Nazis legitim?
                            Das es eine völlig andere Liga war, ist natürlich richtig. Die Wehrmacht hat in Russland Millionen Zivilisten abgeschlachtet. Da müssen die Taliban erstmal rankommen.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Valdorian schrieb nach 4 Minuten und 26 Sekunden:

Zitat von Nelsen
                            hmm Also dir würd ich nie einen Gefallen tun. Sagen wir mal es geht uns nicht diereckt was an (was es aber tut aber nehmen wir es mal an) aber unsere Befreundeten Nationen schon. Und was machen wir nun wir ziehen uns zurück und lassen alle im Stich, was glaubst was wird passieren wenn wir WIEDER in schwierigkeiten kommen. Glaubst dann hilft uns wer?? Die Nato ist ein Bündniss, hat einer Probleme müßen die anderen Helfen. Hat man Probleme kommen die anderen und Helfen dir!! Nur weil auf uns warscheinlich in nächster Zeit nichts zukommt heißt das nicht das wir uns raushalten sollten.
                            Die meisten anderen Nato-Staaten wären froh, wenn sie irgendeinen Vorwand hätten, um dort so schnell wie möglich zu verschwinden. Und ziemlich sicher bereiten die meisten auch schon eine Exit-Strategie vor. Irgendwann wird man einfach erklären, dass die Afghanen jetzt in der Lage seien, für ihre eigene Sicherheit zu sorgen, und dann wird man einfach abhauen und das Land seinem Schicksal überlassen. Und die meisten Länder würden das lieber jetzt als später tun.
                            Zuletzt geändert von Valdorian; 30.07.2009, 08:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wie gesagt, du hast das Beispiel von den Nazis gebracht, nicht ich. Deine Aussage war ja, dass man die Taliban in Vernichtungskrieg auslöschen müsse, und das das natürlich genauso legitim sei, wie die Nazis und die Mafia auszulöschen. Also was willst du nun? Sind öffentliche Hinrichtungen ohne Prozesse legitim oder nicht? Oder sind öffentliche Hinrichtungen nur an Taliban, nicht aber an Nazis legitim?
                              Das war ja im "Einzelfall" zu entscheiden: Die Nazis hat man anders bekämpfen können, leider war man nur dabei nicht effektiv genug vorgegangen.

Bei den Taliban hast du es aber mit Leuten zu tun, die sich überhaupt an keine Regeln halten, nicht mal minimal. Du kannst sie nur dazu bringen, dich halbwegs zu respektieren, wenn du sie so behandelst, wie sie dich behandeln würden: Einige von ihnen öffentlich hinrichten.

Kommentar

Bei den Taliban hast du es aber mit Leuten zu tun, die sich überhaupt an keine Regeln halten, nicht mal minimal. Du kannst sie nur dazu bringen, dich halbwegs zu respektieren, wenn du sie so behandelst, wie sie dich behandeln würden: Einige von ihnen öffentlich hinrichten.
                                Wieviele öffentliche Hinrichtungen von Gefangenen alliierten Soldaten in Afghanistan durch Taliban gab es denn schon?
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Lädt...
                                X