Zitat von HarryKimVoyager
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung
Einklappen
X
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenIst in Ordnung. Aber Pyromancer und ich führen die selben Argumente an. Durchaus logisch, wie ich meine.
Für die Soldaten ist das die gleiche Situation. Eröffnet man das Feuer auf ein Zivilfahrzeug, das potentiell gefährlich ist und agressives Verhalten zeigt, oder nicht?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenNatürlich ist es eine andere Situation. Hier liegst du hinter deinem Sandsack und musst entscheiden, ob du schießt oder nicht. Ah: 20m. Der Wagen fängt an zu bremsen. Die Gestalt auf dem Beifahrersitz hat ein großes Bündel/Paket auf dem Schoß und hantiert daran herum. Was tust du?Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 19.05.2009, 14:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenGenau das ist ja das, was die Terroristen wollen: Das sich die Menschen gegenseitig verdächtigen, das niemand mehr dem anderen traut. Ich halte das für gefährlich.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenEs ändert nichts daran, dass hier Zivilisten, die objektiv nichts getan haben oder tun wollten, tot sind.
Wir versuchen hier bloß, die Verhaltensweise der Soldaten nachzuvollziehen.
Letztendlich ist damit auch das Verhalten der genannten Staatsanwaltschaft verständlich.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenNein - Zivilisten, die lediglich nicht vorsichtig genug waren -
Zitat von max Beitrag anzeigenoder deshalb so handelten, weil sie schon mit solchen Strassensperren schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Zitat von max Beitrag anzeigenDas Problem ist ja genau, dass die Soldaten dort wegen der Panik vor Angriffen sehr schnell schiessen.
Zitat von max Beitrag anzeigenIm Endeffekt wird das eine ähnliche Entwicklung wie in Israel geben. [...] Eine ähnliche Verrohung der Bundeswehr wird es geben, wenn so weiter geht und Leute, die unschuldige Zivilisten umbringen, keine Konsequenzen zu befürchten haben.
Zitat von max Beitrag anzeigenAngesichts von Besatzungstruppen, die panisch auf Zivilisten schiessen, wäre es für die Bevölkerung auf jeden Fall besser, wenn diese Truppen nicht auch noch dort wüten.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenSorry, ich kann dich jetzt echt nicht mehr ernst nehmen.
Aber das ändert nichts dran das herkömmlicher Sprengstoff in der Regel nicht explodiert nur weil du draufballerst und das dir Deckung bei ner Autobombe ab einem gewissen Abstand nicht mehr viel hilft.
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenEs ändert nichts daran, dass hier Zivilisten, die objektiv nichts getan haben oder tun wollten, tot sind.
Es ist Krieg und dieses Fahrzeug verhält sich so als würde es ein Attentäter steuern. Der Soldat hat das Recht, ja die Pflicht das Feuer zu eröffnen wenn es nicht anhält.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es interessiert aber nur die Situation wie sie sich für den Soldaten in diesem Augenblick darstellte.
Du kannst einen Soldaten nicht dafür verurteilen richtig gehandelt zu haben.
Das ist eben der Krieg. Im Krieg sterben unschuldige Menschen auch wenn du perfekt handelst.
Dir fehlen halt immer irgendwelche Informationen und außerdem willst du überleben.
Der Soldat hat richtig gehandelt und nichts falsch geamcht.
Zitat von HiroPIst in Ordnung. Aber Pyromancer und ich führen die selben Argumente an. Durchaus logisch, wie ich meine.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas dürft ihr aber nicht, immerhin wart ihr noch nie im Kampfeinsatz. Deswegen dürft ihr nur gegen die Soldaten argumentierenEver danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
He, komm mir nicht mit Logik. So was kann ich überhaupt nicht leiden.
Ich zitiere einfach mal so, weil gerade so schön passt, den Experten unter den Experten Peter Scholl-Latour:
"Ach, sie warn ja gar nicht im Irak, sie wissen gar nicht, wies da aussieht."Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenJa, genau das wollen sie. Sie haben gewonnen. 15m. Was tust du?
Kommentar
-
Zitat von HiroPHe, komm mir nicht mit Logik. So was kann ich überhaupt nicht leiden.
Ich zitiere einfach mal so, weil gerade so schön passt, den Experten unter den Experten Peter Scholl-Latour:
"Ach, sie warn ja gar nicht im Irak, sie wissen gar nicht, wies da aussieht."
Wobei der Scholli regelmäßig übersieht das die Situation heute der kurz nach dem letzten Weltkrieg nicht mehr unbedingt ähnelt.
Zitat von HarryKimVoyagervermutlich schießen. Aber mich dann nicht aufregen, dass man das untersucht und zwingend vor Gericht bringt.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas ist dein Privatvergnügen. Ich neige deine Person betreffend zu ähnlichen Schlüssen.
Aber das ändert nichts dran das herkömmlicher Sprengstoff in der Regel nicht explodiert nur weil du draufballerst und das dir Deckung bei ner Autobombe ab einem gewissen Abstand nicht mehr viel hilft.
Doch, es ändert alles.
Es ist Krieg und dieses Fahrzeug verhält sich so als würde es ein Attentäter steuern. Der Soldat hat das Recht, ja die Pflicht das Feuer zu eröffnen wenn es nicht anhält.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es interessiert aber nur die Situation wie sie sich für den Soldaten in diesem Augenblick darstellte.
Du kannst einen Soldaten nicht dafür verurteilen richtig gehandelt zu haben.
Das ist eben der Krieg. Im Krieg sterben unschuldige Menschen auch wenn du perfekt handelst.
Dir fehlen halt immer irgendwelche Informationen und außerdem willst du überleben.
Der Soldat hat richtig gehandelt und nichts falsch geamcht.
Das dürft ihr aber nicht, immerhin wart ihr noch nie im Kampfeinsatz. Deswegen dürft ihr nur gegen die Soldaten argumentieren
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenGut, vermutlich schießen. Aber mich dann nicht aufregen, dass man das untersucht und zwingend vor Gericht bringt.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
@HarryKimVoyager
Du kapierst es nicht, oder?
Du kannst die Handlungen von Soldaten nicht im Nachhinein beurteilen und sie ins Gefängnis stecken weil im Kampf eventuell mal etwas nicht perfekt gelaufen ist.
Damit untergräbst du die Moral der Truppe und erreichst nur das die Soldaten total verunsichert sind und im Zweifelsfall nicht schießen. Das führt dann zu toten deutschen Soldaten und einer gänzlich handlungsunfähigen Armee.
@HiroP
Siehe der verlinkte Zeit-Artikel.
"am Boden zerstört" und so fort.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenGut, vermutlich schießen.
Kommentar
Kommentar