Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Ganz andere Situation. Hier hielt ein Fahrzeug nicht an einem Checkpoint an. Mehr nicht. Es drohte nicht, in ein Bundeswehrlager reinzufahren.
    Natürlich ist es eine andere Situation. Hier liegst du hinter deinem Sandsack und musst entscheiden, ob du schießt oder nicht. Ah: 20m. Der Wagen fängt an zu bremsen. Die Gestalt auf dem Beifahrersitz hat ein großes Bündel/Paket auf dem Schoß und hantiert daran herum. Was tust du?

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Ist in Ordnung. Aber Pyromancer und ich führen die selben Argumente an. Durchaus logisch, wie ich meine.

Für die Soldaten ist das die gleiche Situation. Eröffnet man das Feuer auf ein Zivilfahrzeug, das potentiell gefährlich ist und agressives Verhalten zeigt, oder nicht?
      Es ändert nichts daran, dass hier Zivilisten, die objektiv nichts getan haben oder tun wollten, tot sind.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Natürlich ist es eine andere Situation. Hier liegst du hinter deinem Sandsack und musst entscheiden, ob du schießt oder nicht. Ah: 20m. Der Wagen fängt an zu bremsen. Die Gestalt auf dem Beifahrersitz hat ein großes Bündel/Paket auf dem Schoß und hantiert daran herum. Was tust du?
      Genau das ist ja das, was die Terroristen wollen: Das sich die Menschen gegenseitig verdächtigen, das niemand mehr dem anderen traut. Ich halte das für gefährlich.
      Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 19.05.2009, 14:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Genau das ist ja das, was die Terroristen wollen: Das sich die Menschen gegenseitig verdächtigen, das niemand mehr dem anderen traut. Ich halte das für gefährlich.
        Ja, genau das wollen sie. Sie haben gewonnen. 15m. Was tust du?

Kommentar

Es ändert nichts daran, dass hier Zivilisten, die objektiv nichts getan haben oder tun wollten, tot sind.
          Nein, natürlich ändert es nichts daran. Nichts ändert etwas daran.
          Wir versuchen hier bloß, die Verhaltensweise der Soldaten nachzuvollziehen.
          Letztendlich ist damit auch das Verhalten der genannten Staatsanwaltschaft verständlich.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
            Nein - Zivilisten, die lediglich nicht vorsichtig genug waren -
            Trotz Warnschüssen weiterzufahren ist schon weit über unvorsichtig hinaus.

oder deshalb so handelten, weil sie schon mit solchen Strassensperren schlechte Erfahrungen gemacht haben.
            Straßensperren mit ISAF-Zeichen?

Das Problem ist ja genau, dass die Soldaten dort wegen der Panik vor Angriffen sehr schnell schiessen.
            Warum gibt es dann nicht häufiger solche Zwischenfälle, wenn die Soldaten ach so schießgeil sind?

Im Endeffekt wird das eine ähnliche Entwicklung wie in Israel geben. [...] Eine ähnliche Verrohung der Bundeswehr wird es geben, wenn so weiter geht und Leute, die unschuldige Zivilisten umbringen, keine Konsequenzen zu befürchten haben.
            Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber: In Israel gibt es eben keine derartigen Kontrollen und Untersuchungen, oder?

Angesichts von Besatzungstruppen, die panisch auf Zivilisten schiessen, wäre es für die Bevölkerung auf jeden Fall besser, wenn diese Truppen nicht auch noch dort wüten.
            Stattdessen sollen die Taliban wieder wüten?

Kommentar

Sorry, ich kann dich jetzt echt nicht mehr ernst nehmen.
              Das ist dein Privatvergnügen. Ich neige deine Person betreffend zu ähnlichen Schlüssen.
              Aber das ändert nichts dran das herkömmlicher Sprengstoff in der Regel nicht explodiert nur weil du draufballerst und das dir Deckung bei ner Autobombe ab einem gewissen Abstand nicht mehr viel hilft.

Doch, es ändert alles.
              Es ist Krieg und dieses Fahrzeug verhält sich so als würde es ein Attentäter steuern. Der Soldat hat das Recht, ja die Pflicht das Feuer zu eröffnen wenn es nicht anhält.
              Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es interessiert aber nur die Situation wie sie sich für den Soldaten in diesem Augenblick darstellte.
              Du kannst einen Soldaten nicht dafür verurteilen richtig gehandelt zu haben.
              Das ist eben der Krieg. Im Krieg sterben unschuldige Menschen auch wenn du perfekt handelst.
              Dir fehlen halt immer irgendwelche Informationen und außerdem willst du überleben.
              Der Soldat hat richtig gehandelt und nichts falsch geamcht.

Zitat von HiroP
              Ist in Ordnung. Aber Pyromancer und ich führen die selben Argumente an. Durchaus logisch, wie ich meine.
              Das dürft ihr aber nicht, immerhin wart ihr noch nie im Kampfeinsatz. Deswegen dürft ihr nur gegen die Soldaten argumentieren

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Das dürft ihr aber nicht, immerhin wart ihr noch nie im Kampfeinsatz. Deswegen dürft ihr nur gegen die Soldaten argumentieren
                He, woher willst du das wissen? Mein Profil hier ist kein Beweis für meine wahre Identität
                -- Thug --

Kommentar

Du schreibst zuviel als das du in Afghanistan auf Talibanjagd gehst. Und da die Bundeswehr erst seit dem letzten Jahr vermehrt in Kämpfe verwickelt wird stehen die Chancen zumindest nicht schlecht das ich Recht habe.

Kommentar

He, komm mir nicht mit Logik. So was kann ich überhaupt nicht leiden.

Ich zitiere einfach mal so, weil gerade so schön passt, den Experten unter den Experten Peter Scholl-Latour:
                    "Ach, sie warn ja gar nicht im Irak, sie wissen gar nicht, wies da aussieht."
                    -- Thug --

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Ja, genau das wollen sie. Sie haben gewonnen. 15m. Was tust du?
                      Gut, vermutlich schießen. Aber mich dann nicht aufregen, dass man das untersucht und zwingend vor Gericht bringt.

Kommentar

Zitat von HiroP
                        He, komm mir nicht mit Logik. So was kann ich überhaupt nicht leiden.

Ich zitiere einfach mal so, weil gerade so schön passt, den Experten unter den Experten Peter Scholl-Latour:
                        "Ach, sie warn ja gar nicht im Irak, sie wissen gar nicht, wies da aussieht."

Wobei der Scholli regelmäßig übersieht das die Situation heute der kurz nach dem letzten Weltkrieg nicht mehr unbedingt ähnelt.

Zitat von HarryKimVoyager
                        vermutlich schießen. Aber mich dann nicht aufregen, dass man das untersucht und zwingend vor Gericht bringt.
                        Doch doch, ganz sicher.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das ist dein Privatvergnügen. Ich neige deine Person betreffend zu ähnlichen Schlüssen.
                          Aber das ändert nichts dran das herkömmlicher Sprengstoff in der Regel nicht explodiert nur weil du draufballerst und das dir Deckung bei ner Autobombe ab einem gewissen Abstand nicht mehr viel hilft.

Doch, es ändert alles.
                          Es ist Krieg und dieses Fahrzeug verhält sich so als würde es ein Attentäter steuern. Der Soldat hat das Recht, ja die Pflicht das Feuer zu eröffnen wenn es nicht anhält.
                          Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es interessiert aber nur die Situation wie sie sich für den Soldaten in diesem Augenblick darstellte.
                          Du kannst einen Soldaten nicht dafür verurteilen richtig gehandelt zu haben.
                          Das ist eben der Krieg. Im Krieg sterben unschuldige Menschen auch wenn du perfekt handelst.
                          Dir fehlen halt immer irgendwelche Informationen und außerdem willst du überleben.
                          Der Soldat hat richtig gehandelt und nichts falsch geamcht.

Wenn der Soldat keine andere Möglichkeit hatte, hätte ein Gericht ihn auch freigesprochen. Hätte er hingegen eine andere Möglichkeit gehabt, wäre er verurteilt worden.

Kommentar

Gut, vermutlich schießen. Aber mich dann nicht aufregen, dass man das untersucht und zwingend vor Gericht bringt.
                            Hat sich der Betroffene denn aufgeregt? Ich denke nicht. Er wird eher überrascht gewesen sein kombiniert mit einem gewissen mulmigen Gefühl angesichts eines möglichen Strafprozesses wegen Mordes.
                            -- Thug --

Kommentar

@HarryKimVoyager
                              Du kapierst es nicht, oder?
                              Du kannst die Handlungen von Soldaten nicht im Nachhinein beurteilen und sie ins Gefängnis stecken weil im Kampf eventuell mal etwas nicht perfekt gelaufen ist.
                              Damit untergräbst du die Moral der Truppe und erreichst nur das die Soldaten total verunsichert sind und im Zweifelsfall nicht schießen. Das führt dann zu toten deutschen Soldaten und einer gänzlich handlungsunfähigen Armee.

@HiroP
                              Siehe der verlinkte Zeit-Artikel.
                              "am Boden zerstört" und so fort.

Kommentar

Gut, vermutlich schießen.
                                Du eröffnest das Feuer, und deine Kameraden neben dir tun das gleiche. Das Fahrzeug wird mehrfach getroffen. Der Fahrer versucht, das Fahrzeug herumzureißen, verliert die Kontrolle. Das Fahrzeug überschlägt sich und kracht 8 Meter neben euch in die Sandsack-Barriere. Treibstoff läuft aus. Schmerzensschreie. Blut an den Scheiben. Was tust du?

Kommentar

Lädt...
                                X