Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Sorry, da muss ich dir widersprechen. Von einem "Leben und leben lassen" bist gerade du ziemlich weit entfernt. Sonst würdest du nicht konsequent diverse Verbote (z.B. Egoshooter, Paintball ... ) und Einschränkungen fordern. Mit Pazifismus verträgt es sich auch nicht, das Volk zu entmündigen und noch einen kolossalen Schritt weiter weg (als aktuell) von einer direkten Demokratieform zu gehen.

Zu dem genannten Vorfall lässt sich nur sagen, dass der Soldat verantwortungsbewusst und vollkommen richtig gehandelt hat. Dass es sich um Zivilisten handelte, damit wird er nun leben müssen.
    Ich habe mich von einigen meiner Aussagen wieder distanziert. Ich bin inzwischen eher gegen Verbote von Egoshootern und Paintball und befürworte zumindestens einige Volksentscheide. Wie gesagt aber immer unter der Bedingung: Vorprüfung durch das Verfassungsgericht, das bei Zweifeln an der Verfassungsmäßigkeit natürlich gegen einen solchen Entscheid stimmen muss.

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Aber gerade in dem hier diskutierten Fall denke ich, das nicht alle Mittel der Gewaltlosigkeit ausgeschöpft waren.
      Vor dem direkten Beschuss wurde das Fahrzeug mehrmals aufgefordert anzuhalten und es wurden Warnschüsse abgegeben. Was sollte denn deiner Meinung nach noch gemacht werden?

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Vor dem direkten Beschuss wurde das Fahrzeug mehrmals aufgefordert anzuhalten und es wurden Warnschüsse abgegeben. Was sollte denn deiner Meinung nach noch gemacht werden?
        Vielleicht in Deckung gehen und erstmal warten, ob überhaupt jemand vorhat, Waffen zu ziehen? Vielleicht statt eines Schusses in den Fahrgastraum in die Reifen schießen?

Kommentar

Ich habe mich von einigen meiner Aussagen wieder distanziert. Ich bin inzwischen eher gegen Verbote von Egoshootern und Paintball und befürworte zumindestens einige Volksentscheide. Wie gesagt aber immer unter der Bedingung: Vorprüfung durch das Verfassungsgericht, das bei Zweifeln an der Verfassungsmäßigkeit natürlich gegen einen solchen Entscheid stimmen muss.
          In dem Fall nehme ich das Gesagte zurück und hoffe, du trägst es mir nicht nach.

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Inwiefern. Die Quintessenz unserer Aussage ist lediglich:
            Wenn der Soldat immer zuerst nachdenkt, bevor er schießt, dann ist er im Ernstfall tot und seine Einheit möglicherweise ebenso.
            Im Zusammenhang wie sich der "Commander" hier präsentiert (Orden, Blut, Tränen, Dreck und Schweiss, Taktik, Kampf, Ehre und die ganze Palette halt), sollte man meinen, dass er seine Jahre an der aktiven Front gedient hat, seine Erfahrungen gemacht hat und hieb- und stichfest weiss wovon er redet.
            Nur, ich finde es echt schon dreist, dass er in seiner militär-romantischen Welt, in der er normativ weiss wie man sich zu verhalten hat (und nicht hätte), die Meinung und Wissen jener, das waren nightcrawler und blueflash soweit ich das bisher mitbekommen habe, schlicht und einfach ignoriert und/oder abspricht, weil sie nicht seiner Soldatenromantik entsprechen.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Okay, alles klar.
              Dann lass doch den Commander einfach mal außen vor und sag mir mal, ob du eine Alternative zum Handeln der Soldaten hättest.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

Kommentar

Vielleicht in Deckung gehen und erstmal warten, ob überhaupt jemand vorhat, Waffen zu ziehen?
                Bei Fahrzeugen ist eher mit ein paar hundert Kilo Sprengstoff im Kofferraum zu rechnen.

Vielleicht statt eines Schusses in den Fahrgastraum in die Reifen schießen?
                So ein kleines Ziel wie ein Reifen von vorne bei einem sich bewegenden Ziel ist, gerade unter Stress, praktisch unmöglich zu treffen. Zumal der Wagen auch mit platten Reifen noch weiterfährt und weiterhin eine Bedrohung darstellen kann.

Kommentar

Vielleicht in Deckung gehen und erstmal warten, ob überhaupt jemand vorhat, Waffen zu ziehen?
                  Niemand zieht eine Waffe. Das Auto fährt weiter mit hoher Geschwindigkeit auf euren Posten zu. Du liegst in Deckung. Entfernung noch 100m. Noch 80m. Die könnten den Kofferraum voller Sprengstoff haben. Was tust du?

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Niemand zieht eine Waffe. Das Auto fährt weiter mit hoher Geschwindigkeit auf euren Posten zu. Du liegst in Deckung. Entfernung noch 100m. Noch 80m. Die könnten den Kofferraum voller Sprengstoff haben. Was tust du?
                    Schreien: Alle zur Seite und Deckung suchen.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 53 Sekunden:

Bei Fahrzeugen ist eher mit ein paar hundert Kilo Sprengstoff im Kofferraum zu rechnen.
                    Um so mehr spricht gegen einen Schuss. Was passiert, wenn der Sprengstoff explodiert, wenn du schießt?
                    Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 19.05.2009, 14:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zivilisten die sich wie Angreifer verhalten haben.
                      Nein - Zivilisten, die lediglich nicht vorsichtig genug waren - oder deshalb so handelten, weil sie schon mit solchen Strassensperren schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Das Problem ist ja genau, dass die Soldaten dort wegen der Panik vor Angriffen sehr schnell schiessen. Das die Soldaten in solche Situationen kommen würden, hätte man auch wissen müssen, bevor sie dort hingeschickt wurden. Das ist also keine Entschuldigung. Das gehört mit zu der Verantwortung derer, die diese Einsätze befohlen haben - und im Endeffekt auch zu der Verantwortung derer, die den Einsatz von militärischer Gewalt dort befürworten.

Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen dem, dass man einen Soldaten versteht, der dort aus Angst mal zu schnell schiesst - und dem, dass man sich weigert die Konsequenzen zu ziehen und weiter eine Besatzung Afghanistan befürwortet. Dann schickt man die Soldaten eben auch in solche Situationen - und trägt damit natürlich auch für diese Verantwortung. Und zwar sowohl für dies, was die Soldaten dort anrichten, als auch für dies, was der Krieg dort mit den Soldaten selbst anrichtet.
                      Wo bekommen die Narrenfreiheit, wenn man im Fall der Fälle einem langwierigen Ermittlungsverfahren unterzogen wird?
                      Sie wurden ja nicht angeklagt - obwohl sie unschuldige Zivilisten umgebracht haben.

Im Endeffekt wird das eine ähnliche Entwicklung wie in Israel geben. Dort bringen israelische Soldaten inzwischen immer die Ausrede, dass entweder ihre Gegner Zivilisten als Schutzschilde missbraucht hätten oder sie auf militärische Ziele geschossen hätte (da wird halt eine alte Frau mal schnell zu einer potentiellen Selbstmordattentäterin). Entsprechend brutal geht das Militär vor - die Ausreden werden ja akzeptiert. Eine ähnliche Verrohung der Bundeswehr wird es geben, wenn so weiter geht und Leute, die unschuldige Zivilisten umbringen, keine Konsequenzen zu befürchten haben.
                      Jetzt kann man entweder helfen und sie wieder rausziehen
                      Angesichts von Besatzungstruppen, die panisch auf Zivilisten schiessen, wäre es für die Bevölkerung auf jeden Fall besser, wenn diese Truppen nicht auch noch dort wüten.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

Kommentar

Sorry, aber
                        Läufst du die 200 m unter 5 Sekunden, oder wie möchtest du dich sonst vor dem 100 kg Sprengstoff im Kofferraum in Sicherheit bringen?

Um so mehr spricht gegen einen Schuss. Was passiert, wenn der Sprengstoff explodiert, wenn du schießt?
                        Genauso wie die Autos bei Alarm für Cobra 11?

.

HiroP schrieb nach 2 Minuten und 2 Sekunden:

Zitat von max Beitrag anzeigen
                        Angesichts von Besatzungstruppen, die panisch auf Zivilisten schiessen, wäre es für die Bevölkerung auf jeden Fall besser, wenn diese Truppen nicht auch noch dort wüten.
                        O ja, die mordende und brandschatzende Bundeswehr.
                        Max, du hast mal wieder eine Begriffswahl...
                        Zuletzt geändert von HiroP; 19.05.2009, 14:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        -- Thug --

Kommentar

Du liegst in Deckung und hörst hinter dir die aufgeregten Rufe deiner Kameraden. Das Fahrzeug fährt weiter mit hoher Geschwindigkeit auf euch zu und macht jetzt einen kleinen Schlenker nach rechts, wahrscheinlich, damit es die S-Förmige Sandsack-Barriere hinter dir, die ins Lager hineinführt, besser durchfahren kann. Du meinst zu erkennen, dass auf dem Beifahrersitz eine Frau sitzt. Entfernung: 30m.
                          Was tust du?

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Im Zusammenhang wie sich der "Commander" hier präsentiert (Orden, Blut, Tränen, Dreck und Schweiss, Taktik, Kampf, Ehre und die ganze Palette halt), sollte man meinen, dass er seine Jahre an der aktiven Front gedient hat, seine Erfahrungen gemacht hat und hieb- und stichfest weiss wovon er redet.
                            Nur, ich finde es echt schon dreist, dass er in seiner militär-romantischen Welt, in der er normativ weiss wie man sich zu verhalten hat (und nicht hätte), die Meinung und Wissen jener, das waren nightcrawler und blueflash soweit ich das bisher mitbekommen habe, schlicht und einfach ignoriert und/oder abspricht, weil sie nicht seiner Soldatenromantik entsprechen.
                            Ach Gott wie komisch. Wenn man nur über das reden dürfte was man selbst erlebt hat könnte man jedes Forum dichtmachen. Mal abgesehen davon das du eine bizarr selektive und obendrein noch verzerrte Wahrnehmung in Hinblich auf meine Haltung zur Thematik an den Tag legst, wir haben hier im Forum keinen Soldaten mit Gefechtserfahrung.
                            Und dementsprechend niemand der die Bedeutungshoheit darüber reklamieren kann.
                            Es ist obendrein schon sehr dreist selbst eine unumstößliche Meinung zum Thema zu haben und den anderen dann seine Meinung abzusprechen weil dieser keine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln konnte.
                            Aber das ist typisch für deinesgleichen, wenn die Meinung nicht passt muss halt der Diskutant niedergemacht werden.

Zitat von HarryKimVoyager
                            Dann bist du mit einem Kofferraum voll Sprengstoff mausetot.
                            Der Wagen befand sich bereits im Wirkungsbereich einer möglichen Autobombe, da hilft Deckung nichts mehr.

Zitat von HarryKimVoyager
                            Das passiert nur in schlechten Hollywoodstreifen.
                            Im Übrigen zielte der Soldat auf den Motorblock und nicht auf die Insassen.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Du liegst in Deckung und hörst hinter dir die aufgeregten Rufe deiner Kameraden. Das Fahrzeug fährt weiter mit hoher Geschwindigkeit auf euch zu und macht jetzt einen kleinen Schlenker nach rechts, wahrscheinlich, damit es die S-Förmige Sandsack-Barriere hinter dir, die ins Lager hineinführt, besser durchfahren kann. Du meinst zu erkennen, dass auf dem Beifahrersitz eine Frau sitzt. Entfernung: 30m.
                              Was tust du?
                              Ganz andere Situation. Hier hielt ein Fahrzeug nicht an einem Checkpoint an. Mehr nicht. Es drohte nicht, in ein Bundeswehrlager reinzufahren.

.

HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Dann bist du mit einem Kofferraum voll Sprengstoff mausetot.
                              Der Wagen befand sich bereits im Wirkungsbereich einer möglichen Autobombe, da hilft Deckung nichts mehr.

Das passiert nur in schlechten Hollywoodstreifen.
                              Im Übrigen zielte der Soldat auf den Motorblock und nicht auf die Insassen.
                              Sorry, ich kann dich jetzt echt nicht mehr ernst nehmen.
                              Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 19.05.2009, 14:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Sorry, ich kann dich jetzt echt nicht mehr ernst nehmen.
                                Ist in Ordnung. Aber Pyromancer und ich führen die selben Argumente an. Durchaus logisch, wie ich meine.

Ganz andere Situation. Hier hielt ein Fahrzeug nicht an einem Checkpoint an. Mehr nicht. Es drohte nicht, in ein Bundeswehrlager reinzufahren.
                                Für die Soldaten ist das die gleiche Situation. Eröffnet man das Feuer auf ein Zivilfahrzeug, das potentiell gefährlich ist und agressives Verhalten zeigt, oder nicht?
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X